Donnerstag, 15. September 2016

GANZ REIN


OLHH:
HSVBU - meiendorfer sv  0:1


die ganze geschichte des wahnsinns hat ja einen anfang...
das sich anschauen von fußballplätzen...ich hab mir schon damals, als ich noch in stuttgart gewohnt, wenn ich in HH auf urlaub war, nach möglichkeit immer mindestens zwei fußballspiele rausgesucht: eins logischerweise vom FCSTP und dann noch ein nettes irgendwas, amateurspiel (gerne auch mal das nordderby hsv vs werder bremen, wenn's denn in meinen urlaub fiel).
hab denn damals einiges an pokalspielen im oddset-pokal gesehen...war bei wolfgang meyer, bei paloma, als es noch grand war, in meiendorf und marienthal (als es das noch gab)...aber alles noch unstrukturiert. 
als ich denn wieder aus stuggi zurück war, hab ich denn damit angefangen, spiele unserer ZWOTEN zu besuchen...zum frikadellenessen an der waide und bin natürlich auch, wenn es denn passte, zu "auswärtsspielen" gefahren... damals noch, 2010/11, oberliga hamburg...HVV-liga.
da ist nie ein richtiges projekt draus geworden...zu stuttgarter zeiten hatte ich für den übersteiger spielberichte zu auswärtsfahrten geschrieben...die waren einigen denn irgendwann zu lang und zu intellektuell - so daß meine rubrik des "awaysteiger" irgendwann weggefallen ist. 
irgendwann ist das fußballprojekt denn wieder etwas eingeschlafen...die liebe zum runden leder fiel ein wenig einer anderen liebe zum opfer...und als das mit der beziehung zu ende war, konnte ich meine beziehung zum runden leder wieder ewtas intensivieren...
die spinnerte idee mit dem fußballplätze besuchen nahm jedenfalls GENAU hier ihren anfang - oder nein, ansich irgendwann zwischen uetersen und sandhausen ...mein tapferer begleiter und ich schwärmten von der schönheit alter fußballplätze, die ja UNSER millerntor nun nicht mehr hat...vom rustikalen charme alter stadien, als sie noch stadion oder kampfbahn hießen.
haben wir uns irgendwann mal alle stadien an den kopf gehauen, in denen wir überall schon gewesen sind und denn kam die frage auf, wie viele fußballplätze es eigentlich in hamburg wohl geben mag, die man besuchen könnte. 
DAS ist natürlich eine aufgabe für den statistikgott!!!
bin denn mal die sport-nord-liste der vereine durchgegangen, die aktuell im HFV gemeldet waren im herrenbereich, hab mir angeschaut, wo die denn ihre spiele austragen und das ganze in eine liste eingetragen.

SO sind denn 224 fußballplätze herausgekommen...wohlgemerkt, für den HFV, nicht für hamburg, denn zu der liste gehören auch drei plätze in elmshorn und einer in lauenburg...und hamburgs letztjähriger meister DASSENDORF (die auch die nächsten zwei meisterschaften gewonnen hatten) gehört geographisch auch zum herzogtum lauenburg.
aber gut...man kann ja, wenn man zeit hat, mal versuchen, alle diese plätze irgendwann mal zu besuchen - so entstand die spinnerte idee.
die idee, daraus einen blog zu machen, hatte ich damals noch nicht - insofern ist dieser beitrag ein beitrag aus der retroperspektive...ich schreibe eine zwei jahre alte geschichte, die aber alle anderen geschichten in diesem blog erklärt. 

"denn laß uns bei BU anfangen" sagte ich..."da war ich zwar schon öfter, aber ist ein kuscheliger platz mit unkuscheligen leuten...UND, vor allem, so viele gelegenheiten wird es nicht MEHR geben, denn der knecht-rupprecht-platz ist verkauft, kommt zum ende des jahres weg (so war es damals geplant)...da kommen wohnungen hin...BU baut neu"
DAß ich BU nicht mag und auch schon damals nicht mochte, hab ich ja des öfteren schon geschrieben...DAß die dieselstraße ein seltsam seelenloser platz ist, hab ich auch schon geschrieben (wahrscheinlich riecht da immer noch alles - bis auf die frikadellen - ein wenig nach sagrotan) - den alten knecht-rupprecht-platz hab ich gemocht und mir schmerzt immer noch der herz...vor kurzem erst dran vorbei gefahren...das areal eingezäunt...von sattem unkraut bewachsen, alles abgerissen, nur die rostigen wellenbrecher und die traversen der alten gegengeraden sind noch erkennbar. 
gegengerade auf höhe der strafraumlinie war - wenn ich da war - immer mein platz gewesen...von bäumen beschattet, das wespenunwesen nicht ganz so schlimm und WENN sie die zweite catering-butze auf der terrasse des clubheims geöffnet hatten, war der weg zu wurst und bier nicht sooo weit und schwer. 
UND, man konnte von dort aus immer die hohe kunst des eckballschießens beobachten...zwischen eckfahne und werbebande hat auf dieser seite der ausführende nämlich knapp einen halben meter platz...ein linksfuß kann das mit einem krummen anlauf bewältigen - ein rechtsfuß muß von dort aus einen eckball quasi aus dem stand heraus ausführen...
ich kann mich noch an meinen ersten besuch bei erinnern, als es GENAU an jeder eckfahne zu diskussionen kam zwischen linienrichter und spieler - wobei letzterer versuchte, vor der ausführung eines eckballs millimeter zu schinden, den ball so legte, daß quasi nur sein schatten auf den halbkreis um die eckfahne fiel, was der assi bemängelte:
"der ball gehört in den halbkreis" - "der ball liegt im halbkreis" - "tut er nicht" - "der ball liegt auf der linie...die linie gehört zum halbkreis" - "DER BALL gehört IN den halbkreis REIN"...spieler verrückt den ball um drei zentimeter nach innen - "der ball gehört in den halbkreis" - "MA-HANN...ich hab den rein gelegt!!!" - "GANZ REIN...der ball gehört GANZ REIN"

VIELLEICHT ist das auch einer der gründe, warum BU so selten über die flügel spielt...nachgerade kommt da noch ne ecke bei raus...
ich weiß jetzt im nachgedenken nun wirklich nicht mehr, warum wir uns gerade dieses spiel ausgesucht hatten - wahrscheinlich, weil es sich anbot...
denn, wie gesagt, ich mag BU nicht sonderlich und niemand mag meiendorf - wobei ich immer noch diesen seltsamen herrn SÄVKE mag (der inzwischen bei den concorden den kasten hütet) mit seiner physiognomie ein wenig an einen gorilla oder orang-utan erinnert...aber als keeper ein FELS. 
was er an dem tag nicht so hundertprozentig war...aber es war, soweit ich mich erinnere, eh ein tag der verpassten chancen...
GANZ rein wollte nach furiosem beginn der gastgeber nur EIN ball...der von herrn SHARIFI (der inzwischen auch für die concorden kickt) und der spielt zum leidwesen der barmbeker leider bei meiendorf ...kurze schnelle kombination über zwei stationen und ein feiner lupfer, wobei herr THOLEN im bu-kasten eher unglücklich aussah...
das war denn auch das tor des tages in der achten minute...ein holperiger beginn für die hamburger grundhüpfer serie, denn viel besser wurde das spiel auch in der folgezeit nicht...oder nein...das spiel war gut (klammert mal das nervige getrommel des spät-angereisten barmbeker pöbels aus)  - aber alles an torabschlüssen war doch eher suboptimal.
ich mein, ein 1:0 sieg nach einem tor in der 8. minute spricht ja meistens dafür, daß der unterhund in führung geht und danach den sieg mit mann und maus verteidigt...oder für ein spiel des AC mailand aus den 80er jahren...in diesem fall war es beides nicht.
es war ein munteres fußballspiel mit grandios gottenschlechter verwertung der chancen auf bei den seiten...eine erste begegnung mit meinen späteren lieblings-ekel-spielern...die erste saison von herrn sa BORGES bei bu, der in barmbek nun wirklich seine heimat gefunden zu haben scheint...er paßt aber auch allerprächtigst zum doofen BU-stil, der allerdings nur dann funktioniert, wenn die mannschaft die kontrolle hat und in führung geht...dann kann her sa borges mit seiner schnelligkeit prima nen schicken konter einleiten, kann den auch schick abschließen...oder einfach an der eckfahne den ball mit seinem dicken hintern abschirmen...und wenn gar nix mehr hilft, sich denn einfach foulen lassen, den sterben schwan geben oder - falls er keinen freistoß bekommt - das unverstandene genie...
das mit dem freistöße rausschinden klappt natürlich auch bei rückständen, um die kollegen in aussichtsreiche positionen zu bringen...halt der typische running back...ein paar yards machen geht immer, manchmal auch n touchdown. 
und es war die zweite saison von herrn adrian SOUSA...damals gerade erst zwanzig lenze alt...und sieht immer noch aus wie die dunkelhäutige ausgabe des kinder-schokolade-jungen, also gefühlt wie 12...damals hatte ich den noch nicht SO auf der pfanne...er kam auch erst spät in die partie und durfte sich mit den herren hagen und müller-leitwolf in die große reihe der barmbeker torchancen-auslasser einreihen...
ansich ein großartiger kicker...ich weiß nicht, was da irgendwie schief läuft... vielleicht ist er ein etwas schwieriger charakter...könnte man vielleicht vermuten, wenn man sich seine ewige provoziererei auf dem platz anschaut...
nach BU zu den concorden, nach den concorden dem lockruf des goldes nach poppenbüttel gefolgt und nun bei TURA gelandet...vier vereine in zwei jahren ist ne menge holz für nen inzwischen 22 jährigen - auch WENN ich ihn nicht mag (er hat ja auch noch zeit zum reifen...das sei ihm zugestanden)...wäre extrem schade, wenn er sein (GROSSES) talent vielleicht wegwerfen würde und ich irgendwann über ihn nur noch als "schlampiges genie" schreiben müßte.
das war's dann...das spiel endete 0:1, meiendorf grüßte damals von der tabellenspitze - langlang ist's her.
es WAR im übrigen nicht der letzte besuch an der barmbek-anfield...das mit der abrißbirne sollte sich ja nóch etwas verzögern - ein knappes jahr später war denn OL-eröffnung 2015/16 gegen altona, das war denn das ende des knecht-rupprecht-platzes...DA hab ich denn auch schon block geschrieben...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen