Mittwoch, 8. Juni 2016

ALLER DINGE SIND DREI



ein würdiger saisonabschluß...letzter spieltag der aufstiegsrunde zur regionalliga nord...gefühlt - so mit hamburger herz - wäre mir ja ein besuch an der ammerke in barsinghausen lieb gewesen, wo altona 93 beim 1. fc germania egestorf-langreder (geht das schon wieder los!!!) antreten muß.
arbeits- und logistiktechnisch gesehen schwierig an einem dienstagabend ...zumal das spiel ja auch schon ausverkauft gewesen war; hätte man sich früher kümmern müssen - so wird es denn, um die 100 saisonspiele voll zu bekommen, ein besuch in steinburg im kreis stormarn beim eichede.
die "bravehearts" (warum auch immer die sich so nennen), ernst-wagener-stadion...ich war da ja schon mal, das war in der saison 2013/14, da hatten die steinburger damals ihre erste duftmarke in der regionalliga abgegeben - hatten sich überraschend in der quali-runde gegen norderstedt, brinkum und lupo martini durchgesetzt.
das abenteuer regionlalliga verlief dann allerdings ziemlich enttäuschend...vor der saison hatte man quasi einmal den kompletten kader durchgefeudelt - 23!!! neuzugänge geholt, unter anderem die herren lucassen, sejdu, den kranich und fousseni alassani (falls den noch jemand kennt) mit st. pauli background.
so kaufte man sich zwar eine mannschaft, aber kein team...7-5-22, 47:80 tore, platz 17 und zurück in die schleswig-holstein-liga. 
aaaber...das hatten die eichelhäher schon damals angedroht, sie wollten wiederkommen...pusselten seitdem beharrlich an ihrem stadion und auch an dem kader herum - der erfolgscoach von 2013 ist immer noch da und seit einigen enttäuschenden erlebnissen mit den kooperationspartner HSV in bezug auf die jugendarbeit, baut man seine talente in der A-junioren-regionalliga lieber selber auf und auch das erfolgreich - statt ersatzbankdrückern aus anderen vereinen sind da inzwischen sechs oder sieben spieler aus der eigenen u19 oder u23 im kader (unter anderem herr bieche, der bisherige shooting star der relegationsrunde auf eichelhähers seite). 
wie es der zufall denn so will, ist es in dieser relegationsrunde tatsächlich das dritte spiel in folge, in denen ich die eichelhäher...aber gut, wenn man denn schon mal in steinburg war, denn hat man das schon weg, muß da nächste saison nicht mehr hin - FALLS sie denn aufsteigen. 
eichede hatte es quasi in der eigenen hand...einfach mal gewinnen, hieß die einfache formel, dann war man durch unabhängig vom ergebnis des parallelspiels in barsinghausen...bei einer niederlage war man raus, bei einem unentschieden war man abhängig davon, was altona beim 1. FC GERMANIA EGESTORF-LANGREDER fabrizierte.
EINFACH mal gewinnen, hieß auch die maxime des gegners...für den bremer sv war es der dritte anlauf in serie, es in die regionalliga zu schaffen; 2014 wurde man deutlich letzter, letztes jahr hätte es beinahe geklappt (man lese meinen hildesheim block vom juni 2015)...dieses jahr sieht es auch nicht gut aus.

vielleicht sollten sich die bremischen vertreter mal mit den niedersachsen zusammensetzen, um vielleicht mal mit den besten mannschaften in der niedersachsenliga anzutreten, denn im nordverbund ist die bremenliga in der mehrzahl doch eher landesliga-niveau...AAABER, warum schlau sein...als einener verband hat man ja sitz und stimme in allen gremien, wird zu solch wichtigen veranstaltungen eingeladen wie zu diesem spiel - und wenn man sich den bremischen verbandspräsidenten anschaut, bewahrheitet sich wieder mal das alte sprichwort: "blöde hunde werden nicht fett"
wobei...ich weiß ja nicht, was die eichelhäher da im wipp-bereich an schnittchen auffahren...die wurst - so viel sei schon mal vorweggenommen - ist definitiv regionalligatauglich (wenn sie nicht nach brandenburger art zubereitet ist), so is das halt op'n dörpn, wo es noch einen landschlachter gibt.
aufm land heißt natürlich auch, daß es da ein wenig nach land riecht - also, wenn es heiß ist und der wind schlecht steht, dann wird das stadion doch ein wenig sanft von puschelkuhfürzen umweht...diesmal war der wind günstig, nur bei der pittoresken backsteinkirche müffelte es doch ein wenig.
war aber eindeutig KUH und nicht etwa der geruch der ganzen kriegsgräber, die in solchen dörfern ja obligat sind...wenn man sich diese monumente manchmal anschaut, wundert man sich, daß solche weiler überhaupt noch bestehen, weil scheinbar die gesamte männliche bevölkerung in den zwei weltkriegen auf dem felde der ehre geblieben ist...na gut, nach dem zweiten anlauf hat man dann, nachdem die ganzen hinrichsens und matthiessens nicht zurückgekommen sind, den männlichen bestand mit schlesiern, pommern und ostpreissen aufjefüllt. 
APROPOS aufgefüllt...damals, 2013 schwärmten die eichelhäher noch von ihrem zuschauerrekord, von knapp 1.200 in einem stadion, das damals nur knapp 1.000 plätze hatte...da hatten sie die hecken auf der gegengeraden gerodet, daß dort menschen stehen konnten - inzwischen soll das stadion OFFIZIELL eine kapazität von 3.000 besuchern haben..."wir haben inzwischen sogar ein tribünendach", hatte ein vereinsverantwortlicher mir noch vorgeschwärmt.
naja...die sind denn halt mal zu toom und haben zwei wellblech-gestelle auf massivholz angelegt, um die "südkurve" und den cateringbereich an der "haupttribüne" zu bedachen...ich würde das mal als "NIEDLICH" bezeichnen.
die haupttribüne reicht mittlerweile bis fast an die süd - dafür ist der zweite cateringstand weggefallen, der runde grillwagen, der da früher stand. 
das hat zwar die qualität der wurst verbessert, das catering allerdings deutlich verlangsamt...fast altonaer verhältnisse, falls du n bier oder ne wurst willst.
also, sie singen die wurst zwar nicht zu tode wie in altona, aber die steinburger landfrau am grill hat ein gesundes phlegma, erledigt ihre arbeit mit liebevoller sorgfalt und läßt sich auch nicht hetzen - nun ist "wurst-just-in-time" (ebenso wie "bier-just-in-time") bei einer dreiköpfigen mäulerschar ja durchaus händelbar...bei über 1.000 menschen kann es da zu leichten verzögerungen und "versorgungsengpässen" kommen. 
DAMALS...als ich mit st. paulis zwoter hier war, war das irgendwie kuscheliger und auch etwas netter, waren knapp 1.000 zuschauer da, alles allerdings ohne blocktrennung, weil es bei den eichelhähern auch viel st. pauli affinität gab.
2 tore zum 3:1 für die eichelhäher schoß damals im übrigen ein gewisser arnold lechler...merken sie sich den namen. 

DIESES mal waren 1.756 zuschauer anwesend, offizieller zuschauerrekord - nun ist es ja leider nicht zwingend so - als alter st.paulianer kann man ein lied davon singen - daß mit dem anstieg von masse an menschen und begeisterung auch zwingend das maß an niveau und kompetenz steigt...DAMALS hatten die auf der "süd" vier doofe und drei trommeln, heute standen da schon zwanzig, dreißig vertreter von USVE, deren sangesleistungen eher nicht ESC-reif waren, von den texten mal abgesehen - ich sag mal so "lutscher" ist homophob, "alle bremer stinken, weil sie aus der weser trinken" ist rautenstyle 80er und sollte man sich angesichts des puschelkuhfurz-aromas in eichede auch eher klemmen.
naja...hatte einer aus der dorfjugend wohl mal ne stunde schnelles internet und hat sich sämtliche you-tube-brutale-ultra-gesänge-videos aus dem netz runtergeladen, die die gruppo dann im büffelmüffel in der dorfkirche eingesungen hat - SCHEISSE, daß da die akustik besser ist als in der "süd" .
und natürlich kömmt denn an solch einem tag auch die gesamte dorfprominenz in die arena, um die neuen stöckelschuhe zum modischen glitzer-katzen-shirt von home-shopping-24 vorzuführen (kann man ja zum glück telefonisch bestellen, wenn das w-lan mal wieder nicht funzt bei ostwind)...und natürlich kömmt ook de oole meckerrentner wieder, der schon immer da war, aber nie was davon mitbekommen hat, daß es in eichede angeblich keine platz für rassismus und gewalt gibt..."der schwatte macht ja mehr als unser ganzer angriff" - "nu steh ma auf, schoko, dat wär günnix" - alles bezogen auf den bremer 21er, herrn jabateh - womit wir nun beim spiel wären. 
die eichelhäher hatten das dann schon begriffen - wenn wir gewinnen, sind wir weiter, begannen also durchaus offensiv, obwohl ich sie bisher ja eher als kontrolliert erlebt hatte - der lechler hat zwei gute torchancen, die dritte ist dann drinne...zwar kann herr CHRISTIAN AHLERS-GEKLAREK den ersten schuß noch abwehren, aber dann ist herr bieche wieder zur stelle und staubt ab. 
damit hat eichede 5 punkte und ist drin - altona hat noch vier ist also auch drin.
auf unerklärliche weise stellten die eichelhäher danach das offensivspiel fast ein und die bremer kamen immer besser in die partie.
tragische figur der gesamten partie sollte für mich herr marcel hass werden, schiri-assistent von germania schnelsen - ich bin ja wieder bei meiner anderen regelung, die aufstiegsrunde auszutragen (vier vertreter, zwei partien, hin- und rückspiel, sieger steigen auf, neutrale schiris)...so stand in eichede ein schiri mit zwei assis aus hamburg auf dem platz und herr hass hatte an diesem tag einen ganz bitteren...was auch immer den mann an diesem tag abgelenkt haben mag.
beim 1. FC GERMANIA EGESTORF LANGREDER hatte man sogar ein gespann aus dem niedersächsischen fußballverband (mit einem assi aus halle) eingesetzt. 
ballhöhe war nicht dem herrn hass seins, insofern waren seine abseitsfahren allesamt aber sowas von fragwürdig, was vor allem die bremer benachteiligte.
denn in der folge war es ansich nur noch der BSV, der fußball spielte - herr lechler für die eichelhäher versuchte es zwar zwischendurch noch mit ein paar netten distanzschüssen, aber gefährlich wurden nur noch die bremer, vor allem herr jabateh, DER, meiner meinung nach, kurz vor schluß der ersten hälfte, den regulären ausgleich erzielte - herr barkmann schaufelte den ball zwar aus dem kasten und hielt den nachschuß sensationell, aber der erste ball war meiner meinung nach eine handbreit HINTER der torlinie...herr hass trödelte dieweil ein wenig im halbfeld rum und sah so gar nix, weil er auch gar nix sehen konnte... oder wollte - ich hab selten so einen BOCKLOSEN linienrichter erlebt.
es HÄTTE also ansich mit 1:1 in die pause gehen sollen - in barsinghausen lag altona zurück (ich wollt nicht schon wieder 1. FC GERMANIA EGESTORF... ihr wißt schon...schreiben), damit waren eichede und germania drin.
nach der pause wurd's dann erst hektisch und dann langsam unschön...
die bremer sind jetzt wie verwandelt aus der kabine gekommen und machen jetzt mächtig druck und belohnen sich nach knapp drei minuten.

tüllich isses der "schoko", herr jabateh, der einen feinen konter abschließt, als wollte er den kommentar des meckerrentners vor wiederanpfiff lügen strafen. 
"guckma, die beten vorm spiel...gehma fußballspielen du...beten hilft da auch nix mehr" - seufz...beten hilft nix...ist das noch mein christliches abendland?
hilft denn wirklich nur noch meckern, rumbrüllen und motzen? 
JETZT im übrigen, stand der dinge, ist eichede RAUS...die altonacken und germania wären in der regionalliga...erfährt ein schiri-gespann aus hamburg sowas...und wenn JA, beeinflußt das die sicht der dinge?
man hat so leicht den eindruck...da sie das elferschießen gegen die altonacken gewonnen hatten, wären sie bei einem sieg selbst wieder mit in der verlosung gewesen...also setzten sie alles auf eine karte...
apropos karte - herr kmiec, der bremer mit dem schicken blau-weißen kopfverband - war der erste, der von der etwas schiefen sicht der pfeifenmänner profitierte, weil er nach einem gerangel am seitenrand und einem klaren schubser nur den gelben karton sah...herr hass unterstellte dem beteiligten eichelhäher nach rücksprache wohl schauspielerei.

man wollte, wenn man nicht zu den gefühlt 1.600 anhängern eichedes gehörte, es fast mit den unterhunden aus der weserstadt halten, so wie die auftraten. 
IRGENDWIE hätten sie es, nach dem beschiß letzte saison ja ein wenig verdient gehabt, aufzusteigen...sagt man nich so schön: "dreimal is bremer recht"???
denn - liebe bremer - muß man aber leider auch mal das tor treffen und zwar mehr als einmal...zwei mal pfosten, zwei mal die latte und zweimal der überragende herr barkmann verhinderten das allerdings leider.
eichede versuchte es fast nur noch mit kontern - nachdem sich herr bieche auf seiner rechten seite nervlich ETWAS überfordert zeigte und keinen klaren ball mehr auf die reihe kriegte (ich hätt den youngstar mal um die 60ste minute vom platz genommen) lief denn quasi alles über links und weil über links quasi nix zusammen lief, versuchten es die eichelhäher dann ganz schnörkellos mit langen pässen durch die mitte, das klappte nicht oft und wenn, dann gab es ja noch herrn hass an der seitenlinie...zwei abseitsentscheidungen, die zumindest SEHR fragwürdig waren, was das thema aktiv-passiv angeht.

zweimal ist ein bremer durch...erstes mal, umkurvt den torwart, der den ball leicht ablenkt, dadurch kommt er etwas außer tritt, kommt nochmal an den ball, allerdings schon leicht im stolpern und fällt...da SIND bremer arme seines gegenspielers an der hüfte, am arm, am trikot - herr hass läßt die fahne unten und der schiri gibt sogar gelb wegen schwalbe.
natürlich KEIN quell der freude für die meckerrentner hinter mir auf der tribüne.
da waren die verbalinjurien noch moderat...häßlicher wurden sie denn knappe zehn minuten später, quasi die selbe szene in grün, diesmal war es ein zu langes bremer bein, wieder ein klarer körperkontakt und wieder nur ein wenig bein und wieder sah herr hass in seiner extrem schottischen interpretation des spiels geflissentlich darüber hinweg...woraufhin die kommentare schon häßlicher wurden, becher und gegenstände auf's spielfeld flogen.
schön war das nicht...hatte auch nur noch wenig mit dem beschaulichen dorfleben zu tun, so wie es 2014 gewesen war, aber man darf den herren an pfeife und fahnen ein gerüttet maß an mitschuld zuschieben.
das spiel waberte dem ende entgegen, die eichelhäher wirkten etwas lethargisch - wobei das besser wurde, nachdem herr bieche aus dem spiel war...verdient gehabt hätte das siegtor nach dem spielverlauf ansich bremen, aber sie machten die kiste halt einfach nicht und wurden im verlauf dann immer offenener, standen immer höher in der abwehr und wurden immer anfälliger.
beide torleute hatten an diesem abend alle hände voll zu tun.
DANN sickerte das gerücht durch, altona hätte den ausgleich erzielt...nun kam die stunde der mathematiker und statistikgötter - JETZT war altona drin und eichede wieder dabei, weil sie ja das elfmeterschießen gegen den 1.fc gel in rotenburg gewonnen hatten...was hieß für bremen...nur ein tor.
nun schrie natürlich die ganze meckerrentner-brigade den schiri an, er solle endlich abpfeifen...tat er allerdings nicht...zeigte zwei minuten an, ließ allerdings vier nachspielen und pfiff - dreimal ist bremer recht - dann ENDLICH (aus eichelhähers sicht) den vorher zweimal verweigerten strafstoß...wenn ich jetzt böse wär, würd ich sagen: aus hamburger sicht egal, altona war durch, soll doch aufsteigen neben dem hamburger vertreter, wer mag. 

WAR unter den drei strittigen elfmeterszenen nicht die klarste...und rot hätt man da nun auch nicht mehr geben müssen, dazu hatte es vorher genügend bessere gelegenheiten gegeben.der lechler, der st. pauli-abschießer von 2014, der zweimal-vorher-pfosten-treffer in diesem spiel machte denn vom punkt alles klar. 
ui...die jungs von UFCE hatten sogar ein you-tube-video gefunden, wie man bürotechnik bastelt und fackelten eine schicke rote klopapierrolle ab.
es gab noch ein wenig verwirrung, ob es denn jetzt noch das obligate elfmeterschießen geben sollte - ich sag mal so...da es auf keinen fall punkt- und torgleichheit gab, wäre das nicht nötig gewesen...und da nach dem abpfiff die bremer spieler im hintergrund damit beschäftigt waren, sich gegenseitig zu verprügeln (warum auch immer), wäre es schwierig gewesen, genügend schützen zu finden, die daran hätten teilnehmen wollen oder können. 
so war's denn doch schlau von herrn schult, die veranstaltung abzusagen.
zumal zeitgleich herr SKORCZYK, der niedersächsische schiri bei der partie 1. fc gel gegen altona ein fettes ätschbätsch nach eichede sandte.
wußte der mann vom ergebnis aus eichede - fragen über fragen...
jedenfalls schenkte er, während man in eichede noch das 1:1 aus barsinghausen meldete, den germanen auch einen elfmeter, den herr beismann verwandelte. 

damit, was im jubel in eichede quasi komplett unterging, waren die altonacken raus, die "bravehearts" und die germanen drin.
das is ja nu n büsch komisch op'n dörpn..."ab jetzt is die getränkekasse geschlossen, ab nu gift dat freibier!!!" - verkündete der stadionsprecher und wir dachten uns - na denn können wir ja in ruhe fahren...
aber ätschbätsch is...entweder hatten die bravehearts das faß binnen drei minuten leer gesoffen oder der gemeine eichelhäher muß dienstags abends um 22 uhr noch ins heu oder melken, jedenfalls leerte sich das stadion binnen minuten und der geballte fußballsachverstand trabte gen heimat.

sö...das war sie denn, die saison 2015/16 - ein nicht zwingend würdiger abschluß, wie ich finde...ich bin, nach dem abend, wieder bei meiner idee, einen anderen modus für den aufstieg in die regionalliga zu finden. 
altona HÄTTE es verdient gehabt, aufzusteigen...ich drück denn mal den berkan-bengels für nächste saison die daumen...versucht's doch nochmal.
für nächste saison hab ich denn auf jeden fall schon eine auswärtsfahrt auf der pfanne - eine reise nach barsinghausen zum neu-regionalligisten 1. fc gel.
und eichede...nun ja, jetzt sind sie wieder drin - ich sach mal, für ein jahr...nach den spielen, die ich gesehen hab, ist der kader so nicht tauglich, in der vierten liga zu bestehen...aber vielleicht pusseln die eichelhäher ja noch ein wenig.
wobei...was eurer hütte definitiv fehlt ist eine latüchte...sollte es nen schweren winter geben, werdet ihr es mit eurem spielplan verdammt schwer haben, weil im winterhalbjahr abendspiele quasi nicht möglich sind ohne flutlicht. 
mal gucken, ob und wie ihr das hinbekommt...eichede 2.0 hab ich als besuch jedenfalls erstmal wieder wech - nächste saison mit unserer zwoten muß ich da nicht wieder hin...seit gestern find ich: eichede müffelt ein wenig. 













Sonntag, 5. Juni 2016

EIN PFIFF INS HERZ


aufstiegsrunde zur regionalliga teil zwei...mission sommerpausen-verkürzung und saisonverlängerung...der zweite spieltag ist der spieltag der neutralen plätze - wie auch immer die ermittelt werden...
man munkelt ja, man nimmt die entfernung zwischen den beiden orten, in denen die mannschaften beheimatet sind, nimmt dann ungefähr die hälfte und sicht dann mit einem zirkel eine stadt (oder ein dorf), welches eine spielwiese hat, die begrenzt regionalligatauglich ist.
so kam denn für bremen und altona das kehdinger stadion in drochtersen-assel raus und für die partie des 1. fc germania egestorf-langreder gegen den sv eichede der AHE-sportpark in rotenburg ob der wümme.

(ich schreib 1. fc germania egestorf-langreder noch einmal vollständig aus, danach wähle ich dann "die germanen"...ich werde zwar nach zeichen bezahlt, aber mein brötchengeber meckert schon und unterstellt mir, ich würde versuchen, damit geld zu machen, daß ich andauernd den 1. fc germania egestorf-langreder erwähne oder spieler wie julian-marcus müller-lüdenscheidt über den grünen klee lobe und sonst nix konstriktives schreiben).
spieletechnisch hätte ich ja bremen gegen altona charmanter gefunden bei den asseln...AAAber in drochtersen war ich ja schon, wenn auch nur im dunkeln und im nebel...aber da DA auch weiterhin regionalliga spielen wird, kann man da ja auch mal im hellen und im sonnenschein hin.
also denn auf nach rotenburg, zum spiel der germanen gegen eichede. 
man KANN über den modus dieser veranstaltung trefflich streiten...wenn es nur eine dreierrunde gibt, wie im letzten jahr, dann macht dieses jeder gegen jeden, jede mannschaft ein heim- und zwei auswärtsspiele sinn.
WARUM man allerdings nicht nach dem europacup-modus vorgeht, wenn man vier mannschaften hat, von denen zwei aufsteigen???
einfach zwei begegnungen auslosen...hin- und rückspiel, die zwei gewinner steigen auf - dann spart man sich diesen quatsch mit dem prophylaktischen elfmeterschießen und spart sich auch diesen "neutralen-platz"-kram.  

als wir am stadion ankamen, fragten wir erstmal den freundlichen ordner, ob man denn jetzt schon karten kaufen müsse, denn die AHE-anlage besteht aus drei plätzen und das vereinsheim lag NICHT an dem platz, auf dem gespielt wurde, sondern an der leichtathletik-anlage. 
"naja...wir rechnen mit knapp 1.000 zuschauern, da könnt ihr vorher noch was trinken gehen" - so viel denn dazu...obwohl der bahnhof von ro-wü nur 500 meter entfernt liegt und da alle stunde ein metronom rausfährt (anders als in drochtersen)...obwohl man den ort per autobahn relativ schick erreichen kann (anders als in drochtersen) wurden es nachgerade 344 zuschauer (anders als in drochtersen, da waren es etwas über 600, davon etwa 500 altonacken), die meisten davon gefühlt anhänger aus eichede...aber die germanen hatten immerhin zwei trommeln und zehn rasseln mitgebracht...und eine tröte.
DAS machte mir ja ansich begrenzt die eichelhäher sympathischer...UND, wenn sich denn zwei fußballsparten aus zwei barsinghausener vereinen zu einem verein zusammenschließen wie im falle des tsv egestorf und des tsv langreder im jahre 2001, muß man denn den verein GERMANIA nennen? 

auch wenn es wohl mal 1914 (auch nicht soo ein tolles jahr) ein germania in barsinghausen gegeben hatte...man muß ja nicht zwingend, um so einem kunstkonstrukt einen hauch von tradition einzuatmen, gleich solche geschichten aus der mottenkiste holen.
apropos mottenkiste...die germanen haben sogar eine st. pauli vergangenheit:
dariusz szubert, 94 bis 96 in den reihen des FC, verdiente von 2004 bis 2007 sein gnadenbrot in barsinghausen. (die reihe der beziehungen eichedes zu st. pauli ist deutlich länger, aber dazu denn am dienstag mehr)
meine spontan geäußerte zuneigung hin richtung eichede sollte sich allerdings im laufe der partie deutlich verschieben...das is ja das schicke als neutraler zuschauer, daß man sich sowas leisten kann.

so...neutraler platz...also das vereinsheim ist schick und alt, viele pokale, viele wimpel (drei vom FCSTP entdeckt), die wiese ist gepflegt, aber freudlos, ohne jeglichen alten charme - grad mal, daß die noch naturrasen haben...man steht allerdings extrem nah dran am spielfeld, was das ganze etwas netter macht. 
der NFV hatte zu diesem spiel so ziemlich das beste geschickt, was man an die pfeife stellen kann: die gute RIEM HUSSEIN, die ich immer wieder bewundere.
schiedsrichterIN, dazu mit migrationshintergrund - eine konstellation, die sicher VIEL an selbstbewußtsein und durchsetzungsvermögen erfordert...was die dame sicherlich hat, sonst würde sie nicht inzwischen dritte liga pfeifen.
LEIDER hatte sie an diesem tag nicht ihren allerbesten, aber dazu gleich.
eichedes coach hatte diesmal herrn bieche, den helden von altona, von anfang an aufgeboten, der allerdings diesmal auch nicht seinen besten tag hatte und weitestgehend wirkungslos blieb.
den anfang machten die germanen allerdings...eichede wirkte müde und schlapp, nix war's mit "brust raus", wie es der keeper forderte - ball raus, hieß es nach zehn minuten und zwar aus dem netz...konter über rechts und herr weydandt, die germanische eiche, schloß trocken und unhaltbar ab.
klar - der mann trug GANZ schwarze fußballschuhe - daß das der beste spieler auf dem platz war...solange er auf dem platz war. 
eichedes coach schickte zackig seine ersatzspieler zum warmmachen...doch nach 10 minuten turnübungen im schatten durften sie wieder in der sonne platz nehmen, denn inzwischen hatte herr lechler ausgeglichen - quasi eine kopie des ersten tores...konter (diesmal über links), flacher paß in die spitze und trockener abschluß von der strafraumgrenze und dann durfte keeper MARKUS-THOR STRATEN-WOLF (der heißt wirklich so) vom 1. FC GERMANIA EGESTORF-LANGREDER den ball aus den maschen fischen. 
danach passierte nicht mehr so richtig viel...eichede nutzte den rückenwind nicht, sondern verfiel wieder in lethargie - das spiel machten die germanen und hätten die führung verdient gehabt, aber irgendwie ging alles knapp drüber oder knapp vorbei...als frau hussein nach ner halben stunde zur trinkpause bat, kam danach ein kleiner bruch ins spiel...den spielern hatte das wässerchen bei den temperaturen sicher gut getan...dem spiel hatte es nicht.
bis zur pause passierte nicht mehr allzu viel, außer daß sich die germanen zwei doofe gelbe karten einhandelten - ich sag mal so...treten kannst du, aber du solltest NICHT mit frau hussein diskutieren wollen, denn ich glaub, DAS mag das kleine persönchen überhaupt nicht...auf 30 cm als germanische eiche an die dame herantreten und dann rumbrüllen, ist etwas zu viel neanderthal.
man kann sich die frage stellen, ob frau hussein da noch etwas souveräner werden sollte oder ob das souverän ist - schließlich MUSS ich ja auch nicht als spieler mit drohgebärden und reviermarkierungsgesten auftreten.
dies sei einigen germanen nochmal ins gebetbuch geschrieben.
fuis prognosengott ligo verstieg sich jedenfalls zu der aussage, daß dort der eine oder andere auf dem platz war, der es vielleicht chamant fand, die zweite trinkpause etwas früher einlegen zu wollen...das war - gefühlt - kein spiel, welches mit 22 akteuren auf dem platz zu ende gehen würde.
nach der pause dauerte es dann sechs minuten bis zum knackpunkt des spiels, dem vermeindlichen...das muster wie bei den ersten beiden toren...konter eichede, schneller paß in die spitze, diesmal über rechts - ein fall, eine sekunde pause, dann ein pfiff und frau hussein gibt elfmeter für die eichelhäher. 
ich sag mal so...ob es denn ein elfer war oder nicht - und ich meine, eher nicht, weil der germane klar den ball gespielt hatte (wie gesagt, man steht relativ nah am spielfeld und kann sowas sehen) - darüber kann man streiten...ja, ein kontakt war da, aber auch viel fallen wollen von seiten des eichelhähers.
UND - und dafür kann frau hussein nix, sondern ist da auf ihren assi angewiesen, bei ballabgabe war der gefoult-oder-nicht-spieler aus eichede im abseits - sag ich jetzt einfach mal so und wäre der struvetommy dabei gewesen, hätte er mir sicherlich recht gegeben.
dann hätte es AUCH keinen elfmeterpfiff geben dürfen...nach seinem sekundenschlaf im übrigen griff der assi quasi andauernd zur fahne und wunk dinge ab, von denen ich einige nicht abgewunken hätte...
ich kann jetzt nur meine wahrnehmung schildern - und frau hussein nur nach IHRER wahrnehmung entscheiden...und ich beharre nicht darauf, recht zu haben...schließlich pfeift frau hussein dritte liga (und das zu recht) und ich ab und an nur ein munteres liedchen; trotzdem bleib ich dabei, mir schien die sonne auf den arsch, der riem und ihrem assi ins gesicht...insofern....

ABER GUT, es gab elfmeter...um dem eindruck nachdruck zu verleihen, er sei von einer eiche gefällt worden, blieb denn der eichelhäher extrem lange liegen und bräunte noch ein wenig auf der liegewiese nach, derweil der eine oder andere germane mit dem einen oder anderen eichelhäher noch kochrezepte austauschte - ich sag mal so, herr MARKUS-THOR STRATEN-WOLF...vielleicht mal n büschn weniger rumschubsen und sich statt dessen mehr auf die aufgabe konzentrieren, gleich einen straßstoß halten zu müssen.
hat er denn nicht...eichede führt 2:1 und hat nun das momentum, scheinbar. 
meine begleiterin bemerkte an, sie würde das bewundern, mit welchem gleichmut die germanen jenes vermeintliche unrecht ertrugen...JA, taten sie, vordergründig...aber in der körpersprache vom thor und den anderen 10 odins war schon eine gewisse anspannung abzulesen...also, sollte einer der eichelhäher demnächst heiraten - eine einladung zur feier hätte in den folgenden minuten jeder germane ausgeschlagen...und ich verwende "ausschlagen" in diesem falle nicht als metapher. 
die germanen wechselten - offensiv...eichede wechselte zweimal - eher soso-lala - herr bieche beendete seinen unglücklichen arbeitstag (wunderte mich, daß der coach nicht den zweiten altona-helden, den 18er brachte)...
und die germanen kassierten zwei weitere gelbe karten...scheint's, daß die kräfte schwanden, scheint's, daß man das doch alles nicht so leicht wegsteckte.
WUT als ratgeber...kann ein schlechter sein...kann aber auch befreiend sein.
ERST war's befreiend...wie man damals schon über matze lehmann zu st. paulis zeiten sagte: jede flanke aus dem halbfeld ist ein gefühltes halbes tor - freistoß germania, der mit den schwarzen schuhen, der auf den bezeichnenden spitznamen HULK hört in vereinskreisen (obwohl, grün angelaufen ist er ansich nicht schraubt sich hoch und macht per kopfball seine zweite bude und aber sowas von verdient - wie ich, inzwischen ETWAS parteiisch, finde. 
danach kam dann aber die andere seite der wut...erst nahm gemanias trainer seinen achter vom platz - herr stieler mit seinem lustigen bilderbucharm war nicht etwa platt, sondern wanderte seit seiner gelben karte die ganze zeit auf dem platz herum wie braveheart vor der schlacht, um sich etwas ärger zu suchen - aber ALLE kannste leider als trainer auch nicht runternehmen, die solcherlei ansinnen hegen...und das waren viele bei den germanen.
das spiel war jetzt nicklich und häßlich und frau hussein hatte echte probleme, die aufgestauten emotionen im zaum zu halten - selbst bei den zwei KLARSTEN entscheidungen des spiels gab es andauerndes gemecker, geschubse.
KLAR war die vorzeitige trinkpause für den doppeltorschützen nur sieben minuten nach dem ausgleich...ein mittelstürmer hat im mittelkreis ansich nix verloren - und wenn du dieses typische KLACK hörst - plastikfußballschuh trifft auf plastikschienbeinschoner, denn isses auch ein foul...ob's nur glatt rot war oder "nur" gelb-rot für die sense von hinten in die beine des eichelhähers...ich hab glatt rot gesehen, ist aber auch egal; die germanen nur noch zu zehnt.
und da gibt es auch nix zu meckern - ich kann verstehen, liebe germanen, daß ihr mit der gesamtsituation etwas unzufrieden wart, aber sorry, DIESE einladung zum duschen war absolut korrekt (man kann über die gelbe diskutieren nach einem ansich fairen luftkampf, aber da schluck ich dann besser runter und geh weg, statt mit dem schiedsrichter zu diskutieren)
ebenso wie fünf minuten später...die sense, die der zweite armbebilderte germane auspackte, war aber sowas von glatt rot, wieder mitten in der mitte von nix, drei meter links vom mittelkreis...muß man nicht mal drüber diskutieren, ob es nicht schon vorher gelb hätte geben müssen wegen des tragens eines schnauzbartes...keine chance, an den ball zu kommen, einfach nur den gegenspieler umsäbeln von hinten in die beine.
doof, blöd, scheiße und häßlich - da war ich ja fast geneigt, mein herz wieder den eichelhähern zu schenken - aber was die germanen dann in den letzten zwölf minuten ablieferten, mit zwei mann weniger, war doch aller ehren wert... und was eichede ablieferte, war dann ein bissel zu wenig - gefahr ja, druck ja, richtig echte torchance nicht wirklich - die germanen schauspielerten und mauerten sich, nach fünf minuten nachspielzeit zum punktgewinn. 
naja, halber punktgewinn...man hat zwei spieler verloren, die auch in der nächsten partie im do-or-die-spiel gegen bremen fehlen werden, was im falle von herrn weydandt sicherlich ziemlich schwer wiegt, im fall von herrn derr zumindest schwer...und hätte hätte perlenkette, vielleicht wäre mit voller mannschaft an bord ja sogar noch ein sieg drin gewesen, den man so SICHER weggeschmissen hat.
und die eichelhäher???
müssen sich vorwerfen lassen, aus ihrer doppelten überzahl nix gemacht zu haben; IMMERHIN haben sie das kasperletheater gewonnen, das post-traumatische elfmeterschießen, was eichede einen kleinen vorteil vor dem letzten spieltag verschafft ...im endeffekt ist allerdings mit dem ergebnis weder richtig was gewonnen noch verloren für beide mannschaften vor dem dritten spieltag in der aufstiegsrunde - beide mannschaften haben ihre tingeltour hinter sich und haben beide nun heimrecht...die eichelhäher empfangen die dieses jahr erstaunlich schlechten bremer, die germanen haben die altonacken zu gast.
altona hat einen kleinen vorteil, was das rennen um die zwei aufstiegsplätze anbelangt, da sie das parallelspiel gegen erstaunlich schwache bremer 2:0 gewonnen haben.
denen würde am dienstag im dritten spiel dann ein unentschieden bei den germanen reichen, dann wären sie durch...dann würde eichede auch ein remis gegen bremen reichen, um aufzusteigen, weil sie ja das elfmeterswchießen gegen die germanen gewonnen haben.
sollten die germanen allerdings altona schlagen - da würde schon ein 1:0 reichen -wären die germanen weiter; in dem falle müßte eichede gewinnen, um an altona vorbeizuziehen, dann wäre altona raus. 
kurios würde es werden, falls altona 0:2 verlieren würde und bremen ebenfalls 2:0 in eichede gewinnen sollte...dann wären die germanen in der regionalliga, bremen und altona hätten 4 punkte und 3:3 tore.
in DEM fall würde bremen aufsteigen, weil sie ja das elfmeterschießen gegen die altonacken 5:3 gewonnen hatten, dann wären altona und eichede RAUS.

WENIGSTENS...es haben alle mannschaften am dienstag selbst in der hand - wenigstens muß keine mannschaft zuschauen (wie letztes jahr) und es sind keine solch zweifelhaften spiel wie hildesheim letztes jahr möglich. 
wobei, auch dieses mal haben die bremer wieder die schlechtesten karten...so langsam dürfen die sich wohl schon mal t-shirts mit "die unaufsteigbaren" drucken lassen. 

Freitag, 3. Juni 2016

SCHLANGENTANZ


nein...doch...oooh...
immer wieder versinkt die fußballgemeinde in hamburg in trübsal, wenn es um das thema AUFSTIEG geht...also ich rede jetzt von der liga, die ein vereinsverantwortlicher des fsv optik rathenow mal als "champions league" des amateur-fußballs" bezeichnet hatte. 
es ist ja schon ein wenig länger her, daß jemand aus hamburg sich um einen platz im oberhaus beworben hatte...2012 war es der hamburger meister, der sc victioria, der sich zwei jahre lang halten konnte, dann aber wieder runter mußte.
und seitdem herrscht da dann leere. 
ist schon irgendwie komisch...der hamburger meister ist berechtigt, an der aufstiegsrunde teilzunehmen, der heißt sei drei jahren dassendorf, aber dassendorf will irgendwie nicht - man will langfristig strukturen aufbauen.
die sache ist ja die, der fall ist der...wuppen kannst du sowas nur mit einer vernünftigen infrastruktur - auch wenn der stadionwahnsinn der jahre 2008 bis 2010 inzwischen geschichte ist, als man viertligisten anforderungen abverlangt hatte, die etwa dem entsprachen, mit dem sandhausen heut in der 2. liga kickt.
und ein wenig mehr geld in beine statt in steine mußt du auch noch investieren, hast definitiv höhere reisekosten, sicherheitskosten und all den anderen quatsch, der im dfb-getriebe so alles geld kostet. 
letztes jahr hatte vicky denn nochmal gemeldet als tabellenzweiter und denn am 12. mai die meldung dann wieder zurückgezogen - knapp nen monat zuvor war vicky im viertelfinale des pokals gegen condor mit 3:4 ausgeschieden. 
das ist der knackpunkt...mit der hamburger meisterschaft kriegste nen netten pott und ein preisgeld, das für einen einwochen-all-inclusive-urlaub des trainers auf malle reicht...gewinnst du den hamburger pokal, reicht denn die kohle zumindest schon mal für drei tage feiern mit der ganzen mannschaft auf selbiger insel...aber du bist halt auch beim dfb-pokal dabei, in der ersten runde.
das kann - je nach gegner - schon mal einen ganzen jahresetat in die vereinskassen einspülen.
nun weiß man nicht so genau, ob die altonacken tatsächlich auf eben jenen pokalsieg spekuliert hatten - jedenfalls meldete der AFC93 ende märz tatsächlich für die regionalliga nord, als klar wurde, daß die mannschaft trotz der ziemlich erfolgreichen aufholjagd ansich NICHT mehr hamburger meister werden würde...am ende wurde es der sechste tabellenplatz.
das ist ansich lächerlich...dassendorf, der meister verzichtet...BU verzichtet, vicky sagt, sie wuppen es finanziell nicht; der rest schweigt sowieso, für die ist die oberliga das höchste aller gefühle.
aaaber - die niederlage im pokalfinale (und damit das ende des marsches an den fleischtrog des dfb-pokals) liegen grad erst drei tage zurück und die altonacken halten stur an ihrer meldung fest - haben alle begehungen durch verbandsfunktionäre erfolgreich überstanden...ist zwar nur eine genehmigung mit ausnahmen und unter auflagen, aber altona darf auch in der regionalliga an der AJK spielen...gästeeingang - es gibt tatsächlich noch einen an der behringstraße zur vermoosten hintertor-tribüne, den man wahrscheinlich das letzte mal 1910 benutzt hat...mal sehen, ob die den schlüsseln noch finden, ansonsten nen schlüsseldienst rufen...zwei heckenscheren und nen eimer glyphosat, denn paßt das schon wenigstens mal. 
zwei-drei toiletten, ne weitere catering-butze und eine container-bullenwache...alles mit wenig geld wuppbar, konnte man schon mal üben an diesem mittwochabend.
DENN vor alle dem, träumen von duellen gegen weltvereine wie meppen oder lübeck hat der liebe gott erstmal die aufstiegsrunde gesetzt.
nach allem hin und hack und her steht fest: lupo martini (niedersachsen, OL meister) steigt sowieso auf - um zwei freie plätze streiten sich vier teilnehmer:
das sind die meister aus bremen, schleswig-holstein und hamburg...sofern sie denn gemeldet haben - im falle hamburgs also altona als sechster...sowie der vizemeister aus niedersachsen als dem größten landesverband im NFV. 

jeder verein hat ein heimspiel, ein auswärtsspiel bei einem direkten gegner, der zweite spieltag wird auf neutralem platz ausgetragen.
altonas gegner sind die dauer-nicht-aufsteiger des bremer sv...letztes jahr nur an dem zweifelhaften ergebnis zwischen hildesheim und schilksee gescheitert, gegen die muß man im neutralen drochtersen antreten - die auswärtsreise geht zum niedersachsenvertreter ins land der rübennasen...1. FC germania egestorf-langreder; allein der vereinsname schon ist nackte poesie!!!
zum heimspiel empfängt man den vielleicht dicksten brocken...den sv eichede, den meister der schleswig-holstein liga...wobei, das ist alles schwierig zu beurteilen, welchen wert die verbandsligen zueinander haben.
fakt ist ja, daß schilksee, SH-meister des vorjahres, in der regionalliga nur fallobst gewesen war...eichede war schon mal 2013/14 in der liga und hat sich mit einer bilanz von 7-5-22 und 47:80 toren gleich wieder verabschiedet als tabellen-vorletzter - im vorjahr war man dritter hinter schilksee und kiel zwei.
altonas regionalliga abenteuer ist denn noch ein bißchen länger her...2008/09, mit viel euphorie gestartet - umzug zu vicky, deswegen auch dieser massive umbau damals, als es noch den zäune- und käfig-wahn gab.
damals noch in der dreiteiligen regionalliga - will sagen: nicht nur reisen bis meppen, sondern durch die welt ins nichts bis PLAUEN.
nach einer saison der abstieg und ein finanzielles desaster, von dem sich der AFC lange bekrabbeln mußte...ein hin und her, ein auf und ab. 
gut - nun ist diese saison sicher nicht die erfolgreichste der letzten jahre, aber man hat nun neben dem vereinspatriarchen herrn barthel scheinbar mit herrn perlwitz (dem ex-lurup-übervater) einen zweiten großgeldgeber im boot, um solch ein abenteuer nochmals realistisch angehen zu können.
und man hat mit herrn algan natürlich auch ne echte dickhose als trainer, einen wahren motivator...der papi ist immer noch herr barthel, der berkan is eher der große bruder...aber wenn der sacht "kletter, du schaffst das", denn schaffst du das auch...und wenn der sacht "belohn dich, digga!" belohnst du dich...oder bemühst dich zumindest.

ich schrub schon irgendwann mal, daß ich herrn algan mag, oder? 
warum ich denn vom spiel gegen eichede als schwerster partie geschrieben hatte...nunja: es ist halt das heimspiel in dieser aufstiegsrunde und wenn man aufsteigen will, sollte man seine heimspiele gewinnen, sagt das phrasenschwein.
  altona hatte allerdings 120 pokalminuten vom sonnabend in den knochen, eichede hingegen war im landespokal schon ausgeschieden und hatte also wesentlich mehr ruhe und regenerationszeit - und es waren nicht nur dicke beine beim AFC, da kam denn noch die eine oder andere blessur dazu, so daß herr algan vor dem spiel vermeldete, er wäre froh, wenn er denn 14 spieler zusammen bekäme für diese partie...das ist natürlich feinstes understatement.
denn 18 leute hatte altona schon zusammen, als es auf den platz ging, auch wenn von denen einige vielleicht angeschlagen waren.
AAABER, wenn denn das pokalfinale schon ein bonbon war...was ist denn die möglichkeit des aufstiegs - das ist doch schon ein sahneschnittchen.
da wollte denn alles, was auf altonaer seite noch geradeaus laufen konnte, dabei sein...da wollten auch ziemlich viele menschen dabei sein als zuschauer...wir hatten mal auf so dreienhalbtausend spekuliert, als es denn richtig voll war.
insgesamt waren es über 3.700 menschen, die das spiel sehen wollten.
oder die zumindest anwesend sein wollten...da war ja noch der typ im "wacken 2015" shirt, der während der 90 minuten nicht einmal aufs spielfeld schaute, sondern sich nur mit seinen buddies und tussies unterhielt...schade um das schöne eintrittsgeld: wacken kann man sich anhören; beim fussi sollte man ansich zuschauen, sonst kriegt man all die soli nicht mit. 
IMMERHIN war der wacken-jünger so schlau, seine eigenen bierdosen mit ins stadion zu "schmuggeln" - so dolle waren die kontrollen nun wahrlich nicht.
find ich grundsätzlich natürlich nicht schlau, sondern assi...wenn ich einen verein unterstützen möchte, zahle ich eintritt und bring mir keine stullen oder dosen mit, sondern konsumiere, wenn ich während des spiels bedarf habe, produkte, die auch auf dem vereinsgelände angeboten werden. 
DA ist altona - wie auch bei anderem - allerdings noch ziemlich tiefste provinz...vorverkauf nutzen bei DEN öffnungszeiten der geschäftsstelle ist schwierig...so schlange an der kasse und spätes reinkommen...
die zwei an der bratstelle sind IMMER hoffnungslos überfordert...mehr leute einstellen geht nicht, denn dann würde der grill nicht mehr in die butze passen...einer macht pommes und kassiert, der andere kümmert sich um die bio-wurst - die ist RICHTIG lecker, wird mittlerweile auch mit erstliga-senf garniert, aber da der grillmaster sie erst schonend zu tode singen muß, dauert der wursterwerb halt, wenn einen während des spiels der kleine hunger packt, etwas 20 minuten - SOLLTE einen danach noch der durst packen, weil die pommes vielleicht etwas zu gesalzen waren, darf man sich nochmal für eine halbe stunde in die getränkebutze-schlange einreihen.

tut mir leid...wenn ich zum fußball gehe, will ich ich von meinem platz aus fußball sehen...vielleicht auch was happern und was trinken, aber ich weigere mich, über die hälfte der spielzeit in warteschlangen zu verbringen.
naja...man kennt das - der weise mann konsumiert vorher nen halben hahn und zwei elefanten, denn gibt der magen ruh (auch wenn man quasi im dunst der würstenbräte steht) und der kopf erträgt auch grausamste fußballspiele.
wobei das nicht eines der grausamen war...
es war halt ein taktisches...das erste spiel der runde willst du nicht verlieren, insofern war das ein eher kontrolliertes abtasten, wobei die stormarner sich klar auf die defensive verlegten und eher nadelstiche setzten, die allerdings zu anfang recht gefährlich waren - eichede war eigentlich klar besser in der ersten hälfte...man merkte den AFC-kickern doch die dicken beine etwas an und herr brisevac schleppte noch die nachwirkungen einer fieberattacke mit sich rum, die ihn noch montag ans bett gefesselt hatte. 
so richtig eine echte dolle torchance hatten die altonacken eher nicht...ich will jetzt nicht wieder auf dem kranich herumhauen - NEIN, lieber berkan, er ist nicht der beste stürmer hamburgs...aber er kann deutlich mehr, als er immer dann zeigt, wenn ich ihn sehe (okay, liebe altonacken...die nächsten zwei spiele der runde sehe ich nicht...ey digga, denn macht der drei buden - darf er meinethalben auch gerne tun, denn den AFC in liga vier fände ich charmant).
zum ende von hälfte eins waren es denn noch mal die roten aus steinburg, die an diesem abend im aachen-kartoffelkäfer-dress antraten, die herrn du preez zu zwei paraden zwangen...aber torlos ging es in die pause. 
danach erwachte das spiel ein wenig mehr...vor allem herrn algans ansprache an seine mannschaft schien gefruchtet zu haben...spielt offensiv, solang die kräfte reichen und seht zu, daß ihr das ding nach hause bringt (oder so ähnlich).
  der erste versuch von herrn brügmann verfehlte sein ziel noch knapp, beim zweiten half den eichede kräftig mit...herr brisevac nutzte einen absoluten gurken-querpass, schnappte sich die murmel und haute das ding in die ecke.
und dann so die ganze kurve singt und tanzt...
also ich darf mal anmerken...wie beim pokalfinale auch...ja, lieber ehrlicher fußball aus altona...choreo toll, aber emotionen doch eher nullinger, oder?
ich mein, es waren 3.700 und ein paar zerquetschte plus drei wahrgenommene hunde anwesend, aber die stimmung, die emotionen...
ich will jetzt nicht wieder mit dem wacken-eiernacken anfangen und seinen huschen mit ihren pseudo-punk-klamotten, dem sex-pistols-shirt von h&m oder dem ramones-shirt, girlie editition von lidl - jajaja, das auf dem feld war ehrlicher fußball, der support der mehrzahl der besucher war eher "kiwi-minze-banane-heidelbeer-smoothie-ultra"...man war bei der lesung, man war bei dem festival, man war ja auch schick essen, weil das pesto oder das sushi - aber man war sicher nicht beim AFC, als es dem dreckig ging.

die verkommerzialisierungs-apokalypse hat die griegstraße erreicht!!!
ach so...ich wollt ja nach dem gesellschaftskritischen teil ansich über fußball schreiben...schwierig...altona hatte nach dem 1:0 noch massivste chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben und so langsam versiegte die tinte im füller.
eichede wechselte zwei mal, brachte binnen kurzem herrn bieche und herrn facklam...altona hatte inzwischen seine offensivbemühungen weitestgehend eingestellt und gedachte, nur noch zu verteidigen.
das ging mit den zwei frischen herren aus stormarn gründlich schief... viertelstunde vor schluß, durchmarsch auf links, präzise flanke, herr bieche steigt am höchsten und nickt den ball ein. 
ein wenig überraschend, aber letztendlich verdient...die altonacken waren platt, eichede machte noch mächtig betrieb vor allem über herrn bieche, konnte aber auch nix zählbares mehr zustande bringen.
so blieb es denn beim unentschieden...zeitgleich trennten sich auch der BSV und der 1. fc germania egestorf-langreder (ich muß diesen vereinsnamen einfach nochmal ausschreiben) ebenfalls mit selbigem ergebnis...was heißt, alle vereine der aufstiegsrunde haben einen pünkt und das gleiche torverhältnis.
nü kömmt wieder das besondere zum tragen - in der aufstiegsrunde wird nach jedem spiel ein elfmeterschießen ausgetragen, welches dann herangezogen wird, falls zwei mannschaften nach der runde punkt- und torgleich sein sollten.
DAS schienen einige der zuschauer nicht gewußt zu haben, jedenfalls lichteten sich die kurven und geraden sichtlich nach dem abpfiff. 
da wollte wohl schick-ottensen-bahrenfeld noch rechtzeitig zum sushi zu hause sein...naja, und die kinder müssen ja auch ins bett...und morgen um 8 uhr ruft auch wieder die werbeagentur, da will man ja noch ein-zwei bordeaux trinken, um wieder kreativ sein zu können.
das mit dem elferschießen ist in etwa so wie bei dem penalty-shootout beim eishockey...unentschieden gibt einen punkt, klar - gewinnste das elferschießen, haste gefühlt dann ZWEI punkte auf dem konto. 
das HÄTT ja auch länger gehen können...inzwischen näherten sich bedrohliche wolken und geräusche dem stadion (was weitere zuschauer aus der arena trieb...schatzi, ich hab keinen schirm dabei und das badezimmerrollo ist noch auf) - aber DAS DING brachten die altonacken denn doch glücklich zu ende. 
bis zum siebten elfer brachten alle das ding halbwegs sicher im kasten unter... herr du preez war immer näher dran als sein gegenüber - den achten von herrn bojarinow erreichte der JOSCHI und fischte ihn aus dem eck.
herr brügmann brachte es denn zum ende.
so hat altona denn seine chancen gewahrt...nun geht es sonnabend nach drochtersen zum neutralspiel gegen den bremer sv und am dienstag zum 1. fc germania egestorf-langreder (dieser name...) - ich bin ja echt mal gespannt, was die altonacken daraus machen...wenn es denn nicht reicht, bin ich ganz bei berkan algan...war in der OL eine tolle aufholjagd, war im pokal ein toller fight und war in der aufstiegsrunde ein echtes hochlicht...(bösartige zungen behaupten ja eh, altona würde die runde nur spielen, um einnahmen in die klammen kassen zu spülen).
beim auftritt der altonacken in drochtersen werd ich denn mal nicht zugegen sein, denn hier sagt der grundhüpfer...in drochtersen war ich ja schon mal, beim spiel unserer zwoten, wenn auch das im dunkeln und im nebel war.
1. fc germania egestorf-langreder gegen den sv eichede im stadion in der ahe in rotenburg an der wümme - das ist doch pure lyrik, oder...ein episches fußball-ballet...mal gucken, wie man da in schlangen tanzen muß...
ich werde berichten...