Dienstag, 16. August 2016

AUFGABENVERTEILUNG



tief im westen...wo in diesem falle mal nicht die sonne verstaubt, sondern die luft erfüllt ist vom würzigen geruch nach kuhdung - boahey, welch ein mieses klischee, wenn man an die dörfer in der norddeutschen tiefebene denkt.
ALSO...zum einen läßt sich mit dem haupterzeugnis der dungproduzenten, vulgo auch milch genannt, kein geld mehr verdienen, in sofern wird man auch nur noch relativ wenige kühe hier in der gegend finden - zum anderen ist das heileit der gemeinde KLEIN-OFFENSETH-SPARRIESHOOP der extrem pittoreske rosengarten der firma rosen-kordes...also nix mit muh-müffel!!!
größter arbeitgeber in KLEIN-OFFENSETH-SPARRIESHOOP ist allerdings nicht der rosen-kordes (an dessen ableger baumschulen-kordes hab ich eher unangenehme erinnungen...hab da zweimal als teenager in den sommerferien gejobbt bei uns im dorf und bin zweimal rausgeflogen), sondern ein futtermittelhersteller namens SALVANA, weswegen man die ganze gemeinde auch kaum sieht vor lauter maisfeldern...wie überall in dieser gegend. 
GOTT, was treibt einen menschen an einem sonntag-nachmittag nach KLEIN-OFFENSETH-SPARRIESHOOP...du wolle rosen kaufen...oder maiskolben???
nein, natürlich nicht...die tapferen senftester und fußballbeobachter sind wieder im auftrag der platzbeschau unterwegs...99 fehlen mir noch auf der liste, auf denen im bereich des HFV gespielt wird, heute kommt denn an das HELMUT-GEHN-STADION ein haken dran...da spielt der TSV SPARRIESHOOP von 1951.
und ja...das ist, auch wenn wir uns wieder mal in der nähe von elmshorn befinden, auch tatsächlich hamburger fußball...das ist die bezirksliga west.
wie ich ja schon schrub, dank der erfolge der herrenmannschaften kannst du über die dörfer tingeln und TROTZDEM ein spiel mit beteiligung eines teams des FC st. pauli sehen - da sich in den oberen ligen des HFV immer mehr zweite mannschaften tummeln, hab ich natürlich einiges an plätzen schon weg, wo ich vielleicht auch mal die erste gesehen habe...aber tief im westen hab ich denn noch lücken - so fehlt mir zettbeh in HH's oberliga noch der platz von halstenbek-rellingen...die zweite spielt auch in der BLW...
mir fehlen noch die plätze in egenbüttel, kummerfeld, rantzau, sparrieshoop und bei seestermüher-marsch...an sparrieshoop kommt heut 'n haken dran, denn die bezirksliga west ist auch das spielfeld von st. paulis dritter.
die dritte war ja ursprünglich mal das, womit ich beim grundhüpfen über die hamburger äcker angefangen hatte...2011 noch in der kreisliga...luisenweg bei mir um die ecke war der erste platz - später dann der damals der müffelnde vogelhüttendeich, da war die mannschaft bereits in die bezirksliga aufgestiegen - spielte damals allerdings noch im süden. 
nach zwei jahren bat die mannschaft um die versetzung...es gab in südelbien zu viele anfeindungen von rautenaffinen zuschauern und nun, im westen, hat man neben solchen kackflecken wie KLEIN-OFFENSETH-SPARRIESHOOP halt auch derbys gegen sternschanze und hansa, dazu ein spiel gegen nikola tesla im schanzenpark...alter wirkungsstätte von st. pauli u23 und u19.
mit dem ligenwechsel verbunden war ein ziemlicher mannschafts-umbruch... hatte allerdings nix mit dem ligenwechsel zu tun, eher mit dem horst.
ein großteil der aufstiegsmannschaft von 2013 ist weg...wer st. pauli III nicht berufsbedingt oder aus altersgründen verlassen hatte, spielt zumeist nun zumeist bei der FÜNFTEN oder ist u.a. zu hansa gewechselt.
der horst, das ist der horst fröhlich, der trainer der dritten...hier ist der name nicht unbedingt programm, denn fröhlich hab ich den horst ansich noch nicht wirklich erlebt...vielleicht trifft es - ohne wertung - das wort kauzig...oder, wenn man so manchmal kommentaren von ex-spielern lauscht, das wort schwierig.
hatte ich die geschichte meines übersteiger-artikels über die dritte jemals erzählt...das hick und hack, weil der trainer ihn immer anders haben wollte?
naja...irgendwann kam denn die ansage, ich solle doch mal zu einem spiel der dritten kommen, der horst wolle mich sehen und mit mir über den artikel reden...und so bin ich denn an einem freitagabend an die feld nache arbeit, steh da rum und warte wie ein schuljunge - denn kam er, mein kontakt stellte uns gegenseitig vor, der horst schüttelte mir die hand: "aha, du bist das also, der den artikel über uns schreiben will...wollte nur mal deine nase sehen" 

und ging von dannen - ohne wertung - kauzig...schwierig...
ABER...gehört zu st. pauli...und wie sagte schon ein ex-spieler vom horst, den ich vor dem ligaspiel gegen braunschweig getroffen hatte: "es ist ja nicht nur fußball, es sind auch die menschen"...und ja, da gehört der horst eben dazu, denn seine erfolge seit 2007 sind unbestreitbar. 
nun hat er wieder mal eine vollkommen neu formierte truppe...anders als bei profi-mannschaften, wo es ja festgelegte urlaube, tainingspläne für spieler, festgelegte trainingsauftakte gibt und denn alle automatismen zum auftakt einer saison bereits funktionieren (husthust...so wie bei der ersten...husthust) .
das läuft noch nicht so wirklich rund...wir sind mittlerweile am 3. spieltag...das erste spiel ging glatt mit 0:4 in kummerfeld verloren und am 2. spieltag holte man sich in der heimischen feldarena eine böse 1:8-klatsche gegen TBS.
sparrieshoop ist ansich seit dem aufstieg 1984 dauergast in den oberen ligen ...also zu GANZ oben hat es nie gereicht, aber immerhin war man in den letzten 32 jahren 22 bezirksligist und 10 jahre lang in der hammonia.
letztes jahr hatte man massive probleme, mußte lange um den den verbleib in der liga zittern, verschliß drei trainer und sicherte sich nun die dienste von herrn bernhard schwarz, der das team bereits bis 2014 gecoacht hatte und danach jeweils ein jahr in diensten des fc elmshorn und vom TBS gestanden hatte.
...auch herrn schwarz plagen die gleichen sorgen wie herrn fröhlich...15 spieler haben den verein verlassen - den kadern füllte man überwiegend mit der eigenen A-jugend auf (ach...gehen da die ganzen jugendlichen aus der region hin, die holsatia fehlen??? - is ja nicht weit), von denen ein großteil sogar noch in der A-jugend spielen könnte...projekt jugend forscht sozusagen...
das projekt kam am ersten spieltag mit 2:6 gegen rugenbergen zwei unter die räder, holte am zweiten spieltag aber immerhin ein 1:1 in seestermühe.
über den rest der vereinsgeschichte konnte ich nix finden... mit dem datum der gründung 1951 ist er noch relativ jung und hat im gegensatz zum wappen der gemeinde (und zu vielen anderen vereinen in der region) NICHT blau-weiß-rot als vereinsfarben....ich könnt ja jetzt wild spekulieren aus der heraldik und aus der geschichte heraus...nach dem 2. weltkrieg nahm die bevölkerung schleswig-holsteins um etwa 70 % zu durch die vielen vertriebenen, auch elmshorn z.b. wuchs etwa um ein drittel von 1939 bis 1947.

schwarz-weiß-gelb findet sich in den landeswappen der ehemaligen preußischen provinzen posen-westpreußen, ostpreußen und niederschlesien...ich hau jetzt einfach mal einen raus: der tsv sparrieshoop ist ein flüchtlingsverein!!!
naja...ich will es mal so formulieren...HEUTE würde ich in KLEIN-OFFENSETH-SPARRIESHOOP vielleicht kein flüchtlingslager bauen wollen.
nein...nicht daß jetzt schnappatmung aufkommt...das ist kein nazidorf oder so ...die waren alle relativ nett...war ja relativ schnell klar, daß wir NICHT wegen dem tsv zugegen waren...man darf auch hier in pinneberg-nordwest st. pauli anhänger sein, aber ich will es mal so beschreiben, man ist hier wohl eher werte-konservativ...der progressive teil des publikums bewegt sich beim spiel, mit gartenstühlen bewaffnet, in die "westkurve", dort ist auch weibsvolk anwesend (wobei die westkurve ansich die gegengerade ist...aber so würde man in dorf rautistan ja nie eine tribüne nennen)...die methusalixe treffen sich am wellenbrecher am eingang zum platz...gleich bei der grillbutze.
WENN DENN der grillmaster flesh seine ganzen utensilien zusammen hat, dann bruzzelt der im übrigen einen hervorragenden knüppel, wozu er bauzner senf (allerdings aus dem topf) reicht und selbstgebackene käse-schinken-brötchen.
davon würde ich eher abstand nehmen in zukunft...die knüppelharten sodbrennengeneratoren eignen sich allerdings hervorragend als wurfgeschosse, haben sowohl die konsistenz als auch die größe eines baseballs..
was ich mit den utensilien meinte...das muß alles vom clubheim zum platz geschafft werden und das ist ein verdammt weiter weg (zwei autofuhren mit dem kombi, um alles herzuschaffen und dann die grillzange vergessen)...
was das mit dem weiten weg anbelangt, gilt auch für die mannschaften...was ich bisher gesehen habe, ist es vielleicht nur auf dem platz von cosmos / roland weiter vom spielfeld bis zur kabine - wenn du dich in der halbzeit in die kabine zurückziehen möchtest, drittelt sich die pause...fünf minuten hin...fünf minuten besprechen...fünf minuten zurück - wenn man denn wirklich was ändern und besprechen möchte, wäre es vielleicht schlauer, sich irgendwo auf einem eck der diversen wiesen zu sammeln...
das spiel ansich...nunja, munter, um es mal grob zu beschreiben...ansich waren die sparrieshooper die bessere mannschaft in der ersten halbzeit...alle spieler hatten doch vom coach und herrn TIRYKI aufgaben zugeteilt bekommen...aber so isses denn halt bei den aufgaben...da sind die ferien und denn schlendert man ein wenig...da hilft auch spickern und abschreiben wenig...und da kann man in gestalt von herrn schwarz vor wut auch schon mal seinen schicken weiß-orangenen camping-stuhl durch die gegend schmeißen...schon grad, wenn der benni wieder ins zentrum will, wo doch schon der christian lauert und er sich statt dessen doch zum jonas bewegen soll "denn könnt ihr zusammen fußball spielen" - hausaufgaben nicht gemacht, 6, setzen...
der benni...benjamin zabel...is ja nu auch der einzige spieler mit bilderns auf die arme an diesem tag...gibt hier kein knödel, kein pinsel, kein hipster...aber der benni hat ja auch schon für die weite welt gespielt...beim FC elmshorn, holstein quickborn und zuletzt bei der 3. des HSV.
ansonsten haben es die methusalixe in sparrieshoop es nicht so mit tätowieren, sie haben es auch nicht so mit frauen - DIE waren ja alle in der westkurve...bis auch meine charmante begleitung und die freundin des schiri-gespannes, esp. wahrscheinlich von frau JOLLBERG...lange rumgerätselt, wann ich die schon mal auf nem platz gesehen hatte (war bei meinem einzig bisher besuchten frauen-fußballspiel des fcstp gegen tornesch)...DIE hatte im übrigen auch bilders auf die arme UND - was den methusalixen entgegenkam, um ihr traditionelles frauenbild auszubreiten, einen ganz entsetzlichen tag erwischt. 
naja...sie machte genau ZWEI fehler, einen pro halbzeit und beide sollten maßgeblichen einfluß auf das spiel haben
...die rosenkavaliere versuchten, ihre hausaufgaben zu erledigen, kamen aber in der ersten halbzeit kaum zu vernünftigen abschlüssen und wenn, dann fanden sie zumeist in herrn HUTH ihren meister...nur einmal klappt das mit dem dreiecke bauen, kreiseln und dem brasilianischen elypsenfußball und drin war der ball und DA hob frau jollberg die fahne...und NEIN, da hilft auch die st. pauli brille nix...das war leider falsch...
das erzürnte die methulsalixe denn sichtlich...kann ich verstehen...nicht aber diese verbalen entgleisungen marke "WEIBERS haben nix zu sagen...WEIBER sollen SCHWEIGEN" (die göttergattinnen der methusalixe saßen ja zu hause -  gab nur einmal ein widerwort einer frau, als der grillmaster zu einem gast meinte: "wieso willst du denn ne wurst...du hast doch ne frau, die soll dir was kochen" - "HEY...ich will schließlich auch ne wurst...ich koch heut nix!!!" (aber die dame saß denn auch im emanzenblock in der westkurve) 
in der zweiten halbzeit plätscherte das spiel ein wenig dahin...beide torleute hatten gelegenheiten, sich auszuzeichnen...bei den rosenkavalieren war herr MÖLLER, der torsteher, denn auch der beste mann...
die methusalixe unterhielten sich derweil über olympia, den supercup und dann plötzlich laut hörbar auch über bilders auf die arme..."also das mit den tätowierungen wird ja immer schlimmer, find ich"..."JAA, vor allem auch bei frauens (diesmal nicht weiber)...das find ich ja ganz schlimm!!!" - "neee, ganz scheußlich, ich weiß auch nicht, was das soll...das is doch nich schön"
ZUFÄLLIG (zufällig) stand frau jollberg gerade auf höhe der truppe...
kurze schrecksekunde...die methusalixe hatten auch schon mächtig über die körpergröße des schiris abgelästert, der vielleicht 1, 65 maß...als herr SIEGK herrn ALI von der dritten maßregelte, streichelte dieser ihm freundlich über den kopf...was ich mal unter NOGO buche...herr siegk bewies in diesem falle innere größe, nestelte kurz an seiner tasche, aber ließ es dann. 
ziemlich vernünftig von herrn fröhlich, den ALI besser vom feld zu holen... kleiner nebeneffekt, auf das feld kam herr CARL HENRY STANISLAW LANGOSCH und der sollte noch seinen großen auftritt haben.
wenn jemand jemals ein spiel haben sollte, das herr SIEGK leitet...kopf streicheln und schulter klopfen geht scheinbar, das nimmt er mit einer gewissen gelassenheit hin...was genau herr KRUPSKI aus sparrieshoop zum schiri sagte, weiß ich leider nicht - war aber auf jeden fall das falsche.
in der 70sten eingewechselt, in der 74sten runter mit glatt ROT, das nenne ich mal einen ziemlich dämlichen auftritt...diesmal flog kein stuhl von herrn schwarz; ich nehme mal an, er hatte sich genauso wie ich und die meisten anderen mit einem torlosen remis abgefunden und würde das nun wohl - mit seiner mannschaft in unterzahl - auch kaufen wollen. 

die abwehrreihen waren zu kompakt auf beiden seiten - gerade herr BODE bei der dritten, seit 2009 bei der truppe und somit urgestein , machte einen super job als deutsche eiche...die torleute halt sowieso.
in überzahl ergaben sich etwas mehr räume und einmal war die sparrieshooper abwehr etwas unsortiert im zentrum...schneller paß durch die mitte und da stand dann herr langosch und ließ dem keeper keine chance.
und diesmal blieb die fahne von frau JOLLBERG unten...und das war ihr zweiter fehler...und es war nicht mal knapp - ich maße mir an, das beurteilen zu können, denn ich stand auf höhe von herrn langosch und da war einen meter weit und breit kein gegenspieler und die bedauernswerte assistentin stand leider fünf meter weiter hinten (ich hoffe mal nicht, daß das die rache der kleinen frau an den methusalixen war, sondern einfach NUR ein fehler).
herr schwarz wechselte noch einmal, nahm den bebilderten benni vom feld, dessen kopf inzwischen die farbe einer tomate hatte, wie viel davon körperliche anstrengung und wie viel wut war, läßt sich nicht mehr ermitteln...zum einem nochmal eine frische kraft für die offensive, zum anderen wollte er sicher das spiel zu zehnt zu ende bringen und der benni wandelte auch auf einem schmalen grat, sich einen roten karton einzufangen. 
die sparrieshooper hatten sogar noch zwei torchancen, kamen aber wieder nicht an herrn huth vorbei, der wie ein butterfly-goalie beim eishockey parierte.
vielleicht vielleicht - wegen des abseitstores - wäre ein ausgleich auch verdient und ein unentschieden das gerechtere ergebnis gewesen.
naja...eine fußballweisheit sagt ja: "irgendwann gleicht sich alles aus" - also, nehmen wir halt die punkte und hoffen, daß die rosenkavaliere irgendwo in der fremde mal einen ebenso unverdienten sieg landen können. 
für die dritte bedeutet dieser erfolg einen sprung aus den abstiegsrängen raus, wo sich die sparrieshooper nun wiederfinden.
die schimpfenden methusalixe zogen ab richtung heim, um olympia zu gucken und den supercup...dort hatte sicherlich die treuliebende gattin bereits das abendbrot vorbereitet - täte mich mal interessieren, ob die nörgler auch zu hause weiter gegen tätowierte weiber wetterten und was die treusorgende gattinnen denn darauf entgegnen würden...wahrscheinlich nix... 
weibers sollen ja schweigen
so schweige ich denn auch und schließe meinen bericht mit einem gedankenspiel...mich würde mal interessieren, was denn so an äußerungen kommt, wenn die methusalixe mal ein spiel sehen, wo für den gegner ein schwarzafrikaner auf dem platz steht...oder der schiedsrichter vielleicht offensichtlich einen migrationshintergrund hat...und es vielleicht wieder die eine oder andere strittige entscheidung gibt...
nur so als gedankenspiel...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen