Sonntag, 31. Juli 2016

EIN VÖLLIG NEUES BIER-GEFÜHL



es beginnt nach den pokalrunden nun endlich wieder die reguläre saison im hamburger amateurfußball (und in der 3. liga, für alle, die das interessiert), dieweil die profi- und semiprofimannschaften sich noch tummeln dürfen.
und die amateursaison beginnt traditionell mit dem auftaktspiel der oberliga.
wieder mal ist es - wie im vorjahr - altona 93 - allerdings diesmal nicht ein (letztes) gastspiel an der barmbeker-anfield...letztes jahr gab es ja, nach vielen schicken torreichen testspielen eine böse 0:3 klatsche - sondern ein heimspiel an der AJK gegen den amtierenden hamburger meister aus dassendorf. 
mit dassenDORF werd ich ja immer noch nicht warm...ein misthaufen aus lauenburg, der dreimal nacheinander hamburger meister wird.
es wird ZEIT, daß da mal einer der hamburger traditionsvereine dazwischen haut, um den dörflern die krone streitig zu machen.
ob altona das sein kann...ansich wollten die ja gar nicht mehr hier sein, also da...in der oberliga...sondern in der regionalliga, an welchem unterfangen sie ja (ich berichtete) erst sozusagen auf der zielgeraden am 1. FC GERMANIA EGESTORF-LANGREDER gescheitert sind (da isses wieder...watt freu ich mich darauf, da hin zu können, wenn unsere zwote da spielt).
nun ja...man munkelt ja immer noch, daß altona ansich nur das geld hatte mitnehmen wollen, welches sie in der aufstiegsrunde verdienen konnten...mal gucken, was geht und wenn es nicht geht, ist man halt nicht traurig.
aber...nachdem man das einmal versucht hat, kann ja ansich nur der anspruch sein, es wieder versuchen zu wollen...UND, das ist wahrscheinlich das ding, dieses mal nicht viele lächeln zu bekommen, weil man als oberliga-SECHSTER für die regionalliga meldet.
gut, wenn die anderen nicht wollen...aber der focus liegt sicher auf dem kleinen wörtchen SECHSTER - ich kann mir nicht vorstellen, daß herr ALGAN lust darauf hat, nochmal schulterklopfen zu bekommen dafür, daß er mit den altonacken nach einem katastrophenstart in die letze saison und nachdem er die truppe von oliver dittberner übernommen hat, SECHSTER wird. 
sicher ist da dassendorf...sicher ist da BU...sicher ist da auch vicky...da kann man vielleicht sagen, die sind vielleicht noch'n ticken weiter vorne nach den jahren im dornröschen-schlaf...aber es KANN ansich nicht altonas anspruch gerecht werden, in der tabelle hinter buchholz oder süderelbe zu stehen und ich denke, diesen anspruch hat auch herr algan nicht und diesen anspruch hat auch sicher herr perlwitz nicht...als "premium-partner" bei altona im boot seit september letzten jahren - quasi zusammen mit herrn algan von lurup an die griegstraße gewechselt (wer da wen geholt hat, weiß immer noch keiner).
für das vermeindliche ziel - welches auch immer genau das sein mag - hat der berkan seine truppe nochmals kräftig umgekrempelt: zwölf fachkräfte, darunter so bekannte namen wie lipke, niemeyer, und ledesma (zu den neu-millinarios von der kreuzkirche) und brügmann, issahaku und moslehe durften gehen...cory shields ging freiwillig und auch der gute arvid schenk durfte sich ein neues engagement suchen (ist zum glück in eichede untergekommen).
Und der angeblich beste trorjäger hamburgs pausiert...der kranich will sich um beruf und ausbildung kümmern - DAS, auch wenn er sicher letzte saison nicht seine beste hatte - ist eine massive schwächung. 
dafür gibt es 16 neuzugänge...dennis thiessen kehrt zurück von vicky, drei regionalliga-erfahrene spieler aus norderstedt, dazu mit herrn grubba, der einstmals bei schnelsen als das "größte torwart-talent hamburgs" galt...mit 25 allerdings ansich auch aus dem alter raus ist, wo TALENT noch ein kompliment ist; nichtsdestotrotz scheint er erstmal die nummer 1 zu sein. 
1.600 zuschauer wollten das spektakel der saison-eröffnung sehen...was ich für einen oberliga-freitag, wenn nach dem spiel nicht das stadion abgerissen wird, einen ziemlich guten besuch finde. 
daß bei den doch so liebenswerten ehrlichen altonacken so langsam ein gewisser professionalismus einzug hält, ist nicht zu verhehlen...wofür die namen klobedanz und perlwitz ja auch bürgen...liebe ist schön wie bei papa barthel, aber irgendwie wirkt er doch in letzter zeit etwas tüddelig, da ist es vielleicht ganz förderlich, wenn andere köpfe nun etwas mehr arbeit in die hand nehmen. 
man muß neuerdings nicht mehr am kassenhäuschen anstehen oder abends nach feierabend in die geschäftsstelle rasen, um karten zu erwerben, sondern kann das neuerdings auch über ein ticketbüro machen...also sogar auch ONLEIN...sprich, der gemeine punker kann das bei offenem w-lan auch beim cornern und schnorren an der großen bergstraße machen.
das haben offensichtlich viele genutzt (also nicht nur punker, sondern auch der gemeine flip-flop-hipster, der ja mittlerweile auch auf die traversen an der griegstraße eingezogen ist, weil das da ja viel non non-establishedter ist als zum millerntor zu pilgern)...waren viele der orangenen tickets zu sehen.
VIELLEICHT hatten die verantwortlichen so einen genaueren überblick über den zu erwartenden ansturm...vielleicht hat man auch einfach nur aus dem desaster vom aufstiegsrundenspiel gelernt, als der gemeine trinkwillige auf der gegengeraden an seinem bierwunsch häufig kläglich gescheitert ist (der trinkwillige brause- und wasseraffine allerdings auch)...ZWEI zusätzliche getränkestände im stadion und dazu noch MOBILE BEERING...zwei männer, die mit mit großen rucksäcken bewaffnet, dosenbier in becher umfüllen und quasi direkt an den mann bringen...sozusagen ein vollkommen neues  bier-gefühl an der AJK...das förderte eindeutig den konsum - SENKTE allerdings auch bei einigen das niveau der wortbeiträge deutlich im lauf des spiels.
scheint ein wenig so, als würde auch der AFC mittlerweile geister rufen, die er vielleicht nicht so unbedingt haben möchte...ich empfand einige der figuren, die um uns herum standen, als nicht zwingend angenehm.
und das waren altona-anhänger (jedenfalls gaben sie vor, welche zu sein), also keine fans der dassendorfer, deren anhängerschar an diesem abend leicht erkennbar war...modell bauer sucht frau; modell bauer hat frau gefunden und gleich mitgebracht und modell "trutschenspielerfreundin / frau" marke "wie beim rugenbergen-spiel gegen komet" weiße trittchen, kurzes lederjäckchen, porno-sonnenbrillchen und handtäschchen mit nietenbesatz (versace, antalya)...
und wie die anderen großen dörfer aus der oberliga (pinnedorf, barmbek-uhlendorf) natürlich mit pauken angereist (zum glück ohne trompeten) !!!
was bei den dassendörfer spielern immer wieder auffällt, daß die meisten jungs ansich nicht wie fußballer aussehen...die verbringen ihren sommerurlaub alle scheinbar kollektiv in venice beach...die trutschen gehen sunbathen und die kerle pumpen die marmelade auf in den fitnesseckchen; selbst ein herr cosgun, der nun nicht gerade dem gardemaß der wikingischen eiche entspricht, wirkt eher wie ein "running-back" als ein fußballer. 
und dassendorf ist ziemlich eingespielt...zwar hat mit herrn agyemang die furchteinflößenste offensivwaffe (74 tore in 90 spielen) den verein richtung wedel verlassen, ansonsten aber wurde wenig nachgebessert - der neue in der mitte ist herr macel von walsleben-schied, der bis zu seiner hochzeit 2015 einfach nur marcel schied hieß...178 spiele 2. bundesliga, 99 spiele 3. liga, 100 regionalligaspiele, 4 spiele 1. BL...weißte bescheid...das is kein DRECK.
da wurde dem gemeinen altonacken und der saufkumpanei hinter unterem wellenbrecher doch schon etwas mulmig ober der thors (und herrn cosgun, dem ork)..."naja...wenns denn unentschieden ausgeht, wär ich schon zufrieden"
TAT ES...und eigentlich war das verdient unverdient...ich weiß nur nicht so recht, für wen...vor dem spiel das übliche brimborium bei der saisoneröffnung ...wenn man auf der gegengeraden steht, geht vieles davon einem zwar nicht am arsch, aber am ohr vorbei - die interviews mit irgendwem zu irgendwelchen themen...die lautsprecheranlage produziert geräusche...AFC-legende werner erb durfte einen symbolischen anstoß durführen; danach gab es erstmal eine schweigeminute für eine kürzlich verstorbene mitarbeiterin der geschäftsstelle, WENN ich das richtig mitbekommen habe...40 jahre sind scheiße jung, um zu sterben...so viel hab ich verstanden. 

danach übernahmen die muckibudner das heft des handelns...altona fand ansich überhaupt nicht statt - 30 minuten lang hatte das was von einem handballspiel rußland gegen färöer-inseln, bloß ohne tore....da ich ja so gerne fotos von torleuten bei weiten abschlägen mache wegen der dynamik...von herrn frederic böse von dassendorf gab es keine, KEINEN einzigen!!!
das ist absolute spielkontrolle im aufbau...10 yards - 10 yards...wie beim american football (paßt auch zu der truppe wegen der athletik)...aber wenn du halt deine chancen nicht machst - das alte lied...herr aust (wie auch herr schied einer aus der neustrelitz-connection), will den ball per kopf zu wemauchimmer zurücklegen; der ball landete in der mitte von nichts, direkt vor den füßen des herren marco schultz, der hat nix mehr vor sich außer dem böse im tor, der auch kein hindernis bei dem flachschuß ins linke eck für ihn darstellt. 
und dabei hatte herr schultz doch ANSICH schon vor der saison bei dassendorf unterschrieben...vermeldete zumindest die dassendorfer dorfpage, bevor er dann doch lieber von norderdorf zu den altonacken wechselte.
danach war denn erstmal schütteln und neu sortieren...altona hatte eh nix bis auf das tor vom spiel und die muckibudner wirkten beeindruckt - noch 15 minuten lang quasi rasen-backgammon, bloß ohne würfeln.

mit der altonaer führung ging es also in die pause...es WÄRE für all die flip-flop-hipster, ihr mopo-angestellten und start-upper-worker aus der ehemaligen marzipanfabrik, die ihr jetzt in euren schicken wohnungen im hafen-city-style hier in der gegend residiert, JETZT der ideale zeitpunkt gewesen, nach hause zu gehen - NEIN...natürlich darf auch der hipster auch in hamburg noch nach acht vor die tür...ich bin vielleicht ein konservativer kacker, aber babys / kinder von vielleicht einem halben jahr lebensalter bis vielleicht zu vier jahren haben um diese zeit nix mehr auf einem fußballplatz verloren...schon gar nicht neben einer dassendorfer pauke oder den gröhlenden OLDTRAS.
so...genug gemeckert...OBWOHL...also spielerisch...da war viel hacke, aber wenig spitze und einiges an eins-zwei-drei - man merkte beiden mannschaften an (den altonacken logischerweise etwas mehr), daß sich da noch einiges sortieren muß: als dassendorf zum (verdienten) ausgleich kam, sah die gesamte hintermannschaft der ringelsocken nicht glücklich aus - kurz ausgeführte ecke, herr thomas durfte in den strafraum bis fast zur gundlinie marschieren und irgendwas richtung tor bringen, von dem niemand so genau wußte, ob es ein schuß oder ein paß werden sollte...herr grubba dachte an flanke und sprang schon mal in den fünfer...herr nowotny dachte wohl schuß und grätschte in den ball, den er dann ins eigene tor abfälschte.
nun kam die gute viertelstunde...torchancen hüben wie drüben, wobei dassendorf weiterhin zielgerichteter war und herr grubba mehrfach die chance bekam, zu beweisen, daß er doch 'n guter ist. 
20 minuten vor schluß konnten sich die altonacken dann einmal befreien...herr kunter mit der luft des frisch eingewechselten marschiete bis in den strafraum; paß auf brisevac, der zurück auf kunter, der bis zur grundlinie und paß zurück und brisevac trocken ins kurze eck - das SAH definitiv nach geplant aus.
bei all der freude über den erneuten führungstreffer ging denn 30 sekunden lang die konzentration flöten...gerade der herr sachs, das abwehrbollwerk, patzte, ließ herrn kurczynski das kunstleder - auch der grad reingekommen und mit frischluft, tanzte auch noch herrn Yilmaz aus...hätte das ding auch allein machen können, legte aber auf herrn schied ab, der ins leere tor einschob. 
was dann kam, war er große regen - meine glücksregenjacke, die bisher immer gemacht hatte, daß es nicht regnet, wenn ich sie dabei habe, hatte so ihren nimbus als maskottchen verloren (und ist zu hause gleich im müll gelandet!!!).
also DER große regen...nicht DAS große regen, denn es regte sich nicht mehr viel aufm platz; herr schied hatte noch eine großchance, aber irgendwie hatte man den eindruck, so ganz unzufrieden waren beide mannschaften nicht mit dem ergebnis (der dassendorfer trainer schon)...die flip-flop-brigade verzog sich so langsam schon mal in richtung hip-club und auch die anwesende prominenz um herrn ohrt und herrn ehm - ganz volksnah auf den stehplatzrängen - war genug durchweicht und hatte scheinbar genug gesehen.
der hardcore-altonacke hingegen genoß das völlig neue bier-gefühl...nix mehr mit 20 minuten vor schluß überlegen, ob es sich lohnt, sich noch am wagen anzustellen...statt dessen 20 minuten vor schluß und fünf minuten vor schluß noch das mobile beering nutzen...muß man ja eh schnell trinken, weil sonst an diesem abend zu viel regenwasser reinkommt - wobei ich mal vermuten möchte, daß die eiernackenbrigade, die hinter uns stand, auch sonst die entsprechende schlagzahl bei der biervernichtung hat...irgendwie eine komische truppe, so gar nicht das sonstige AFC-volk...irgendwie ein wenig...ich schreib ja solche worte ja ungern...barmbek-uhlenhorst niveau. 
is ja auch EGAL...mit dem abend drei fliegen mit einer klappe geschlagen: oberliga-eröffnung check...besuch an der AJK für diese saison check...spiel von berkan algan diese saison gesehen check.
in DASS'N-DORF war ich immer noch nicht...gebe ich denn mal als saisonziel aus für diese oberliga-spielzeit...als eines der saiosnziele.













Mittwoch, 27. Juli 2016

LOCKRUF DES GOLDES


die pflichtspielsaison in hamburg beginnt traditionell mit der ersten runde in den pokal-wettbewerben, also zumindest bei den herren oddset- und holsten.
wie es der ansetzungsgott denn so will, ist das ein wochenende auf den spuren von herrn ohrt (ohne meiendorf...aber schließlich mag niemand meiendorf).
die erste station ist am freitagabend das duell des vfl 93 hamburg gegen eintracht lokstedt im altehrwürdigen borgweg-stadion.
warum war ich eigentlich immer der meinung, sie hätten da eine überdachte tribüne gehabt...keine ahnung, mit was ich das verwechsele.
vielleicht irritiert mich immer die tatsache, daß die hier mal vierstellige zuschauerzahlen hatten...also TAUSEND plus.
wahrscheinlich denke ich auch immer, so ein GROSSER verein muß (!) doch eigentlich eine tribüne haben...wobei, was ist schon ein großer verein???
der VFL ist ein kleiner manchmal großer verein und der archetypos der sisyphos-qualen im moderen fußball...immer wieder auf dem weg an die spitze und immer wieder auf die fresse gefallen und den berg runtergerollt und RUMMS, lag der stein obendrauf.
dabei ist der vfl ein komisches konstrukt, einmal deswegen, weil er keinen stadtteilbezug im namen führt und zum anderen, weil er keinen der typischen beinamen führt, die auf seine vergangenheit hindeuten...denn gegründet wurde der VFL aus winterhude ursprünglich 1893 als "barmbecker arbeiter TV" von proletariern aus dem umfeld der "kampnagel"-fabrik...es gibt eine endlose geschichte von fusionen und umbenennungen, das alles aufzuzählen, würde jetzt zu weit führen...aber "arbeiter-schlagball-verein unermüdet", "barmbecker spvgg meteor 1913", um nur zwei der zugänge zu erwähnen,  finde ich schon charmante namen...das sind im übrigen KEINE rechtschreibfehler, denn barmBECK verlor erst am 27.09.1947 das C und heißt seitdem barmBEK!
die mondänen winterhuder sind also ursprünglich ein verein im ATSB, heißen seit 1926 untypisch vfl hamburg von 1905 und ist 1930 selbst den arbeiter-sportlern zu links, wird aus dem verband geworfen - wirft dann seine kommunistischen mitglieder raus und wird wieder in den atsb aufgenommen...1932 der größte erfolg mit dem gewinn der hamburger meisterschaft gegen den seriensieger lorbeer - allerdings, das halbfinale um die deutsche fußballmeisterschaft im arbeitersport 1933 konnte nicht mehr ausgetragen werden...denn mit der machtübernahme durch die nazis wurden der ATSB und die arbeitersportvereine verboten.
die SA stürmte das vereinslokal an der barmbeker straße, das vereinsvermögen wurde beschlagnahmt...wer weiter sport treiben wollte, schloß sich bürgerlichen vereinen wie sperber oder dem tus winterhude an. 
schon kurz nach dem krieg wurde der verein (angeblich bereits im mai 45) neugegründet: dem vfl 05  schlossen sich der FTSV gg 1893 hamburg, der asc 1929 hamburg, die barmbecker spvgg 1913 und der hamburger sc 1926 an und seit mai 1947 nannte sich der verein nun offiziell vfl 93 hamburg.
der verein war ansich ein kleines licht im nun bürgerlichen fußball - 1973/74 spielte man zwei jahre erste liga in hamburg; 1976 ging es runter und zwar wieder bis in die bezirksliga, woher man 1971 gekommen war. 
1988 änderte sich das mit dem kleinen licht, als günther wolf beim VFL einstieg...der "pharma-wolf", der als importeur von "fisherman's friend" zu ruhm, ehre und dem nötigen kleingeld kam. 
der vfl eilte von aufstieg zu aufstieg...trainer wie die legende bert ehm, uwe erkenbrecher, jens duve, bernd hollerbach, peter nogly oder daniel sager zierten die bank...spieler wie otto addo, oliver schweißing, jürgen degen, walter laubinger, bastian reinhardt, jörn schwinkendorf (u.a.) kickten hier in den 90ern (carsten wehlmann hab ich vergessen...wer alle namen lesen und in vergangenheit schwelgen möchte, lese das bitte auf transfermarkt nach...)
das ende kam 1997 - die winterhuder waren 95 nach dem ausstieg von herrn wolf aus der regionalliga abgestiegen - stiegen mit dem neuen sponsor SCHWEINSKE sofort wieder auf und dann zog sich auch schweinske plötzlich als hauptsponsor zurück...der vfl erklärte seinen freiwilligen abgang aus der liga, obwohl er spielerisch als 11. die klasse gehalten hätte. 
es folgte ein langer und langsamer niedergang, der 2010 bis in die bezirksliga führte...in dieser phase hatte zwischenzeitlich mal ein herr namens olaf ohrt das amt als interimstrainer innegehabt - DER übernimmt dann am 01.07.2011 das traineramt, zusammen mit michael richter und pumpt den vfl 93 erneut auf.
das war noch der erste versuch, sich nach dem koppelt-muster (fc sylt) einen eigenen widde-widde-witt-verein zu bauen.
ohrt übernimmt den verein als bezirksliga-zwölften...nach dem vierten platz im folgejahr dann der aufstieg und nach einem jahr die landesliga-meisterschaft in der hammonia-staffel...marius ebbers, hauke brückner, ata yamrali, olufemi smith, stefan winkel...illustre namen am borgweg.
und ende mai 2014, nach dem aufstieg, ist er dann weg...weg..."wegen unüberbrückbarer differenzen bezüglich der finanziellen ausstattung der oberliga-mannschaft für die kommende saison" - und mit ihm das gesamte trainer-team; mit ihm das geld und mit dem geld auch die spieler. 

der erste "streich" des "alphatieres", wie ein poppenbütteler funktionär herrn ohrt nannte (was wohl eine freundliche umschreibung für rücksichtsloser egomane ist)  - am borgweg blieb nur die reißleine und der rückzug in die kreisklasse, aus der man immerhin nach einem jahr wieder aufgestiegen ist...jetzt heißt es kleine brötchen backen  und vor allem ist nix mehr mit vierstelligen zuschauerzahlen - eher stellen sich jetzt hier mal VIER leute hin. 
naja...wir waren ja immerhin schon drei besucher an diesem freitag abend...statt ehemals hannover 96 oder eintracht braunschweig in der regionalliga gibt es heut im oddset-pokal ein erstrundenspiel gegen eintracht lokstedt, bezirksliga nord seines zeichens.
wie schon im jahr zuvor sollte das freitagsspiel an diesem wochenende das torreichste und das spannendste werden, auch wenn dieser stadionbesuch in punkto catering nicht mit der letztjahres-partie mithalten konnte (was auch an der ziemlich pampigen tresen-crew lag...am borgweg haben fanschals und senftuben auch sowas wie persönlichkeitsrechte.)
aber gut...nett auf ner parkbank sitzen unter bäumen...schick ist ja auch die nette "digitale" anzeigetafel (modell: casio-uhr, frühe achtziger)...schick fand ich auch die lokstedter trikots, feines 20-jahre-retro-design.
wir einigten uns allerdings darauf, eher dem unterhund die daumen zu drücken...und das half auch, denn nach acht minuten lag der unterhund völlig überraschend in führung, da war der etwas pummelige herr mraz doch etwas hüftsteif auf dem weg in die ecke. 
aber wie's denn so ist...die borgweger vergaßen, das momentum zu nutzen und das zweite tor zu machen...und so bekrabbelten sich die lokstedter so langsam wieder, was vor allem an dem zweiten pummelchen auf dem platz lag, dem herrn erkan celebi azizmahmutogullari (in der folgezeit ERKAN genannt...).
der ERKAN und der ISHAN, sein bruder übernahmen das ruder, herr mraz dirigierte lautstark von hinten und langsam aber sicher wurde das immer zielführender....mehr als der ausgleich gelang den lokstedtern allerdings nicht vor der pause, was zum teil an der schlampigen chancenverwertung lag, zum anderen auch an herrn öztürk, dem keeper...der hatte nicht nur die haare schön, sondern auch die flugeinlagen und ein wenig das glück des tüchtigen. 
DOOF, echt doof, dach die borgwegler bereits nach 45 minuten zweimal wechseln mußten - einmal schon zehn minuten verletzungsbedingt vor der pause und einmal mit dem wiederanpfiff, weil ein zweiter spieler blessiert in der kabine bleiben mußte...das spiel hatte zwischendurch immer wieder ziemlich ruppige phasen.
ich hatte dem herrn schiedsrichter teuscher ja schon mal einen block gewidmet und mein liebling wird er nicht mehr werden mit seiner art, spiele zu leiten...ungesunde mischung aus yoga und yoyo - wenn ich im nachhinein den spielbericht lese, dann hat er drei gelbe karten verteilt (alle für den VAUWEL)... es HÄTTE mindestens eine rote sein müssen, weil den gegner in die augen pieken güldet nicht und ist eine tätlichkeit.
ich hab bei solchen "unterklassen-spielen" lieber den harten hund, der schnell häßlichkeiten unterbindet - versteht mich nicht falsch, ich will nicht, daß jede partie mit fünf roten oder gelb-roten karten endet...klare ansagen, nicht pfeifen und dann weggehen, sondern pfeifen und sagen, was geht...bzw was NICHT geht und wenn irgendjemand die ansage nicht versteht, dann bitte isses so, daß es einen logenplatz in der dusche gibt. 
vor allem ist ein schiedsrichter ein spielleiter und ich HASSE endloses gerede und diskussionen auf fußballplätzen und bei herrn teuscher hab ich immer den eindruck, als wäre er von beruf entweder grundschullehrer oder therapeut in einer eheberatungsstelle.
so, feddich mit schiri-kritik...fußball...sah nach einer entspannten zweiten hälfte für lokstedt aus - binnen drei minuten erledigte der favorit scheinbar seine hausaufgaben und ging in der 55. und 58. minute mit 3:1 in führung.
aber dann, kurze zeit später, ging der ERKAN und mit dem erkan ging irgendwie auch die ordnung...lokstedt kriegte irgendwie nix mehr auf die reihe und die borgwegler kamen nochmal mit der zweiten luft - herr sarlan, der zur pause eingewechselte, markierte den anschluß viertelstunde vor schluß und sieben minuten vor schluß durfte knipser kohpmann, der bereits das 1:0 erzielt hatte, zum zweiten mal einnetzen, zum vielumjubelten ausgleich.
vielumjubelt...naja nun, so viele jubelten gar nicht...der anteil der lokstedt-fans am publikum betrug so inetwa 50%, würd ich schätzen. 

aber immerhin retteten sich die borgwegler in die verlängerung...hatten jedoch bereits zum dritten mal wechseln müssen und das bereits vor den zwei treffern.
der arbeitstag von herrn weber, erst in der 35. minute eingewechselt, endete nach einer knappen viertelstunde, und schon wieder verletzungsbedingt. 
lokstedt konnte noch einmal wechseln zur verlängerung und hatte dann in der überzeit auch einfach nur mehr glück, mehr fitness - der wadenkrampf-faktor bei den borgweglern war deutlich höher...zwei-drei spieler verdingten sich eher als bewegungsamöben (was nicht despektierlich gemeint sein soll).
nach zwei minuten klingelte es für lokstedt und damit war das thema durch... das wäre ein spiel für ein golden goal gewesen...ball drin, nu is gut!
so mußte sich das ganze noch volle 28 minuten lang hinschleppen - inzwischen war schon für alle hunde unter den VFL-fans schlafenszeit...in massen verließen die MÖTER (mensch und köter), das stadion - na gut...übertreibung ist die kunst der werbung - defacto gab es EINEN hund...und das war auch gar kein echter hund, sondern eher ein taschenwärmer mit bellfunktion.
verlassen hat zu dieser zeit auch der wahre fußball-kenner das stadion...da sitzt du doof auf deiner bank und vorn an der bande lümmeln sich drei typen rum, von denen einer mir unglaublich bekannt vorkam - und wir drei lustigen querulanten tuscheln wie pennäler, die grad uschi glas entdeckt haben, nackt auf der badewiese, kurz nach "zur sache, schätzchen".

also - besagter entdeckter promi - ich schwör, er hatte mehr als nur einen cordhut auf - zeigte sich doch ein wenig gebauchpinselt, daß fremde menschen hern nico EMPEN ihn in einem fremden stadion erkannten...ging denn aber auch vor ende des spiels...weil, soweit reicht doch der fußball-sachverstand (selbst meiner), das thema war durch - nur der unermüdliche grundhüpfer bleibt natürlich bis zum bitteren ende, dem fünften lokstedter tor zwei minuten vor abpfiff - schade schade schade...acht tore für zwei ois eintritt, ist ein verdammt guter struvescher tor-quotient, aber, wie ich finde, mit dem falschen ergebnis für den falschen verein.
raus aus dem pokal für den VAUWEL - nu kann man sich ganz auf die liga konzentrieren und leise wieder an größeren zeiten basteln...ob wohl vielleicht wieder mal ein tapferer ritter in rostigen blecheimern am borgweg vorbeireitet? 
was die lokstedter anbelangt...hab grad einen artikel gelesen über den trainer, der war übertitelt mit: "wo klemme ist, ist oben"...kann ich jetzt so aus der biographie von herrn klemme nicht erschließen, aber gut - so wie es ausschaut, werd ich über herrn klemme und die pummelchen demnächst schon wieder schreiben, denn eines der spiele am nächsten wochenende führt mich in die bezirksliga nord, wo berne lokstedt empfängt.
denn schauen wir mal, wie es weitergeht...











Dienstag, 26. Juli 2016

DIE VERFLIXTE SECHS


teil drei des pokalwochenendes...diesmal tief im westen und wieder in den nobelgegenden hamburgs unterwegs, allerdings nicht bei den "großen" der jeweiligen region...den anfang macht der sogenannte dockhuden; leider nicht (wie bei poppenbüttel auch) der charmante alte rasenplatz, dessen fassungsvermögen mit 3.500 zuschauern angegeben wird, sondern die plastikwiese, die dahinter liegt...aber gut, da war ich noch nie.
war mehrfach geplant, fiel aber immer wieder widrigen witterungsverhältnissen zum opfer...widrig war's wetter wieder - widerlich warm.
KOMET ist bekanntermaßen einer von drei hamburger vereien (neben bille-horn und dem FCSTP, der die vereinsfarben braun weiß trägt)...wobei ich der antwort auf die frage, wie man zu diesen vereinsfarben kommt, noch keinen schritt näher gekommen bin...bille-horn und komet sind die älteren vereine - in sofern könnte müßte st. pauli die farben abgekupfert haben - ABER bekanntermaßen kommt der FCSTP aus einer vollkommen anderen tradition.
denn wie das FTSV vor dem komet schon besagt, kommen die kometen ursprünglich nicht aus dem NFV, sondern aus dem ATSV, dem arbeiter turner und sportverband...die freien turner, die auch wie die normalen "jahn-turner" turnen als wehrertüchtigung ansahen, turnten halt eher für die weltrevolution, als für kaiser und vaterland).
die wurzeln liegen in iserbrook, hinterland der landgemeinde dockhuden, dort wurde 1907 die FT blankenese gegründet, der 1912 eine eigene abteilung für fußball erhielt...man verbindet blankenese ja gern mit den millionären an der elbchaussee oder den wohlhabenden im treppenviertel - auch wenn in iserbrook die villa der godeffroys liegt - iserbrook sowie dockhuden ist eher kleine-leute-gegend gewesen und blankenese war einst ein fischerdorf (auch wenn der stadtteil nie wirklich ROT war).
1909 gründete sich in groß-flottbek, damals pinnebergische landgemeinde, der SV KOMET, ebenfalls mitglied im ATSV und deutlich erfolgreicher als die kicker der freien turner...1925 fusionierten die fußballer der beiden vereine zum FTSV komet von 1907 (you got the name, I get the datum)...nach jahren der politischen überwachung unter dem kaiserreich schien auch der arbeitersport in deutschland angekommen zu sein - und fand sein jähes ende 1933 nach der machtübernahme durch die nazis...der ATSB und seine vereine wurden verboten, vereinsvermögen und liegenschaften wurden konfisziert.
viele kometen wichen in dieser zeit zur bürgerlichen SpVgg blankenese aus. 
nach dem 2. weltkrieg gründete sich der verein im juli 1945 wieder neu, unter dem alten namen...wobei - die weltrevolution war tot, der arbeitersport ebenso.
1946 trat der dockhudener sv von 1924 dem ftsv bei...die dockhudener waren ursprünglich die kicker der dockhudener turnerschaft von 1896...die kicker erreilte 1924 das gleiche schicksal wie die kicker des st. pauli tv.
1924 stellte der deutsche turnerbund die bekannte gretchenfrage: turnen oder kicken...deutsche leibesübung oder englische fußlümmelei...so schlossen damals vereine im rahmen der "reinlichen scheidung" ihre ballsportler aus, die dann andere vereine gründeten ( von denen dann einige mit ihrem gründungsdatum schummelten wie der FCSTP, aber das ist ein anderer blog).
nach dem krieg war denn auch die große zeit der kometen - nun im fußball der bürgerlichen art...17.000 zuschauer hatten das spiel um den aufstieg in die hamburger verbandsliga (damals 2. liga) am millerntor sehen wollen, welches HEBC gegen die kometen mit 4:1 gewann.
zwar konnte man ein jahr später doch noch in hamburgs höchste spielklasse aufsteigen, allerdings ging es nach drei jahren wieder runter, als das geld alle war und alle guten spieler zu anderen vereinen gewechselt waren.

bis 1974 ging es stetig bergab bis in die die 7. liga, dann ging es - im welllental, wieder bergauf, bergab mit einer desastersaison 1996 mit 20:144 toren und sieben punkten sowie dem abstieg aus der landesliga hammonia.
seit 2005 muß man sich nun bescheiden...nach einem wellental in der kreisliga angekommen und dort verhaftet...zu gut zum abstieg, zu schlecht zum aufstieg, kein investor in sicht, der das ändern könnte. 
nun also der hamburger pokal...man kann als kreisligist auch leichtere lose als einen oberligisten kriegen...nun ist rugenbergen sicherlich nicht der kracher, der die hütte füllt und einen dazu veranlaßt den grill anzuschmeißen, in sofern war das ansich eine freudlose angelegenheit.
"wurst will bei den temperaturen eh keiner" meinte der nette platzwart, der nachher noch mit der kassenrolle rumging, um zu kassieren - dem hätte ich heftig widersprochen (naja, ansich wollte ich ja nur den senf fotografieren), aber zu trinken gab es auch nix auf dem plastikarreal und nicht mal einen netten hund - logisch...aus rugenbergen schlepp ich meinen waldi bei den temperaturen nicht hierher und die anhänger der kometen hielten sich extrem in grenzen...fielen eher unter die kategorie "betreutes wohnen", "anonyme alkoholiker" oder "rüstige rentner".
zu tieren gibt es allerdings eine geschichte zu erzählen...denn ansich hätte auf platz 1 der plastikanlage ein spiel im unterklassen-pokal stattfinden sollen...die schiris beäugten den platz...hinter dem einen tor befanden sich drei hütchen, mit abtrassierband verbunden, daran ein schild befestigt, welches auf ein in dem erdwall befindliches wespennest hinwies...die schiris beratschlagten kurz und sagten dann das spiel ab...wenn einer den ball in dieses nest schießt...wenn einer auf dem platz oder unter den zuschauern den eine wespenallergie haben sollte - finde ich gut - konsequente entscheidung...die mannschaften zogen ab und kickten ihr spiel anderswo..."was ihr daraus macht" ist eure sache, sagte der medizinisch vorbelastete linienrichter den komet-verantwortlichen.
kurze zeit später traf denn das gespann der nejad ein...also, das schiri-gespann, dessen mitglieder alle shelamzar nejad heißen - der ohne brille, also der mit den besten augen, ist der an der pfeife, die zwei betrillten tragen die fahnen.
nach reiflicher überlegung kam man zu dem entschluß, das spiel stattfinden zu lassen...das nest war weit genug weg von platz 2 und ein solcher querschläger dahin war unwahrscheinlich...genug bälle bereit legen; wenn einer in die richtung geht und im wäldchen verschwindet, einfach ignorieren und dann suchen, wenn das nest weg ist.
was'n glück...wäre das spiel ausgefallen hätte ich umdisponieren müssen - außerdem befand sich mein tapferer begleiter, der an diesem morgen noch einen ausflug in die mode- und portaitfotografie hatte, noch on the road. 
andererseits - WER, wenn nicht ich, hätte das ergebnis dieses spiels vorher sagen können: GEGNER der kometen in diesem pokalspiel war der sv rugenbergen...leider inzwischen ohne heiko ansorge, leider ohne danny voorbraak und leider auch an diesem tag ohne pascal HAASE (haase geht bekanntermaßen immer!!!) und, wann immer ich die bäckerburschen habe spielen sehen, geht das spiel 0:6 für die gastgeber aus.
und ihr könnt mir glauben: statistiken, die ich erstelle, stimmen IMMER... allein schon deswegen, weil ICH sie erstellt habe und zwar so, daß sie stimmen.
hatte mir ein lauschiges plätzchen an der "gegengeraden" gesucht...bin denn aber relativ schnell geflüchtet, als immer mehr bönningstedter "fans" auftauchten - ich mein, das letzte mal, als ich sie gesehen hatte, war ziemlich viel bodenständiges landvolk anwesend inclusive der reizenden kaffeeklappen-wirtin - diesmal...ich will es mal so formulieren, was da zunächst auftauchte, fiel eindeutig unter den begriff TUSSEN!!! - spaghettiträger-top, heiße höschen,
pornobrille und flip-flops - die spieler-freundinnen-fraktion, bei deren aufkeimender frisuren- und nägel-diskussion ich dann auf einen weit entfernten hügel hinter dem tor geflüchtet bin...
nicht gut für's fotografieren, aber besser für meine seelische gelassenheit... obwohl, dafür hatte ich jetzt den rugenbergener torwart vor mir, der mit sonorer stimme genauso penetrant anweisungen erteilt wie einst arvid schenk bei altona - und ich mag ja diese spitz-verniedlichungsnamen nicht...wann immer der torwart gedachte, einen ball selbst anzunehmen, rief er nicht LEO oder TORWART, sondern SCHÜLLE (weil er dennis schultz heißt) und es ging die ganze zeit so...schülle...dülle, breiter...zilli, linke schulter...hoppi, vor...NERV.
ALSO...schülle, dülle, zilli und hoppi auf alle fälle waren den kometen von anfang an drückend überlegen - eine vollkommen auf ballkontrolle angelegte spielweise, die sich in kontrollierten wellenbewegungen nach vorne arbeitet, um dann in lücken vorzustoßen und zum abschluß zu kommen - quasi eine weiterentwicklung des W-M systems, bei dem sich überall auf dem platz zwischen drei spielpositionen dreiecke bilden (vulgo auch tici-taca für doofe genannt)...das setzt ziemlich viel disziplin und konzentration voraus. 
WENN die spieler das denn alles auch immer so genau umsetzen könnten, würde allerdings keiner der bäckerburschen mehr für den SVR kicken, sondern für irgendeinen bundesligaverein...
das sieht alles sehr schick und sehr kontrolliert aus - man kann das mit kontrolliertem pressen und zustellen der laufwege allerdings auch schnell kaputt machen - wenn man rugenbergen zu langen bällen zwingt, ist's nämlich zumeist aus mit der ballkontrollierten herrlichkeit (wie schon mal beim 0:6 gegen condor gesehen) UND, irgendwann wird es halt, weil der gegner sich immer weiter zurückzieht, eng...wenn die bäckerburschen nicht zu den enden des M durchkommen, wird das nix mit dem abschluß oder wenn, ist der zumeist nich aus einer ansich verwertbaren position. 
in sofern ist die chancenausbeute der bäckerburschen zumeist eine katastrophe
...das war so, als sie lurup letzte saison NUR 6:0 geschlagen hatten und so war es auch hier in diesem spiel.
das dauerte knapp mal vier minuten, bis das mit dem W-M das erste mal klappte und herr hoppe einnetzen konnte, der sich mächtig was vorgenommen zu haben schien...klassischer falscher neuner, klein-schnell-flink...schaffte bis zur pause insgesamt drei tore gegen die vollkommen überforderten kometen, die es nur dreimal in der ersten hälfte schafften, in die NÄHE des strafraums von SCHÜLLE zu kommen...hoppi markierte die tore eins, drei und fünf, zwei kam vom scala-abgänger bouveron, kurz vor der pause traf auch noch DÜLLE und es hätten auch schon sieben-acht-neun sein können.
in der zwischenzeit war auch mein tapferer begleiter von seinem fotoshooting eingetroffen und ich die statistikunke, unkte schon...dann kriegst du ab jetzt noch genau EIN tor zu sehen!!!
in der zweiten halbzeit ließen dann auf beiden seiten konzentration und kondition ziemlich nach...auf meinem hügel ging's noch einigermaßen, aber ich denk mal, auf der plastikwiese dürften die temperaturen deutlich über 30°C gelegen haben - zudem hatte herr palapies herrn hoppe vom feld genommen und schickte seinen neuzugang dennis limani auf's feld, von der u19 des holstein kiel gekommen, der dann kurz nach der pause das 0:6 markierte...
was soll ich sagen...es kamen noch domi für zilli, laui für basti, aber sonst nicht mehr viel...DIE CHANCENVERWERTUNG!!! - das spiel sollte nach menschlichem ermessen ansich NULL zu zehn, zwölf ausgehen, aber entweder stand komets herr wiechmann im weg, der einen guten job machten oder ein halbes kometen-bein oder ein kometen-kopf oder das massive unvermögen der bäckerburschen, ein weiteres tor zu erzielen....aufopfernd gekämpft hatte auch der rest der truppe und sie hatten sogar noch zwei-drei halbchancen.
was soll ich sagen...die verflixte sechs hat gehalten, selbst nachdem sich die kometen durch zwei dämliche fouls dezimierten und die letzten fünf minuten in unterzahl verbringen mußten.
natürlich ein absolutes resultat - für die bönningstedter zu niedrig, die kometen hätten in der zweiten halbzeit zumindest den ehrentreffer verdient gehabt. 
in der nächsten runde dürfen die bäckerburschen nun zu roland wedel reisen.
das spiel findet auf dem selben platz statt, auf dem auch cosmos gegen ellerau gespielt hat - also das spiel, zu welchem ich nach dem besuch am dockhuden gereist bin...hey, ich hätt da sogar zeit, mir das anzugucken...
aber, was soll ich sagen...wenn ich da hinfahren würde - das ergebnis wüßte ich ja schon...wird 0:6 ausgehen - sach ich mal...

und wenn es anders ausgeht, dann nur deshalb, weil ich da nicht hinfahre.
das ist des statistikgottes statistik-realität!!!















Montag, 25. Juli 2016

DER HARRY-POTTER-POKAL


das vierte pokalspiel an diesem wochenende, im forst, im grünen forst...stilecht mit blockhäusern...eben mal rüber rutschen von blankenese nach wedel, das einzige, was aus zeitlichen gründen ging...
aber gut, zu cosmonauten wollte ich auch schon zwei male zu testspielzeiten, die beide (für mich) wegen regens ausfielen...beim ersten versuch wäre ich in wedel fast ertrunken im dauerregen, hab eine stunde lang überdacht auf dem fähranleger gesessen, in zwei metern entfernung von einer ente beäugt, die sich bei jeder zigarette, die ich rauchte, fragte, ob das denn ein entenleckerli sein könnte, was ich da aus meiner jackentasche holte.

hörte auf zu regnen, also bin ich denn zum platz gewandert und eine stunde vor spielbeginn fing es wieder an zu schütten, also bin ich heim.
den zweiten versuch hab ich dann auf der fahrt aufgegeben, als es schon rummste, als ich in der s-bahn saß und bin denn wieder heim geieiert. 
denn eigentlich isses DAS nicht wert...ja, ich hab mir vorgenommen, alle plätze in hamburg mal zu besuchen, insofern gehört die schulauer straße dazu und nun hab ich sie auch weg...aber ansich HIN muß man da nicht. 
es sind drei plätze...der rasenplatz ist im zweifelsfall immer gesperrt, der grand ist ein acker im wald und der dritte ist dann der kunstrasenplatz...auch mitten im wald - ein freudloser käfig, der eher an martial arts denn an fußball erinnert.
in anlehnung an annes zweckwurst und utes zweckstadt eine ZWECKWIESE. 
das ganze erinnert eher an eine pfadfindersiedlung mit den blockhäusern, in denen die zwei vereine residieren, die auf diesen plätzen kicken.
PLATZHIRSCH ist natürlich der wedeler tsv, der im elbestadion auf der anderen straßenseite kickt, inzwischen mal wieder in der oberliga. 
die zweite adresse ist der fc roland wedel, bezirksligist inzwischen, 1954 unter anderem von unzufriedenen mitgliedern des tsv gegründet.
cosmos wedel ist die dritte adresse, der jüngste verein, erst 1979 gegründet und hat vielleicht die charmanteste geschichte...sie handelt von sportlern in anderen sportarten, die aber trotzdem gerne kickten, eine truppe aufstellten und gern gegen andere vereine spielen wollten.
AAABER der gedanke von "wilden" mannschaften, "wilden" ligen ist im deutschen fußball ja schon immer suspekt gewesen (im gedanken von zucht und ordnung auch bei der "fußlümmelei" zeigt sich immer noch der korpsgeist der deutschen turner des herrn jahn, die ja häufig kicker 1924 aus ihren reihen entfernt hatten) und so wollten die anderen nicht gegen diese feierabendtruppe spielen - WENN man sich allerdings als nicht nur FEIER-abend-truppe, sondern vielleicht auch als FEIER-truppe nicht dem kaninchenzüchter-reglement der arrivierten vereine unterstellen möchte, bleibt nur eins:
sich auf der batavia in wedel treffen und bei ein paar bieren einen eigenen verein aus der taufe heben, der sich dann COSMOS wedel nannte...1979 war grad die hochphase, als alles, was im internationalen fußball europas und südamerikas zu langsam, zu alt oder beides war, in die NASL wechselte, die north-american-soccer-league...dem ersten versuch der fifa, amerikanern beizubringen, daß es keine drei punkte gibt, wenn man den ball vom feld aus über die querstange haut, sondern daß das runde, im gegensatz zum eiförmigen IN das ECKIGE muß.

der name, das wappen und das trikot sind in anlehnung an jene mannschaft gedacht, die damals die NASL dominierte...cosmos new york, wo damals franz beckenbauer, pelé und johann neeskens kickten...die stars and stripes farben.
wobei ich es einen charmanten witz finde, daß sich der name cosmos der new yorker von "the cosmopolitans" herleitet und das wappen gerade nicht die amerikanischen farben zeigt und die truppe immer in weiß-grün spielte, die wedeler in ihren sternen und streifen sich allerdings den spitznamen "die COSMONAUTEN" zulegten...russische weltraumfahrer in sternen und streifen:
1979...inmitten im ziemlich kältesten kalten krieg...find ich gut. 

"und irgendwann, nachdem der verein denn vor sich hindümpelte" erzählte mir auf nachfrage einer, der dabei war (SEEEHR nette leute da!!!), kamen die gründerväter dann in das alter, indem sie selbst kinder bekamen, die dann wieder cosmonauten wurden, deren kinder dann wieder cosmonauten wurden. 
man hat 700 mitglieder, inzwischen 17 mannschaften im fußballbetrieb und gibt sich bescheiden, ohne großmannssucht und ambitionen. die über der natürlichen entwicklung des vereins liegen, schlägt sich artig in der kreisklasse herum.
der platz ist neben seiner freudlosigkeit auch eine logistische katastrophe...zu jedem spiel müssen die cosmonauten ihren marktwagen durch den wald karren, vor dem käfig aufstellen, stromleitungen legen, um wurst zu erhitzen und getränke zu kühlen...toiletten liegen gefühlt in einem kilometer entfernung in den blockhütten...ich sag mal so...heiß kann der wagen...meine wurst jedenfalls wars (rubrik dicker prügel...mit einem gewissen eigengeschmack...ich hatte an diesem wochenende schon schlimmere oder von schlimmeren gehört) - KALT kann der wagen scheinbar nicht so richtig...ein flensburger pilsener in kinder- badewasser-temperatur bei gefühlt 35° auf dem plastik, macht keinen spaß ebensowenig wie die cola zur zweiten halbzeit in muchelig mild.
kulinarisch also kein hochlicht...platztechnisch kein hochlicht...dazu noch eine bullenhitze - naja...WENIGSTENS das spiel, oder nicht...
nunja...gegner für die cosmonauten war der sc ellerau, immerhin bezirksligist... hatte ich letzte saison gesehen in einem test gegen altona 93, wo sie ziemlich den arsch verhauen bekommen hatten...ich, der klugscheißer zu meinem tapferen begleiter - achte drauf...die ellerauer haben einen spieler, der mit brille spielt (herrn jan-philipp ahlf mit der 11)...sowas gibt es nicht SOOO häufig.

JAAA, aber so klug bin ich denn doch nicht, denn die cosmonauten hatten mit herrn joe lorenzo kehde (9) und ubaidullah hayatie (17) denn nochmals einen draufgesetzt...DREI brillenträger auf dem platz...liebe grundhüpfer der welt, ich bitte um nachricht, wer das toppen kann....insofern gewinnt cosmos schon mal optisch den harry-potter-pokal.
zudem gewinnt der cosmonauten cäptn hannes westphal den wedeler "hauke- brückner-lookalike" wettbewerb...nicht nur optisch, sondern auch durch umsicht, weitsicht, weitschuß und durchsicht-blick.
GEWONNEN hat im übrigen bei dem spiel um den realen pokal auch in diesem fall der unterhund...schönes spiel war das nicht...die kosmonauten waren eher klein und wuselig, die ellerauer eher standfest und erdverwachsen...was ja das falsche bundesland wäre.
zwanzig minuten war das eher ballkontrolle, hintenrum spielen und bei den temperaturen eher die sache gemächlich angehen...ellerau versuchte es mit bällen auf die ziemlich massive 6, herrn yener oder auf brille-11...die cosmosse es über die seite mit brille17 oder durch die mitte mitt brille-9.
die cosmonauten machten dann vor der trinkpause (30. minute) zwei und nach der trinkpause einen - quasi genau den gleichen konter...ball nach außen, durchziehen, flach in die mitte zurücklegen, durchziehen - wobei die ellerauer eichen komplett überfordert und viel zu hüftsteif wirkten.
der unterhund führte zur pause überraschend, aber vollkommen verdient mit 3:0...zur pause wechselten beide seiten je einmal - ellerau brachte allerdings modellathleten deutsche eiche, der vornehmlich die defensive stabilisieren sollte...muß ich, wenn ich 0:3 hinten liege, auch nicht wirklich verstehen.
gut, sie kassierten kein gegentor mehr - rafften sich in der 47. minute sogar mal richtig kräftig auf 
und diesmal war es herr yener, der den anschlußtreffer erzielte nach knapp zwei minuten...selbes thema, schnell kombiniert, flach in die mitte, drin...und ich - schon bei den brillenträgern-falschlieger, unke vor der pause "WENN ellerau zeitig den anschluß schafft, dann geht noch was"
FALSCH-FALSCH-FALSCH...herr brille-11 zerreißt sich zwar, hat aber quasi das ganze offensivspiel für sich alleine, er ist außenbahn, innenbahn, mittelbahn, flankengott und verwerter...schade nur, daß die anderen nicht mitspielen.
und ja...der schiri, der ziemlich kleinlich gepfiffen hat...ich hätte den einen elfmeter gegeben, weil da war kein ball und der cosmonaut hat den ellerauer einfach nur umgerannt (andererseits, wo soll er hin, wenn der andere auf einmal stehen bleibt...aber sowas wurde schon mal gepfiffen oder nicht?) 
dann HÄTTE es nochmal spannend werden können...oder wahrscheinlich auch nicht - dazu waren die cosmonauten zu abgeklärt.
wenn spieler in einer mannschaft das reden untereinander aufm platz einstellen, kann das vielerlei bedeuten...automatismen funktionieren oder man hat die hoffnung aufgegeben...der einzige, der bei ellerau noch sprach, war brille 11, aber der meckerte auch nur noch, frustriert, weil er wohl noch spielen wollte, aber keiner seiner jungs noch mitspielen wollte...und dann war er in einem zweikampf auch noch aufs gesicht gefallen - zweite trinkpause half zwar zur regeneration im gesichtsfeld, aber nicht bei der truppe.
brille 9 bei den cosmonauten durfte vorzeitig gehen, weil er nach zwei netten sensen extrem rotgefährdet war...brille 11 rieb sich auf und hatte noch einmal pech, als ein schuß aus spitzem winkel an den außenpfosten ging.
und cosmos hatte in sofern glück, als herr schuld im tor bei dieser aktion mit der schulter mit selbigen pfosten kollidierte und danach ziemlich flügellahm war auf der linken seite...schulter kenn ich ja nun wirklich was von.
mein tapferer begleiter seit neuestem im übrigen auch, denn er versuchte, die aktion von herrn schuld spielerisch nachzustellen und weiß seitdem auch, warum neben hunden und rauchen auch das betreten von kunstrasenkäfigen mit glasflaschen eigentlich untersagt ist. 
zum glück trugen weder er nochh herr schuld ernsthafte verletzungen davon ...ich sag mal so; spontan hätte man das von ellerauer seite mal austesten sollen, wie es denn der schuldschen-schulter geht, mit nem weitschuß oder so in richtung linke seite...aber das hätte einen einfallsreichtum vorausgesetzt, der den ellerauern komplett abgegangen ist...einen klassenunterschied hat man in der partie nicht gesehen und ich hab auch schon deutlich besser kickende bezirksligisten spielen gesehen...im vergleich zu 2015, wo ich die in einem test gegen altona gesehen hatte, wirkte die mannschaft älter, größer und schwerer (na gut...die liebe zu ellerau muß schon SEHR groß sein, wenn man als "talent" für dieses dorf auf der schafswiese kicken mag).
angesichts der tatsache, daß die temperatur auf dem mächtig gequarzten plastikteppich gefühlte übervierziggrad betrug, war wohl keiner so richtig böse, als das spiel denn auch vorbei war. 
ich betrachte wedel damit mal ortstechnisch als abgehakt...müßte mir ANSICH nochmal roland angucken...oder ANSICH ein spiel auf dem grand oder dem rasenplatz besuchen...steht jetzt aber auf meiner prioritätenliste nicht GANZ oben...nicht wirklich ...











Samstag, 23. Juli 2016

A.E.G.


man kennt den witz ja mit den abkürzungen...FIAT: fehler in allen teilen.
so geht das ja auch mit der allgemeinen elektricitäts gesellschaft, die sich dann als werbeslogan "aus erfahrung gut" zu legte - productkritiker machten darauf dann gerne mal "alles ein gammel".
was hat denn DAS schon wieder mit fußball zu tun???
nun, ich hatte ja angedroht, daß ich nochmal zum sc poppenbüttel wollte - im august 2015 hatten sie ja auf ihrem ausweichplatz am tegelsbarg gespielt und nicht an der bültenkoppel; und das station dort ist auch so ein mystischer ort meiner kindheit und jugend, wie auch quickborn.

mein vater war mehrere jahre co-betreiber des vereinsheims dort und ich hab mein taschengeld aufgebessert, indem ich dort beim würstchenverkauf geholfen habe (vielleicht kommt daher meine affinität zu stadionsenftuben).
in poppenbüttel trauern sie ja immer ein wenig der "großen" vergangenheit hinterher...DAMALS, 1974, als der verein plötzlich drittklassig war (oberliga nord...wir erinnern uns, vier jahre später die liga, in der auch st. pauli spielen mußte), spiele gegen bremerhaven und holstein kiel statt gegen kosova und schwarzenbek - DAMALS ging man das abenteuer realistisch an, mit einem kaum veränderten landesliga-kader, was dazu führte, daß das ganze zwar kein finanzielles desaster wurde, aber sportlich ziemlich in die wicken ging. 
5 siege, 6 unentschieden, 23 niederlagen, 33:84 tore, tabellenletzter....die euphorie ziemlich gewichen (der zuschauerschnitt sank in der oberliga gegenüber dem in der landesliga von 550 auf 450).
aber so ganz lassen wollte man das doch nicht mit der träumerei...wenn schon nicht holstein kiel, dann doch wenigstens altona oder vicky...
alle prinzessinen träumen vom schimmernden ritter auf hohem weißen rössl. 
nun sollten in den vorständen von fußballvereinen vielleicht besser keine prinzessinen sitzen und ich glaube, das ist auch in poppenbüttel nicht der fall...WAS aber bringt männer dazu, zu glauben, wenn jemand auf einem schaukelpferd daherkommt mit einem blecheimer auf dem kopf, das sei der ersehnte ritter???
im fußball heißt so einer GROßINVESTOR, schmeißt mit geld und visionen um sich, um den verein "herrlichen zeiten" entgegenzuführen...das KANN klappen, muß aber nicht, falls man nicht gerade roman abramovich heißt...aber selbst der hat bislang nur einmal die champions league gewonnen.

ein papa heinz hat st. pauli nahezu in die insolvenz geführt, martin kind führt hannover 96 inzwischen in die 2. bundesliga, um nur zwei beispiele zu nennen.
herr kühne hat mit seinem geld zwar gerade das relegations-triple verhindern können...aber alle vier investoren haben gemeinsam, daß sie sich wenigstens langfristig bei ihren vereinen engagiert haben.
und über allem investment muß auch die frage stehen...was ist, wenn der ritter plötzlich die lust an seiner braut verliert und weiterzieht...das kann - wie im fall perlwitz - überraschend kommen.

und dann gibt es ja noch den speziellen herrn olaf ohrt...es ist nicht mal drei jahre her, da pumpte jener herr den vfl 93 mit seinem geld auf und ruinierte ihn
und in poppenbüttel dachten nun alle, herr ohrt hätte sich unsterblich in die bültenkoppel verliebt - eine harmlose und seltsame spielabsage mitte märz soll den ausschlag gegeben haben...der gegner bekam die punkte am grünen tisch zugesprochen...der verein legte keinen protest gegen diese entscheidung des HFV ein und das erzürnte herrn ohrt, so daß er seinen rücktritt ankündigte.
"unterschiedliche ansichten hinsichtlich der zukünftigen ausrichtung des gesamtvereins" wäre der grund gewesen. jörn großkopf hatte das sinkende schiff da schon verlassen, dann ging auch herr ohrt (wegen der üblichen perspektivischen differenzen), mit ihm sein geld, sein getreuer knappe helge mau und herr sorgenfrey...(daß der meiendorfer sv knappe drei monate mit herrn ohrt und seiner mannschaft in die kiste hüpfen ist eine andere geschichte, über die ich denn schreibe, wenn ich mal in meiendorf bin...WENN...schließlich mag niemand meiendorf und die meiendorfer)
tja...und da sitzen sie nun, die betrogenen prinzessinnen...womit ich wieder beim titel meines blogs bin...alles ein gammel an der bültenkoppel.
immerhin - anders beim vfl 93, wo alles in trümmern liegt oder bei lurup, dem lächerlichsten oberligisten aller zeiten - hat man hier die reißleine gezogen:
poppenbüttel meldet nicht für die oberliga, trotz wahrscheinlich sportlicher qualifikation und darf somit nächstes jahr weiter landesliga spielen...

aus erfahrung gelernt, würd ich mal sagen...und - als die spieler sich sagten: alles erledigt geld und selbiges nicht mehr fließt, war's denn auch mit dem thema landesliga durch, denn bis auf käptn fischer sind alle spieler weg, schließlich muß im amateurfußball in erster linie die butter auf's brot - da zählt vereinstreue nicht ganz so viel.
nun isses die kreisliga an der bültenkoppel und bittere tränchen...auf herrn ohrt sind sie dort erfahrungsgemäß nicht mehr soo gut zu sprechen, in eingeweihten kreisen heißt der olaf nur DIE DOPPELNULL (Olaf Ohrt), wie mir ein freundlicher herr erzählte, der sogar meinen vater noch kannte
...wobei es mich wundert, daß der - was er tat, weil er da wohl um die ecke wohnt - den platz tatsächlich noch betritt und betreten darf. 
apropos platz...ich hatte immer geguckt, denn es ansich immer tradition, daß der rasen an der bültenkoppel wegen rasenneuansaat bis september gesperrt ist und der SCP dann an den tegelsbarg ausweicht.
diesmal, zum ersten pflichtspiel der saison, hatte man sich allerdings etwas ganz perfides ausgedacht...ANGEBLICH gab es auch am tegelsbarg frische wiese und so wurde zwar schon an der bültenkoppel gespielt...allerdings, was ich gar nicht mehr auf der pfanne hatte - es gibt einen grandacker hinter dem rasenplatz...ein staubiger acker ohne sprinkleranlage und vor allem von platzmaßen, von denen ich mir nicht ganz sicher, daß sie zulässigen maßen von fußballplätzen entsprechen...ich fand das geläuf kleiner als osdorf. 
SO kann ich denn natürlich auch die räume für den gegner enger machen...und wer solchen platz gewohnt ist, spielt lange bälle anders lang als einer, der wembleywiesen gewohnt ist und vielleicht auch eher einen strammen huf hat. 
mit selbigen hufen SOLLTE der gegner ansich ausgestattet sein, denn der SCP hatte wohl eines der beschissensten lose in der 1. runde erwischt. 
denn ein oberligist ansich ist wohl alles andere als ein leichtes los - BU, der vorvorjahres-pokalsieger und vorjahres-OL-vize ist sicherlich unter den schweren ein nochmal schwereres...
herr pieper von valtier teilt nicht nur den friseur mit carlos puyol und otto rehagel (früher), sondern auch die spielphilosophie, nach der ein häßliches 1:0 besser ist als ein schickes 4:5.
spiele von BU sind selten offensivfeuerwerke...JA, ich hatte letztes jahr zwei ansätze...das 3:0 gegen condor und das 3:0 gegen altona, was aber auch daran lag, daß die gegner vollkommen von der kappe waren...früh 1:0 in führung gehen und dann das ding verwalten, den gegner müde spielen und dann vielleicht nochmal einen konter setzen - meistens gewinnt BU seine spiele mit einem tor unterschied.
das kommt natürlich der BU-klientel entgegen...wenn man alle 20 minuten 10 minuten für ein bier anstehen muß, verpaßt man in der regel nix wichtiges, kann doof schwätzen oder blöd trommeln. 
die poppenbütteler hatten sich das etwas anders vorgestellt, nämlich genau so zu spielen, wie BU das vorhatte, was die truppe aus barmbek etwas verwirrte.
zumal das, was auf dem platz stand, sicher nicht die erste truppe war...da hatte zwar ein spieler das trikot meines lieblings-ekels SA BORGES an mit der 23, drin steckte allerdings eine mogelpackung (würde optisch mal auf herrn gündogan tippen - also nicht den ilkay - oder herrn bajrakraktaraj - grad die aufstellungen bekommen; herr bajrakraktaraj war richtig).
HÄTTEN die poppelbüttels allerdings einen herrn sa borges in ihren reihen gehabt oder noch den herrn stefan winkel...der hätte in den ersten 20 minuten zwei bälle in den selbigen gehauen und nicht in die wolken (nun ist der winkel zusammen mit herrn plessers bei den 05er teutonen...die schon als das "next-big-thing" gelten) - JAHA, der scp HÄTTE nach 20 minuten schon 2:0 führen können...nach der dritten großchance ansich zumnidest 1:0 führen MÜSSEN.
BU bekrabbelte sich, ordnete sich...wenn der platz für den langen huf zu kurz ist, spielen wird das eben kurz und im 4-4-2 halt mal nicht über die außen sondern mit bällen aus dem halbfeld kurz nach vorne.
es war - glaub ich - die erste ecke, die BU hatte, mitte der ersten halbzeit, einmal hochsteigen...einmal sind die eichen länger, einmal ist der torwart kürzer und herr ribeau, von vicky gekommen, überwindet herrn busaidy - der vorher nicht viel zu tun hatte und auch danach nicht viel zu tun bekam.
und was er danach bekam - BU ging vor allem auf freistöße aus dem halbfeld, hielt er großartig, hatte bei einem lattentreffer allerdings auch etwas glück. 
nun hat BU seine führung, geht in die pause...in der zweiten halbzeit stellt, weil heiß und schwül, der oberligist, das fußballspielen weitestgehend ein - so tun es zum glück auch die bislang trommelden doofen anhänger aus barmbek.
denn der weg zum bier ist ungefähr so lang, sonnig und trocken wie die reise vom arabischen lawrence nach akaba. 
was soll ich sagen...mein tapferer begleiter maulte die ganze zeit, weil er ansich lieber zu falke wollte...meine tapfere begleiterin war aktiv in die altersfreizeit im stadtteil eingebunden und ich hatte denn noch den gemeingefährlichen wächterhund an der backe - der unberechenbare schwarze tiger von der bültenkoppel: entweder, wenn du den arm nach ihm austreckst, geht er SOFORT auf kehle (naja, wohl eher auf kniekehle)...oder, sollte deine hand sein ohr erreichen und du ihn kraulen kannst, fällt er sofort um und pennt ein.
heute, bei der scheißluft reichte es für beides nicht...
es reichte auch für den kreisligisten nicht...EINE dicke chance gab es noch, als herr siegk auf elfmeter für poppenbüttel entschied (über den man streiten kann, die sogenannte schutzhand, denn der barmbeker hatte ansich eher seine eier schützen als seine körperfläche vergrößern wollen - gut, nun weiß ich nicht, wie dick seine eier sind)...typisch BU-anhänger - witze machen über etwas andere menschen...herr siegk war nämlich nicht sonderlich lang...auf dem platz allerdings n großer, hat ansich keine fehler gemacht...hätte vielleicht mal ein weniger respekt gegenüber dem oberligsten zeigen dürfen.
und wenn der poppenbütteler den elfmeter gemacht hätte, der so heißt wie mein heimatort, dann hätte wennte könnte...warste aber nicht.
herr tholen fing dann plötzlich - nach kontrolliertem spielaufbau - mit langen abschlägen an, wissend, daß die anderen wohl nicht mehr können...hoch und weit bringt sicherheit; wenn der ball nah beim gegnerischen tor ist, dann ist er weg von meinem und drei minuten vor schluß (mein mitbegleiter nörgelte weiter) gab herr siegk denn auch noch elfmeter für BU - ich kann nicht beurteilen, ob berechtigt oder nicht, unterstelle aber mal, daß das in ordnung ging - und herr hosseini verwandelte den ball sicher. 
drei minuten vor schluß...BU hatte die katze im sack, poppenbüttel ist raus.
da war herr ohrt schon nicht mehr anwesend, schob sein gestreiftes polo und die karierten mies gebügelten shorts (merke auf...willst du als groundhopper in poppenbüttel nicht auffallen, zieh irgendwas kleinkariertes an!!!) schon vorher nach hause, so wie viele zuschauer.
also liebe kleinkarierte und ohrt-enttäuschte...so schlecht war eure neue truppe nicht - guck ich mir vielleicht noch mal an...kreisliga 6...da sind noch einige wundersame plätze offen...

















Montag, 18. Juli 2016

HÄTTE HEISSER SEIN KÖNNEN


des grundhüpfers grauen sind ja die wochenenden, in denen hamburg mit seinen mega-sportveranstaltungen die stadt quasi in eine art berlin vor dem mauerfall verwandelt...marathon, triathlon, cyclassics...du hast quasi keine chance, vernünftig und in einem zeitlichen rahmen von ost nach west oder von west nach ost zu kommen.
außerdem stecken all die lieben fußballseiten, die man für eine vernünftige planung braucht, immer noch in der sommerpause...da stehen bei den fussifreunden oder sportnord spiele, die dann aber, wenn man das sherlock-holmes-mäßig recherchiert, gar nicht stattfinden.
okay - ein geplantes spiel am morgen fällt aus, weil findet nicht statt, die alternative fällt dem triathlon und der altonale zum opfer - WEIL man eben nach dem spiel nicht mehr vernünftig von west nach ost käme, um das nächste spiel zu sehen...aber gut, es bleiben immer noch zwei spiele.
wieder ein vorbereitungsturnier, der sogenannte "TT24"-Cup auf dem platz des fsv geesthacht 07, da war ich ja auch noch nie...
feines kleines vierer-turnier...am freitag die gruppenspiele jeder gegen jeden über 30 minuten - jetzt am sonntag dann die finalspiele: gruppendritter gegen gruppenvierter im kleinen finale...erster gegen zweiter im finale. 

vielleicht könnte man sagen, voran ohe ist der titelfavorit als landesligist, hat letzte saison als elfter abgeschlossen, was man unter sosolala buchen darf...auf platz zwei dürfte man wohl den gastgeber favorisieren... gesthacht ist immerhin bezirksligist und wurde sechster im osten...dann hätten wir noch den sv hamwarde im angebot und den asv bergedorf, beides ligakonkurrenten in der kreisliga 3 - wobei die hamwarder wohl als 12ter eher schwächer einzuschätzen sind als die bergedorfer als vorjahres-achter.
wobei - ich schrub das ja bereits - das mit dem einschätzen ist ja auch so eine sache in der saisonvorbereitung...wie weit ist man in der vorbereitung (sollte man allerdings schon ziemlich weit sein, ein wochenende vor der ersten pokalrunde), wie viele neue hat es gegeben und für die hinrunde am freitag: wie viele spieler schaffen es zum anstoßtermin 18 uhr...
also zunächst mal zum turnier...schlechte presse, nämlich gar keine - ich hatte ja zuerst vermutet, dieses TT24 als ausrichter sei irgendwie ein weiteres wettportal, bis ich im stadion dann auf diese werbebande aufmerksam wurde:
Trocknungs-Technik 24 gmbh - achguggemada - ihr lieben tt24er...das turnier als ganzes darf man wohl werbetechnisch als kompletten wasserschaden bezeichnen...zwei doofe banden im stadion aufhängen, name auf den plakaten, was soll das denn bringen???
mal das logo auf die eintrittskarten drucken, statt welche von der rolle zu verkaufen...der firmenchef, der nach dem finale die pokale überreicht...so als idee...zwei praktikanten mit freifuttern ködern, die flyer verteilen???

echt diletantisch ebenso wie die berichterstattung des gastgebers - gab nämlich auch keine...wie will man so die massen anlocken???
den turnierverlauf vom freitag konnte man sich nur aus den wenigen aussagen einzelner oder von der FB-seite von ohe zusammenklauben: 
die oher sind gruppenerster geworden - ein 1:0 gegen bergedorf 85 ein 2:0 gegen hamwarde und ein 0:0 gegen den gastgeber reichten zum finaleinzug. 
die gastgeber sind zweiter gworden, bestreiten also das finale.
platz 3 belegte dann bergedorf, vor allem weil sie wohl hamwarde eine klatsche verpaßt hatten, wie mir ein hamwarder spieler erzählte...ohnehin nur 11 spieler im angebot, dazu dann noch zwei verletzte - is klar (behalten sie, geneigter leser, diesen satz im hinterkopf...ich komm darauf zurück)
also, das erste spiel um platz 3 auch gleich die revanche..."diesmal haben wir ja auch ein paar mehr leute dabei...und man will ja nicht gleich alles zeigen"

apropos die massen anlocken:  WENN vereine im namen den zusatz 07 führen, riecht das meistens nach einer krummen nummer...entweder ist der verein SO traditionell, daß er sich das 19 vor der 07 klemmt (wie die teutonen) ODER es ist gar kein traditionsverein, wie es auch im geesthachter fall zutrifft.
das 07 steht in diesem fall für 2007...eine fusion von grünhof-tesperhude, dem fc geesthacht, teilen vom düneberger sv und der fußballabteilung des VFL.
wenigstens hat man sich nicht erdreistet, das gründungsdatum des ältesten der vier fusionsvereine zu nehmen - 1885 wurden der turnverein "GUT HEIL" und der turnerbund geesthacht gegründet, 1923 der sv geesthacht und die drei fusionierten denn 1936 zum vfl geesthacht (na gut, das fusionsdatum 1936 nimmt wohl niemand als gründungsdatum...wohl aus gutem grund)
der VFL und der FC haben im übrigen immer im schleswig-holsteinischen verband gekickt, während düneberg und grünhof traditionell im HFV spielten. 
düneberg hat inzwischen wieder, nachdem die abwanderung zum FSV den abstieg in die unterste liga bedeutet hatte, im HFV, auch in der KL3.
ich habe (leider...so viel zur informationspolitik) nix über die geschichte des stadions an der berlinerstraße finden können...aber, für alle - das ist mal ne schicke location - man kann stadien im wald ja als senke (billtal, finkenwerder) bauen - dieses hier liegt auf einem geestrücken...man stiefelt durch das funktionsgebäude oder durch den wald eine steige hoch und whow!
extrem charmante kulisse...zweieinhalb seiten von wald umgeben, auf der gegengeraden noch ansätze einer alten stehtraverse, die einstmals größer gewesen sein muß; ein klassischer rasenplatz (in relativ miesem zustand) und eine kleine sitzplatztribüne...an deren finanzierung im übrigen der FCSTP kräftig mitgewirkt hat durch ein testspiel im oktober 2010.

als wir ankamen durch den wald, lief gerade noch ein b-jugend turnier, am ende der haupttribüne das catering...merket auf: man is hier aufm platten land!!!
geesthacht is ja auch so eine zweckstadt wie quickborn, hat etwas mehr einwohner, etwas mehr industrie (wird sich zeigen, was nach krümmel bleibt), eine schickere und etwas ältere kirche (gilt sowohl für lutheraner als auch für katholiken), etwas mehr innenstadt und viel mehr elbe (wobei die stadt keine klassische elbstadt ist, dazu liegt sie zu sehr auf dem geestrücken).

AAABER, wir sind aufm land...zu nem fußballturnier backen die muddis kuchen, machen nudelsalat, da gibt es naschipakete und waffeln neben dem klassisch gegrillten - da werden menschen, die senftuben fotografieren wollen, noch beäugt, als wären sie außerirdische...der gemeine grundhüpfer scheint geesthacht noch nicht für sich entdeckt zu haben (was schade ist).
nackensteak im brötchen für 2,50 ist halt ein echter landpreis und lecker wars...nur, wegen der größeren nachfrage hatten sie die dinger vorgegrillt und dann in die wärmehaltebox gelegt, so daß die allenfalls noch lauwarm waren.
naja dann...das jugendturnier ist zu ende, das spiel um platz 3 beginnt...beim auflaufbilder machen entdeckten wir dann ZUFÄLLIG die kasse, von einer geesthachter damenfußballerin im liegestuhl mit kreuzbandriß gehütet...so viel dann zum thema professionalität...wir hätten uns da auch locker rumtreiben können, ohne unseren obolus zu entrichten, der mit 3 ois für den turniertag ohnehin nicht sonderlich hoch war.
natürlich zahl ich meinen eintritt - ich weiß nicht, ob das alle besucher getan haben; die anzahl war ohnehin realtiv überschaubar...nach dem jugendturnier verabschiedete sich fast die komplette muddipapi-fraktion, nahmen teilweise ihre kuchen und salate mit und die naschitüten wurden für die nächsten kindergeburtstage eingemottet...einen großteil der besucher stellte fortan die voranohe-oldtra-fraktion (sieben rentner und ein hund).
beide spiele waren ziemlich zähe angelegenheiten...im kleinen finale waren die bergedorfer lange zeit überlegen - spielerisch und wohl auch optisch (für das weibliche publikum gab es ja den quoten-isländer mit der 14, der dem 23er die hose geklaut hatte)...in der 13. minute gingen die bergedorfer in führung durch einen netten distanzschuß, der vom innenpfosten ins tor ging.
danach hätte bergedorf das ding allerdings klar machen müssen, hätte vielleicht sogar einen handelfmeter bekommen müssen...so kommt es denn, wie es kommen muß...schicker konter aus dem nichts und der hamwarder 7er schiebt zum ausgleich ein in der 38. minute.
wenig später der gleiche konter nochmal, wieder der 7er, der mit dem bergedorfer torwart aneinander gerät...beide bleiben liegen...der hamwarder kann mit kopfschmerzen wieder weitermachen, herr stückler, der bergedorfer keeper, allerdings, muß raus...kann man unter unglücklich buchen, das war defintiv kein foul, allerdings wohl eine schwerere verletzung. 
vielleicht sahen die bergedorfer das anders...vielleicht ließen bei hamwarde die kräfte nach...bergedorf wechselte viel - insofern hatte die zweite halbzeit wenig mit fußball zu tun...heiß wurde es nur in den duellen neben dem ball.
das war eine ziemlich üble treterei, schubserei, meckerei...und denn auch eine reichliche kartenzeigerei durch den schiri, der es vielleicht in der ersten halbźeit versäumt hatte, etwas härter durchzugreifen..."nun muß er langsam mal rot zeigen" unkte ein bergedorfer anhänger - JAA, vielleicht...aber nicht zwingend einem hamwarder...vielleicht hätte es geholfen, das spiel attraktiver zu machen, wenn man das personal verkleinert hätte.
so kam der schiri ohne rote aus, nachdem wohl so ziemlich jeder feldspieler gelb gesehen hatte und so ziemlich jeder wohl eine blessur davongetragen hatte.
ich glaub, ich möchte mir gern das spiel der beiden mannschaften in der liga angucken...da wird sicher noch der eine oder andere mit dem einen oder anderen noch ein paar rezeptideen für käsekuchen austauschen wollen.
als wir uns schon gedanken machten, ob es denn mit verlängerung oder elfmeterschießen weitergehen sollte im falle des unentschiedens, fiel doch noch der siegtreffer, weil ein bergedorfer spieler so doof war, einen hamwarder im strafraum zu rempeln...und mittlerweile war herr spielleiter echt kleinlich geworden (was leider auch von nöten war) - ein kann, aber muß man nicht.
aber vielleicht besser so - gab auch keine proteste seitens der bergedorfer, zumindest nicht bei dieser entscheidung, ansonsten war das kein schönes spiel gewesen...und leider sollte es nicht viel besser werden.
nehm ich mal meine ersten beiden saisonspiele raus, scheint ein 2:1 oder ein 1:2 nun das standardergebnis bei testspielen zu sein, wenn es denn mannschaften sind, die halbwegs auf augenhöhe agieren.
landesliga gegen bezirksliga...ohe tendenziell eher das dorf der deutschen eichen...geesthacht gefühlt mit 80% spielern mit migrationshintergrund - eher das kleinere und schnellere team. 
definitiv keine eiche war der oher keeper - das war eher das nachwuchstalent, den man da in das tor gestellt hatte und dem realtiv schnell die bälle nur so um die ohren flogen...die geesthachter hatten eine relativ einfache spielidee:
das "weiße ballett" - wie sich die oher selbst nennen - nicht tanzen lassen, mit zwei viererketten dicht machen und dann schnelle konter mit langen bällen auf die zwei offensivkräfte durch die mitte. 

das klappte zweimal wunderbar und so lag geesthacht vorne, auch weil der nachwuchsmann im kasten alles andere als schnell und sicher war...der gastgeber agierte danach noch defensiver und dem ballett fiel so grad gar nichts ein - alles ziemlich hüftsteif und ohne tempo.
das spiel insgesamt wurde - wie die partie zuvor - langsam aber sicher immer unansehnlicher...viele kleine fouls zunächst, alles taktisch im mittelfeld, die herr van dyke viel zu lange laufen ließ...dann wurden die fouls langsam häufiger und auch etwas größer...alles nicht mehr ganz so schick.
quasi mit dem halbzeitpfiff kamen die oher denn das erste mal vernünftig vor des gegners tor - ein wohl mit der hand geblockter schuß schenkte dem ballett wenigstens einen elfmeter und damit den anschlußtreffer. 
zur zweiten halbzeit wechselten wir denn vom catering-zelt auf die tribüne...die neue grillcrew produzierte viel rauch um nix und so langsam bekam man das gefühl, etwas angebrannt zu riechen.
außerdem - wenn die sonne sich verzieht, wird es da im wald relativ schnell schattig...die sonnenmilch konnte man sich schenken. 
nun saßen wir allerdings optisch auf der falschen seite...wenn sich etwas vor einem tor tat, dann vor dem der geesthachter, aber das waren meist distanzschüsse, von denen vielleicht zwei auf den kasten kamen.
ansonsten räumte die defensive des gastgebers ziemlich konsequent alles weg.
 und weil ohe zur halbzeit die abwehr umgestellt hatte, klappte nun in die andere richtung mit den kontern quasi gar nichts mehr.
was blieb, war die tretlaus...die vielen kleinen taktischen fouls, irgendwie lag ständig irgendeiner im mittelkreis, am mittelkreis oder um den mittelkreis herum rum...dazu noch fünf wechsel je mannschaft, so daß der spielfluß - der mäßig dahinplätscherne - permanent unterbrochen war. 
fast schon beschwörend ermahnte ein geesthachter spieler die anderen auf dem platz: "Ey, hier will sich doch niemand verletzen"...nee, sinn eines fouls ist es ja auch nicht, SICH zu verletzen, sondern JEMAND ANDEREN zu fall zu bringen. 
der ruf verhallte ebenso ungehört wie die "aufgehtsgeesthacht, schießt ein toooor"-gesänge der mittlerweile fünf ultras auf der gegengeraden.
aus lauter verzweiflung über das geschehen auf dem rasen fingen wir das reißen von schlüpfrigen witzen an, inspiriert vom unfreiwilligen humor der ohe-oldtras.
"nu fummelt der wieder rum"..."warum geht der denn nicht rein"..."und nu is wieder alles dicht in der mitte"..."nu spielt der wieder hinten rum"...da ist auch alles dicht"..."nu mach ihn doch ma rein!!!"
da kapitulierte sogar der oldtra-hund und legte sich auf die seite zum pennen.
zum verlauf der zweiten halbzeit paßte die EINE chance, die geesthacht hatte, die eigentlich gar keine war.
wieder mal liefen die zwei offensiven an, aber die deutschen eichen hatten alles im griff - der verteidiger hat so ziemlich alle optionen, entscheidet sich für einen zu kurzen rückpaß auf den torwart...der kriegt den ball grad noch weggespitzelt, allerdings in die füße eines gegners...DER umspielt den torwart, legt aber, anstatt abzuschließen, nochmal quer auf den deutlich schlechter platzierten mitspieler  und inzwischen ist der torwart im bedrohten eck und kann abwehren.
das wäre vielleicht auch ein wenig zu viel des guten gewesen...im endeffekt war ohe genau eine halbzeit und ein tor schlechter.
und irgendwie fieberten auch die oltras schon dem ende entgegen...nach 93 minuten ließ herr von dyke es denn gut sein...der stadionsprecher wachte kurz noch mal auf, bedankte sich artig bei den zuschauern und hoffte auf ein wiedersehen 2017 bei "unserem TOLLEN tt-24-turnier".
die oher verließen angepißt den platz, haderten vornehmlich mit sich selbst...die turniersieger schlichen richtung kabine, als wären sie grad abgestiegen...
komisches finale...nix feiern, keine siegerehrung, keine pokale.

alles irgendwie komisch...die spiele relativ freudlos und irgendwie gelten für alles - den fußball, das wetter, die stimmung - die weisen worte, mit denen mein tapferer begleiter das nackensteak kommentiert hatte:
"gut...aber hätte heißer sein können"