Montag, 15. Januar 2018

RAIBACH

26. raiba-leezen-cup,
sporthalle wahlstedt
sieger: sv todesfelde




budenzauber die zweite...
ich hatte ja die wahl...entweder meinen lieblings-torwart nochmal spielen sehen..."am sonntag spiele ich, aber am arsch der welt"
als ich gefragt hatte wo...in pinneberg (genauer gesagt in thesdorf)...gut...für jermanden aus glinde ist das quasi schon der rand der welt...
ABER NEIN...ich hatte ja meinem tapferen begleiter die zusage gegeben, daß ich, WENN der wsvt die quali am sonnabend übersteht, mit zum raiba-leezen-cup fahre, wobei ich mich seit zwei tagen gefragt hatte, was denn eigentlich raiba-leezen ist...
bin zum ende des turniers, als die sponsoren nochmal aufgerufen wurden, auch drauf gekommen...leezen ist ein kackfleck in der nähe von bad segeberg und "raiba" steht für die grüne mafia...raiffeisenbank...
apropos kackfleck...LYL, wenn du nochmal thesdorf als den arsch der welt bezeichnest, mußt du auch zur strafe nach wahlstedt.

zwei griechische lokale, einen döner-imbiß und zwei kreisverkehre...einen am anfang einen am ende...ein hallenbad und eine schulzentrumsporthalle, so richtig old-school mit diesen geräteraum-garagentoren, ringen und seilen, die von der decke hängen und überall der geruch von schweiß und faulen socken und an den wänden das getrocknete blut von unzähligen gequälten kindern, die hier zirkeltraining manchen und völkerball spielen mußten...
WAS die in wahlstedt allerdings haben, ist zeit und sind sponsoren...das turnier geht über drei tage:
freitags ist das qualifikationsturnier um den karl-heinz-damowski-wanderpokal, wo sich acht mannschaften in der "esylux"-gruppe und der "deutsche vermögensberatungs"-gruppe um einen quali-platz für das hauptturnier streiten.

Das beginnt dann am sonnabend...mit vier hauptgruppen zu je sechs mannschaften; jeweils die ersten beiden teams erreichen dann die zwischenrunde.
sonnabend ist zuerst die "holiday-land" gruppe dran, dann finden die spiele der "sonos" gruppe statt und danach die spiele der "pelz" gruppe....
komischer modus...der wsvt mußte also sonnabends um 10 anfangen und war um 13:45 fertig - HU zum beispiel, in die pelz-gruppe gelost, hatte sein erstes spiel sonnabends um 17:45...

sonntags um 10 begannen denn die spiele der "canton" gruppe"...wie gesagt, komischer modus...sechs zwischenrunden-teilnehmer hatten eine nacht pause...die zwei cantonesen, die es in die zwischenrunde schafften, hatten nach ihren vorrunden spielen eventuell nur 20 minuten pause. 
was ich an so landeier-veranstaltungen mag, ist ja das zumeist liebevolle catering...liebevoll geschmierte brötchen (gut, man hätt auf den käse auch noch'n cornichon-viertel drauf tun können oder ein paprika-streifchen) und auch netten selbstgebackenen-mutti-kuchen...wobei kuchen fiel aus - die muttis hatten wohl zu doll die players-night am sonnabend gerockt, da gab's denn nur noch die reste vom sonnabend...hätte von "haut die cousine" sogar für den neuen nicht-schweinefleisch-esser chicken nuggets gegeben, aber NEEE - hab ich mir denn geklemmt, nachdem ich die "aufwendige" zubereitung verfolgt habe...die guten zimbos aus dem penny-pack, zubereitet vom maitre de la friteuse...neee, käsebrot mußte reichen.
wir - mein tapferer begleiter, mein meckerbolzen von nebenan und ich - waren mit dem incredible pressesprecher vom wsvt zum mannschaftstreffen der tangstedter angereist, will sagen, stunde vor beginn der zwischenrunde...
also käsebrötchen und noch rest der "canton"-gruppe gucken...wie gesagt, seltsamer modus - wenn ich jetzt mal mit wandsbek vergleiche...12 minuten spielzeit statt 10, hier werden einwürfe und ecken eingerollt statt eingekickt.
das technische niwoh...geschwindigkeit, ballkontrolle, paßgenauigkeit...war auch ein anderer schnack...so als spielte man die single "das hier ist fußball" statt auf 45 auf 33 u/min ab...ist halt land-fußball.
irgendwann standen denn auch die zwei teilnehmer der canton-gruppe für die zwischenrunde fest...wobei sich erste ernüchterung breit machte...statt zehn feldspielern hatte der wsvt nur noch acht zur verfügung...herr patrin hatte leiste und charlton heston mußte kurzfristig zur neuverfilmung von ben hur abreisen.
so...die acht zwischenrunden-teilnehmer wurden nun auf zwei gruppen verteilt... die "deutsche-vermögensberatung" zwischenrundengruppe und die "esylux" zwischenrundengruppe...tangstedt hatte es bei den vermögensberatern mit dem sv schackendorf, dem sv wasbek und den sv wahlstedt allstars zu tun. 
wobei nach den ersten beiden spielen der gruppe sich schon ein wenig die spreu vom weizen trennte...tangstedt trennte sich von dem höherklassigen schackendorf 2:2, wahlstedt fertigte wasbek mit 4:1 ab, damit war die rolle des fallobstes schon mal definiert...wobei wasbek nicht mal mit einem "echten" torwart" angereist war, wie ich vermute: brillenträger als torhüter sind sehr sehr seltenund wenn ich mir die spielweise des guten mannes angucke...ja, der hat schon mal in nem tor gestanden, allerdings eher in nem handballtor.
bei den anderen mannschaften fielen die unterschiedlichen herangehensweisen auf...wahlstedt - die alten säcke mit viel auge, alles große kräftige spieler - schackendorf hatte kleines wendiges wuseliges personal aufgeboten, viel sohlendribbling, viel bande - tangstedt...naja, man nimmt was man hat...vier kanten für die abwehr und zum durchtanken, die kleinen fixen für den sturm und die konter. 
wasbek behielt die fallobst-rolle bei...kriegt ein 0:6 gegen tangstedt und ein 0:3 gegen schackendorf...schackendorf gewann auch gegen wahlstedt mit 2:1, so daß die letzte partie der tangstedter entscheiden mußte...sieg gegen wahlstdt heißt gruppensieg, unentschieden heißt zweiter, niederlage heißt heimflug...
NA-JA...ein gutes pferd springt ja nie höher, als es muß...den gegner in führung gehen lassen, in sicherheit wiegen und dann kurz vor schluß eiskalt zuschlagen.

eine taktische meisterleistung...HUSTHUST...hätte auch schief gehen können und es war nur einem engagierten antritt vom NIEL zu verdanken, daß die mission halbfinale erfolgreich war (sicher auch einer der gründe, weswegen der niel zum spieler des turniers gewählt wurde...obwohl...schreib ich noch was dazu) - das taktisch meisterhafte an dieser taktischen meisterleistung (oder dem puren glück) war ja, daß man mit dem zweiten platz im halbfinale dem vermeindlichen turnierfavoriten aus dem weg ging.
ANSICH sollte es ja in der "esylux"-zwischenrundengruppe nur darum gehen, wer denn zweiter wird hinter dem oberligisten, dem sv todesfelde - darum stritten sich die SG rönnau-segeberg, verbandsligist wie der wsvt, die sg börnhöved-schmalensee (kreisliga-mitte) und der sv wahlstedt-rot...
todesfelde...todesfelde...todesfelde..."da warn wir schon" sagte mein tapferer begleiter...stimmt...juli 2017, ein testspiel des FCSTP...

grübel, grübel...was verbinde ich damit? 
es hat geregnet, der kaffee war scheiße, der eintritt war mit 13 ois sauteuer, aber ansich war es da relativ nett gewesen...nun ist ja relativ nett die cousine von voll-scheiße und heute hatte "relativ nett" halt keine zeit...deathfield hatte die meisten zuschauer mitgebracht...die dorf-hasi-fraktion ("yannick chaumont, ich will ein kind von dir"!!!), die 4-xl-oldtra-fraktion und auch zwei trommler... trommler toni lembke und den pietro...
pietro ist wahrscheinlich der der liebe quoten-dorf-ausländer, der seit 25 jahren eine pizzeria in deathfield betreibt, die mangels alternativen das mannschafts- stammlokal ist (peitros pizza macht spieler...besser...oder so ähnlich)...
herr lembke...naja - ich war früher mal mit einer freundin häufiger mal in einer "bar" in eimsbüttel, wo es eine art autoverkäufer-stammtisch gab...schmierige junge männer in gutsitzenden anzügen, die den ganzen tag lang menschen über den tisch zogen (autoverkäufer sind ja finanzberater mit realschulabschluß)...

genau so ein typ...schmalzfrisur...partytiger, omnipräsent...der, dem jeder ein bier ausgibt, weil er so jung, dynamisch und eloquent ist...
und NEIN...auch wenn er noch reichlich bier dazugeschenkt bekam, es hätte dessen nicht bedurft, weil er (ebenso wie pietro) wohl noch vom vorabend schwer angeschlagen war....ich weiß nicht, ob die beiden im nüchternen zustand besser und TAKT-voller hätten trommeln können...dieser tag war auf jeden fall nicht der tag des rythmusgefühls - und NEIN, ich werde nicht nochmal nach deathfield reisen, um mir anzuhören, ob die beiden kacker das besser können...bei jedem schlag auf die trommel versetzte sich der geist von keith moon einen peitschenhieb auf den rücken. 
nun ist der name TODESFELDE ja auch gänzlich ungeeignet für fast alle gängigen fußball-kurven-chants (okay..."to-des-felde...schala-lalala-lala" würde gehen), also verkürzten die beiden block-helden den namen ihres dorfes und heldenvereines und sangen: LET'S GO TOFEL, LET'S GO...oder AUF GEHT'S TOFEL SCHIEßT EIN TOOOR... 
deinemudda...bei TOFEL denk ich an eine vegetarische frikadelle...vulgo auch früher "tofudelle" genannt...aber gut, so lächerlich wie die beiden kasper, WENN sie nicht mit zunehmendem alkoholkonsum immer unberechenbarer geworden wären...fing schon an, daß die tangstedter ihren platz auf der tribüne links von den tofels einnahmen und herr lembke das mit "wieso müssen denn die hier sitzen" kommentierte...eine gewisse grundagressivität. 
hab ich noch irgendwas zu todesfelde...JA, ich hab damals im block über den einzigen spieler geschrieben, der bei dem testspiel auffiel, ein kantiger bulliger stürmer, der auch mit einem kopfball den ehrentreffer zum 1:9 erzielte. 
guck an...morten liebert mit der nummer 11 - immer noch am deathfield tätig. 
das war halt der keilstürmer...mit dem rücken zum tor, arsch rausfahren, bälle halten, prallen lassen für die sonst eher kleinen wiesel. 
rönnau und wahlstedt waren eher klein und wendig, bornhöved hatte eher die großen kanten und die alten säcke aufgeboten, darunter auch den gewinner des pokals für die beste arturo-vidal-kopie...wie herr vidal spielte die mannschaft auch insgesamt - immer (passend zur turnhalle) balancierend auf dem schwebebalken der legalität und immer etwas glück mit dem schiri. 
die hauptrunde pfiffen zwei, die sehr unterschiedliche herangehensweisen hatten...herr pingeling und lasse laufen - und bornhöved kriegte halt lasse laufen zumeist...spielte dreckig abwehr und fuhr denn halt mal gelegentlich seine konter - ermauerten sich ein 0:0 gegen tofel, fertigten das wahlstedter fallobst mit 3:0 ab. 
nullnummer in der halle ist halt schon ziemlich speziell, aber der turnierfavorit agierte auch im weiteren verlauf ansich wenig überzeugend (naja, das ding mit dem pferd und dem springen...) - ein mageres 1:0 gegen rönnau und ein 2:0 gegen wahlstedt-rot reichten zum weiterkommen.
im letzten gruppenspiel ging's dann halt um die wurst...wer gewinnt, ist weiter, unentschieden reicht bornhöved und der eigentliche unterhund machte das ding klar...ein tor zulassen, aber dreimal den gegner auskontern. 
also nix mit todesfelde, stern des südens...nur gruppenzweiter...
aber wahrscheinlich war das auch taktisch so gedacht, um den tangstedtern im halbfinale aus dem weg zu gehen...so ging es für todesfelde also gegen die schackendorfer und der wsvt hatte es mit bornhöved zu tun.
ach ja...hatte ich schon erwähnt??? - landeiervereine haben IMMER eine tanz-abteilung...square-dance, break-dance, volxtanz, cheerleading...irgendwas mit unpassenden rythmischen verrenkungen, das unbedingt in einer strategischen pause dargeboten werden muß...WAS GENAU das jetzt vor den halbfinals sollte, war nicht so ganz nachzuvollziehen...ja es gab massenhaft interviews, auch zu anderen themen während des turniers...sicher alles sehr interessant - ABER, zwei lautsprecher-quäken mittig hinter der tribüne angebracht, verstehste halt als publikum quasi nix...nur mal so als tip: wennde schon mit sonos als sponsor jemanden hast, der sich mit lautsprechern auskennt...mal zwei gegenüber bei den basketballkörben anbringen...die harald-blauzahn-technologie sollte auch hier eine vernetzung ermöglichen und wunder der verständlichkeit ermöglichen. 
naja, zu dem folgenden fruchtbarkeits-gebährtanz der wahlstedter dorfkinder und -jugendlichen schreib ich jetzt nix, das kann man sich im darknet auf päderasten-tv ansehen. 
im halbfinale machte tofel sein bestes spiel und fertigte schackendorf mit 4:0 ab...tangstedt hatte es mit bornhöved schon in der "holiday-land" gruppe zu tun gehabt, hatte eine 2:0 führung zu einem 2:2 abgeschenkt - diesmal war man etwas konzentrierter...den alten säcken aus bornhöved ging zudem die luft so langsam aus und die arturo-vidal-kopie war außerdem verletzungsbedingt in den letzten beiden spielen nicht mehr dabei...so reichten zwei konter und distanzschüsse zu einem 2:1 erfolg und dem finaleinzug. 
im kleinen finale kamen die jungs aus bornhöved denn auch gegen schackendorf entsprechend mit 1:4 unter die räder, wobei das für einen kreisligisten ja immer noch ein respektabler erfolg ist.
vor dem endspiel noch die obligate bekanntgabe der tombola-preis gewinner... ein handsigniertes trikot von FIETE ARP (der bis 2010 in wahlstedt gespielt hatte) und ein hsv VIP-package für das heimspiel gegen köln...TOLL...
grande finale...wahlstedt gibt nochmal alles...licht aus, spot an...einlauf der mannschaften, einzelvorstellungen der spieler, die dann entlang von leuchtketten auf dem boden in die halle einlaufen (das wärs noch gewesen... bänderriß beim stolpern über die divers verlegten kabeltrommeln)...gut, man hätte vielleicht die kaderlisten vorher aktualisieren können, denn hätte man nicht auch spieler aufgerufen, die nicht anwesend waren...bei tangstedts herrn REINBOLD hatte man vielleicht einfach nur pech, weil der zum zeitpunkt des einlaufzeremoniells grad noch auf klo war...
naja...wenn man denn mal so ein wenig erleichtert ist, kann das denn auch helfen - aber wir kommen zum unschönen teil des nachmittags...
tangstedt hatte sich entschieden, herrn liebert in manndeckung und so quasi aus dem spiel zu nehmen, das schien tofel zu anfang etwas zu irritieren...

ich dachte, es wär mal an der zeit, mal auch ein statement zu setzen...brüllte einmal laut ein WEESVAU TANGSTEDT in den raum...das brachte mir schon einen bösen blick von herrn lembke ein...zehn sekunden später...herr reinbold ging mal fischen, schnappte sich einen querpaß, war auf und davon und netzte zum 1:0 ein...SHA-LA-LA-LAAA entfleuchte es mir..."na, hat sich doch gelohnt, ein wenig länger auf klo gewesen zu sein"...
was immer herr lembke verstanden oder gehört haben mochte...sprang plötzlich auf...gorilla-bananen-verteidigungsposition und pöbelte auf mich ein... "waswissu...halt's maul...setz dich hin, du spasti"
na, hatte er's mir aber doch gezeigt, der große held...ich hab mich denn in stille und bescheidenheit zurückgehalten, zumal es in der folgezeit nicht wirklich gut lief für den wsvt und es wenig grund zum jubeln gab.
zwei vollkommen blöde individuelle fehler...nimm ihn du, ich hab ihn sicher, sollte man sich vor dem eigenen keeper klemmen ebenso wie rückpässe auf den torwart mit der hacke und denn führte tofel 2:1. 
und dann kommt 2:41 vor schluß auch noch schiri pingelig ins spiel...laufduell an der bande, beide spieler stürzen, die tofudelle schreit und zur überraschung aller gibt der schiri zwei minuten für einen vermeindlich unbeteiligten spieler...der niel soll dem todesfelder vor dem sturz einen ellenbogen mitgegeben haben...kann ich nicht beurteilen, weil ich's nicht gesehen habe, der niel war auf alle fälle sehr überrascht, daß er raus mußte...
was man den tofudellen vorwerfen kann, daß sie das jetzt nicht konsequenter angingen...ein 3:1 und der drops wäre sicher gelutscht gewesen, so aber spielten sie ihre überzahl quasi halbherzig runter ohne eigenen treffer, wobei die tangstedter allerdings auch aufopferungsvoll verteidigten UND...so gerecht kann es denn doch auch manchmal sein. kurz vor knapp doch noch durch einen konter von herrn bonin zum ausgleich kamen...
verlängerung...fünf minuten - statt gleich neunmeterschießen...ziemliches brett zum schluß...und ansich war alles auch schon mental bei den penaltys...bis auf herrn chaumont, der kurz vor schluß den spielverderber gab und zum 3:2 für die todesfelder einnetzte - DEM...liebling der der tofu-hasis und von trommler lembke sei das am allerwenigsten gegönnt, aber paßte zu dem unschönen abschluß des turniers. 
"schon wieder verpfiffen worden" kommentierte the incredible pressesprecher.
insofern der beste zweite platz ever, turniersieger der herzen...bezeichnenderweise schafften es mit herrn rabe (bester torwart), dem niel (spieler des turniers) und herrn reinbold drei tangstedter in das all-star team...dafür gab es nen roten dream-team-sweater (mit zipper!!!) und n erinnerungsfoto in geschenkverpackungsfolie...
für die schiris gab es ne mettwurst (wahrscheinlich vom sponsor "landschlachterei pirdzuhn" aus todesfelde...AHA...deshalb die seltsamen pfiffe), reichlich kisten bier und wurst für die zwischenrundenteilnehmer, die torreichste mannschaft und die beste defensive...schmale geldpreise für den besten torschützen und die halbfinalisten (50,-...50,- und 100 ois), immerhin 200 ois für die tangstedter als zweiter und den schmucken pokal für die tofudellen, zum dritten mal in folge - da hatten - tolle fans - die meisten anhänger aus deathfield die halle bereits schon verlassen. 
vom wahlstedter bürgermeister und der raiba-chefin kam denn noch die zusicherung, daß es auch eine 27. auflage des turniers geben wird.  
na denn...ein jahr lang zeit, um ganz viele leute zu motivieren, wsvt-fans zu werden, um bei der neuauflage mal mit einer größeren truppe anzureisen, damit die tofudellen mal ein wenig gegenwind bekommen...
...und denn brechen wir zuerst die siegesserie der todesfelder und danach ich den beiden trommlern die arme...ich schwör...
(achtung...letzterer satz ist natürlich nicht ernst gemeint, da ich gewalt als mittel im fußball grundsätzlich ablehne!!!)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen