Freitag, 30. September 2016

SUCH DIR MAL NE ANDRE SPORTART


KL4:
tsg bergedorf II - BHGZ II  0:0


sodele...heute ist denn mal bei der platzhatz der osten dran...
ein lang gehegter plan, zwei der schönsten stadien hamburgs an einem tag zu besuchen...in beiden war ich schon mal, aber das ist verdamp lang her...
das erste stadion ist die für meinen geschmack schönste schüssel in ganz hamburg...ich LIEBE ja auch immer noch die augsburger rosenau (schnüff)...
das billtalstadion...wie die rosenau in ein tal hinein gebaut...ein riesiges weites rund, das sich nach unten ergießt - im unterschied zur rosenau allerdings mit waldbewachsenem umlauf, gestylten hecken und einem balkon, der einen geradezu dazu einlädt, pathetische reden zu schwingen...
"völker der welt, schaut auf diese stadt"..."mr. gorbatschow, tear down this wall", "werden leistungen des staates kürzen"...oder "wir schaffen das...schaffen das"..."carthago esse delendum"...oder sowas in der art...

das stadion wurde 1949 bis 50 als "arbeitsbeschaffungsmaßnahme" von alfu-arbeitern (arbeitslosen-fürsorge-unterstützung) mit kriegs-bauschutt  im ehemaligen schießtal in bergedorf errichtet (quasi das vormalige begedorfer heiligengeistfeld, der rummelplatz)...
zu anfang waren es 50 arbeiter und zwei greifbagger...vielmehr bagger wurden es auch nicht, dafür aber mehr hände und schaufeln - weil man damals möglichst vielen menschen arbeit geben wollte. 
als es dann am 02. september 1950 mit einer acht tage lang dauernden festivität eröffnet wurde, war es das erste stadion in deutschland mit einer exakt 400 m langen laufbahn (dadurch waren die maße des fußballplatzes auf 70 x 105 m reglementiert - sonst wären die laufbahnkurven zu steil gewesen). 
31.500 zuschauer ist das damalige offizielle fassungsvermögen, womit das billtalstadion das offiziell zweitgrößte stadion hamburgs ist und WAR definitiv der größte grandplatz in ganz deutschland...
die offiziell größte gemessene zuschauerzahl waren mal 25.000 zuschauer, als hier der asv bergedorf 1958 gegen den hasenpfau 1:4 verlor. 
der ASV (da komm ich noch zu) mußte damals seine oberliga-spiele im billtal austragen, weil der eigene heimische platz an den sander tannen zu klein war...PLÄNE damals, das billtal-stadion mit einem rasenplatz auszustatten, wurden vom bezirksamt im übrigen abgelehnt - schließlich wurde der platz nebenbei ja auch noch als schulsportplatz genutzt.
als die elstern dann an die sander tannen umzogen, wurde der platz dann nur noch sporadisch von fußballmannschaften genutzt und geriet so ein wenig in vergessenheit...die hamburg mariners spielten hier baseball in den 90ern, mit einem zuschauerschnitt von etwa 500 hanseln...
2005 wollten die hamburg blue devils das stadion dann umbauen und sanieren, um hier american football zu spielen...der plan wurde wegen ungeklärter finanzierung und massiven einwohner-protesten dann wieder fallen gelassen...
und das - angesichts der tatsache, daß die blue devils ja mittlerweile auch hamburger sportgeschichte sind - ist auch verdammt gut so... 

2005...HACHZ...da war ich da...in der fulminanten pokal saison des FCSTP mußte die mannschaft ja nebenbei noch über die dörfer tingeln, um sich über den oddset-pokal für die naächste pokal-saison zu qualifizieren.
damals mußte man am bundesbadetag beim BFSV atlantik 97 antreten... 
dem anreisenden empfehle ich im übrigen, sich dem stadion nicht "von unten", der daniel-hinsche-str. zu nähern, sondern "von oben" über den reinbeker weg.
wenn du dann aus dem wald tritts und auf diese riesige schüssel blickst, dann schlägt dir das echt in die fresse...so wie mir damals...
ATLANTIK...ein verein von übersiedlern aus der ehemaligen sowjetunion...die spieler hießen gefühlt alle schmidt...aljeksandr, wassilij, jevgenij...ein traum von schwein auf dem grill und lecker teigtaschen (waren das jetzt piroggi oder pelemi...ich weiß es nicht) mit russischem senf (der einem ebenfalls in die fresse schlägt) und irgendwie immer ein glas mit einem klaren dazu...dazu ein 8:0 für den magischen fcstp...schicker abend...
INZWISCHEN isses nicht mehr ganz so schick, finde ich...2009 wurde der platz erneuert und zu einer plastikwiese umgebaut...atlantik spielt da auch nicht mehr, jedenfalls nicht die herren, sondern nur noch die jugendmannschaften.
("wir sind froh, daß wir die los sind" - sagte der nette platzwart) 
hauptnutzung dieser wunderschönen schüssel ist inzwischen die als schulsportplatz (schnüff) - ein bekannter von mir schrieb mir, nachdem er die bilder gesehen hatte: "da mußten wir früher magath-mäßig immer die treppen rauf und runter laufen (der hügel der qualen!)...
WELCH eine verschwendung!!! - einzig fester verein, der hier noch seine fußballspiele austrägt, ist DIE TSG bergedorf 1860 (die turn- und sport- gemeinschaft)...passend zu den schicken villen hier in der ecke, ist das dann bergedorfs bürgerlicher sportverein, 1860 als MTV gegründet  und ansich eher in wentdorf beheimatet, denn dort liegt die "marienburg", der stammplatz aus den frühen jahren, als bei der TSG gekickt wurde.
aber ansich waren die jungs vom TSG ja keine kicker, sondern turner...jetzt kommt schon wieder eine geschichte mit den volksfronten - eine geschichte von abspaltungen und fusionen:
1880 spalteten sich unzufriedene mitglieder ab und gründeten die bergedorfer turnerschaft, von der sich 1902 die fußballer als bergedorfer FC abtrennten.

1885 verließen die "proleten" den MTV und gründeten den ATV (den späteren ASV bergedorf-lohbrügge 85)...
es folgt ein kuddelmuddel...auf jeden fall gab es als fußballspielende vereine den bergedorfer fc (1902), die bergedorfer spv (1910)...beim mtv und der ts wurde inzwischen auch gekickt, die schlossen sich 1915 zu einer ksg zusammen.
so geht das dann weiter...es gibt noch stern bergedorf und den bergedorfer sv 33 (heute SVNA)...nach dem 2. weltkrieg und diversen weiteren KSG  (kriegs-spielgemeinschaften) fusionierten die bergedorfer ts 1860 und SuS bergedorf 1902 zur TSG bergedorf von 1860.
als letztes sei noch der beitritt der kicker von inter bergedorf (2001 gegründet) zur TSG erwähnt...das war 2003...aber die inter-spieler traten 2005 schon wieder aus und wechselten geschlossen zum GSK bergedorf 2000...
letzteres ist vor allem deshalb wichtig, weil ich die TSG und GSK immer verwechsele, irgendwie...der ERSTE fußballverein mit migrationshintergrund im hamburger oberhaus war GSK, NICHT TSG...puh, ist das alles kompliziert...
SuS bergedorf, als vorläufer der TSG, hatte seine größte zeit in den 20ern...wäre 1928 sogar beinahe in die erste hamburger liga aufgestiegen, hätte es da nicht den oberliga-streik mit der "wilden liga" gegeben (von dem auch der FCSTP ein lied singen kann)...
die erste mannschaft später - der TSG -  hatte ja wenigstens mal die bezirksliga erreicht...heute allerdings, weil vormittags und OVERTÜRE geht's zur zweiten...die ist 2015 wie die erste auch in die kreisliga aufgestiegen und logischerweise bekommst du als ZWEITE denn auch die müllhalde zugeteilt...will sagen, ich bin wieder in der kreisliga 4, wie der zufall es denn so will.
im selbigen jahr wie die bergedorfer mußten auch die zweiten herren von BHGZ, der heutige gegner in die vier umziehen...am ende der saison wurden die hornies sechster, während die tsg-reserve knapp dem abstieg entgangen ist.
an diesem spieltag ist es sozusagen ein duell auf augenhöhe...neunter gegen zwölfter - ich hab ja die ganze zeit verzweifelt nach herrn marc gruber ausschau gehalten...ex-trainer von BHGZ's erster, jetzt trainer bei wandsetal, also ein liga- konkurrent beider mannschaften...
WENN er dagewesen wäre (der ist mir in letzter zeit ziemlich oft auf die füße gefallen...wann immer ich im umfeld der ligakonkurrenten anwesend war, war es auch) - hätte das dem spiel eine gewisse wichtigkeit verliehen...

er war aber nicht da...und so war auch das spiel...
ich will es mal so formulieren, zwei billstedter spieler interpretierten vor dem spiel den begriff "warm machen" dergestalt, daß sie ihre oberkörper entblößten und sich mit sonnenmilch einrieben..."DAS IST JETZT NICHT  EUER ERNST, ODER???" fragte der trainer...ja, man konnte das gefühl haben, einigen würde es etwas am nötigen ernst fehlen. 

woran's gelegen hatte???
naja, der herr HENCZI litt an einem männerschnupfen im mortalen stadium und konnte so nicht teilnehmen ("also ich hätt heut einen gemacht"...naja, das gegenteil kann man ihm ja nicht beweisen) - herr WITT ist um längen besser, wenn sein privater fanclub anwesend ist...so fehlte es vielleicht ein wenig an der motivation oder der nötigen unterstützung - und ob der herr steven UDE der bruder oder der cousin oder vielleicht gar kein verwandter von toni ude ist, weiß ich immer nocht nicht...auf jeden fall ist er KEIN TONI UDE...

das doofe an der riesigen schüssel ist ja, wenn du denn mal lust auf ein getränk haśt, bist du erst mal gefühlte zwei kilometer unterwegs, bis du zur kaffeeklappe gelangst...da kann man schon mal eine menge vom spiel verpassen, noch dazu, falls sich dort eine schlange gesammelt haben sollte.
ich scherze...bille hatte eine bilanz von 16:14 toren vor diesem spiel, die tsg eine bilanz von 13:13...nach acht spieltagen.
theoretisch können also beide mannschaften mindestens ein tor pro spiel erzielen...praktisch an diesem tag jedoch NICHT....
billehorn versuchte erstmal, kompakt zu stehen, was - da sie ja kein gegentor kassierten - erstmal gelang...im angriff hatte man doch deutliche probleme mit dem schnellen geläuf...wenn bei hein klink der rasen nicht gemäht ist, verhält sich der ball doch deutlich anders als auf plastik (mit verdammt viel quarzsand) im sonnenschein...und probleme mit der geringeren eranziehungskraft, die bekanntermaßen in bergedorf herrscht...alles, was auf's tor der TSG kam, kam in der regel deutlich über das tor.
und die TSG biß sich deutlich an der defensive die zähne aus...der knipser herr FRÄNZEL, wenn man denn einen vier-tore-mann so bezeichnen darf, hatte sein zielwasser auch zu hause vergessen...
mit fortlaufender spieldauer wurde das spiel härter und auch hektischer...nicht häßlich, es waren keine bösen fouls dabei...die erste halbzeit war komplett belanglos...so wie "boat on the river" von stxy...es plätscherte halt...vor der zweiten halbzeit gab's wohl von beiden trainern ne mächtige kopfwäsche...
SO weit wie der kollege, der seinen mitspielern beim warmmachen riet "such dir mal ne andere sportart" würd ich bei der kritik jetzt nicht gehen...die mitspieler beherzigten in der zweiten hälfte eher den rat: "wir machen das hier nicht auf locker"...was, wie gesagt, zu teils verbissenenen zweikämpfen führte. 
das war denn auch das einzige, was von "gottes Zorn" zu spüren war...drei gelbe und eine doofe gelb-rote karte kassieren (die auch eine glatt rote hätte sein können)...unnötige diskutiererei und schubserei - das allerdings auch von beiden seiten aus, nur waren die billehorner immer die doofen, die sich etwas offensichtlicher erwischen ließen.
wenn es eine freudlosere wiese gewesen wäre...man kann halt hier auch mal den blick in das weite waldesrund und auf den balkon schweifen lassen und sich so überlegen: "hachz, mal da oben stehen und vor 100.000 menschen eine rede halten...manchmal möchte ich schon gern mit meinen truppen in ein unschuldiges kleines land einmarschieren und dort eine diktatur errichten"...
WENN es nicht viele nette menschen um einen herum gegeben hätte, von denen man einen teil lange schon nicht mehr gesehen hatte, mit denen man schnacken konnte, dann HÄTTE ich mich vielleicht geärgert...nach 55 spielen ohne torloses unentschieden ist meine serie mal wieder gerisssen...
es gibt, wie gesagt, schlechtere orte, um sowas zu erleben...
DAMIT hab ich aber die kreisliga 4 an plätzen aber erstaunlicherweise schon komplett...nicht an vereinen...WENN ich nochmal ein spiel von BHGZ II angucken möchte, dann bei den bingöls (spielen vogelhüttendeich) oder bei lorbeer (markmannstraße...war ich bei dynamo) - über die vereine müßte ich noch was schreiben...auch über altenwerder (spielen mit musa zusammen am jägerhof) - DANN ist da noch der störtebeker sv in der liga, die ich noch nie gesehen habe...die spielen allerdings snitgerreihe, der langweiligste platz in ganz hamburg, wenn da nicht der ASV spielt...und störtebeker ist trotz des martialischen namens auch einer der langweiligsten vereine, die ich kenne.

neee, will ich nicht hin...
bingöl ist am 20.11. (potentieller spielausfall), lorbeer am 26.03.17 - schon mal vorgemerkt...um meiner chronistenpflicht nachzukommen...
und ja, herr HENCZI schuldet mir ja noch ein tor...


Donnerstag, 29. September 2016

KEVIN KOMM HÖHER




LL Hansa:
fc bergedorf 85 - usc paloma  4:1


das zweite spiel an diesem sonntag...
wenn man schon mal in bergedorf ist, kann man auch gleich noch den zweiten legendären platz vor ort mitnehmen...die SANDER TANNEN...

warum die sander tannen sander tannen heißen - weil das eigentlich ein "mischwald mit einigen nicht sehr großen sanddünen (wikipedia)" - kann mir jetzt aber auch niemand sagen...
ABER das stadion heißt ja auch nicht mehr eigentlich sander tannen, sondern seit 2009 LANGNESE HAPPINESS STADION...deswegen war ich da wohl auch lange nicht mehr da...mit eis hab ichs ja nicht so...
juli 2006 war's, mein letzter  besuch, knapp 2000 zuschauer...wieder ein oddset-pokal-spiel, erste runde...st. pauli in der aufstiegssaison damals noch im malle-modus - ein ganz schrecklicher 2:1 sieg durch tore von herrn LUZ und herrn MAZINGU vor 2.000 zuschauern...damals noch beim ASV...die wahren ELSTERN an den sander tannen, auch wenn der FC diesen piepfi im wappen führt...der asv hat ihn in den farben, dem namen und in den herzen. 

die elstern sind DIE lohbrügger turner, die 1885 ihren eigenen verein gründeten, nachdem sie den MTV verlassen hatten...1893 trat man dem ATB bei, also der arbeitersportorganisation, fusionierte 1911 mit dem ATV phönix 93 sande zur FT bergedorf-sande 85...das sand ersetzte man 1929, nach der umbenennung des stadtteils SANDE (da sind sie wieder...die SANDER tannen...klingt auch schicker als SANDER mischwald) in lohbrügge.
die FT 1885 bergedorf-lohbrügge wurden...logischerweise...1933 durch die nazis aufgelöst...viele sportler wechselten damals zum vfl lohbrügge oder zur TSG...
erst 1946 wurde der ASV 1885 bergedorf-lohbrügge neugegründet, den wurmfortsatz lohbrügge ließ man irgendwann unter den tisch fallen...der verein, der 1958 in die oberliga aufstieg - damals die höchste deutsche liga - hieß im volxmund eh nur bergedorf 85...oder halt die ELSTERN.
die ersten anderthalb jahre mußte man im billtal spielen, weil die sander tannen damals noch einen grandplatz hatten und kaum mehr als 6.000 zuschauer fassen konnten - im november 1959 sahen dann 16.000 zuschauer hier einen 3:0 des HSV...das war die HOCHzeit des bergedorfer fußballs.
natürlich schaffte der ASV es NICHT in die erste bundesliga, spielte also regionalliga, als das noch die 2. liga war...stieg 1970 ab und verdingte sich danach in den oberligen, als die noch 3. oder 4. ligen waren...
2009, als man dann in der OLHH gelandet war, träumte alles vom groß-investor und vom aufstieg in die viertklassige regionalliga...der großinvestor war da, verlangte allerdings die ausgliederung der fußballsparte aus dem ASV.
so kam es denn zur umbenennung des stadions, zur gründung des FC bergedorf 85 und zu dem, was danach folgte...
lustig ist der satz, der sich auf der HP des vereins zu der geschichte der gründung findet; da heißt es: "
Die Tendenz der letzten Jahre ist, dass die Anforderungen der Dachverbände an die Vereine immer differenzierter und anspruchsvoller werden.  Als Konsequenz ist es heutzutage beinahe unmöglich, einen Sportverein zu führen, der ein vielfältiges Angebot an Sportarten und Freizeitgruppen anbietet und ohne defizitären Haushalt fortbesteht.
Als Fußballer haben wir dem Rechnung getragen und zum Sommer 2009 den FC Bergedorf 85 e.V. gegründet."
ALS man es denn für die regionalliga geschafft hätte, sportlich, reichte der verein keinen lizenzantrag ein...termine verschlafen, trainer und präsidenten wechseln wie EI-phone-besitzer das handy...2013 (ach, da war auch mal kurz bergan ALGAN da trainer), steht der verein kurz vor der insolvenz, muß runter bis in die bezirksliga und ist nun wieder in der landesliga angekommen seit zwei jahren...den ASV gibts im übrigen auch wieder...aber darüber schreib ich, wenn ich mal wieder bei denen zu besuch bin...
ich kann mich ja des verdachts nicht erwehren, da braut sich wieder seltsames zusammen...das ist alles irgendwie komisch...es sind irgendwie die selben personen...herr MITROVIC, der mal trainer ist, mal manager, mal vorsitzender, mal mehreres...herr KARADIKEN, einst GSK-ikone, auch mal trainer, mal manager, inzwischen wieder manager...
eines der highlights der possen war das gerücht, der damals neue präsident wolle den damaligen trainer, herrn POSCHMANN, bei amtsantritt feuern...was man dann heftig dementierte, herrn poschmann darauf aber nicht hinderte, von sich aus die klotten hinzuschmeißen...was wiederum die damalige mannschaft veranlaßte, damals zum folgenden ligaspiel am 2.9.12 gegen den usc paloma nicht anzutreten.

UND, warum erzähl ich DAS jetzt...erstens...der nachfolger von herrn poschmann wurde herr MITROVIC...und zweitens...GENAU jenes spiel, welches damals am 02.09.12 nicht stattfand, ist die heutige partie. 
allerdings mit einem feinen unterschied...damals standen die bergedorfer schon mit dem rücken zur wand und die palomas standen weit oben. 
das ist dann heute ETWAS anders...erstens sind wir eine liga tiefer, nämlich in der hansa, in der bergedorf sich ganz achtbar schlägt und in die die palominos nun als absteiger aus der oberliga gekommen sind. 
und heut stehen halt die bergedorfer über paloma...ein mittelfeldduell 6. gegen 7. - wobei ich die vorzeichen mal eher klar sortieren möchte...bergedorf KRIEGT zu viele gegentore (17 in 8 spielen...und paloma SCHIESST zu wenig tore.
sieben in acht spielen...in relation: das sind so viele tore, wie herr KOBAS allein für bergedorf erzielt hat bisher. 
der herr KOBAS ist sozusagen der königstransfer des FCB - so heiß, daß er nicht mal im spomi-sonderheft steht...gekommen vom NK DINAMO DONJA MAHALA, ein verein aus dem kroatischen teil von bosnien-herzegowina.
was soll ich sagen...ein verein, dessen präsident (nun mal wieder) mitrovic heißt, findet vielleicht leichter kontakte richtung balkan - so findet sich in der startformation "komischerweise" kein einziger der vier spieler, die trainer RÄCK von vier-marschlande mit an die tannen gebracht hatte...stattdessen dominiert eine fraktion von acht spielern, die aus kroatischen vereinen gekommen sind (letzte oder diese sasion), dazu kommt mit herrn BALLACH ein eigengewächs und sozusagen die quoten-vereinsikone oder sowas, mit herrn HAFIZ der designierte spielmacher aus lohbrügge und der KEVIN. 
der kevin heißt mich nachnamen HOFFMANN, stammt auch aus der eigenen jugend und ist denn sozusagen das quotentalent. 
was denn zu einer ziemlich skurilen situation führte...wir hatten einen ziemlich netten plausch mit den cateringbetreibern hinter uns (beim FCB bier aus ASV-pfandbechern verkaufen...NAJA...überlegt, ob ich mir einen mitnehme...aber wenn, dann auch, wenn ich bei einem ASV-spiel hier sein sollte)...merke auf: "beiß nicht gleich in jede wurst, sie könnte mauer sein"...
die angerichteten waren zu beginn unseres besuches ziemlich hingerichtet...da lief noch ein damenfußball-regionalliga-spiel zwischen dem FCB und duwo, über welches ich mal den mantel des schweigens hüllen möchte...ich will mich nicht despektierlich über frauen-fußball äußern, aber grad das, was duwo anbot, hatte knappes d-jugend-niwoh...da hätte sogar ich noch mitspielen können und DAS will angesichts meiner PRAKTISCHEN fußballerischen qualitäten schon was heißen - also, kein frauenfußball, WURST. 
wenn sie frisch ist, ist sie extrem lecker (trotz falschen senfs) und auch der handgewürgte käsekuchen war laut aussage meiner charmanten begleiterin sowohl wohlschmeckend und nahrhaft. 
man hätte sich das spiel auch vom catering aus ansehen können...aber ich bin ja in bezug auf meine gesellschaft beim fußball ETWAS pingelig...nein, es stört mich nicht grundsätzlich, wenn dort menschen stehen, die rauten shirts tragen...es stört mich, wenn die wieder mal klischee füttern...
"alla, wasn geiles wetter, oder...fehlt nur noch sandstrand und ne liege, oder?"

"jo...und ne alte und n neger, der einem ne sonnenbrille verkauft"...
(den rest des dialoges, soweit mitbekommen, verkneif ich mir)

was das spiel anbelangt...wir haben uns eine hälfte lang das geschehen von der tribüne hinter den trainerbänken aus angesehen...sitzend neben älteren herren, die allesamt kroatisch sprachen, die sich über spieler freuten, die allesamt wohl auch eher kroatisch sprachen...wenn herr RÄCK irgendwas seiner mannschaft mitteilen wollte, mußte er immer den dritten mann, der  auf der bank saß, dazu holen, der dann die anweisungen übersetzen mußte. 
gecoacht hat der coach ansich die ganze zeit nur den KEVIN...das talent, haarfarbentechnisch ein halstenberg, fußballerisch ein LAHM...richtig guter kicker...hat viel zum spiel beigetragen mit einer verdammt guten abwehrarbeit, kann gefühlt 50 m weit einwerfen und auch mal gescheidig bis zur grundlinie des gegners durchmarschieren...
der KEVIN ist ein echt guter - bezeichnend ist, daß nach seiner auswechselung in der 79. minute keine tore mehr fielen...aber da war das ding eh schon durch. 

paloma in der nach brückner-olufemi-saison mit dem abstieg aus der oberliga ist ein jugend-forscht-projekt...der großteil der neuzugänge stammt aus u19 jahrgängen von condor, sperber und berne, was man halt so kriegen kann...
trainer HARMS hat zuvor den MTV ashausen-gehrden trainiert, das ist bezirksliga lüneburg und so noch unter-unterklassiger als hansa in hamburg. 
DURCH war das ding nach einer halben stunde, als die herren ARLOVIC und DUSKOVIC zwei tore markierten, an denen der kevin indirekt, mal höher, mal tiefer immer irgendwie beteiligt war (was'n wunder, mit einem privatcoach)...
spätestens erledigt war das ding, als palomas keeper mit einer arschmuskelzerrung ausgewechselt werden mußte...in der zweiten halbzeit machte dann der herr KOBAS noch seine zwei buden...hat also mit NEUN toren in acht spielen mehr als die gesamte paloma-offensive...
die kommt nun immerhin SCHON auf acht (in acht spielen) - die zehn minuten zwischen der 60sten und der 70sten dürften herrn RÄCK (und dem co-trainer und dem kroatischen dolmetscher) RICHTIG auf den sack gegangen sein...
die truppe nach dem 3:0 mal alle ne dose dösifix genascht...RESULTAT: zwei saublöde gelbe karten und das gegentor durch herrn NENDZA.
da gab's denn nochmal eine mehrsprachige KLARE ansage und denn war's auch aus mit schlendrian...kurz mal den hebel umlegen, das 4:1 machen und dann das ding mit HÖGSCHDE konzentration zu ende fahren...aber als dann der KEVIN zehn minuten vor schluß raus durfte, kam das spielerische element doch etwas knapper rüber...man HÄTTE vielleicht noch was fürs torverhältnis tun können, aber der SIEG ansich war für bergedorf nie in gefahr.  
ob es denn zu mehr reicht...oder KEVIN am ende der saison sogar höher kommt, also mit bergedorf 2017 oberliga spielen darf (oder vielleicht nur er, ohne bergedorf...das potential hat er...98er jahrgang!!!) - wird man sehen müssen...für herrn RÄCK, zuletzt erst mit trittau und dem SCVM zweimal in folge abgestiegen, wäre aufstieg ja mal wieder eine neue erfahrung. 
WENN es denn mal keine weiteren querelen im verein geben sollte, kann herr mitrovic ja vielleicht in der winter-transferperiode sogar noch ein paar balkanesische ballkünstler aus dem hut zaubern...
für die palominos wird das ein GANZ hartes brot und sie müssen verdammt gucken, daß sie nicht den luruper weg gehen, von der verbandsliga direkt binnen zwei jahren bis in die bezirksliga...
ich hab in der hansa mit SVNA, barsbüttel, ohe, lohbrügge und schwarzenbek fünf plätze, auf denen ich noch nicht war...da guck ich mir den KEVIN denn gern nochmal an









Freitag, 23. September 2016

DOSE MACHT FLASCHEN


2. BL:
FCSTP - 1859 münchen  2:2


englische woche...
heißt, es gibt kein topfspiel am montag, dafür dafür denn eines am donnerstag.
und wer immer über montagsspiele wttert, der darf getrost donnerstags-abend- spiele noch ein bißchen scheißer finden...
denn in der peripherie und ländlichen gemeinden gibt es donnerstags ja noch den sogenannten "dienstleistungsabend" - will sagen, einige läden und institutionen haben länger geöffnet, schließen statt um 18 erst um 19 uhr...
mag so manch einem lächerlich erscheinen, kann aber für manch einen bedeuten, daß er oder sie es NICHT mehr bis zum anstoß ins stadion schafft, was er oder sie an nem montag mit spitz auf knopf vielleicht noch hätte wuppen können...29.000 zuschauer - nicht ausverkauft, sagt da schon vieles....darunter mindestens DREI ausgewiesene rautenanhänger (nicht daß sich jetzt die AfH gründet..."die paulis nehmen uns die anhängers weg...oder "die rautens am millerntor nehmen uns die plätze weg und sorgen auch für kackstimmung"!)
hm...was die stimmung anbelangt...st. pauli schal umhängen und dann fast 105 minuten lang autorennen daddeln...oder chatten - denn KANN ichs auch lassen.
dazu kommt natürlich...um zum nicht ausverkauft zurück zu kommen:
es gab doch mal diese vereinbahrung, oder nicht...daß für diese dsf-topspiele nur vereine ausgewählt werden sollen, die nicht weiter als 250 km auseinanderliegen sollen...nun kann man über kilometer diskutieren, aber münchen - selbst jener stadtteil, in dem 1859 beheimatet ist - ist, glaub ich, diese saison der am scheiße weitesten von st. pauli entfernteste verein...
aber das ist wohl POLITIK...nein, lieber fußball-anhänger...wir werden dich mit ansetzungen bombadieren, da wirst du keine chance haben, es in ein auswärts-stadion zu schaffen - oder wenn du von außerhalb kommst, wirst du es nicht in dein heimstadion schaffen...dir BLEIBT nur die alternative kneipe...oder, wenn dir das zu teuer ist, das PAY-TV-ABO...all das schweinegeld, das wir in diese fernsehrechte investiert haben, muß sich doch refinanzieren!!!
über solche NÖTHE (der ja bekanntermaßen bei bielefeld spielt) lächelte der freundliche rauten-anhänger, den mein tapferer amateurfußball-begleiter (der mal pause von seinen table-dance-shows machte) in einen teppich gerollt mit ins stadion geschmuggelt hatte.
DIGGA, sach ich, du kennst die pläne der dfl, daß es auch montagsspiele in der ersten liga geben soll, oder? - gut...ob das einen anhänger rautistans am ende dieser saison noch interessieren soll/kann/darf, was in der ersten liga passiert, lasse ich jetzt einfach mal offen...schließlich bin ich ja anhänger eines zweitliga-vereins (den denn diese kacke dann wahrscheinlich in sofern beträfe, als gäbe es montagsspiele in der 1. BL, diese dann um 20:30 stattfinden würden und das topfspiel der 2. liga dann vielleicht auf 18:30 weichen müßte, was denn kaum noch ein normaler arbeitnehmer auf einem montag schaffen würde).

so...fußball...über die bedeutung von ritualen und schlechten omen.
man wird ja im alter etwas kauzig...wenn man im vorherigen spiel alles richtig gemacht hatte, denn soll das auch weiterhin helfen...will sagen, das TRIKOT vom letzten heimsieg, die braunen STUTZEN vom letzten heimsieg, der SCHAL vom letzten heimsieg und DREI elephanten im gepäck...
wobei spiele gegen 1859 sind IMMER drei elephanten-spiele, weil das gefühlt immer kackspiele sind und ich mit der anhängerschaft so ÜBERHAUPT nix anfangen kann...wenigstens haben sie diesmal nicht gezündelt (die kinder mußten wohl alle zeitig ins bett), keine homophoben banner aufgehängt und sich auch ansonsten nicht mehr als üblich schlecht benommen...
so...kommen wir zur verteilung der vollpfosten-pokal...der erste geht an jenen "mitarbeiter des monats" vom clubheim, der das aufhängen eines spiel-ankündigungs-plakats der fcstp 1. frauen in "seinen" räumen untersagte...
GEHT GAR NICHT...ich darf an dieser stelle mal gepflegt zum boykott dieser räumlichkeiten aufrufen, gelle?
der zweite pokal, geht an jene TROLLA (nein, nicht trulla...weibliche form von trollo), die sich gegen den stromverteilerkasten lehnte, auf dem ich meinen ersten elefanten abgesteltt hatte...kasten schwankt, dose auch...bopps, liegt im dreck, bier auch..."schulligung..hihi..." und geht weiter. 
SEUFZ...ein drei elefanten-spiel mit nur ZWEI dosen zu beginnen, das ist ein böses omen...da wußte ich, daß ich ansich nach hause hätte fahren können.
der dritte pokal...geht dann an herrn KAMPKA, dem arzt aus mainz...der sicherlich KEIN augenarzt ist - ich tue mich schwer damit, schiedsrichtern schuld an spielergebnissen zu geben, außer es ist wirklich die EINE spielentscheidende szene, die er falsch gesehen hat...und das war nicht so...
wir schlagen uns immer noch selber...die münchener hatten vollkommen überraschenderweise beschlossen, fußball spielen zu wollen, das traf st. pauli erstmal vollkommen auf dem falschen fuß - ich hatte ja geunkt zuletzt, wir tun uns schwer gegen mannschaften, die tief stehen...GUT, wir tun uns auch schwer gegen mannschaften, die hoch stehen, wieder was dazugelernt.
aber wir kommen zur führung wie die jungfrau zum kind...wobei der heilige geist in diesem fall der herr WITTEK war, der auf dem frisch gewässerten geläuf ausglitscht...der "ASIATE" (wie der kicker-ticker schreibt) miyaichi sprintet zur grundlinie, flankt nach innen...mauersegler läßt prallen, buchtmann haut rein.
SCHICK, daß die süd so laut ist...da hat der mauersegler sicher das LEO seines keepers überhört, der zimmermann hätt den wahrscheinlich gehabt. 
schick...kontern im eigenen stadion...können wir...naja, oder nicht...
münchen kommen lassen und selber tief stehen...toller plan...nach 16 minuten plötzlich das fußball spielen quasi einstellen...sowohl herr nehrig als auch herr buchtmann sind KEINE spielmacher...alles dreht sich, alles bewegt sich, nix rührt sich - irgendwann hat denn auch der schlechteste zweitliga-verteidiger die geschichte mit herrn sobotas trick raus...rechts antäuschen, übersteiger, und dann links vorbei wollen (erinnert immer mehr an die zeiten von herrn görlitz bei uns...der konnte auch nur einen trick)...
und wann immer es mal schnell ging, war da ein LÖWE und unterbrach das spiel...da kommt dann der schiri wieder ins spiel...ein zupfer, eine grätsche...ein foul im mittelkreis ist ein taktisches foul und ist GELB...und da sind so einige kandidaten dabei, wo ich sagen würde - als die dann wirklich ihre erste karte bekommen haben, hätte der klassiker "DER HAT SCHON GELB" seine berechtigung gehabt...da häteen wir die herren MATMOUR und PERDEDAJ, die in der ersten hälfte bereits hätten gelb sehen müssen und herrn ADLUNG...dem gebührt allerdings allein schon fürs auflaufen gelb, weil ich den einfach immer KAGGE finde...
es geht mit einer knappen führung in die pause...und es wird klar...das werden noch LANGE 45 minuten...und nach der pause...schlumbifix im pausentee...geht es GENAU so soweiter...die sechzger machen druckdruckdruck und die unsrigen haben immer noch glück, daß die so blind sind...
während herr HEDENSTAD auf seiner seite zumindest defensiv eine bank ist, mutiert herr BUBALLA erstaunlicherweise immer mehr zum sicherheits-risiko ...wobei - DER kriegt dann gelb für ein foul, das herr KAMPKA bei den sechzgern vorher locker durchgehen ließ und nur mit einem dududu ahndete. 
es gibt auch schiedsrichter, die solch einen ellenbogen-check wie den von herrn MÖLDERS gegen nehrig mit rot ahnden...ich sage nicht, man muß...ich sage nur, man KANN...MÜSSEN muß man, wo wir schon beim schiri-bashing sind, 
das foul kurz zuvor ahnden, als herr SOBIECH dem mauersegler im strafraum völlig unmotiviert in die kniekehle tritt...DAS, lieber herr kampka, ist ein strafstoß...so sieht sowas aus...DAS ist eine echte orangene karte...kein pfiff, kein elfmeter, keine karte...
SO...ich unterstelle dem herrn KAMPKA keine parteinahme...der war halt an diesem abend einfach nur konsequent SCHLECHT...einen klaren elfmeter nicht pfeifen, 20 minuten dann einen NICHT-elfmeter geben und DANN auch noch zunächst dem falschen spieler gelb geben...
spricht alles für eine verkackte konzessionsentscheidung...der matmour versucht sich zwischen herrn nehrig und herrn sobiech durchzudrängeln, wo kein platz mehr ist...und WEIL da kein platz mehr ist, schmeißt er sich im kuddelmuddel aus ball und beinen auf die wiese (der matmour hatte im übrigen schon gelb) - ich HATTE zunächst ein "kann man geben" geseufzt, weil meine perspektive von der kurve...gerade aus schlecht war...aber NEEE, das ist lächerlich und der schiri stand hinter dem ball und nicht seitlich...
wie gesagt - konzessionsentscheidung...dazu paßt, daß er zunächst sobiech gelb zeigt und das dann revidiert nach gespräch mit seinem assi (der genauso beschissen wie ich gestanden hatte...
wie KANN ich einen straßstoß geben, wenn ich nicht mal weiß, wer denn das foul eigentlich begangen haben soll...es GIBT keine kollektivschuld im fußball...
mund abputzen...von den beiden außen ist herr miyaichi  - wie ich finde - der bessere, insofern kann ich dessen wechsel für herrn kalla (fußballgott) nicht ganz nachvollziehen - den ich auf dem rechten flügel verschenkt finde...
VIELLEICHT könnte der ja unsere probleme auf der sechs lösen...aber ich bin ja nicht der bienenzüchter im verein...
nach 72 minuten schon der zweite wechsel für uns...herr choi "durfte" raus und dafür kam triple-T...das TURBO-TÜRKEN-TALENT (bildsprech)...gut, so wirklich gerissen hat er nix diesmal...viddelstunde vor schluß denn noch mal ein beweis dafür, daß wir konter können...ich erinner da nochmal an einen satz von einem stuttgarter bekannten, der mal über matze lehmann (schnüff) sagte. "jede flanke aus dem halbfeld ist ein gefühltes halbes tor"
isso...abgefälschter ball, den ziereis verlängert und herr NEHRIG in bester klinsmann-diver-tottenham-manier mit einem charmanten flugkopfball.
ZUM GLÜCK für alle beteiligten hatten die eiernacken unter mir im block, die nach dem 1:0 ihre bierbecher nach oben geworden hatten, dieses mal kein flüssiggas-glas in der hand...ich war ja schon ein wenig in eskalieren-stimmung.  verflachte ein wenig später...herr runjaic, der ebenso wie labbadia seine outfits bei outfittery einkauft (so schlicht, und doch so geschmacklos), hatte nach dem gegentor den herrn ANDRADE eingewechselt...
der ist zwar weder uruguayer wie sein großer namensvetter...
Bei den Läufern vertrat ein waschechter Neger namens Andrade eine exotische Note mit seiner Couleur. Aber der Mann kann mehr. Ein zielbewussteres, taktisch vollendeteres Spiel lässt sich kaum denken. Sein fabelhaftes Können rief spontan Beifall hervor. Der lange Andrade fällt durch sein bevorzugtes Kopfballspiel auf. Die Neger scheinen Schädel wie Kokosnüsse zu haben.
noch hat er den körper eines mario ballotelli...aber er hatte knapp 30 sekunden den ball und packte einen HUF aus...ein tor aus fast unmöglichem winkel mit einer fast unmöglichen flugbahn...
kannste nix machen...neee, aber natürlich muß man das vorher und anders verteidigen - letzte saison hätten wir so ein kackspiel (wie auch das beim KSC) noch mit einem tor unterschied gewonnen...das ist feine unterschied. 
immerhin...vieles versucht in der schlußdrittelstunde (13 minuten plus viereinhalb nachspielzeit)...aber wenig konstruktives dabei.
herr KAMPKA hätte seine (n) fehler wieder gut machen können, indem er für etwas mehr platz auf dem spielfeld gesorgt hätte...der möchtegern-balotelli hatte schon gelb, als er buballa den ellenbogen in die fresse rammte und herr ADLUNG hatte zwar noch kein gelb (warum eigentlich nicht???)...aber für dem gegner an die gurgel gehen kann man auch schon mal glatt ROT zeigen...
und den herrn hain auf die tribüne zu verweisen, wegen zu lautstarker kritik... NAJA...auch nicht zwingend ein zeichen von stärke...
den letzten wechsel hab ich dann nicht verstanden...gut, nehrig war wohl platt und hatte wahrscheinlich immer noch kopfschmerzen von der mölders-attacke, aber wenn ich ein spiel GEWINNEN will, ist der herr AVEVOR nun nicht zwingend die option für ein offensiv-feuerwerk, wenn ich noch die brechstange duksch auf der bank sitzen haben...kalla auf die sechs...buchtmann weiter nach vorne, sahin auf rechts, duksch und bouhaddouz ins zentrum..
ABER, ich bin ja kein trainer, doch das meine ich damit, wenn ich öfter meckere, daß herr lienen häufig sehr konservativ agiert...herr AVEVOR gibt weiter die stabilität im zentrum (soweit denn vorhanden) - das hilft in sofern, daß wir das spiel nicht VERLOREN haben - und die möglichkeit bestand durchaus...
hilft aber nicht wirklich viel, wenn man ein spiel GEWINNEN will...und dafür war's denn am ende zu wenig...
so...nächste woche denn ENDLICH mal wieder ein ECHTES montagsspiel, HURRA, bei den eisernen (da wär ich denn mit einem punkt zufrieden)...dann ist ENDLICH wieder länderspielpause, bevor es nach hannover geht (da wäre ich denn...na ihr wißt schon...), bevor die lila-weißen räuchermännchen wieder ans millerntor zu besuch kommen.
hmmmmm...einerseits freu ich mich ja, daß die zurück sind - andererseits sind spiele gegen die BSG WISMUT auch immer kackspiele...sozusagen wieder ein potentielles drei-elefanten-spiel...
stellt sich nun die frage, wie ich das ganze angehe...denke mal, ich gebe den braunen stutzen, dem schal und dem trikot noch eine chance...muß halt nur auf die dritte dose aufpassen, daß die keiner umschmeißt...











Montag, 19. September 2016

VIELE IRRITATIONEN


KL4:
HNT II - HUFC II  2:3


SO...solange das wetter noch hält, versuchen, mit der grundhüpferei ein wenig weiterzukommen - und wie der zufall es so will, bin ich schon wieder im süden der elbe unterwegs...einfach dem verkehrsweg geschuldet. 
da mein tapferer begleiter ja neben seiner tätigkeit als hoffotograph des wsvt arbeitet und nun nebenbei noch eine tätigkeit als nacktmodel angenommen hat, bin ich auf den ÖPNV angewiesen...
das schränkt die zahl der plätze deutlich ein, wenn man an einem sonntag zwei spiele besuchen möchte...damit scheiden in der regel der westen und der osten aus...in der mitte hab ich ja nun schon fast alles...norden ist schwierig. 
also der süden, eine reise entlang der S3...
den anfang macht neuwiedenthal...also die haltestelle...hamburger stadtteil hausbruch - links liegt der jägerhof, wo altenwerder und musa kicken...
der jägerhof ist die keimzelle von hausbruch, wo herzog otto I. von braunschweig-lüneburg-harburg um 1545 herum eine schäferei errichten ließ.
hausbruch...für den, den es vielleicht interessiert leitet sich vom altdeutschen wort HÜRSBROOK her...und wieder wars der olle herzog otto, der für den namen des stadtteils verantwortlich war...
hintergrund ist die erlaubnis für die ansiedler, sich gegen eine abgabe (HÜR oder heuer) aus dem erlenbruchland um die siedlung herum (BROOK) mit bruchholz für den eigenbedarf versorgen zu dürfen...also sozusagen eine art von holz-fratrate für die angesiedelten schäfer.
rechts der s-bahn station neuwiedenthal (was ein ortsteil von hausbruch ist) liegt der "opferberg", das stadion der HNT, wo es heute morgen hingeht. 
die hausbruch-neugrabener- tunrnerschaft, der mit 5.000 mitgliedern inzwischen größte breitensprtverein südelbiens...ist ein alter verein, aber jetzt nicht unbedingt der fußballaffinste vereinim harburger bezirk. 
das gründungsdatum von 1911 verweist natürlich auf ein gewisses alter... allerdings waren die hausbrucher immer mehr turner als kicker.
1923 schmissen die turner im rahmen der sogenannten "reinlichen scheidung zwischen turnen und sport" ihre spieletreibenden abteilungen aus dem verein, die sich dann in HNSV 1923 umbenannten...was aus dem verein geworden ist, läßt sich so recht nicht mehr ermitteln - jedenfalls entdeckten die turner nach neugründung des vereins 1947 auch ihre liebe zum runden leder, denn nun gründete man auch eine eigene fußballabteilung. 
aber so ganz richtig echt und dolle scheint man mit den kickern auch im lauf der jahre nicht warm geworden zu sein, denn 1991 schloß sich der gesamte herren- fußball-bereich dem fc süderelbe an - dabei war die erste des HNT gar nicht soo schlecht...war meistens dauergast in der bezirksliga und ansich nie schlechter als kreisliga seit 1954...also, kein fußball am opferberg...
25 Jahre lang (!!!) - 2012 startete wieder eine erste herrenmannschaft beim HNT, die 2014 in die kreisliga 1 aufstieg und sich dort bisher hält...
seit 2013 gibt es denn sogar wieder eine 2. herrenmannschaft...war immer eine kreisklassentruppe, schaffte aber 2016 auch den kreisligaaufstieg...

einteilung der kreisklassen, kreis- und bezirksligen sollen ja nach regionalen gesichtspunkten erfolgen, um zu weite fahrten für amateurvereine zu vermeiden - spielst du ABER als zweite mannschaft deines vereins in der selben liga wie deine erste...gibts halt als staffel RUDIS RESTERAMPE.   
nix mit kurzer anreise...lokalderbys andauernd...u-bahn-liga...
die kreisliga VIER ist sowas, wo ich mir heute die zwote von HNT ansehen will...
gegner von HNT II ist heute HUFC II...will sagen, alle hammer ham so in etwa den gleichen anreiseweg zum spiel wie ich...
grundhüpfer kennen die am opferberg scheinbar nicht (dabei sei jedem der platz empfohlen mit seiner schicken optik mitten in der fischbeker heide!!!)..."was machen sie hier foto???!!! - das privatgelände!!!" wird man denn angemeckert... AAABER zur ehrenrettung sei gesagt, das war auf dem TENNIS-teil der anlage, die fußballer waren deutlich zugänglicher (kein! advantage becker!!!).
man KANN einen halben verein...jedenfalls die anwesenden...fein in wallung bringen, in dem man ältere mitglieder, die zum "power"walking auf die laufbahn gekommen waren oder vereins-faktoten wie den grillmaster flesh oder die kaffeeklappen-wirtin fragt, woher denn der name opferberg kommt...
die rüstige mittachtzigerin, die sich nach ihren runden noch am kugelstoßen versuchte, versprach mir jedenfalls, das herausfinden zu wollen und fragte kreti und pleti auf der anlage (also alles, was NOCH älter war als sie) - frau kaffee-klappe verwies auf den göttergatten, der noch joggen sei (der wußte das allerdings auch nicht, als er denn mit zwei hupfdohlen dehnenderweis aus dem wald auftauchte (joggen nennt man das denn also, aha!!!).
und ich weiß immer noch nicht, warum der opferberg opferberg heißt...
VOR unserem spiel war kinderkicken auf dem kleinfeld nebenan und NACH unserem spiel sollte die erste gegen rot-weiß williburg kicken - sowas ist immer gut, weil das heißt bei so viel betrieb, daß im zweifelsfall der grill ON FIRE ist.
den fehler, beim morgenspiel nix zu essen, weil man drauf spekuliert, daß die beim zweitspiel am nachmittag ja was haben werden, mach ich nicht nochmal.
was jetzt GRUNDSÄTZLICH natürlich nichts über die qualität des angebots aussagt...vielleicht hätte ich es so machen sollen wie ein großteil der anhängerschaft von hnt-zwei...geflügelwurst essen...
ja...schon spannend...beide HNT-mannschaften haben einen deutlichen migrationshintergrund...liest man sich die spielernamen der ERSTEN durch, kommt man zu dem schluß, das team sei doch seehr osteuropäisch geprägt...
die zweite ist dann doch eher...ich sag mal so, eher geprägt vom religiösen hintergrund, der den genuß von schweinefleisch verbietet (geflügelwurst!). 
ausgenommen davon vielleicht herr eugen GERT, der hausbrucher keeper...den fand ich beim warmmachen ziemlich spannend...ein flieger marke himmelmann.
und ich mag spektakuläre torleute, war ja schließlich selbst mal einer (HUST).
dessen tag war allerdings mindestens genauso schlecht wie die bratwurst (hm... vielleicht sind das bei hntzwei alles gar keine muslime, sondern die essen den geflügelprügel, weil der einfach BESSER ist als das schweinsprodukt)...
irgendwann muß ich mir auch mal ne liste anlegen, welche schiris ich wann und wo mal gesehen habe...herrn MUNDT jedenfalls kenne ich und ich weiß nicht mehr so recht, ob ich ihn mal gemocht habe...auch sein tag jedenfalls war an diesem tag nicht der beste.
das ganze begann mit psychospielchen...die hammer fühlten sich angeblich irritiert von den hausbrucher ersatzspielern, die in den gleichen trikots auf der bank saßen, die auch die spieler auf dem platz an hatten... folgte ein endloses rumgeschisse...über das eddinggrüne trikot ein eddinggelbes leibchen anziehen ...irritierte die hammer scheinbar immer noch...die boten denn ihre blauen leibchen an, was herr MUNDT, der wie deutsche eiche vor der hausbrucher bank herumstand, ablehnte...schließlich würde hamm die ja für ihre wechselspieler benötigen...und so stand herr mundt da wie ein malle-tourist im stripper-club und brüllte immer nur "ausziehn, ausziehn"
so saßen die wechselspielerder hausbrucher denn auf ihrer bank im unterhemd, in trainingsjacke oder mit blankem oberkörper...LÄCHERLICH...schulligung!!!
(später sollte der schiri die spieler von RW williburg, die sich hinter dem hammer tor für das folgespiel aufwärmten, wegschicken, weil er sich von denen auch irritiert fühlte...hamm spielte in schwarz, HNT in grün-schwarz, der hammer keeper hatte gelb-schwarz an...die williburger hellblau rot...na denn)...

wegen dieses hick-hacks hatten sich - schulligung - herr mundt und seine assis, vor allem der auf unserer seite, scheinbar darauf festgelegt, für eine seite sympathien zu hegen...
NEIN, ich unterstelle keinem schiri-gespann parteinahme...aber irgendwie fand ich das schon offensichtlich, daß alle STRITTIGEN entscheidungen an diesem vormittag gegen hausbruch und für die hammer hämmer fielen.
a propos hammer...bei der hufc-reserve spielt ja auch ein großer name...der herr TROCHOWSKI, der christoph...jüngerer bruder vom PIOTR, 35-facher nationalspieler, ikone des hasenpfau (hat aber auch mal für hans pauli gespielt, wo man sein talent verkannte und ihn ziehen ließ)...
des bruders talent - also das vom christoph - war nie ganz so groß...reichte bis vicky in der oberliga, dann zu nikola und nun halt zum hammer park.
aber einen hammer hatter...packte nach zehn minuten einfach mal den huf aus und herr GERT, den ich gerne fliegen sehen wollte, mußte abtauchen... unterhalb der kniescheibe kann er scheinbar nicht - aber gut, der schuß sprang auch doof auf und war drin.
daß er's auch oben kann, bewies der herr trochowski knapp zehn minuten später nochmals...und wieder sah mein flieger extrem scheiße aus (wobei ich immer noch meine, der ball war abgefälscht und kriegte deshalb diese extrem unberechenbare kurve...schön geflogen, herr gert, nur leider erfolglos).
zwei tore quasi aus dem nichts...die hausbrucher waren besser, die hammer effektiver und wenn alles nicht hilft, hilft denn wieder das gespann mit den zweifelhaften entscheidungen...zwei seltsame gelbe karten gegen HNT, eher wegen meckerns denn wegen der fouls...für die grätsche von hinten, die dazu führte, daß herr EROGLU, der hausbrucher cäptn, ausgewechselt werden mußte, gab's grad mal nen erhobenen zeigefinger. 
es WÄRE vielleicht sinnvoll gewesen, wenn die coaches der hausbrucher etwas beschwichtigender auf ihre spieler eingewirkt hätten, statt sich ein sinnloses wortgefecht mit dem linienrichter zu liefern. 
immerhin MUSSTE herr mundt irgendwann auch einem hammer den gelben karton zeigen...und immerhin kamen die hausherren nach einer halben stunde zum verdienten anschlußtreffer.
beruhigte das spiel aber kaum...hamm verlegte sich aufs kontern und ansonsten darauf, das spiel der hausherren zu zerstören mit vielen kleinen nicklichkeiten, zupfereien und rempeleien...da lachte das phrasenschwein (bzw hier in diesem falle die phrasenpute) mehrmals über die klassiker: "ich kann mich doch nicht in luft auflösen" oder "der hat nur seinen körper reingestellt". 
UND...nach einer viel zu kurzen pause, um alle gemüter zu beruhigen noch ein klassiker: "wenn du vorne die dinger nicht machst"...dann kriegst du, weil du wieder die ersten zehn minuten nach wiederanpfiff noch nicht mit högschder konzentration auf dem platz bist das dritte KACKTOR und wieder hat mein flieger keine chance, sich auszuzeichnen...wieder marschiert herr trochowski, schließt diesmal allerdings nicht selbst ab, sondern legt uneigennützig zurück auf den ebenfalls völlig freistehenden herrn REIMERS, der die kugel quasi nur noch einzuschieben brauchte. 
hausbruch bewies unglaubliche moral, auch als der co-trainer von herrn MUNDT aus dem innenraum verbannt wurde...immerhin bewies der chefcoach ein glückliches wechselhändchen, indem er herrn EROGLU (den albert, nicht den ausgewechselten israel) nach 55 minuten aufs feld schickte. 
DER brauchte grad mal vier minuten, um den erneuten anschlußtreffer zu erzielen...was folgte, waren noch hektischere 30 minuten.
die letzten zwanzig minuten durften die hammer in unterzahl agieren...ein ziemlich belangloser zweikampf an der hausbrucher eckfahne...die akteure geraten aneinander und der hammer schubst den hausbrucher um.
und wieder ein klassiker aus der phrasenpute: "der hat schon gelb!!!" - was in diesem fall stimmte, denn herr LÖSCH hatte tatsächlich bereits in der ersten hälfte eine ZIEMLICH orangene karte gesehen und kam nun in den genuß, sich die dusche aussuchen zu können.
vielleicht hatte herr MUNDT ja einen anruf aus kroatien bekommen, daß man dort bei tipico darauf gesetzt hatte, daß HNT dieses spiel gewinnt...neinnein, "HOYZER" ist ja auch so ein standartruf...aber irgendwie war diese gelb-rote die initialzündung dafür, daß der pfeifenmann die letzten minuten eher die hausherren lieb hatte und eher die hammer benachteiligte. 
letzter ausbund an lächerlichkeit war ein pfiff zwei minuten vor schluß der regulären spielzeit...ein letzter konter der hammer, herr KELLNER marschiert durch, wird im strafraum ziemlich eindeutig von den beinen geholt...40% ball  und 60% bein - man KANN darüber streiten, ob man da elfmeter pfeiffen MUSS, gelbe karte für den kellner wegen schwalbe war auf jeden fall ABSURD. 
es folgte die hausbruch-brechstange...die reguläre spielzeit war ansich vorbei, drei eckbälle in folge, bei denen sogar herr GERT mit nach vorne kam, um vielleicht den TSCHAUNER zu geben.
aber bei aller gewalt wollte das runde einfach nicht ins eckige...streichelt mal das aluminium oder herren MANN und MAUS verhindern den einschlag. 
der herr GERT hat sogar noch glück, daß er nicht noch das vierte kacktor kriegt, denn nach der dritten ecke hat der hammer keeper den ball sensationell aus dem kurzen eck gefischt, schlägt schnell ab und herr TROCHOWSKI schlägt den ball aus 40 metern auf das leere tor, denn der gert ist noch nicht zurück in seinem kasten, schafft es aber gerade noch rechtzeitig, denn unterwegs verhungert der schuß.
nun hatte der gute herr MUNDT auch genug des spektakels und pfiff ab. 
ich kaue immer noch daran herum, ob der sieg denn so in ordnung geht...im zweifelsfall waren die hammer nicht die besseren, allenfalls die glücklicheren und gerechter hätte ich irgendwie nen ausgleich gefunden.
so...nu hab ich auch den opferberg weg von meiner liste...angesichts der tatsache, daß mein tapferer begleiter hier noch nicht war, komm ich denn, wenn er denn seine stripper-karriere beendet hat, gern nochmal wieder her.
wenn man den PFLICHTBESUCH hinter sich hat, kann man ja auch mal einfach so, wegen FUSSBALL wiederkommen...ende april 2017 spielt die zweite von BHGZ hier, das schreib ich mir mal in meinen terminkalender.
ich muß ja noch die geflügelwurst testen...
und vielleicht hat ja die rüstige kugelstoßerin bis dahin rausgefunden, warum denn der opferberg eigentlich opferberg heißt.





















BÄRBEL UND DER BAUMSCHULLEHRER


KL4:
panteras negras - msv hamburg  0:1


zweites spiel an diesem sonntag und zurück vom hausbruch auf die elbinsel... zum wahrscheinlich letzten verbleibenden platz in dieser ecke...
UND zum wahrscheinlich letzten verbleibenden verein mit portugiesischen wurzeln, den schwarzen pantern...panteras negras...
der so ziemlich jüngste gegründete verein...erst 2005 entstanden als fußball-abteilung des portugiesischen kulturzentrums in harburg und definitiv der portugiesischste verein unter den vielen judäischen volksfronten.
ich sag mal so...da waren zwar zwei drei spieler mit NICHT soo typisch portugiesisch klingenden namen (nun war das land ja auch mal kolonialmacht... schlaue anmerkung meiner charmanten begleitung) und nicht soo typisch portugiesischem aussehen (andererseits...wie sieht denn ein "typischer" portugiese aus???) - aber wenn der coach auf portugiesisch coacht, setzt das voraus, daß alle spieler das verstehen...und ich wage zu bezweifeln, daß es einen kurs "portugiesisch für fußballer" an der volkshochschule williburg gibt.
die panther waren zuletzt mal die speerspitze des portugiesischen fußballs... vier jahre in der bezirksliga süd von 2011 bis 2015. 
auch dieser verein ist in der kreisliga vier gelandet...wahrscheinlich deshalb, weil RW williburg, mit dem man sich den platz teilt, in der EINS, der klassischen südliga gelandet ist.
gegner an diesem tag ist die zweite der mümmels - die demzufolge noch eine WEITERE anreise als ich hatten...trotzdem hatten sich schließlich 16 spieler am rotenhäuser damm eingefunden (naja, war ja auch kein morgenspiel).
war das am vormittag ein "mittelfeldduell", befinden wir uns nun vollends im keller: 13. gegen 15. - die mümmels mit zwei siegen und fünf niederlagen und die schwarzen panther ein sieg, ein unentschieden, fünf niederlagen.
versprach jetzt also fußballerisch nicht DER leckerbissen zu werden und auch der platz, an dem ich unzählige male schon mit dem bus vorbeigefahren bin, wirkt nicht soo spektakulär...grandacker und zwar ein ziemlich steiniger, auf der einen seite eine grasbewachsene stehtraverse, gegenüber nur auslauf, zaun und bäume - hinter den toren nur schulsportanlagen und warmmachwiesen.
2.500 stehplätze soll der platz offiziell haben...na, wenn die alle erscheinen, wird's aber verdammt kuschelig auf den rängen.
AAABER, wie so viele wiesen in hamburg hat auch dieser platz seine kleinen eigenheiten, die ihn charmant machen...das funktionsgebäude liegt am gelände der stadtteilschule williburg und ist vom platz durch den rotenhäuser damm getrennt - erinnert an den alten rothenbaumplatz vom hsv, wo auch die spieler immer die straße überqueren mußten, um zum stadion zu kommen (allerdings fahren hier - anders als damals am rothenbaum - keine straßenbahnen). 
die zweite eigenheit ist der kaffeeklappenwirt und platzwart herr MASCH...
gibt ja so ein nettes wort: "wenn der mal stirbt, dann mußt du das mundwerk nochmal extra totschlagen"...ich sag mal so...EINMAL extra wird nicht reichen!
herr masch hat zu allem eine antwort, für alles eine anmerkung...und für die meisten seiner schützlinge auch einen spitznamen...
"der (herr DO LAGO) hat mir mal erzählt, er wäre lehrer...und ich hab ihn gefragt...wo bist du denn lehrer...baumschule???" - ein anderer spieler der panther hatte von ihm den spitznamen "bärbel" bekommen...wer immer bei ihm vorbei kam, kriegte seinen spruch ab, eine bemerkung...

UND...herr MASCH mach wurst on demand...kein grill..."man weiß ja nie, wer hier was essen will...ich hab das alles im tiefkühler, deswegen dauert das...aber ich verkauf hier keinen dreck - nein, tut er nicht...wofür allein schon der bautzner senf spricht...aber irgendwie...mir nach 10 minuten des spiels zu überlegen, ob ich in der halbzeitpause ne wurst essen will ("meine bockwurst hat 180 gramm, das ist SOO'N prügel"...in etwa so lang wie ein aal!!!) - war mir zu doof...
herr SANA DABO jedenfalls, 38. minute ausgewechselt, war da schlauer...vor dem duschen zwei frikadellen bestellt (geflügel - religionsbedingt...), denn hat man die nach der brause...brätlinge dauern nur zehn minuten.
wem herrn maschs wortreichtum eventuell auf die nerven geht, sollte sich NIE, NIE ein spiel von mümmelzwei anschauen...oder wenn, denn nur weit entfernt von den trainerbänken, falls herr SHOJAEI sein team coacht.
denn DER redet noch mehr, noch länger und noch andauernder, kommentiert jede aktion seiner mannschaft, jede aktion der gegner, alle aktionen des gespannes, mit denen er nicht glücklich ist...auch alle aktionen des gespannes, mit denen er glücklich ist...kommentare zum WETTER fehlten ein wenig.
ein panther, der an der seitenlinie entlang schlich, meinte irgendwann im vorbei schleichen: "kannst du nicht einfach mal die klappe halten???"
WOBEI...er hatte auch gute ansagen im gepäck: "MSV, wir bleiben leise!!!", als das spiel anfing, hektisch zu werden "wir kassieren keine gelbe karte, der ERSTE, der eine gelbe karte kassiert, fliegt raus"...und seine anweisung an herrn elias UMIDVAR, seine zaubermaus..."eli, du bleibst ruhig...wenn du meckerst, hol ich dich sofort runter...ob nach zehn minuten, fünf minuten, ist mir scheißegal!!!"
alles typen, alles menschen, die fußball lieben und leben...und emotionen hautnah - deswegen mach ich das ja auch...das haste nicht, wenn du dir champions lieg auf sky anguckst und das fehlt mir inzwischen auch so reichlich am millerntor mit chordarbietungen SÜD und instagram-treff gegengerade. 
und emotionen gab es reichlich...wenn auch spät - die erste halbzeit war so ein füttere ein klischee aus früheren zeiten: portugiesischer fußball ist schön, aber SCHRECKLICH ineffizient...die panther hatten gefühlt 70% ballbesitz, aber keine einzige wirkliche torchance, bis auf einen distanzschuß, den der mümmel-keeper allerdings sensationell parierte...wenn herr SHOJAEI das spiel nicht permanent kommentiert hätte, wären die ersten 45 minuten in etwa so spannend gewesen wie die wellenbewegungen an der süderelbe bei FINKENRIEK.
das sollte sich in der 2. halbzeit komplett ändern: 
mümmels trainer schimpfte in der kabine fürchterlich...und vielleicht hatte nicht nur herr sana dabo in der pause einen brätling genossen, sondern auch einige seiner kollegen...und vielleicht war in dem fleischklops auch KRISTELS METT.
jedefalls begann die zweite hälfte deutlich agressiver...die mümmels hatten einen neuen außenverteidiger und spielten es einmal schnell und einmal konzentriert und auch massiv nach vorne...flanke, kopfballverlängerung, torwart kommt raus, kriegt den ball nicht weg, kuddelmuddel...ball am zweiten pfosten und der JACOB (ein ziemlich archaischer name...aber ansich heißt der jacob ja jens sarau und kann wahrscheinlich seinen namen nicht tanzen) steht denn einfach mal BLANK und kann die murmel einnicken.
GUT, jetzt weißte auch, warum die panther da unten stehen...keine tore schießen und kacktore kassieren...die mümmels - spielerisch reglementierter, und zwar deutlich, aber taktisch einfach cleverer...eine halbchance, ein tor.
da hat das ständige rumgebrülle des trainers sogar sinn gemacht...das ist nicht schick, aber das ist effizient.
UND...er hat mit dem ständigen angeweise seine truppe im griff gehabt, das hatte der panther-coach seine leute offensichtlich nicht, als das spiel immer hektischer wurde UND die leistungen des pfeifengespannes immer schlechter wurden - vor allem der assi auf unserer seite, der halbwegs rüstige rentner, wurde eines der besten argumente GEGEN rente mit 67...

NICHT auf ballhöhe...schreckliche abseits-fehlentscheidungen...und auf dem platz herr KARUS an der pfeife, der sich zunehmend beratungsresistent zeigte, entscheidungen seiner assistenten ignorierte (selbst, wenn sie mal richtig waren) und entscheidend dazu beitrug, daß ein schlechtes spiel noch schlechter wurde...die panther hatten nämlich keinen, der beruhigend auf sie einwirkte. 
War ansich bis zur 70. minute kein "das geht nicht 11:11"-spiel gewesen...dann wurde es das - teilweise häßliche fouls, den mümmels einen klaren elfmeter verweigert, indem man den tatort mal um zwei meter nach hinten verlegte...
bissige grabenkämpfe auf höhe der mittellinie...wo man schon sehen konnte, wie der ELI, seit der 65. minute im spiel, die worte seines trainers beherzigte und jedes mal tief schluckte, wenn er eins auf die socken bekam...

schicker kicker...der toni ude und mario basler von mümmelmannsberg!!!
und denn darf der noch nicht mal alle ecken und freistöße treten: "TRAINER, TRAINER, ich mach das mit links!!!" - ELI, ELI, du gehst rein!!!"
natürlich kann der eli auch freistöße schießen...den anlauf zelebrieren und das ding dann 10 meter links und 5 meter über am tor vorbei säbeln...aber die SHOW allein schon rechtfertigt die einwechselung.
so eine freistoß-anlauf-vorbereitung bringt natürlich vor allem eines...ZEIT.
zeit, die die panther so langsam nicht mehr hatten und deswegen immer hektischer wurden...agressiver...lag aber auch daran, daß sie sich - nicht GANZ zu unrecht - vom gespann etwas benachteiligt fühlten. 

komisch auch etwas das zeitmanagement des gespanns...die partie drei minuten zu früh angepfiffen und dann scheinbar so viel gefallen an dem spiel gefunden, daß keiner so recht mehr wußte, wie lange es denn noch geht...
trägt nicht zur beruhigung eines spiels bei...woran herr KARUS eh nicht interessiert war...ich pfeif mir die welt...widdewiddewie sie mir gefällt.
fand ich seltsam - ich mag es nicht (schrub ich schon mehrfach), wenn schiedsrichter spiele entscheiden...gut, entschieden hat er es nicht...das tor für die mümmels war ein klares resultat beschissener abwehrarbeit der panther.
und auch der platzverweis in der 90sten für herrn LOURENCO geht in ordnung 
...klarer fall von "der hat schon gelb" - und gegner umschubsen geht halt gar nicht - trainer auf dem platz, auch wenn er seine jungs in erster linie beruhigt hat, geht halt auch nicht...das foul vorher vom mümmel-spieler, das das ganze mattengerangel ausgelöst hatte, geht halt auch gar nicht. 
schadeschadeschade, daß das hinterher noch so eine hektische und unschöne partie geworden war (gut...wäre es in der zweiten so wie in der ersten halbzeit weiter gegangen, dann wäre es ein ziemlich langweiliges 0:0 geworden)...
schade für die panther, denen ich irgendwie den ausgleich gegönnt hätte, zumal ja dort auch neuerdings herr TJAGO ROCHA FERNANDES spielt - mein lieblings-portugiesen-kicker nach LUIS FIGO (letzte saison noch für sporting clube aktiv - also der tjago, mein ich...)
NEUN minuten sind zu wenig für diesen mann, lieber panther-coach!!! -so blieb es denn beim 0:1 für die mümmels...aber schön, wie alles hinterher freidlich blieb, sich panther und kaaniggels in den arm nahmen
...schade...auf allen anderen plätzen in dieser liga war ich schon, bzw hab ich bereits ein spiel eingeplant - und mein tapferer begleiter hat auch bereits eine arbeitstechnisch bedingte abwesenheit meinerseits genutzt, um sich hier mal ein spiel von RW anzusehen - den herren TJAGO würd ich gern nochmal spielen sehen und zu diesem platz würd ich auch gern nochmal...
denn ruf ich allerdings vorher herrn MASCH an...40 minuten vorher...und bestell seinen aalgroßen wurstprügel zum spielbeginn...mal sehen was der kann.
ich werde berichten...









Freitag, 16. September 2016

DIE WEISSEN TAUBEN SIND MÜDE


DFB-pokal:
usc paloma - 1899 hoffenheim  0:9


ZWEI mal im jahr geht's ja immer noch in das häßlich verbautetste stadion in ganz hamburg...das stadion hoheluft von vicky...immer noch das hamburger "wembley", auch WENN das ding nach dem umbau den charme einer tierklinik hat...auch wenn die wiese ein mittelschlechter schafsacker ist, selbst am anfang der saison (vom ende einer spielzeit reden wir jetzt mal nicht) 
aber gut...es findet halt immer noch das hamburger pokalfinale bei vicky statt und im zweifelsfall tragen auch die pokalsieger ihre erstrundenpartie im DFB-pokal bei vicky aus...ist halt schön zentral und hat im zweifelsfall auch meistens die richtige größe...
das pokalfinale hatten wir, das sensationell im vogelduell paloma gegen condor gewonnen hatte...nach torlosen spannenden 120 minuten mit 3:2 im elfmeter-schießen...wobei krake yannick JONAS drei elfmeter der raubvögel gehalten hatte und somit zum matchwinner avancierte. 
DAMIT war es erst das dritte mal, daß einem sechsligisten in hamburg das kunststück dfb-pokal-teilnahme gelungen war...die anderen beiden male waren es 2011 der ETV und 2002 ebenfalls der USC, der damals im finale den hausherren vicky besiegt hatte (damals ebenfalls im elfmeterschießen.)
DAMALS gingen die palominos in der ersten runde des dfb-pokals ins millerntor-stadion, denn sie hatten mit dem F1CK doch einen attraktiven gegner zugelost bekommen (tim "hulk" wiese...the one and only walter-frosch-kopie harry koch...mario basler...hany ramzy...miro klose!!!)

7.800 zuschauer sahen damals ein sattes 0:5 für die roten teufel (lokvenc / lokvenc / klose / basler / klose)...ob sich das gelohnt hat, finanziell???
AAABER, ich glaub, damals gab es diesen ganzen zentral-vermarktungs-scheiß noch nicht in dieser extremen form...da konnte man vielleicht neben den zuschauereinnahmen auch noch ein paar euros mit werbeeinnahmen generieren und hatte auch diesen ganzen stadion-sicherheits-anforderungs-quatsch auch noch nicht, den es heute gibt.

DU als amateurverein, wenn du es denn in die erste hauptrunde des pokals geschafft hast, bibberst natürlich (wie jeder andere verein), wen du als gegner kriegst und ANSICH hätte gerne wahrscheinlich jeder gern eine von ZWEI optionen: A) bayern oder dortmund...okay, wahrscheinlich nix zu bestellen, aber wenigstens ne volle hütte und hohe einnahmen - oder B) ein kack-zweitligist, den man aus dem wettbewerb hauen kann, um dann in die zweite runde einzuziehen, damit dann vielleicht option A) greifen kann...
das schlimmste ist: ein KACKVEREIN, gegen den man vermutlich ausscheiden wird UND der auch noch nicht mal ne volle hütte garantiert.
unter letzte kathergorie fällt dann wohl die tsg 1899 hoffenheim...der hype der aufstiegssaison, als sie herbstmeister wurden, verflogen...inziwschen so weit etabliert und so langweilig im mittelmaß angekommen, daß man die ansich 
nicht mal mehr hassen kann, weil der aufwand den ertrag nicht lohnt...seit der STANI-entlassung gibt es auch ansich keinen grund mehr für st. pauli affine oder st. pauli-hasser, sich ein TSG-spiel anzusehen...
aber gut...mit 4.750 zuschauern war die hütte voll...
ausverkauftes neutralisiertes stadion, nur bei den karnickelzüchtern blieben etwa 200 plätze leer...würd ich mal sagen
neutralisiertes stadion heißt auch dfb-wurst und dfb-bier, bzw catering-butzen der palominos...was im falle des bieres eine verbesserung dargestellt haben soll...sagte man...im falle der wurst nicht, weil irgendwie bei vicky wurst kann.

was das spiel angeht...machen wir's kurz, so wie die kraichgauer auch:
die blau weiße wand um hauke brückner (fußballgott) als organisator einer fünferkette, vor der eine viererkette agierte und yannick jonas (die krake aus uhlenhorst) hielt mal knappe 9 minuten, dann klingelte es das erste mal.

während die palominos noch über einen freistoß diskutierten, führten die hoppenheimer ihn aus und herr ELYOUNOUSSI konnte dem jonas die die murmel durch die hosenträger ins tor einschieben. 
und weiter ging's...17. EGGETOR...herr bikakcic...danach die große schow des herrn SCHIPPLOCK...drei tore binnen einer viertelstunde...dann noch eines von herrn SZALAI, bevor der schipplock quasi mit dem halbzeitpfiff noch seinen vierten treffer erzielen durfte.
danach wollte sich kein hoffenheimer mehr verletzen...nachdem der herr SCHIPPLOCK, wieder mal nach den ominösen neun minuten (also in dem fall - mathe ist leicht - in der 54. minute) sein sechstes tor erzielt hatte, stellte auch der seine angriffsbemühungen ein
bloß der kevin wollte es ansich noch wissen, der herr VOLLAND, angepißt von den "ohne volland fahrn wir zur wm" chören von den rängen und der eigenen unzulänglichkeit, ein tor zu erzielen bisher. 
blieb denn auch so...daß er torlos ausging und frustriert rausging. 
ich glaube, die hoffenheimer hätten den palominos sogar noch den ehrentreffer geschenkt, WENN sie denn wenigstens eine echte torchance gehabt hätten...
hatten sie aber nicht...da half auch der auf. st. pauli allseits bekannte sturmtank benjamin OLUFEMI akanbi SMITH nicht, der sich eine halbe stunde lang als offensivkraft auf dem acker versuchen durfte.

das letzte tor der partie machte herr MODESTE quasi mit dem schlußpfiff...
0:9 - immerhin nicht zweistellig, was die kraichgauer locker hätten bewerkstelligen können, wenn sie denn die letzten 40 minuten nicht nur als auslaufen mit ball betrachtet hätten.
was bleibt für die palominas...der pokalsieg halt...und in diesem spiel grüßten sie nach dem wiederaufstieg immerhin auch schon als fünftligist...
naja gutlehrgeld gezahlt...aber kasse voll...reales geld eingenommen...
 ist doch auch was...

Donnerstag, 15. September 2016

GANZ REIN


OLHH:
HSVBU - meiendorfer sv  0:1


die ganze geschichte des wahnsinns hat ja einen anfang...
das sich anschauen von fußballplätzen...ich hab mir schon damals, als ich noch in stuttgart gewohnt, wenn ich in HH auf urlaub war, nach möglichkeit immer mindestens zwei fußballspiele rausgesucht: eins logischerweise vom FCSTP und dann noch ein nettes irgendwas, amateurspiel (gerne auch mal das nordderby hsv vs werder bremen, wenn's denn in meinen urlaub fiel).
hab denn damals einiges an pokalspielen im oddset-pokal gesehen...war bei wolfgang meyer, bei paloma, als es noch grand war, in meiendorf und marienthal (als es das noch gab)...aber alles noch unstrukturiert. 
als ich denn wieder aus stuggi zurück war, hab ich denn damit angefangen, spiele unserer ZWOTEN zu besuchen...zum frikadellenessen an der waide und bin natürlich auch, wenn es denn passte, zu "auswärtsspielen" gefahren... damals noch, 2010/11, oberliga hamburg...HVV-liga.
da ist nie ein richtiges projekt draus geworden...zu stuttgarter zeiten hatte ich für den übersteiger spielberichte zu auswärtsfahrten geschrieben...die waren einigen denn irgendwann zu lang und zu intellektuell - so daß meine rubrik des "awaysteiger" irgendwann weggefallen ist. 
irgendwann ist das fußballprojekt denn wieder etwas eingeschlafen...die liebe zum runden leder fiel ein wenig einer anderen liebe zum opfer...und als das mit der beziehung zu ende war, konnte ich meine beziehung zum runden leder wieder ewtas intensivieren...
die spinnerte idee mit dem fußballplätze besuchen nahm jedenfalls GENAU hier ihren anfang - oder nein, ansich irgendwann zwischen uetersen und sandhausen ...mein tapferer begleiter und ich schwärmten von der schönheit alter fußballplätze, die ja UNSER millerntor nun nicht mehr hat...vom rustikalen charme alter stadien, als sie noch stadion oder kampfbahn hießen.
haben wir uns irgendwann mal alle stadien an den kopf gehauen, in denen wir überall schon gewesen sind und denn kam die frage auf, wie viele fußballplätze es eigentlich in hamburg wohl geben mag, die man besuchen könnte. 
DAS ist natürlich eine aufgabe für den statistikgott!!!
bin denn mal die sport-nord-liste der vereine durchgegangen, die aktuell im HFV gemeldet waren im herrenbereich, hab mir angeschaut, wo die denn ihre spiele austragen und das ganze in eine liste eingetragen.

SO sind denn 224 fußballplätze herausgekommen...wohlgemerkt, für den HFV, nicht für hamburg, denn zu der liste gehören auch drei plätze in elmshorn und einer in lauenburg...und hamburgs letztjähriger meister DASSENDORF (die auch die nächsten zwei meisterschaften gewonnen hatten) gehört geographisch auch zum herzogtum lauenburg.
aber gut...man kann ja, wenn man zeit hat, mal versuchen, alle diese plätze irgendwann mal zu besuchen - so entstand die spinnerte idee.
die idee, daraus einen blog zu machen, hatte ich damals noch nicht - insofern ist dieser beitrag ein beitrag aus der retroperspektive...ich schreibe eine zwei jahre alte geschichte, die aber alle anderen geschichten in diesem blog erklärt. 

"denn laß uns bei BU anfangen" sagte ich..."da war ich zwar schon öfter, aber ist ein kuscheliger platz mit unkuscheligen leuten...UND, vor allem, so viele gelegenheiten wird es nicht MEHR geben, denn der knecht-rupprecht-platz ist verkauft, kommt zum ende des jahres weg (so war es damals geplant)...da kommen wohnungen hin...BU baut neu"
DAß ich BU nicht mag und auch schon damals nicht mochte, hab ich ja des öfteren schon geschrieben...DAß die dieselstraße ein seltsam seelenloser platz ist, hab ich auch schon geschrieben (wahrscheinlich riecht da immer noch alles - bis auf die frikadellen - ein wenig nach sagrotan) - den alten knecht-rupprecht-platz hab ich gemocht und mir schmerzt immer noch der herz...vor kurzem erst dran vorbei gefahren...das areal eingezäunt...von sattem unkraut bewachsen, alles abgerissen, nur die rostigen wellenbrecher und die traversen der alten gegengeraden sind noch erkennbar. 
gegengerade auf höhe der strafraumlinie war - wenn ich da war - immer mein platz gewesen...von bäumen beschattet, das wespenunwesen nicht ganz so schlimm und WENN sie die zweite catering-butze auf der terrasse des clubheims geöffnet hatten, war der weg zu wurst und bier nicht sooo weit und schwer. 
UND, man konnte von dort aus immer die hohe kunst des eckballschießens beobachten...zwischen eckfahne und werbebande hat auf dieser seite der ausführende nämlich knapp einen halben meter platz...ein linksfuß kann das mit einem krummen anlauf bewältigen - ein rechtsfuß muß von dort aus einen eckball quasi aus dem stand heraus ausführen...
ich kann mich noch an meinen ersten besuch bei erinnern, als es GENAU an jeder eckfahne zu diskussionen kam zwischen linienrichter und spieler - wobei letzterer versuchte, vor der ausführung eines eckballs millimeter zu schinden, den ball so legte, daß quasi nur sein schatten auf den halbkreis um die eckfahne fiel, was der assi bemängelte:
"der ball gehört in den halbkreis" - "der ball liegt im halbkreis" - "tut er nicht" - "der ball liegt auf der linie...die linie gehört zum halbkreis" - "DER BALL gehört IN den halbkreis REIN"...spieler verrückt den ball um drei zentimeter nach innen - "der ball gehört in den halbkreis" - "MA-HANN...ich hab den rein gelegt!!!" - "GANZ REIN...der ball gehört GANZ REIN"

VIELLEICHT ist das auch einer der gründe, warum BU so selten über die flügel spielt...nachgerade kommt da noch ne ecke bei raus...
ich weiß jetzt im nachgedenken nun wirklich nicht mehr, warum wir uns gerade dieses spiel ausgesucht hatten - wahrscheinlich, weil es sich anbot...
denn, wie gesagt, ich mag BU nicht sonderlich und niemand mag meiendorf - wobei ich immer noch diesen seltsamen herrn SÄVKE mag (der inzwischen bei den concorden den kasten hütet) mit seiner physiognomie ein wenig an einen gorilla oder orang-utan erinnert...aber als keeper ein FELS. 
was er an dem tag nicht so hundertprozentig war...aber es war, soweit ich mich erinnere, eh ein tag der verpassten chancen...
GANZ rein wollte nach furiosem beginn der gastgeber nur EIN ball...der von herrn SHARIFI (der inzwischen auch für die concorden kickt) und der spielt zum leidwesen der barmbeker leider bei meiendorf ...kurze schnelle kombination über zwei stationen und ein feiner lupfer, wobei herr THOLEN im bu-kasten eher unglücklich aussah...
das war denn auch das tor des tages in der achten minute...ein holperiger beginn für die hamburger grundhüpfer serie, denn viel besser wurde das spiel auch in der folgezeit nicht...oder nein...das spiel war gut (klammert mal das nervige getrommel des spät-angereisten barmbeker pöbels aus)  - aber alles an torabschlüssen war doch eher suboptimal.
ich mein, ein 1:0 sieg nach einem tor in der 8. minute spricht ja meistens dafür, daß der unterhund in führung geht und danach den sieg mit mann und maus verteidigt...oder für ein spiel des AC mailand aus den 80er jahren...in diesem fall war es beides nicht.
es war ein munteres fußballspiel mit grandios gottenschlechter verwertung der chancen auf bei den seiten...eine erste begegnung mit meinen späteren lieblings-ekel-spielern...die erste saison von herrn sa BORGES bei bu, der in barmbek nun wirklich seine heimat gefunden zu haben scheint...er paßt aber auch allerprächtigst zum doofen BU-stil, der allerdings nur dann funktioniert, wenn die mannschaft die kontrolle hat und in führung geht...dann kann her sa borges mit seiner schnelligkeit prima nen schicken konter einleiten, kann den auch schick abschließen...oder einfach an der eckfahne den ball mit seinem dicken hintern abschirmen...und wenn gar nix mehr hilft, sich denn einfach foulen lassen, den sterben schwan geben oder - falls er keinen freistoß bekommt - das unverstandene genie...
das mit dem freistöße rausschinden klappt natürlich auch bei rückständen, um die kollegen in aussichtsreiche positionen zu bringen...halt der typische running back...ein paar yards machen geht immer, manchmal auch n touchdown. 
und es war die zweite saison von herrn adrian SOUSA...damals gerade erst zwanzig lenze alt...und sieht immer noch aus wie die dunkelhäutige ausgabe des kinder-schokolade-jungen, also gefühlt wie 12...damals hatte ich den noch nicht SO auf der pfanne...er kam auch erst spät in die partie und durfte sich mit den herren hagen und müller-leitwolf in die große reihe der barmbeker torchancen-auslasser einreihen...
ansich ein großartiger kicker...ich weiß nicht, was da irgendwie schief läuft... vielleicht ist er ein etwas schwieriger charakter...könnte man vielleicht vermuten, wenn man sich seine ewige provoziererei auf dem platz anschaut...
nach BU zu den concorden, nach den concorden dem lockruf des goldes nach poppenbüttel gefolgt und nun bei TURA gelandet...vier vereine in zwei jahren ist ne menge holz für nen inzwischen 22 jährigen - auch WENN ich ihn nicht mag (er hat ja auch noch zeit zum reifen...das sei ihm zugestanden)...wäre extrem schade, wenn er sein (GROSSES) talent vielleicht wegwerfen würde und ich irgendwann über ihn nur noch als "schlampiges genie" schreiben müßte.
das war's dann...das spiel endete 0:1, meiendorf grüßte damals von der tabellenspitze - langlang ist's her.
es WAR im übrigen nicht der letzte besuch an der barmbek-anfield...das mit der abrißbirne sollte sich ja nóch etwas verzögern - ein knappes jahr später war denn OL-eröffnung 2015/16 gegen altona, das war denn das ende des knecht-rupprecht-platzes...DA hab ich denn auch schon block geschrieben...