Dienstag, 8. August 2017

DER GROSSE WURF

2. BL:
FCSTP - dynamo dresden  2:2





so...du vollkommen verblödeter eiernacken, wer auch immer du bist... irgendwann erwisch ich dich, der du immer noch der meinung bist, daß es lustig, kultig oder was auch immer ist, menschen, die unter dir stehen (räumlich gesehen) nach torerfolgen mit bier zu duschen.
nein, ist es ist...wenn du so was lustig oder kultig findest, dann kipp dir das bier über den kopf!!!, wenn du gern wie ein münchener wiesnzelt stinkst, es gerne hast, daß deine zigaretten in deiner westentasche in einer pfütze schwimmen und du deine kamera erst mal von verklebungen reinigen reinigen möchtest.
andere menschen mit deiner primitiven art der freude zu beglücken, nichts anderes als DÄMLICH...es ist verschwendung von kostbaren resourcen...doppelt dämlich und DREIFACH DÄMLICH wird es, wenn der linienrichter seit gefühlt drei stunden abseits winkt - das tor, das danach fällt, also nicht zählt - du aber so kultig und lustig bist, daß du von fußball keine ahnung hast und halt mal trotzdem deinen kultigen und lustigen jubel zelebrierst!!!
und ihr lustiges mittelalter-ehepaar mit euren neugekauften trikots über dem cabriofahrer- colfclub-mitglieder-blau-weißen karohemd und -blüschen, die ich eure fratzen das erste mal in MEINEM wohnzimmer gesehen habe, IHR müßt bitteschön auch NICHT versuchen, mich über fußballkultur zu belehren!!!
mal so als kurze knappe ansage, bevor ich mich weiter aufrege. 
war ja ein echtes spitzenspiel...beide mannschaften auf tabellenplatz vier, beide hätten mit einem 2:0 auf einen DIREKTEN aufstiegsplatz springen können...nun gut, ist vielleicht ein WENIG früh, jetzt schon in komplette euphorie zu verfallen nach dem ersten spieltag...soll ja aber den einen oder anderen geben, der sich jetzt schon gedanklich in tabellarische spähren begibt, in denen wir letzte saison lange zeit lang NICHT herumgeturnt hatten. 
bevor wir neu definieren, wohin wir wollen oder können, sollten wir uns vielleicht erstmal daran erinnern, woher wir kommen und das war letzte saison die tiefste tiefe der zisterne, wo wir lange zeit mit der laterne, und zwar der roten, herumkantappert sind...und die meisten laternenumzügler sind uns auch heuer noch geblieben...defacto haben wir wenig personal ausgetauscht.
und wir sollten nicht vergessen, daß unsere STÄRKE in der rückrunde auch viel mit der schwäche unserer jeweiligen gegner zu tun hatte.
so nen auftaktsieg in bochum sollte man nicht überbewerten, ebensowenig wie solche kirmesbox-veranstaltungen gegen stoke city. 
HÄTTE stoke gegen uns mit der gleichen mannschaft gespielt wie wenige tage später gegen RB leipzig, dann hätten wir wahrscheinlich keine vier tore geschossen - so wie wir heute aufgetreten sind, wahrscheinlich gar keines und nebenbei hätten die innenverteidiger von stoke den herrn ALLAGUI, SOBOTA und MOELLER-DAEHLI wahrscheinlich auch noch beide beine gebrochen. 
dresden ist nun allerdings auch mittlerweile ne hausnummer im geschäft, in der truppe steckt verdammt viel qualität, muß man mal objektiv anerkennen.
bei uns...jaaa, da steckt auch viel qualität drin, die umzusetzen, scheint uns momentan allerdings nicht so recht zu gelingen...
die aufstellung und das spielsystem gegen stoke fand ich stimmig (jajaja, die leidige torwartposition), die heute fand ich schwierig...gut, innenverteidigung mit sobiech und hornschuh, braucht man nicht düber reden. kreuzsolide (wobei man sich fragen darf, was macht eigentlich der schoppenhauer, wenn der heut nicht mal im kader war) - auf den außen buballa und dudziak (statt kalla im ersten ligaspiel)...ich bin bekanntermaßen kein buballa-freund, aber der machte seinen job sehr solide und seine seite war die bessere...
die herren buchtmann und nehrig auf der sechs, wobei der bernd teilweise einen echt gebrauchten tag erwischt hatte...unkonzentriertheiten, schlampige ballverluste, teilweise schreckliche spieleröffnung...
und in der offensive - es soll wohl ein reines 4-2-2-2 sein...das heißt, du mußt irgendwie die außenpositionen besetzen und hast dann im zentrum zwei stürmer, von denen sich jeweils einer variabel zurückfallen lassen sollte, weil sich ansonsten beide auf den füßen rumstehen und du für dieses spielsystem halt auch andere spielertypen brauchst als wir sie haben.
die erste halbzeit war eine katastrophe, spielerisch gesehen...MMD als außen ist komplett verschenkt (herr allagui hatte scheinbar den auftrag, sich irgendwo im zentrum zu tummeln und wie ein bienchen um die rose AZIZ herumzusummen)
...blieb also ein riesengroßes loch in der mitte, wo sich denn der herr SOBOTA dachte - sollte er das, man weiß es nicht - er könne das ja eben mal rasch füllen udd zog also permanent von rechts in die mitte.
hat dann natürlich zur folge, daß auf seiner seite einer fehlt...so daß herr DUDZIAK - der ohnehin irgendwie fahrig wirkte, permanent von zwei dünamos angelaufen wurde und für die offensive quasi komplett ausfiel.
dresden mit zwei-drittel-ballbesitz, mit der besseren spielanlage, den besseren chancen, aber trotzdem in rückstand wie aus dem nichts. 

das 1:0 war quasi eine reine einzelaktion - ein herr BUCHTMANN, der einfach mal marschiuerte in bester matze-lehmann-tradition und das ding flach im tor versenkte...das zweite pflichtspieltor.
 darf gerne so weitergehen...wobei das ja nicht sein primärer job ist.
sieben minuten später allerdings der - verdiente - ausgleich...das, was man damals pliquett immer vorgeworfen hatte und auch tschauner...schwäche in der strafraumbeherrschung, bleibt gern auf der linie, deswegen stehen die innenverteidiger relativ tief...weswegen im sechzehner gern auch mal viel platz ist...und wenn denn einer durchkommt, weil sobota mal wieder nicht mitspielt, 
ist das relativ einfach...herr BENATELLI mit anlauf, paß auf herrn HARTMANN, der blank am elfmeterpunkt steht...geht ein bissi was zu einfach. 
und wenn wir mit nem rückstand in die kabine gegangen wären, hätten wir uns nicht beschweren dürfen...aber auf der linie ist himmelmann halt n großer.
zweite halbzeit etwas besser, herr DUDZIAK beteiligte sich auch zwischendurch mal an der offensive, herr ALLAGUI wich auch gern mal auf die seite aus oder ließ sich auf die zehnerposition fallen...machte das spiel breiter, verschaffte dem AZIZ seine erste echte torchance, aber ansich machte es das spiel nicht effektiver...ANSICH hatte dresden das ganze im sack.
aber irgendwie schienen die dünamos nach einer stunde mit dem punkt nach hause fahren zu wollen, stellten sie die offensivbemühungen weitestgehend ein. 
das WÄRE vielleicht ein guter zeitpunkt gewesen, den SCHENGG zu bringen, denn spielerisch wollte sich das mit der truppe nicht lösen lassen....MMD war zwar bemüht, ist aber so weit außen verschenkt.
hat der OLAF aber nicht, den schengg gebracht und so mußte wieder der herr BUCHTMANN ran...noch egoistischer als beim ersten mal...diesmal ein purer FRUSTKLOPPER aus 18 metern, der mit seiner flatterhafigtkeit den herrn SCHWÄBE ganz schön dämlich aussehen ließ.
apropos dämlich...wir hätten ja noch den schiri im angebot, den herrn winkmann...vieles ziemlich richtig gemacht...nur zwei punkte seien kritisch anzumerken...zum einen: wenn du nach sieben minuten zwei gelbe karten zeigst, gibst du eine linie vor, um die spieler zu disziplinieren und ihnen deinen willen aufzuzwingen...SO, entweder halten sich die spieler dran, dann wird das ne ganz ruhige und faire kiste ODER sie spielen ihren stiefel so weiter.
dann kannst du als schiri deine linie weiterfahren und dann ist es relativ unwahrscheinlich, daß so ein spiel mit 22 kickern auf dem platz endet.
ODER du nimmst dich zurück und drohst und sagst, ich könnte, aber ich gewähre dir ein letztes mal, ein allerletztes mal, das "nunaberwirklich letzte mal" gnade, dann gibts gelb...dann gibts wirklich gelb. 
nicht falsch verstehen...aber die relation zwischen den fouls, für die herr winkmann GELB gab und jenen, für die er KEIN gelb gab...war irgendwie schief. 
und dann halt eben jenes 3:1, das nicht das 3:1 war, was mir diese wunderbare bierdusche einbrachte.
die parallelen schneiden sich im unendlichen...gonther rückt raus, allagui läuft rein, als der paß kommt...am schnittpunkt treffen sie sich, der ASSI war gefählt auf ballhöhe, aber entscheidend ist ja das abspiel, nicht die ankunft des balles und DANN war es gefühlt KEIN abseits.
DAS hat das spiel nicht entschieden, so wenig wie die anderen pfeifereien von herrn winkmann...aber ob dresden nach dem 3:1 nochmal zurück gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.
ENTSCHIEDEN hat das spiel, daß sich st. pauli nach dem nicht-tor noch im ärger-modus befand - nehrig noch nicht wieder hinten ist (kein vorwurf),  herr SOBOTA und herr DUDZIAK mal wieder alibi-verteidiger auf ihrer seite spielen, daß herr heise durch den strafraum marschieren kann wie das messer durch die butter und der ROBIN mal wieder zu sehr auf der linie klebt, statt einen schritt raus aus dem tor zu machen. 

so ist das denn schon schwer, im sinkflug diesen flachpaß festzuhalten, sieht halt super-kacke aus, darf er sich auch gern zu 50% in die schuhe schieben, die anderen 50 gehören zu gleichen teilen waldemar-dudziak. 
und klar...wenn wir gegen eine ossi-mannschaft spielen, muß IMMER irgendwie irgendjemand mit Ö im namen treffen...RÖSER, lönig, könig...
herrn DUDZIAK rauszunehmen nach dem ausgleich als ersten wechsel...wirkt ein wenig so wie ihm den schwarzen peter in die schuhe zu schieben...tüllich freue ich mich immer, JPK auf dem platz zu sehen, war aber vielleicht zu dem zeitpunkt das falsche signal, denn herr KALLA ist NICHT die offensivrakete, wenn man ein spiel gewinnen will.
drei minuten später den waldemar raus und dann ENDLICH den SCHENGG bringen, ist dann ein offensives signal, nur gefühlt eine halbe stunde zu spät ...mit dem dritten wechsel dann bis zur 93. minute warten und dann den herren AVEVOR bringen - gut, der herr HORNSCHUH hatte sich verletzt, denn mal einfach den punkt mitnehmen, zumal die auswahl der bankangestellten auch wenig anderes hergab...gehört zu dem anderen, was ich angesprochen...äh angeschrieben...hatte zu den dingen - sorry, olaf, ich mag dich trotzdem noch - die ich nicht so GANZ verstehe (aber ich bin ja auch nur ein meckerblogger und kein fußballtrainer)...auf der bank verweilen durften, weil sie nicht zum zuge kamen, die herren flum, neudecker und litka:
flum ist ein sechserersatz für nehrig / buchtmann - litka und neudecker können den zehner oder einen außen geben...einen STÜRMER hatten wir nicht auf der bank, will sagen keinen CHOI für herrn allagui und keinen herrn JMS für einen herren bouhaddouz...finde ich schwierig...
eine sehr offensive grundausrichtung und eine eher defensive bank...liest sich so irgendwie wie: "okay, wir führen mit der truppe, die wir auf dem platz haben, zur pause 3:0 und danach mauern wir" - hat nicht funktioniert, wie gesehen.

weder das eine, noch das andere...ist auch konzeptionell vielleicht schwierig und etwas zu optimistisch gegen eine top-mannschaft wie dresden.
sowas kann man vielleicht gegen duisburg oder kiel konzeptionieren und auch selbst dann finde ich das eher unangemessen.
also gut...den punkt gegen dresden - wie gesagt, spitzenmannschaft - nehm ich, hat auch den erklärten vorteil, daß alle, die vielleicht schon ein wenig vom ewaldbienenmet besoffen waren und vom aufstieg schwadronieren wollten, jetzt vielleicht erstmal wieder die klappe halten.
komisch finde ich allerdings, daß wir uns taktisch ein wenig von dem entfernt haben, was uns in der letzten rückrunde erfolgreich gemacht hatte - kann ja bitteschön nicht nur daran liegen, daß wir mit herrn ALLAGUI jetzt plötzlich den tunesien-ronaldo in unseren reihen haben...wahrscheinlich haben wir den herrn ALLAGUI im kader, weil der OLAF, jetzt wo er alleinig das szepter schwingen darf, dem verein seinen stempel aufzwingen möchte in fußballerischer hinsicht...liest man seine trainerbiographie auf transfermarkt, dann ist sein bevorzugtes spielsystem ein 4-4-2 mit raute.
hmmmm...erinnert mich ein wenig an die paprika-schote vom st. pauli-clubheim -mittagstisch letzte woche...da hatten die einen neuen koch, der sich wohl gesagt hatte: "wenn ich eine tomatensoße mache, dann mach ich meine tomatensoße"...aber die tomatensoße schmeckte halt nicht mehr wie die tomatensoße bei MUDDI...und der koch ist halt nicht mehr da.

und, lieber OLAF...du hast spieler für tomatensoße wie bei muddi geerbt - SOLLTEST du es schaffen, bei st. pauli ein 4-4-2 zu etablieren, was noch kein trainer geschafft hatte (egal ob raute oder doppelsechs) UND damit am ende der saison unter den ersten sechs mannschaften der 2. liga zu landen, trage ich dich persönlich auf händen aus dem stadion und werde deine neue tomatensoße loben und preisen...saison is ja noch n büschn.
gefühlt bin ich eher ein freund von muddi-tomatensoße...der herr buchtmann darf gerne in bester matze-tradition 10 buden machen, aber mit der neuen tomatensoße machen momentan weder der AZIZ noch der SAMI ihre...und die werden wir brauchen müssen...egal, ob wir jetzt aufsteigen oder wenigstens eine ruhige saison erleben wollen ohne den ganzen emotionalen scheiß wie in der letzten - BRING uns, lieber olaf, in ruhiges fahrwasser, dann kannst du ab nächster saison gerne anfangen, dein konzept umzusetzen, wenn du dir die entsprechenden spieler dafür selber auch holen darfst und dann schmeckt auch vielleicht deine tomatensoße.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen