Montag, 26. Oktober 2015

IRGENDWAS MIT K


was ist denn das schon wieder für ein K-ryptischer titel?
K-ann ja wieder niemand nachvollziehen...K-ommt denn die erklärung wieder ganz zum schluß, daß man wieder diesen ganzen K-ruden K-ram bis zum ende lesen muß?
ja lieber leser...isso...die titel fallen mir immer situativ ein und zumeist sind es denn K-uriose dinge, irgendeine K-leinig-K-eit, wo ich denke, K-önnte passen.
muß ja auch nur mir was sagen, K-einem anderem, in erster linie, oder nicht?
mit dem gegner kann das ja wohl nix zu tun haben...neee, ich weiß wohl, daß freiburg im breis- und nicht im kraichgau liegt - also wartet einfach mal, bis die pointe kommt...ganz zum schluß...so wie's ja denn auch im spiel war.
und NEIN, der titel hat auch mit dem herrn KALLA zu tun...neee, ich würde ja meinen K-äptn des herzens nie als irgendwas mit k bezeichnen...wiewohl es mich gefreut hatte, daß er die binde tragen durfte...irgendwie, wenn er das darf, wird er immer zwei zentimeter größer, zwei zentimeter breiter in der brust und zwei schritte schneller...da scheint jemand das als echte ehre zu empfinden, wenn er den lappen um den arm tragen darf. 
das ist ja das, was ich so nebenbei an ihm mag..
MÖGEN tu ich auch den herrn streich...den kauzigen freiburger trainer...ein genauso kritischer und politischer geist wie der herr lienen, auch einer, der gern mal den mund aufmacht, dabei allerdings ernsthaft bleibt und nicht den peter lustig gibt...sozusagen der mediale gegenentwurf zu jürgen K-lopp (nein, mit dem hat der titel auch nix zu tun). 

er trainiert auch einen ansich sympathischen verein, wobei meine zuneigung noch aus jenen alten zeiten der breisgau-brasilianer herrührt...aber auch freiburg ist immer noch so ein wenig ein kleines gallisches dorf im reich der autoringe und brausebarone, steht für viel erfolg mit kleinem geld...nette anhängerschar nebenbei auch noch.
insofern...ich hatte mir aus diesem st. pauli-wochenende ansich EINEN punkt gewünscht, da ja sowohl die zwote als auch die erste gegen ansich überlegene gegner zu spielen hatten - die zwote hatte gestern das soll ja gestern übererfüllt mit einem zittersieg gegen meppen...denn wollen wir mal übermütig werden und uns vom fußballgott NOCH NEN punkt wünschen, is ja schließlich heimspiel...aber, übe dich in dietmar, in demuth nämlich: freiburg hatte auswärts noch kein spiel verloren bislang (3-2-0, 7:3 tore), da wäre ein punkt vollkommen okay gewesen vom papier her.
nun hat, das weiß jeder, der schon mal zwei euro an das phrasenschwein gezahlt hat, fußball nicht immer nur was mit papier zu tun und manchmal bringt auch den gott eine statistik nicht weiter...das duell "tabellenführer gegen zuletzt-dreimal-in-folge-nicht-gewonnen" verlief vollkommen anders als gedacht...
"und ich weiß nicht wieso / ob es so etwas gibt
 oder ob es an der zeitumstellung liegt"

sangen tocotronic in ihrem lied "die welt kann mich nicht mehr verstehen"
und vielleicht lagen die breisgauer wirklich noch ein wenig im "jetlag des proletariats"...reisewecker nicht gestellt oder ne stunde zu lange an der playstation gedaddelt...vielleicht waren wegen der winterzeit der orangensaft zu warm und die brötchen zu kalt...man weiß es nicht...

also eigentlich war das eine ziemlich trübe suppe, in der die herren da meistens auf dem rasen herumlöffelten während der 90 minuten...herr cesar luis menotti hat fußball einmal als eine mischung aus "ordnung und abenteuer" bezeichnet...bei st. pauli regierte in sofern die ordnung - wieder...womit wir wieder bei herrn kalla wären, der erheblich dazu beigetragen hat, daß die defensive stabil stand, sich zudem immer wieder in die offensive eingeschaltet hatte UND sogar torchancen hatte...gut, ein K-iller wird herr K-alla auf seine reifen fußballertage sicherlich nicht mehr (warum er trotzdem beim kicker nur eine 3,5 kriegt, will sich mir allerdings auch nicht erschließen...gut, liebling der presse wird herr kalla wohl auch nicht mehr)
im auslassen von torchancen - und davon hatten eindeutig WIR mehr - tat sich das aber gegenüber den anderen mitspielern und gegnern nichts.
bis kurz vor spielende hatte ich als blogtitel "viel rauch um nichts"...wegen des spiels und wegen der K-ack-aktion unserer süd-fraktion...JAAA, pyro ist schick...es ist immer noch verboten, es kostet daher immer noch unsinnig geld und es ist immer noch kein demokratischer prozeß - die südler machen ihr ding und fertig, wobei sich noch die frage stellt, alle südler...nun könnte ich ja böserweise sagen, solang die südler zündeln, singen sie wenigstens nicht - das taten denn leider die sternsängerinnen mit den pornobrillen bei uns im block...noch nie zuvor gesehen, leider zum ersten mal gehört...liebe eppendorf-winterhude-parka-wollmützen-fraktion...auch wenn ich das (wie kritiker anmerken) jedes mal sage...das millerntorstadion hat keine KURVEN...als es noch welche hatte, hieß es wilhelm-koch und ihr seid noch auf der schaukel vorm eigenheim eurer eltern gesessen.

damit hätten wir denn "viel rauch" erklärt..."um nichts" erklärt sich für alle, die dabei waren oder das spiel anderweitig gesehen hatten...
mein 50stes spiel diese saison - neben all den amateurwiesen - und sollte ausgerechnet heute meine serie reißen, daß ich noch kein 0:0 gesehen hatte - HÄTTE ich so gekauft...
denn is das so...besser heut beim spiel gegen den tabellenführer am millerntor als demnächst irgendwo auf einem verregneten acker.
daß es denn nicht so kam, lag daran, daß die K-iez-K-icker diesmal begriffen hatten, daß ein fußballspiel erst mit dem Schlußpfiff endet, anders als die woche zuvor. 
K-onsequent wach bleiben, K-onsequent weiterspielen...erstaunlicherweise ließen beide trainer ihr startelfpersonal fast bis zum ende durchspielen... erster wechsel für st. pauli in der 84. (choi für sobota), erster wechsel bei freiburg in der 89. (kleindienst für philipp), hätte man auch in der 75. schon machen können - geheime absprache...hatten sich der ewald und der christian, beides brüder im geiste - vielleicht auf ein torloses remis geeinigt...und hatte der ewald das denn auch auch allen mitgeteilt???
dem lennart und dem marc scheinbar nicht...oder die ignorierten die anweisung des trainers einfach...der lennart schoß in der 90plus einfach frecherweise nochmal auf's freiburger tor...der breisgauer keeper konnte nur abwehren und der marc machte ihn denn rein...kein dom, kein flutlicht, kein hamburger wetter, einfach mal so...ein sonntagsspiel im sonnenschein gewonnen...glücklich, aber nicht unverdient.

k_ann man einfach mal machen...wenig spektakel, aber diesmal einfach nur k-onsequent.
unbiergeduscht nach hause...nach niederlagen oder trostlosen unentschieden versüße ich meinen frust ja gerne mit marzipan-nuß-torte vom K-onditor...diesmal darf es denn, weil am tag nach dem spiel frei, gern auch ein fettes croque sein...mit K-noblauchsoße...
davon geträumt und still an diesem beitrag gebastelt im geiste...aber irgendwie hab ich an solchen tagen immer pech...ich krieg dann immer irgendwann den einen bahn-begleiter, der meint, mich mit seinen erkenntnissen beglücken zu müssen.
was auch immer der freundliche ältere herr mir alles erzählt haben mag...ich konnte mich da recht wenig drauf konzentrieren...zum einen nuschelte er ziemlich und zum anderen versuchte ich eher herauszufinden, woraus er schlimmer roch...mund, achseln oder mottenkugeln von der winterjacke her...
die hoffnung, er werde mich am berliner tor verlassen, zerschlug sich...dafür gesellte sich auf die hinterbank eine mutter mit zwei kindern dazu.
tochter, etwa 13, spielte an ihrem intelligenten telefon...plötzlich: (mein banknachbar nuschelte noch...berlin...haha...nur 3:3...union...warjama...tasmania...spiel...)
"K-RASS...91ste minute...st. pauli hat tatsächlich gewonnen...1:0...nachspielzeit"
zeigt der mutter das display...mutter und sohn, vielleicht 8 oder 9, gucken drauf, lesen.

(mein banknachbar nuschelt weiter...freiburg...jahaha...finke...haben ja...ich so...)
"UI" sagt die mutter "toll...und...wer hat das tor geschossen?" 
sie hält das handy dem junior hin...der kurze rutscht auf dem sitz hin und her, schlägt die stirn in falten und versucvht, etwas zu formulieren, scheitert, sagt dann schließlich:
"irgendwas mit K!!!"

sagt mama "rzatkowski...aber der name ist aber auch wirklich schwer auszusprechen"
(mein banknachbar nuschelt weiter...neee, und so...aber in billstedt...ich war ja mal...aber trochowski...freiburg...wolfsburg...europapokal...) 
ICH WÜNSCH DIR NOCH NEN SCHÖNEN TAG..ich darf endlich wieder einatmen...lächle leise in mich hinein, freue mich auf mein K-noblauchsoßen-K-rock und so kommen denn block-titel zustande.



Sonntag, 25. Oktober 2015

MEPPIAE ITE DOMUM


man soll's ja kaum glauben...es ist ende oktober, wir haben den 14ten spieltag und es ist tatsächtlich das erste heimspiel unserer zwoten, das ich sehe.
was ich, wenn ich ehrlich bin, jetzt nicht soo bedauerlich finde, werd ich doch immer noch nicht warm mit der tierversuchsanstalt an der hoheluft.
der vorteil ja, kürzerer anfahrtsweg...die schlemmermeile am grindelhof in der nähe, aber der vergleich mit norderstedt ist halt immer noch...bei eintracht hatten wir ein gästezimmer gemietet...bei vicky ein fremdenzimmer.
und immer wenn ich diese freudlose bratwurst sehe, träume ich still und leise von frikadellen an der waidmannstraße und frage mich, was is denn nu, herr meggle...all die sprüche schon vergessen, jetzt wo du sportdirektor bist...
bei all den megadeals mit krabbenpötten, prekasriatssendern und waffenlobbyisten...sind da nicht ein paar ois übrig, um der zwoten eine heimstatt zu geben, die den namen zu recht trägt...wenn man denn so einfach ne genehmigung bekommt wie eichede oder der lsk...wenn es denn so einfach sein soll, auch in der regionalliga auf kunstrasen zu spielen...einfach mal geld in die hand nehmen, plastikwiese für union, waidmannstraße umbauen, schick machen, kann so teuer nicht sein.
mir blutet jedes mal der herz, wenn ich daran denke, daß die klauen und schnäbel schwarz-blauer raubvogel-anhänger sich an meinen geliebten fleischklopsen vergehen!!!
vielleicht steh ich bei der JHV mal auf und frag nach, was denn nun wird.
denn die wahrscheinlichkeit, - das kommt ja noch hinzu - daß ich noch ein heimspiel der zwoten sehen werde, ist bei vicky nun, ab oktober, ja immer relativ gering.

donnerstags und freitags zertrampelt die heimmannschaft die wiese und sonnabends ist der acker dann, wenn's geregnet hat oder geschneit oder gefrohren, für st. pauli gesperrt.
das kann sich dann mit pech bis in den märz hinziehen, was dann mal wieder bedeutet, daß die zwote massenhaft englische wochen zu spielen hat (in sofern nehm ich den nachholtermin für das kleine derby mal lachend zur kenntnis, trag mir das aber nicht in den kalender ein...daß am 06.02.2016 an der hoheluft fußball gespielt werden kann, halte ich einfacvh mal für ziemlich unwahrscheinlich) 
hatten wir schon mal...und das ist nicht gut...wäre sehr unschön, wenn den jungs deswegen am ende die puste ausgehen würde - denn sein wir mal ehrlich, es KANN diese saison nur um den klassenerhalt gehen...vernünftige jugendarbeit hin oder her...du kannst nicht jedes jahr eine goldene generation produzieren und brasilianischer elypsenfußball findet auch eher dort statt, wo die dollars (oder euros) sind. 
wir hatten uns die letzten zwei jahre so schön eingelebt im gesicherten mittelfeld...die zeiten sind vorbei erstmal...der jetzige kader ist mit dem vorherigen nicht vergleichbar. 
da ist allenfalls mittelmaß...für einige wird's vielleicht für 'ne dritte-liga-karriere reichen, andere werden sich wohl in der regional- oder oberliga verdingen. 
unkenrufe, man könnte doch einen herrn empen oder einen herrn schneider mal zu den profis hochziehen (angesichts der torflaute unserer profistürmer)...hm...bei testspielen haben beide schon mal mitkicken dürfen, das find ich okay...vielleicht, im weiteren verlauf der saison, kann man ihnen mal 10 minuten gönnen zum ende eines spiels.
aber in beiden steckt kein wunder-choi und davon, die zwei ins kalte wasser zu werfen, halte ich erstmal gar nichts...siehe das beispiel baxter-bahn (!!!).
so groß kann die not bei den profis gar nicht sein, wenn sich nicht herr thy und herr verhoek auch noch verletzen...erstmal werden die zwei jungs bei der zwoten gebraucht.
da ist jedes törchen vonnöten, denn die mannschaft steht nur einen zähler über dem strich...und zu besuch war heute der sv meppen, tabellenfünfter...
auch so ein feines beispiel dafür, was passiert, wenn der fußballgott falsch abbiegt... elf jahre lang waren die meppener dauergäste in der zweiten bundesliga, da sind die ingolstädter noch über bergwiesen getingelt...inzwischen spielen die herren der ringe in der ersten liga, während die emsländer seit 2011 wenigstens wieder die landesgrenzen niedersachsens verlassen dürfen. 

so ist das, wenn du statt getunter abgaswerte im rücken "echt land" auf der brust hast und sozusagen bio fußball spielen mußt und denn auch noch nach nem unfall bei der anreise nach hamburg fast ne stunde auf die dorfsheriffs warten mußt. 
da ist die hamburger polizei schon anders...ich hab da wohl wieder mal was nicht mit bekommen vom gefährdungspotential der schlickrutscher...jedenfalls hatte die ballettruppe von blau-weiß hamburg mächtig aufgefahren...schon an der hoheluftbrücke die ersten wannen und im stadion kam quasi auf jeden meppener anhänger ein lord helmchen...im gästeblock kam im übrigen auch auf jeden meppener anhänger ein transparent...die laxtener jungs, muß man allerdings fairerweise sagen, hatten nur ihre fahne aufgehangen und sich dann auf die sitzplatztribüne verpieselt...nur zur zwoten halbzeit kam der dorfschulze mal kurz gucken, ob noch alles tschiko ist.
man scheint im emsland viel zeit zu haben...da kann man abends bei tee und köm im dorfkrug scheinbar mächtig gut zaunfahnen klöppeln und malen. 
ansonsten haben die schlickrutscher mit ihren zwei trommeln und drei gesängen mindestens so viel "aufdensackgeh-potential" wie das nordkaos.
10 vor geplantem anpfiff kamen denn auch die spieler an...eine viertelstunde gewährete der schiedsrichter ihnen zum warmmachen, so daß das spiel um 14:20 angepfiffen wurde; find ich persönlich jetzt etwas kurz, aber vielleicht wollte der schiri auch pünklich zum rugby-halbfinale zu hause sein oder das bier im gästeblock reichte nur bis 16:00 uhr. 
sozusagen ein kaltstart für die als textmarker getarnten emsländer....im wahrsten sinne des wortes...ANSICH hätte es nach zwei minuten bereits 1:0 für die zwote stehen müssen, so bedurfte es eines fehlers des etwas hüftsteifen torwarts, der einen ball nach vorne prallen ließ, um herrn empen die führung zu ermöglichen.
in der folgezeit waren unsere jungs ansich drückend überlegen, mal verhinderte der pfosten das zweite tor, mal ein abseitspfiff des schiris...nein, ich will nicht über aktives und passives abseits diskutieren - das schirigespann war das beste, was ich bisher in der regionalliga gesehen habe - da hätte ich das laufen lassen und in der zweiten halbzeit hätte ich zwei entscheidungen anders gefällt...bei einem klaren foul hätte ich dem edding rot statt gelb gezeigt...weil letzter mann (ja, aber das foul war an der seitenlinie, also keine klare torchance) und auch herrn viktor maier hätte ich nach einem gerangel und einem schubser rot statt gelb gegeben, was allerdings nicht an dem schubser lag, geb ich zu, sondern an herrn maier...manchmal hat man das ja, ein spieler betritt den platz, du siehst ihn und hast sofort dein arschloch des spiels identifiziert:
das trikot eine nummer zu klein (in der pause haben sie dann doch noch eins in L gefunden, so daß er das in S ausziehen konnte), den kleiderbügel noch hinten drin, den klar definierten oberkörper hagestolzend über den platz schieben...GÖNNUNG, daß der seine torchancen genauso versiebte wie unsere jungs...
zur pause darf es gerne 3:1 für die zwote stehen...und dann kommt wieder das alte leid...irgendwie geraten die jungs immer mehr unter druck, die eigenen torchancen werden weniger (auch wenn da noch ein-zwei hochkaräter dabei waren), die eddings ziehen die schrauben an und kommen auf betriebstemperatur. 

so haben die jungs in den letzten partien immer wieder spiele weggeworfen und punkte liegen gelassen und so stehst du denn da, wo du stehst.
der unfähigkeit der meppener und einem grandios aufgelegten herrn brodersen war es zu danken, daß es diesmal zu einem knappen sieg reichte...war auf keinen fall unverdient; den chancen nach hätte es ansich 4:3 ausgehen müssen.
GANZ wichtiger sieg...den leider nur 285 zahlende zuschauer gesehen haben (davon vielleicht 50 schlickrutscher) ...die, die sonst nie da sind und nur zum sich-auswärts-schlecht-benehmen anreisen, waren auch diesmal nicht da.
was ich schade finde, denn unsere jungs spielen einen extrem gepflegten ball...es fehlt halt viel an cleverness und routine - was man ansich von den eddingsen hätte erwarten dürfen...die frage einer fachkundigen beobachterin "wie sind die denn fünfter geworden, haben die bisher nur gegen unten gespielt???" kann man mal so unbeantwortet im raum stehen lassen...der bio-fußball des IMPERIUM MEPPIAE war doch etwas fleischlos...und so sind die imperialisten sicher kein aufstiegsfavorit...wenn denn alles glatt läuft, sehen wir die schlickrutscher also auch nächste saison wieder - ich wage allerdings mal die prognose: ohne den guten herrn erdogan pini, dessen torlose serie auch im elften spiel gehalten hat...für alle, die ihm nachgeweint haben, sein abgang ist für uns kein verlust und für meppen bislang auch noch kein gewinn. 
was bleibt...liebe schlick-supporter...bitte bis zum nächsten besuch ein viertes lied einstudieren, ischa bannig zeit in der winterpause bei lütt n lütt...
dem IMPERIUM eine gute und unfallfreie heimreise gewünscht und vielleicht mal vor dem nächsten besuch an der hoheluft über einen wechsel des busunternehmens nachgedacht:  "der fuhrbetrieb von lemmermann
fährt bestimmt auch meppen an"
telefonnummer steht auf der werbetafel an der nordtribüne...

Mittwoch, 21. Oktober 2015

VÖLKERKUNDE UND WASSERBALL


das eimsbusch-stadtteilderby halbwegs trocken überstanden...
ANSICH sollte ja jetzt noch ne geschmeidige wurst beim etv folgen (the grill was on)...noch ein wenig alsterbrüder gegen blau weiß ellas gucken, die ihr spiel auf dem gesperrten acker an der gustav-falke-straße nicht austragen konnten und sich denn kurzerhand hier eingekauft hatten - und denn rasch zum sv lurup rüberrutschen, um sich anzugucken, mit wie vielen toren die denn gegen die bäckerburschen vom sv rugenbergen verlieren werden.

ein dank an die fußball.de-applikation, die rechtzeitig den ausfall dieser partie meldete... heißt, umdisponieren, was findet denn statt, wo man noch nicht war und was interessant sein könnte (in dem fall, je hochklassiger, je besser).
wenn man denn noch so viel zeit hat, kann man ja auch mal was außerhalb hamburgs machen und einen verein hatten wir schon lange auf der liste:
also...landesliga hammonia, tbs pinneberg gegen tsv wedel. 
bislang nur in gerüchten von jenem mythischen ort gehört...die müßentwiete, der sportplatz nämlich, am dem TBS seine heimspiele austrägt, ist das stadion im hamburger verbandsfußball, wo grunsätzlich kein alkohol ausgeschenkt wird. 
ein verein mit migrationshintergrund - TBS steht für türk-birlikspor, 1995 von türkischstämmigen bürgern in pinneberg gegründet, 1997 aufstieg in die kreisliga - ein jahr wieder in der kreisklasse 07/08, dann der durchmarsch, 2009 bezirksliga, 2012 der aufstieg in die landesliga, wo man sich seitdem behaupten konnte.
immer im oberen mittelfeld...diese saison scheint sich das eher schwierig zu gestalten; TBS hat 16 spieler ausgetauscht...scheinbar alles jungs, die landesliga spielen sollten und aber dachten, sie könnten in prisdorf bundesliga verdienen.

das mit den neuzugängen scheint noch nicht so 100%ig zu funktionieren...momentan rangiert man im unteren tabellendrittel und nun kommt der wedeler tv zu besuch...immer irgendwie unter den offenen oder geheimen aufstiegsfavoriten, letzte saison zumindest die teilnahme an den aufstiegsspielen im endspurt weggeschmissen durch verletzungspech und doofheit...diese saison momentan wieder oben dabei, tabellenzweiter.
eine gewisse brisanz bekommt das spiel dadurch, daß vier jener tbsler, die scheinbar das geld, das sie in prisdorf verdienen wollten, nun in wedel bekommen.
also gut, auf aufs land...merke...hübsche ansiedelungen in schleswig-holstein liegen am wasser (außer friedrichstadt)...pinneberg liegt nicht am wasser, prisdorf noch viel weniger - allerdings gibt es wenigstens jenen wasserturm und die pittoreske werkssiedlung der ehemaligen union-eisenwerke mit dem denkmal für herrn herman wuppermann...nach ihm und seinem sohn sind auch die herman- und die ottostraße benannt. 
da irgendwann niemand mehr emailietöpfe brauchte (kurzfassung) ging das werk denn 1986 sozusagen über die wupper...also konkurs.
naja...wer nun gedacht hätte, die wuppermänner hätten in ihrer sozialen ader (die sie wirklich hatten) auch den sportplatz der sportfreunde pinneberg (auf dem tbs spielt), auch in die siedlung gelegt...weit gefehlt...die müßentwiete als straße gleicht einem jener schleichwege, die wir früher immer nachts nach hause gefahren sind, wenn wir mit dem mofa besoffen von ner party im nachbardorf gekommen sind.
vorbei an den blauen containern und dem halbnackten wegwächter mit der beeindruckenden 105-G oberweite liegt mitten im wald jener sportplatz...ein gepflasterter parkplatz (mit öffis kommt hier auch niemand hin), moderner funktionsbau in den holsteiner farben (roter klinker - weiße fugen - blaue türen), der rest ist dann wieder gezimmerte bonanza-ranch...kassenhäuschen und die verpflegungsbutze mit charmanter terasse - auf dem grandacker lief noch das kreisklassenspiel der tbs zwoten.
fotos machen und sich dann für das ungewöhnliche catering interessieren.
kam denn auch schon das freundliche hutzelmännchen mit wollmütze und vollbart auf uns zu, fragte, ob wir presse sind...nö, wir machen das privat.
hieß uns freundlich willkommen mit handschlag - ich mag sowas ja.
an der cateringbutze kann man denn die legendären köfte erwerben...die dame mit hijab kassiert das geld, reicht einem das fladenbrot mit salat...nebenan am grill bekommt man denn vom hutzelmann die türkischen frikadellen dazu...allein schon DESWEGEN hat sich der besuch an der müßentwiete gelohnt...ist echt lecker. 
die alternative ist wurst, rindswurst natürlich - kein schweinefleisch, kein alkohol.
vollkommen okay, gilt es einfach zu respektieren - es gab auf dem ganzen platz drei eiernacken, die meinten, sie könnten nicht ohne bier auskommen, also hatten sie sich ihre krombacher-brause selbst mitgebracht...was soll ich sagen, als es zu regnen anfing, spannten die drei figuren ihren HSV-regenschirm auf...füttere mein klischee.
während des köfte-verzehrs suchte ich denn den kontakt zu dem hutzelmann, da sich der scheinbar mit dem verein etwas näher auskannte, um mal zu fragen, woher denn der name birlikspor käme (normalerweise eriuiere ich sowas vorher...war aber wegen der kurzfristigen umplanung in diesem falle nicht möglich) 
...ob denn birlik auch der name einer region wäre...
wie bei anderen vereinen...dersim, elazig, zonguldak, bingöl...
dem kleinen mannes gesichtsausdruck veränderte sich...sah ein wenig so aus, als hätte er plötzlich einen migräneanfall bekommen, bevor er antwortete:
" neineinein...birlik heißt gemeinschaft...alle zusammen...einheit...weissu, wir sind hier tolerant...wir sind hier multikulti...hatten letzte jahr spieler von 14 nationen...die anderen sind das problem...haben hier gespielt gegen bingöl...und die sind gekommen...mit baseballschlägern, weissu...zwei spieler von uns im krankenhaus."

bingöl, frag ich nach, ist ein eher kurdischer verein...
"bingöl, dersim...keiner in türkei hat problem mit kurden seit 1000 jahren...türkische präsidenten, ministerpräsidenten kurden gewesen, kein problem...nur hier in deutschland...in keine andere land...aber in deutschland immer schutzmacht...für kurden und für juden...hier in deutschland ist alles israel und PKK...aber pkk ist nicht kurdistan.

AH JA, wieder was dazu gelernt...ich hab diesen artikel über den dersim aufstand auf wikipedia gelesen...wenn es denn stimmt, die geschichte mit bingöl und tbs, ist das natürlich keinstenfalls zu tolerieren (ich habe nix im netz gefunden)...aber ansonsten finde ich die sicht des hutzelmanns vielleicht etwas zu verkleistert und es kam mehrmals nochmals die erwähnung, daß man hier in deutschland ja viel zu freundlich mit den kurden und vor allem auch den juden sei...
dem kann ich nun grad so gar nix abgewinnen - sorry, so lecker eure köfte auch gewesen sein mögen und so nett ihr auch wart - aber nationalistisch verklärte kackscheiße ist nationalistisch verklärte kackscheiße...egal von welcher nation sie kommt...
dersim, elazig, bingöl stehen auch noch auf meiner liste, ebenso wie kurdistan...ich guck denn mal , wie viele öcalan-poster ich da finde. 
das war so ein kleiner saurer aufstoßer...wie gesagt, sonst waren die da alle sehr nett.
so...fußball...die prisdorfer hatten zuletzt zwar gegen den tabellenprimus aus sasel verloren, hatten aber die teutonen 3:0 geschlagen (auch wenn die im mittelfeld herumdümpeln), also behalte mal den mittelstürmer, der zwei tore geschossen hatte, im auge...naja, mittelsürmer ist herr adjouman denn eher nicht...passend zur trikotnummer wohl eher ne falsche 9, typ kleiner quirrliger konterspieler.
was auch immer für einen tag die teutonen an dem tag gehabt haben mögen...
bei wedel - hatte ich vorrecherechiert - sollte man auch auf den 9er achten, den herrn erman...neun spiele, bislang zehn tore...also ein echter knipser. 
als erstes fiel bei tbs die hektische löchrige abwehr auf und vor allem der torhüter...
"das kann nicht der erste torhüter sein, der hat ja auch nur die 22" unkte mein tapferer begleiter - naja, vielleicht ist der erste keeper wirklich verletzt, auf jeden fall hatte herr yilmaz auch beim 3:0 gegen teutonia im tor gestanden und inzwischen 7 einsätze im kasten bestritten...hektisch, unsicher, unbeweglich...ein elefantenküken, 96er baujahr.

beim ersten gegentor war herr yilmaz noch relativ schuldlos...das dauerte eine viertelstunde, bis sich die überlegenheit der rolandstädter in zählbares umwandelte. 
ball abgefangen, schnell umgeschaltet und zack. 
die prisdorfer fanden ansich überhaupt keinen zugriff auf ihre gegenspieler...das sah eher so aus wie ein eishockeyspiel, bei dem eine mannschaft (in diesem fall tbs) einen spieler auf dem sünderbänkchen hat. 
war also eher ein fahrlässiger umgang mit den chancen...und für das zweite tor half denn auch eher general zufall - bzw in diesem fall das elefantenküken...abschlag von herrn yilmaz:  der ball schaffte knapp einen meter höhe und etwa fünfzehn meter weiter...ein wedeler war wieder mal schneller und schob die kugel ganz lässig am küken vorbei ein.
das war denn das zweite tor von herrn erman...10 spiele, 12 tore...der lewandowski der landesliga sozusagen...VIELLEICHT hätte tbs dem doch mal nen euro mehr zahlen sollen, denn herr erman gehörte zu jenen vier spielern, die vor der saison von den prisdorfern nach wedel gewechselt waren. 
zehn minuten später war das ding denn endgültig durch...wieder ein durchbruch, eine sense von hinten, ein klarer elfer...herr yilmaz springt elegant nach rechts, herr eggers schießt nach links, drittes tor für wedel. 
so ging's denn auch in die pause...und der rest ist schnell erzählt...es begann zu regnen.
das machte die wiese noch etwas freudloser, machte es einfacher, eigewechselte spieler zu identifizieren (das ist der mit der sauberen hose)...machte das spiel aber nicht besser.
ab jetzt...wedel wollte nicht mehr so recht, tbs konnte nicht...herr yilmaz durfte keine abschläge mehr machen, jedenfalls keine weiten...und um das spiel von hinten raus aufzubauen, fehlte den prisdorfern einfach die klasse.
daß es in der zweiten halbzeit nicht mal ne gelbe karte gab, spricht auch ein wenig für den mangelnden willen beider mannschaften, noch zwingend irgendwas zu wege zu bringen...und nicht jeder der neuen machte sich noch leibchen oder hose schmutzig. 
wenn man denn nicht so ein eiserner gewesen wär, hätte man den platz bereits so ab der 60sten minute verlassen können...was erstaunlich wenig der offiziell 75 zuschauer taten.
wir sind denn auch bis zum schluß geblieben, haben denn noch das vierte tor für wedel miterleben dürfen...da fingen wohl die meisten rolandstädter zu frieren an und zogen deswegen das tempo nochmals an...da waren die prisdorfer denn schon wohl schockgefroren, denn auch diesem angriff hatten sie wenig entgegenzusetzen.
WIE hat diese truppe teutonia geschlagen???
die frage bleibt...da teutonia mittlerweile wegen des umbaus der kreuze bei sternschanze 4 spielt - einigen vielleicht noch bekannt als ehemaliger polizei-sportplatz, wo früher st. paulis u23 und zuletzt die u19 ihre spiele ausgetragen haben - kann man sich die ja locker noch mal anschauen...mach ich denn, nächsten sonntag, als vorsuppe sozusagen, bevor st. pauli gegen freiburg anzutreten hat.

vielleicht find ich denn ja ne antwort.



Montag, 19. Oktober 2015

DIE BLAUEN WESPEN SIND MÜDE


so langsam wird das schwierig mit dem drei-spiele-grundhüpf-wochenende.
freitagsabends-spiele kannste erstmal den hasen geben, weil zu dunkel für vernünftige fotos...sonntags gehen einem zum einen langsam die vereine aus, die morgens-ansetzungen haben, zum anderen kommt denn auch noch das wetter dazu...die zeit der spielausfälle und die zeit, wo viele vereine spiele gar nicht erst mehr morgens ansetzen, denn bei einer 11 uhr ansetzung müßte um 8 uhr feststehen, ob der platz bespielbar ist.
das tut sich doch niemand an, in der dunkelheit in der pampa herumzulatschen, um festzustellen, ob auf irgendeinem acker gekickt werden kann.
DA ist es doch gut, daß es die plastikteppiche gibt...da kannste immer spielen.
aber hinzu kommt, wenn es denn morgens schüttet...so groß ist die liebe denn doch nicht, daß ich mich denn auf eine vielleicht freudlose wiese begebe, vielleicht ein gruseliges 0:0 sehe...wenn du denn komplett durchgeweicht bist, machst du sicher kein zweites spiel mehr (auf einer weiteren vielleicht freudlosen wiese...mit vielleicht wieder einem gruselkick), also ich jedenfalls nicht.

jaja, ihr lieben spätgeborenen; ihr wißt ja gar nicht, in welchem luxus ihr schwelgt ... klar...wenn du ne stunde vorm fanladen rumlungerst, kannst du immer noch im dauerregen ertrinken oder im modder versinken...aber das millerntor selber ist doch inzwischen luxus pur...da gibt es männersport auch für mädchenzuschauer.
und was sollten wir dem schöpfer auf knien danken, daß der fußballgott einmal links abgebogen ist...vor 80 jahren (ein nicht mal kolibriflügelschlag in der geschichte) wäre niemand auf die idee gekommen, daß einstmals der FCSTP in solch einem tempel spielen und sone dicke nummer werden würde - gut, die roten waren damals schon dabei, die dicken hosen zu sein, die nummer zwei in hamburg waren aber in den 20ern und 30ern eindeutig die rot-weißen vom eimsbütteler tv, hamburger meister 1915, meister der gauliga nordmark 34, 35, 36, 39 und 42 und teilnehmer an den endrunden um die deutsche meisterschaft. 

nach dem krieg kam denn die geschichte mit dem fleisch...bei st. pauli spielte die wunderelf, beim etv das, was den krieg überlebt hatte und was man auftreiben konnte.
der fußballgott entschied sich für die millerschen schnitzel...was dann den langsamen schleichenden niedergang des ETV einläutete. 
zwar konnte man sich nach dem aufstieg in die oberliga  1948 acht jahre lang erstklassig halten, 1956 ging es dann allerdings runter (beste saison war 51/52, tabellenvierter, punktgleich mit dem FCSTP)...schließlich ist der ETV in der bezirksliga gelandet.
in der saison 46/47, die über die quali zur oberliga nord entschied, fand sich im übrigen auch sv west eimsbüttel in der stadtliga hamburg...die rot-weißen wurden damals siebter, die wespen vorletzter. naja, die wespen, wie sie genannt werden, waren halt immer die zweite kraft im stadtteil, was immer noch gilt und sich daran zeigt, daß wespe heute in der kreisliga 2 gegen die reserve von eimsbusch anzutreten hat. 
wobei, in der aktuellen tabelle wespe noch vor der etv-reserve stand...tabellensiebter gegen tabellenelfter...ein mittelmaß-duell also.
wenn man denn den "tribünensportplatz betritt, so kann man sich, wenn man alte bilder sieht (immer den markanten lokstedter wasserturm im hintergrund), kann man sich kaum vorstellen, daß da mal 9.00 zuschauer auf der anlage waren...gut, damals in den 50ern gab es die tennishalle noch nicht, wohl auch die tennisplätze nicht, inzwischen ist der ETV zum breitensportverein mutiert wohl mit dem schwerpunkt auf die eher "schicken" sportarten für die "schicken" leute im viertel...deswegen gibt es wohl auch zwei clubhäuser...das für die kicker und das für hockey und tennis...was soll ich sagen:
das andere ist schicker
als das für die kicker...

heißt denn also auch an einem nieselregen-sonntagmorgen:
das mit dem kaffee dauert denn auch, weil in der klappe kein strom war und erstmal ne kabeltrommel her mußte und man in sofern auf das faktotum warten mußte, der die schlüssel für alles hat...
aber, kreisliga heißt auch, im unterschied zur kreisklasse...alle spieler sind da, beide mannschaften haben auch mal 14, 15, 16 spieler anwesend, sogar nen ersatztorwart. 
und, ein so rechtschaffenes moppelchen findet man (zumindest bei diesen beiden mannschaften) auch nicht...wespe hatte einen etwas stämmigen linksverteidiger, aber auch der war ziemlich fix und technisch versiert...dazu trägt natürlich auch die glatte wiese bei, die einen schnellen flachen ball eher begünstigt.
wobei, wer auf solchen plätzen spielt, die sicher anders beurteilen kann als der gemeine zuschauer...so meldete der wespe-keeper nach platzbegehung: "ich zieh mal die lange hose an...is ziemlich viel granulat drauf"...
das gab denn die liebenswerte vereinsmutti auch so an die jungs weiter... runtergeklapptes visier, aber besser hochgezogene stutzen  - die guten seelen des vereins sind ja der schnittlauch auf dem rührei, sozusagen...wenn man früh genug da ist, kann man immer mit denen schnacken - erfährt so, daß ich mir diese saison noch ein heimspiel von wespe ansehen muß, weil auch die anlage am sportplatzring wegkommt und was auch immer weichen muß...wohnhäuser vielleicht (bezahlbar nein wahrscheinlich)...
bei wespe gibt es noch ein weiteres besonderes...die mannschaft hat zwei trainer...und während herr dolle von der bank aus coacht, gönnt sich herr jacobsen gern auch mal ne andere perspektive, in diesem falle von der seite, wo wir standen.
ein extrem angenehmer gesprächspartner...mit dem man so nebenbei - während er mit wachem auge das spiel verfolgt - schnacken kann: über dämliche ordner bei union berlin, über die lage der liga, den neuen platz, ansich allgemein über dieses und jenes.
und als er dann sagte: "ich hoffe ja, daß wir auch noch nen "RASENPLATZ" kriegen, da leuchteten seine augen kurz: "fußball auf rasen ist halt das geilste."
ja, isso...plastikwiese heißt halt planungssicherheit, kannste immer spielen, immer trainieren...aber fußball ist halt bei dem wetter auch die legendäre "wasserschlacht von frankfurt" 1974, 9er alustollen und baumwolltrikots und hosen, die am ende des spiels etwa fünf kilo zusätzlich am körper bedeuten. 

vielleicht noch rote hose, die vorher weiß waren, vom schleimigen grand.
aber gut...dem plastikteppich gehört zweifelsohne die zukunft...moderne käfige vom reißbrett mit genormten maßen, genormten gebäuden und immer heiß wasser. 
ich verdrücke ein tränchen...kann ich auch gepflegt tun, weil das spiel so viel nicht hergibt...nicht, daß es etwa ein schlechtes spiel war...temporeich, gute ballstafetten, gute organisation auf beiden seiten...was fehlt, ist halt das salz in der suppe.
tore...und zu toren kannste nur kommen, wenn du torabschlüsse versuchst...
da war denn schon wenig, bis denn herr olfe das 0:1 für die wespen erzielte.
"ein typisches nils-tor"...was denn so viel heißen soll, daß der herr seine tore wohl eher mit dem arsch oder dem knie erzielt denn mit dem fuß und daß sein lieblingstier das murmeltier ist, weil der ball doch eher reingemurmelt war. 
aber gut...ansich war das bislang mein gefühltes erstes 0:0 - beide mannschaften hatten sich größtenteils neutralisiert, da kann ansich nur ein elfmeter als brustlöser fungieren oder halt solch eine geschichte.
hatten die eimsbuscher ansich nicht verdient gehabt...nun begann denn ein fußballspiel.
was heißen sollte, es wurde technisch zwar etwas schlechter, dafür aber etwas agressiver, gab auch die ersten gelben karten - die wespen immer noch diszipliniert, konnten nun auch kontern, hätten zur pause das spiel ansich 3:0 führen sollen.
hatten sie aber nicht...mußten denn relativ zeitig zweimal wechseln und damit kam denn die ordnung etwas abhanden, während eimsbusch immer stärker wurde. 
die wespen gaben völlig doof das spiel komplett aus der hand und irgendwann klingelt es denn auch...herr balic heißt der kreisliga-lewandowski...65ste den ausgleich, 75ste die führung und dann dezimierten sich die wespen auch noch selbst durch eine sowas von dämliche sense...da steckte denn auch schon eine menge frust drin.
kurz drauf durfte herr balic denn auch noch seinen dritten treffer markieren...im endeffekt nicht unverdient..."wennde vorne die dinger nicht machst"
oder auch "wir hätten das ding in der ersten halbzeit locker für uns entscheiden müssen" ja, herr jacobsen, paßt soweit als analyse...habt ihr leider nicht. 

irgendwie ist die mannschaft in der zweiten hälfte komplett auseinander gefallen...
schade, aber angucken werd ich mir die wespen schon noch mal...wenn sie zu hause spielen (schrub ich ja schon) - am 24.04.2016 spielen die wespen gegen die alsterbrüder, den klassenprimus bislang...merk ich mir schon mal vor.




Mittwoch, 14. Oktober 2015

SPICE AND SUGAR


das sonntagsnachmittagsspiel...
wir befinden uns in der selben staffel wie am morgen, also der kreisklasse 10, rutschen aber vom südosten in den nordwesten, nach altona an die memellandallee.

dort, wo sich jetzt neben der waidmannstraße noch die jahnsportplätze 1 und 2 befinden und denn irgendwann mal das neue stadion von altona 93 stehen soll.
momentan haben auf den plätzen vier vereine ihre heimspielstätten...vsk blau-weiß ellas, die griechische fraktion im hamburger fußball, der hamburger gehörlosen sv - mit dem gründungsjahr 2004 ein junger verein...neuerdings tragen auch die unteren mannschaften der 05er teutonen ihre heimspiele auf jahnplatz 2 (dem grandplatz) aus.
und denn gibt es noch den FC Hamburger Berg, 2014 gegründet, der wohl neueste verein in der hamburger fußball-familie...und um die jungs vom berg geht es...
als ich bei juventude war vor wenigen wochen, bestritten die jungs vom berg sozusagen das "vorspiel" (gegen juventudes 2.) und ich fand die ziemlich lässig - irgendwas grummelte da in meinem kopf, daß ich über die mal was gehört hatte.
gegründet wurde der hamburger berg von leuten aus der "türsteher-szene" von st. pauli, das ja früher, als der hood noch hamburger vorstadt war, eben jenen namen trug, bis das gebiet vom millern- bis zum nobistor 1833 als "vorstadt st. pauli" unter hamburgische verwaltung gestellt wurde, eingemeindet wurde st. pauli erst 1894. 
aber das weiß ja jeder, oder nicht? 
heute erinnert noch der name einer seitenstraße der reeperbahn an jene zeiten...es ist ein wenig ironisch, zynisch...die straße bekam ihren namen 1938, denn zuvor war sie nach dem jüdischen hamburger bankier salomon heine benannt, da an ihrem ende das alte israelitische krankenhaus liegt, welches herr heine hat errichten lassen. 
so viel zur geschichte des namens, zurück zum verein. 
der hamburger berg ist wohl der so ziemlich politisch korrekteste verein mindestens in hamburg...vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die ganze lampedusa kacke 2013...im oktober 2014 hatten die flüchtlinge dann den fc lampedusa gegründet, spielten in der freizeitliga...die jungs vom berg haben sich nach ihrer gründung um die lampedusas gekümmert, ein freundschaftsspiel veranstaltet und sich danach um spielerpässe für flüchtlinge gekümmert...denn im fußball ist es ja egal, woher du kommst...wichtig ist, ob du kicken kannst - so wird die erste mannschaft vom berg mittlerweile von vielen spielern des fc lampedusa bereichert...und das wort verwende ich nicht als metapher!!!
so, ziemlich zeitig dagewesen...bei lorbeer gab's ja nicht mal schnittchen, also wäre jetzt zum mittagsspiel eine wurst recht charmant gewesen...auf dem platz traten sich gerade blau-weiß ellas und die 2te von teutonia 05 in der kreisliga 2 (das wort treten verwende ich auch nicht als metapher)...das spiel nähert sich dem ende der ersten halbzeit und wir uns dem catering-stand, der holzhütte neben dem funktionstrakt.

ein verein namens "blau-weiß ellas", griechische farben...da denkt man doch sofort an "gyros, zaziki und dazu salat" - enttäuscht darf ich meinem tapferen begleiter vermelden:
"ey, gibt nur bockwurst" ..."ja, die is aber noch kalt, da müßt ihr noch warten" vermeldete der lustlose klappenwirt.

NÄÄÄ, das ist ja das gute an den jahnplätzen, so lange es sie denn noch gibt...eben mal rasch ummen zaun rum, zum vereinslokal von union 03 und nach einer FRIKADELLE gefragt, DER waidmannstraßenfrikadelle....und der wirt hatte welche!!!
wer sie nicht kennt, kann es nicht fühlen...aber DANACH ist denn ansich auch fußball scheißegal, danach kann man sogar diese ungesunde mischung aus ayschilos und star ship troopers ertragen, die sich auf dem platz darbot, als wir zurück kamen.
aber merket auf...das war ja in diesem falle das vorspiel, welches denn...nach 2.500 gefühlten unterbrechungen, rudelbildungen und rumbrüllereien...auch endlich zu ende war (wobei das gemeckere noch weiter ging auch nach dem spiel)
denn nun kam der berg...der klappenwirt von ellas konnte nun selber ne knolle trinken, denn das catering beim FCHB übernimmt der präsident persönlich.

mein tapferer begleiter erstand eines der "berg-ruft-poster" für 4 ois satt für fünf ("wenn ich dich damit zum fan machen kann, denn sollst du das auch für vier haben")
was mir schon beim vorspiel bei juventude auffiel, war der trainer, der eine unglaubliche disziplin einfordert, das warm-up selbst leitet, nicht wie bei anderen teams, wo das der hütchenmann macht...die ansprache bei einem team, das fast komplett aus migranten besteht, komplett auf deutsch, finde ich auch beeindruckend.

was denn etwas irritierte...die namen der spieler...da war jener kleine schmächtige rechtsaußen, dunkelhäutig, nummer 6, auf dessen trikot der name JUNGMANN stand.
ob der vielleicht adoptiert ist???
JAAA, ich habs denn inzwischen auch begriffen...die nummer 6 heißt muftawu yusif mohammed...der name auf dem trikot ist ein künstlername. 

so ist herr SPICE mit der nummer 2 fadal abubakar und der 83er, der cäptn namens DRIZZE
heißt mohammad edris sediqui und stammt aus afghanistan.

damit sind denn eigentlich auch schon die wichtigsten akteure genannt.
gegner an dem tag waren die zweitverwertung der sv muslime - wenn ich böse wäre, würde ich schreiben, in die erste mannschaft der muslime schaffst du es erst dann, wenn der bartwuchs vernünftig stimmt...das reichte allenfalls bei herrn al-younes zu einem halbwegs rechtschaffenen salafisten-gesichtswuchs, allerdings in rostrot, was wahrscheinlich einsätze in der ersten verhinderte...andererseits war al-younes auch der kopf und das bein der muslime (und sogar noch die hand...aber dazu später mehr).

und wenn ich noch böser wäre - in anspielung auf die trikotfarbe - könnte ich fragen: grün ist die farbe des proheten, aber der hieß doch mohammed und nicht textmarker, oder? 
die muslime waren eine typische kreisklassenmannschaft...der kleine dicke kommt ins tor, die kanten machen die zentrale dicht, die vier, die fußball spielen können bilden außen und mittelfeld und vorne steht der knipser.
da sind die jungs vom berg eher ungewöhnlich...auch hier ist der torwart der kleinste, was die gegner häufig dazu verleitet, hoch draufzuhauen...allerdings besitzt der mann grashopper-qualitäten - wie's mit dem fliegen ins eck aussieht, weiß ich leider nicht, das hatten in den bisherigen spielen die gegner noch nicht versucht....die ich gesehen hab.
unüberwindbar ist die abwehr vom berg jedenfalls nicht...insofern muß man dem gegener immer ein tor mehr abtrotzen...was beim 5:4 gegen juventude, das ich gesehen hatte.
dem tabellenführer rang man in der woche wenigstens ein 0:0 ab, was insofern eine leistung ist, als daß zuvor noch niemandem gelungen war. 
DASS die jungs vom berg hier als sieger vom platz gehen würden...es dauerte bis zur 25. minute, bis das klar sein sollte...zu drückend überlegen, zu spielstark - im unterschied zum vormittag war da richtig rasse drin, klasse drin...nach hinten ließen die jungs nix zu und nach vorne erspielten - und ich verwende "erspielten" die sich torchancen quasi im minutentakt...nur reinmachen mußte die dinger denn auch irgendwann.
nun wird auch langsam klar, warum der bergtrainer sein haar nicht offen, sondern zum zopf gebunden trägt, sonst wäre der nur am raufen gewesen in der frisur bei der chancenauswertung seiner truppe...das eine tor in der ersten halbzeit war a) lange überfällig (wie gesagt, 25. minute, da muß es ansich schon 3:0 stehen) und b) zu wenig. 
in der pause scheint denn der coach die richtige ansprache gefunden zu haben...es reicht vielleicht auch mal ein "weiter so" und vor allem an die herren jungmann und spice die ansage "belohn dich mal, digga" - ansonsten kann man ja auch so lange an einem baum rütteln, bis die früchte reif sind und allein vom baum fallen, oder? 
beide mannschaften hatten ansich nix an wechselspielern auf der bank und es wurde immer offensichtlicher, daß die jungs vom berg athletischer und einfach fitter waren.
das dauerte dann nur ne viertelstunde, denn klappte das...von der 53. bis zur 67. minute schenkten sie den muslimen weitere vier gegentreffer ein (wobei - wir reden von kreisklasse, das pfeift ein schiri ohne assistenten - da kann man mindestens bei einem der konter über abseits diskutieren...da tommy struve allerdings nicht dabei war, will ich keine abschließende bewertung treffen) .
daraufhin griffen die muslime zu einer drastischen maßnahme...der kleine dicke kam raus aus dem tor und mußte auf's feld...herr al-younes übernahm nun die torwartposition.
hab ich soooo bei einem fußballspiel auch noch nie gesehen (man stelle sich vor: der müllerthomas läuft nach hinten, klappst dem neuermanu eine und sagt: "du bagdadst hier nich mehr...geh mal aufs feld, ich geh innen kasten"...
vielleicht hat das in sofern geholfen, als die muslime nur noch zwei gegentore kriegten, ansonsten war das spiel gelaufen...einziges hochlicht war noch eine veletzungspause eines spielers derer vom berg...nicht die verletzung ansich...aber der coach brauchte nun einen potentiellen einwechselspieler...rief also laut:  "RALLE, DU MUSST REIN"
ralle - seines zeichens vereinspräsident, war zu diesem zeitpunkt noch ausschenker an der bierbutze...übergab den tresendienst...stürmte nach vorne zur bank...jacke aus, trainingshose aus..."scheiße, kann ich vorher noch pissen?"
konnte er, die behandlungspause zog sich hin...und zum glück konnte der behandelte spieler zu ende spielen, ralle konnte sich wieder anziehen und weiter dem bierdienst nachgehen...die jungs vom berg beendeten das spiel souverän mit 7:0.

schönes spiel...viel zu hochwertig für kreisklasse...keine treterei, sondern spielfluß, keine meckereien...kein ewiges "ey schiri"...was auch für die muslime galt, auch wenn die an dem tag etwas überfordert wirkten und glück hatten, daß das nicht zweistellig wurde.
"ja maa-an", sagte der freundliche mit-betreuer grinsend, als ich ihn auf die chancenverwertung von herrn jungmann und herrn spice ansprach...
"haben schlecht geschlafen...heute gaaanz müde...deswegen haben geschlafen auf platz...hast du gesehen...er (zeigt auf jungmann)...ball kommt, er nur zzzzzzzz..."

- denn mußt du halt spielen, oder? sag ich...
klopft mir auf die schulter und grinst:
"Naaaa, alte sack...hab gespielt vier jahre landesliga in bayern...jetzt bin ich müde"
"na komm, für kreisklasse reicht das ja wohl immer noch, oder?"
"naja, kondition...ich bin aerobic-trainer (und so, verdammt, sah er auch aus)...vielleicht, ich gucke...maaa sehn, vielleicht ich spiele nochmal"
und grinst nochmal breit.
ich sag mal so...tät mich freuen, aber auch ohne ihn macht der berg spaß...

ich brauch dafür kein verbilligtes poster...die geschichte und die spielweise reichen...
der jahnplatz ist eine ziemlich zugige wiese im oktober...aber die kombination aus einem heimspiel vom hamburger berg mit waidmannstraßenfrikadellen ist ziemlich unschlagbar als sonntagsnachmittagsunterhaltung!!!











Montag, 12. Oktober 2015

EIN i FÜR EIN Y


ein sonntagmorgen im oktober...kaltes, aber schönes wetter...
kann man nach dem ausschlafen brötchen holen gehen, gemütlich frühstücken und denn den tag mit einem guten buch und einem guten film (und abends denn mit einem schlechten fußball-länderspiel oder dem obligaten tatort) verbringen.
man kann sich aber auch zu einem fußballspiel aufschwingen, morgens um 11.
nach welchen kriterien suche ich mir eigentlich das aus, was ich mir denn angucke...
naja, in erster linie nach plätzen, auf denen ich noch nicht war.

das stimmt in diesem falle nur halb - denn der fc dynamo hamburg, heimmannschaft an diesem sonntag, war von der wendenstraße in hammerbrook zur markmannstraße gewechselt, trägt seine heimspiele nun auf dem platz des ftsv lorbeer aus...und da war ich ansich schon mal: Juli 2005, ein oddset-pokalspiel des damaligen regionalligisten FCSTP bei lorbeer...ein 10:1 für unsere jungs in braun weiß mit solch illustren torschützen wie herrn luz, herrn morena oder "ive" sulentic...damals, bis letztes jahr, war das allerdings noch ein grandacker, heute ist es ein plastikteppich. (zu lorbeer schreib ich mal was, wenn ich mir die angucke)
insofern, ja war ich schon mal, aber anders...
zweites kriterium...ich guck mir denn mal die mannschaften an, die auf dem platz spielen...heimmannschaft wie gesagt an diesem tag dynamo...die hatte ich schon mal gesehen in einem testspiel bei preußen hamburg, freudlos kalte angelegenheit auf dem platz des horner tv, dieses jahr im februar...da hätt ich denn noch ein paar fragen offen gehabt, insofern denn diese heimmannschaft und dazu noch der gegner...sporting clube, meine portugiesischen ronaldos + uwe...spielstarke mannschaft, versprach also eher spektakel und die wahrscheinlichkeit, kein 0:0 zu sehen.
die dynamos waren tabellen-14ter, sporting 6ter vor dem spiel...ich hätte denn demzufolge die portugiesen (und uwe) in der favoritenrolle gesehen. 

der markmannstraßenplatz liegt in dem teil von rothenburgsort, wo der stadtteil noch etwas von seinem charme versprüht, den er gehabt haben muß, bevor ihn bomberstaffeln in klumb und asche gehauen haben und hamburgs stadtplaner nach dem krieg gar nichts geplant hatten, so daß aus allem nördlich der bahngleise und westlich des billhorner deichs diese scheußliche industriebrachen entstanden ist mit diesen zweifelhaften gebrauchtwagenhändlern, seltsamen handwerksbetrieben und obskuren imbissen.
die enkel dieser seltsamen stadtplaner (die wahrscheinlich damals keine ansammlung dieser geballten sozialdemokratischen / sozialistischen macht in diesen quartieren mehr wollten und sie statt dessen auf die peripherie verteilt hatten) wollten scheinbar auch keine fanansammlungen an der markmannstraße mehr...beim umbau des platzes auf plastik hat man den platz doch irgendwie ver-baut.

wenn man sich überlegt, daß damals, beim pokalspiel, knapp 1.000 zuschauer zugegen waren...wo sollten die heute hin, wo man doch eine gerade zur straße hin komplett still gelegt hat, wo man auf der anderen seite den ballfangzaun VOR die stehstufen gebaut hat und auch den raum hinter dem tor bekäfigt hat, so daß da niemand mehr stehen kann. 
das alles kann dir ABI erzählen...wenn man bei solchen kreisklassenspielen früh genug anwesend ist, denn trifft man immer auf die gute seele des vereins...
der meister, der den schlüssel zu allem hat und der einem geschichten erzählen kann, die man erstaunt und amüsiert zur kenntnis nimmt (und leider in solchen blogs nicht wiedergeben sollte, weil ich nicht kai diekmann heiße), der sich meist verdammt gut auskennt in der geschichte des amateurfußballs...
und vor allem ist der ABI - als beispiel für alle vereinsguteseelen dieser welt - der mann, der dir eine stunde vorm spiel einen kaffee besorgen kann (so wie der NOBBY von st. georg).
viel zuschauer hast du bei so nem kreisklassenduell morgens um 11 meist nicht, eintritt zahlen mußt du nicht, ist nur schnacken und kicken gucken.
fotos machen, wenn man freundlich fragt, ist auf jeden fall kein problem..."nur bei kindern, da mußt du immer die eltern fragen" sagt der abi...naja gut, kinderkram hatte ich mir auch nicht erwartet...
die sportings trafen denn auch ein, der eine oder andere grüßte mich sogar...mal den langen mit dem knödel auf dem kopf gefragte, ob er denn diesmal seine torwarthandschuhe eingepackt hätte - "neee, brauch ich nicht, DERDA steht heut im tor, ich spiel im feld"...wohl einer mannschaft mit so taktischer flexibilität.

obwohl, ich will es vorweg nehmen...sorry, mein lieber...mit den händen bist du denn doch vielleicht besser als mit den füßen...aber klar, sonntags morgens um 11, mußt du zumeist erstmal gucken, daß du überhaupt eine truppe zusammen bekommst. 
der verantwortliche von dynamo hatte zwei probleme...halbe stunde vor anpfiff hatte er noch keinen torwart für seine truppe und keinen schiri - letzterer allerdings saß allerdings bereits seit einer halben stunde gemütlich auf der clubheim-terasse mit frau und kind, kam denn irgendwann entspannt runter, um sich umzuziehen, was er denn auch in abis kaffeeklappe tun durfte...
so konnte ich dynamos coach, als der denn seinen verschlafenen keeper auch endlich aufgetrieben hatte, darauf hinweisen, er bräuchte nun keinen schiri mehr zu organisieren, der wäre denn doch schon da und konnte ihm eine meier fragen stellen:
WARUM heißt denn Dynamo Hamburg Dynamo (ich mein, man hat ja so seine assoziationen mit dem wort, oder? - russlanddeutsche - sachsenflüchtlinge - serben...paßte irgendwie alles nicht) - mußt du mal den da fragen, ich war bei der gründung noch nicht dabei...

DER DA...erklärte dann...ach, der erste präsident wollte einen echten kommustischen namen, weissu...und dynamo...gabs nur dresden in deutschland...so haben wir dynamo gemacht...wie moskau oder zagreb..."
AHA - sozusagen a laugh and a joke...der präsident ist nicht mehr da, was vielleicht auch daran liegt, daß er bei der gründung übersehen hat, daß es insgesamt 13 vereine in deutschland gibt, die "dynamo" heißen und älter sind als der 2009 gegründete hamburger verein und daß...wenn er sich denn schon auf moskau und zagreb beruft, der verein korrekterweise DINAMO heißen müsste...bei übersetzung aus dem kürüllischen. 
die letzten fragen des tages sollte dann das spiel beantworten:
hatte der kleine schmächtige aus meinem ersten DINAMO-blog wirklich mehr fleisch gegessen und sich einen BUMS zugelegt....und sind die sportings wirklich so gut, wie beim ersten spiel gesehen oder war da bostelbeks dritte so schlecht. 

antwort a) nö...hatte er nicht, herr yacob fiel eher überhaupt nicht auf. 
die dinamos standen komplett defensiv (um mal rtl zu zitieren: "mit zwei fünferketten vor der abwehr"), verlegten sich aufs kontern und die sportings fanden ansich überhaupt kein mittel, um den riegel zu knacken.
ein freudloses spiel...drei - vier ballkontakte einer mannschaft, dann war die murmel entweder im aus oder weg oder es gab ein foul...bei den sportings war leider auch der freundliche coach nicht auf der bank, vielleicht hätte der geholfen, seine truppe besser zu organisieren und auf dem teppich war es erstaunlich ruhig.
die dinamos organisierten sich, von der emotionalität der sportings war gar nix zu merken...hatte ich vor kurzem noch von "thiago komm runter" geschrieben, hätte ich mir jetzt doch eher "thiago, komm rauf" gewünscht...
in der 40. minute wechselte denn sporting zum ersten mal, brachte einen neuen "keilstürmer"...96er jahrgang, ein unglaubliches elefantenküken, langsam, hüftsteif und in der ballbehandlung eher tölpelhaft, aber halt mit so langen gräten ausgestattet, um einmal in einen ball richtig reinzustolpern...wahrscheinlich, so wertete es der schiri, war das küken nicht mehr am ball und herr thiago erzielte sein tor (wie gesagt, kreisklasse gibt es keine linienrichter) - wenn denn das küken am ball war, war es nach menschlichem ermessen abseits, in sofern war die wut der dinamos zu verstehen über den treffer. 

das zweite problem der heimmannschaft neben dem rückstand war allerdings, daß sie zwar 14 leute auf dem bogen hatten, allerdings nicht körperlich anwesend - die bostelbek-geschichte - "ich schreib die mal drauf, vielleicht kommen die ja noch" sagte der coach vor der partie...taten sie aber nicht.
so waren es nur 11 freunde auf dem platz auch zur zweiten halbzeit...die dinamos wurden deutlich offensiver, auch wenn der, der mehr fleisch hätte essen sollen, wohl in der pause keine bullete verdrückt hatte (woher auch, der grill war noch nicht an) und kamen zum ausgleich, weil der schiri vollkommen zurecht einen elfer pfiff. 
und weil der mit dem knödel auf dem kopf diesmal linksverteidiger spielte und nicht im tor stand, fehlte es seinem kleiner gewachsenen vertreter an armlänge. 
aber bittere pille, denn der gefoulte spieler der dinamos mußte denn kurz darauf vom platz...und man hatte keinen wechselspieler mehr, agierte also fortan in unterzahl.
sporting wechselte denn den ungelenken mit dem knödel gegen einen etwas agileren und machten denn das, was sie auch schon gegen bostelbek getan hatten und die ganze erste halbzeit, nämlich den gegner müde spielen...was denn auch klappte.
nach dem 1:2 dezimierten sich die dinamos denn nochmal mit einer gelb-roten und agierten danach 20 minuten lang nur noch mit neun mann.
hielten sich insofern bewundernswert, defensiv und nur noch destruktiv, daß sie nur noch ein gegentor kassierten...der thiago mal wieder, der nun wirklich kicken kann.
hm...schade wars...ich hätte mir gewünscht, den freundlichen tauiner von sporting mal wieder zu treffen und hätte mir etwas mehr spektakel erhofft...
ich geb die hoffnung nicht auf...werd mir sporting wohl noch ein weiteres mal ansehen, dann zum portugiesen-derby gegen juventude...
ich mein, mir fehlt ja immer noch ein spielabbruch in meiner sammlung...




Mittwoch, 7. Oktober 2015

DIE TRETLAUS


4te runde des oddset-pokals...
freitag ein spiel zu sehen fiel aus wegen des besuchs bei drochtersen assel - sonnabend fiel aus, weil ich mich entschlossen hatte, doch ans millerntor zu reisen, um mir dort diesen gequirlten dreck gegen sandhausen anzutun, über den ich bereits berichtet hatte (oh wäre ich doch vielleicht lieber zu falke gefahren...aber hinterher is man immer klüger) - so, pokalsonntag...favorit war ansich bergedorf gegen harksheide an den sander tannen, aber  das spiel fand nun wegen der vorfälle beim spiel gegen altengamme unter ausschluß der öffentlichkeit statt...
mein tapferer begleiter hätte zwar über seine drogen-connections einlass erhalten können, verzichtete allerdings zugunsten meiner gesellschaft, was ich extrem nett finde - so gebührte ihm die wahl des alternativprogramms...das borgwegstadion schied aus - als location her sicher ein hochlicht, von der partie her...duell zweier oberligisten...sicher auch reizvoll...aber wenn diese zwei duellanten BU und süderelbe heißen...PUUUH, denn ist mein bedarf an erlebnissen mit den anhängerschaften beider vereine für diese saison doch eher gedeckt...da kann ich ja gleich mit hansa-rostock-fans mit böhse-onkelz-tattooes am hals was essen gehen...nenene, lassen wir mal. 
unter den spielen in der engeren auswahl entschied sich mein tapferer begleiter dann für das duell tus finkenwerder (bl süd) gegen den buxtehuder sv (olhh), warum auch immer.
manchmal soll man halt einfach auch entscheidungen nicht hinterfragen, noch dazu, wenn es im endeffekt die richtigen waren. 
im uhlenhoff-stadion durfte sogar der große fc st. pauli schon zweimal antreten...1944, im tschammer-pokal erkämpften die finkenwerderaner ein 0:0 nach verlängerung.
elfmeterschießen gab es damals noch nicht (zum notieren für nachher), man machte wiederholungsspiele...das verloren die finken denn am millerntor mit 1:3 - damals hießen die finken allerdings noch "finkenwerder sv von 1924".
1945 fusionierte man mit dem mtv finkenwerder, sicherte sich so das geschönte datum der vereinsgründung von 1893 UND einen platz in der ersten stadtliga hamburg.

damals gab es in dieser liga keine hin- und rückrunde...jeder spielte einmal gegen jeden, da heimrecht wurde ausgelost - bei der auslosung hatten die finken glück...im spiel denn eher weniger, denn das gewann der fc st. pauli mit 13:0.
was für finkenwerder am ende der saison den abstieg bedeutete -  hieß, sich eher in den unteren ligen herumzutreiben, pendler zwischen kreis- und bezirksliga. 
in der bezirksliga süd sind die finken wenigstens dritter, aber trotzdem - der gegner, buxtehude, wenn auch nur neunter seiner liga, ist halt zwei klassen höher, was im amateurfußball ja meist schon einen ziemlichen quantensprung bedeutet.
man kann zum uhlenhoff, wie das stadion heißt, auf verschiedene weise gelangen...auf dem freudlosen weg, autobahn und schnellstraße (mit dreimal zu viel links abbiegen) - oder mit der fähre bis finkenwerder und dann kurz durch den ortskern marschiert...wegen der seefahrt sicherlich der charmanteste weg...oder...aber dazu kommen wir noch.
laut stadionplan hat die wiese angeblich eine kapazität von 3.500...das wären dann 1.000 mehr als in drochtersen - vielleicht WAREN zu stadtligazeiten mal 3.500 zuschauer hier... ich sag mal so, wenn hier 1.000 leute drin sind, dann isses schon fix voll und dann wirds auch schon eng...vielleicht gab es auch mal mehr als die eine stehtraverse, was ich vermuten möchte, ansonsten sieht das doch der mümmel-arena sehr ähnlich, mit der ausnahme, daß die bei den mümmels flutlicht haben.
insofern ist der herr meyer (zu dem ich noch komme) schuld, daß ich keinen spielabbruch gesehen habe (wegen dunkelheit) - und wir darüber streiten müssen, ob meine serie jetzt gerissen ist...die nämlich, daß ich noch kein 0:0 gesehen habe diese saison. 
was den uhlenhoff noch von mümmel unterscheidet...bei den mümmels gibt es einen GRILL...bei finkenwerder (nee, das will der platzwart nicht...warum auch immer) kann man zwar bier in kisten erwerben, aber das catering besteht aus hühnerbrühe (knorr auf den teller, kraft auf den tisch) und einer brühwurst, die sich zwar bockwurst nennt, aber doch eher ein wienerle ist...und ich meine die endsilbe "le" NICHT als metapher ..."zweckwürste" hatten wir ja bereits - hier folgt nun die "witzwurst"
nachdem wir unsere fotos gemacht hatten und weder wurst noch nadel erstehen konnten, öffnete wenigstens das faktotum sein kassenhäuschen...hm...normalerweise bemessen sich eintrittspreise im pokal am ligenhöheren gegner: sprich bis kreisliga 2 ois, bezirks- und landesligisten vier bzw fünf...da hier ein oberligist auflief, hätte finkenwerder ansich sechs ois nehmen müssen, können, dürfen...vielleicht hat das faktotum auch sechs gesagt,  er war ET-WAS schwer zu verstehen...als er das condor-pokal-shirt meines begleiters erblickte, beglückte er uns mit einem schwank aus seiner jugend:
"condor...da is doch wurbelwurbel nuschelnuschel, oder nicht?"
...äääääh, wenn sie das das sagen...

"condor...wurbelwurbel...perlhuhn...wurbel nuschel...girblgirlbl...oder nicht?"
...nun ja, ich glaube schon... (ich glaube, er meinte statt perlhuhn eher perlwitz, was ja eher der sponsor des sv lurup gewesen war...aber wie gesagt, kann auch sein, daß er wirklich perlhuhn gesagt hatte.
"perlhuhn...wurbelwurbel...nuschelnuschel...da hab ich mal telefone hingeliefert."
na is ja n dolles ding...
abgenommen hat er uns jeweils vier ois statt sechs, ne sechs oi kasserolle hatte er eh nicht in seinem rappertoire.
naja...vom perlhuhn, dem anfang freudscher verhörer und verleser kommt man denn direkt zu "assi joe und martha" - sozusagen als vorspiel lief auf dem rasen ein a-jugend duell zwischen den finken und veddel united...also ein echtes hood-derby...was sich denn auch an den dialogen zwischen spielern und publikum äußerte...
assi joe war natürlich eine echte dickhose (dunkelgrau-nike) und martha hatte natürlich weiße leinenturnschuhe an und natürlich muß in jedem satz mindestens einmal wenigstens entweder "alla" "digga" oder "respekt" vorkommen zur pflicht...

zur kür gereicht dann "alla, was hab ich dich beleidigt...digga, komma runta und zeig bißchen mehr respekt zu mir, was!!!"
DIESEN satz hatte sich der freundliche schiedsrichter des nun folgenden dramas wohl auch gemerkt, drückte ihn allerdings etwas anders aus...
die erste halbzeit erinnerte so ein wenig an wellingsbüttel gegen condor...der unterhund spielte extrem munter, hatte vergleichsweise auch die besseren chancen, die allerdings mangels cleverness und mit etwas pech vergeben wurden...was buxtehude zustande brachte, landete regelmäßig in den armen des hervorragend aufgelegten herrn meyer im kasten der finken, was aber noch nicht der höhepunkt seines schaffens sein sollte. 
gut...auf seiten des oberligisten war halt auch kein spieler mit knödel auf dem kopp auf'm platz - ob denn wenigstens einer tätowierte unterarme hatte, konnte man sich sehen...die meisten hasen und igel spielten in langarm...
ich geh mal davon aus, daß der 17er, herr benjamin joseph murray bilder auf den armen hatte (auch langarm-mädchen-trikot) - warum sonst hätte ihn der trainer sonst kurz vor der pause einwechseln sollen...für den kopfknödel wird's dann zur neuen saison reichen, DANN ist der mann ein echter teamleader!!! - so, leider, war klar, daß auch er dem ziemlich lieblosen auftritt seiner truppe nicht wirklich neues leben einhauchen konnte.
gut, mit dem wechsel in der 40. minute hatte der blonde hans reagiert...aber ansonsten fiel das funktionsteam von has&igel nicht etwa durch coaching auf...statt den eigenen leuten an die nase zu fassen, rieben sich die bankangestellten damit auf, permanent über entscheidungen der schiedsrichter zu meckern.
nachdem das mehrmalige "zeig mal n büschn mehr respekt, alladigga" bei manager klawon denn gar nicht mehr hulf, durfte der denn den innenraum verlassen...in der zweiten halbzeit erwischte es denn den co-trainer und schließlich auch den blonden hans, den herrn trainer timmermann...man KANN einige entscheidungen des gespannes anders sehen und kritisieren, aber liebes humpelstilzchen "WIR WERDEN HIER SOWAS VON VERPFIFFEN" - äh nöh, alladigga (ich oute jetzt nicht, von wem der satz kam).
gesteht euch mal ein, daß ihr einfach scheiße gespielt habt - IHR seid der oberligist...und es sollte doch ansich reichen, einen zwei klassen tieferen gegner wenigstens so weit KÖRPERLICH müde zu spielen, daß dabei EIN tor rausspringt...denn gibt das einen freudlosen sieg (siehe altona vs mesopotamien), aber einen sieg.
wenn man das denn nicht schafft und in die verlängerung muß, denn kommt halt die pokalarithmetik dazu und die legendären eigenen gesetze. 
ENDLICH, nach 102 minuten griff einer der wechsel des blonden hans...unordnung im finken-strafraum - fast hätte herr meyer das ding noch gerettet, aber da stand dann der "weise neger wumbaba" und netzte ein...NA, liebe buxtehuden, VIELLEICHT hättet ihr jetzt mit dem tor noch n büschn warten sollen...denn so gab es nicht nur noch eine halbzeit, sondern auch noch eine pause, in der der finkentrainer scheinbar aus seinen jungs mehr rauskitzeln konnte als der blonde hans aus den seinigen.
DA ICH nicht auf ballhöhe war - anders als der assistent (wo ist eigentlich tommy struve, wenn man ihn braucht) - kann ich nicht beurteilen, ob der zwote treffer für den bsv korrekt war oder nicht...aber wie gesagt, EIN tor reicht ja zum doofen sieg und denn bring ich halt so ein ergebnis zum ende...WENN denn herr meyer nuwieder einen freistoß schlägt, der endlos lange unterwegs und in der luft ist, denn sollte man als oberligist verhindern können, daß ein finke an den ball kommt und den einnetzt.
und denn geht's halt ins elfmeterschießen und denn kommt da halt wieder so eine klassische heldengeschichte raus...der herr mayer war ebenso wie der herr hopp, sein gegenüber-torwart ansich bei allen strafstößen chancenlos, so daß es nach der ersten rutsche 5:5 stand...und denn gab der herr tshidibu den finkenwerdern ein PING, haute den ball an die latte...kurzer kahnjubler von herrn meyer und dann, erwirddochnicht, wirderdoch, trat er selbst an, versenkte das ding und damit waren die timmermänner RAUS...greatest show on earth seit dem viertrundensieg von BHGZ letzte saison.

selber schuld buxtehude, tät ich mal sagen.
fein...wobei sich die frage stellt...ist ein 0:0 nach 90 minuten ein 0:0 - ist also damit meine serie gerissen oder darf ich, da ja noch tore fielen, das pokalgesetz für mich in anspruch nehmen und habe insofern noch kein torloses spiel diese saison gesehen.
ich bitte da alle leser dieses beitrages um konstruktive hilfe... 
jetzt fragt sich sicher die eine oder der andere wieder, woher der titel diese beitrags stammt...nunjanu...ich schrub ja bereits von den sixteen ways to come to finkenwerder ...man kann finkenwerder natürlich auch unterschiedlich verlassen...mit der fähre-variante wie der björn oder man packt assi-josé (der nicht schröder heißt) und martha (die niemals maria magdalena sein wird) in den wagen meines tapferen begleiters, meidet die autobahn, biegt mehrmals zu oft rechts statt links ab - AABER man kommt wenigstens an diversen fußballplätzen vorbei (HIIIEEER spielt im übrigen...) und lernt nebenbei noch bisher wenig bekannte tierarten kennen ...
denn von wilhelmsburg aus hat sich ein kleines insekt mittlerweile im fußball etabliert...nämlich die TRETLAUS...eingewandert als parasit, vorgekommen zunächst bei berti vuchs und roberto carlaus...die tretlaus ist blind, aber dafür vielbeinig; verhindert, einmal auf fußballplätzen ausgesetzt, das joga bonita und den brasilianischen elypsenfußball dadurch, daß sie permanent spielzüge durch gezielte bisse in des achilles seine sehne unterbricht...während die steinlaus, ein enger verwandter, eher den gegnerischen beton durchknabbert...insofern ist die steinlaus auch als phtiraptera offensiva bekannt...die tretlaus als phtiraptera defensiva.
in williburg ist das possierliche tierchen mittlerweile sogar so popülar, daß man nach ihm eine eigene straße benannt hat...
und jetzt kommst du...hätten sie's gewußt...was ist denn schon ein kleiner umweg, wenn man solcherlei wissen geboten bekommt, oder nicht...WUMBABA!!!








Dienstag, 6. Oktober 2015

DER ZWEITE VERSUCH


sonntag...fussballtag, nach dem frustrierenden sonnabend am millerntor.
hatte ich ja ein wenig kritik einstecken dürfen, ich alter schwarzmaler und herumkacker, weil ich doch wenigstens dieneueröffnungsparty der nordkurve hätte erwähnen können...und sowieso den verkauf der flüchtlingsschals...SCHREIB DOCH AUCH MAL WAS POSITIVES...
gut, mach ich...aber erstens hat das millerntor-stadion keine kurven, jedenfalls architektonisch gesehen, zweitens schreib ich nur über dinge, ich die gesehen, erlebt oder gefühlt habe und bei der party war ich nicht, weil ich nach niederlagen nicht feiern gehe PUNKT...und ich kauf mir keinen schal, der aussieht als wäre er von jägermeister braunschweig...wer hat sich diese scheußliche farbkombination aus orange und braun ausgedacht??? nach niederlagen verkrieche ich mich lieber zu hause, betrinke mich heimlich und genieße lieber lakritze oder irgendwas kalorienreiches mit sahne...sagte ich schon, daß es an der dannerallee mit dem hornung einen ziemlich guten bäcker gibt, wo man solche schweinereien mit sahne und marzipan käuflich erwerben kann?
komme ich jetzt grad drauf wegen des fußballsonntags...den anfang macht ein spiel in der kreisliga 5 bei der HT 16 - das hatte ich ja schon mal versuchen wollen, anfang september und kam da morgens an und da war der platz gesperrt...frustriert wieder nach hause und DA hab ich dann an der bushaltestelle den hornung entdeckt...feiner gezuckerter schweinkram.
nun also der zweite versuch, das spiel der hamburger turnerschaft von 1816 gegen den tsc wellingsbüttel zu sehen...und, angekommen, sah gut aus - kein "platz gesperrt" schild und menschen auf dem acker, laute musik aus den kabinen, riecht nach fußball!
die hamburger turnerschaft von 1816 ist - nach dem tsv 1814 friedland - der älteste noch existierende allgemeine sportverein deutschlands - was denn auch heißt...der fußball stand nie ganz im vordergrund der gut situerten borgfelder und die besten zeiten liegen ansich schon lange zeit zurück.
mit dem st. pauli tv startete man in der 3. liga, stieg 1916 ein jahr nach st. pauli in die 2. liga auf, 1920 fusionierten die turner mit dem sv st. georg, nannten sich st. georg 1816 und gewannen 1922 sogar die alsterkreisstaffel der norddeutschen liga...VOR vicky, vor dem hsv, ottensen 07 und dem st. pauli tv...danach löste man die fusion mit den st. georgern wieder und damit endet auch die geschichte der spiele der turner gegen st. pauli.
in der jüngeren geschichte pendeln die turner eher so zwischen bezirks- und kreisliga...nur 94/95 war man mal landesligist, 2008 erfolgte dann der endgültige abschied auch aus der bezirksliga...2012 sogar auch der aus der kreisliga, so daß man die letzten jahre sogar nur in der kreisklasse rumgeiert hatte.
diese saison nun der wiederaufstieg, wo man in der kl5 als aufsteiger ohne große ambitionen im unteren mittelfeld herumkrebst - die fußballer der turner spielen nicht etwa im etwas noblerem borgfelde, wo man seine bauch-beine-po-quartiere hat...oder etwa in hamm, wo im park die nordic walking gruppen im herbst die wege von blättern reinigen, sondern in schiffbek an der legienstraße...zwischen horn und billstedt-zentrum, im wohnklops-paradies.
als erstes mit dem platzwart angefreundet, der mich fragte, ob ich denn blätter fotografiere - ihm mal rasch die grundbegriffe des groundhoppings erklärt (ich gestehe, daß ich - in dem moment, als er mich ansprach - tatsächlich herbstlaub fotografiert hatte) ...okay, grundsätzliche fragen: wo kann ich meinen eintritt bezahlen und wo krieg ich nen kaffee.
antwort auf beides: "die kommen noch...die wissen, daß das spiel um 10:45 ist...manchmal kommen die halt auch erst um 11" … das geht da an der legienstraße eher sutsche zu...als ich nach der spielabsage fragte..."naja...hat ja um sechs noch gepladdert...bevor die denn alle hier anreisen, hab ich um acht denn mal den platz gesperrt" - den rasen versteh ich, aber hätte man nicht auch den grand spielen können, der sah doch gut aus??? - "JAAAAA, weil da keiner drauf war, sonst hätte das anders ausgesehen!!!" hm, ja, nach dem spiel vielleicht...und sollte es an der legienstraße gepladdert haben, die ja nun nicht so weit weg von mir ist, so war doch ab acht uhr alles eher trocken und...AABER, deswegen bin ich ja auch nur groundhopper und kein platzwart, insofern nehme ich die lehrstunde in aschenplatzvorsorge gern zur kenntnis.
zweite lehrstunde gabs denn von herrn wilkens und zwar frank - seines zeichens linienrichter (herr philipp dominik wilkens, vermute mal sohn, war der schiri) - thema, fotografieren von personen auf sportplätzen, an deren eingang kein schild hängt, welches darauf hinweist, daß hier fotos gemacht werden.
eine extreme rechtliche grauzone, in der man sich bewegt, worüber ich bisher noch nie so nachgedacht hatte, was ich zukunft tun werde...bei senftuben und gebäuden frag ich ja jetzt schon immer, ob ich da fotografieren darf.
zum schluß noch ein kleiner jokus von herrn wilkens (ich hoffe, ich darf ihn wenigstens ungefragt zitieren) ... oder nennen wir es mal bonmot: frage an meinen tapferen begleiter - die beiden führten ansich die diskussionen über fotos und rechte, ich war nur der zuhörer: "hey, du weißt doch, warum wir schiris sind, oder?" - "naja, wenn sie sich so gut mit recht auskennen, weil sie es mögen, recht zu sprechen" ..."nö, wir sind schiris, weil zu schlecht als fußballer sind...wir würden ansich alle viel lieber kicken" dem witz sollte wohl noch ein weiterer folgen, allerdings mußten die herren wilkens (plus dem dritten des gespannes) ihrer arbeit nachgehen...ist ja schließlich fußball...inziwschen waren wenigstens die damen und herren der catering-fraktion eingetroffen...morgensspiele = belegte brötchen und wenigstens nen kaffee...da damen oder herren aus der abteilung kasse hingegen ließen sich bis zum ende des spiels nicht blicken - insofern hatte das spiel einen ziemlich guten aufwand-ertrag-koeffizienten...keinen eintritt gezahlt, acht tore gesehen.
DAß das hier kein 0:0 werden würde, lag irgendwie auf der hand...ht als tabellen-14ter, mit 22:40 toren nach acht spielen gegen wellingsbüttel, tabellenprimus, 28:8 tore. folgte denn noch die dritte lehrstunde...unter den zuschauern befand sich nicht nur ein ehemaliger klassenkamerad von erdogan pini - ja so klein ist die welt - oder der papa von okan kurt, sondern auch der ehemalige torwart der HT, der uns denn einiges erklären konnte. daß die truppe halt von einem unglaublichen verletzungspech geplagt ist, vor allem in der abwehr...wenn rechtsverteidiger innenverteidiger spielen müssen, der zweite innenverteidiger ansich schon gar nicht mehr spielt, der mittelstürmer den zentralen mittelfeldmann geben muß, kann von einer eingespielten defensive keine rede mehr sein...und wenn der mittelstürmer dann im sturm fehlt und auch da kaum ersatz vorhanden ist, dann gehen spiele wie bei wandsetal halt 4:10 verloren und nicht 8:8 aus. und wellingsbüttel ist nun wahrlich ne ambitionierte truppe...hatten schon im pokal eine halbzeit sehr vernünftig gegen condor gegengehalten und hatten natürlich auch mit dem 3er einen mann auf dem platz, mit zlatan-ködel auf dem kopf (der ja, neben tätowierten unterarmen - dem sogenannten reus-shirt - den guten fußballer auszeichnet).
daß der HT sich eher mit breitensport beschäftigt (ACHTUNG, kalauer), konnte man auch daran sehen, daß der eine oder andere doch ein wenig hüftgold mit sich rumschleppte, während die grünen jungs allesamt athletischer wirkten und fixer waren...wenn man denn noch auf seiten der turner des häufigerem zu dem sogenannten marc-zweg-pass (benannt nach herrn marc rzatkowski...unfallfreie steilvorlage auf den gegner in den freien raum) neigt, denn geht ein spiel halt 1:7 aus...die wellingsbüttler müssen sich vorwerfen lassen, es nicht zweistellig gemacht zu haben, was durchaus drin gewesen wäre, wenn vor allem der 10er und der 11er das einen oder andere mal situationen konsequenter zu ende gespielt hätten.
auch daß die turner überhaupt noch zu einem torkamen - in der 88. minute - war allein der nachlässigkeit geschuldet...aber schön, daß das belohnt wurde, daß sie immer wieder angerannt waren die ganze zeit...am ende siegte halt individuelle klasse über individuelle fehler.
und ja, lieber gesprächspartner...auch wenn bei euch alle verletzen zurück kommen...wird verdammt schwer werden...ich wünsch den turnern auf alle fälle viel glück und würd vielleicht sogar nochmal erscheinen...falls ihr vielleicht mal auf dem grand spielen müßt.
ich würd da sogar, wenn ihr denn mein geld haben möchtet, sogar eintritt für zahlen.