Sonntag, 8. November 2015

DER ALLERLETZTE WECHSEL


hick und hack...ja, liebe regionalliga...das mit korrekten und rechtzeitigen terminierungen der spiele von so "kritischen" vereinen wie dem fc st. pauli gegen kritische gegner, das habt ihr nicht so...da wird taktiert, angesetzt, umgesetzt und damit der potentielle zuschauer versetzt...das spiel gegen die u23 von hannover 96 war lange auf den sonnabend terminiert, weil sonnabends ja der regelspieltag unserer ZWOTEN ist...denn hieß es plötzlich freitag...denn hieß es plötzlich wieder sonnabend...und denn doch wieder freitag - ES NERVT. 
immer dieses kack-polizei-getaktiere...jetzt, wo die hannover ultras wieder ihren boykott der ersten mannschaft aufgegeben haben, das spiel also auf den freitag ansetzen, weil da der große hsv96 gegen die alte dame hertha spielt....und denn um 18 uhr ansetzen, kurzfristig, damit sich auch JAAA kein bösewicht an die hoheluft verirrt.
und auch, vom ganzen hick und hack auch sonst wohl kaum einer...181 zahlende zuschauer - mannmannmann, leute!!!
ihr alle gegen norderstedt-meckerer - jetzt sind wir wieder mitten inne stadt - wie ihr alle das wolltet - ihr, bei vicky ist das besser-motzbolzen....und wo wart ihr denn alle?
erste hat nicht gespielt, keine ausrede...und daß jetzt alle potentiell möglichen zuschauer bis 18:00 uhr arbeiten mußten, laß ich einfach mal nicht gelten. 

ja, ich gebe dem einen und dem anderen recht, daß die kommunikation im verein zu den spielen der u23 beschissen ist, da wird bei den spielen der profis auf der anzeigetafel gern auch mal kompletter unfug bekannt gegeben, aber, in zeiten moderner internet-informationsmöglichkeiten ist es doch relativ einfach, rauszufinden, ob und wann ein spiel unseres nachwuchses stattfindet, wenn einen denn selbiger interessiert und man nicht nur, wie einige aus der sangesfraktion, anreist, um einen auf dicke hose zu machen...
klar...wenn die 96er ultras nicht da sind, muß man auch nicht präsenz zeigen...denn wenn es um keinen sangeswettbewerb mehr geht oder um's zäunerütteln und beklettern, denn bleibt ja nachgerade nur noch fußball und der ist ja lang nicht so spannend wie die frage, wer denn mehr zaunfahnen hat, die bessere choreo und lauter und länger und schöner singen kann - ihr lieben sangesbrüder, ich kann euch sagen, ihr habt was verpaßt...ihr hättet den ganzen C-block für euch gehabt...es hätte sogar alkohol gegeben, mein lieber ewiger-auswärts-schmuddelpunk...gut, daß du nicht da warst, macht mein leben jetzt nicht viel trauriger.
es war also denn ein kleiner überschaubarer kreis...st. pauli spiele bei vicky im herbst, ich schrub das ja schon, hat auch immer ein wenig was von "operation-overlord-feeling"... 1944 in england...general eisenhower als nagelbeißer beim lesen des wetterberichts.
kurz bevor ich am morgen zur arbeit bin, fing es an zu regnen...hab denn also auf meinem kleinen hausaltar die letzten sieben haupthaare von jan schlaudraff als opfer für den wetter- und den fußballgott verbrannt...und eifrig den tag über aus dem fenster geschaut, die wasserstandsmeldungen studiert...kam nix (zumal es ja am frühen nachmittag auf zu regnen hörte), also, spiel findet statt. 

zeitig feierabend, also zeitig hin (wegen des zu erwartenden andrangs...), zeitig da, karte gekauft, wollte mich schon dem ordnungspersonal zur leibesvisitation zur verfügung stellen, kam stiernacken-karl zu seinem kollegen: "nee, laß den ma durch, der is harmlos"
G-NAU...der tut nix, der will nur kicken gucken...und n weizen trinken, was es - der einzige vorteil von vicky, auch als TOGO-variante gibt. 
aber zeit genug war ja...also die gemütlich-klause-variante mit meinem lieblings-nacab.  
es ist immer wieder schön, zu erleben, mit wie viel freude und freundlichkeit die tresenfeen in der klause ihren dienst verrichten...sind die eigentlich nur bei unseren partien so muffelig oder auch, wenn vicky spielt...meinefresse...ich will mein norderstedt wieder haben oder meine alte oberschöne frikadellen-waide!!!
jajaja...ich weiß, schreib ich jedes mal...noch nicht gemeckert hab ich über die beschallung in dieser saison...WER, bitte schön, ist denn der eiernacken da in der kabine...WER bittesehr hat ihm denn diese SCHROTT-CD mit dieser hip-hop-kacke mitgebracht...ist die von herrn göttlich - ich mein, der mag ja angeblich solchen müll.

für mich fällt das unter biologische kriegsführung...leider ist der quark durch die beschallungsanlage deutlich zu hören...was im krassen gegensatz zu den stadiondurchsagen gilt - wenn der mikro-mann die aufstellungen vorliest, heißen die meisten spieler mit nachnamen wolldecke oder hamsterarsch. 
unter den wolldecken waren die herren startsev, deichmann, litka und rosin (nach abgesessener sperre)...herr schneider diesmal nur auf der bank zunächst...bei hannover der hamsterarsch mit dem höchsten bekanntheitsgrad der herr roman prokoph, der ja von 2006 bis 2008 auch mal das braun-weiße trikot getragen hatte und nun nach lehr- und wanderjahren mit 30 lenzen quasi den hauke brückner bei hannovers u23 gibt  - mit 8 toren in 14 spielen gar nicht mal so unerfolgreich...was die hannoveraner allerdings nicht so wirklich nach oben bringt...
vor dem spiel standen sie einen platz unter uns...die 14ter, wir 13ter - eine niederlage hätte für beide das verharren in abstiegsnähe bedeutet...unentschieden hülft niemandem, sieg bedeutet befreiungsschlag (so ein bißchen)...
es ist also angerichtet...und es wurde kein wirklich gutes spiel...nervös, zerfahren... chancen resultierten für beide seiten zumeist nur aus fehlern des gegners...hannover wollte zu anfang, konnte aber nicht wirklich, denn wurden unsere jungs langsam aber sicher immer stärker, aber das war alles irgendwie nicht soo zielgerichtet...
klasse pass auf außen, dribbling, rein in den strafraum - flanke, paß??? - nö...haken, ab zur eckfahne, grätsche, chance vorbei...abschluß, nö - quer, bein dazwischen, chance vorbei...jetzt aber, querlegen...nö, abschluß, wolken, chance vorbei.
nett anzusehen, aber wieder mal schrecklich ineffektiv.
hannover hatte eine torchance in der ganzen ersten hälfte...konter, flachschuß, ecke, drin...wie das phrasenschwein sagt, es stellte den spielverlauf auf den kopf. 
für irritationen sorgte denn, daß ein hannoverscher spieler zur pause sein trikot wechselte und statt - wie in der ersten hälfte - mit der 17 nun mit der 18 auflief...das verkündete der mikromann denn als ersten wechsel...wobei nicht zu verstehen war, für welchen hamsterarsch 17 denn herr hamsterarsch 18 rausgegangen sein sollte. 
so kam es denn, daß laut dem funkemann hannover in der in der 60. minute zum zweiten mal wechselte, in der 73. minute zum letzten mal und denn in der 87. minute nochmal zum letzten mal...also zum allerletzten jetzt-aber-wirklich-mal. 
ich will mal so sagen. lieber kabinen-horst...milde...selbst vier wechsel hätten die hannovers nicht mehr viel weiter gebracht...die machten mit ihrer taktik weiter, kamen jetzt allerdings nicht mehr wirklich zum kontern...langsam steht auch herr eden da hinten stabiler...vielleicht braucht er mit neuem namen keine alte nummer mehr und vorne - gab's wohl vom coach eine kleine effektivitätsansprache.
58. minute...kein haken, kein abschluß...besser platzierten sehen, flach rein, drin. 
danach maschine am laufen halten...wie gesagt, es war ein spannendes, ein schnelles, aber kein wirklich gutes fußballspiel...aber effektiv war es diesmal wenigstens.
unsere jungs haben so viele vermeindliche siege weggeworfen und sich so wenig belohnt, diesmal machten sie es...herr schneider ist doch immer noch eine bereicherung, wenn er denn auf den platz darf...keiner für die erste, gut für diese ZWOTE...ecke, verlängerung von ihm...und denn haben wir ja noch herrn empen...der einfach an seiner chancen- verwertungsquote arbeiten muß, um ein großer zu werden.
aber, ab tagen wie diesen, reicht denn auch mal das eine...und extrem charmanter jürgen-klinsmann-gedächtnis-flugkopfball...
denn war es noch ne viertelstunde und diesmal hat sie die zwote überstanden...wenn wir sonst bisher gern nochmal in letzter minute nen doofen ausgleich bekommen hatten...oder irgendeinen gegentreffer überhaupt, auch welche, die punkte gekostet hatten - KANN MAN auch noch ein wenig cleverer spielen, denn gibts auch weniger aufregung auf den vollbesetzten rängen, aber gut...drei punkte sind drei punkte.
die jungs sind jetzt 12ter...wenn sie da am ende der saison auch stehen, bin ich rundrum zufrieden...wenn unsere erste mannschaft sich am montag auch so einen heimsieg erkämpft, bin ich's doppelt.



Dienstag, 3. November 2015

JEDER HAT EINEN


das zweite spiel am sonntagnachmittag an der U2...noch kurz zeit gehabt, speicherkarte für den rüssel geholt und dann ab nach mümmelmannsberg, diesmal nicht zum msv, da war ich ja schon zweimal, sondern zum rahewinkel, zum sc europa...welch wohlklingender und anspruchsvoller name für einen verein.
europas geschichte ist eine wechselvolle...1992 gegründet, war der verein von anfang an ambitioniert, marschierte binnen drei jahren in die bezirksliga...1997 fusion mit "billstedt al yildiz", ein jahr später aufstieg in die landesliga, wo man sich bis 2010 hielt.
danach abstieg in die bezirksliga und 2014 dann plötzlich das aus.
erst reduzierte das bezirksamt die zuschüsse für die betriebskosten, dann sprang der hauptsponsor nach querelen mit dem neuen vorstand ab...daraufhin verabschiedete sich ein teil der mannschaft, weil finanzielle zusagen nicht eingehalten werden konnten.konnten...daraufhin verschwand auch der trainer, weil er kein geld hatte, eine neue mannschaft zu formen...die klasse wurde zwar gehalten, aber die letzten ratten verließen das sinkende schiff - mannschaft abgemeldet, rückzug. 
inzwischen nach einem jahr pause sind die europäer wieder zurück, dürfen, weil sie sich rechtzeitig zurückgezogen haben, also in der kreisliga neu starten und müssen nicht in der kreisklasse neu anfangen...man hat sich denn erstmal quasi vom thema leistungsfußball verabschiedet...keine teuren zukäufe mehr, im kader stehen nur spieler aus mümmel (weswegen man den verein auch in fc welt umbenennen könnte, denn die spieler kommen eher aus aller herren - und damen - länder und nicht nur aus üüüropa).
DAS wirkt sich natürlich auch auf die momentane leistung aus...ich bin schon wieder bei einem kellerkind gelandet...die europäer sind tabellenletzter der kreisliga 3, ohne punkte bisher, 5:68 tore (naja, macht wenigstens hoffnung, daß ich kein 0:0 sehen werde).
man glaubt ja nicht mehr, in mümmel zu sein...wenn man sich zum sportplatz der europäer begibt, denkt man plötzlich, man is mitten aufm dörpn...grandplatz umrankt von herbstbäumen, strommasten im hintergrund...und von links ein allgegegenwärtiges KRASKRAS der ständigen zuschauer...der todesvögel...
ziemlich modernes funktionsgebäude...aber man merkt schon, daß hier ein wenig geld fehlt...das ganze drumherum könnte man mal wieder aufräumen und feucht durchwischen....sieht doch ziemlich rumpelig aus. ich mache meine ersten fotos...und hab denn ein dejavü...wieder ein hutzelmann, der um die ecke kommt, in europa-stadionjacke, diesmal die mümmel-variante, grummelig, knorrig, aber nett: "was hassen da fotografiert???"
ich rumpel meinen text runter, von den 200 plätzen und frag, ob das okay ist.
"ach so een bissu...ja klar, kannsu...nur, ab und zu, wenn hier die kinners aufm platz trainieren, denn lungern hier so leute rum und machen fotos...deswegen frag ich..."
Jo, find ich vollkommen legitim...der grummel-mann geht bälle sammeln, die die spieler in seinen vorgarten geschossen haben, kommt denn zurück, fragt, ob ich denn auch schon bei den anderen mümmels war - ja, war ich.
"naja...der platz hier kümmt ja auch weg nächstes jahr." "ach was"...wieder ein sterbender platz..."und wo geht ihr hier denn hin?" "nein, wir bleiben hier...wir kriegen einen kunstrasen...bis olympia sollen in hamburg alle grandplätze weg sein...nur noch kunstrasen."
da grins ich mir eins: "vielleicht sollten sie erstmal das referendum abwarten"...
"naja...wir sollten ja schon mal einen kunstrasen kriegen..." und wieder grins ich mir eins...ja, ich hatte die geschichte gelesen...europa sollte einen neuen platz kriegen und freute sich auf plastikwiese...stattdessen legte der bezirk neben dem grandacker einen rasenplatz an...auf dem sich nun die baseball- und cricket-spieler des hsv verdingen - oder...wie an diesem sonntag, in erster linie die todesvögel...scheint, daß der acker genauso wurmverseucht ist wie der rasen von den cordis.
mannmann...fahr mit bernd zum fußball und du lernst sogar noch was über das gärtnern.
der hutzelmann geht wieder bälle sammeln, ich geh mir nen kaffee holen...wurst gibt es scheinbar keine, aber auch im clubheim ist man (frau) nett...ich darf fotografieren, darf denn auch meine eintrittskarte kaufen...nadeln oder pins oder anderen fanstuff haben die bei europa nicht "aber da bist du nicht der erste, der danach fragt"...
hmmm...solte ich vielleicht mal das merch bei diesem verein übernehmen...naja...wenn denn mein herz an diesem verein hängen würde... tut es das...wem soll ich denn bei dieser partie mein herz schenken...am morgen, weil es eine st. pauli mannschaft gab, war das einfacher...gegner der europäer an diesem tag war der escheburger sv...liest man sich die geschichte dieses vereins durch, so erfährt man viel von der fusion zweier tischtennisvereine in den 70ern in einem dorf, das auf halber strecke zwischen wentdorf und geesthacht liegt - ist denn auch nicht gerade spannend.
auch die eschenburger hingen tief im keller, rangierten ebenfalls auf einem abstiegsplatz. also ein echtes kellerduell, was versprach, kein EL CLASSICO zu werden...esche in schwarz-gelb, europa in blau-weiß...kann ich keinen farben sympathien zuordnen.
die europäer waren all recht nett...die eschen brachten etwa zehn fans mit...allesamt in rautenoutfit, von denen mindestens zwei noch zum buchstabenduell HSV vs HSV wollten...ob das denn geht, mit etwa zehn bier im kopp, naja, ist nicht mein problem.
insofern 1:0 für europa...zumal die auch noch einen spieler hatten auf der bank, der eine pauli-pudelmütz und totenkopf-boxershrts trug...steht also 2:0 für europa.
ich kann mich über solche dinge auslassen, weil das fußballspiel echt ein gruseliges war, ich bin immer noch am grübeln, wann ich je ein schlechteres gesehen hab.
europa hatte mit dem 23er den besten fußballer auf dem platz...bringt aber auch nix, wenn man sich in 10.000 dribblings verstirickt und denn irgendwann irgendwo an der eckfahne drei mann des gegners auf einen eintreten.
escheburg spielte das eher schlicht im gemüte...kurzer abschlag oder abwurf und irgendjemand haut den ball dann lang nach vorne, in der hoffung, daß sich daraus was entwickelt...was es aber zumeist nicht tat...abschläge vom escheburger torwart gab's denn nicht...der hatte sich schon beim warmmachen durch einen zusammenprall mit einem mitspieler (nennt man das übermotivation?) verletzt und schleppte eine klaffende blutende wunde mit sich rum, die notdürftig verbunden worden war.
europa hatte mit dem 23er den sicherlich besten fußballer auf dem platz...nur leider viel zu eigensinnig, begnadeter dribbler, aber kein auge und keine idee...so endete das meist in einer art hasenjagd...ersten umdribbelt, kam der zweite, kam der dritte, kam der... und irgendwann war der ball wieder weg und dann ging das spiel von vorne los.
echt schwer, sein herz zu verschenken, zumal an herzpunkten bal der ausgleich fiel...bei den europäern stand ein spieler mit dem spitznamen LASOGGA auf dem feld...uuuuh, herzpunkte 2:1...escheburg hatte hingegen nen STANI...ausgleich... naja...mit möge der bessere gewinnen, war auch nicht viel her...weil den gab es nicht...gewinnen, soweit stand das fest, würde am ende der glücklichere.
die zweite halbzeit wurde dann immer hektischer...wobei es in erster linie der escheburger trainer war, der grundsätzlich mit jeder entscheidung des schiris unzufrieden war und immer lauter meckerte...es wurde nicklich...zupfer, tritte, schubser. der trainer der europäer, herr behrendt - gleichzeitig auch der keeper - hingegen, versuchte alles, um zu organisieren und zu deeskalieren...wie sein gegenüber als keeper auch relativ klein gewachsen und auch nicht mehr der allerathletischste...hatte sicher mein alter, wenn nicht sogar noch ein-zwei lenze mehr.
das gereichte ihm denn zum nachteil...bei direkten freistößen stellte er immer vier mann in die mauer und einen spieler auf die linie in die lange ecke, nur einmal nicht...und einmal schaffgt es denn ein escheburger, den ball nicht in die botanik zu hauen...latte, von der latte an den kopf des keepers, von da auf den fuß eines escheburgers...drin.
okay...ein dooftor, wie sagte ich...der glücklichere...kurze zeit später verlor denn auch noch ein europäer die nerven - wie gesagt, es war ein nickliches spiel mit vielen kleinen häßlichen fouls, von denen der schiri viel zu viel laufen ließ zu anfang.
jetzt, wo die gemüter eh schon aufgeheizt waren, versuchte er einzuschreiten...als ein europäer, der schon gelb hatte, sich bei seinem gegenspieler, der ihm permanent auf den socken gestanden hatte, revanchierte (nicht doll, aber schon) gab's denn die ampel.
auf dem weg zur dusche harsche kritik vom keepertrainer, krempelte der mann nur seine stutzen runter...beide schienbeine mit blutigen wunden..."und denn hat der mich auch noch hundesohn genannt, die knollennase dahinten!!!"
gut, da kann man knollennase auch mal in die achillessehne steigen, seh ich ein.
jetzt drückten die escheburger, fühlten oberwasser...und herr behrendt wurde noch lauter, um zu organisieren: "europa, achtung, alle zurück...die mitte dicht und jeder hat einen" (neee, war nicht politisch gemeint) - so ging das...wirklich gut, war das, was escheburg spielte, nicht wirklich...nur wütender...aber wut ist ein schlechter berater.
und denn hatte wirklich jeder einen...nämlich draußen...die eschen hatten frühzeitig dreimal gewechselt, nun hinkte der rechtsaußen an den seitenrand, ohne fremdeinwirkung, soweit ich sehen konnte...der klassische muskelfaserriß nach einem falsch angezogenen sprint, würd ich sagen.
10 spieler auf jeder seite, jetzt hatte bei europa wirklich jeder einen...der trainer der eschen und die eiernacken-rauten-kolonie an der seitenlinie verbreiteten weiter hektik, (lieber ey schiri, den kleinen hobby-choleriker hätt ich denn mal zum eicheln sammeln in die botanik geschickt, denn wär wesentlich mehr ruhe im karton gewesen).
die hektik half seinen mannen überhaupt nicht...statt das 1:0 mal locker nach hause zu murmeln, spielten sie immer noch ihren stiefel - vielleicht können die nix anderes...die europäer nahmen jetzt auch wieder das herz in die hand.
konter...ball zu weit, der escheburger torwart hat ihn...wirft viel zu hektisch ab, sein mitspieler kann nicht anders als zurückpassen, weil er von drei europäern umzingelt ist.
torwart nimmt den ball mit der hand auf...blöd...indirekter freistoß am strafraumeck.
Ball reingelöffelt...pong...an die latte...wieder ins feld, an den oberschenkel eines europäers - jetzt hatte jeder sein murmeltor.
es waren noch - keiner weiß es so genau - fünf, drei, zwei minuten zu spielen.
jeder hat noch einen...angriff nämlich...die escheburger verdaddeln den ihren ziemlich dilletantisch, herr behrendt gibt mit seinem abschlag nochmal alles, der ball raus auf rechts und plötzlich hat der 93er freie bahn, läuft allein auf den torwart zu, lupft ihn elegant über den liegenden keeper....aber der ball hoppelt halt in die wicken. JA, ich hatte mich dazu durchgerungen, den europäern eher den sieg zu gönnen...aber mal ehrlich - das wäre vielleicht etwas zu viel des guten gewesen.
so hatte jeder einen - punkt - dem spielverlauf nach verdient, würd ich mal sagen...für die europäer immerhin der erste in dieser saison - insofern bin ich eingeladen, wiederkommen zu dürfen...weiß ich nicht, ob ich das angebot annehme, denn vom fußballerischen war es eindeutig der schlechtere teil meines fußballsonntags.
und die escheburger...naja, haben zwei durch doofheit weggeschmissen und glück gehabt, daß es noch einer war - die rautenbrigade wackelte gen u-bahn, auf dem weg zur sky-kneipe oder zur mülle...da wußten sie ja noch nicht, daß IHR zweiter teil des fußballsonntags, der ihnen bevorstand, NOCH SCHLECHTER werden würde...
beim duell hsv-hsv hatte nämlich ein hsv keinen...








Montag, 2. November 2015

THE GHOST OF WOLFGANG


soooo...goldener oktober...der eigentlich schon november ist.
nun beginnt so langsam die freudlose zeit des grundhüpfers...rechtzeitig aus den federn, den blick nach draußen gerichtet, wetter checken - dann die einschlägigen seiten checken, ob eventuell spielausfälle zu vermelden sind, die die planung durcheinander bringen könnten.

zumal die planung immer schwieriger wird, sollte man sich vorgenommen haben, zwei spiele an einem tag zu sehen und das ganze nicht in hektik ausarten soll. 
die mannschaften, die morgens spielen, hab ich nun fast alle schon gesehen, zumindest, wenn es sich um erste mannschaften eines vereins handelt.
aber gut, sofern die zweite oder dritte einen attraktiven gegner hat und das ganze nicht (wie bei bramfeld) auf einem ausweichacker stattfindet, kann man sich auch das ansehen.  ...ein zweites spiel zu schaffen, erfordert denn strategische planung:  viele vereine haben nun, in der dunklen jahreszeit, ihre anstoßzeiten von 15 auf 14 uhr vorverlegt... falls die heimische wiese keine flutlichtanlage besitzt, ist um 17 uhr der zappen nämlich schon reichlich duster - ergo ist zwischen einem 11 uhr und einem 14 uhr spiel nur knapp ne stunde zeit, um von a nach b zu kommen.
hier denkt der öpnv-affine grundhüpfer denn in achsen und linien, denn bekanntermaßen dauert bei öffis nicht die fahrt am längsten, sondern das warten an umsteigehalten. 
so diktiert denn heute die U2 meine spieleplanung.
den auftakt macht die hagenbekstraße...logischerweise am hagenbeks tierpark...wieder mal zu gast bei herrn wolfgang meyer, allerdings auf einem nebenkriegsschauplatz, in der stillen hoffnung, daß man es dort mit den persönlichkeitsrechten von senftuben nicht ganz so genau nimmt...aber gut, wir befinden uns in der kreisklasse und eben nicht bei der eiernackenbrigade der rotwindeln nebenan.
denn wolle hat neben der, wie soll man das nennen - arena - noch zwei grandplätze und einen zweiten rasen...der rasen gebührt grün weiß eimsbusch, auf den grandplätzen darf sich denn der 1. fc eimsbüttel verdingen (wobei es auch da einen netten und einen scheißen gibt)...der 1.FCE ist der jüngste unter allen vereinen aus dem viertel... gegründet 2011, nimmt erst seit 2012 m spielbetrieb teil...besondere erfolge sind nicht zu vermelden...alle drei herrenmannschaften spielen in der kreisklasse (5, 6 und 7).
was nun die elefanten (das wappentier des stadtteils und des vereins) zur gründung noch eines vereins bewogen hat, läßt sich so recht nicht eruieren - daß man für ehrlichkeit, gerechtigkeit, toleranz und respekt eintritt, wie es die heimatseite sagt...naja, würde man bei den anderen vereinen in eimsbüttel nachfragen, da wäre sicher kein club dabei, der sagen würde: "NÖÖÖ, so ne scheiß machen wir nicht mit"...ein vereinsverantwortlicher, den ich hätte fragen können, ist mir leider nicht über den weg gelaufen...naja,vielleicht treffe ich ja nochmal nen dumbo, den ich dann fragen kann, aber BESTIMMT NICHT mehr bei wolle ihm seinem ground!!!
ich schrub ja des öfteren von der freundlichkeit, mit der einem als grundhüpfer begegnet wird...vor allem auch bei vereinen oder vereinsverantwortlichen mit migrationshintergrund...richtig SCHEISSE waren nur zwei vereine: das eine war die herbergsmutti bei teutonia 10 und das zweite das ordnerpack bei den rotwindeln...
seit gestern hab ich nun einen dritten...ich bin wie üblich relativ zeitig da, lausche ein wenig den gesprächen, sondiere das terrain und mache meine fotos (vieles hatte ich ja schon)...kommt ein kleines hutzelmänchen in "hamburger fc" stadionjacke an...der lokale platzkalfaktor und ranzt mich an:
"was machst du da fotos...was soll das?...bist du behörde?"
"nö...die fotos mach ich für mich...is das verboten?"
"ja, is verboten hier...nix fotos"

na vielen herzlichen dank...okay, ich muß sowieso etwas sparsam sein...speicherkarte für kamera vergessen...vergessen, handy voll aufzuladen und viel was zu sehen gibt's denn eh nicht mehr, also handy eingeseteckt und mich mit einem freundlichen jungen mann unterhalten, der vorher mit eimsbüttels coach geschnackt hatte.
wie gesagt...wir befinden uns in der kreisklasse, es ist morgens um halb zehn...und es ist kein schiri zugegen...jedenfalls nicht der, der angesetzt war....gut, wenn man denn ne telefonnummer in petto hat..."naja, ich hab halt gestern eh nicht halloween gefeiert" und meine mannschaft (sc sternschanze) spielt eh nachher noch hier.
es sei an dieser stelle nochmal das großartige engagement jener menschen gelobt, die den pfeifendienst versehen...und herrn hannes levin meyer darf man an dieser stelle auch namentlich erwähnen, weil der nämlich großartig gepfiffen hat.
(gab eine entscheidung, die falsch war...konnte man von hinten - ohne linienrichter - aber auch nur schwer sehen...ein eckball, der keiner war) 
so...zur spielvorbereitung gehört natürlich auch - wurst und so gibt's in der kreisklasse um 10 uhr morgens eh nicht - wenigstens ein heißgetränk - also betrat ich die kaffeeklause.
keiner da...doch...mein hutzelmännchen stand plötzlich hinter mir und schie mich an:
"WAS WILLST DU HIER...MACHST FOTOS UND SO?"

"ich besuche alle 200 fußballplätze, die es in hamburg gibt...aber im moment hätte ich gerne bloß einen kaffee, wenn das möglich wäre."
sagte ich in dem unhöflichsten tonfall, der möglich ist, ohne das wort eiernacken oder arschkrampe zu verwenden...hutzelmann zapfte mir den kaffee ab, kassierte angsterfüllten blickes einen euro - ich mein, immerhin hab ich etwa das lungenvolumen, um ihn komplett einzuatmen - ich wende mich zum gehen und höre nur noch beim rausgehen: "gibt keine 200 fußballplätze in hamburg, du lügst..."
MANNMANNMANN...VIELLEICHT ist der ja im wirklichen leben ein echt liebenswerter mensch...aber an diesem ort, über dem der geist von wolfgang meyer schwebt - wer auch immer das gewesen sein mag - mutiert man vielleicht, so wie die juniorrautenordner.

oder man braucht das SCHEISSE-GEN, um auf wolles acker zu arbeiten!!!
was für eine blöde bummsbirne!!! - ach ja...der kaffee war auch scheiße!!!
so, fußball...ich hatte mir für den tag scheinbar unbewußt kellerkinder ausgesucht...die dritte der eimsbuscher ist in ihrer staffel tabellenletzter...punktlos, 9:85 tore.

gegner an diesem tag: st. paulis Fünfte, tabellenzweiter...mit nur zwei niederlagen bei 10 siegen...mit sechs spielern im kader an diesem tag, die in der vorsaison noch in der dritten, der bezirksligamannschaft gespielt hatten...roch nach AUA...wurde es auch.
die elefanten hatten zu anfang nur neun leute beim warmmachen, der zehnte erschien da kurz vor'm anpfiff - in unterzahl anzufangen, ist schon mal schlecht...der kleine dicke kommt - wie immer - ins tor...ein entsetzlich unsicherer grobmotoriker, der mich stark an meine eigene vergangenheit als kastenwächter erinnerte.
"ach was...in unterzahl sind wir immer stärker" sagte mir die freundliche elefanten-mutti.
naja, es stand denn nach vier minuten schon 0:2, dann tauchte plötzlich der 11te mann der elefanten auf und das war ansich deren beste phase…nicht alle st. paulianer waren gleich hellwach...doofes foul, elfmeter, keeper wehrt ab, nachschuß drin.
erwartete mich etwa spannung - dann hätt ich mir ja nachgeade noch nen zweiten kaffee holen...NEEE, zum glück nicht, herr porta - im besitz der göttergleichen rückennummer 27, erhöhte rasch auf 1:4...ODER DOCH...freistoß eimsbusch...pong, lattenkreuz...den abpraller verwandelte der beste elefant mit dem epischen namen EVANS BONG-IBU ZUZIE (ich verkneife mir jetzt kalauer wie bong, alu, susie...oder?)
  Also doch kaffee???
nö...einer der elefanten hatte wohl auch den satz "zu zehnt sind wir stärker" gehört oder dachte halt, er wäre im porzellanladen...gegner an der eckfahne umtreten...gegner steht auf, will ihn "freundlich zum essen einladen"...gegner umschubsen, einladung abgelehnt, gibt summa summarum: arbeitstag nach 37 minuten beendet.

eimsbusch also wieder nur 10 mann...und wieder zwei gegentore; selbst herr schreiber, mein lieblingsabwehrorganisator (nach JPK27) bei st. pauli durfte mal netzen. 
pause...die hoffung, daß die zwei spieler, die für die elefanten als wechselspieler aufgeführt waren, noch auftauchen würden, zerschlugen sich...die fünfte hatte - bis auf den ersatzkeeper, der nur auf dem papier existierte (das bekannte feierbiest rockte zu diesem zeitpunkt wahrscheinlich - als kürbis getarnt - noch eine fördestadt nahe der dänischen grenze...sorry für den witz...), noch fünf wechselspieler auf der bank...wozu allerdings leider nicht jener freundliche st. pauli anhänger gehörte, mit dem ich mich unterhalten hatte...hatte mich wegen sonnenlicht und anderer perspektive auf die bankseite begeben...wo man mich denn auch ausfragte - das übliche, fotos machen, das erste mal gesehen, tralala...ich also wieder text abgespult (variation)...st. pauli fan, alle 200 plätze in hamburg besuchen -"MOOOMENT" kommt da von der bank "du bist aber nicht der, der mir bei sportscheck n paar laufschuhe verkauft hat, oder?"
"doch, bin ich" - "dachte ich mir schon...kann ja nicht soo viele wahnsinnige geben."
doch...so viele nicht, aber es gibt einge (ich könnte jetzt namen nennen...)

ich hab jetzt n echt schlechtes gewissen - hoffentlich sind nicht meine verkauften laufschuhe schuld, daß du an diesem tag nicht gespielt hast.
naja...gebraucht wurdest du nicht...susie und den elefanten ging denn irgendwann die puste aus...sie stemmten sich, aber wirklich was gegenzusetzen hatten sie nicht mehr.
so klingelte es noch achtmal - NUR noch achtmal...allein schon wegen des namens hätte herr FABIAN BILL ein tor verdient gehabt und noch der eine oder andere mehr.
naja...2:14 ist ja auch nicht schlecht - wer sich mal nen geschmeidigen kick ansehen möchte, dem sei unsere FÜNFTE anempfohlen...die können was.
das auswärtsspiel bei grün-weiß eimsbüttel war auch schon, also muß sich niemand wieder auf diesen unholy ground begeben, dort wo der geist von wolfgang lebt.