Montag, 29. Februar 2016

WAND UND W-LAN


nein...doch...oooh...
es ist trocken...es ist zwar immer noch schattig, aber es ist ende februar und denn darf das auch sein...es ist ja noch winter...aber die sonne lacht.

ich hab ja nun schon zwei wochen lang geschwächelt, wegen wetter und dann wegen rücken...aber irgendwie will ich ja noch auf 100 spiele kommen diese saison. 
schön, wenn man morgens - frühmittags -  eine st. pauli mannschaft gucken kann, denn ist das sympathie thema schon mal durch; dazu muß ich dann nix mehr schreiben und man kann sich ganz auf die wichtigen dinge des grundhüpfens konzentrieren.
so langsam wirds ja kompliziert...kaffeecheck, was gibts als senf, wie ist die wurst? 
gibt es hier etwa strommasten, fahren hier irgendwo züge vorbei...
und dann wäre ja noch die hundefrage zu klären...dürfen die auf den platz - und wenn nein, sind sie trotzdem anwesend...zum glück ist ja noch nicht brombeeren-saison.
Scheisse, so langsam artet das echt in stress aus...worauf man alles achten muß...und ansich will ich doch nur einfach ein fußballspiel gucken und dann darüber schreiben.
insofern ist - für das erste spiel an diesem sonntag - 11:30 ein echt entspannter anstoßtermin, das ist ja fast schon zur mittagszeit - insofern steigt auch meine hoffnung, daß ich zu dem thema wurst und senf etwas beitragen kann, wenn denn die partie nicht so viel hergeben sollte. 
dieses wochenende bin ich denn mal wieder zu gast bei vereinen mit ausländischen wurzeln...den auftakt macht - wie gesagt - ein spiel der FÜNFTEN beim ks polonia.
über die fünfte hab ich ja nun schon hinreichend geschrieben, die ja ansich ein verkappte halbe dritte ist...und sich immer noch anschickt, nächste saison die vierte zu werden.
was der fall wäre, wenn sie denn aufsteigen würden...dann wären sie als kreisligist höher platziert als die jetzige vierte und dann würde die vierte die fünfte werden.
zu dem zweck sollte man den zweiten platz in der KK7 nicht aus den augen verlieren.
der vfl 93 dürfte weg sein, das ist ne hausnummer zu groß, nur lauern gw eimsbüttel II und paloma III noch im hintergrund - gegen die palominos gab's letzte woche, wohl noch im pokalrausch, "nur" ein unentschieden. 
das sollte ansich gegen polonia nicht passieren...die sind zwar tabellensechster, allerdings schon 20 punkte weg, auch wenn polonia von der papierform her ansich die höher einzuschätzende mannschaft ist...die besten zeiten liegen zwar auch schon etwas zurück:
nach der gründung 1988 marschierte man binnen fünf jahren in die hansa-staffel.

so ganz etablieren konnte man sich da oben allerdings nicht...2000 war man wieder in der kreisklasse angelangt, stieg zwar sofort wieder auf, höher als kreisliga ging es allerdings nie mehr in den nächsten fünfzehn jahren und letztes jahr stieg man dann erneut ab.
das hinspiel gewann die fünfte geschmeidig mit 7:0...die wahrscheinlichkeit, daß ich damit ein 0:0 zu sehen bekomme, ist wohl eher gering.
polonia...wie der name schon sagt, wurde 1988 von polnischen einwanderern gegründet... wobei ich da gründungsdatum (vor dem fall des eisernen vorhangs) ungewöhnlich finde, konnte mir aber keiner so recht was zu sagen.
ungewöhnlich finde ich auch den ort des platzes...mitten im "künstlerviertel", eingebettet zwischen HBK und lerchenfeld-gymnasium...ein schmuckloser grandplatz, aber umrahmt von backsteinkulisse - im hintergrund die türme der hamburger meile auf der einen und die von st. gertrud (neben der ottensener kreuz- meine lieblingskirche in hamburg) auf der anderen seite - ziemlich marodes funktionsgebäude und...erste enttäuschung - der grill sieht so aus, als hätte man den das letzte mal vor dem krieg benutzt.
kaffee ja  - oberligareif - bier ja (polnisches natürlich) - wurst nein..."also heut kommen ja vielleicht drei-vier zuschauer...da lohnt sich das nicht" sagte einer der zwei deutschstämmigen zuschauer, dessen funktion ich leider nicht erfragt habe - auf jeden fall, da wir ja unschwer als eher st. pauli affin zu erkennen waren, bekamen wir eine nette lehrstunde, wie man vom hsv- zum st. pauli anhänger wird:
"ich war damals vielleicht so 14...der hsv war damals grade zum zweiten mal deutscher meister geworden...ich bin immer zum hsv gegangen, gab ja sonst nix...ich stand in der westkurve, block F und meine mutter hatte mir meine erste baseballmütze geschenkt; aus stoff mit plastikschirm, hatte vielleicht drei mark gekostet...kam dann so'n großer rocker auf mich zu...überall tätowiert, drei meter groß, keine zähne mehr und fragte: naa, neue mütze, kleiner? ...ich nickte - er nahm mir die mütze vom kopf, goß sie mit seinem bier voll und setzte sie mir wieder auf - danach bin ich, außer zu den derbys, nie wieder zum hsv gegangen, sondern zu st. pauli gewechselt...oberligazeiten damals." 

wenn ich von "deutschstämmig" geschrieben hatte...muttersprache aufm platz bei polonia ist...nahezu natürlich...polnisch, 14 spieler und der trainer mit polnischem background, nur der mittelstürmer ein russe...herr krokhmalev...hatte fiese mit dem storch (DEM, nicht DER!!!) gepokert...und der storch hatte seine beine verloren - wahrscheinlich freiwillig; denn hätte der storch gewonnen, hätte er wohl vom neuner dessen locke bekommen und dann wie donald trump ausgesehen...wer will das schon.
WENN DENN der offenkundig beste akteur aufm platz immer der mit dem tätowierten unterarm ist oder der mit dem knödel auf dem kopf - kann mal so stehen lassen...der 15er, herr czernecki war in diesem fall der beknödelte und widerlegte eindrucksvoll die these, daß alle guten innenverteidiger groß wie deutsche eichen sein müssen.
wobei der knödel eher wie ein pinsel aussah oder, weil sich der eine knödelknoten immer wieder löste, wie eine antenne...daher, und weil er fix wie'n 16.000er dsl war, kriegte er von uns den spitznamen w-lan verpaßt...wobei die leitung aufm platz der mann mit der binde hatte - da paßte das klischee mit der deutschen eiche denn wieder.
apropos leitung:  kreisklasse heißt ja, daß ein einzelschiri pfeift...heißt, fast jede abseitsentscheidung ist noch strittiger als sonst; du mußt viel reden und viel autorität ausstrahlen und zeigen, sonst gehst du gnadenlos unter - 
da sollte man herrn trumpf doch mal ein lob aussprechen...klare ansagen, klare linie.
erste gelbe karte nach 10 minuten (berechtigt), zweite gelbe karte nach 30 minuten, immer wenn es hektisch zu werden drohte - klarer kommentar: "beim nächsten mal bist du raus ohne ansage" und dann war erstmal ruhe im karton. 

es war eine harte, aber keine überharte partie...überhart war höchstens der platz...das knirschte, als würde man über glassplitter laufen und ungefähr so schmerzhaft düfte auch ein sturz gewesen sein - bei nachtfrost kann man den acker ja schlecht wässern. 
ich hatte ja schon geunkt, die fünfte hätte vielleicht nach dem pokalspiel ein kleines motivationsloch gehabt - heute wirkte das zu anfang eher so, als wäre sieg erst gestern gewesen und die jungs hätten die nacht dann durchgesoffen.
quasi der erste konter der polen war drinne, wobei abwehr und torwart etwas hüftsteif wirkten und es dauerte etwa 20 minuten, bis sich unsere jungs die müdigkeit aus den gliedern geschüttelt hatten; danach wurde es dann etwas besser, konzentrierter. 
fahrig aber der umgang mit den chancen - zwar gelang es nach ner knappen halben stunde mit einer willensleistung, den ball ins tor zu graupeln.
was danach folgte, war ein wütendes anrennen, aber aus dem fahrigen umgang mit den diversen großchancen wurde dann ein fahrlässiger. 
MA-HANN...das tor ist 7,32 m breit und 2,44 m hoch...da ist massenhaft platz ansich, auch wenn man den raum abzieht, den in diesem fall die polnische wand einnahm, von der so ziemlich alles abprallte - hier mein ich abprallen denn mal nicht als metapher:
90 % aller torschüsse flach und mittig...da brauchte die wand denn ansich meist nicht viel mehr zu machen, als sich hinzusetzen, der rest war denn auch nicht wirklich plaziert.

da sahen die paraden von herrn pjotr albert wriedt zwar spektakulär aus...war allerdings auch ein wenigwenig show dabei...schließlich stand ja die nacht der oskars an; war so manches bewerbungsvideo für die beste männliche rolle rückwärts dabei. 
zweite halbzeit wie die erste...w-lan und der bindenmann machten dicht, den rest erledigte die wand, dann wurde es wieder hektischer, was vor allem daran lag, daß es andauernd an bällen fehlte, weil der spielball irgendwo in der backsteinwüste landete und die polonen es nicht allzu eilig hatten, ersatz zu beschaffen...und teilweise waren die murmeln so schlaff, daß sie allenfalls hoppelten.
als es denn wieder ein wenig siedete, trumpfte herr trumpf mal wieder mit zwei karten auf, vermied es allerdings, bei einer notbremse im mittelkreis rot zu zeigen und ließ auch einen st. pauli spieler nach einer rüden attacke leben...viel fingerspitzengefühl. 
und irgendwie kippte die stimmung auf dem platz...bei der fünften machte sich so etwas wie lethargie breit, die beine wurden schwerer, das spiel wieder fahrig und alles wirkte etwas müde...währenddessen entdeckte herr w-lan plötzlich auch den mongolen in sich und schaltete sich nun auch mit ins offensivspiel ein.
binnen sieben minuten war das spiel dann entschieden...herr arkadiusz stanislaw kurek avancierte zum helden in strumpfhosen und erledigte die fünfte im doppelpack, hatte neben den haaren auch die tore schön, astreine konter.

als es nochmal hektisch werden wollte, gabs nochmal ein kärtchen und paar ansagen vom spielleiter, vor allem wieder bezüglich dieses ewigen ball-ärgernisses.
vier minuten gab es obendrauf, was vollkommen okay war - aber an dem tag hätten die vielleicht auch noch zwei stunden weiterspielen können und unsere fünfte hätte wohl kein tor mehr erzielt...zu unkonzentriert und uninspiriert war letztendlich das ganze spiel.
polonia hat es sicher gefreut...damit dürfte der klassenerhalt gesichert sein (wegen der ganzen umstrukturierungen im amateurfußball sollte es platz 8 sein am ende).
die fünfte bleibt bei 50 punkten auf platz 2, mit drei punkten vorsprung auf drei...wenn der vfl 93 sein nachholspiel gewinnt, sind die dann allerdings schon bayernmäßig weg.
ich will nicht unken...platz 2 für einen aufsteiger ist eine großartige leistung - klassenerhalt zur winterpause schon im sack,  pokal-halbfinale ist eine sensation...wenn denn die träume vom nächsten aufstieg platzen sollten, wäre schade.
wäre vor allem schade, wenn man sie so verschenkt wie heute...aber, ziehen wir mal eine parallele zur ersten mannschaft...will man wirklich aufsteigen; SOLL man wirklich aufsteigen, um dann vielleicht in der höheren liga den tasmanen zu geben? 
vielleicht in demut und bescheidenheit üben und erstmal still beharren und verweilen.
für alle euphorie war das heute ne echte bremse...schön wäre es, wenn die fünfte aus dem loch (welche ursache auch immer das haben mag) heraus kommen würde, denn wie ich schon mehrfach schrub: kicken können die jungs und es macht spaß, ihnen zuzusehen.
nein, an diesem tag nicht...an diesem tag waren andere die helden...w-lan, die wand und all die anderen netten gastgeber im schatten von st. gertrud.
sollten beide vereine nächste saison nochmals aufeinander treffen, komm ich nochmals wieder...denn kommen wir mit 20 st. pauli fans...und denn will ich nicht nur nen kaffee, sondern auch ne echte krakauer. 













Dienstag, 16. Februar 2016

ENTTÄUSCHUNG MIT TEUSCHER


sonntagmittag, das erste fußballspiel an diesem tag gesehen.
in rahlstedt mit einem kleinen hihihi...ich zumindest, der rechthaberische statistikgott und ausgewiesener hasenfreund. ...und was jetzt???
der plan war ja ansich, zu elazigspor zu reisen, voran ohe der gegner, landesliga hansa, wendenstraße, grandplatz...das wetter wurde nicht besser, der schneeregen immer nasser und meine lust, nochmal zwei stunden irgendwo im regen rumzustehen, immer geringer - zum glück gibt es ja das mobile internet...nachgucken...elazig ist eh abgesagt.
nun ist es ja das wichtige am grundhüpfen, wie bei so vielem, einen plan B im koffer zu haben, oder - wie das seit julia glööckler und die flüchtlingens heißt - einen 1B plan - den mal eben rasch rausgeholt:
stattfinden wird auf jeden fall die oberligapartie BU gegen den niendorfer tsv, weil barmbek ja auch neuerdings auf plastikwiese spielt, an der dieselstraße, auf der sogenannten anfield 2.0.

Warn wir noch nicht - hat ein dach über der tribüne - sichere bank.
alle hin da, neuer ground, neues glück - naja, begrenzt.
besuche bei BU - schulligung, auch wenn ich vieles von lotto king karl mag und das verienslied von TONY ein echtes hochlicht ist - das immer ein wenig wie zahnreinigung...muß man mal hin, macht aber ansich wenig spaß.
ja, da ist die alte schiffsbauversuchsanstalt am schlicksweg oder die alte teilfassade der margarinefabrik...ansonsten standen auf dem gelände mal bürgerhäuser und früher sogar mal bauernhöfe...jetzt haste da ne aral-tankstelle, daneben nen betonschachtel-hotelkomplex und dahinter die neue barmbek-anfield 2.0...wenn es denn mal frühling / sommer wird, die bäume grün werden, wird das vielleicht etwas netter, wenn der vorplatz vielleicht fertig ist, begrünt ist - wenn die hinter dem stadion mit den bebaungen fertig sind. 
ansonsten sieht das ding von außen aus wie ein hallenbad oder eine fabrikhalle.
baumarkt-gartenhäuschen für die kasse und eines für das catering...der grill unter baumarkt gartenschirmen.
haupttribüne...in der mitte ein sitzplatzblock, holzbänke (baumarkt-bohlen...wir sind denn zu toom...), dach oben drüber - links und rechts davon klassische betron-stehtraversen einfach...die anderen drei seiten des stadions...zaun, blick auf das hotel, eine baustelle (wenn das gebäude fertig ist, ist auch der blick auf die alte margarinefabrik-fassade dahin....links geschnittene bäume. 
jetzt hat man noch den blick frei auf die schienen, wo alle drei minuten die u3 vorbeirauscht...JAAA, aber immerhin eine neue kathegorie für groundhoppers stadionbewertungen: nicht nur auf den senf und die hunde achten - auf spieler mit knödeln auf dem kopf oder tätowierten unterarmen...seit diesem sonntag gilt auch: foto machen von spielszene mit zug im hintergrund.
galt schon für rahlstedt, wo wir auf den regio warten mußten...gilt auch für BU, wobei das da schwieriger ist, denn dazu müßte man hinter das rechte tor.

von der tribüne aus kann man ohnehin nur begrenzt fotos machen, weil alles voll pfosten (barmbek uhlenhorst halt) 
neu scheint mir in der neuen hütte auch die catering-mannschaft zu sein, an der alten anfield gab's, meine ich, den billigen aro-senf...UND da hatten sie keine frikadellen im angebot...und liebe leute, die frikadellen sind vielleicht der einzige grund (neben spielszenen mit zügen im hintergrund), um anfield 2.0 zu besuchen: der brätling schlägt den von vorwärts-wacker um längen und ist verdammt nah dran an dem von der waidmannstraße.
DAS - möchte ich sagen - isses denn auch, weswegen man sich die hütte antun sollte; im unterschied zum alten maroden charme vom knecht-rupprecht-platz ist das hier ein besonders schönes beispiel für besonders häßlichen stadionneubau...irgendwie finde ich, fußball muß dreckig bleiben...ich schätze zwar papierhandtücher und klopapier auf stadiontoiletten, aber irgendwie hab ich da lieber den geruch von blutschweißtränen als den von lavendel. 
IRGENDWIE wird man den eindruck nicht los, auch mannschaft und anhänger sind noch nicht so tŕichtig auf der neuen wiese angekommen. 
JA...da waren banner und eine große fahne, ja auch trommler und kurt kuhglocke waren anwesend...aber nix mit dem lauten (wenn auch wenig originellen) support - naja, vielleicht wegen valentinstag, daß die alle mit muddi und tussi beim könig der möwen waren...oder wegen des spiels des anderen hsv, das den barmbeker pöbel nach st. ellingen trieb.
wobei die wahrscheinlichkeit, einen sieg der lieblingsmannschaft zu sehen, wäre ansich bei BU gegen niendorf größer gewesen als beim hsv vs gladbach. 
wobei, der einstige klassenprimus schwächelt...hat auf der neuen wiese noch nicht gewonnen...nur remis und ein pokalaus gegen buchholz. 
letzteres schmerzt natürlich besonders...dassendorf hatte vorgelegt, so daß ein sieg des zweiten gegen den zehnten aus niendorf ansich pflicht war.
DREI personen sollten das spiel prägen...auf niendorfer seite herrn kindler, torwart; ziemlich klein für einen stammtorhüter, mit der gabor-kiraly-gedächtnis-schlabberhose in blau...wirkt eher wie herr stromberg beim betriebssport-badmington-turnier - bei BU mein spezieller liebling, herr sa borges diu...der goalgetter und das aggressivste hinterteil im oberligafußball ...laiendarsteller in stücken wie "der sterbende schwan" und "der fall des hauses usher"  - und dann hätten wir noch herr teuscher, den mann an der pfeife. 

niendorf spielte ansich die ganze erste halbzeit total einfallslos...ball irgendwie auf herrn yapici im lustigen salafisten look, der sucht denn irgendwie herrn buttler, den mann mit dem knödel auf dem kopf. 
yapici durfte alles...kriegte die abstöße, warf ein, schoß die eckbälle...das niendorfer spiel fand eh fast nur auf seiner seite statt...
wann immer BU nach vorne kam, war bei bei herrn kindler (zwar klein, aber flink wie eine nähmaschine) schluß, wobei herr sa borges diu an diesem tag sich eher einen gebrauchten gelieben hatte. 
für tore zuständig waren andere...als erstes der mann mit dem knödel...paß von herrn yapici, der assi winkt abseits, linienrichter winkt abseits, herr teuscher läßt weiterspielen...daraus resultiert ein eckball, daraus ein gewusel, weil BUs abwehr den ball nicht weg kriegt und herr buttler kann einnetzen.
"ÖÖÖÖY TEUSCHER, DU BIST SO SCHEISSEE!!!" - ah ja, ein paar typische BU-anhänger sind denn doch dem ruf ihres vereins gefolgt. 
quasi im gegenzug kriegten die niendorfer denn allerdings den gegentreffer.
herr sa borges konzentrierte sich mal auf fußball und schlug einen intelligenten paß, statt des klassikers durchtanken, einfädeln, liegenbleiben, leiden und foul reklamieren...gefoult wurde diesmal der paßempfänger...naja, aber doch.

her teuscher zögerte keine sekunde, wohl auch weil ihm der niendorfer treffer und die lautstarke kritik daran noch in der hose saß.
diesmal hatte herr kindler keine chance gegen herrn hosseini.
das war dann die erste halbzeit und damit quasi auch das spiel...denn die zweite hälfte war eher ereignisarm - BU stand massiv, um gegnerische vorstöße zu verhindern, um dann schnell kontern zu können - tolle taktik, wenn man 1:0 führt und wenn der gegner überhaupt daran interessiert ist, vorzustoßen.
neee, doof, es stand 1:1 und niendorf schien durchaus mit dem ergebnis zufrieden zu sein und wann immer die barmbeker selbst so richtig offensiv wurden, stand am ende entweder das aluminium oder herr kindler...oder halt herr teuscher und sein gespann, die ihren seltsamen entscheidungen noch ein paar lustige hinzufügten. 
viertelstunde vor schluß änderte barmbeks trainer denn dieses unsinnige konzept, brachte mit herrn korczanowski seinen zweiten 10-tore-mann, aber auch der konnte nichts wesentliches mehr zum ergebins beitragen, auch weil einfach herr kindler einen sahnetag erwischt hatte.
so blieb es denn beim 1:1...auch wenn mein freund herr sa borges alles versuchte, wenigstens noch eine rote karte für niendorf oder wenigstens einen zweiten elfmeter für BU zu schinden...aber so doof war selbst herr teuscher nicht, daß er auf diese täuschungsversuche hereinfiel.
ich sach mal so: der teil des barmbeker pöbels, der mit muddi im muhsikel oder anna mülle gegen gladbach war, hatte sicher den besseren nachmittag als die, die da waren.
und - ich sach mal so...24. april, da empfängt BU dassendorf, merḱ ich mir mal vor...spitzenspiel, hoffentlich schöneres wetter, hoffentlich baustellen fertig.
auf ein einen hund werd ich auf dieser wiese nicht mehr kommen...aber ich brauch noch ein trainspotter-bild...spielszene mit zug...und hatte ich vergessen zu fragen...das rezept für die frikadellen oder die adresse, wo das catering seine klopse fertigen läßt. 







Montag, 15. Februar 2016

LEBENSVERSICHERUNG


sonntagmorgen...ein erster angstvoller blick nach draußen...
ooops, es schneeflocket...ein angstvoller blick auf den spielekalender: nein, noch ist keines der spiele, die ich mir vorgenommen habe, als ausfall gemeldet.

hilft ja nix...mit schneeflocken kann ich leben, auch wenn es ziemlich nasse flocken sind; nachher soll's regen werden - find ich denn nicht so schön.
also gut, dick einmummeln und denn gucken, daß wir vielleicht wenigstens ein fußballspiel an diesem sonntag zu sehen bekommen.
als zielort hatte ich mir die scharbeutzer straße ausgesucht; ein spiel der bezirksliga ost zwischen dem rahlstedter sc und dem msv hamburg. 
rahlstedt ist tabellenfünfter, meine mümmels sind 14ter...nach dem abstieg aus der landesliga letzte saison besteht die akute gefahr, durchgereicht zu werden.
da wäre ein sieg in rahlstedt schon hilfreich, um das zu verhindern.
das hinspiel an der kandinskyallee verlor man 1:3 - hatte allerdings noch ein treffen im oddset-pokal, welches man 2:1 gewann gegen rahlstedt. 
beide tore in diesem spiel für die mümmels erzielte neuzugang devin hohn, aus wentdorf gekommen - nicht getroffen hat in diesem spiel der herr mandel.
moritz mandel, letzte saison noch bei condor, oberligakicker...allerdings wohl nicht so gut gelitten im clan der klüngeler.
überraschend der wechsel im sommer "aus beruflichen gründen" zu den zwei klassen tiefer spielenden rahlstedtern - im ersten testspiel machte er denn gleich mal nen sixpack für seinen neuen verein (who the fuck is opa meyang?).
herrn mandel darf man denn wohl mit fug und recht als die lebensversicherung des RSC bezeichnen...22 tore in 18 spielen - wenn herr mandel netzt, dann punktet rahlstedt...wenn nicht: zwei niederlagen, drei unentschieden, 2:6 tore...in drei dieser fünf spiele also keine tore...dann gewinnt rahlstedt zumindest scheinbar nicht - einerseits schön, wenn man so einen mann hat - andererseits natürlich gefährlich, scheinbar so in abhängigkeit zu sein...
sich dem rahlstedter platz zu nähern als ortsunkundiger ist ein kleines abenteuer...fünf leute, drei autos, einer (ich mit öpnv) - drei autos, drei parkplätze...also ich bin dann - nein, du mußt nur vor dem hallenbad - also da vorne links gibt es ein schild vor der brücke....
ich als busbenutzer hatte natürlich den sichersten weg, zumal ich ja auch keinen parkplatz suchen mußte und war also recht zeitig da...

das spiel war auf fußball.de ansich zunächst auf einem hartplatz angekündigt worden (den es nicht gibt), dann auf platz 2, naturrasen, der ziemlich schäbig aussah - aber der vermeindliche hartplatz war wohl inzwischen die plastikwiese.
ja, spiel findet statt, sagte mir einer der netten organisatoren da - ob ich denn fotos machen dürfte gefragt...mach ich denn inzwischen lieber in diesen etwas rautenaffinen gegenden - ja, natürlich...hauptsache, wir kommen in die BILD...
Äh, nö...wie wärs denn mit dem kulturteil der frankfurter allgemeinen sonntagszeitung...OHA, FÖJETONG???, denn machma.
ob ich denn schon nen kaffee kriegen würde...jo, umme ecke im vereinsheim.

dort erwartet dich tamara, die tanzende fleischwurst...schickes ambiente (frühe siebziger, tät ich mal sagen)...auch hier wieder die frage, ob ich denn fotos machen dürfte (nach der frage, ob der kaffee fertig ist).
"was willst du fotografieren" - "das sparschwein zum beispiel" - "warum willst du schwein fotografieren" - "weil ich das schwein charmant finde"...tamara schüttelt ihr blondiertes haupt, räumt die papiere vom tresen, damit ich das schwein fotografieren kann..."was fotografierst du schwein...fotografiere hier, unsere ecke mit sofa, die ist schön"
ja, mach ich...BRRRR, hübsche ecke mit der riesigen hsv- fahne an der wand und nein, tamara, lieb gemeint...sie holte denn noch eine flasche hervor mit irgendwas mit kyrillscher schrift auf dem etikett, was angeblich hervorragend im kaffee schmecken würde...dankend abgelehnt. 

aber der kaffee - aus der pumpmaschine - war klasse!!!
inzwischen bauten die verantwortlichen eine art zelt auf...ich frohlockte schon - das wird der grill...wurd er nicht, es wurd eine beschallungsanlage...liebe rahlstedter, aufstellungen durchzusagen, find ich klasse, hat man in der bezirksliga nicht so oft - die ersatzspieler sind allerdings - achtung, running-gag - EINWECHSEL- und nicht auswechselspieler...aber das meiste, was aus der anlage kam, sollte wohl musik sein...PUH...diese ungesunde mischung aus alwin & the chipmunks und ballermann hits 15 ist schon ziemlich hart...
so, fußball...wir wollten ja mit dem schneeregen im rücken stehen - aber ist halt so in den neuen plastikkäfigen - auf der seite hinter den trainerbänken darf auf den neuen plätzen niemand mehr stehen...wies uns der seitenassi drauf hin.

WAS für ein alberner scheiß...später standen fast alle hinter dem tor in der ecke, aber wir sind denn auf den feldherrenhügel auf der gegengeraden, dem letzten rest einer vielleicht stehtraverse...wobei ich mal vermuten möchte, daß der ursprüngliche platz des RSC der ist, wo heute ein b-jugend-spiel stattfand, unten hinter der kirche....
da wäre es auf jeden fall ein wenig netter und geschützter gewesen, weil bäume ums weite rund...hier im käfig war es doch schon ziemlich zugig.
AAABER ich will nicht meckern...erstens hätt man ja zu hause bleiben können und zweitens entlohnte einen das spiel doch ziemlich, besonders in der ersten halbzeit...die mümmels hatten sich natürlich mit dem thema mandel befasst und sobald der ball in seine nähe kam, standen ihm zwei gegner auf den socken. 

was denn allerdings im zweifelsfall heißt, daß ein rahlstedter frei steht.
der mandel kann auch prallen lassen und so stand es relativ fix 1:0. 
nun gewinnt rahlstedt seine spiele zumeist, weil sie mehr tore schießen als der gegner...will sagen, ein zu null ist häufiger nicht so ihrs. 
so gab's auch zehn minuten später den ziemlich verdienten ausgleich...wie ein absteiger spielten die mümmels nun wahrlich nicht, auch wenn sie quasi im gegenzug wieder in rückstand gerieten und wieder war der mandel der vorleger und nicht der torschütze.
inzwischen hatten die herren in den häßlichen hsv-coachjacken auch den mann gefunden, der die kasse und die kartenrolle hatte und gingen rum, eintritt zu kassieren, wobei einer meiner begleiter anmerkte, daß es so langsam mal an der zeit wäre, doch den grill anzuschmeißen...
"läuft" sagte der mann an der rolle "zur pause ist die wurst fertig...grillwurst."

"scheißegal, was für wurst...was für senf habt ihr?"
"WIE, WAS FÜR SENF??? den guten BAUTZNER natürlich!!!"
ein jubelschrei ging durch die ganze kurve...liest da jemand in rahlstedt etwa heimlich meinen blog und weiß, daß der grundhüpfers höchstes eine bautzner-senf-wurst ist - neben dem platzhund??? (den wauzi hatte ich ja schon, wenn auch nur im clubheim...tamaras freundlicher brauner ignorierte allerdings angesichts des wetters den rasensport und frequentierte lieber das sofa).
apropos jubelschrei...schon wieder glichen die mümmels aus, zehn minuten vor der pause...inzwischen war der schneeregel noch ziemlich füssig, der weiße teppich auf dem platz weggeschwemmt...nach pappe war das jetzt eher schmierseife, was sich auf das spiel auswirken sollte.

erste halbzeit war einmal abseits, eine gelbe karte, ansonsten wenig unterbrechungen...echt schickes spiel.
jetzt aber erstmal zum bautzner...wobei; die wurst hätte keines senfes bedurft, der mann an der zange verstand sein handwerk...würde ich auf der calcio culinaria skala irgendwas zwischen acht und neun geben.
wohlgestärkt, zweite halbzeit...die allerdings war eher eine mischung aus rutschig und häßlich...rahlstedt griff wütender an und die mümmels griffen häufiger zu unfairen mitteln und dann war endlich der mandel auch mal frei, allerdings räumte der keeper in ziemlich drastisch ab...glück für herrn giese, daß da noch zwei spieler auf gleicher höhe waren und daß der schiri wohl 50% des fouls dem rutschigen untergrund zuschrieb - elfer gab's trotzdem.
den macht natürlich der 22-tore-mann himself und machte ihn schlecht...wohl ein leichter rutscher, leichte rücklage und ein uli-hoeneß-gedächtnis-schuß. 
in der folge hatte dann herr giese des öfteren noch gelegenheit, sich auszuzeichnen...herr mandel denn nicht...haderte mit der harten gangart der verteidiger, dem platz, den schiedsrichtern, half aber alles nix...
im gegenteil...den blutgrätschenpokal bekam ein mannschaftskollege, der nach einer üblen attacke im mittelfeld auf seinen gegenspieler zum vorzeitigen duschen durfte...durfte ein mümmel nach der anschließenden rudelbildung denn auch, was im getümmel fast unterging.
rahlstedt legte denn nochmal offensiv zu...wobei der eingewechselte spieler jan jürgen barnabas sauerbrey den "bentley-baxter-bahn"-pokal für den schönsten spielernamen erhält...die mümmels wechselten auch offensiv, mit herrn berkoh kam auch ihr bester knispser (7 saisontore), der immerhin auch auflegen konnte...denn kurz vor knapp erzielten die mümmels tatsächlich das 3:2, das bis zum ende bestand hatte.
ganz dickes brett für meine hasenfreunde, auch wenn sich das tabellarisch noch nicht niedergeschlagen hatte...niedergeschlagen waren eher die anderen.
und ich hatte ja vor dem spiel noch mit dem freundlichen organisator diskutiert: "wenn mandel nicht trifft, dann gewinnt ihr nicht" (sagt der statistikgott)...

recht gehabt..."man muß auch nicht jeden elfmeter selber schießen wollen" grummelte der herr nach dem spiel.
"man kann nen elfer, wenn man moritz mandel heißt, aber sicher auch verwandeln und schießt den nicht so scheiße, oder?"
"da haste auch wieder recht"
recht haben find ich gut...kein mandeltor, kein sieg - dazu gute wurst, bautzner senf, netter hund, klasse kaffee...nette leute (trotz der rautenaffinität) und - fast hätt ich's vergessen, extrem höflich:
vor dem spiel unter dem dach des funktionsgebäudes stehen...die rahlstedter spieler kommen nach dem warmmachen rein zur eigenen kabine...herr mandel streckt mir plötzlich seine hand entgegen - moin...und so tun es die anderen spieler auch, die an uns vorbei laufen.
sind ja noch ein paar spiele...wenn die wirklich mal auf ihrem rasen spielen, bin ich gern nochmal da...abgesehen von dem kackwetter, so macht amateurfußball richtig spaß.













Samstag, 13. Februar 2016

IRGENDWAS MIT FASCHISMUS


sodele...die liga hat uns wieder...also, hat sie uns ja ansich seit letzter woche schon...ein schönes 2:0 in fürth - wobei fürth ja dieses jahr eine echte wundertüte ist; irgendwie scheint vielen vereinen so ein bundesliga-jahr nicht gut zu tun...siehe braunschweig, siehe paderborn. 
sollte uns das als warnung dienen...oder auch anderen ambitionierten vereinen?
den leipzigern, die wir heute zu gast hatten, sind solche überlegungen wohl pumpe...wenn die hoch gehen können, gehen sie hoch. 

sollen sie gerne tun, dann sind wir sie los und dann können die in der ersten liga sich mit diesem konstrukt rumschlagen und sich abarbeiten an diesem ewigen konflikt zwischen tradition und kommerz.
dieses ganze auf-rbl-rumgehacke geht mir nämlich mittlerweile ziemlich auf die nerven...also den kapu-pulli einiger rb-anhänger mit dem aufdruck "tradition und party seit 2009" finde ich schon sehr charmant...jede tradition beginnt irgendwann und worin besteht der unterschied zwischen einem milliardär, der sich einen fußballclub gründet und einem milliardär, der sich in einen "traditionsclub" einkauft und den verein so an seine spritze hängt, daß ohne ihn niemand mehr in diesem verein piep sagen kann...
richtig, ihr lieben traditionalisten von st. pauli, die ihr nebenbei noch "englischen fußball" liebt, der unterschied besteht darin, daß RBL noch für keinen spieler 40 millionen auf den tisch gelegt hat...und ebenfalls richtig, ihr lieben traditionalisten von altona 93...es gibt keinen: wenn herr barthel mal irgendwann stirbt und sein nachfolger dann plötzlich ponyzüchten toll findet, dann könnt ihr mit eurer ganzen arroganten tradition über die grandäcker der kreisligen tingeln..."ehrlicher fußball" hat nix mit armut zu tun oder reichtum, sondern mit den charakteren der spieler, die den fußball spielen.

ich denke da noch an den "ehrlichen fußballer" rösler, angestellter diverser traditionsvereine...oder herrn gekas, für den das gleiche galt. 
ich kann jeden leipzier verstehen, der lieber zu RBL statt zu lok geht, dem drecksverein mit langer tradition, vor allem langer tradition assigen fanverhaltens und ich habe lieber hundert anhänger von den bullen bei mir im stadion als zehn chemnitzer, braunschweiger oder lauterer.
ich habe ganz bewußt bullen geschrieben und nicht dosen...ich schätze - wenn sich mannschaft oder fans nicht scheiße benehmen - immer noch einen respektvollen umgang mit dem gegner...ich schreib dazu noch was...und leute, drei tage vor und jetzt einen tag nach dem spiel das netz voll mit bildern von zerdrückten bullendosen...das allein schon deckt sich nicht mit meiner vorstellung von respekt; zumal man pfanddosen nicht zerdrückt, sondern entweder abgibt oder ins pfandregal stellt.
die OK-dosen von unserem neuen energiedrinksponsor, die könnt ihr zerdrücken, da is nämlich kein pfand drauf...werft sie eurem ungeliebten nachbarn in den vorgarten - schön, daß wir bei st. pauli mal wieder einen sponsor gefunden haben, der für ein echt nachhaltiges produkt steht...
(hat jemand schon mal die plörre mit cäptn morgen gemixt...geht das steil?)

und alstraflaschen, die redbulldosen zerdrücken, stellt denn noch die krönung der dämlichkeit dar...eine indrustrieplörre von einem internationalen konzern besiegt eine industrieplörre von einem anderen internationalen konzern als symbol für den sieg der traditon über den kommerz.
lest oben geschriebenes...der sieg eines erkauften namens, mehr nicht.   

PUNKT, so...hab mir genug feinde gemacht, jetzt kommt fußball - mehr oder weniger...ich schreib jetzt nix mehr über die ganze diskussion um das "event-trikot", ist mir zu doof...als ich am stadion ankam, war das ding schon ausverkauft...nur so viel: NEIN, ihr vollhonks aus dem forum und von einigen FB-beiträgen...der fcstp hat sich dieses spiel NICHT ausgesucht, um dieses trikot zu tragen, weil in leipzig nur nazis wohnen!!!
schick...so dieses gepflasterte vor der gegengeraden...nicht mehr im modder waten...ein deutlicher beitrag zum thema lebensqualität (und wo kommen jetzt die fahrradständer hin??? - ich warte verzweifelt) 

freitags-abends-ansetzungen bedingen, daß der eine oder andere es erst kurz vor knapp ins stadion schafft (hatte ich kein problem mit an meinem freien tag - manchmal hat einzelhandel halt auch vorteile) - manch einer halt, der bis 18:00 (oder länger) arbeiten muß, schafft es gar nicht...so war unsere bezugsgruppe doch schon etwas dezimiert und so gesellte sich anderes volk hinzu...
nie zuvor gesehen, ein großteil davon nix mit schal oder anderen st. pauli utensilien oder textilien ausgerüstet...hipster brigade, anfangdreißiger, schanzen- oder ottensenbewohner...das herz von st. pauli mitsingen, fangesänge nicht kennen (natürlich wissen, daß RBL angeblich doof ist, deswegen höhnische kommentare zu den gegnerfans abgeben), ansonsten 90 minuten lang kiffen, sich über urlaubsreisen, umzüge und arbeitsschwerpunkte im IT-bereich unterhalten...und ansonsten geballte fußballerische kompetenz beweisen in jeglicher hinsicht...abseitsentscheidungen heftig kritisieren (nein, es zählt nicht, wenn der ball ankommt, sondern wann er gespielt wird), laut "auswechselspieler" rufen (nein, auswechselspieler sind die auf dem platz...die, die sich warm machen, sind einwechselspieler!!!) und ansonsten immer bescheid wissen, worum es eigentlich geht...weil ja RBL doof ist...
"aber die ham doch auch so nen energy drink als sponsor auf dem trikot, oder?" - "neee, ham die nicht mehr" - "aber hatten die mal" - "ja, hatten die mal" - "und was ham die jetzt?" - "weiß ich nicht...irgendwas mit faschismus, glaub ich"  - JAAAA, das ist noch mein st. pauli!!!
wäre das spiel nicht so spannend gewesen (ich bin begrenzt multitasking-fähig und kann gleichzeitig klasse sehen und scheiße hören), hätt ich mich auf weitere diskussionen mit dieser eiernacken-brigade eingelassen.

ich hab jetzt lange in der suppe herumgerührt und ich kann kein immer noch kein haar finden...war kein schönes spiel, aber fällt dann wohl unter die rubrik: "taktische meisterleistung" - wo sich das alles noch ein wenig sortiert, mal nen gut vorgetragenen angriff zackig nutzen und in führung gehen...
flink wie die schäppchenjäger bei aldi - danach verteidigen mit mann und rzatkowski (der nicht nur für sein tor ein fleißbienchen bekommt)...hart wie die bänke in der neuen u-bahn und zäh wie einstmals das schitzel im schweiske am grindel - so gar kein hurra-fußball, aber kontrolliert und organisiert... fleißbienchen kriegt auch herr alushi als organisator, konnte sogar eckbälle ohne pathos schlagen, und die auch noch hoch UND weit. 

über allem strahlt natürlich mal wieder der himmelmann...mannmannmann... ja, ich könnte jetzt wieder mal klugscheißen, ich hab's ja immer gesagt...die entscheidung von herrn meggle, herrn himmelmann herrn tschauner vozuziehen am 05.12.2014, war vielleicht die beste entscheidung, die herr meggle jemals für den fc st. pauli getroffen hatte und auch wenn robin vielleicht nicht so hübsch ist wie der tschauner, nicht so tierisch ist wie klausi, vielleicht nicht so engagiert wie der der ippigvolker...er ist st. pauli und der beste torwart seit heinz "schlumpf" weber - und wenn du noch was schlaues machen willst, herr meggle, dann gib dem mann einen rentenvertrag.
er war's in erster linie, der uns den sieg gehalten hat...so ein kleines dreckiges 1:0 - muß man denn auch mal machen, war zu 90% erarbeitet, zu 10% denn auch mal glück und ENDLICH auch mal ein schiedsrichter, der uns milde gesonnen war, der einen vielleicht-elfmeter (spochd1 sagt war einer) gegen uns nicht gepfiffen hatte und wo die assistenten so ein-zweimal ein wenig falsch lagen (sag jetzt ich  - nicht spochd1) in dem fall auch zu unseren gunsten.
aber gut - einfach mal glücklich sein...serie hält, ich kein 0:0 gesehen, wir gewinnen 1:0 gegen die bulleten...leipziger fans, die diesmal zwar nicht singen "auf st. pauli kann mal mal verlieren", aber ihre mannschaft feiern und nicht auspfeifen - auch das ist okay...wobei man der truppe echt angemerkt hat, daß sie diese niederlage angepißt hat...herr poulsen (den ich als stürmertyp echt gerne mag - genauso wie den relativ blassen herrn selke - wir haben doch jetzt auch wieder nen energy-drink als sponsor...können wir mit dem geld nicht einen davon verpflichten???) hockte so ungefähr drei minuten lang auf dem rasen nach dem schlußpfiff.
SOLLTEN die bullen denn nicht aufsteigen...dürfen gerne wiederkommen, find ich...sollten sie aufsteigen und wir vielleicht aus versehen auch...naja, denn haben wir wenigstens schon mal sechs punkte und 2:0 tore sicher auf dem konto - sollte das nicht klappen, aber die bullen trotzdem aufsteigen, dann freue ich mich schon auf das erste spiel von RBL gegen den HSV...
und was macht ihr dann, meine lieben "st. pauli-traditionsverteidiger - hsv-hasser"...ich freue mich schon auf die erstbesteigung des berges im bayrischen wald von euch...der große AAAABER..."ich hasse den hsv, aaaaaber gegen red bull"..."ich bin ja immer gegen red bull, aaaaaber beim hsv..."
wenn ich denn das alles lesen darf, mach ich mir im stillen nen elefanten auf. 

und schreib denn vielleicht auch zu dem spiel was. 




Donnerstag, 11. Februar 2016

GIB MIR FÜNF


ANSICH war das ja wieder mal ganz anders geplant...das fußball-wochenende. 
ansich wollte ich ja morgens neuland erkunden...also den tsv neuland, wo ich ja im unterschied zu meinem tapferen begleiter noch nicht war...sollten heute ihr oddset-pokal-viertelfinale austragen.
was denn aber leider nix wird...nicht etwa, daß der platz nicht geht...kunstrasen geht ja immer, wenn nicht grad eisregen gefallen ist...aber der gegner fehlt...
uetersen und altona 93 schaffen es ja nicht, ihr achtelfinale auszutragen, weil im rosenstadion in uetersen (rasen halt) nun schon zweimal nicht gespielt werden konnte...na gut...aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben.
denn wird - wenn die zwei das mit dem achtelfinale irgendwann hinbekommen, das spiel in neuland wahrscheinlich zu ostern stattfinden...kann ich auch mit leben (falls es nicht sonnabend ist), da hab ich noch nix vor.
also bleibt die ersatzbefriedigung...wobei das keine schlechte ist: 

es gibt ja noch den kleinen pokalwettbewerb in hamburg für alle nicht-ersten mannschaften...klar, unsere zwote und die rotwindeln als ableger von profimannschaften dürfen ja nicht mittun, aber st. pauli hat ja noch weitere...
mit drei mannschaften, der dritten, vierten und fünften in den holsten-pokal gestartet, übrig geblieben ist im viertelfinale der unterhund...
die fünfte...die erste runde überstanden alle, in der zweiten runde verabschiedete sich denn die vierte mit 2:4 gegen den bahrenfelder sv zwei.

in der dritten runde dann die kleine überraschung:
st. paulis dritte, der bezirksligist, verabschiedet sich nach einem 2:1 n.V bei der kreisligatruppe des ftsv altenwerder aus dem wettbewerb.

die fünfte gewinnt gegen die zwote der zehner-teutonen aus altona  - auch kreisligist - mit 2:1 und ist somit letzter vertreter der braun-weißen amateure im bierflaschen-cup...ein kleines gallisches dorf...
nun will es das schicksal, daß man in der vierten runde gegen jene mannschaft anzutreten hatte, die die dritte rausgehauen hat - also altenwerder II.
nun muß - hatte ich das schon mal irgendwo erwähnt - man dazu sagen, daß es einen ganzen packen spieler gibt, die letztes jahr noch für die dritte gekickt hatten und inzwischen aus mehreren gründen zum kreisliga-aufsteiger gewechselt sind...7:2 siegte die 5. am ende und nicht wenige hätten am ende jürgen klinsmann zitiert, der 2006 sagte: "da ist eine gewisse freude in mir". 
achtelfinale war denn vielleicht schon das meisterstück: ein 7:1 gegen die zweite des VAUWEL - pinneberg...immerhin ein landesligist, abgefiedelt.
nun ist wieder ein kreisligist der gegner, feldstrasse 71, sonntag morgens...heißt grundsätzlich einmümmeln, denn ansich hasse ich den platz - egal ob damals grand oder heute plastikwiese...es zieht immer, es ist auch im juli bei vielleicht 30° immer von irgendwo her ein häßlicher wind und da die spiele immer auf dem platz am dom und nicht auf dem platz am heim stattfinden, ist das eine dermaßen freudlose wiese...man muß schon fußball und die netten jungs, die da kicken, mögen, um sich dorthin zu verlieren. 
gegner ist an diesem tag die zweitverwertung von meiendorf...kreisligist, also ist unsere fünfte - von der papierform her gesehen - mal wieder der unterhund.
kein mensch, daß sei an dieser stelle nochmal erwähnt - seit der geschichte damals mit ihrer nazi-mannschaft - mag meiendorf...außer den meiendorfern, unter denen, das will ich gestehen, es auch nette menschen gibt...wenn man denn da so im zug steht und drauf wartet, daß der kaffee fertig wird, kann man sich ja nett unterhalten.
trotz meines eindringlichen appells waren die meiendorfer anhänger sogar in der überzahl und haben sich anständig benommen., das nur nebenbei...bloß von dem trainergestühl, den schwarz-rot-goldenen campingstühlen, hab ich immer noch augenkrebs...wenn ihr so häßliches zeugs mit ans millerntor bringt, denn setzt euch bitte doch auch hin, denn sieht man das nicht so. 
so...fußball...die meiendorfer waren wohl noch nicht ganz wach um diese uhrzeit...robuster körpereinsatz von herrn puschmann (durchgetankt trifft es denn wohl) und nach drei minuten steht's 1:0 für die fünfte. 
der robust aus dem weg geräumte konnte danach leider nicht mehr weiter spielen...schade, sowas mag ich nicht....verletzungen gönn ich niemandem. 
dauerte eine weile, bis die meiendorfer mit ins spiel kamen...liegt natürlich einmal daran, daß man zu hause auf naturrasen spielt (obwohl...) und auch an den maßen des feldstraßenplatzes...herr lingner, der dorfer spielaufbauer meckerte denn irgendwann nach der gefühlt 10ten fehlgeleiteten murmel: "ey digga, der platz is so scheiße klein" - jaaa, mit der passlänge hatten so beide seiten so ihre probleme in der anfangsphase.
vor dem spiel hatte ein meiendorfer anhänger noch gemeckert, nachdem wir die seitenwahl gewonnen hatten): " das versteh ich immer nicht...warum wechseln die die seiten vor dem spiel..." - sag ich: "damit wir in der zweiten halbzeit auf die vollbesetzte kurve spielen können, das treibt uns an"...
der meiendorfer blickt nach links, auf den zaun und den bunker dahinter, guckt mich an und hat offensichtlich den witz nicht verstanden...ich sag nix vom rückenwind - womit ich nicht die fans meine, sondern die real existierende pusterei der natur, die man lesen können sollte.

nach 20 minuten hatten die vermeindlichen favoriten denn den bogen raus, kamen zum verdienten ausgleich, hatten sie denn doch mehr druck aufgebaut.
danach wurde es denn eine ziemlich zähe angelegenheit...mit nicht so wirklich klaren chancen auf beiden seiten...st. pauli hatte in der halbzeitpause aluschießen geübt, das konnten sie ziemlich gut, auf der gegenseite mußte herr kolb im tor ein paar mal eingreifen - so langsam wurde der linienrichter auf meiner seite nervös...hatte er doch schon vorher angemerkt, daß er ansich um 13:00 zum essen verabredet sei.
ich sag mal so - denn mußte dich krank melden für den tag, denn daß es bei pokalspielen auch mal ne verlängerung geben kann, dürfte keine ganz neue erkenntnis sein  - da frohlockte er doch, als herr kühne das erste mal zuschlug...fünf minuten vor schluß das 2:1 - sowas muß denn ansich reichen.
tat es aber nicht...der ausgleich quasi im gegenzug, völlig doof. 
ansich hatte die fünfte genug chancen, um das ding einzutüten, waren auch ein paar sinnfreie abseitsentscheidungen dabei (nicht von meinem mann mit dem dinner im rücken, sondern von dem auf der anderen seite - mit den meiendorfer trainern und den häßlichen campingstühlen im rücken) 
also doch verlängerung, mein assi grantelte, schaute andauernd auf die uhr...st. pauli zunächst wieder in der leestellung zu meiendorf, was die denn kurz vor ende der ersten halbzeit nutzen...herr cämmerer, schon schütze des 2:2, war scheinbar heißgelaufen und markierte den führungstreffer. 
letzter seitenwechsel, st. pauli wieder in luv...es geht dem ende entgegen, aber anstatt daß meiendorf nun das mauern anfängt, wollen sie den sack nun halt zumachen...dabei ist meiendorf in lee, könnte also aus nautischen gesichtspunkten dem gegner besser ausweichen als ein gefecht annehmen.
mein linienrichter schaut immer nervöser auf die uhr...so langsam nähern wir uns dem auftragen seiner vorsuppe, die nun kalt werden wird...und denn rappelts nochmal, st. pauli macht doch noch den ausgleich.
mein linienrichter verzweifelt, als ich unke: "naja, das wird denn wohl noch 'n elfmeterschießen" - das fleisch der hauptspeise wird gefühlt auch langsam kalt - "und das sind alles unbezahlte überstunden"...
ich denk mir so, heul doch...aber ein teil der st.paulifünf k&k-monarchie zeigte mitleid...ein mozartsches furioso...herr kolb hielt die klappen dicht, herr kasper marschierte und herr kühne war on fire...mein meiendorfer lieblingspieler, der 18er organisator, wurde im verlauf der partie immer müder und dann kurz vor schluß halt echt im arsch...meiendorf marschiert und wird zweimal klassisch ausgekontert und sanktpaulifünf gewinnt am ende 5:3.

als kreisklassist im halbfinale des holsten-pokals...eine so schöne geschichte wie damals die pokalserie von st. pauli oder der viertelfinal-einzug von bille-horn letztes jahr.
zum halbfinale hat denn ja die fünfte wieder heimrecht als unterhund...denn geh ich auf jeden fall nochmal hin an die feld...auch wenns da wieder zieht.









Dienstag, 9. Februar 2016

FALLOBST


das zweite spiel nach dem pokal-krimi...
ansich angedacht war ja das kleine derby...st. pauli zwote gegen die rotwindeln...das spiel ist ja mittlerweile so oft verlegt worden, hoffentlich finden die das im laufe der saison noch wieder...schon als sie die neu-neu-ansetzung bekannt gegeben hatten auf den 07.02., hab ich mir leise ins fäustchen gelacht und gedacht, das schreib ich mir doch lieber mal mit bleistift in den kalender.
UUUUUND richtig! - das beste argument für kunstrasen ist der rasen bei vicky. 

ein ähnliches wiesenproblem scheint der sv lurup zu haben, denn auch die partie gegen rugenbergen sollte ursrprünglich mal im oktober 2015 stattfinden.
denn war der platz weiter über den winter gesperrt, so daß man schon zum dockhuden nach blankenese ausgewichen war...um einen erneuten ausfall der partie zu vermeiden, wurde das spiel nun kurzfristig am "pokalwochenende" angesetzt, auf dem altehrwürdigen polizeisportplatz im sternschanzenpark - immerhin ja auch ehemalige heimspielstätte unserer u23 und der u19.
ist inzwischen auch eine plastikwiese...und mal ganz ehrlich...der verzicht auf's heimrecht ist wohl das kleinste problem des sv lurup.
zumal die heimspielstätte an der flurstraße ja sowieso am ende der saison abgerissen wird und es eine neue anlage am vorhornweg geben wird...auch plastikwiese und gerade dieser geplante umzug war der beginn des dramas. 
SO ISSES HALT, wenn man sich in die hände eines hauptsponsors begibt...den muß man denn halt auch mal bauchpinseln und ein wenig lieb haben.
hatten die in lurup nicht, die herren perlwitz von allen planungen auszuschließen für eine spielstätte, für die sie die kohle liefern sollen, ist nicht soo schlau. 
perlwitz hätte gern mit dem oberliga-aufstieg in leistungsfußball investiert - die vereinsvorsitzende sah den sv lurup als breitensportverein...woraufhin die herren perlwitz ihr engagement beendeten.
denn stehst du vor dem oberliga-aufstieg und dir fehlen plötzlich 90 % der notwendigen gelder...denn kannst du auch noch so oft "WIR SCHAFFEN DAS" rufen...ja, geschafft haben es die luruper, sind aufgestiegen...
ich will jetzt nicht das bild von den ratten, die das sinkende schiff verlassen, bemühen, weil ich herrn berkan algan nicht als ratte bezeichnen möchte. realistischerweise kam eine oberliga-saison mit dem möglichen etat nicht in frage...man baute lurup goldene brücken beim verband: zieht zurück, denn dürft ihr in der landesliga weitermachen (und zwar vor dem 30.06.!!!).

von der flurstraße kam denn nochmals ein trotziges: WIR SCHAFFEN DAS.
nö...sagte herr algan als alter realist und trat zurück - landesliga will ich nicht noch ein jahr trainieren und oberliga kann ich nicht mit dem etat.
und einer nach dem anderen seiner spieler tat es ihm gleich und verabschiedete sich...lurup ließ die gnadenfrist verstreichen, berief den ehemaligen jugendcoordinator zum cheftrainer und bastelte seich eine mannschaft aus eigener u23, u19 und allem, was am 01.07. noch keinen arbeitsvertrag als fußballer hatte und einigermaßen geradeaus laufen konnte. 
denn ab dem 01.07.15 heißt die alternative - wenn ihr zurückzieht, denn beginnt ihr (siehe vfl 93 2014) in der kreisklasse neu.  
WIR SCHAFFEN DAS, tönte es von der flurstraße und seitdem ziehen die das ding durch...was der blödsinn soll, mag sich der geneigte betrachter fragen:
16 spiele, 15 niederlagen, 1 unentschieden...ein 2:2 gegen meiendorf (niemand mag meiendorf)...5:94 tore.

ich als alte unke so...naja, denn schau ich mir das halt mal an...denn hab ich den schanzenpark mit plastik gesehen, hab diese saison auch mein spiel mit lurup weg (denn man sollte ja teil dieses epischen dramas gewesen sein als grundhüpfer)  - zudem ist es ein spiel mit so ziemlicher NICHT 0:0 Garantie und die erbsensuppe im polizei-clubheim war auch immer lecker. 
scheiße war's...das clubheim nicht offen...insofern war mein begleiter schlauer, sich noch an der feldstraße mit nem döner zu verköstigen)...kein kaffee, kein bier, keine wurst (oder erbsensuppe) und mit geschnittenen hecken dazu ist schanze 4 irgendwie gar nicht mehr so nett wie früher - dazu noch: 56 zuschauer füllten das "weite rund", dürfte negativrekord für ein hh-oberligaspiel sein, denke ich.
was irgendwie gleich bleibt ist, daß einen der schirassi auffordert, doch bitte hinter die absperrung zu treten, was genauso dämlich ist wie früher, denn zwischen platz und wellenbrecher liegt immer noch eine laufbahn - da müsste ich schon ein verdammt langes bein haben, um dem assi ein selbiges stellen zu können, aber gut, man fügt sich, wie damals. 
war gestern, glaub ich, das erste mal, daß ich es gesehen hab, daß eine amateurmannschaft in trainingsjacken aufgelaufen ist - dabei war's doch gar nicht sooo kalt, aber die rugenberger taten das.
jacke aus, hatte vielleicht den vorteil, daß man sich nicht mehr warm spielen mußte und lurup sogleich denn auch gleich eiskalt erwischte.
schon in der 4. minute stand es 0:1 - auch noch durch ein eigentor...herr medaiyese war der unglücksrabe, was insofern tragisch war, da er ansich einer der drei spieler bei lurup war, die sich im verlauf der partie wirklich gegen die zu erwartende niederlage stemmten.
lurup spielte zunächst mit zwei astreinen viererketten und zwei spielern, die sowas ähnliches wie die offensivkraft darstellten, kriegten sogar den ersten eckball in diesem spiel...abgewehrt, schöner konter...klingeling, 0:2 nach knapp neun minuten...vier minuten später dann das vermeindliche 0:3, welches wegen NAJA-abseits nicht gegeben wurde...

großes thema abseits, in diesem spiel...also wenn der alte sack auf der gegenseite vielleicht mal nicht auf ballhöhe ist, lasse ich das ja noch durchgehen...vor allem in der zweiten halbzeit war es aber der junge hüpfer auf seite der traversen mit unglaublichen fehlentscheidungen...nun ja...
wir sind noch in der ersten halbzeit...rugenbergen so "we have the cat in the sack" spielt zumeist tralala - heyda, ich bin doch wegen eines torefestivals hier.

herr medaiyese wie gesagt wehrt sich...not in my house...einmal leider zu dolle, so daß der schiri elfmeter pfeift (worüber man auch streiten kann, denn angesetzt war die grätsche vor dem 16er) - wehren tut sich auch herr glamann, seines zeichens der torhüter...ball flach, relativ mittig und herr glaman pariert.
denn war erstmal pause...in stiller hoffnung auf mehr aktionen auf der anderen seite unseren platz am flutlichtmast, der so seltsame geräusche von sich gab, verlassen, damit auch den lustigen etwas tüddeligen schiri-beobachter vom sv eidelstedt, begeben uns in die reihen des "extatischen" rugenbergen mobs.
wo auch ein netter norderstedter stand...mal den gegner für das ausgefallene und nachzuholende oddset-pokal achtelfinale betrachten.
ich sag mal so...große angst muß er nicht haben, denke ich ("naja, wir haben noch viele verletzte") - die bäckerburschen bekamen wohl einen kräftigen tritt in den arsch in der kabine...der emsige, aber erfolglose herr ansorge (ja, DER heiko ansorge) durfte duschen, ebenso kam ein neuer für die linke außenbahn.
herr kuhr markierte denn auch recht schnell das 0:3 und auch das 0:4 fiel kurzzeitig danach. 
lurup war in allen belangen überfordert, spielte mit zwei fünferketten, kamen, glaub ich, im ganzen spiel auf zwei eckbälle und überschritten fünf, vielleicht sechsmal mit gewollten aktionen die mittellinie in richtung gegnerisches tor.
nun hat auch defensive seinen charme (siehe das 0:0 der frankfurter gg bayern münchen) für taktikfreunde, kann auch erfolgreich sein(siehe super-bowl 50...denver vs carolina)...aber: von einem 0:0 oder einem sieg etwa der defensive reden wir ja nicht...wir reden davon, daß die luruper sich hinten rein stellten, weil sie offensiv zu schwach waren und die rugenbergener auch in der zweiten halbzeit einfach zu dämlich waren, denen die hütte vollzuhauen.
als rugenbergen den herrr haase einwechselte wurde es zwar besser, aber noch einfallsloser...schneller ballvortrag über links (auf unserer seite hätte man inzwischen meist grillen können)...zwei drei kurze pässe, einer dringt in den strafraum ein, haut entweder drauf (glaman pariert oder ball geht vorbei) oder sucht den haasen, um den mittlerweile sechs luruper drumrum stehen. 
oder sie wurden von dem entsetzlichen linienrichter auf unserer seite abgewunken, der zwei KLARE nicht-abseitstore nicht anerkannte...
als es denn endlich mal richtig fix ging, klappte das mit über links auf haase, der diesmal aber sowas von abseits stand...aber egal. 
wir befinden uns in den nachwehen und lurup darf sogar mit einem feinen konter noch den ehrentreffer erzielen, wofür ich aus rugenberger-trainer meine gesamte abwehr zur strafe nach hause laufen lassen würde...vom schlump rechts runter, dann immer die 447 lang...sind nur knapp 20 km...und herr haase durfte, nachdem man den spielzug zum 0:5 nochmals durchgespielt hatte, auf 1:6 erhöhen. 
großartig nachspielen lassen hat der schiri nicht...warum auch.
ansich isses ja auch egal...rugenbergen hat in der tabelle keine ambitionen auf die meisterschaft, aufsteigen in die regionalliga wollen die auch nicht...dürfen halt nur, falls sie im pokal was reißen wollen, nicht SO auftreten...nicht so chancen verballern, nicht so ein gegentor kassieren.
und lurup...sie wehren sich...nicht alle - wobei, mag auch sein, daß es halt wirklich nicht alle können...ich weiß auch nicht - wie fühlt man sich nach 16 packungen...und wie lange hält man das durch...
jetzt hinzuschmeißen wäre dann komplette wettbewerbsverzerrung, das ding durchzuziehen...okay...und was will lurup dann nächste saison machen???
geld sammeln, singen gehen? - mit der truppe haben sie auch in der landesliga wenig zu suchen nächste saison, da kann's denn schnell noch mal eine klasse tiefer gehen...

aber naja...sie wollten ja an der flurstraße offensichtlich keinen spitzenfußball, sondern eher breitensport...den bekommen sie denn auf der neuen anlage am vorhornweg 2016 auch. 










Dienstag, 2. Februar 2016

KIRMESBOXEN


sodele...die winterpause ist vorbei, der ligenspielbetrieb hat uns wieder...der ganze ligenspielbetrieb??? - nein, in der zweiten bundesliga herrscht noch ein wöchelchen pause.
warum wir im sommer 14 tage früher anfangen und im winter dann 14 tage später als die erste und die dritte liga, weiß ich jetzt auch nicht so genau...und wenn ich mal eine begründung gelesen oder gehört hätte, hätte ich sie wahrscheinlich verdrängt und die hirnregion abstrusistan verschoben. 
also...während alles bereits wieder um punkte spielt (oder - wegen des wetters - auch nicht), lädt sich der geneigte zweitligist noch einen sparringspartner ein...
früher nannte man sowas freundschaftsspiel...da ja fußball bekanntermaßen mit freundschaft nix zu tun hat, heißt das heutzutage testspiel...
früher...also GAANZ früher, hießen freundschaftsspiele ja gesellschaftsspiele...ich unke jetzt mal, das hat man geändert, um fußball nicht mit "mensch, ärgere dich nicht" oder monopoly" zu verwechseln.
häufig haben solche veranstaltungen ja einen eher zweifelhaften charakter...ich erinnere da an jenes spiel gegen celtic, die mit einer mannschaft mit spielern antraten, deren rückennummern jenseits der 60 waren und wo das durchschnittsalter unter 20 lag.

dafür denn teuer geld auszugeben, ist denn schon ärgerlich...ES HÄTTE ja noch ne alternative gegeben - zeitgleich durfte unsere zwote ja gegen hildesheim ran...
hätte ebenfalls 7 ois gekostet...naja...erstens bin ich - angesichts des beschissenen wetters davon ausgegangen, daß das nicht stattfinden würde (erstaunlicherweise fand das spiel der wasserball-regionalliga doch statt) - zweitens ist das millerntor das millerntor und die hoheluft halt die hoheluft...von der letzten wurst muß ich immer noch aufstoßen, wenn ich daran denke...auf freudlos im regen rumstehen hatte ich keine lust...und auf der tribüne bei vicky darf man bekanntermaßen nicht rauchen. 
so...ich war denn mal recht zeitig da...das spiel hatte ja ansich in norderstedt stattfinden sollen, war allerdings ans millerntor verlegt worden - MIT SICHERHEIT NICHT wegen des plötzlich einsetzenden ansturms...denn ich war denn mal quasi alleine da.
ja, irgendwas hatten die von "baustelle an der gegengerade" geschrieben...ja, da ist eine, quasi über die ganze gegengerade...wird da etwa gepflastert, kommen da etwa die auf der JHV in diesem grandios und virtuos formulierten antrag geforderten fahrradboxen hin...UND...was ist in 14 tagen, wenn denn liga wieder los geht...sind die dann fertig mit dem wasauchimmer, was die da tun?
denn die massen durch zwei eingänge auf die gegengerade schleusen, das wird sportlich...abgesehen davon, daß getränke kaufen in fanladen und -räumen dann was von bananenverkauf im zeulenroda der 60er jahre haben dürfte...

so...als erstes da waren die anhänger des gegners...eine truppe von gemütlichen rentner-wikingern in rot-weiß, die sich alle mit einem "refugees-welcome" schal ausgestattet hatten - gibt denn schon mal pluspunkte. 
davon müssen wir leider sympathiepunkte abziehen...die kriegten MEINEN block E...abgesperrt...da standen menschen in fremden farben auf MEINEM platz!!!
ja...es war wirklich nur die gegengerade auf...und für etwa zehn hanseln der wipp-bereich in der süd...und für etwa 20 wichtigtuer der kuchenblock auf der haupt. 

ich bin ein star, laßt mich hier rein??? - kopfschüttel...
pluspunkte bekamen die dänen dann wieder...mit einer leeren paketbandrolle und kabelbinder aqm wellenbrecher eine bierbecherhalterung basteln...chapeau...
the best things in life are the simple ones!!!
DAFÜR...daß "das herz von st. pauli" nach einer stophe ausgeblendet wurde und stattdessen kurz vor dem anpfiff werbung für ferienhäuser in dänemark auf der anzeigetafel lief, könnt ihr ja nix...wie war das nochmal mit "keine werbung eine viertelstunde vor spielbeginn - da bleibt einem glatt der cäptn morgan im hals stecken!!!
zweiter pluspunkt: ich hatte mich ein wenig eingelesen und der tabellenzweite der dänischen ersten liga trat tatsächlich mit nahezu der kompletten ersten mannschaft an...herauszuheben hier sind vor allem der keeper: nicolai larsen - enkel von benno larsen, 1972 - 1974 in diensten des FCSTP...und die offensive: herr spalvis (17/14), herr enevoldsen (17/9) und herr risgaard (17/5) - das war schon kein dreck, der da auf dem platz stand und auch keine kneipentruppe.

naja...zu anfang konnte man noch über die wertigkeit der "superliga" diskutieren...auch st. pauli hatte das auf dem platz, was man wohl als startelf für den ligaauftakt nächste woche bezeichnen könnte...was sich denn relativierte: vor dem spiel mußte herr alushi mit RRÜCKEN passen (beim windelwechseln verhoben) und denn mußte auch noch basti maier in der 29. minute raus - fuis medizingott ligo merkte da an "wenn der sich so hinten an den muskel packt, denn ist das was dickeres, so wie der humpelt"  - fragt mich, st. pauli...spart euch das geld für das mrt...nen muskelfaserriss kann ich auch von der tribüne aus diagnostizieren. 
hmh...das wichtigste bei solchen tingel-tangel-veranstaltungen - grad so kurz vor saisonwiederbeginn sollte ansich sein: "scheiß auf das ergebnis, hauptsache es verletzt sich keiner ernsthaft" demnach war das kein guter test.
war es auch so nicht...ansich sollte man sich ja beim kirmesboxen nen betrunkenen anfangszwanziger holen, den man denn geflissentlich verhaut, um sich selbstvertrauen für größere anstehende aufgaben zu holen...das hat denn nicht funktioniert. 
sah zu anfang gut aus, viele chancen und ein folgerichtiges 1:0 (wo die aalborger NICHT ihre stammformation aufgeboten hatten, war in der defensive, da stand dann eher die 1-c formation auf dem platz, was man auch merkte, anfangs) ...nachdem der maierbasti denn raus mußte, gab es noch ein nettes geschenk vom aalborger käptn, herrn würtz:
sollte wohl ein rückpass werden vom mittelkreis aus...wie bernhard langer in besten zeiten las er das grün...ein chip grob in richtung rechter eckfahne, der sich dann nach links in richtung loch wickelte, der bedauernswerte herr larsen hastete dem ball hinterher, konnte aber nicht verhindern, weil der auch noch wind kriegte, daß der am rechten pfosten ins tor hoppelte.

schickes ding da...naja, im handball haben wir die dänen ja auch entzaubert (also wir, nicht nur st. pauli und seine anhänger, sondern die ganze deutsche volksgemeinschaft als solche, inklusive thomas de maizière, till schweiger und elton)...aber bekanntermaßen lügen dänen nicht und auch die statistik tut das nicht.
zwar gab sich herr spalvis größte mühe, mit herrn verhoek (später eingewechselt) um den "ingo-ungeschickt-pokal" zu konkurrieren, aber die zwei anderen genannten kandidaten gaben in der folgezeit nun richtig vollgas...um noch mal ein wortspiel einzustreuen: "herr würtz würzte in der folgezeit nachhaltig das aufbauspiel" und so kamen die aalborger durch herrn enevoldsen denn auch vor der pause zum anschlußtreffer.
halbzeitpause...inzwischen hatten es auch die letzten dänischen zuschauer in den block geschafft...erst diese drei unglaublich betrunkenen eiernacken im noch nicht rasierfähigen alter, die nix besseres zu tun hatten als "scheißstpauli" zu skandieren... meine wikingerrentner neben dem zaun sozialisierten die relativ schnell und versicherten mir beschwichtigend durch das gitter: "we don't know them...they are not us!"
mag ich wohl glauben wollen...und denn  trafen auch noch die aalborg ultras ein...hatte mich schon gewundert...keine fahnen, keine banner, keine gesänge. 

nun waren sie also da...das nordchaos...naja, chaotisch war das nicht... schwarzgekleidete pubertäre mit rot-weißen sonnenhüten und schälern, die das singen, was ultras halt so singen....humbahumbatätärä...nur halt auf dänisch.
warum sie denn erst zur zweiten halbzeit erschienen wären, fragte ich meinen dänischen zaunnachbar...ob das irgendeine aussage wäre...
"nö...sie hätten probleme bei der grenzkontrolle gehabt, sagen sie" meinte er.

"naja...WIR haben die kontrollen an der grenze ja nicht wieder eingeführt" grins ich mir und mein zaunnachbar schaut auf seinen refugees-schal und grummelt sich einen.
DER REST ist ansich schnell erzählt...nach dem ausfall von herrn maier war die offensive von st. pauli mehr oder weniger lahm gelegt, man hatte das mittelfeld zwar neu sortiert, aber nicht verbessert...herrn fifi pernod darf man getrost als totalausfall buchen...er spielte ansich den part des rausgeworfenen herrn cooper...wichtig tun...laufwege anzeigen, aber nicht laufen...dribbeln, aber nicht gucken...war nicht sein tag.
aalborg hatte nach der pause zwei neue verteidiger eingewechselt (von 1c auf 1b) und stand denn auch ziemlich sicher und vorne drehten herr enevoldsen und herr risgaard das spiel von 2:1 in 2:3 binnen 16 minuten.
danach wechselte auch st. pauli - macht man ja so in testspielen - nochmal durch... und ja, es bleibet dabei...ich hab diese saison noch kein 0:0 gesehen und wenn der fcstp in rückstand gerät, können sie ein spiel nicht mehr drehen...der offensive kann man das prädikat ausstellen: "sie war stets bemüht" - aber das allein reicht halt nicht, wenn du einen herrn enevoldsen hast, der aus vier chancen drei tore macht und dein eigener sturm halt bei drölf chancen ein eigentor des gegners braucht, um auf zwei treffer zu kommen.
(nur mal so, liebes wiesenhof bremen - vier treffer in einem spiel schafft herr thy NICHT jedes mal...) - 

der defensive kann man denn nur attestieren: "sie war nicht ganz dicht".
wobei die defensive ja ansich das prunkstück der lienen-ära ist...wobei defensive ja ansich, sagt das phrasenschwein, vorne beginnt...und da hakt's...herrn verhoek wünsche ich (solange er das denn nicht gegen uns zeigt), daß er in heidenheim ENDLICH die sturmpartner kriegt, die ihm zum rechten zeitpunkt den ball auf irgendein körperteil vorlegen, was bei uns irgendwie nie geklappt hat - herrn thy wünsche ich gar nichts, weil ich seine entscheidung, nach bremen zu gehen, für falsch halte...vielleicht kannst du ja mit herrn kessler und herrn tschauner ne skat-gemeinschaft gründen...immer nur mit freundinnen shoppen gehen, ist doch auf dauer auch doof, oder?
vielleicht wächsat der mensch ja auch mit seinen aufgaben...solltest du bei werder zum 15-tore-mann mutieren, weine ich dir sicherlich eine träne nach und denn können wir alle uns mal fragen: "was haben wir falsch gemacht?"

für den herrn thy kam in der schlußphase noch unser neuerwerb herr mickels, der ja mit vornamen leroy heißt und ansich demzufolge leroy brown heißen sollte...wobei ich den eher für die u23 buchen würde...BMGzwei, vereinslos, 20 jahre alt, das ist erstmal niemand, der die erste mannschaft weiterbringen sollte...nachdem der arme kerl sich fast vierzig minuten im regen dehnen durfte, um dann vier minuten zu spielen, konnte man sicher auch keine offenbahrung erwarten.
so...feddich...knappe 4.200 zuschauer auf der gegengeraden, durchgefroren, trotz dach naßgeregnet, ernüchterndes ergebnis, vor allem ernüchterndes spiel...naja, war ja nur ein testspiel...wobei...wenn man sich als kirmesboxer halt nur kneipenschläger als gegner sucht...als opfer fielen die jungs denn eine nummer zu groß aus...
wenn du gedacht hattest, st. pauli gehört zu denen, denen dänen alles durchgehen lassen, haste dich geirrt...sagt mir denn das jetzt was über den kommenden saisonstart???
ja - wir haben ein problem im mittelfeld und ja, wir haben immer noch ein problem in der offensive und ja, wir haben immer noch ein problem, eine führung zu ende zu schaukeln und ja, wir können immer noch kein spiel drehen.

schade, daß herr risgaard und herr enevoldsen noch längerfristige verträge bei den aalen haben...hamburg is doch ne schicke stadt, oder...die zwei würd ich sofort nehmen wollen...auch herrn spalvis, auch wenn der sich heute eher als dänen-budimir präsentiert hatte....handlungsbedarf in der offensive haben wir...zum sommer spätestens sollte da wohl eine lösung gefunden werden.
und bevor mich jemand fragt...herr RUDNEVS IST KEINE...