Montag, 21. November 2016

TÜTÜ


2. BL:
FCSTP - Fortuna Düsseldorf  0:1


der realitätscheck...
nach der länderspielpause und dem X-ten parteitag des FCSTP mit all den obligatorischen durchhalteparolen ("wir schaffen das") ist nun endlich wieder fußball am millerntor angesagt...
endlich...mittlerweile ist der besuch eines heimspiels ja eher sowas wie die vorfreude auf einen zahnarztbesuch...du hoffst ja, du kommst raus und sagst: "er hat überhaupt nicht gebohrt" innerlich aber rechnest du mit einer kleinen kariösen stelle, von der sich dann rausstellt, daß die wurzelbehandelt werden muß...und wieder, am ende geht der bohrer rein, tief rein...

jajaja...der ewald hat jedes steinchen umgedreht (zusammen mit dem olaf), zieht jede möglichkeit der veränderung in betracht (zusammen mit dem olaf), die mannschaft arbeitet gut im training...optimale gegnervorbereitung (dank der hilfe von dem olaf)...fünf endspiele bis weihnachten, alles rausholen...
ja...ist ne platte, die wir - wie oft schon - gehört haben...wobei natürlich die zahl FÜNF ein countdown ist...vor jedem spiel das gleiche irgendwie mit ausnahme der brandrede, die aber auch nichts gehulfen hatte und nun nach der JHV wieder diese seltsame phrasendrescherei.
mit verlaub, lieber ewald, so toll du auch zu unserem verein passen magst, irgendwann nimmt dir das halt vielleicht auch keiner mehr ab.
ES ist denn diesmal nicht die verletztenmisere, die den kader wieder mal umkrempelt, sondern der heilungsprozeß bei einigen akteuren...schließlich, so hieß es doch, jene misere sei größtenteils schuld an der misere.
ACHT stammspieler hätten gefehlt, die allesamt den anspruch gehabt hätten, in der startformation zu stehen...nun sind gesunde wieder da, also gibt's im 15ten spiel die 13te neue startformation...

ich sag mal so...bis auf die herren koglin und litka, die zu ihren einsätzen in der zweiten liga eher wie die jungfrau zum kind kamen, sind die, die heute raus mußten, doch auch solche, die ansich stammspieler sein könnten.
aber gut...wir wirbeln mal wieder...schick ist zumindest, daß wir zumindest mal weg von diesem unseligen 4-4-2 sind...so scheint es...das heute sah denn doch eher nach einem klassischen 4-2-3-1 mit assi bowling-rulz als klassischem stoßstürmer...wobei ich das mit der aufgabenverteilung im mittelfeld jetzt nicht so ganz verstanden hatte...UND, ich hatte so den eindruck, den jungs auf der wiese ging das irgendwie ähnlich...herr buchtmann schwankte permanent zwischen der sechs oder der zehn und so recht wußte herr hedenstad auch nicht, wo er hingehörte - so nebenbei stritten sich die zwei auch noch bei der einen oder anderen standardsituation, wer denn nun für was zuständig sei.
was denn letztendlich dazu führte, daß das alles zu nix führte. 
herr sobotoa genoß "in der offensive alle freiheiten"...will sagen, er trieb sich auf dem platz rum und war fast permanent nicht anspielbar...
nicht der ball kommt zu dir, du mußt zum ball...taktikschulung E-jugend...

das spiel ansich war so ein typisches düsseldorf-spiel...maslo gegen ristic...ein grottenkick von beiden seiten, der ansich kein tor verdient gehabt hatte.
schoß ja auch ansich keiner...doch...der herr buballa, wieder mal ein eigentor.
was den guten da geritten hatte, so hinzugehen, weiß wohl nur er allein, WENN er denn momentan was weiß...in der offensive (wie hornschuh aber auch) komplett überfordert (ball stoppen...taktikschulung e-jugend), in der defensive zu langsam, nicht reaktionsschnell.
irgendjemand hatte im block erzählt, er hätte sich von seiner freundin getrennt ...wenn das denn so ist: also erstens liebeskummer lohnt sich nicht, my darling und zweitens, denn sei so ehrlich BITTE und sag, daß das heut nicht dein tag ist...spätestens in der pause hätte der RAUS gehört...spätestens dann in der 64. minute, als lienen SAHIN bringt, hätte er IHN und nicht hedenstad auswechseln sollen - hedenstad dann nach hinten ziehen. 
eine so unglaublich entsetzliche körpersprache...wobei mentalmäßig das problem wohl eher im kopf ist...wie bei den meisten anderen auch.
nach dem gegentor ein kollektiv-öch-nö-nicht-schon-wieder-zusammenbrechen. 

da half denn die kabinenansprache auch wenig...das gab dann zehn minuten lang so ein wenig alibi-dampf...hat nicht geklappt, na gut, denn lassen wir es.
wobei man herrn CHOI attestieren darf, daß er nach seiner hereinnahme wenigstens "stets bemüht" - der schien wenigstens eine idee zu haben, was sein vorgänger (war miyaichi jetzt einfach wieder mal NUR schlecht oder ist der WIEDER mal verletzt...wie VIELE spiele hat er bisher???) 
aber was willste machen, wenn du keine bälle kriegst oder keine vernünftigen (passen mit der fußinnenseite - taktikschulung e-jugend)...wenn der spielaufbau wegen der nicht vorhandenen außenbahnen vorher schon gräßlich war, wurde das mit jedem wechsel noch schlimmer...nehrig ist kein zehner und buchtmann ist auch kein zehner, zumal der ja als sechser aufgestellt war.
will sagen, ein quasi nicht existentes mittelfeld, zwei nicht besetzte außenbahnen...das war diesmal kein hubschrauber-landeplatz im zentrum, das war quasi ein kompletter flugzeugträger.
lösung des ganzen, hinten rum spielen und dann im zweifelsfall den ball von HIMMELMANN oder SOBIECH lang nach vorne bolzen, in der stillen hoffnung, daß den jemand kriegt und dann damit was schlaues veranstaltet.
naja...lange bälle auf die "kopfballungeheuer" choi und sahin...zitat meiner charmanten wellenbrecher-nachbarin: "irgendwie sind das alles so'ne schränke und unsere alles so zarte jüngelchen...die muß man doch nur anticken"
na gut...ANTICKEN reicht bei der gemeinen düsseldorfer eiche ja auch schon zum hinfallen...die gute röslersche flugschule, das ist irgendwie immer noch drin in dieser entsetzlichen truppe, wobei der "norbert meier des spiels" eindeutig an axel bellinghausen geht...was für ein WIDERLICHER schauspieler!!!
und unsere einzige eiche in der offensive, assi budda tut's, die marokanische riesen-palme, hat - ich schub es schon so oft - ein so unglaublich schlechtes kopfball-timing, das ist bei 1,88 m körperlänge echt unglaublich. 

zwei torchancen hatte der mann und keine schlechten, als es mal gelang, ihn FLACH anzuspielen...durch die mitte durchstecken.
IRGENDJEMAND hatte wohl meinen letzten block gelesen, in dem ich mich vehement dafür ausgesprochen hatte, doch mal dem EMPEN eine chance zu geben...die bekam er denn auch für ein viertelstündchen...schade, daß er keine großartigen akzente mehr setzen konnte.
aber soll ausgerechnet der arme kerl es denn reißen, wenn sich schon drei stürmer vorne im zeentrum tummeln und er sich als vierter dazu gesellen darf...zumal ja zum ende auch noch herr SOBIECH eine art von mittelstürmer abgeben durfte (was natürlich auch nix brachte)...
so viel dann zum thema "steinchen umdrehen"...die düsseldorfer, wenn sie denn wegen der zwei vorherigen spiele, wo wir sie jeweils mit 0:4 abgewatscht hatten, vieleicht vorher ködel in der hose gehabt hatten, dürften sich nach dem spiel den arsch abgelacht haben, wie leicht man am millerntor gewinnen kann. 
okay...nun sind es noch vier endspiele, das heißt noch viermal steinchen umdrehen (bloß nicht dabei verheben, jungs!!!) und denn BITTE nicht wieder, wie dieses mal unter den steinen nur modder finden.
und denn is ja winterpause, wo ja unsere neu sortierte leitung denn alles mögliche möglich machen möchte, um den kader zu verstärken...wobei VOR dem spiel vor allem EIN name durch die sozialen medien waberte, den vor allem die zeitung mit den VIER buchstaben saumäßig durchs pressedorf trieb.
düsseldorf...düsseldorf...da war doch noch was...genau...letzte saison, 4:0 - vier tore durch lennart TÜ...der TÜ, der dann zu bremen ging und dort überwiegend als bankangestellter fungiert...sechs spiele, fast nie mehr einsatzzeit als ein viertelstündchen, ein törchen bislang. 
und der TÜ soll nu ausgeliehen werden zum winter...meldet die zeitung mit den vier buchstaben - deren herausgeber, der KAI, hatte sich ja letzten mittwoch "zufällig" bei einer veranstaltung mit unserem vize herrn PAWLIK (dem erfinder des fragebogens) getroffen, bei der NOCH zufälliger auch unser zk-sekretär für den bereich geschäft und sport, der RETTICH, anwesend war. 
na...is da irgendwem beim versöhnungs-rotwein irgendein wörtchen oder ein gedankenspiel rausgerutscht - was der RETTICH schleunigst im sport-club nach dem düsseldorf spiel dementierte...wobei das "ein spieler, der bei werder bremen auf einsatzzeiten kommt, den wird der verein nicht ziehen lassen" nix anderes ist als das übliche wischi-waschi, das sonst noch so kam. 
heißt nix anderes als "bloß den preis nicht hochtreiben", indem wir offensiv zu viel interesse bekunden...aber, mal ganz ehrlich...da bin ich voll bei dir, lieber RETTICH...der TÜ hat vier spiele in dem dödeldorf-spiel erzielt...in den restlichen 33 partien der letzten saison insgesamt auch VIER...ob uns der jetzt spontan weiter helfen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
und NEIN...auch der, der einmal in seinem leben ne fahne in einen rasen gerammt hat, ist NICHT der zurückzuholende heilsbringer (ich finde, daß herr deniz N. - solange ihm da unten kein knast oder folter droht - dort in seinem land bleiben sollte...als idol, sprachrohr und symbol für die drangsalierten und verfolgten volksgruppen und parteien macht er einen großartigen job und ich zolle ihm DAFÜR meinen höchsten respekt).

also...den TÜ lassen wir mal...STÜRMER - wie gesehen bei diesem spiel - haben wir genug...die müssen halt mal treffen...und dazu müssen sie bälle kriegen.
daß...wie liga zwei online unter berufung auf den bericht aus der zeitung mit den vier buchstaben vermeldet, noch zwei offensive und ein defensiver mittelfeldspieler kommen sollen...
naja...da hat doch schon wieder jemand meinen block gelesen...zwei zehner, ein sechser - ob nun der ebenfalls in dem bericht genannte lukas FRÖDE mit 21 lenzen, fünf einsätzen bei bremen 1 und bremen 2 nun jener heilsbringer ist, wage ich mal zu bezweifeln (was macht eigentlich tom trybull so...)  

neee...zurückholen von irgendwem...der kennt zwar alles, aber helfen würden uns da die kolportierten namen nicht...ich wage zu bezweifeln, daß es ein jüngelchen aus bremen sein kann, aber wenn es sonst nix gibt, nehm ich den auch...die situation ist dazu langsam zu prekär, da helfen auch keine weiteren blöden mir auf den sack gehenden durchhalteparolen mehr.
die truppe, die momentan auf dem rasen herumstolpert ist in der technik (fußballschule e-jugend), taktik (na gut, sagen wir mal, e-jugend beherrschen wir grob...c-jugend wird schwierig) und in der zusammenstellung offensichtlich NICHT zweitliga-reif...erstes und zweites ist allerdings klar dem ewald und dem abdel und jetzt auch dem olaf seins...letzteres ist AUCH dem rettich sein.
ich fand's ja schon komisch, daß in der ersten hälfte der OLAF zeitweilig die anweisungen von der seitenlinie gegeben hatte, bis ihn dann irgendwer auf die bank zurück beordert hatte und der EWALD das dann wieder machte...ich fand's auch komisch, daß in der zweiten halbzeit denn der RETTICH plötzlich auf der bank mit platz genommen hatte und dann mit der mannschaft die "ehrenrunde" um den platz gelaufen war.
lustige beiträge aus der gewürzmühle in der gerüchteküche, die weiter köcheln wird - denn veränderungen wird es geben und MUSS es geben, sonst wird das nix mit dem klassenerhalt...sag ich jetzt einfach mal so.
ACH...sollte jemand diesen block lesen...klar hat mich der einsatz vom nico EMPEN gefreut - er hatte das verdient wie sonst kaum einer - wenn das nächste mal so ein seltsamer wechsel ansteht...vielleicht dann doch, wenn wir schon mit einer besseren u23 antreten, vielleicht einfach mal wieder den NEUDECKER einwechseln...als der seinen einstand gab, haben wir unsren letzten punkt geholt...gegen nürnberg...






Montag, 14. November 2016

MASCHA UND DER BÄR



sonntagvormittag...
kein fußball, zumindest nicht direkt...
der magische FCSTP bittet zur jahreshauptversammlung...ich hatte mit mir gerungen, ob ich denn hingehen sollte. 

aber ja, verdammich...es ist meine PFLICHT als mitglied, meine nase darein zu halten - ist jedenfalls meine meinung...
wenn ich meckern will, sollte ich auch anwesend sein. 
müssen wir jetzt nicht wieder über nen termin diskutieren...montags war kacke wegen zeitdruck und wegen arbeiten und weil die auswärtigen nicht können.
jetzt isses sonntag und sonntag ist auch kacke, weil da alle sporttreibenden mitglieder da selbst auf der wiese, auf oder an der platte stehen müssen...das betrifft eine ganze menge menschen und für die auswärtigen isses auch nicht viel besser...man kann ja immer argumente finden.
ich weiß nicht, ob die AKTIVEN die mehrzahl der mitglieder beim fcstp stellen... ich will das einfach mal bestreiten...ich weiß auch nicht, ob wir soo viele auswärtige mitglieder haben, ist auch egal, die zahlenfurzerei.
sein wir uns mal darin einig, daß sporttreibende UND auswärtige zusammen NICHT 23.500, denen ich diese abwesenheitsentschuldigung durchgehen lassen würde...ach ja, viele sind urlaub - höre ich gerade - ist gletschereröffnung in sölden, stimmt ja, ich vergaß...gepriesen seien die skifahrer.
mit 450 hanseln die versammlung beginnen, mit 540 beenden...so...ich war da, ich darf also auch meckern...alle, die nicht da waren, bitte entschuldigung nachreichen, von mutti unterschrieben.
WOBEI am lautestenen ja sowieso die nichtmitglieder meckern...nichtwähler sind ja generell sowieso diejenigen, die mit jeweiligen wahlergebnissen und den regierungen am wenigsten zufrieden sind.
na gut...wir ja nix gewählt und in den anträgen stand auch nur brassel, also warum soll ich da hingehen...die reden eh nur dummes zeugs (stimmt, dadurch, daß du weg geblieben bist, war es einer / eine weniger).
daß es am ENDE mehr teilnehmer waren als zu anfang, lag sicherlich an einem antrag, der darauf abzielte, den punkt ehrungen vorzuziehen, damit die mannschaft und die älteren zu ehrenden sich nicht erst das dummtüch anhören müssen...dachten wohl viele, okay, der antrag wird durchgehen...schenk ich mir die ehrungen und komm denn etwas später...ätschbätsch, ihr lieben, der antrag wurde abgelehnt...die mannschaft sagt, sie hätte heute mehr zeit und wie gesagt, viel war es denn ja auch nicht was es zu besprechen gab.
so mußten die zuspät gekommen sich denn doch das ehrengedöns mit anhören und konnten dafür im ausgleich den auszug der mannschaften bewundern, die sich pünktlich vor den ehrungen verpieselte (nur ewald blieb).
das dumme zeugs, ihr lieben...sind die nudellettern in der trüben brühe der buchstabensuppe einer demokratie...nur mal so, in den dunklen zeiten.
ob man denn - im allgemeinen ist ja bekannt, daß auch das team anwesend ist - mit seiner abwesenheit ein zeichen setzen möchte, als nicht-unterstützung für die bande, die auf dem rasen unsere farben trägt...vielleicht auch möglich...

aber dreistellige teilnehmerzahlen bei dieser veranstaltung sind ja kein ausreißer, sondern eher die regel. 
so...so viel dazu...weil wohl auch die verantwortlichen wußten: kommen nicht viel, gibt nicht viel, hatte man die versammlung in die halle drei des CCH gelegt ...ist sicher billiger als der schicke saal 2...auch dafür deutlich unbequemer.
vielleicht sollte man sich mal, wenn wir denn schon auf aula-stühle mit der rückenfreundlichkeit von galeerenruderbänken verbannt werden, mit einer lichtinstallation aus der tibetanischen phase des bebraer barock, überlegen, ob man so eine veranstaltung nicht auch in einer anderen location stattfinden lassen könnte (mal abgesehen von dem überteuerten und lächerlichen catering...wobei, das haste auch bei saal 2).
BOAEY...schon wieder nur am meckern, der kerl!!! - na jetzt entspannt euch doch mal...ich hab doch noch gar nicht richtig angefangen...ich könnte jetzt damit anfangen, daß man beim totengedenken (oder hab ich was verpaßt) die erinnerung an herrn rolf BERGEEST vergessen hatte...schlechtes gedächtnis, dessen tod ist grad mal knapp ne woche her. 
nein, ich bin doch milde gesonnen...alles gut...ich schreib ab sofort nur noch die positiven meldungen und irgendjemand kommentare dazu)
wir machen ja gewinn...trotz erhöhung des ligaspieleretats in den oberen bereich der 2. bundesliga (das heißt, wir haben den verein nicht kaputt gespart, sondern nur viel geld auf die falschen pferde gesetzt???)...wir sind unglaublich erfolgreich im merchch und sensationell bei der logenbewirtschaftung...
WENIGER erfolgreich sind wir im sportlichen bereich...aber dafür, so die göttliche erkenntnis, sind vor allem DREI punkte verantwortlich...
punkt EINS: das unglaubliche verletztenpech..." beim letzten spiel in würzburg

haben uns allein acht spieler gefehlt, die alle den anspruch haben, in der startelf zu spielen" (hmmmm...wir haben 28 spieler im kader, ansich sollte bei jedem der anspruch sein, in der startelf zu stehen...oder irgendwas läuft da nicht so ganz richtig, oder?) - "wir haben, glaube ich, im 14. spiel zum 12ten mal mit einer anderen anfangsformation der viererkette spielen müssen" (ja, ist ebenfalls richtig...aber die mannschaft trainiert doch, oder...sollte automatismen trainieren, oder...sollte es da nicht, wenn alle positionen zumindest doppelt besetzt sind, nicht relativ egal sein, wer spielt?)...
so, genug, meckerbolzen...
jajaja...während ich noch auf die punkte zwei und drei wartete (ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß die nie kamen) gab's denn nochmal den exkurs zum thema meggle...sozusagen butter bei die fische (die ja bekanntermaßen vom kopf her stinken) - nein, man werde hier keine schmutzige wäsche waschen (was in conclusio heißt, es gab welche?) und der rest an erklärungen zu fehlern im system war ansich ziemlich krude...also das system war mit schuld, deswegen habe man das system in struktur und kommunikation geändert...wobei, bei allen änderungen hat man ja nicht das system ansich geändert in kommunikation und struktur, sondern immer noch einen rausgeschmissen (nämlich meggle) und einen dazugeholt (nämlich janßen).

dann verkündete der mann noch das heilsversprechen, daß WIR an jeden einzelnen glauben (also wir alle fans und mitglieder) und WIR alle (also wir funktionäre und spieler) den turnaround schaffen werden und daß WIR (also wir funktionäre...das heißt ohne fans und mitglieder...das heißt, vergeßt die naki-scheiße!!!...obwohl) natürlich in der winterpause den markt sondieren werden und machen, was möglich ist...ein heftpflaster für die seele.
der rest war, wie so vieles an dem nachmittag, ziemlich doofer populismus...
neee, jetzt nicht gleich schnappatmung kriegen, liebe leser...populismus ist nicht nazis und AfD...die machen das nur schlauer als andere.
populismus ist nicht rechts...sondern dem volk aufs maul schauen und ihm nach dem selbigen reden, um es gnädig zu stimmen, wozu öfters auch mal billige polemik gehört...man kann sich da mit parolen auch durchaus bei bekannten vorbildern anleihen holen...also mal ein sinnbildliches "stronger together" einstreuen oder ein "make st. pauli great again".
man kann natürlich auch ein gepflegtes gegner-bashing einstreuen wie z.b. beim thema sportstätten und hallenzeiten: "wir wollen doch nicht, daß ein kind statt eines braun-weißen plötzlich ein blaues trikot anhat" (also ich finde an der jugendarbeit des NTSV grundsätzlich nichts schlimmes) oder bei dem fair-trade-antrag - "nachher macht DER andere hamburger verein das noch vor uns, das wollen wir doch nicht" (wollen wir nicht, soso, du hupfdohle...worum geht es dir...um die sache ansich, fairtrade merch oder darum, daß wir die ersten, besten schicksten und fortschrittlichsten sind - nachdem WIR zu hören bekamen, daß WIR das nicht bis 2018 hinbekommen...glückwunsch an DEN anderen hamburger verein, der das vielleicht schafft...egal ob er vorwärts 93 ost, teutonia ottensen, germania schnelsen oder home of the mülle heißt... wegen der SACHE...) 
der rest ist dann eitle selbstbeweihräucherung..."wir können das", "wir machen das" und natürlich "wir schaffen das"...die jugendarbeit über den großen klee loben - ja, hat die u23 verdient...ja, mehr zuschauer hätte sie auch verdient...aber die DURCHLÄSSIGKEIT zu loben, daß die herren choi, lidtka, rosin und koglin jetzt in der ersten mannschaft spielen würden, ist unredlich.
WENN denn diese acht verletzten denn wieder gesund sind, dürfte es mit der herrlichkeit von herrn rosin und koglin vorbei sein...und ein herr EMPEN, der ja nominell auch im kader steht, darf sich auf flachlandwiesen herumtreiben, während wir seit zwei jahren stürmer hatten und haben, die keinen schlafenden elefanten aus drei metern getroffen hätten und haben. 
so...nu ist auch langsam gut...wir streiten uns, wo wir denn die ehrungen machen wollen und packen die wieder ans ende...da war die mannschaft denn schon weg, da war denn auch fast keiner da, weil ja die sporttreibenenden, wie gesagt...rasen, platte...da war auch sonst wenig da (die  waren alle in sölden... gepriesen seien die st. pauli-skifahrer) - daß man denn mal bei all den EHRUNGEN  die fünfte mannschaft im fußball unterschlägt für erfolge...grunz.
DASS dem ehrenratsvorsitzende denn irgendwann in der rubrik verschiedenes auffällt, die neu ernannten ehrenmitglieder mögen sich doch nochmal nach ende der veranstaltung zur bühne hochbequemen, weil...man hatte vergessen, ihnen die blumensträuße zu überreichen..."sorry, hab ich übersehen, aber die lagen hinter dem vorhang, ist komplettes katastrophenmanagement...also nicht im sinne von managen von sturmfluten oder so, sondern im sinne von "hui...schon wieder einer nicht nachgedacht, nicht miteinander gesprochen"
die organisation im ganzen, meine lieben war...abgesehen von halle, stühlen und raucherecken eher so 90er oldschool...jetzt mal nicht soo dolle, der leiter der veranstaltung hatte das eine oder andere mal mit der tagesordnung zu kämpfen und gerade von dem präsidium sollte man doch ansich denken

können, daß es seine eigenen bataillone doch zur rechten zeit anwesend sind. 
also ich rede jetzt mal nicht von dem lächerlichen UNNA-AMOR antrag.
ein mal so hingerotzter im suff geschriebener antrag ohne begründung.
ich gestehe, ich war ansich auch nur wegen zweier anträge anwesend...den göttlichen beistand und die beiträge der jubelperser danach (ich kann mich an zeiten erinnern, da übte unser afm-generalsekretär wenigstens mal leise und versteckte kritik am präsidium...diesmal gabs kreide zum frühstück).
was jetzt UNNA AMOR angeht...es gab ja keine begründung und auf die galt es jetzt zu warten...die wildesten gerüchte kursierten: "der antragsteller kommt ja aus österreich" - "nee, der kommt aus der schweiz"...naja...in erster linie kam er oder sie gar nicht (skifahren, sölden), hatte keine vertretung benannt, keine begründung nachgereicht...nix mit der freundlichen st. pauli selbstzerfleischung und dem streit zwischen klassik und moderne...werten und kommerz, politischer korrektheit und dem sachzwang, kohle einzusammeln, um die bespaßung des volkes mit zweitligafußball aufrecht erhalten zu können.
es faßte sich ein schlauer, BEVOR die diskussion entbrennen konnte, wie man denn mit dem antrag umgehen sollte, ein herz, übernahm die vertretung des antrages und beantragte, ihn abzulehen mit der begründung, daß er nicht begründet worden sei...YAU, machen wir so...gut, der mann. 
der antrag, eine strukturkommission zu schaffen, ging auch erstaunlich locker durch...ist ja auch grundsätzlich nix schlechtes dran, die struktur eines vereins dahingehend zu durchforsten.
soll ich mal wieder ein haar in der buchstabensuppe finden???
ich zitiere mal aus der antragsbegründung: "wir sind ein verein. unser oberstes beschlußorgan ist die mitgliederversammlung. die mitglieder geben dem verein seine satzung und seine struktur."
liest sich klasse, oder? 

jetzt mal aus dem antrag (gekürzt): "die mitgliederversammlung beauftragt präsidium und aufsichtsrat (...), eine strukturkommission einzuberufen, bestehend aus vertreter-innen der vereinsorgane (...) mit ausnahme der mitgliederversammlung selbst"
was heißt, ich als einfaches mitglied darf nur eine kommission einberufen, aber nicht an ihr mitwirken...ich habe keinen einfluß auf die zusammensetzung der kommission, weder was die zahl ihrer mitglieder angeht, noch was die personelle zusammensetzung angeht.
ich weiß, wie schwierig basisdemokratie ist, wenn der parteitag...äh, ich mein, die mitgliederversammlung... nur einmal im jahr stattfindet, aber daß das wichtigste gremium des vereins aus einer kommission ausgeschlossen ist, deren aufgabe es sein soll, satzung und struktur - wofür ja originär die versammlung der mitglieder zuständig ist - zu entkrusten...
deswegen meckere ich ja auch nur hier, statt mein mundwerk aufgemacht zu haben...grundsätzlich finde ich die idee gut, also kann man ja mal ein jahr abwarten, was denn dabei rausgekommen ist...und wenn's was tolles ist, ist's auch egal, wer's gemacht hat
wenn's denn kacke ist, kann ich ja immer noch das undemokratische verfahren bei der zusammensetzung des ZK...äh, der SK...kritisieren. 
ich geh mal davon aus, daß wir nächstes jahr nicht wieder vor mascha und dem bären in die großturnhalle ausweichen müssen, denn dann gibt es ja etwas mehr zu hören...die strukturkommission wird berichten und dann gibt's ja noch die AG fairtrade, die berichten muß.
DAS mit dem fair-trade war der zweite antrag, weswegen ich erschienen war. 
das ist mein st. pauli...dieser idealismus, das kümmern um soziale belange und große politische themen, mit einer lustigen abkehr von der wirtschaftlichen realität eines großunternehmens, was - mit verlaub - der zweitliga-fußball-verein FCSTP inzwischen ist. 
der antrag löste denn auch eine gewisse schockstarre aus bei den mitgliedern des präsidiums...die mitgliederversammlung ist das oberste organ des vereins, zugangsvorraussetzung dazu ist die mitgliedschaft im fcstp, nicht kenntnisse in wirtschaftlichen zusammenhängen oder realitätssinn. 
WÄRE der ursprüngliche antrag durchgekommen, WÄRE das wirtschaftlich eine katastrophe gewesen für den verein...
erstens, wie jemand im präsisium schon anmerkte...es gibt langfristige verträge 
- wir befinden uns im zeiten globalisierter wirtschaft (ob man das toll findet oder nicht), da kannste nicht mal eben in visselhöwede anrufen und fragen: "digga, kannste mir in drei wochen 3.000 totenkopf-puzenpullis machen, aber fair bitte" ...das sind lieferverträge, die schon jetzt über 2018 hinausgehen.
zweitens...die fair-trade standarts beziehen sich im bereich textilien zumeist 
auf die verarbeitung von naturfasern...damit ist der gesamte bereich merch "teamsport" raus, weil das synthetische fasern sind.
HEY...wenn du einen deal mit einem ausrüster machst (egal ob mit unna amor, DYF, hummel oder wemauchimmer), sag dem mal als die WIRTSCHAFTSMACHT fcstp...ja, ich nehm deine million euro, aber könntest du bitte UNSERE trikots, hosen und shirts nicht in diesen lichtlosen butzen in china herstellen, sondern bei glücklichen arbeitern in anderen ländern?      
DEN anbieter, der das verspricht bis 2018, zu finden, wäre eine ziemlich sportliche herausforderung gewesen. 
so gab's denn einen mit den antragstellern (die in einem wachen moment die leuchte der vernunft erleuchtet hatte oder dem druck des präsidiums nachgegeben hatte) abgestimmten dringlichkeits-änderungs-antrag, der dann locker durchging...versprach er doch schließlich alles und zugleich nichts. 
(sozusagen ein spd-antrag)..."wir finden das grundsätzlich gut, tun was wir können und arbeitskreise bilden geht immer" 
alle haben was erreicht, keinem wird weh getan, wir haben uns alle lieb und fassen uns an den händen (verdammich...ich bin vor dem offiziellen ende der versammlung gegangen...haben wir eigentlich zum schluß alle "das herz von st. pauli" gesungen???)...ich will jetzt nicht weiter auf die ebenso typischen st. pauli wortmeldungen "hat zwar nix mit dem antrag zu tun, aber ich wollt auch mal zeigen, daß ich hier bin" eingehen - ja, ich find das toll, daß wir uns auch neben fair gehandelten auch um ein fair gehandeltes catering kümmern sollten...aber bitte nicht mehr heute nachmittag - sah die mehrheit der deligierten...äh anwesenden...ähnlich - da bleibt einem doch glatt die salzbrenner-wurst im hals stecken und kann nicht mal mit einer atsra-knolle aus dem rachen gespült werden - ich wollt mich grad erheben und für veganes bier plädieren, aber mir kamen zwei unglaublich wichtige wortmeldungen zuvor.
WENN wir hier schon über fair getradete textilien reden...wann zwingen wir als st. pauli endlich OK-brause, pfand auf seine dosen zu erheben (äh...gar nicht...wir waren jung, brauchten das geld und hatten nicht darüber nachgedacht, daß dieser chemiesuppenhersteller ein umwelttrolli ist...aber es steht ja jedem menschen - auch st. pauli fans - frei, diese suppe nicht zu konsumieren) und nebenbei sollte man nochmal darauf hinweisen, daß es menschen gibt, die im stadion für den mindestlohn arbeiten...
wahrlich unhaltbare zustände (was auch immer das mit textilien zu tun hat)... menschen, die den mindestlohn verdienen, müssen pfandlose blechdosen sammeln, die unsere fahrradständer zumüllen...natürlich blutet mir das herz, aber irgendwann kommen wir denn auch an den punkt, wo - wenn wir alles elend dieser welt beenden wollten - wir zu dem punkt kommen, daß eine stehplatz dauerkarte auf der GG dann 250 € kostet, die sich dann vielleicht nicht mehr jeder mensch, der für den mindestlohn außerhalb des stadions arbeitet, leisten kann...wenn wir schon von sozialem engagement reden.

hier lacht auch der kleine pfandflaschensammler...der würde es auch sicherlich schicker finden, wenn mehr st. pauli mitglieder red bull trinken würden...denn käme der oder die sicher auch auf einen pfandbetrag von €8,50 pro stunde. 
es WIRD ein spagat bleiben...ein ewiger kompromiß...es gibt vieles, was mich anpißt...herr göttlich ist und bleibt "not my president", was aber nicht heißt, daß ich seine arbeit nicht respektiere - mir gehts halt zu viel um projekte und zu wenig um fußball (projekte war auch das lieblingswort ALLER redner an diesem tag)...die momentane situation in der 2. liga hat ihn jetzt mal gezwungen, sich auch mal mit der kernaufgabe des vereins auseinanderzusetzen.
und da kam wenig schlaues...hülsen, durchhalteparolen, so wie den ganzen tag über bei allen wortbeiträgen...das hinterläßt ein gewisses gefühl der ratlosigkeit und der leere in mir...aufbruch geht anders, irgendwie...
fazit...wir bilden kommissionen und arbeitskreise, die sich problemen befassen, die wir eigentlich nicht haben...ansonsten ist alles super, seitdem wir das ZK neu strukturiert haben...wenn alle verletzten wieder gesund sind, klappt das schon und wir schaffen den turnaround (welch schickes oft benutzes wort...wenn nicht, dann sondieren wir den markt (sondieren heißt ja nicht verpflichten, stellt sich ja die frage, was du im WSV noch so bekommen kannst) 
und ansonsten...
denn gehen wir halt sehenden auges in die dritte liga...schmeißen die profis raus (spart geld!!!), lassen die u23 in der 3. liga antreten (die ist ja sooo toll) und konzentrieren uns ansonsten auf unsere kernkompetenzen...catering und merchandising (zunehmend fair getradet) und auf die große masse unserer großartigen fans, die das alles mittragen werden.
naja, ich weiß ja nicht so...WENN bei der nächsten JHV zeitgleich ein großartiges weihnachtsmärchen laufen sollte, geh ich vielleicht lieber zu dem...
mascha und der bär oder so...















Donnerstag, 3. November 2016

HALLENHALMA


futsal-länderspiel:
deutschland - england  3:3


and now something completely different...
ich hab das ja nicht soo mit der nationalmannschaft; vier länderspiele hab ich bisher gesehen...1983 ein 0:1 gegen nordirland im volksparkstadion, dann 2011 ein 1:0 der frauen-fußball-nationalmannschaft gegen schweden am millerntor.
und zwei länderspiele in celle: eines 1998, ein qualifikationsspiel für die militär-wm zwischen deutschland und litauen (ergebnis weiß ich nicht mehr) und ein 3:1 der u-21 nationalmannschaft gegen spanien

und nun gibt es tatsächlich eine deutsche futsal-nationalmannschaft, die gerade ihre länderspielpremiere feiert...sonntag das erste spiel gegen england.
nun am dienstag das zweite in der inselparkhalle in williburg.
ich hatte mir ja immer mal vorgenommen, mir diese besondere form des budenzaubers mal anzusehen, zumal ja die hamburg panthers ziemlich erfolgreich dastehen...zweimal deutscher meister, als erstes deutsches team in die eliterunde der besten 16 europäischen teams eingezogen.
immerhin haben es vier panther in den kader der dfb-auswahl geschafft...
da wäre herr CEYLANI, der im "normalen" leben bälle bei vorwärts wacker billstedt fängt (der im ersten spiel einen entsetzlichen ausrutscher hatte - im wahrsten sinne des wortes - als ihm ein abwurf direkt vor die füße eines engländers entglitt, der dankbar zum tor einschob)
herr KHALILI ist in der draußenwelt afghanischer nationalspieler, studierter betriebswirtschaftler, IIIIH...ein integrierter flüchtling...der ansonsten beim bezirksligisten ETSV hamburg kickt...
und dann wären da ja noch zwei 05er teutonen, der michael magic MEYER...aus dem selben grandiosen u19 jahrgang des SCVM, dem auch nils pichinot und martin harnik angehörten (max kruse ist zwei jahre früher)...
und der herr stefan WINKEL...auch wenn er ursprünglich aus neuruppin stammt, reklamier ich den einfach mal als nationalspieler aus den reihen des FCSTP...aus der u19 in die u23 und hatte dort 2009/10 seine beste saison mit 13 toren in 32 spielen, hatte bei den profis mittrainiert und sich dann für einen wechsel zu den kleinen rauten entschieden...wonach es nie mehr richtig vorwärts ging...rauten altona havelse vfl 93 condor poppenbüttel, nun teutonia...
wenn man denn schon mal urlaub hat, was bietet sich da in dieser kalten jahreszeit mehr an, als seinen fußballbedarf mal in der halle zu decken...
jajaja, ich weiß...futsal ist ein eigener sport und KEIN hallenfußball...
ich will jetzt die nicht eingeweihten mal nicht mit dem 168 seiten langen regelwerk nerven...kleinerer ball, der hoppelt, aber nicht springt - kleinere tore.
der torwart darf pro spielzug nur EINMAL den ball berühren...hat er das getan, müssen die vier allein klarkommen bis zum abschluß oder bis der  ball ins aus gegangen ist...und es gibt kein abseits. 
so viel dazu...wenn's noch was wichtiges gibt, erwähne ich das...
also...ich bin ja bei hallenveranstaltungen immer etwas skeptisch und bei dfb-veranstaltungen sowieso...letzteres heißt immer viel doof und vielleicht ein wenig zu viel nationalstolz...ersteres, egal ob eishockey oder handball war bisher immer rasseln, trommeln und klatschpappen.
DAS war komplett anders...futsal ist halt noch nicht im nationalen bewußtsein des volkes und im rausch der sponsoren angekommen...und die inselparkhalle ist halt auch eine ziemlich freudlose location, finde ich...das foyer zu klein, eine eingangsschleuse...vielleicht ist das besser, wenn man den linken flügel NICHT als VIP-bereich abtrennt...vier treppen rauf durch eine betonwüste, wo man vielleicht auch mal in den letzten drei jahren ein wenig farbe hätte anbringen können und vier treppen wieder runter durch den schlauch, wenn man eine rauchen möchte...scheiß-idee...waren ja relativ früh da und als ich eine zigarette konsumieren wollte, kam gerade der geballte zuschauerstrom an. 
18:00 uhr an einem dienstag ist halt auch nicht die allerfreundlichste anstoßzeit; so war die halle - anders als am sonntag - nicht ausverkauft...
1.629 besucher finde ich allerdings ziemlich gut, mehr als die meisten letzten schweinske-ratsherren-möbelschulenburg-masters hatten. 
KEINE sponsorenstände...keine klatschpappen...soweit ich sehen konnte, kein einziges mensch mit rauten-devotionalien...viele tooodenköppe, viele panthers-schals...viele jugendfußball-kiddies - mit herrn olaf ohrt zumindest ein b-klasse fußball promi und mit lasse SOBIECH zumindest ein a-klasse promi.
der ging dann zur pause und weinte leise, weil ihm wahrscheinlich diese variante der fußlümmelei einfach zu schnell und zu anspruchsvoll war.
weizenbier und bautzner senf (natürlich kein hund!!!) - das leben könnte schlechter sein, da kann man denn auch mal für die HÜMNEN aufstehen.
kein sponsorengedöns, keine werbeeinblender, KEINE klatschpappen oder rasseln - ich war angenehm überrascht (gut, du hast IMMER überall den einen durch seine blöden kommentare auffallenden eiernacken - diesmal den herren mit dem HUFC-frakturschrift-kapushirt). 
das ganze ist - wenn man das erste länderspiel am sonntag auf spochdeins angeschaut hatte - live im unterschied zum TV eine andere sportart.
zum einen hat man nicht andauernd werbung oder nele schenker im bild, zum anderen geht das alles live so fix...spielszenen fotografieren kannst du ansich komplett vergessen oder mußt komplett glück haben.
im unterschied zum normalen fußball hat das spiel keine längen, weil ansich alle permanent in bewegung sind...und weil netto-spielzeit gilt, gibt es ansich auch keine spielverzögerungen, zumal für abwürfe und einkicks nur jeweils vier sekunden zur verfügung stehen...das mit der netto-spielzeit hat natürlich den nachteil, daß eine halbzeit von 20 minuten schon mal eine stunde dauern kann, wie in diesem falle bei der ersten (die zweite ging etwas fixer). 

der coach gab in diesem falle seinen restlichen drei feldspielern einsatzzeit, die herren hartmann, wittig und heintze durften zuschauen (herr heintze - schütze des ersten deutschen länderspieltores - allerdings unfreiwillig mit magen-darm)...so wirbelte er auch seine formationen mächtig durcheinander.
aus der starting-four vom sonntag war nur herr KHALILI übrig, herr WINKEL und herr ELEZI durften die gesamte erste halbzeit zuschauen. 
die engländer schien die niederlage vom sonntag mächtig zu wurmen...da hatten sie wohl noch gedacht, sie könnten das so im vorbeigehen erledigen und waren damit bös auf den arsch gefallen.
sie waren deutlich agressiver...das und die uneingespieltheit der deutschen machten das spiel ziemlich zerfahren und bescherten den engländern schon nach zwei minuten die führung...COOK scharf von rechts und BETTSON mit der brust ins tor.
nach zwei minuten dann der etwas überraschende ausgleich...FIEDLER mit der hacke auf FREDEL und der zimmerte den ball unter die latte. 
danach durfte sich herr WIEGELS, der einzige deutsche futsal-profi (spielt bei den adlern in jelc-laskowice in polen), der diesmal im tor startete, sich mehrfach auszeichnen...am schicksten gegen herrn BALLINGER.
da zeigten die engländer mal, wie futsal gehen kann: torwart ball, abwurf über das ganze feld, ballinger mit seitfallzieher...schicke aktion...
ach, der herr BALLINGER, kleiner gedrungener giftzwerg...ein wenig wie die hipster-ausgabe von wayne rooney, aber ansonsten ist der sport halt nix für den typischen grobmotoriker...da ist mehr der lineker denn der stiles gefragt.
so sahen die spieler denn auch so aus, als würden sie mehr zeit beim frisör als im pub verbringen...der einzige der einen halbwegs vernünftig tätowierten kneipenschläger abgegeben hätte, war herr raoni MEDINA...und der ist ein eingebürgerter brasilianer (wobei der ein eklatantes frisurenproblem hatte mit der schlecht sitzendenden poppertolle). 
in der folgezeit fanden sich die deutschen besser zurecht, hatten zig chancen, um in führung zu gehen und taten das sogar nach 16 minuten...wieder eine vorlage von herrn FIEDLER, diesmal war er herr DI GEORGIO, der verwandelte und somit nun mit zwei treffern rekordtorschütze der futsal-nati ist.
(wie sagte schon der manager von RBL: "irgendwann beginnt jede tradition") 
eine minute später mußte herr WIEGELS denn raus nach einem zusammenprall mit herrn bollinger...ein cut über dem rechten auge und wahrscheinlich auch massive kopfschmerzen, da ging's dann halt nicht mehr. 
nun stand also die katze aus BILLSTEDT im tor...ziemlich spektakulärer keeper mit permanentem schwanken zwischen genie und wahnsinn...24. minute ein sensationeller fußreflex (da zahlten sich denn die diversen verrenkungen beim warmmachen aus), sechs minuten später, weit rauskommen, schuß von herrn REED mit der plautze abwehren, aber im nachschuß war herr WARD dann erfolgreich (dem sei es gegönnt...sieht zwar auch wie ein hipster aus, aber er war, fand ich, an diesem tag der beste mann auf dem platz).
quasi im gegenzug eine teutonen-kombination...der MEYER auf den WINKEL, ball verlieren, ball zurückerobern, kurz nach links und rein mit der pike.
danach dann beste chancen vergeben...magic MEYER zweimal ganz unmagic und wie herr ELEZI es kurz vor schluß schaffte, den ball NICHT im tor der engländer unterzubringen, wird ewig sein geheimnis bleiben.
so gilt denn die ewige fußb...äh...futsal-weisheit: machste vorne die dinger nicht, krichste sie hinten...
16 sekunden fehlten - die engländer spielten mit dem "flying goalkeeper", da durfte der 18 jährige salatstorch mit dem typisch englischen namen MAXIMILIAN KILMAN durch die abwehr stapfen und zum ausgleich einschießen. 
verdient, unverdient...ich sag mal ein konkretes JEIN...
es hätte 5:3 für deutschland ausgehen können (wie am sonntag), wenn man die chancen konsequent genutzt hätte - ebenso 4:2 für die engländer, wenn die es denn getan hätten...
es gibt ja diese regel, daß es nach sechs teamfouls pro halbzeit einen freistoß aus 10 metern ohne mauer gibt...die deutschen lagen immer relativ schnell in dieser foulstatistik vorne - hatten schnell fünf in der ersten halbzeit und schnell vier in der zweiten - will sagen, mußten dann immer etwas vorsichtiger agieren in den letzten minuten.

und bei der bewertung der strittigen szenen - fand ich - waren die engländer die besseren schauspieler (so viel dann zum thema engländer, kneipenschläger... spieler, die mit gebrochenen beinen weiterspielen...früher...heute fallen die memmen um, wenn ihnen ein fingernagel abbricht) und wurden von den schiedsrichtern eher bevorzugt behandelt, fand ich...
als fazit fand ich, das waren nett investierte 20 ois eintrittsgeld...schickes spiel und feine alternative zum normalen fußball für die kalte jahreszeit...
gibt ja sogar eine st. pauli FUTSAL mannschaft...gibt noch drei ligen spieltage und ich denke, ich guck mir das nochmal an...









Mittwoch, 2. November 2016

REFORMATIONSTAG


2. BL:
FCSTP - 1. fc nürnberg  1:1


boaey...schon wieder ein abendspiel
der dfb-pokal ist geschichte, nun können wir uns wieder ganz ganz auf die liga konzentrieren, um die mission klassenerhalt anzugehen.
um mehr geht es dieses jahr nicht mehr.
zumal die 2. liga momentan eine echte wundertüte ist...jeder kann jeden schlagen...favoriten schwächeln, unterhunde gewinnen - einzig und allein der FCSTP klinkt sich da so ein wenig aus...wir überraschen momentan nur dadurch, wie schlecht wir sind, das aber wenigstens konsequent. 
es wird mal wieder ein heiteres würfeln um die aufstellung...die herren sobiech, hedenstad und gonther melden sich zurück...kalla und bouhaddouz sind noch im reha-programm, rosin und dudziak melden sich krank und hinter dem einsatz von herrn ZIEREIS steht noch ein fragezeichen.
aber, letztendlich ist das doch egal, oder...sicher gibt es eine erste und eine zweite elf, aber irgendwie trainieren die doch alle zusammen...oder haben zumindest alle mal irgendwann zusammen trainiert...und es geht ja um ein system, das man einstudiert und wo jeder seinen platz hat - haben sollte - eine erstmal primäre aufgabe...oder nicht...
GUT, nun war das system gegen hertha ein deutlich anderes als das bisher in den ligaspielen, deutlich defensiver...stellt sich also die frage, ob wir das heute abend wieder so versuchen oder ob wir zurückkehren  zu der offensiveren variante, die bisher ziemlich viel gebracht hat, aber selten erfolg. 
SCHICKER wär natürlich zu diesem zeitpunkt ein anderer gegner gewesen ...auch wenn der glubb sein dfb-pokal-spiel gegen schalke ebenfalls verloren hatte...in der liga haben sie sich extrem bekrabbelt und zuletzt vier spiele in folge gewonnen, sich so aus dem keller ins mittelfeld gehievt. 
EINS ist vor dem spiel auf jeden fall schon mal relativ sicher...nämlich, daß wir die rote laterne verteidigen werden..., da ja pillefeld gewonnen hat, sind die nun drei punkte und drei tore vor uns - SOLLTEN wir 4:0 gewinnen, würden wir auf platz 17 der tabelle vorgehen...kann man sich ja mal als ziel vornehmen, DÜRFTE aber kaum realistisch sein.
wenn wir denn so wie gegen hertha auftreten und mal KEINE individuellen fehler passieren, dann KÖNNTEN wir mal wieder die null halten hinten, was schon ein kleiner erfolg wäre...wobei das ja ansich NICHT der anspruch eines vorjahres-vierten sein kann...aber gut, woran man sich bei st. pauli wohl gewöhnen muß, ist das die einzige konstante die nicht-konstanz ist (ach ja, ich vergaß, der verein definiert ja keine sportlichen ziele mehr...hauptsache wir sind eine MARKE, haben mindestens 70 soziale projekte und gehen dann als reichster verein in die 3. LIGA)
und das bauernopfern...also WENN ich als nachfolger von herrn meggle beim FCSTP unterschreiben würde, ich ließe mir einen drei-jahres-vertrag geben...zwei jahre arbeiten, dann entlassen werden und dann ein jahr bei vollen bezügen urlaub machen...traumhafte vorstellung. 
 jetzt kommen sie alle aus den löchern, die den meggle IMMER schon kacke fanden...der war doch mal bei rostock...der hat als trainer nix gerissen (erinnert ihr euch noch an die "die verbannten mit uns" aufkleber nach seiner sperre???)
...der hat den halstenberg verkauft...der hat budimir geholt (oder anders...der hat budimir gehen lassen und der knipst jetzt wie blöde)
WAS bitteschön sind "unterschiedliche auffassungen" und "differenzen bei der strategischen ausrichtung im sportlichen bereich"???
FAKT ist, es wurde qualität abgegeben und nicht adäquat ersetzt...aber, ich geh doch mal davon aus, daß verpflichtungen in absprache mit dem trainer getroffen werden (ich erinnere da an herrn COOPER, lienens wunschspieler) und daß der RETTICH und der OKE auch mitreden, was an geld zur verfügung steht.
gab nach dem aue-spiel mal nen artikel in der zeit zu dem thema "reich in die dritte liga"...zitat: "lienen war es nicht, der st. pauli kaputt gespart hat"
aber wer war es dann???
der thomas, alleine...hach, ich nehm viel geld ein und das stecken wir alles in ewaldbienenhonig-aktien...und lienen hätte anfang der spielzeit gewarnt, daß es eine schwierige saison werden würde...wäre es dann nicht redlich, das jetzt langsam mal zu wiederholen und zu sagen: "sorry, mit der trümmertruppe, die ihr mir hingestellt habt, wird das schwer mit dem klassenerhalt" UND, wenn das denn so ist, in letzter konsequenz, wegen "unterschiedlichen auffassungen bei der strategischen ausrichtung im sportlichen bereich" die klamotten einfach hinzuschmeißen - gilt der ewald doch als ehrliche haut und kritischer geist.

apropos kritischer geist...ich weiß noch nicht so genau, ob ich lust habe, demnächst das thema mal breiter zu diskutieren...hätte ja ansich gedacht, daß unsere göttliche führung bis nach der JHV wartet (DASS sie den meggle rausschmeißen würden, war mir ansich länger schon klar)...nun isses jetzt schon passiert...in zwei wochen ist JHV...
BOAEY...sagt der geneigte leser genervt...das hat doch mit fußball nix zu tun... schreib doch jetzt langsam mal was über's kicken!!!
nunja...viel mit fußball hatte das spiel gegen nürnberg auch nicht zu tun...ein furioser beginn der gefühlt 13ten startelf im 13ten spiel - eine viertelstunde hurra-fußball, in führung gehen und dann plötzlich das spielen einstellen.

SO...und schuld war natürlich wieder der schiri, wie vielfach zu lesen war...
JA, herr osmers hat beim kicker zu recht die note FÜNF bekommen, man bemängelte seine fehlerhafte bewertung von zweikämpfen...3:1 gelbe karten für st. pauli war angesichts des nürnberger zweikampfverhaltens ein WITZ...den herrn BRECKO (ist das nicht der, der diese schreckliche frauenversteher-mucke macht???) hätt ich allein zweimal vom feld geschickt.

andererseits...wenn herr osmers schlecht war, dann wenigstens konsequent... das erste tor für uns hätte nicht zählen dürfen - kann mal BITTE jemand herrn DUKSCH die abseits-regel erklären???
und wenn herr osmers nach ner halben stunde bei dem handspiel von herrn HEDENSTAD auf den punkt gezeigt hätte, hätte sich niemand von den unsrigen beschweren dürfen...das wäre dann - nach herrn hedenstads fehler beim ausgleich der zweite dicke patzer gewesen...wobei ich natürlich nicht alles an herrn hedenstad festmachen möchte...
aber es ist immer wieder auffällig, daß unsere außenverteidiger massive probleme haben (siehe herrn BUBALLA beim hertha-spiel)...mag vielleicht auch daran liegen, daß das defensivverhalten unserer beiden offensivspieler ziemlich entsetzlich ist...besonders sei hier SOBOTA erwähnt, der sich scheinbar immer noch für den polnischen arjen robben hält...gräßlich...
immerhin stand - wie schon gegen hertha - die mitte diesmal deutlich besser ...der hubschrauberlandeplatz hätte diesmal nur für eine drohne von amazon gereicht, das sah alles ein bißchen besser aus, aber von GUT sind wir noch meilen entfernt - vor allem bleibt halt die frage, WER denn und wie die tore schießen soll, denn angesichts der tatsache, daß wir hinten scheinbar nicht mehr zu NULL spielen können, müßten es vorne ZWEI treffer pro partie sein.
dieses ewige über außen gewirbele geht mir mittlerweile wahnsinnig auf die nerven, zumal das überhaupt nicht effektiv ist...
mal einfach flach, kurz und schnell durch die mitte...spieler dafür haben wir doch ansich oder...mal einfach aus 16 metern draufhauen, statt dann wieder zu versuchen, den ball wieder irgendwie an die eckfahne zu bringen.
AAABER, das hat ja nix mit der "strategischen ausrichtung im sportlichen bereich" zu tun, oder??? - is spielsystem, oder???
um an dieser stelle mal paul weller zu zitieren:
"it's the system,
f*** the system"
und dafür kann (konnte) der thomas nix für, was der honigzauberer aus seinen mannen macht und wie er sie aufstellt und spielen läßt, oder???

eine weitere folge aus der reihe "ewald sucht den superstar" dürfen wir dann in würzburg bewundern...schon wieder ein spätabendspiel am montag mit der wahrscheinlich 14ten aufstellung in der 14ten partie...herr MIYAICHI macht das, was er scheinbar am besten kann, verletzt sein.
und herr NEHRIG...neben den buchtmann (und koglin) bester auf'm platz...ist dank der osmers-wurst nun fürs nächste spiel gesperrt...
mein vorschlag für kreative lösungen: herrn SAHIN als innenverteidiger...der kann wenigstens rückpässe zum torwart (das ist ansich NICHT witzig!!!) und herrn SOBIECH als mittelstürmer - den kann er, hat er ja quasi die letzten zehn minuten gegen nürnberg schon gespielt.
ansonsten haben wir ja zumindest, wenn man der presse glauben darf, EINEN neuzugang...angeblich soll ja olaf janßen neuer co-trainer werden...wir brauchen einen neuen co-trainer...dachte, wir hätten grad den sportdirektor entlassen - ist das jetzt teil einer freundlichen lienen-demontage???
der wird dann sportdirektor???
man weiß es halt nicht so genau...um mal eine interkonfessionelle brücke zu dem titel des blocks zu schlagen...also eine wahre reformation war das spiel gegen die glubberer nicht...die reformation begann denn einen tag später, an allerheiligen...es gibt halt keine heiligen am millerntor, der thomas geht, nun kommt vielleicht der olaf und was dann aus dem ewald wird, unterliegt nun einzig und allein der göttlichen fügung