Sonntag, 27. September 2015

BÄUMCHEN WECHSEL DICH


eine fußballsaison, ohne ein spiel von und mit berkan algan gesehen zu haben, ist eine verlorene saison...insofern war ich ziemlich traurig, als er lurup verlassen hatte. 
aber, ich sag mal, nachdem was lurup sich da leistet...alles richtig gemacht.
insofern hab ich mich natürlich auch gefreut, als ich gelesen hab, daß er wieder im geschäft ist und ich finde, altona und er, das paßt denn auch irgendwie.
so...halt...wie weit das sportlich paßt, wird sich wohl noch herausstellen. 
den saisonstart von altona darf man als wohl durchaus nicht gelungen bezeichnen...fünf spiele, fünf niederlagen...seit nun der berkan das zepter schwingt, alle drei spiele gewonnen...gut, mit dem vauwell und lurup zwei mannschaften dabei, wo man sagen muß, wenn altona gegen die nicht gewinnt, gegen wen denn sonst (bei einem altona in normalform sowieso...bei einem momentanen altona wohl auch)...
aber am kiesbarg mußte halt erstmal auswärts gewinnen, auch wenn der sieg wohl glücklich war, soweit man lesen konnte...
aber gewonnen ist gewonnen und so langsam scheint sich auch herr kranich warmzulaufen, dem berkan sein lieblingsspieler, der - oh wunder - nach dessen abgang aus lurup auch den verein verließ (alles richtig gemacht) und - oh wunder - nun bei altona angeheuert hat, nachdem der berkan da trainer ist. 
(und - oh wunder - mittlerweile ist herr klobedanz neuer manager beim AFC...und herr burmester co-trainer...bitte raten sie JETZT, wo die zwei letzte saison tätig waren)
nen neuen trainer haben die jungs von der landesgrenze auch schon..."der mann, dessen namen du nie beim glücksrad erraten wirst" (reza khosravinejad), zu saisonbeginn zum aufsteiger gekommen, ist nach fünf niederlagen in folge entlassen worden..."ich als präsidium mußte handeln", sagte herr dogan inam, übernahm aber nur für eine woche das traineramt selber, dann zauberte er das kaninchen aus dem hut:
also...acht wochen dauert die saison erst...da kannste das SpoMi-sonderheft schon fast als klopapier verwenden...streiche dittberner beim AFC (setze algan) - streiche khosva-dingsda bei türkiye - streiche drei tage später herrn stuhlmacher bei meiendorf, der zu einem verbalen rundumschlag gegen die verantwortlichen ausgekeilt hatte.

SETZE jetzt herrn stuhlmacher beim fc türkiye...setze herrn kral bei meiendorf...naja, für einige tage...setze jetzt herrn kral als co-trainer an der landesgrenze...der jetzt zusammen mit seinem ex-chef die "untrainierbaren" trainieren soll.
hier is watt los...dagegen ist der profifußball (außer in gladbach) ja kindergeburtstag...
hat da noch einer den überblick??? - apropos überblick...an der landesgrenze warst du doch schon, quakt der nörgler von nebenan...was willste denn da noch schreiben?

so...meckerbolzen...erstens hab ich ja schon was zu schreiben gehabt...zweitens hab ich mir das letzte mal das catering verkniffen, weil ich noch zum essen eingeladen war...und drittens soll das spiel heute auf rasen stattfinden...das gibt ja andere kamera-perspektiven als beim letzten mal - und viertens sind cem cetinkaya und erdinc güner wieder gesund...und fünftens...lädt der fc türkiye zum spiel 150 geflüchtete ein - solcherlei aktionen sollte man unterstützen, indem man seine 6 ois ins stadion trägt. 
so...punkt...es waren auch spenden gesammelt worden, die im vereinsheim des fc türkiye an die gäste aus syrien verteilt wurden. 
also im unterschied zum spiel auf grand gg concordia, wo ich das erste mal anwesend war anna landesgrenze hatte man diesmal auch die sprecherkabine aktiviert und mit einer beschallungsanlage versehen...ist denn etwas ungewöhnlich, weil - wie man sich vielleicht denken kann - kommt beim fctw etwas andere folklore als helene fischer aus den boxen (obwohl...da waren dann noch die zwei mädels von vielleicht sieben-acht jahren, die am wellenbrecher rollen turnten und von denen die eine atemlos "atemlos" sang...da ist dann bei der sozialisierung irgendwas vollkommen schief gelaufen...)
ankamen zum spiel kurz vor anpfiff etwa 100 gäste aus syrien - männer, frauen, kinder -  aus dem klubhaus, auf die tribüne oder rund um den platz, wurden während des ganzen spiels von vereinsmitgliedern des fctw mit wasserflaschen versorgt.
altona ist vielleicht für ein solches spiel mit solcher geste der richtige gegner, muß man ja nun mal anmerken..."refugees welcome" banner dabei...mit rechten hat man das beim AFC ja eh nicht so...und was die emotionen der anhänger angeht, nun gut, man supportet seinen verein laut und meist lustig, platzstürme, ausraster sind da eher nicht zu befürchten, auch nicht bei einer wohlverdienten niederlage. 
wie gesagt, ich mag herrn algan, als spieler und als trainer...aufm platz den spielern beim warmmachen mit coffee togo zugucken, um dann die letzen hüpfeinheiten (ohne kaffee) durch vormachen selbst zu leiten - aus schweinen rennpferde machen kann er auch nicht...wenn denn mit herrn schenk (gut, an seinem ersatzmann hat es nicht gelegen...ich wünsch dem arvid ja ECHT mal ne verletzungsfreie saison!!!), dem herrn hadid, herrn issahaku und dem herrn lipke vier stammspieler verletzt sind und beim aufwärmen denn noch ein herr sachs dazukommt, denn is halt auch mal gut.
"wir müssen halt echt mal sehen, daß wir nur eine durchschnittliche truppe zusammen haben und da kannste denn echt momentan, mit den verletzungen nur sagen: mit dem abstieg nix zu tun haben und gucken, daß demnächst alle wieder gesund sind, um den pokal zu gewinnen" ... sagte mein launiger altonaer bekannter.
und der fc türkiye hat halt ansich eine etwas überdurchschnittliche truppe zusammen...da sind massenhaft jungs zusammen, die auch schon höherklassig gespielt hatten und es ansich auch können müßten - das ziel klassenerhalt.
WAS herr stuhlmacher seinen akteuren auf jeden fall mit seiner stoischen disziplin vermittelt hat...RUHE...gegen cordi war das noch so...einer liegt am boden (egal von welchem verein) und zehn brüllen irgendwas und fünf laufen auf den schiri los.
SELTEN ein so ruhiges (was die akteure auf dem platz anbelangte) amateurspiel gesehen.
was nicht daran lag, daß der schiri besonders gut war...er fiel halt wenig auf...eine entscheidung hätte ich anders gesehen - statt foul türkiye spieler eher elfer für die landesgrenzer...aber gut, der schiri war näher dran am geschehen und weh getan hat's türkiye ja auch nicht, da sie zur pause denn halt "nur" 2:0 führten...
herr kocin hat halt mal regionalliga beim hsv gespielt, der günererdinc halt mal bei uns...es steckt schon viel qualität bei den landesgrenzern im kader.

ein 3:0 duch nen elfer wäre halt die sichere bank gewesen, aber gereicht hat es am ende denn doch noch...altona spielte einen konter kurz nach der pause mal vernünftig zu ende und konnte zum anschluß treffen...das war's denn aber auch im groben und ganzen.
die altonaer waren in der zweiten hälfte besser, aber nicht gut...herr kranich hat immer noch einen etwas lahmen flügel...wenn der natürlich mal so richtig ins rollen kommt und auch die anderen verletzten wieder fit sind, denn hat altona da unten in der tabelle nix zu suchen, wo sie momentan stehen...
türkiye...so ein wenig schusselig in der zweiten hälfte, durfte sich klar bei herrn braun, dem torwächter bedanken, daß es denn letzlich zum sieg reichte....aber wenn die so weiter machen wie in diesem spiel...die qualität reicht auf jeden fall, denn sollte die mission "erster klassenerhalt einer mannschaft mit migrationshintergrund" in der hamburger oberliga ansich gelingen können. 
DIESMAL hab ich ja auch das catering selbst getestet und ich darf vermelden, daß das ein hochlicht ist...der 2,50 € fladen mit wurst, salat und soße ist eine super-leckere alternative zum üblichen stadion-knüppel.
insofern sattgefuttert und weil ich immer noch etwas rum-erkältet hab, bin ich denn heim...denn nach dem spiel gab es noch ein event an der landesgrenze.
der fc türkiye fuhr die großen spieße aus!!!
ich hab mich belehren lassen...zwischen dem 24. und 27. september feiern muslime das opferfest - im angedenken an die bereitschaft von abraham, seinen sohn issak gott zu opfern (was ein engel gottes im letzten moment verhindert).

für gläubige muslime ist es pflicht, zur feíer des opferfestes ein tier zu opfern, sofern man sich das denn finanziell leisten kann und das fleisch soll auch unter die armen und hungrigen verteilt werden.
nach dem lud nämlich der fc türkiye nicht nur alle gäste aus syrien, sondern auch alle besucher, die an diesem tag zu diesem fußballspiel erschienen waren, zum essen ein...
große geste...schöne geste...
nach meinem ersten besuch an der landesgrenze hatte der verein schon viele sympathien bei mir gesammelt...nun - nach dem zweiten besuch noch ein bissi was mehr, für ein tolles beispiel an menschlichkeit...weil, so DICKE, wie andere vereine, die 1000 geflüchtete in ein stadion mit 29.000 plätzen einladen, haben es die jungs dort sicher nicht...zumal sie ja auch nicht so viele t-shirts verkaufen wie oberklassige vereine, auf denen steht, daß geflüchtete willkommen sind.





Donnerstag, 24. September 2015

DA ISSER JA WIEDER


heidenheim...auf einem mittwoch-spätnachmittag...
ich sag mal so...HÄTTE ich in dieser woche nicht urlaub gehabt und HÄTTE ich vielleicht spätschicht arbeiten müssen...ich HÄTTE mich nicht darum gerissen, meine schicht oder meinen freien tag zu tauschen, um dieses spiel sehen zu können.

aber gut, ich hab mir zwei spiele pause gegönnt...oder nein: ich habe mir ein spiel pause im stadion gegönnt, das aber natürlich im fernsehen verfolgt...eines der typischen freudlosen 80%-aller-montagsspiele-spiele und rechtschaffen verärgert...am sonnabend kacken sich alle zu wegen des elfmeters für bayern...am montag ist dann so eine lächerliche entscheidung okay, weil sie ja "für uns" gepfiffen wurde.
lächerlich bleibt lächerlich...so ein kontakt wird nicht mal in der NBA gepfiffen und wenn solche zwei elfer in den schiri-lehrfilm kommen, dann gehen fußballspiele demnächst mit handballergebnissen aus...23:18 oder so.
ich gewinne gerne...ich gewinne auch gerne glücklich, aber ich gewinne ungern geschenkt....zum glück isses ja nicht 1:0 ausgegangen...so, abgehakt.
ebenfalls nicht anwesend war ich ja bei dieser gigantischen gutmenschen-t-shirt-promo-aktion gegen den BVBB...jajaja, momentan finde ich in jeder suppe, die mein verein braut, ein haar...es ist wichtig, sich für flüchtlinge zu engagieren, es ist wichtig, deutlich zeichen gegen rassismus zu setzen...es ist eine schöne geste, 1.000 füchtlinge zu dem spiel einzuladen (wäre auch platz für 3.000 gewesen bei knapp 26.000 besuchern, aber gut)...es ist sicher ein erlebnis für die flüchtlingskinder gewesen, als einlaufeskorte zu fungieren - aber warum sind denn nicht mal ein paar trikots übrig für die butschies, hälfte von uns, hälfte vom bvb - stattdessen dürfen die mit HELLA - VON GRUND AUF FRISCH auflaufen...ich sag mal, liebes st. pauli, finde ICH von grund auf doof (gut, wenigstens keine piraten-shirts von käptn morgan) 
...jajaja...es ist doch alles für die gute sache...ebenfalls jajaja, aber könnt ihr euch erinnern, daß wir eine menge dinge erkämpft haben, wir haben die politik ins stadion gebracht...und jetzt, sind wir an der schwelle der glückseligkeit angekommen...wir hatten einen arschloch-präsidenten mit littmann (menschlich gesehen), der scheiße zu geld gemacht hatte, um den verein zu retten - mit dem war ich nicht glücklich, aber ohne corny würden wir heut vielleicht gegen meppen spielen oder altona 93...wir hatten einen arschloch-präsidenten mit herrn orth, der sich um politische und soziale dinge oftmals einen scheißdreck geschert hatte...mit dem war ich ebenfalls nicht glücklich, aber er hat uns letztendlich dieses stadion zu ende gebaut (mit dem ich auch nicht glücklich bin) und er hat uns sportliche ziele definiert und wir sind immer noch ein fußballverein.
jetzt haben wir den politisch-korrektesten aller präsidenten...wir sind jetzt auch in der führungsspitze endlich aber sowas von non-established, wie man das nur irgendwie sein kann in diesem hurengewerbe profifußball, deswegen haben ihn ja auch alle gewählt außer ich und einigen anderen...wir sind jetzt OOOOOH, tragen regenbogenfarben auf dem ärmel und "refugees-welcome"-banner auf den platz.
da kann auch der gemeine eppendorf-hipster erleichtert mitgehen und mit einem coffee- oder beer-to-go seinen platz auf der gegengerade einnehmen...aber was ist mit fußball, was ist mit tradition...was ist im non established geblieben von echter opposition.
ich kann jeder heldenverehrung eine absage erteilen und im fanshop "walter-frosch"-, "harald-stender" und "holger-stanislawski"-skateboards verkaufen...
ja, ich bin angepißt und etwas dünnhäutig geworden...das schlimme ist ja, du kannst nun nach so einem ziemlich schlechten spiel wie in braunschweig nicht mal den trainer in frage stellen, so lange, bis alle aufkleber und t-shirts verkauft sind.

so...fußball...heidenheim, kackfleck...da war doch noch was...hey, wir haben eine negative bilanz gegen heidenheim und das 0:3 war wohl einer der übelsten haufen prügel, die wir letzte saison bezogen haben, wobei mich immer noch wundert, daß die damals niemanden im kader hatten, in dessen name ein Ö vorkommt.
na gut, der niederlöchner ist wenigstens weg...der schnötterer ist noch da und sö weit sind die heidenheimer vön uns auch nicht weg, nämlich nur zwei pünkts und ein tör.

sÖ...
ich war recht zeitig anwesend, insofern war klar, daß das ein drei-elefanten-spiel werden würde...HÄTTE ich gewußt, daß auf dem südkurvengeradenvorplatz ein dämlicher kaifu-lodge-werbestand steht und hätt ich noch mehr platz in meiner tasche gehabt, ich HÄTTE mir wahrscheinlich zwei elefanten mehr besorgt...
geneigt, gleich wieder umzudrehen, aber nein...ich wollt ja wieder hin, weil es, abgesehen von der tatsache, daß das auch immer noch MEIN verein ist, auch eine ganze menge netter leute gibt, die anhänger MEINES vereins sind...die weniger bauchschmerzen haben als ich...aber gut...jeder hat eine andere sicht der dinge und jeder der zu mir sagt "du hast ja (teilweise) recht, aber..." oder mir sagen kann (plausibel), daß ich unrecht habe mit meiner meinung (überzeugt hat mich noch keiner mit letzerem, mit ersterem schon der eine oder die andere)
ist so ein wenig wie bei omas 100stem geburtstag...alle kommen hin, alle lieben oma...aber zwei der vier onkels sind kagge und mindestens 10 der 45 enkel sind sowas von kreuzdämlich...aber es geht ja um oma, da muß man denn auch das pack ertragen, daß sich zuschüttet und peinlich ist und auch den lackl, der sich anmaßt, eine würdige laudatio halten zu können.

wobei oma ja mittlerweile 108 jahre alt ist und da auf der feier inzwischen auch urenkel rumstapfen...eine generation, die ich als alter sack ja nun komplett nicht mehr verstehe.
so...vorbei an dem unsinnigen zaun, gegengerade...meine drei elefanten eliminiert...
und da war dann noch dieses omchen...in ziemlich neuer wolfskinn-jacke, die ganz höflich fragte: "entschuldigen sie bitte...wenn sie ihre dose leergetrunken haben, darf ich dann nochmal wiederkommen" - ließ mich mit mit einigermaßenem unverständnis zurück...keine der obligatorischen osteuropäischen bettlerinnen, keiner der klassischen flaschensammler, wie man sie kennt...
schulligung, ich war vielleicht zu voll im kopf...sollte ich gegen sandhausen wieder anwesend sein und die dame da wieder sammeln, werd ich mal fragen.

englische woche...und da kann ich alle transparente der highdenheimer verstehen, heißt in der zwoten liga eine absolute KACK-anstoßzeit...ist zwar komisch, wie manche leute es mit blüschen oder hemdchen grad noch ins stadion geschafft hatten, grad noch schlälchen umgeworfen und mützchen auf (die man sonst in anderem outfit kennt...da war nicht mal mehr zeit, das lippenpearcing anzulegen) - aber das ist nicht LUSTIG.
schön, daß sich da auf der gegengeraden leute tummeln konnten, die ich dort sonst noch nie gesehen habe...schade für manche der leute, die dort sonst in meiner hood immer sind - obwohl, ich will nicht meckern: 
keine bierdusche, keinen mundverweis, ist doch schon mal schön...bin denn nach dem spiel relativ trocken und fröhlich nach hause...jajaja...der mittelkreis-teppich, der immer noch zu lange da liegt, zu schnell wiederkommt...die einlaufkinder mit den hella-shirts, dieses KAIFU-banner auf der süd...wenn da auf den congstar-bannern steht "ST. PAULI IST DER STAR", weiß ich das halt immer noch nicht mehr so genau. 
so...fußball...
ein von mir sehr geschätzter bekannter (der, so nebenbei, deutlich bessere fotos macht als ich)  schrub auf seiner heimatseite, daß ein gutes pferd nie höher springt, als es muß.

womit er absolut recht hat...
er schrub ebenso, daß die hochlichter des spiels neben dem huf von dem maierbasti die einwechselung von herrn kalla (fußballgott) waren...womit ich ihm ebenfalls recht gebe.
wobei ich, so schön ich das finde, daß "oh-cäptn-mein-cäptn" wieder auf dem platz stand, das vielleicht anders gemacht hätte. 
ich hatte vor dem spiel einen bekannten zufällig im bus getroffen, mit dem über das thema heldenverehrung diskutiert und demnungrad ging herr kalla auf den sack, der seiner meinung nach viel zu sehr vom verein gefeiert würde - dem wage ich nun mal zu widersprechen, bei all der prügel, die der immer einstecken muß - und challa-aufkleber oder t-shirts gibt's ja auch nicht, oder? - aber er hält dem verein immer noch die treue, oder - und lebt die ideale des vereins, oder?
ich hätte mit herrn fifi picard vielleicht lieber nen offensiven eingewechselt, um vielleicht ein wenig druck von der hintermannschaft zu nehmen...denn sein wir mal ehrlich...als die highdenheimer nur noch zu zehnt waren, war das alles andere als ein souveränes spiel, warum auch immer. 
verdient gewonnen - ja...überzeugend - äh, eher nö, fand ich...was für'n glück, daß die alten heiden nicht wirklich torgefährlich waren...waren die letzte saison wirklich so gut...mal ganz ehrlich, DAS war von deren seite aus kein fußball, der spaß macht...daß die mit NUR vier gelben und einer gelb-roten karten vom platz sind, ist nur der milde des schiris geschuldet (was an dieser stelle keine kritik sein soll...ich fand den gut).
dieses ewige rumgehacke scheint aber einige unserer spieler beeindruckt zu haben, weswegen man denn auch eher den weg suchte, den gegenspielern aus dem weg zu gehen...ist nachvollziehbar...in früheren zeiten nannte man sowas wie die heidenheimer mal ne KLOPPERTRUPPE (aus dem lexikon der verschwundenen fußball-begriffe).
aber gut, gewonnen ist gewonnen...
damit mache ich erstmal meinen frieden.

ich hab ja neben herrn kalla noch einen zweiten lieblingsspieler...den ich nicht mag wegen seines politischen, sozialen oder sonstigen engagements sondern wegen fußball...auch so einer, auf den die gemeinschaft des FCSTP gern einprügelt...weil, naja, der job eines stürmers ist es ja ansich, tore zu erzielen und das tut herr john verhoek nun bedauerlicherweise nicht im überfluß.
ja auch gestern war das so, die kommentare neben-vor-über mir, nimm den raus und der jubel, als denn "endlich" herr thy kam - ja, herrn thy mag ich auch und der wechsel hatte auch seine berechtigung, denn herr verhoek hatte sich komplett aufgerieben, hatte sich 70 minuten für die mannschaft aufgerieben, gerannt gerackert...
er erinnert mich immer ein wenig an den guten alten daniel stendel...auch so einer aus der rubrik: "der mann, den sie pferd nannten" - eher so das alte st. pauli, technisch nicht der verschlagenste, aber rackert wie doof, reibt sich auf, geht da hin, wo es nicht nur dem phrasenschwein weh tut...aber wirkt irgendwie wie ein relikt aus alten vergangenen zeiten...stanislawski-optik, stanislawski-spielweise...wie heut ein schlauer blogger schrub, ist verhoek der letzte, dem scheinbar noch nicht in dieser saison angekommen ist.
ja, der herr ewald hat der mannschaft scheinbar wieder beigebracht, fußball zu spielen...da läuft das bällchen, da kommt auch schon mal die hacke zum vorschein zum weiterleiten der murmel - naja, schick anzusehen, aber noch nicht wirklich immer effektiv, oder...die meisten tore in dieser saison - so wie auch den siegtreffer in diesem spiel - erzielte st. pauli nicht mit filigranen kombinationen über außen, oder?
lieber herr ewald...denn laß die jungs den john doch einfach mal steil schicken...das habt ihr doch schon in testspielen gemacht...geht in 10 fällen schief, führt aber in 4 fällen zu nem tor - jajaja, ich weiß, den kommentar hatte ich gestern schon - das waren aber alles nur unterklassige gegner...der horst wohnt nicht in braunschweig oder am millerntor.
(kann man den verhoek nicht vielleicht auch in irgendeine zweite ausländische liga ausleihen, damit er sich selbstvertrauen holen kann...obwohl, nee, denn haben wir definitiv gar keine alternative mehr im sturmzentrum...und herr verhoek macht seine tore noch - hau ich jetzt einfach mal so als these raus)

und natürlich...wenn man denn gewinnt - egal wie - hat der trainer alles richtig gemacht.
wie schon mal jemand auf spochdeins anmerkte (ich meine mich erinnern zukönnen, daß es sogar laura wontorra war - aber den schlauen gedanken hat ihr sicher jemand auf den zettel geschrieben): "mit einem punkteschnitt von über zwei pro spiel ist st. pauli bisher jedes mal aufgestiegen" ...
JA, kann man mal raushauen nach acht spieltagen und ja, sollte man mal nicht kommentieren...vergleiche mit der didi-saison 2001 sparen wir uns mal erstmal besser, oder (vor allem, wenn ich an das desaster NACH dem aufstieg denke)...
besser mal von spiel zu spiel denken...wie das eichhörnchen die nüsschen sammeln, um möglichst dick und fett in den winter zu kommen, sind noch 23 punkte bis zum klassenerhalt und elf spiele bis zum winter.

irgendwann kommen vielleicht - wahrscheinlich - die üblichen verdächtigen vielleicht auch wieder aus'm quark...lauterndödeldorfrotebrausepaderborn...
also gucken, was geht...paderborn is nächstes wochenende - da fahr ich allein schon aus prinzip nicht mehr hin und würde diesen schmutzigsten flecken westdeutschlands nicht mal mehr besuchen, selbst wenn dort in irgendeiner zukunft eine st. pauli-aufstiegsfeier stattfinden sollte.

und danach is am bundesbadetag sandhausen...und JA, ich hab gestern beschlossen, daß ich auch da wieder anwesend sein werde...
VIELLEICHT, um das erste heimtor von herrn verhoek zu erleben...um denn wieder mal den klugscheißerpokal zu gewinnen, um sagen zu könne, daß ich gesagt habe, daß bei dem doch noch der knoten platzt (laßt ihn den nächsten elfmeter, den wir bekommen, schießen - bittebittebitte)...und denn macht er noch mindestens...
oder nicht?
hach, ich bin ein irgendwie ein romantiker, oder nicht...








Montag, 14. September 2015

FRÜHER WAR MEHR LAMETTA


teil 2 des porugiesentages...nach sporting clube nun juventude do minho.
nach borgfelde nun mit dem 34er durch den berüchtigten tunnel des grauens nach willhelmsburg...vorbei an türkiye und am vogelhüttendeich.
dahinter wird die elbinsel doch schon wesentlich netter...nicht hübsch, aber man hat doch schon das gefühl, man kann die knarre hier zu hause lassen.

ja, mag vielleicht auch sein, ich mache so langsam meinen frieden mit der ecke...
bei williburg und portugal muß ich immer an die beiden schwestern denken, die beim RTV mit meiner damaligen freundin zusammen handball gespielt hatten...die waren mit ihren eltern nach williburg gezogen.

eines sonntags, nach einem spiel in fischbek haben wir sie nach hause gefahren...meine freundin kannte die straße (wir reden von zeiten, wo man wege noch "kennen" oder karten lesen mußte), wollte rechts abbiegen, da sagte die eine..."neee, fahr hier mal nicht durch, das ist nicht unsere straße...lieber da hinten rum, das ist unsere gegend."
das war anfang der 90er jahre gewesen...ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. 

ein bekannter empfahl mir den versuch im vereinshaus wegen der leckern und günstigen küche...gut, wollte ich denn probieren, auch wenn ich bei den letzten ausflügen bezüglich portugiesischer küche zweimal entsetzlich auf die klappe gefallen bin. 
gut, voraussetzung 1...erstmal den platz finden (so viel denn zum thema karten lesen)...ja, schnell gefunden schon, aber nicht den eingang, also einmal ummen pudding.
eingang gefunden...aber weit und breit kein vereinshaus...dumm gelaufen, das liegt auch am stenzelring und nicht am perlstieg.
der platz selber gibt nun so gar nichts her...zwar idyllisch gelegen neben einer efeu-überrankten sporthalle in einem kleinen park, aber keine wappen, keine tafeln - nicht mal ein einziger räudiger hund, obwohl die erlaubt gewesen wären.
ein schemel am eingang, auf den wohl die kasse kommen sollte, aber es war noch kein kassierer da - richtig waren wir allerdings...auf dem platz fand ein spiel statt, juventudes zwote gegen hamburger berg - auch kreisklasse 10, also selbe liga wie sporting am morgen...interessanter kick, der schlußendlich 5:4 für den berg endete.
inzischen mal gegoogelt...die spielen memellandallee, also quasi neben der waide. 

schon mal vorgemerkt...einen mittelfeldregisseur, der aussieht wie peter tosh und einen trainer, der stark an joe mascis von dinosaur jr. erinnert, find ich spannend.
so...endlich tauchte auch der mann mit der kasse auf...nachdem ich bei sporting gar keinen eintritt gezahlt hatte (EINTRITT? hatte die herbergsmutti entgeistert gefragt), kostete hier das beckerbillet einen oi...ansich drei, sagte der kassierer...aber ich hab die drei-euro-kassenrolle irgendwie vergessen.
man stelle sich solches mal am millerntor vor...ich hätt gern ne karte für den kuchenblock ...schulligung, meine 5 im drucker ist kaputt...ich lass ihnen die karte für vierzig ois...
naja gut...frage nach der kaffeeklappe..."hatten wir mal - da (ein betonfundament) stand der container...haben uns aber die behörden verboten...fehlt irgend ne genehmigung... die straße runter ist n kiosk"
meine freundliche begleitung bot sich an, getränke zu besorgen, während ich mich mich weiter mit dem kassierer unterhielt...ich erzählte von sporting am morgen..."nein, wir waren mal ein portugiesischer verein...inzwischen sind wir multikulti".

was vielleicht an einem mangel an portugiesisch-stämmigen spielern in williburg liegen mag??? - wenn denn wirklich ein CR7 hier geboren werden sollte, wird der sich  wahrscheinlich auch eher gegen das heimatgefühl und für die karriere entscheiden. 
VIELLEICHT ist es aber auch die geschichte, daß juventude zwar kreisliga spielt, also höher als sporting...aber auch noch nie darüber hinaus gekommen ist.
momentan führt juventude die liga souverän an...sechs spiele, sechs siege...der gegner, der fc haak bir (lohbrügge) dümmelt mit einem sieg und vier niederlagen im keller rum.

"gut...wir hatten auch glück...wir haben nen großen kader" sagte der kassierer "bei den anderen mannschaften waren bei den ersten spielen noch viele spieler im urlaub"
das mag natürlich auch der grund dafür gewesen sein, daß haak bir die ersten vier spiele allesamt verloren hatte...wenn man denn als türkisch stämmiger spieler die heimat besucht, macht man das wahrscheinlich nicht nur für zwei wochen.

das thema "GESCHEITERTES CATERING" setzte sich nahtlos fort...meine reizende begleitung kam zurück...ja, um akku zu sparen, hatte ich den datenempfang meines intelligenten telefons ausgeschaltet und in sofern die messenger nachricht "kaffee ist nicht, was willst du denn" auch nicht lesen können. 
kein hund, kein kaffee, keine wurst...na hoffentlich wird wenigstens das spiel gut.
als erstes fiel beim einlaufen der schiri auf...herr becker war optisch gesehen der bruder des bostelbeker torwarts vom morgen - ich will es mal "recht füllig" nennen. 
als zweites...warum sich ein spieler mit namen jeffry okojie die UNGLÜCKLICHE rückennummer 88 aussucht, die gefühlt NICHT sein geburtsjahr sein kann, will sich mir nicht so recht erschließen...da haak bir herrn baftijari mit der nummer 91 nicht eingewechselt hat, kann der 88er - nach einer 81 bei sporting und einer 82 bei bostelbeks dritter wenigstens für sich verbuchen, die höchste rückennummer des tages gehabt zu haben...allerdings eine, die ich vielleicht mal wechseln würde. 
so...sporting gegen bostelbek am morgen war ja ansich nicht als spektakel geplant... mittelfeldduell in der kreisklasse...als hochlicht des tages hatte ich ja ansich dieses spiel geplant...ganz oben gegen ganz unten versprach auf jeden fall torgarantie. 
DANACH sah es allerdings die erste halbzeit überhaupt nicht aus - wenig hochlichter, ansich gar keine spektakulären torszenen...haak verteidigte mit mann und maus, hatte mit herrn coskun allerdings auch den eindeutig besten spieler auf dem platz...ein stratege, vorn wie hinten zu finden und die herren von juventude hatten leider keinen einzigen CR7 auf dem platz. 
auffällig war da in erster linie der spieler nummer 24...weil herr leinung ein musterbeispiel dafür war "wie wasche ich mein trikot nicht"...mannmannmann...doch mal auf die waschvorschrift gucken...denn bleiben die rückennummer und der vereinsname auch leserlich und werden nicht hellblö - das logo des brustsponsors hatte denn wohl scheinbar bei 60 °versaut...ja, die hatten einen...aber zu lesen war der irgendwie nicht.
vielleicht war es ja das um die ecke beheimatete restaurant JUVENTUDE DO MINHO ...man weiß es nicht so genau (gescheitertes catering teil drei).
auffällig in zweiter linie war der schiri...jajaja...wenn der ein spiel bei BU pfeifen würde, würden sich die gesamten klappspaten bestimmt über den lustig machen, aber in dem kraftigen körper steckte auch eine kräftige stimme...und als es denn zu diskussionen kommen sollte (das übliche ..."ey schiri"), da holte er mal kurz gepflegt seine stimme aus dem resonanzkörper...da hört man denn ne klare ansage auch mal in 50 metern entfernung...getreu dem motto (weil ja kein hund in der nähe war):
hier bellt heut nur einer
herr becker und sonst keiner
eine gelbe karte gezeigt, als es ein wenig mattengerangel geben sollte und gut ist.

als drittes angemeŕkt sein soll zur ersten halbzeit, daß es einen wechsel bei juventude gab...die 23 mußte verletzungsbedingt raus, dafür kam herr bulut.
"66 ist aber auch ne doofe rückennummer" sagte meine begleitung...guckte mich an und relativierte ihr urteil dann kurz gedanklich...

NÖÖÖ, 66 find ich ansich ne ziemlich coole nummer. 
...wenn das die hochlichter waren, muß es ein ziemlich mieses spiel gewesen sein.
und ja, das war es...und es war auch über weite strecken im zweiten durchgang nicht besser...daß die gastgeber doch noch auf die siegerstraße kamen, lag - im unterschied zum st. pauli spiel gg duisburg am tag darauf - nicht am schiedsrichter.
das war eine souveräne leistung...don't judge a book by the cover...hab da überhaupt nix gesehen, was ich anders beurteilt hätte (gut, für abseits ist ja sowieso jemand anders zuständig...aber tommy war ja nicht dabei)
in der 60. minute mußte mein achter, der herr coskun, runter vom platz...und danach fehlte denn irgendwie die organisation bei haak bir...mehr lücken im zentrum, weniger entlastung, irgendwann nahm der druck so sehr zu, daß mal ein kopfball nach einer der vielen eckbälle reingehen mußte...der war aber auch schick in die untere ecke, da konnte auch haaks torwart, der bislang glänzend gehalten hatte, nix machen.
irgendwie sah das so aus, als hätte haak birs trainer die maxime ausgegeben, laßt uns heute mal ZU NULL spielen...das war nun makulatur...da war viel mit köpfe hängen lassen, wenig mit aufbäumen - 0:0 klappt nicht, nu isses ja auch egal - NAJA, ein unentschieden wäre doch auch charmant gewesen, oder.

aber nun kam von den haaks gar nix mehr, juventude hatte die zweite luft und jeder wollte nun irgendwie CR7 sein...so gab es nur noch einen treffer zu einem überwiegend langweiligen 2:0 - gut, vielleicht war ich auch ein wenig unentspannt...kein kaffee, keine wurst, kein hund...
"kommst du nächste saison wieder...denn gibt's auch kaffee, versprochen...wenn wir in die bezirksliga aufgestiegen sind!!!"  hatte der freundliche kassierer gesagt.
schaun wir mal..















10 RONALDOS UND EIN UWE


anderthalb tage im bett mit spätsommer- oder frühherbst-erkältung...das spiel bei sperber verpaßt, wo ich ansich hinwollte, da spiel der zwoten gg wolfsburg II verpaßt (gut, wobei ich da wohl eher nix verpaßt hab)...verpaßt, meine nase reinzuhalten in die innenstadt gestern, um jedem SCUM mal mit zu zeigen: IHR SEID HIER NICHT ERWÜNSCHT.
ich reklamiere verdammte sch###e den begriff des patrioten für mich und nicht für euch, ihr hohlschädeligen deppen...und mein land ist immer schon seit der zeit der völkerwanderung ein völkergemisch gewesen und hamburg ist immer schon eine weltoffene stadt gewesen mit bewohnern aus einer vielzahl von ländern...es gab mal auf dem kiez ein großes chinesenviertel, es gab mal in hamburg eine reichhaltige jüdische kultur und gemeinde und es gibt in hamburg auch eine vielzahl von fußballvereinen, die aus migrationshintergrund entstanden sind...und alle, VERDAMMT NOCH MAL ALLE, gehören in diese stadt und tragen bei zur kultur dieser stadt, zu ihrer VIELFALT!!!
ebenfalls verdammt nochmal!!!

so...fertig mal raus mit meinem chant!!!
frische luft soll ja bekanntermaßen helfen bei erkältung...also raus, fußball gucken.

angesichts der tatsache, daß mein tapferer begleiter verhindert war an jenem tag, hatte ich mir zwei partien rausgesucht, die platztechnisch relativ gut mit öffis zu erreichen waren und nicht so weit auseinander lagen. rausgekommen ist dabei ein mottotag, denn beides waren spiele von vereinen mit portugiesischen wurzeln. 
platz eins...der oskar-kesslau-sportplatz in borgfelde, sporting clube hamburg gegen die dritte vom sv bostelbek, kreisklasse 10 - also unterste schublade.
wobei die jungs von sporting lange (88 - 2014) höherklassig gespielt haben, 2009 bis 2013 sogar bezirksliga...aber: sporting war ein verein mit portugiesischen wurzeln und da gehen einem scheinbar in einer so großen stadt wie hamburg die CR7's aus. 

der platz vom herrn kesslau liegt am ende des stoltenparks, also zwischen borgfelde und hammerbrook...eine rumpelige grandoase inmitten der expandierenden city süd...am mittelkanal liegen kleine jachten für wochenendschipper...
immerhin erinnert eine tafel daran, wer herr kesslau war....finde ich gut, denn bei vielen anderen plätzen weiß das keiner, wer der wiese eigentlich den namen gegeben hat. 

wenn man dort ankommt, begegnet man als erstem bessie, dem platzwachhund und als zweitem dem freundlichen platzwart, der zugleich vereinspräsident ist...
und als drittem denn der herbergsmutter, beherrscherin der kaffeeklappe, von beeindruckender statur, aber - wie auch mann und hund - von überragender nettigkeit, wenn man denn mal ins gespräch gekommen...man ist hier etwas mißtrauisch gegenüber fremden...was wohl weniger was damit zu tun hat, daß ich fremd war...ich war halt während der ersten halbzeit einer von drei zuschauern, einer war ein verletzter spieler von sporting, eine dame war spielerfreundin aus bostelbek. 

der vierte, dem man begegnet, ist dann ein kleiner grauhaariger mensch im st. pauli kapu...auch der fragte, warum ich denn fotos mache, als ich ihm das erklärt hatte, durfte ich sogar den spielberichtsbogen fotografieren, denn der gute mann war der trainer von sporting: "ja, wir sind ein portugiesischer verein...naja fast...wir haben inzwischen einen deutschen spieler...aber den haben wir auch schon eingemeindet." 
ansonsten...hier ist halt klein portugal - die freundliche klappenwirtin hat das portugiesische wappen auf den rücken tätowiert (ist auch viel platz da), portugiesisches bier, portugiesischer wein, portugiesischer wein...speisekarten auf deutsch-portugiesisch (auch die "hier bitte nicht rauchen"-schilder)...was wurst und senf anbelangt...fiel leider aus...der fluch der frühen anstoßzeit. 
sonntags morgens, kreisklasse...das heißt auch schon mal, daß der eine oder andere spieler verschläft und etwas zu spät erscheint...grad bei bostelbek machte ich mir sorgen, denn es waren da irgendwie nur neun leute anwesend, und - wie bei sporting - fehlte denen auch ein torwart..."kriegt ihr ne mannschaft zusammen?" fragte ich den käptn.
"wird schon...da kommen gleich noch zwei leute, vielleicht noch welche von der zwoten, ansonsten spielt der coach noch mit."
das mit der verstärkung von der zwoten zerschlug sich relativ schnell nach einem telefonat - die sind selbst zu wenig, dafür tauchten aber sowohl bei sporting als auch bei bostelbek endlich auch die torleute auf...sporting: ein modellathlet, fast zwei meter groß und einen knödel auf dem kopf, der ja einen guten fußballer auszeichnet (bestimmt hatte er auch tätowierte unterarme, war aber wegen des langarmtrikots nicht zu sehen).
rauf auf den platz, warmmachen, sporttasche durchsuchen...irritiert gucken.
der bostelbeker torwart...beeindruckende 100+ kilogramm verteilt auf knapp 1,80 m, verweilte derweil noch in der kabine...als er denn raus kam, rannte sportings goalie auf ihn zu...beide wieder richtung umkleide...der knödel lächelte mich freundlich an, zuckte mit den schultern: "ich hab meine handschuhe wohl vergessen"
zum glück hatte bostelbeks keeper ein zweites paar dabei, die dem knödel die augen zum leuchten brachten: "aldda, was für dinger...so gute hab ich nicht."
lächelte wieder freundlich zu mir rüber  - der coach hatte vielleicht allen erklärt, was ich denn machen würde...vielleicht nach dem motto "der schreibt über euch, benehmt euch anständig" - bei dem goalie der sportings denke ich allerdings mal einfach, daß er ein fröhlicher mensch war und ein netter. 

kreisklasse heißt kein gespann...sondern nur ein schiedsrichter...der höllenjob im amateurfußball...du hast bei abseitsentscheidungen keine linienrichter, mußt also im prinzip immer auf ballhöhe sein. 
der herr des geschehens an diesem morgen hieß Fazil Takir...ich will den nur kurz mal namentlich erwähnen, bevor ich zum spiel komme.
sollte jemand das foto vom spielberichtsbogen gesehen haben...nein, alle, die da draufstanden, waren nicht anwesend...bostelbek hatte 11 mann zusammenbekommen, bei sporting waren es immerhin 12...was hieß, daß sporting immerhin wechseln konnte.
beim auflaufen fragte nochmal einer der portugiesen seinen nebenmann, was ich denn da machen würde, aber der nebenmann erklärte ihm das denn auch...der fragende war der 9er, der mannschaftsheißsporn, der thiago...der antwortende der 15er, der sozialisierte deutsche namens uwe. 
jener welche, der uwe...erinnerte von figur und ausstrahlung stark an den rahn...da aber nicht an den uwe, sondern an den christian - rahn, den rahner von st. paulis u23.
der ordnende fuß auf dem platz, während der rest der truppe eher geneigt war, ein offensivfeuerwerk abzubrennen...was denn auch ziemlich gut gelang...
bostelbeks torwart war zwar, nicht nur optisch, ein fels in der brandung, durfte allerdings

schon nach knapp zehn minuten zweimal hinter sich greifen...die jungs von sporting waren in punkto schnelligkeit, wenn sie es denn flach und konsequent spielen konnten, den bostelbekern in jeder hinsicht überlegen.
die hatten nur einen, der richtig dagegen halten konnte...herr nguyen, ebenfalls klein, schnell und wendig...der denn auch den anschlußtreffer erzielte...wobei sich mein sporting-modellathlet mit dem knödel erstaunlich hüftsteif zeigte.
sporting erhöht kurz drauf auf 3:1, kriegt aber 10 minuten später das nächste doofe gegentor und wieder halfen dem knödel weder seine fast 200 cm noch die tollen handschuhe nix...da war der uwe denn schon ein wenig angepißt und fragte laut, ob denn hier 10 christiano ronaldos auf dem platz sein (alle wollen stürmen, keiner will verteidigen)...angepißt war auch der kleine hobby-choleriker namens thiago - na, ich will das mal sehr emotional nennen - der freundliche coach insistierte mehrfach "THIAGO, KOMM RUNTER"...keine diskussionen mit dem schiri, keine schubsereien mit dem gegner.
kurze zeit später...das elefantenküken der sportings muß raus: "alda ich hab mich voll gepackt...wo is denn unsere physio eigentlich?" - die muß leider selber spielen und ist nicht zugegen...jerry, das elefantenküken erholt sich und muß dann kurz vor der pause, als ein anderer spieler probleme hat, wieder rein...da allerdings führen die sportings bereits nach zwei weiteren toren mit 5:2 - wofür die katze von bostelbek im tor eher nix kann, immer wieder rennen drei vier sportings auf ihn zu und es hätte auch noch dicker kommen können - das waren halt keine cr7's, sondern eher ein Helder Postiga. 
ich bin irritert... auswechseln - wieder reingehen, kenn ich von den UH...
frag denn mal in der halbzeitpause nach, als ich mit herrn takir - dem schiri - zusammen einen kaffee trinke: "ja ist so seit zwei jahren...in der kreisklasse dürfen spieler raus und wieder rein, sind doch eh meist zu wenig - die haben doch eh keine kondition...fragen schon nach 30 minuten...schiri, schiri, wie lange noch."
auch er fragt mich was ich hier mache und ich erzähle meine geschichte...was mir noch fehlt, sag ich: ich hab diese saison noch kein 0:0 gesehen...und keinen spielabbruch.
gut, das mit dem 0:0 klappt beim stand von 5:2 schon mal auch nicht mehr - das mit dem spielabbruch dürfte wohl auch nix werden...bis auf die kurzen diskussionen mit herrn THIAGO KOMM RUNTER gab es da wenig zu besprechen auf dem platz.

sehr ruhig, sehr diszipliniert, beide mannschaften...nicht dieses ewige "ey schiri" geschrei.
"du mußt viel sprechen mit den spielern" sagte herr takir: "ich pfeif jetzt seit 14 jahren und ich hab noch nie eine rote karte zeigen müssen"
ich bin beeindruckt und der schiri zieht das denn auch durch...bei bostelbek muß der erste spieler in der halbzeitpause verletzt ausscheiden...nach 25 minuten muß auch der trainer dem hohen laufpensum tribut zollen und raus.
da hatten die 10 christiano ronaldos ihren beruhigenden vorsprung schon deutlich vergrößert...inzwischen stand es 10:2, wobei dem UWE der "ehrentreffer" zu nummer 10 gelang...sei ihm für seine leistung im zentrum auch extrem gegönnt. 
die bostelbeker versuchten nur, das ergebnis nicht allzu schlimm zu gestalten und hatten ansich nur eine echte torchance...nach der einzigen entscheidung von herrn takir, über die man diskutieren kann...langer ball auf einen bostelbeker, kommt allerdings einer von sporting vorher an den ball, schlägt den ball in richtung des keepers - was denn ein rückpass ist, wenn der torwart ihn mit der hand aufnimmt oder berührt...was denn zu einem indirekten freistoß führt (siehe patrik anderson 2001 beim hsv) - der ball geht allerdings an den pfosten, von da nimmt der knödel ihn in die arme.
tja, ist der pfosten luft, also der ball ein absichtlicher rückpass???
der schiri gibt den indirekten freistoß...ich sag mal ja, zu recht...der inzwischen eingetroffene vierte zuschauer - der schiri, der die folgende partie auf diesem platz pfeifen soll - sagt: " NÖ, hat er falsch gesehen...der spieler wollte ins aus schießen, in sofern war der ball an den pfosten ein unfall..."
was aber auch letztendlich egal war...denn ob es jetzt 10:2 oder 10:3 gestanden hätte - ich bewundere alle bostelbeker, die das spiel zu ende gespielt hatten - zum schluß war da nix mehr mit anrennen und eventuell verkürzen...
denn durfte endlich auch noch der thiago treffen - nämlich zum 12:2, nachdem er zwischenzeitlich auch schon diverse chancen versiebt hatte - ich mein, am ende ist 14:2 schon ne hausnummer...gegen allerdings vollkommen überforderte bostelbeker, denen vielleicht wirklich nur zwei spieler aus der zwoten gefehlt hatten, um das hier zu bestehen...herrn takirs serie hat auf jedenfall gehalten...keine rote karte, nicht mal ne gelbe...gab auch ansich keine veranlassung für.

so richtig zufrieden schien mein sporting-coach nicht zu sein trotz des ergebnisses: "durchfeiern die ganze nacht können sie alle"...naja, coach, kicken können sie auch alle...macht spaß, sich das anzusehen - ich schau mal, ob ich mir euch auswärts anschauen kann auf einem platz, wo ich noch nicht war.






Mittwoch, 9. September 2015

ALTERNATIVPROGRAMM


wenn ich denn die alternative habe zwischen fußball gucken und nicht fußball gucken, wähle ich ja in der regel fußball gucken...
der abend, an dem der fcstp gegen den bvb testet...oder besser gegen den bvb-b, weil wegen der länderspielpause fehlten ja sämtliche nationalspieler.

so...ich bin ja momentan ein wenig muksch mit meiner alten liebe...immer diese haare im abfluß, sie singt zu laut und ihr modegeschmack ist mir ein graus...montag hab ich noch gedacht, ob ich das aushalte, nicht hinzugehen, wie vorgenommen...schließlich gibt es ja noch all die netten menschen, die ich kenne und mag, mit denen man ein schwätzchen halten kann, zusammen lachen und ein wenig feiern...
der zufall wollte es, als ich meine spieleplanung überarbeitet habe, daß mir fußball.de für selbigen abend NOCH ein freundschaftsspiel ankündigte:
bramfelder sv gegen den sc condor, 19:00 uhr, ellernreihe - kurz mal ne mail geschrieben, ja, stimmt tatsächlich, findet statt...bramfeld selbst hab ich in poppenbüttel schon gesehen, war auch schon auf dem ausweichplatz, aber noch nicht an der deren heimstatt.

also liebe liebe - keine karte für 10 ois kaufen...zumal ich ganz ehrlich gestehen muß, daß ich den bvb sowieso nicht mag...den klopp mochte ich nicht, seit er trainer geworden ist, den tuchel mochte ich noch nie und bis auf marcel raducanu kann ich mich an keinen dortmunder spieler erinnern, für den ich sympathien hege...gut...ich mag interviews von matts hummels...aber der war ja eh nicht da. 
also anne ellernreihe...alternativprogramm.
testspiele auf diesem level heißt meistens kostet keinen eintritt...heißt aber meistens auch, heute bleibt die küche kalt...stimmte leider auch, so daß ich also keinen kulinarischen bericht abliefern kann...derjenige zuschauer, der sich aus dem vereinsheim eine portion "knüppel mit gerümpel" für sechsfüffzich mitnahm, sah auf jeden fall nach dem genuß relativ zufrieden aus. 

ansonsten ist die ellernreihe ohnehin eine ziemlich freudlose wiese...passend zur gegend, ich sag nur bushaltestelle "steilshooper allee", wobei allee ja viele bäume suggeriert, was aber nicht in steilshoop gilt...ich mein, das ambiente drumherum ist schon ziemlich trist, der platz ist es auch - man kann sich das ja, wenn man ein neues heim bezieht, auch ein wenig schick machen, oder nicht (ich will jetzt nicht schon wieder den toom-spruch bringen, den kennt ja jeder inzwischen...welcher baumarkt hat denn noch "wenn's gut werden soll" als werbeslogan???)
einfach mal die kabinen-container schwarz-weiß längsstreifen-streichen allein reicht da auch nicht...wenn's denn auch noch duster wird, was es ja wird abends im september, dann ist da echt ein wenig der hund verfroren...weswegen wohl auch keiner auf dem platz zu sehen war...und von diesem ganzen schwarz-rot-gold-gefahnsel ringsrum krieg ich irgendwie auch ein wenig augenkrebs.
was denn die weltmeistersterne da an der nordwand sollen, keine ahnung...daß der bramfelder sv jemals einen nationalspieler hervorgebracht hat, ist mir derzeit nicht bekannt - aber gut, kann man ja vielleicht noch dazu lernen.
für den "riesigen" andrang reich die drei-stufen traverse auf alle fälle aus...an diesem abend waren vielleicht zehn condors und zwanzig bramfelders anwesend...
die condors sind zurzeit 6. der oberliga...haben momentan mit einigen verletzungen zu kämpfen, so waren herr laban, herr flores und herr krohn nicht dabei (oh gott, was soll das werden ohne spieler mit puscheln auf dem kopf und tätowierten unterarmen!!!), so wirkte der gut herr woike auch irgendwie etwas angepisst, coachte deutlich lauter als ich das sonst von ihm kenne und ließ diesmal auch viele spieler aus dem zweiten glied auflaufen...dafür sind ja bekanntermaßen testspiele auch da.
bramfelds erste ist auch sechster...allerdings eine liga tiefer (passend zum zeitgleichen duell st. pauli vs bvb-b) und was die nicht können, scheinbar ist unentschieden...3 siege, drei niederlagen - 9:9 tore...was ja dafür spricht - es wird kein 0:0.
wurde es denn auch nicht...ein munteres spielchen...erstaunlich viel tempo drin, beide mannschaften versuchten es mit viel schnellem vertikalem spiel und dann mit dem schnellen ball nach vorne...bei condor meist schnell und durch die mitte, bei bramfeld meist lang und über die außen - die condor-idee funktionierte besser.
wenn es denn die gnade des linienmoppels zuließ, daß er nicht abseits wunk...obwohl er es nie auf ballhöhe schaffte....zu anfang ging das noch und so konnte herr alexeev in der ersten halbzeit wenigstens zweimal einnetzen...je schummeriger es wurde, desto mehr ließen die leistungen des älteren herren an der linie nach, so daß  - nach der drölften vermeindlich falschen abseitsentscheidung - der condor-anhang schon motzte:
"ey, macht hier doch mal das licht an, vielleicht sieht der denn besser!!!"
die kritik kann ich durchaus nachvollziehen...dazu kam denn noch, daß der herr des gespanns, also der schiri, scheinbar entweder das wort freundschaftsspiel falsch interpretierte (da will man doch keinem wehtun) oder bislang auf diesem niveau nur maiglöckchen-wettzüchten gepfiffen hatte.

nein, war kein hartes spiel...aber ein foul ist ein foul und ein klarer elfer ist ein klarer elfer...insofern hätte es ansich zur pause schon 0:4 stehen können.
bramfeld hatte ansich nur zwei torchancen, ansonsten kamen sie zwar manchmal gut bis zur außenlinie, aber entweder fischte der keeper (mal nicht herr kleinschmidt) alles weg, oder die flachen pässen in den rücken der abwehr landeten halt nicht im rücken, sondern irgendwo inmitten vielen beinen.
war schon ein ziemliches muster für kompakte defensive von den condors...wo immer ein schwarzer den ball bekam, waren zumeist drei goldene um ihn herum.
in der halbzeitpause ging denn das licht an...den bramfeldern allerdings keines auf...
in der offensive zu unpräzise (zumal sie jetzt ja den moppel an der linie hatten, der weiter eifrig falsch daneben lag - da half auch die flutlichtfunzel nicht)...und in der defensive vor allem in der mitte etwas hüftsteif...da stehen halt echte kerle, die räumen in der luft so ziemlich alles ab...der toni, herr erhijakpor, ist halt erst 19...ein echtes elefantenbaby...gegen einen alexeev oder kieckbusch im einszueins schlichtweg überfordert...fast zwei meter mußte halt erstmal ins rollen kriegen.

es wurde etwas hektischer - aber der blümchensex-schiri behielt alles erstaunlicherweise unter kontrolle, ignorierte geflissentlich alle rufe nach elfmetern (condor hätte wieder einen bekommen dürfen), kam ohne karten aus, lud alle nach dem spiel zum gemeinsamen joga im stadtpark ein und alles war wieder gut. 
condor machte aus vielen kontern und vielen torchancen nochmal zwei tore, quasi im doppelschlag...hätte vorher noch eins machen müssen und nachher waren auch noch chancen da...chancen hatten die bramfelder im gegenzug ansich gar keine wirklichen im zweiten durchgang - herrn findeisen hatte man zur pause rausgenommen, brachte ihn denn aber im verlauf des spieles erneut - sowas geht halt im amateurfußball (bei den sogenannten testspielen und auch in den leistungsklassen)
als sie es denn einmal schnell durch die mitte versuchten, klappte es denn auch tatsächlich...der malte über halblinks, quergelegt und da war aus kurzer distanz sogar herr kleinschmidts vertreter komplett machtlos.
was herrn woike natürlich überhaupt gefiel...nochmal alle zusammenfalten...attacke alarm...nein...passierte nicht mehr viel....wenn die condors denn auf das thema "kompakte defensive" umschalten, sind halt die ligentieferen bramfelder nicht mehr in der lage, den rüttli-riegel zu knacken.
munteres spielchen, langweilige wiese - als fazit.
waren natürlich nach menschlichem ermessen keine flüchtlinge anwesend, die man willkommen heißen konnte...kickten aber dafür ne menge spieler auf dem rasen, die einen migrationshintergrund hatten...zählt das auch, oder muß ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich nicht am millerntor war?
HELLA war es am millerntor sicher...sicher auch wärmer...an der ellernreihe war es am ende denn doch VON GRUND AUF FRISCH...ziemlich schattig, das alles momentan.




Montag, 7. September 2015

DREI EIER MIT KÄFIGHALTUNG


ein sonntagsausflug...
nach dem horst in holstein nun ab nach schleswig...wenn auch nur knapp...aber schilksee liegt nun man nördlich vom kanal und nördlich der eider und ist damit also schleswig...da hülft auch keine eingemeindung nach kiel nicht. 

es ist tatsächlich am 7. spieltag das erste spiel, das ich von unserer zwoten sehen werde. gut, ich muß ganz ehrlich sagen, ich vermisse vicky nicht wirklich...ja, es ist näher dran als norderstedt, was immer eine elendige gurkerei war, aber alles andere...
lassen wir das, ist nun mal so...und die hoffnung, daß wir irgendwann wieder an der waide spielen werden, stirbt bekanntermaßen zuletzt....und wenn die heimspiele der zwoten weiterhin immer auf nem sonnabend angesetzt werden, werd ich auch so oft nicht in den genuß kommen, eine partie bei vicky sehen zu können.

deswegen also "fahr mal auswärts digga" - jürgen-lüthje-"arena"...immer diese arenen, die wahrscheinlich den namen nicht verdienen....2.500 plätze soll die arena haben....und wer auch immer dieser jürgen lüthje sein mag. 
also so wie beim horst...mal gucken, wie viele zuschauer denn heute da sein werden.
wetterprognose verheißt zwischen 14 und 17 uhr leichten regen...also auch wie beim horst - also mal jackentechnisch aufrüsten, den langen rüssel einpacken und los.
ein richtungsweisendes spiel...die zwote grüßt momentan vom 15. tabellenplatz, darunter rangieren nur die drei aufsteiger in reihenfolge der souveränität ihres aufsteiges.
also die asseln auf 16, die domstadtkicker auf 17 und die fördekicker, bislang sieglos in sechs partien grüßen mit der roten laterne...KÖNNTE man fast annehmen, der fußballgott  heiße toni polster und sei mitglied beim bremer sv, der die zwei letzten vereine wegen ihrer - naja - "anrüchigen" aufstiegspartie mit "sollen ihr lebtag lang kein glück mehr haben" verflucht haben mag. 
also, hin in den hohen norden...also...der parkwiese nach dürfte die ARENA ein fassungsvermögen von 5.000 zuschauern haben, hat sie aber nicht und auch der kicker lügt...2.500 zuschauer durften vielleicht mal rein, als man sich in dem hühnerkäfig noch frei bewegen durfte, jetzt ist die JLA für 1.500 besucher zugelassen, wie uns ein freundlicher vereinsverantwortlicher versicherte.
sehr nett, wie alle da und wie ansich überall auf'm dörpen...wobei, wenn ich die eiernacken von ordnern am gästeblock mal nehme - die sahen zumindest so aus, als würden sie eher im kathegorie-c-block bei holstein stehen...dürfen sie denn meinetwegen auch gerne tun...da müssen wir ja nicht hin und uns gegenüber haben sie uns anständig benommen und auch keine texte gelassen.
DÄMLICH...und zwar echt dämlich ist es, wenn es eine blocktrennung gibt, sich in den st. pauli block zu stellen und seinem vielleicht 6-jährigen sohn ein hsv-trikot anzuziehen.
zumal ja allgemein bekannt war, es würde ein fanbus aus hamburg anreisen und da kann denn ja auch der eine oder andere dabei sein, der vielleicht per se schon etwas ultra ist oder sich solcherlei auf der fahrt vielleicht angetrunken hat.

nach einem dezenten hinweis sah papa das auch ein und holte einen neutralen kapuzenpulli aus dem auto...ebenso DÄMLICH ist es, zum fußball zu fahren und seinen hund auf dem rücksitz des autos zu lassen, das dann in der parallen sonne steht.
da gab's denn mal ne lautsprecherdurchsage, man möge den hund doch rausholen - auf wauzi haben denn die ordner aufgepaßt...ins stadion - sorry, in die arena - durfte er denn aber doch nicht (hunde im stadion - oder der arena -  werden in der regionalliga wahrscheinlich mit zwangsabstieg bestraft.)
so...was die in schilksee haben, ist ein faible für fahnen, da flattert es, daß es eine pracht ist...werbefahnen, regionalligafahnen, aufstiegshelden-fahnen (alles vom fahnen-masten-systeme sponsor) - was sie laut "calcio culinaria" haben sollen, ist eine hervorragende puten-käse-spinat-grillwurst und ein nackensteak, das auf der CC-seite eine 8 bekommen hatte...wobei, die putengriller war grad aus und die normale stadionwurst beschrieb eine mitgereiste bekannte als "zweckwurst"...umschreibung für "der hunger treibt's rein!"
und mein steak war wohl von einem heavy-metal-schwein...zäher nacken vom vielen moschen...die marinade okay...vollkornbrötchen suggeriert pseudogesund, aber das gibt grad mal ne sechs auf meiner nackensteak-liste (naja vielleicht ne 7, allein schon, weil die steaks von einem ortsansässigen zulieferer namens HASCH-FLEISCHEREI kamen...für bekiffte metzger war's denn doch echt okay)
aber zäh paßte wenigstens auch zum spiel.
was die in der JLA NICHT haben, ist einen vernünftigen gästeblock...zu oberligazeiten war das wohl mal alles ein freilauf, mit wellenbrechern rundum...regionalliga fordert halt zäune und einen gästeblock, also hat man halt einen teil abgetrennt und einen zaun auf die wellenbrecher geschraubt...da im gästebereich auch noch die anzeigetafel steht, kann man nur von 80 % des bereichs überhaupt aufs spielfeld gucken und in dem bereich muß man halt, weil alles ebenerdig, sortieren: die kleinen nach vorne, die großen nach hinten. das soll, wenn schilksee die liga hält, alles nicht nur anders werden, sondern auch besser, wie uns wieder jener nette vereinsverantwortliche erklärte, der uns denn in der 2. halbzeit aus dem käfig befreite und uns als "st. pauli-fotografen" ermöglichte, 25 minuten in einem gitterlosen bereich zu gucken. 
machte die sicht besser, nicht das spiel...war so eine echte old-school-angelegenheit, technisch können unsere jungs ja eine ganze menge, aber so an der umsetzung hapert es denn doch ziemlich...und schilksee in rot spielt sowieso ziemlich englisch: sehr robust und zumeist mit langen bällen nach vorne.
st. pauli hatte mit kurt und startsev zwei arrivierte kräfte dabei, mit brodersen, rosin und empen drei, die auch schon profiluft geschnuppert hatten und dazu noch herrn drobo-ampen, der nun - wie zu lesen war - bei der zwoten den hauke brückner geben sollte.
vielleicht lag es an der rückennummer 22, die er tragen mußte...aber wie fast immer, wenn ich drobo bei der zwoten gesehen habe (oh mein gott, lübeck damals...ich tret denn mal zu, weil ich will duschen, denn das macht mir keinen spaß), wirkte er lustlos und phlegmatisch...gut, vielleicht kriegt man ihm den österreichischen schmäh ja noch wegtrainiert, ansonsten...puuuuh, verstärkung geht anders.  
die erste halbzeit war noch recht munter...wir waren zu anfang deutlich besser und ein abstauber von empen bringt st. pauli in führung...danach drückten die gastgeber, kriegen einen elfer zugesprochen und gleichen aus...zehn minuten später gib's denn elfer auf der anderen seite, den verwandelt startsev sicher. 
gab auch ein paar eckbälle...beim mitzählen hat denn die stadiondurchsage geholfen: "polopplopplopp - das eckenverhältnis wird ihnen präsentiert von flensburger pilsener".
da wartet man doch gradezu auf das halbzeit-gewinnspiel...aber nein, statt dessen fuhren drei autos von drei schilkseer autohäusern auf der laufbahn im kreis, um den geneigten fußballfan zum kauf eines neuwagens zu animieren - hätten ja wenigstens cabrios sein können, mit der giraffe des fahnen-masten-sponsors auf der rückbank und einem kiffenden rastalocken-metzger von der hasch-fleischerei.
schade, daß wir am millerntor keine laufbahn haben...dann könnte A) endlich mal wirklich mal die ganze kurve singen und tanzen und B) welche vermarktungsmöglichkeiten würde das bieten...plastik-piratenschiffe auf rollen, die durch das weite rund fahren und auf denen käpt'n morgan gegen käpt'n nuss um das beste netz kämpft.

schließlich erschlägt herr morgan die taube nuss mit 70 sozialen projekten, spricht: "du willst es, du kriegst es", hißt das congstar- und das psd-segel und schippert davon auf der radisson auf den stairways into the blue...
zukunftsmusik...vielleicht können wir 2024 in die hafencity umziehen und dann im olypia-stadion spielen...der hafen, die lichter und so...
solcherlei gedanken kann man schon mal ausbrüten, als henne im schilkseer käfig, wo man denn in der zweiten halbzeit ansich nur noch entweder sich selbst feiern oder scharren konnte...wie gesagt, 25 minuten durften wir noch in freilandhaltung sehen, was das spiel allerdings nicht besser machte. 
wir waren besser...aber nicht gut, versemmelten torchancen, waren teilweise zu nachlässig in der abwehr, so daß schilksee zu ungeahnten chancen kam, aber ansonsten war das doch viel krampf...zum schluß ging es ansich nur noch um ergebnis halten.
kurz, einwürfe suchen, ecken suchen, ball halten und nur, wenn es sich denn mal ergibt, mal den abschluß suchen...wobei man den auch deutlich öfter hätte finden können - klappt ja bei der ersten mittlerweile auch ab und zu, wenn man einfach mal drauf haut, anstatt immer zu versuchen, nochmal quer zu spielen.
die schilkseer, wie gute engländer, wurden denn immer ungehaltener..rannten zumeist dem ball hinterher, kamen nicht richtig vor's tor - je länger das spiel dauerte, desto nicklicher wurde es, bis denn endlich ein fördekicker vorzeitig duschen gehen durfte. 
danach war denn auch bald endlich schluß...kein schönes spiel, aber ein pflichtsieg...drei eier in der ersten halbzeit reichten im käfig an der förde. 
wanderer, kommst du nach schilksee...zieh dir neutrale klamotten an, geh nicht in den gästeblock - wenn ich nochmal nachlese...diesen ominösen putengriller gab's auch beim besuch von CC nicht zu kaufen...also ist die schweinswurst eine zweckwurst, die putenwurst eher eine phantomwurst...an einer currywurst arbeitet man noch bei den bekifften metzgern (so erzählte man mir beim catering, denn die stand wie das putendings zwar auf der tafel, aber nicht zur verfügung)...
WENN schilksee denn die klasse hält, wird alles besser...gästeblock, wurstsortiment ...vielleicht auch die mannschaft und das spielerische.
DAß schilksee die klasse hält, wage ich allerdings zu bezweifeln - da, anders als bei unserem verhinderten ortskundigen reiseführer, mein herz weder an diesem ortsteil von kiel noch an diesem verein noch an dieser nicht sonderlich netten wiese (trotz der sehr netten gastgeber) hängt, kann ich herrn jürgen lüthje wohl als abgehakt betrachten. 








Samstag, 5. September 2015

TINGELTANGEL


länderspielpause...
na gut...im amateurfußball rollt der ball ja bekanntermaßen trotzdem und so nebenbei gibt es ja dann zumeist auch die allseits beliebten testspiele...
und bevor ich mir vor der kiste diese dauerwerbeseundung mit fußballunterbrechung im prekariats-tv ansehe, um mich an herrn podolski zu ergötzen, fahr ich lieber raus auf's platte land, um mir mal all die wunderwaffen anzusehen, die der FCSTP im sommerschlußverkauf so erstanden hat...auch wenn unsere beziehung ein wenig in der krise steckt, heißt das ja nicht, daß ich die alte dame immer noch gerne in dessous durch die gegend stolzieren sehe...

nach buxtehude und barum nun also passend zu hetlingen der horst (was ja ansich nur heißen kann: in der nächsten fifa-bereitstellungsphase kommt dann zu todesfelde wahrscheinlich tötensen...oder tornesch)
tordmund am dienstag zählt nicht...zumal ich mir ja momentan etwas abstinenz vom millerntor auferlegt habe, da brauche ich dann keine event-kacke gegen eine wahrscheinlich bessere u23 des BVB, um mich wieder zu ärgern...unabhängig davon, daß ich die aktion, 1.000 flüchtlingen freien eintritt zu gewähren, gut finde.

nein, bevor ich wieder BEEP oder MÖÖP sage, weil ich mich über irgendwas ärgere und zurecht gewiesen werde, bleib ich da mal lieber weg...will ja auch nicht lieben menschen mit meiner schlechten laune den abend verderben.
denn lieber über die dörfer tingeln und hin zum horst.

der horst liegt bei elmshorn und ist momentan tabellenzweiter der verbandsliga süd-west schleswig holsteins, was vom ranking her unserer landesliga entspricht.
das stadion heißt einfach platz an der jahnstraße (der olle turnvadder nu wieder) und soll angeblich 2.500 menschen fassen...jedenfalls wollte der horst laut seiner heimatseite 2.500 karten verkaufen (was ihm im vorverkauf scheinbar nicht gelungen ist, denn sonst hätte es keine tageskasse mehr gegeben).
1.500 zahlende zuschauer waren es denn am ende. 
OB nun der platz vom horst überhaupt 2.500 zuschauer fassen würde, wag ich mal zu bezweifeln...den platz an der jahnstraße gibt es nämlich nicht mehr, dort steht zwar noch ein schimmelndes clubheim, auf dem gelände allerdings entsteht gerade allerdings eine der unglaublich häßlichsten wohnsiedlungen, die ich je gesehen habe.
der horst ist nun wahrlich keine architektonische perle ansich...aber wer zudem hier in der mitte von nichts noch in in beton gegossene schuhkartons zieht...naja, wie sagt der volksmund: jedem tierchen sein pläsierchen. 
also, bei dem vadder jahn geparkt, den eingeborenen an der ecke gefragt, wo wir hinmüssen...naja, von der mitte des nichts an den rand des nichts...so ähnlich wie barum, nur mit mehr growianen...
selbe geschichte...alle hin zu toom, wo es ja bekanntermaßen alles gibt...ein vereinsheim marke schubkastenbausystem, rasenplatz mit nettem hügel (hetlingen-style) und kleiner sitztribüne - allerdings ohne flutlicht...dazu ein rasenplatz zum trainieren und ein kunstrasenplatz mit kleiner dachtribüne und flutlicht, wo man dann die winterspiele austrägt...pragmatisch, praktisch, gut...ohne jede tradition, aber nicht ohne charme.
und der charme von plätzen kommt ja auch viel von den menschen, die sich dort engagieren, insofern war es dort doch sehr charmant. 

irgendwo in der pampa war ein polizeiaufgebot geparkt (angeblich - gesehen hab ich keins), weil - angeblich - die "st. pauli hools irgendwas planen", wie jemand sagte...
nun kenn ich keine st. pauli hools, allenfalls vielleicht die ultras, von denen sich aber sicher keiner in der pampa blicken läßt...karte erworben, mütze ab, wollte mich von einem der ordner filzen lassen...die freundliche landschönheit blickte mich an, grinste: "ich darf leider nur damenhandtaschen kontrollieren...gehnsema durch"

ja gut, wenn niemand mir meine drei rauchbomben und zwei ninja-wurfsterne abnehmen will, denn habt ihr echt selber schuld....ich muß irgendwie gucken, daß ich an meinem image arbeite...mir kommt auf dieser ganzen fußball-rumreiserei mein lang gepflegtes arschloch-image abhanden (vielleicht kauf ich mir doch noch ne karte für das spiel gegen doofmund am dienstag...zuckzuck) 
so, rumgegangen...die wurst vom horst ist hareico und damit nicht zwingend zu empfehlen...und was die da als currysauce "scharf" verkaufen, darüber lachen bei teutonia 05 die 13 jährigen mädchen.
mein tapferer mitstreiter schaffte es denn mal wieder, einen spielberichtsbogen zu ergattern...mit hornschuh, dudziak und fifi picard drei neue in der startelf...der marc rzatkowski durfte wieder nicht mittun, weil sie auch hier auf'm dorf wieder kein passendes auflaufkind für ihn  gefunden hatten...die waren alle größer. 
wobei herr picault von der statur her dem ratschenmark sehr ähnlich ist...echte kühlschränke haben wir da nicht mehr in der mannschaft...bis auf herrn verhoek oder herrn sobiech - bei letzterem ist ja mal schön: keine wunden, keine blessuren, keine verbände, nix getackert, nix genäht. 
das ist schon schön, daß wir den haben...auge und kopf...guter organisator und halt eben auch ein kampfschwein, wenn's hart auf hart geht - hart auf hart ging's in diesem falle nicht zu...der horst schien nicht darauf bedacht, dem gegner in irgendeiner form paroli bieten oder wehtun zu wollen; daß herr dudziak im strafraum zu fall gebracht wurde, war eher ein produkt horster doofheit...daß herr verhoek den elfer dann dem horster keeper schlampig auf den bauch schoß, war denn des st. paulis doofheit. 
danach drehten die jungs denn aber doch scheinbar ein wenig auf...ein eigentor von hernando hernandez vom horst (WAS FÜR EIN NAME!!!) brach den bann.
danach erlahmte der widerstand des horsts ein wenig, wenn es denn überhaupt ernsthaften welchen gegeben hatte...der herr lemke, der keeper vom horst leistete noch welchen, so daß es zur pause nur 0:4 stand...
was aber nicht nur an herrn lemke lag, sondern auch an der nachlässigkeit unserer akteure, sonst hätte es zur pause schon zweistellig stehen können.

daß es denn zweistellig wurde, lag zum einen daran, daß die mannschaft in der zweiten halbzeit bis zum schluß konzentriert blieb (find ich gut) und auch daran, daß der horst zur halbzeit den torwart tauschte...für herrn lemke, der kein schlechter war, kam herr schüler, dessen qualitäten aber allenfalls für eine studentenmannschaft reichten.
der fing denn halt noch 11 dinger, wobei sich die mannschaft in erstaunlicher spielfreude zeigte...die neuen...grad herr picard und herr dudelsack können verdammt gut kicken, das ist ballbehandlungstechnisch eine augenweide.
wie gesagt, muß man alles relativieren...weil der horst in der zweiten halbzeit nicht mehr wirklich ein gegner war...sparringspartner halt. 
der horst hatte seine harmlosen vorstöße - von torchancen zu sprechen wäre leicht gehustet...st. pauli hat halt fast alles gemacht...aber auch da wieder das thema FAST.
ja, ich mag herrn verhoek...der drecksackstürmer marke ebbers ohne die scheißfrisur und das dauergrinsen von klinsmann...ein wühlerer, ein rennerer, ein rackerer.
vielleicht, mit den neuen, vor allem fifi pernod, kriegt er denn auch genug futter, um auf seine 15 buden zu kommen, die drinne sind...auch beim horst hätten es allerdings auch weit mehr als nur fünf sein können.
nun gut, auch wenn ich ihn mag, letztendlich ist es egal, wer die buden macht...von den neuen hatten hornschuh und dudelsack je eine (wobei letzterer ja auch den elfer rausgeholt hatte) und flo parcour hatte drei...
dürfen die alle gerne so weiter machen...auch denn gegen wirkliche gegner - wie gesagt, das spiel gegen torfmund am dienstag klammere ich mal bewußt aus, wichtig is denn aufm platz beim nächsten spiel gegen duisburg....weil der horst schimanski is nämlich nochmal ne andere geschichte als der adler-horst gestern.
der wert solcher testspiele jedenfalls ist immer zweifelhaft, grad gegen solche gegner wie den horst...die waren so nett, daß sie sich nicht mal richtig wehrten - was aber immer noch besser ist, als wenn sich unsinnigerweise spieler bei solch einem tingeltangel verletzen, weil ein übermotivierter dorfhoschi meint, er müsse den vinnie jones geben. 
was bleibt sind nette leute, ne nette wiese...alles in allem sehr gesittet, erstaunlich ruhig im vergleich zu anderen tests, bei denen ich bisher war.
die erkenntnis, daß ich wasserdichtere jacken und hosen habe, die es gilt, herauszukramen, weil wir uns wohl doch langsam im herbst befinden...

ich hatte  - neben bibiana steinhaus - die erste schiedsrichterin auf einem platz gesehen und frau petersen hat nen verdammt guten job gemacht...
ich hatte mit einem neufundländer den bislang größten hund in einem fußballstadion (mehr hund geht fast nicht mehr) und einen kurzen schnack mit dem käptn der herzen.
früher hätte ich mir mindestens sechs monate lang die hand nicht mehr gewaschen, die ER mir geschüttelt hatte...aber, ich muß ja lernen, daß wir inzwischen ein modern geführtes wirtschaftsunternehmen sind, in dem für heldenverehrung und sentimentalitäten kein platz mehr ist (außer wenn man damit t-shirts oder aufkleber verkaufen kann, so lange der zu verehrende denn angestellter des unternehmens ist).
...und 15 tore für 12 ois ist auch eine gute quote...unter ein oi pro tor...
ich mag tingeln über die dörfer...da wird man noch old-school nass und muß keine fähnchen schwenken