Montag, 23. April 2018

DIE ANDEREN GEHEN

RL NORD:
FC Altona 93 - VfL Wolfsburg II  1:2






teil zwei des fußball-sonntags...
nach den teutonen aus ottensen nur ein paar straßen weiter zu den altonacken.

ich hab da ja noch eine rechnung offen:
jede saison ein spiel mit berkan algan sehen und verdammich, das habe ich diese saison noch nicht geschafft - so wird es, da sich diese saison dem ende entgegen neigt, langsam mal zeit...man weiß ja nicht...

in dieser saison können die altonacken ihr image vom unterhund ja nun mal so richtig füttern...
SO hat man sich das sicherlich nicht vorgestellt...wohl weder die verantwortlichen noch die anhängerschaft - gut, die älteren können sich vielleicht noch an das regionalligaabendteuer 2008/09 erinnern...
der umzug an die ungeliebte heimstatt von vicky, relativ sang- und klangloser abstieg mit 31 punkten....keine regionalliga-lizenz für die nächste saison, aber damals hatte man immerhin 31 punkte...ACHT siege galt es zu feiern...

DAS wird bei noch sieben ausstehenden partien schwierig, denn man hat erst vier auf dem konto...drei davon in der hinrunde und kein einziger sieg zu hause an der altehrwürdigen AJK...
es ist ja auch nicht so, daß man irgendeine idee haben könnte, wo es herkommen soll...okay: man hat noch die zwei spiele gegen eutin, den tabellen-vorletzten...aber man kann sich wohl an der griegstraße geistig wieder auf die schönen oberliga-duelle nächste saison einstellen...

zuletzt sieben niederlagen in folge...darunter das 1:3 pokalaus gegen den NTSV - ein spiel, das wegen seiner teilweise seltsamen schiedsrichter-entscheidungen, zu vielen diskussionen führte und bei dem dem guten berkan algan sprichwörtlich nicht nur der kragen, sondern auch der ARSCH geplatzt ist.
andererseits...die drei platzverweise passierten erst in der nachspielzeit bzw verlängerung...vor hatten es halt die altonacken es nicht geschafft, in 90 minuten mehr als ein tor zu erzielen - so zieht sich das auch durch die ganze regionalligasaison...19 tore in 27 spielen ist halt echt wenig.
in den drei jahren seiner regentschaft hat king berkan quasi jedes saison vollkommen umgekrempelt...55 zugänge, 50 abgänge...
und bei zwei der besten, den herren EDELING (4 tore) und BRISEVAC (5 tore) steht nun auch fest, daß sie der regionalliga nord auch in der neuen spielzeit erhalten bleiben...nur halt dem AFC nicht - edeling geht zu den asseln nach drochtersen, brisevac zu eintracht norderstedt....
und was bleibt...wahrscheinlich außer spesen nichts gewesen...ob der berkan bleibt - man weiß es nicht so recht...anläßlich des pokalspiels gegen niendorf wurde bereits eifrig gemunkelt, daß nicht mehr alle so recht glücklich mit ihm an der seitenlinie sind. 

also...besuchen sie den berkan, so lange er noch steht...
heimlich-stille hoffnung, daß das heute, wenn ich denn schon mal da bin, mit dem ersten heimsieg klappen könnte, hege ich nicht wirklich...gegner heute ist die zweitverwertung aus der autostadt - tabellendritter und zehn % ihrer 55 treffer haben sie im hinspiel erzielt, als sie den AFC mit 1:6 nach hause geschickt hatten. 
apropos ZWEITVERWERTUNG...ich hege ja den vielleicht irrigen glauben, U-mannschaften, also ab der u17, u19, u21 oder 23 seien dazu gedacht, junge talente vorsichtig an das haifischbecken leistungsfußball - oder besser: profifußball heranzuführen...technisch, taktisch, konditionell und charakterlich.
WENN das denn so ist, dann hat herr ZIEHL letzteres aber sowas von komplett verrissen...charakterlich war das keine meisterleistung...diese röslerei...von imaginären pfeilen, kugeln und äxten dahingestreckt, dem tode nah liegenbleiben...ja, bei altona sind auch schon akteure dabei, die die axt rausholen können, aber trotzdem - die teilen aus, die stecken ein und stehen dann halt auch wieder auf...mit schauspielerei macht man sich in altona mit gewißheit keine freunde...und dann - ein ball spielender kinder rollte auf das feld, der schiri unterbrach das spiel und verhinderte eine halbchance der wolfswelpen - den kinderball mit aller wucht in die wicken zu schießen, ist nicht nur blöd, sondern auch doof...da brüllt der punkerhügel gern auch schon mal KINDERHASSER oder KINDERMÖRDER!!! 

so viel zu den unsympathen an diesem tag...der BERKAN überraschte wohl nicht nur mich, indem er die herren brisevac und und edeling 90 minuten lang auf der bank schmoren ließ  - was, wie er sagte, nix mit den geplanten wechseln zu tun habe, er hätte halt mit einer kompakteren aufstellung spielen wollen. 
kann man glauben, muß man nicht...aber klar ist, die zwei können den abstieg auch nicht im alleingang verhindern...klar ist auch, nächste saison muß er ohne die zwei auskommen...da kann man schon mal versuchen, eine aufstellung für die nächste saison zu finden...
was der berkan mit kompakt meinte, zeigte sich schnell...wie st. pauli beim letzten heimspiel mit einer fünferkette, doppelsechs, zwei außen und einem keilstürmer, der sich vorne abarbeiten durfte. 

DAMIT ist die ähnlichkeit mit der aufstellung des FCSTP gegen union aber auch schon dahin...ein herr SACHS spielte zwar die gleiche position wie ein herr buballa, aber einen komplett anderen stiefel, beackerte unermüdlich seine linie...war bei kontern der erste vorne und bei ballverlust der erste hinten...
und den einsatzwillen von herrn HOSSEINI oder herrn SIEBERT möchte ich mal bei herrn allagui oder herrn bouhaddouz sehen...meter machen, abgegrätscht werden und dann NICHT liegenbleiben, sondern aufstehen...und dann NICHT stehenbleiben, sondern hinterherlaufen, selber die todesgrätsche ansetzen...den ball wiederholen oder wenigstens den konter unterbinden...
eins muß man den altonacken wirklich lassen...was ihnen an qualität fehlt, machen sie wenigstens durch leidenschaft und einsatzwillen wett....kleiner feiner unterschied auch zum ersten spiel, wo teutonia ja immer etwas schnöselig daher kommt, fußballerisch gesehen) 

so kann man einen auf dem papier übermächtigen gegner auch schon mal klein halten, der zwar anfangs seine chancen hatte, aber altona hatte einen hervorragenden herrn GRUNDMANN zwischen den pfosten...wo ich zuerst dachte, UI - der ist ja grad mal 12 und'n keks und auch noch ziemlich klein...
nun gut, herr grundmann ist 20 und 1,86 und damit so groß (oder so klein) wie robin himmelmann - kein gardemaß für einen oberklassetorhüter...aber gut, da ist herr HIMMELMANN ja auch kein maßstab für. 

WENN man denn nicht bis ganz nach vorne kommt, KANN man es ja auch mal mit distanzschüssen versuchen (nur mal so ein tip, fcstp), denn auch herr KLINGLER im wolfswelpen-kasten mißt nur 1,86...und altona hatte echt pech...ein lattentreffer und einmal kommt herr klingler noch so grade mit den fingerspitzen an den ball (die schüsse kamen von herrn siebert und herrn hosseini, die ich hier nochmals lobend erwähnen möchte)  - eine führung für den AFC wäre nach einer halben stunde komplett verdient gewesen.
aber wie es denn immer so ist...wenn du da unten drin hängst und kein glück hast, dann kommt auch noch pech dazu (hier weint sogar das phrasenschwein und weigert sich, meine dargebotenen fünf ois anzunehmen)...
auf die wolfsburger hab ich schon eingetreten, den fcstp unterschwellig gebasht - nun muß ich mich leider noch mit den schiedsrichtern befassen.
herr STEENKEN darf seit drei jahren regionalliga pfeifen, ist aber eher in der oberliga, der landesliga weser-ems oder im jugendfußball unterwegs...
DAS IST - mit verlaub - ein anderer fußball als in der regionalliga der männer... nehme ich nur wieder meine zwei spiele von heute...teutonia und concoria sind ja nun kein dreck...aber was das thema schnelligkeit, tempo, spielabläufe und härte anbelangt, ist die regio schón ne schippe obendrauf...
und es gibt - so wie es spieler gibt, für die dieser schritt vielleicht einer zu viel ist - auch gespanne von pfeifenmännern, die da so ihre schwierigkeiten haben.

herr STEENKEN und seine winkemänner an den linien gehörten an DIESEM tag mit sicherheit dazu...wolfsburgs profi-unterbau ist da sicher cleverer, was das ausnutzen auch solcher gelegenheiten angeht (womit wir wieder beim thema charakter wären), vielleicht kamen die herren schiedsrichter auch mit dem altonaer humor nicht so ganz klar...aber wenn man schon ein spiel schlecht leitet, sollte man es wenigstens konsequent schlecht leiten und beide mannschaften gleichermaßen benachteiligen...
WENN du schon unten drin hängst und um die existenz im semi-professionellen bereich zu kämpfen hast, dann sollte man doch wenigstens einen schiri erwarten dürfen, der nich SO konsequent gegen die heimmannschaft pfeift.
bei dem elfmeter, der zum 0:1 führte, kann man trefflich darüber streiten, OB das ein foul von herrn BARINOVS war...wenn man sich denn dafür entscheidet, DASS es eines war, kann man über den ort des geschehens streiten.
ein schiedsrichter, der erstmal "da ist etwas passiert" pfeift und überhaupt nicht anzeigt, was er denn eigentlich will, sich dann erstmal berät mit seinem assi und dann nach hick und hack elfmeter gibt - SCHWIERIG...damit hatte sich das thema klare spielführung erledigt, was vor allem die wolfsburger, wie ich schon schrub, ausnutzten...das ist, wie gesagt, vielleicht clever, deckt sich aber nicht mit meinem verständnis von fußball, wie ich ihn gerne hätte.

klar - auch fußballerisch waren die jungwölfe das fußballerisch und taktisch bessere team und spielten das relativ routiniert...aber auch das macht keinen spaß, zuzugucken - diese MILAN-PERFEKTION, mit der man immer spiele mit 1:0 gewinnt ("milan-perfektion" jetzt allerdings auf regionalliga-nowoh herabgesetzt) - betonung liegt auf relativ...weil du bist ja immer nur so gut, wie der gegner das zuläßt (die fünf ois nimmt das phrasenschwein)...und die altonacken auf dem feld haben sich zerrissen...wenn herr GRUNDMANN mal nicht zur stelle war (was er zumeist war), dann grätschte ein herr ANITEYE den ball halt weg von der torlinie...
was auf der einen seite klappt - nämlich ein zweifelshaftes foul in den strafraum zu verlegen, klappt (herr steenken und gespann) auf der anderen seite halt nicht...da gibt es nur einen freistoß direkt auf der linie, der dann nicht reingeht.
der fußballgott, noch betrunken von seiner leistung beim 1:0 des hsv am tag zuvor beim spiel gegen freiburg, ist aber doch nochmal kurz aufgestanden, um sich ein frisches mineralwasser aus dem kühlschrank zu holen...wenn alles nix hilft, dann hilft die brechstange, die in diesem fall mal wieder herr ANITEYE hieß ...der hätte der spieler des spiels werden können - erst das 0:2 verhindern, dann nach einer ecke (getreten von herrn siebert) das 1:1 erzielen.
SECHS minuten vor schluß der ausgleich...ein historischer moment und ich wäre dabei gewesen, der erste heimpunkt diese saison für den AFC in der region...
ABER, der fußballgott stelle sich sein mineralwasser ans lager, legte sich wieder pennen und hauchte mit seinem noch alkoholiserten atem noch allen klischees wieder leben ein, die sich im phrasenschwein auf seinem nachttisch befanden. 

der AFC drückt, hat noch eine chance, der schuß wird allerdings von einem wolfsburger geblockt...der schiri läßt all die "AUA"-ein wolfsburger wälzt sich waidwund getroffen-szenen nachspielen, so daß die noch EINEN eckball kriegen, den herr grundmann zwar parieren kann, den nachschuß aber nicht.
und damit hast du nicht nur NICHT einen sieg - DAS wäre nun wahrlich etwas übertrieben gewesen - aber NICHT mal ein unentschieden...was das verdiente resultat des spiels gewesen wäre. 

daß der BERKAN nach dem spiel sagte, er sei sehr stolz auf seine mannschaft, kann ich nachvollziehen und ich hoffe, er darf seinen weg beim AFC noch länger weitergehen - auch wenn der abstieg aus der regio nun wohl besiegelt sein dürfte, aber die gründe dafür sind halt auch vielfältig (das wäre dann ein anderer beitrag in meinem BLOG) 
...NA, ich werd doch nicht auch noch meinem FCSTP abtrünnig werden und wie so viele früher zum ehrlichen fußball nach altona wechseln - nein...dazu fehlt mir einfach die sozialisation aus den frühen jahren meines fußballebens...
ich bewundere die anhängerschaft des AFC auch für das, was sie trotz allem in dieser saison auswärts leisten...
der fußball ist ehrlich...das stadion vom ewig maroden charme - wird ja aber auch nicht mehr ewig so sein, wenn es dann in einen schicken neuen baukasten an die memellandallee geht

zwei fußballspiele an diesem tag, eine liga unterschied, aber PUUUH...teutonia kost mittlerweile 6 ois - die altonacken 12 (okay, ich hatte sitztribüne) ...pommes bei den teutonen 1,50, bei altona das doppelte...cola bei den teutonen 2 ois, bei altona 3,30 - finde ich doch ziemlich sportlich...
WEIL...und das finde ich vielleicht etwas schäbig und schade...man weiß ja um die treue anhängerschar und weiß, daß man es von den lebenden nehmen kann, die halt nicht nur jene treuen anhänger sind...
UND natürlich ist altona 93 inzwischen - auch wenn das die punker auf dem punkerhügel (die dort mittlerweile nicht mehr alleine sind, denn auch dort sind die werbetexter inzwischen angekommen) und die retromäßigen kuttenträger das vielleicht nicht so gerne sehen, inzwischen eine marke im viertel (womit ich nicht st. pauli meine), das auch immer HIPPER wird...wenn man es denn WIRKLICH zum eigenen SUV-parkplatz vor der eigenen zigarettenschachtel im wohnpark bahrenfeld und othmarschen gebracht hat, kann man ja auch mal mit JONAS, noah und gabriel zum fußball gehen (wobei ich auch mit diesen namen niemand persönlich angreifen will...auch das ist eher eine metapher wie der begriff "das viertel") ...sonnabends zum FCSTP und sonntags dann zu altona 93, weil man ja so unabhängig im geiste ist und vor allem in der mülltrennung ganz weit vorne liegt...
JA...da sind einige figuren...die ich optisch von heimspielen des FCSTP her kenne...die ich bei dem frühspiel bei teutonia 05 gesehen habe und die ich dann nachher - ist ja, wie gesagt - nur ein paar straßen weit entfernt - bei altona wieder gesehen habe..."hach, ich gehe nur zu teutonia, weil mein kind hier spielt"...was ja auch ein argument ist - und wieder, wie damals ist das argument des "ehrlichen fußballs" (und dafür zahlt man auch gern drei ois für ein zugegeben leckeres - fischbrötchen oder die pommes für jonas, noah oder paul) eines, das einstmals leute vom hasipfau zu st. pauli und dann hanspaulianer zu den altonacken getrieben hat. 

jetzt laß den FCSTP mal wirklich absteigen und sich in den niederungen der dritten liga herumtreiben...die teutonen auf- und die altonacken dann irgendwann ihr neues stadion kriegen...dann wird es schwierig mit der liebe, oh du unabhängig gebliebenes alternativ denkendes herz, dir eine neue liebe zu suchen (am ehesten klappt das denkerisch wahrscheinlich mit der symbiose zwischen teutonia und dem schanzenpark)...
vielleicht bleibe ich den braun-weißen farben treu und besuche dann nur noch alles von den dritten herren des FCSTP an abwärts...oder fahre wieder mal zu hein-klink...bis in BHGZ mal irgendwann irgendwas chichi wird, bin ich wahrscheinlich zu klapperig, um noch zum fußball zu gehen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen