Sonntag, 31. Mai 2015

DAS DRECKIGE DUTZEND


so langsam neigt sich die saison dem ende entgegen...letzter spieltag aller hamburger aufstiegsrunden (wahrscheinlich), also zur kreis- bezirks- und landesligen...
logischerweise, wie im echten fußball: alle spiele zeitgleich, was also dooferweise heißt, daß heut nur ein spiel in frage kommt von zwölf möglichen.
also selektieren...erstens, in welchem stadion war ich schon...zweitens, in welchem spiel geht es denn um wirklich was...drittens, welches stadion ist denn bequem mit dem öpnv erreichbar (da sich mein motorisierter begleiter noch auf eventhopping in berlin befand) und viertens...welches stadion könnte denn nett sein und würde ich mir zu einem anderen spiel nicht angucken wollen. 
nach den kriterien blieben ansich nur ein plätz übrig...das altehrwürdige borgwegstadion des vfl 93 hamburg, wobei sich der vfl in der aufstiegsrunde als fallobst erwiesen hatte: 1:3 gegen eimsbüttel  verloren, 3:5 gegen st. georg...gegner wäre der bfsv atlantik gewesen, die sich mit dem sv. st. georg um den ersten tabellenplatz stritten.
st. georg hatte den 1. fc eimsbüttel zu gast, was mich tendenziell mehr interessiert hätte, aber das spiel sollte am hammer park sein, da war ich schon mehrmals und den finde ich nicht soo toll...am borgweg war ich noch nie. 
denn kam die meldung: st. georg spiel an den quellenweg verlegt...da war ich auch noch nie, also: sonntags morgens beide plätze besuchen und dann den gottesentscheid oder den bauch.
stadtpark, borgweg...tolles altes stadion, 3.500 plätze, traversen für kleine menschen und wellenbrecher für alte männer wie mich zum anlehnen...rasen, wald und buschwerk...und ein potentieller grill, der ein catering versprach.
der quellenweg hatte ansich nix...schmieriger grandkäfig - als ich am morgen da war, hatten die nicht mal gekreidete linien, sondern nur hütchen liegen - kinder kickten auf der asche und ansonsten liefen da viele mädchen rum...und es gab nobby, von nobbys kaffeeklappe...ein kauziger mensch mit gewaltigem schnurrbart und großem süßigkeitenrepertoire, das die kickenden kids zu reichlich konsum anregte....und irgendwann sagte nobby: "so, nu is schluß, ich muß arbeiten!"
klappe zu, weil auf dem platz fand nun ein damen u19-fußballspiel statt und nobby war der schiedsrichter...bin denn nochmal in mich gegangen und denn wieder zurück...borgweg verschoben, rasen aus, asche an.

okay...es ist ein relegationsspiel...keine kasse, einfach so reingestiefelt "was soll ich machen" sagte der verantwortliche "ich hab niemanden für die kasse...vielleicht geh ich nachher noch rum und sammel geld ein...erstmal gucken, wie viel überhaupt kommen"
och, nachher waren da vielleicht schon so 60 bis 70 leute anwesend...hätte sich denn doch gelohnt - ich hab denn mal meine 2 ois, was der eintritt normalerweise in diesen ligendimensionen kostet, in nobbys spendenschwein für die jugend geschmissen, was der ligenverantwortliche mit einem erhobenen daumen quittierte. 
abgesehen von der tatsache, daß nobby ein ziemlich netter kerl ist mit verdammt viel ahnung vom amateurfußball und man mit ihm nett schnacken kann...der bescheidene klinkerbau birgt im inneren auch echte schätze...wenn man sich den vereinsraum anschaut.
was es bei nobby nicht gibt...wurst...bockwurst manchmal ("wenn ich bock habe"...deswegen heißt die ja auch so)...ansonsten bekommen auch vereinsfremde ihren kaffee aus porzellantassen für einen oi...und wenn dir dein geld in den siel fällt (wie mir passiert), denn hilft nobby auch beim suchen in der grube.
so...fußball...also wenn ich in einem vereinslokal essen möchte, dann von beiden mannschaften doch eher in dem der eimsbuscher...trainer, betreuer und auch einige spieler trugen einen rechtschaffenen vorratsbratenspeicher mit sich herum...wobei könnte auch mamas küche sein...irgendwie sahen die alle so aus, als könnten sie miteinander verwandt sein, wofür auch die spanische zunge vieler spieler sprach. 
bei all den verqueren aufstiegsszenarien, die ja der hamburger fußballverband bietet...nur der sieger dieser partie hatte eine echte chance als bester aller drei aufstiegsgruppensieger in die kreisligen aufzusteigen...st. georg hatte eine gute (zumindest gruppensieger zu werde), die eimsbuscher doch eher eine geringe...war den spielern denn auch wohl klar.
"ey, ich hab heute morgen noch nachhilfe gegeben...ich bin noch so gar nicht im fußballmodus" sagte der athletische 21er zu seinem kollegen beim warmmachen...vielleicht hatten die anderen von seinen kumpels auch noch morgens nachhilfe gegeben, im fußballmodus war eimsbusch jedenfalls von anfang an nicht.

bei der spielorganisation beider mannschaften war es das schwierigste, dieses schlammloch rechts kurz vor der mittellinie zu vermeiden, denn was auf trockener asche an schuhen geht, bringt dich in diesem schlammloch auf den arsch.
die georgs waren auf jeden fall von anfang an die bessere mannschaft, waren schneller und athletischer, auch wenn die eingie echte wurzelzwerge in ihren reihen hatten...so...was machste mit einem gerüttet maß an selbstvertrauen und wenn der gegner einen ziemlich kleinen torwart hat - spielst durch die mitte und haust denn einfach mal drauf, wenn dich keiner angreift.
"ey paß auf digga, die schießen von überall!!"
taten die georgs auch...und klingelingeling, funktioniert binnen kurzer zeit zweimal.
"EY EIMSBÜTTEL" ruft der durchgeschwitzte 11er (der kleine bruder vom 21er) "wolln wir fußball spielen oder wollen wir aufhören???!!!" beim erneuten anstoß...scheinbar wollten sie noch weiter spielen, der coach (der onkel von 21???) wechselte bereits das erste mal, wobei der ausdgewechselte spieler nicht wirklich schlecht war (nicht schlechter als der rest der truppe)...er verwirrte einfach nur alle...
man kennt das: LEO zu rufen heißt, laß durch, ich hab ihn...nun hieß der bedauernswerte 5er aus eimsbusch leider LEON, was -  wie gesagt - zu irritationen führte...mann kann ja schlecht den ball durchlassen und fragen: "haste leo oder leon gerufen???"
die alternative wäre gewesen, leon einfach nen spitznamen zu geben (digga ging nicht, so hießen fast alle)...PUSCHEL ob der frisur hätte sich angeboten, aber leon sah nicht so aus, als würde er sich puschel rufen lassen (ohne einem mitspieler eine dafür zu dröhnen)
also mußte leon raus...besser wurde es allerdings nicht.
vor dem spiel hatte nobby seine spieler noch gemahnt "spielt nicht wieder so eine kack-halbzeit wie das letzte mal!", was georgs käptn konterte: " so lang die andere halbzeit ist wie beim letzten mal..."  - zur erklärung: im ersten spiel hatten die georgs zur pause gegen den vfl 93 mit 4:0 geführt, ausgegangen ist das spiel dann 5:3.
4:0 stand es denn auch hier zur halbzeit, weil was zweimal klappte, klappte noch zwei mal. 
der 11er blieb lust- und luftlos in der kabine, bzw auf der bank und bei den fans machte sich frust breit...die meckerbolzen typ rüstiger rentner aus eimsbusch sind im übrigen im schnitt anfang dreißig und konsumieren im schnitt so viele "hülsen" pro halbzeit, wie ihre mannschaft gegentore kriegt, getreu dem motto (nach einem disput mit dem linienrichter) "ich geh zum fußball, um zu pöbeln und mich zu betrinken...sonst könnt ich auch was anders machen."
was zu endlosen diskussionen mit dem säbelbeintiger an der seitenlinie führte...schließlich wunk der nach der maxime: "was abseits ist, bestimme ich", ganz im sinne von louis kattorze: l'abseits, c'est moi"...laßt es mich so formulieren...das hatte nicht immer was mit korrekter regelauslegung zu tun, was auch damit zu tun hatte, daß säbelbein einen aktionsradious hatte, der sich auf zwei meter links und zwei meter rechts von der 16er linie beschränkte. 
nur zweimal begab er sich zur mittellinie: als leon raus mußte und als auch die georgs wechseln mußten...die eimsbuscher protestierten, weil ein spieler von st. georg mit einer blutenden wunde am knie spielte...weil die betreuer das blut zunächst nicht stoppen konnten, mußt der dann ausgewechselt werden.
eine wunde allerdings, die dem boden und einer grätsche geschuldet waren...nicht etwa einem foul...fouls gab es, in der ersten hälfte erstaunlicherweise (wie gesagt, kreisklasse) fast gar keine...und keinen einzigen eckball.
die zweite halbzeit begann (logischerweise) mit dem weckruf des georg-kapitäns:
"WIR WOLLEN NOCH!!!" und einem anstieg der zuschauerzahlen, weil ja zweite halbzeit im amateurfußball in der regel keinen eintritt kostet (tja...dumm gelaufen...die erste halbzeit kostete ja auch nix - und das beste habt ihr verpaßt...find ich immer wieder komisch, daß menschen fußball gucken wollen, aber zu geizig sind, zwei euro dafür auszugeben).

die eimsbuscher wollten auch noch und hielten nun besser dagegen...das spiel wurde intensiver und nicklicher...nachdem der 21er mehrfach angemerkt hatte, er würde hier im zentrum andauernd zwei gegen drei stehen, machten sie nun die mitte weitestgehend dicht.
so mußten die georgs häufiger über die flügel ausweichen, daß es nun auch zu ecken kam.
und auch zu mehr fouls...wobei da nix böses bei war...vielfach einfach halten oder trikottests, die der tatsache geschuldet waren, daß die kondition auf beiden seiten nachließ.
der eimsbuscher edel-pöbler hatte seine vier erste halbzeithülsen (selbst mitgebracht) vernascht und holte sich nun zwei als nachschlag von nobby.
das entsprach EXAKT der anzahl der gegentore, die sein team noch kassierte, beide male wieder schöne konter und abschlüsse durch die mitte. 
die luft war tendenziell raus...so 100% gaben beide mannschaften nicht mehr...so konnte ich mit nobby und einem netten herren (zerknitterter colombo-trenchcoat, schlecht gebundene krawatte und oberhemd mit dezenter raute auf der brusttasche) über sinn und unsinn von aufstiegsrunden , der hamburger oberliga und von kunstrasen diskutieren (ich sollte darüber noch einen eigenen saisonrückblick schreiben...).
so konnte man aber noch erfahren, daß mit dem platz am gesundbrunnen wohl das nächste hamburger traditionsstadion sterben soll...gastro gekündigt...umzug des tus hamburg an den luisenweg geplant (scheußlicher acker!!!)...soll denn auch kunstrasen werden und für die funktionsräume soll eine containerlösung her, wenn denn einer den gesundbrunnen kaufen möchte, was bisher an zu hohen geldforderungen scheiterte.
zweite mannschaft des tus fast komplett zum vfl 93 gewechselt (was die leistung des tus bei bostelbek erklärt, der mit einer besseren A-jugend antritt)
war denn auch gut irgendwann...damit sich keiner verletzen möge, pfiff der schiri das spiel pünktlich drei minuten zu früh ab...colombo begab sich nach hause und nobby verabschiedete mich mit den worten "so, ich muß jetzt arbeiten...das geht hier noch n paar stunden"
sprachs und holte das siegerbier aus dem keller.

is schließlich saisonabschluß, auch wenn noch keiner der georgs wußte, in welcher liga denn die mannschaft nächste saison spielen würde...was ich auch doof finde.
"guck mal wieder vorbei" sagte nobby...werd ich sicher machen...nächste saison werden neben den georgs und hamm united (manchmal) noch eine indische und eine afrikanische mannschaft am quellenweg spielen.
könnte spannend werden, auch wenn ich den platz schon habe, aber allein schon wegen nobby lohnt sich's, nochmal wieder vorbeizuschauen.




Mittwoch, 27. Mai 2015

DER PLEITEGEIER


kennt noch einer dieses unsägliche lied???
"pokalfinale

pokalfinale
wir fahren jedes jahr zum pokalfinale???"
lelle und egi featuring was weiß ich denn???

könnte bei den raubvögeln aus farmsen denn auch auf dem plattenteller gelegen haben, schließlich war es der zweite finalauftritt in folge; die niederlage im jahr gegen paloma zuvor schmerzte bei vielen...anhängern, spielern und funktionären.
für BU war es die erste finalteilnahme überhaupt...kann man daraus eine favoritenrolle stricken...eher schwierig...die uhlen sind heiß, bei raubvögels herrschte eine mischung aus "jetzt sind wir mal dran" (denn die niederlage im letzten jahr war ansich kreuz-unverdient) und angst vor einem erneuten versagen. 
von der liga her...beide mannschaften spielen oberliga, bu spielte lange um die meisterschaft mit, wurde am ende dritter...condor beendete die saison als elfter...die jeweiligen duelle in der saison endeten mit 1:1 im condor-heimspiel, am knechtrupprechtplatz siegten die farmsener sogar mit 1:0  - den letzten spieltag in der oberliga bestritten beide mannschaften mit besseren b- und nachwuchsmannschaften (warum muß ich einen oberliga-spieltag drei tage vor einem pokalfinale ansetzen...grobes unverständnis!!!).
condor mit seiner hervorragenden u19 und einigen erfahrenen akteuren schlug buchholz mit 4:0, die uhlen mit einer b-auswahl ließen sich bei meister dassendorf mit 0:6 verhauen.

kann man vielleicht ein klein wenig den condors die favoritenrolle zuschieben.
aber auch egal, meine sympathien hatten sie in diesem falle...weil:
zweimal nacheinander finale verlieren ist doof - bu hat billehorn rausgekegelt aus dem pokal - bei condor spielen zwei ex st. paulianer und bei bu keiner. 

und irgendwie...nicht daß ich farmsen charmant finden würde, aber der BU-anhang ist irgendwie...in kleiner zahl - manchmal - witzig - aber in hordenmäßigem auftreten doch irgendwie...einfach nur assi...und wenn du denn das vicky-stadion betrittst und die erste uhle, die dir begegnet, ist wieder dieser erbsenkopf mit der weißen jacke, der schon bei BH (oder dem vauwel) durch seine scheiß-kommentare aufgefallen war, denn ist es halt auch schwer, sein herz an einen verein zu verlieren, der auch noch das hsv im namen trägt...
also hatte ich meinen daumen den raubvögels geschenkt, zumal die ja auch das bessere merch hatten...schickes pokalshirt in schwarz gold; kost im onlineshop 18,90 ois (plus versand etc.) - hatten die da für € 15...nicht so günstig und so charmant wie die paloma-blumenkette vom letzten jahr...aber muß halt sein als souvenier.
der liebenswerte non-league-engländer war auch zugegen (in den selben klamotten wie am vortag, was ich ein wenig befremdlich fand)...der nahm dann allerdings eher einen dicken kopp als ein t-shirt als souvenir...engländer halt - gab ja auch nix zu essen, weil keine hunde im stadion waren. 
also außer für engländer war das catering dieses mal besser organisiert...mehr butzen, schnellere zapfer - leider hatten die auch die vicky soundanlage repariert...will sagen, der vorspiel - halbzeit- und nachspielquark war leider lauter...die musik wurde immer schlimmer und drohte in richtung helene fischer zu eskalieren (herrn bourani - das last christmas für die restlichen 11 monate des jahres - hatten sie schon im programm), dann begann der radiomoderator seine spieleinleitung und spätestens nach dem dritten "seid ihr alle gut drauf", 
"die spieler sind heiß", diversen geils hier und geils da und dem expertentalk mit erbsenkopf stefan schnoor (auch so ziemlich heiß und auch ein wenig geil) kommt man dann an den punkt, wo ein helene-fischer-song eine erlösung sein könnte.
um an dieser stelle nochmal lotto king karl zum thema expertenrunde zu zitieren:
"dann frag doch den wiese...
denn der tim der weiß bescheid...
dann frag doch den wiese...
der hat samstags immer zeit..."
pfingstmontags leider nicht, so muß es denn der spochdeinsexperte richten, dessen iq leider auch nicht reichte, um auf doofe fragen halbwegs intelligente antworten geben zu können.

nach der gefühlt 57sten erwähnung, daß lotto ja sechzig, weit über 30 jahren dieses IVENT sponsort und man ja auch ganz geile rubbellose kaufen kann hier im stadion, gab's denn auch bei mir kein halten mehr - wenn meine blicke verzweifelt durchs stadion schweifen, ob nicht vielleicht doch irgendwo helene fischer herumlungert und ich schon vor anpfiff eines fußballspiels zu einem frustbier greifen muß, sagt das schon vieles aus.
FACK IVENT...ich will kicken gucken....endlich...das condor-lied - auch von schlichter geschmacklosigkeit, dann begann der stadionsprecher, die aufstellungen zu verlesen, wobei er seinen BU-zettel wohl verlegt hatte, jedenfalls begann er mit den condor-namen auch nach der BU-Hymne..."im tor mit der nummer 1 sascha kleinschmidt...ach nee, hier is was falsch."
hach, wie freue ich mich drauf, nächste saison mit der zwoten wieder hier sein zu dürfen und dem genuschel dieses mannes lauschen zu dürfen, bei dem ein spielername wie sa borges diu wie der teppichschaum "sapur plus" klingt. 
dann ging es ENDLICH los...choreotechnisch lag BU natürlich weit vorne, auch wenn die farmsener sich alle mühe gaben - sind halt doch eher karniggel-züchter-ultas - und sogar einen megaphon mann mitgebracht hatten, dessen einfallsreichtum allerdings nicht sonderlich groß war (tendenziell hatte man sich den eher vom nordkaos ausgeliehen) und als bu das "auf geht's condor, schießt ein tooor" - mit "auf geht's barmbek, schießt ein tooooor!" konterten, kam aus dem raubvogelblock ein entrüstetes "schatzi, die singen unser lied"
da fiel dem zaunkönig denn auch nix mehr und er beendete sein engagement am megaphon.
vielleicht war auch der akku alle oder der stimmbruch hatte eingesetzt...oder er war an den frusttresen verschwunden, denn nach ner viertelstunde war das spiel ansich entschieden. 
vielleicht hatte es den guten sascha ja verwirrt, daß der stadionsprecher ihn ins tor beider mannschaften gestellt hatte...11te minute...torschuß aus unmöglichem winkel, sascha läßt prallen und kriegt den nachschuß quasi im sitzen noch durch die beine.
anstoß, angriff, ballverlust, konter und es klingelte ein zweites mal. 
in diesem fall galt denn mal nicht der satz: "ein tor würde dem spiel gut tun"...nu waren es schon derer zwei für bu, die stellten darauf das fußball spielen ein und verlegten sich darauf, was sie schon gegen billehorn getan hatten...ball verschleppen, zeit schinden, spiel zerstören.
besonders herr sapur plus tat sich wieder mal auf unsägliche weise hervor...ja, er hat seine torjägerqualitäten, aber schön ist das nicht, was der spielt...umfallen, leiden, meckern.
die condors brauchten das fußball spielen nicht einzustellen...die hatten noch gar nicht angefangen und taten das auch jetzt nix...das war eher ein hühnerhaufen denn ein schwarm raubvögel - "aber moment, WIR sind doch die guten, warum liegen DIE denn in führung???"
das ganze schleppte sich die restliche halbe stunde so dahin und es blieb nur die hoffnung, daß der trainer in der pause die richtigen worte finden würde. 

die hoffnung, irgendjemand hätte in der zwischenzeit helene fischer eingeflogen oder den radio-hamburg-mann erschossen, erfüllte sich leider nicht...so gab es das megageile torwandschießen, auf das schon alle heiß waren, weil ja alle soooo gut drauf waren, schließlich feiert lotto ja seinen 60sten geburtstag und...FRESSE ("welches ressort waren sie...tierfilme??? - sport, oh..."  jürgen klopp)
 so...weiter geht's,,,die condors ebenso hochmotiviert wie tölpelhaft...eine ecke jagte die nächste und fast jedes mal trabte herr krohn von seiner linksverteidigerposition über den platz, um ecken von rechts einem gegenspieler punktgenau auf die kniescheibe zu schießen.
und wenn es eine denn doch mal auf den zweiten pfosten schaffte, dann stand da in der regel herr tholen im weg und fischte die kugel weg. 
so ziemlich das einzige highlight war der wechsel von moritz mandel für lars lüdemann...ein feiner kleiner altgermanischer stabreim des condor-trainers...geholfen hat's nix...weder der reim noch der wechsel (mandel hätte sogar von rechts wegen relativ zeitig wegen einer tätlichkeit wieder duschen gehen dürfen.
gefühlte 25 eckbälle später war's denn auch vorbei...sapur plus und sousa fielen weiter eifrig, litten, meckerten und schunden zeit...wenigstens verhinderte herr kleinschmidt kurz vor schluß noch mit einer grandiosen parade das 0:3 - dem sapur hätt ich das aber auch sowas von nicht gegönnt...trotzdem war der keeper - pokalheld der vergangenen runden - untröstlich nach dem abpfiff und heulte wie ein schloßhund...wm-finale 2002 reloaded.
bu mit pyro und platzsturm, die condors feierten kurz ihre mannschaft ab und verschwanden denn auch fast alle ziemlich zeitnah...nachdem klar war, daß das mit der pokalübergabe noch dauern würde und auch nirgendwo helene fischer in sicht war, bin ich denn auch lieber weg.
heiß war ich nicht mehr, sondern mich fröstelte eher...n geiles fußballspiel war es auch nicht, sondern ein ziemlicher grottenkick und viel zu viel IVENT.
nenene...so macht fussi ansich keinen spaß...bin ja nun ansich ein treuer besucher des hamburger wembleys, hab die letzten zehn jahre nur ein finale verpaßt.
ob ich nächstes jahr hingehe...weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht...wird von den mannschaften abhängen, die da auflaufen werden...oder ob helene fischer auftritt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      



Samstag, 23. Mai 2015

SÜDLICH VON HAMBURG


...zwischen büschen in der heide
rostet ne alte dose holsten
auf irgendeiner weide
und ein gummi liegt daneben
an dem erinnerungen kleben
von unsrem ersten mal
im estetal...
na gut...wer bei este NICHT spontan an lotto king karl denken muß, denkt vielleicht an deniz baris, den größten kicker, den der sv 06/70 je hervorgebracht hatte. 
irgendwie packe ich este geographisch immer in die lauenburger ecke, weiß auch nicht wieso...aber nein, belehrt mich mein mitstreiter...das is in cranz, gegenüber von blankenese - also gut, einmal von heimfeld die elbe runter, bis man sich nicht mehr sicher ist, ob das hier noch hamburg ist (aber gut, ist neuenkamme ja auch noch). 
der sv este hat zwei stadien: einmal einen grandplatz am arp-snitger-stieg (wer auch immer arp snitger war...) und einen rasenplatz im stadion am estebogen, dieses spiel sollte auf dem rasen sein - also einmal durchs dorf, am deich entlang.
sehr pittoreske gegend, wenn da nicht überall diese häßlichen blauen fahnen mit der schwarz-weißen raute rumhängen würden...das machte mich doch irgendwie besorgt. 
denn tendenziell war es ja bisher immer so gewesen, wenn wir zwei spiele an einem tag besucht hatten, war eines sehr charmant und das zweite dann eher enttäuschend mit dem krassesten gegensatz: HEBC und HSV II im tierheim...äh, am tierpark. 
ebenfalls sorgen bereite uns eine zweite kleinigkeit: dieses nachmittagsspiel diente ja der beschäftigungstherapie, um den abstiegskampf in der zweiten liga NICHT live mitverfolgen zu müssen (!!!) - ich hatte zwar meinen kickeralarm eingeschaltet, so daß es in meiner hose vibrieren würde, sollte in darmstadt was passieren - aber hier war anpfiff um 15 uhr, in der 2. liga um 15:30 - sprich, bei abpfiff hier hätten wir noch ne halbe stunde in darmstadt zu spielen.
...naja, vielleicht haben die ja n clubheim, wo mann den rest denn auf sky gucken könnte. 
FALSCH!!! - WENN die hier in este n clubheim haben, dann ist das beim herrn arp snitger - hier im "stadion" am estebogen hatten die definitiv nichts!!!
was sich denn so alles stadion nennt...also das ganze hier ist ein schulplatzacker, definitiv nicht bundesjugendspiel-tauglich mit einem häßlichen blauen materialcontainer mit häßlicher blauer rautenfahne, einem grill (was wird aus der wurst, wenn es regnet???) ohne dach und einer gartenlaube für getränke, die sich überheblicherweise mittelpunkt nannte.

na, wenn das der mittelpunkt von este ist, dann möchte ich nicht die peripherie sehen. 
ich mein, ich hab zu meiner aktiven zeit in kackflecken wie bilsen, hemdingen oder kisdorf auf deutlich besseren plätzen gespielt...aber das ist 35 jahre her und war c-jugend...HIER wollte ein verein in hamburgs zweithöchste amateurklasse aufsteigen.
sprich, statt kreisklasse gegen kreisklasse war das hier jetzt aufstiegsrunde bezirksliga in die landesliga (ortsgruppe hansa)...was sich auch gleich an der kasse bemerkbar machte...eintritt drei ois statt zwei wie in bostelbek (und kaffee ein oi statt 80 ct).
gegner der ester in der ersten runde ist der fc bergedorf, der immer noch die zahl 85 im namen führt, obwohl er ansich 2009 heißen müßte und dessen häßliche elster im wappen eher wie ein kolibri aussieht - hm...ist da etwa eine leichte aversion herauszuhören...ja, aber sicher...denn natürlich mag ich keine projektvereine wie diesen fc - die tradition des großen ASV verraten und verkauft für einen kurzfristigen erfolg, oberligameister wollte man werden, langfristig regionalliga spielen an den sander tannen, die jetzt versandet sind wie die ambitionen seit 2013, seit dem es in die bezirksliga runterging.
und die elstern waren auch die ersten in hamburgs amateurfußball, die ihren stadionnamen verkauften...langnese-happiness-stadion!!! (mit speiseeis hab ich ja auch so mein problem).
mannschaft und fans aus bergedorf waren extra mit nem bus angereist...die fans bevölkerten den mittelpunkt, die mannschaft bedröhnte sich mit techno in der kabine, wie ich hören konnte, als ich verzweifelt auf dem schulgelände umherirrte, auf der suche nach einem klo...
"mußte ma gucken...da runter den gang, dann links, ob in der schule was auf is...ansonsten halt inne rabatten" - hatte der kassenwart gesagt...wie sein lösungsvorschlag für damen aussieht oder falls jemand eine wurst loswerden möchte, weiß ich jetzt nicht...nur so viel, in der schule hatte nix auf!!!
okay...so viel denn dazu...DAS HIER war das enttäuschende spiel!!!
nein, kein vergleich mit wolfgang-meyer...hier haben senftuben (die haben wirklich tubensenf!!!) keine persönlichkeitsrechte, hier lassen sich mannschaftsbetreuer willig ablichten und hier kann man auch sein st. pauli shirt anhaben wie mein begleiter (auf neutralen plätzen bevorzuge ich ja tendenziell auch neutrale kleidung).

daß hier im rautenland der eine oder andere plötzlich sein herz für den kiezclub entdeckte, hatte - wie man uns erklärte, einen ganz praktischen hintergrund: sollte st. pauli die klasse halten, dann würden aus der relegationsrunde drei mannschaften aufsteigen von vier (WENN elmshorn nicht zwei mannschaften zur landesliga meldet...gott ist das kompliziert)
will sagen, auch die halbe zuschauerschaft hing, wie wir auch, mit einem ohr in darmstadt.  
das wirkte sich irgendwie auch auf das spiel aus...die erste halbzeit begann flott, die elstern, die von den trikotfarben eher an den sportscheck-stadtlauf oder an möhrchen erinnerten, waren deutlich fixer, deutlich ambitionierter, athletischer, brachten nur vor dem tor nix zuwege. 
mit dem anpfiff in darmstadt erlahmte das irgendwie ein wenig...irgendwie schalteten beide mannschaften von dem "gewinnenwollen" in den "nichtverlierenwollen" modus.
das ganze wurde verbissener, defensiver und auch ruppiger - wozu der nicht gerade glückliche schiedsrichter beitrug...wie gesagt, ich mag das nicht, wenn schiris spiele entscheiden oder gestalten und ich habe es ganz gerne, wenn schiris eine linie haben.
der hier war larifari - erst ließ er ziemlich viel durchgehen, tat dem spielfluß gut, nicht den gemütern und führte zu den ersten anflügen von rudelbildungen. 
dann änderte er seine maxime auf pingelig...so daß der spielfluß ins stocken kam, die gemüter aber nicht abkühlte...viele kleine fouls, viel gemecker, geschubse, kaum noch konstruktive angriffsaktionen und so war es eher das produkt des zufalls, daß die heimmannschaft plötzlich in führung lag...im parallelspiel lag HR gegen den HSV mit 2:1 in führung. in darmstadt noch eine stunde zu spielen - jetzt schalteten, die möhrchen wieder um in den torschußmodus und kamen knappe zehn minuten später auch zum verdienten ausgleich.
der rest war dann irgendwie...naja - die spannung auf dem rasen nahm ab, die anspannung bezüglich darmstadt nahm zu, zumal jetzt auch meine hose vibrierte und vom tor für die lilien kündete...auf dem rasen wollte nun wieder keiner verlieren - vielleicht hätte eine karte für einen der meckerer, schubser oder treter mal gut getan.
gab aber keine...und getan hat sich auch nix mehr...irgendwie waren alle zufrieden mit dem unentschieden...HR2 hatte beim HSV3 gewonnen - hieß denn sowohl für ester und möhrechen, mit einem halben bein drin in der landesliga, wenn ja WENN...
die ester zuschauer gingen nach hause, die ester spieler sammelten sich auf dem rasen zur nachbesprechung - die bergedorfer spieler verzogen sich richtung kabine, während der anhang mit uns die letzte quälende halbe stunde am tropf hing...bzw am ticker; da brauchte sogar mo, der busfahrer, erstmal n nervenbier.
bis es denn endlich in karlsruhe, darmstadt und heidenheim vorbei war. 
alles richtig gemacht...vorm fernseher hätte ich das nicht ausgehalten.
klasse gehalten...da wurde sogar die härteste bergedorfer raute schwach und gratulierte und man lud uns herzlich ein, doch an die sander tannen zu kommen...zum dritten spieltag der relegation, wenns gegen den HSV3 um den aufstieg gehen sollte. 
echt lieb gemeint...ich denke, ich komm gern mal wieder nach bergedorf...wenn ihr denn landesliga spielt - amateurspiele mit rautenbeteiligung verkneif ich mir lieber.
ach ja...bostelbek war eindeutig netter, das spiel und der kaffee besser und ein klo hatten die da auch...aber sooo schlimm war's hier denn auch nicht.
mag aber auch sein, daß ich das anders sehen würde, wenn das andere spiel da in darmstadt in die hose gegangen wäre...aus der 2. liga absteigen, das möchte man nicht in este erleben.





NORMANNENLAND


die fußballsaison 2014/15 ist zu ende...mehr oder weniger.
noch gibt es ja einige pokalfinals zu spielen und als lebensverlängernde maßnahmen für einige (damit meine ich jetzt fußballanhänger im allgemeinen und nicht irgendwelche urzeitreptilien, die zu doof sind, eine uhr abzustellen und sich weigern, auszusterben) gibt es ja noch die dramen der relegation, was ja in hamburg grundsätzlich aufstiegsspiele sind. 
da die osdorfer auf ihrer angestammten zeit freitagabend beharrten, blieb mir ein weiterer besuch am blomkamp verwehrt...gut mal schauen, ob ich mir denn da demnächst oberligafußball auf teppich angucken kann. 
aber die suche nach einem alternativprogramm war erfolgreich...es geht nach bostelbek...
wo auch immer das ist, mag sich manch einer fragen...ja, wußte ich zuerst auch nicht...fand nur, das klingt doch nett...bostelbek hört sich so ein wenig an wie seestermüher marsch, oder nicht...oder wenigsten vier- und marschlande, weil ist südelbien....ein eindruck, der sich noch verstärkt, da das stadion den netten namen "alter postweg" hat. 
also irgendwie, finde ich...klingt das nach so am deich...apfelbäume, reetgedeckte häuser, glückliche kühe...weiß auch nicht, wie ich darauf komme und warum ich nicht eher an ein anderes BEK gedacht hatte...wandsbek zum beispiel...oder schiffbek...
denn der bostelbeker sv liegt, so sagte die kartenkunde, doch ziemlich weit weg von jeglicher form von deich, ist beheimatet in heimfeld, was ich so spontan nicht mit heimelig assoziiere.
und der platz am alten postweg ist natürlich auch kein sattes naturgrün...wenigstens auch kein grandacker mehr (wie google satellit immer noch suggeriert), sondern kunstrasen seit 2013.
und nun schicken sich die bostelbeker mit ihrem teppich an, in die kreisliga aufsteigen zu wollen...helfen tut da so ein teppich scheinbar, denn in der saison erzielten die kicker 104 tore insgesamt (bei 26 gegentreffern) in der kreisklasse 9.
gegner in der ersten runde ist die zweitverwertung des tus hamburg...ihres zeichens vierter der kreisklasse 12 (aber weil eintracht fuhlsbüttel ja nicht aufsteigen darf, in die relegation gerutscht), immerhin noch mit einem torverhältnis von 82:39 ausgestattet.
könnte also ein munteres spielchen werden mit vielleicht vielen toren.
also auf, knarre durchladen, entsichern und auf nach nordpalermo.
s-bahn heimfeld...füttere mein klischee...70er jahre kacheln, rolltreppen kaputt, würzige geruchsmischung aus kaltem rauch und frischem urin...toll...wenn die hier reet haben, denn rauchen die den wahrscheinlich.
oh falsch...bei tageslicht sprengsel netter architektur, sogar intakt und nicht beschmiert...eine schicke kirche, die auch noch nach dem braun-weißen stadtteil patron heißt, sonnenschein, viel grün...positive überraschung...kleiner fußmarsch zum platz, drei weibliche groupies sind schon da und die obligatorischen rentner, ich zahl meine zwei euro und werde (weil, man kennt mich nicht) wegen meines roten kragens angesprochen..."du kommst heut für den tus hamburg???"
"neee, ich komme für den amateurfußball in hamburg..." - "ach, denn bist du einer von dene, wie heißen die...platzhoppers...ja, die waren auch schon alle hier (alle???)...auch, als das hier noch grand war, zu normannias zeiten..."
normannianormannianormannia, sagt mir spontan was...hat st. pauli in grauer vorzeit mal gegen gespielt (21/22)...nachgefragt, ob hier denn mal normannia gespielt hätte.

ja...hätten sie - der nette herr war der betreiber des caterings und so bekam ich zu meinem kaffee (merke: heimfans haben ne tasse, gäste kriegen nen plastikbecher) noch eine kurze unterweisung in südelbische fußballgeschichte -  die im falle normannia nach 103 jahren geendet hatte...1906 gegründet, 2009 aufgelöst...übrig bleiben nur bilder, pokale und viel wehmut bei dem freundlichen wirt.
apropos freundlich...weil ich mich denn zufällig da hin stellte, wo sich die gesammelten oldtras trafen ("moin" - "moin" - "scheune pingsten" - "scheune pingsten"), dachte wohl die halbe bostelbeker mannschaft, ich würde irgendwie dazugehören - jedenfalls die, die zum warmmachen an mir vorbei liefen, streckten mir mit einem freundlichen "moin" (ohne scheune pingsten) freundlich die pfote zum handschlag entgegen, ebenso der freundliche herr im trenchcoat, der wohl sowas wie der präsi hier ist. 
das hat natürlich wieder keiner fotographiert, weil mein tapferer begleiter mal wieder erst kurz vor knapp anreiste....aber mit fotographieren haben die hier ausdrücklich kein problem, nur der kassenwart blickte etwas grimmig drein "mach hier keine fotos von meine kasse oder bist du vonne steuer!" - wieso...deine kasse is doch blau...wenn ich von der steuer wär, würden mich nur schwarze kassen interessieren"..."schwatte ham wir hier nich...doch...drei inna mannschaft." womit er wahrscheinlich nicht kassen, sondern spieler meinte. 
daß der nette wird in seinem skurilen chaos noch eine zuckerlose cola für meinen begleiter fand und sogar eine vereinsnadel von normannia, paßte zu dem gesamtbild. 
so...wir sind ja auch wegen fußball hier, also denn bitte...sah von den trikots ein wenig aus wie leverkusen gegen schalke...und beim tus war ein langer schlaks dabei, der optisch doch viel an den jungen ralle gunesch erinnerte, paßt also auch zu den ingolstadt farben.
(wenn ich mal ganz viel gute laune hab und mich jemand fragt, erzähl ich auch den joke, der ewig mit meinem begleiter, ralle gunesch und mir verbunden sein wird...ich jedenfalls hab die lacher dann nicht auf meiner seite) 
"ach das hier ist doch unterstes niwoh" hatte mein freundlicher wirt geunkt...ziemlich untertrieben...denn das war doch ziemlich fixer fußball...zumal die bostelbeker auf ihren seiten mit der nummer 12 auch eine kopie des jungen marius ebbers in ihren reihen hatten.
nun kann das für zwei mannschaften mit dieser tordifferenz zwar heißen, daß die wissen, wo die kiste steht...andererseits aber auch, daß sie wissen, wie man die eigene kiste dichtmachen kann und so sah es denn auch demnächst aus.
tendenziell auf beiden seiten wenig in der breite, meist durch die mitte...wenn nix hilft, dann hauste halt einfach mal drauf...der bostelbeker keilstürmer mußte ziemlich früh raus nach einem ziemlich üblen foul...den tritt auf den knochen hat man bis nach harburg city gehört...gab gelb...ein NURGELB...außenlinie mittellinie so eine sense auspacken, kann man auch schon mal für duschen gehen, sag ich mal.
der neue keilstürmer war doch ein eher schmächtiges jüngelchen...hatte ich vorhin gelauscht...der sponsor der bostelbeker ist eine dienstleistungsfirma und zufällig hat der junge mann gerade eine ausbildung zum gebäudereiniger hinter sich (ich frag jetzt nicht weiter)...war aber genauso wenig erfolgreich wie der 9er vom tus, den seine fans liebevoll erbsenkopf nannten, der eher optisch einer der ailton-sorte war. 
die bostelbeker hatten die besseren chancen, scheiterten allerdings immer wieder am keeper des tus, der tendenziell vom handball zu kommen schien...streng nach dem motto, was ich mit den beinen abwehren kann, mach ich auch mit den beinen...warum soll ich fliegen, wenn ich auch spagat kann.
pause...als die bostelbeker sich vor dem spiel warm machten und so ein wenig kicken wollten, da brüllte ein freundlicher betreuer erstmal rein "EY, BÄLLE WEG DA...LAUFEN!!!"
zahlte sich jetzt vielleicht aus in halbzeit zwei, denn während erbsenbirne schon pumpte und auch tus-ralle schon auf den felgen lief, konnten die heimherren das tempo halten und irgendwer hatte ihnen denn gesteckt, daß  - wenn der tus-keeper unten alles hält - man es doch vielleicht mal mit hoch versuchen sollte.

läuft...klingelt...weiß man nun auch, warum bostelbek 104 tore erzielt hat in der laufenden saison...weil sie es - wenn sie es lang genug probiert haben - KÖNNEN.
Am ende waren es dann vier - davon die letzten zwei echt schick und besonders das letzte, ein schaufler vom eingewechselten 15er...einer von zwei "schwatten", die bostelbek dann auf dem platz hatte...mußte ich dem jungen mann nach dem schlußpfiff auch noch mal persönlich sagen!
so im vorbeigehen...als er richtung kabine wollte...sag ich "aber schickes tor zum 4:0" 
bleibt stehen, guckt mich an wie ein auto und reicht mir die hand mit einem fetten grinsen und einem DANKE.
das hatte natürlich auch wieder keiner fotographiert...ist aber auch egal, kann man ja vielleicht mal nachholen, denn bostelbek ist echt nett...wenn sie den aufstieg packen, kann man da mal wieder vorbeischauen...
vielleicht spielen die ja auch mal nachmittags...mal sehen, was unser wirt denn außer schokoriegeln und bockwurst aus dem wasserbad noch so zaubern kann...
grill hab ich keinen  gesehen...aber vielleicht haben die den in ihren seltsamen katakomben, zutrauen würd ich's ihnen...daß sie mit dem fußball die klasse halten, sowieso.




Montag, 18. Mai 2015

KEIN HUND, KEIN SENF...NUR FUSSBALL


jajaja...ich mecker ja immer...diese frühen anstoßzeiten in der zweiten liga...sonntags 13:30...kannste knapp noch frühstücken, trinkste zwei bier und der tag is ansich gelaufen...kannste dich nur noch bis zur hattrick sendung hangeln.
aber seit dem aufstiegsspiel in fürth damals, als die polizisten nach den potentiellen mai-krawallen ausschlafen wollten, spielen wir nun die letzten zwei spieltage um 15:30.
jajaja, ich kann jedem ihm sein leiden vom tag zuvor verstehen...was machste denn nu bis zur mitte des nachmittags - als haesvauer haste das da (diese saison) noch einfacher, ischa sonnabend, kannste noch einkaufen, zum baumarkt, whatever.
sonntag...bis zum spiel um 15:30 - noch dazu, wenn einen eine ungesunde mischung aus innerem wecker, seniler bettflucht und dem klopfen des abstiegsgespensts schon frühzeitig aus den federn klopft - noch massenhaft zeit. 
na gut...mal den spielkalender der fussifreunde angucken, den mittlerweile treuen begleiter durch die saison...der amateurfußball ist quasi schon durch für diese saison, es spielt noch die oberliga, allerdings nur nachmittags und es spielen noch die leistungsklassen, also kneipenfußball mit thekenkickern.
okay, wenn wir uns eh an der schanze treffen wollen - die not ist groß, die fingernägel werden immer kürzer - auf in den schanzenpark...zwei optionen: sternschanze 6 gegen bahrenfeld 3 oder sternschanze 5 gegen lurup 4.
das mit den schanzenplätzen ist ja immer so ein running gag, bei der u-bahn den polizei-platz, bei der s-bahn den von hammonia - ich erinnere mich noch, als ich mich zur u19 des fcstp verabredet hatte gegen werda bremen; wer nicht kam, war mein begleiter...ich guck mir tunca, kurt und co. auf dem polizeiplatz an...mein begleiter wundert sich dieweil, warum denn bremen in barcelona-farben spielt und warum einige unserer u19 kicker eine rechtschaffen unathletische bierplautze mit sich rumschleppten.
der hatte sich zu hammonia verirrt und guckte sternschanze 6 gegen st. pauli 6.
also...ich heute auch zuerst mal zum polizeiplatz...inzwischen kunstrasen, da tat sich nicht viel, clubheim zu, zwei drei figuren standen rum, bis dann die ersten luruper auftauchten.
"neee, ihr müßt runter ans andere ende des parks...euer turm ist der hochbunker, nicht der wasserturm..." - "ja, aber, bei der bahn..." - "jaaa, s-bahn, nicht u-bahn!!!"
okay...die luruper wackelten ab, ich wackelte hinterher, weil so richtig nach fußball sah das hier nicht aus; also ab zu hammonia. 
erstens: ich war lange nicht mehr da - statt dem schmireigen grand, den ich kenne, inzwischen auch ein schicker kunstrasen in der 13.000 oi variante.
zweitens, nach fußball sah das auch nicht aus, allen lurupern zum trotz; stattdessen traf sich hier wohl eine abordnung der st. pauli skinheads...bis die jungs sich aufmachten, fußballschuhe anzuziehen - ah, okay, das waren die schanzenkicker...muß einem ja gesagt werden. 
ein schild sagte: "kaffee 1,20 DANKE" ...bitte gerne, aber wo gibt's den denn.
"drinnen im clubheim" sagte der platzwart, der mich mit dem "oh-unwissender-blick" ansah.
ja, da stand kaffee zum selberzapfen - geld bitte in den becher werfen...gut, zweifuffzich in den becher getan für zwei kaffee, dafür hab ich mich bei den rumstehenden (nicht mehr ganz taufrischen) chips und salzstangen bedient...so viel dann zum catering.
so...mannschaften da - was fehlte, war der schiri, der hatte abgesagt.
wattema...der luruper trainer telefonierte hektisch, eine viertelstunde später kam ein jugendlicher angeradelt, ging zu den schanzenkickern: "hey, ich bin euer schiri - habt ihr einen trainer?" - alle schauten sich verwundert an (trainer, wasn das?): "ja, sowas ähnliches, frag den da mal" sagte der bedrohlichst aussehende und wies auf den herren mit den länsten haaren und dem häßlichsten trainingsanzug.
gut...mannschaften da, schiri da, kann losgehen.
neee, problem nummer zwei: die luruper hatten keine kaptitänsbinde dabei. 
der freundliche platzwart trieb ein schönes stück auf (den häßlichen klassiker - schwarz-rot-gold mit der aufschrift "spielführer")...nun kanns also losgehen.
nix mit auf den platz einlaufen, die tribüne grüßen, keine taktische besprechung nach dem warmmachen...einfach hinstellen, schiri pfeift, los geht's.
abgesehen von dem schicken plastikgeläuf...so müssen fußballspiele früher gewesen sein, als man die tore noch in kneipengaragen lagerte und zuschauer die fußballplätze als abkürzungen für spaziergänge benutzte. 
mit feinen kleinen unterschieden: erstens, lernte ich dazu, darf bei den leistungsklassen ein spieler ausgewechselt werden, sich ausruhen und dann, wenn er wieder fit ist, wieder rein - also wie beim hand- oder basketball (früher durften selbst verletzte spieler nicht ersetzt werden...ausnahme, der torwart und das auch nur bei einer verletzung in der 1. halbzeit).
zweitens...früher wurde gespielt, egal unter welchen bedingungen...spiele wurden nur bei einsetzender dunkelheit abgebrochen - jaaaa guuut, dunkel wurde es auch irgendwie...erst kam der regen, dann kam der hagelschauer und der schiri entschied: "wir gehen rein" 
zehn minuten pause, dann ging es weiter...die schanzenkicker spielten einen flotten konterfußball, gerade der 8er war ziemlich fix und so klingelte es denn relativ bald im kasten der luruper, allerdings reichte die kondition nur für eine knappe halbe stunde.
der luruper trainer wurde sichtlich ungehalten angesichts der mangelnden ordnung in seiner mannschaft: "lurup, spielt endlich fußball...immer diese rumgesülze!!!"
währenddessen saß der sowas-wie-trainer der schanzer ruhig auf der bank, während das coaching der oberskinhead übernahm.

und wieder was dazu gelernt: "dem mußte nix sagen, der is lehrer, der kann ein spiel lesen."
und als einer seiner spieler sich laut vor schmerzen auf dem rasen krümmte und der betreuer fragte, ob er rein sollte: "neee, der steht gleich wieder auf...wenn der schreit, denn hatter nix...wenn er nix sagt, dann mußte dir sorgen machen."
halbzeitpause...mangels stadionwurst rüber zum schanzendöner - immer wieder zu empfehlen.

in halbzeit zwei wechselte sich der schanzencoach selbst ein und übernahm den keilstürmer-part vom 8er...der konterfußball war zwar immer noch schick, aber mangels luft nicht mehr ganz so fix, zumal die luruper von ihrem coach in der pause deutlich mehr disziplin eingebleut bekommen haben dürften - die schanzer versemmelten auch die allerbesten chancen, scheiterten ein ums andere mal am luruper keeper, der - wie soll ich sagen - sein tor zwar in der breite recht gut ausfüllte, in der höhe aber genügend raum für torschüsse ließ (wenn die schanzer es mit lupfern versuchten, waren die allerdings allesamt zu hoch)
und wie's denn immer so ist...wenn du die dinger vorne nicht machst - der sternschanzenkeeper war zwar länger und dünner, aber leider auch älter und langsamer...als er einem strammen schuß eines lurupers mit bahnschrankengeschwindigkeit hinterher hechtete, klingelte es im kasten.

ein insgesamt nicht unverdienter ausgleich.
sonst noch was dazu gelernt...ja, gelbe karten gibt's im leistungsklassen-fußball tendenziell nicht für fouls, weil die zumeist eher der langsamkeit der verteidiger geschuldet sind...karten gibt es tendenziell für meckern  - wobei ich immer wieder den herren, die sich sonntag für sonntag dazu bereit erklären, spiele zu pfeifen, meinen respekt zolle. 
man muß schon viel enthusiasmus haben, um sich woche für woche beleidigen und beschimpfen zu lassen...da war noch ein netter älterer herr, der gerade von seinem spiel kam, das er geleitet hatte: "foul im mittelkreis...hab ich dann weiterlaufen lassen, die waren ja noch im ballbesitz...der haut den ball übers tor und kommt denn auf mich zu und schreit mich an...hey, warum haste das nicht gepfiffen...ich: ich hab euch den vorteil laufen lassen; wenn du den versemmelst, biste selber schuld...da hat er mich ans schienbein getreten...hab ich gemeldet...der hat dann nächste woche seine verhandlung vor dem sportgericht...mal sehen, was das gibt" (tiefer seufzer)
"naja, meiendorf halt...der, der mich damals gewürgt hat aufm platz, der hat 1000 € geldstrafe gekriegt und ne sperre von drei jahren..."

das läßt mich denn kurz innehalten, was auch leicht geht, weil das spiel ansich nichts mehr hergibt...und irgendwann ist denn auch schluß.
der luruper coach sammelt seine spieler um sich und analysiert lautstark das spiel - die sternschanzenkicker sammeln sich auch um ihre wechselbank, holen die kippen raus und bringen ne kiste bier an den platz.
"nächste woche is hier n jugendturnier, da pfeife ich auch"...sagt mein schiri und seine augen sagen, daß er sich darauf freut.
kurz drauf betreten die jugenkicker von sternschanze und teutonia 10 den platz...die schiedsrichterin sitzt im rollstuhl...
ich bin unterwegs, um mich mit freunden zu treffen...rituale pflegen, letztes heimspiel des fc st. pauli sehen, klasse halten...aber irgendwie bin ich gelassen, die anspannung ist gewichen.
gleich ist st. pauli - großes kino, großes theater.
das spiel auf dem polizeiplatz hat im übrigen auch stattgefunden...wäre ich da geblieben, hätte ich sieben tore gesehen...schanze 6 hat gegen bahrenfeld 3 mit 3:4 verloren.
hätte ich auch was drüber schreiben können, sicher...aber so im nachhinein bin ich irgendwie froh, mir das hier angetan zu haben...keine dramen...nur fußball.






Sonntag, 17. Mai 2015

SCHNECKENRENNEN


das ist doch ne komische zweite liga...irgendwie marschieren st. pauli, aue und aalen fast die ganze rückserie im gleichklang in richtung dritte liga...irgendwann fangen wir an zu gewinnen und alle anderen machen da mit...und irgendwann hängen auch ganz andere vereine mit drin...
als ich am 25. spieltag über den fsv frankfurt schrieb für den ÜS, da waren die tabellenachter und bestes auswärtsteam der liga...hätte die einer auf der pfanne gehabt, daß die am vorletzten spieltag auf dem vorletzten tabellenplatz stehen??? 
und die statistik sagt ja auch, kein team hat seit 2010 den klassenerhalt geschafft, das am 25. spieltag auf einem abstiegsplatz gestanden hatte. 
und nix wollte klappen - keine rituale nicht...keine wie auch immer geringelten socken oder farbigen stutzen...bis, ja bis, ich irgendwann den charmanten schal eines harmlosen kreisligisten um den hals legte, auch in nettem braun weiß gehalten, und der björn sein rosa hemd anzog...
das erste spiel, das der schal am millerntor sah war ein 3:1 ding-dong gegen aalen (der vielleicht wichtigste sieg dieser hinserie), dann hab ich mich seiner gegen dödeldorf erinnert...da hat er uns ein 4:0 beschoren...gegen leeebzsch wars ein 1:0.
und weil die anderen (ohne schal und rosa hemd) vereine auch irgendwie punkten, ist das thema immer noch nicht durch - ja, entgegen aller statistik die abstiegsränge verlassen, aber so richtig wegkommen tun wir da unten nicht...absteigskampf in zeitlupe oder, was soll ich schreiben, in schneckengeschwindigkeit...
insofern hat der schal jetzt erstmal heimrecht...die anderen braun weißen devotionalien weinen zwar leise im st. pauli klamottenkoffer, aber isso: never change a winning team.
APROPOS never change a winning team...tat der ewald getreu dem motto "der käptn spielt, wenn der käptn spielen kann oder darf" und schickte herrn gonther statt herrn ziereis aufs feld.

...apropos schicken: nächste saison sammeln wir alle für den apfeltom und die zauselclaudi, damit die wieder auf den betzenberg fahren, weil, wenn die da sind, dann gewinnen wir nämlich (wenn ich da bin, dann gibt's klatschen, also hab ich einreiseverbot). 
apropos wenn...nichts gegen den herrn gonther, aber zu anfang war das, was da gegen 4630 auflief, ein ziemlich unsortierter hühnerhaufen, was das gregorl ziemlich humorlos mit einem gruß an seinen ex-arbeitgeber quittierte, indem er bochum in führung schoß.
ich will jetzt nicht die alte geschichte von markus "pumuckl" aerdken wieder rauskramen, aber irgendwie...dejawü-gefühle...zumal es danach nicht besser wurde.
bis, ja bis...ich wünsch ja niemandem etwas schlechtes...aber in der 17. minute mußte der herr gonther das spielfeld verletzt verlassen und der herr kalla bekam die binde.
zum zweiten mal nach dem spiel in lautern...grundsätzlich glaube ich ja nicht, daß statussymbole jemanden zu einem besseren menschen machen...aber irgendwas ist mit herrn kalla passiert im laufe der saison. 
er war ja immer der nette, nie so der stammspieler, nie so im vordergrund...nicht so beliebt wie boll (ACAB) oder ebbers oder gunesch oder lechner oder flo...irgendwie immer dabei, aber er war auch der, der zuerst nach einem fehler schelte kriegte.
ja, herr tschauner kann netter lächeln...wenn der bei zwei ecken auf der linie geklebt hatte und das zwei gegentore gab, liebten ihn die massen trotzdem wegen seines paderborn-tores und in hamburgs presse oder im kicker gabs trotzdem ne 3...wenn herr kalla einen fehlpaß spielte oder zwei, gabs mecker im netz, in der presse ne 5. 
vielleicht war es der daubedennis, der nach seinem feststehenden wechsel zu union zum kalla gesagt hatte: "ey digga, merk mal was...du bist hier nu sowas integrationsfigur"
und da hat herr kalla sich die alte übersteiger-cd rausgeholt und sich in einer stillen stunde das lied "LAUTER" von gagu angehört...und hat sich denn vielleicht gesagt "okay, mach ich halt mal"...ich red jetzt nicht vom 1:0 gegen lautern oder dem freistoß zum 1:1 heute.

ich red jetzt einfach mal davon, daß die organisation heute, als er kapitän war, deutlich besser wurde (und schlechter, als er runter ging), ich rede von körpersprache, ausstrahlung...
ich rede davon, daß er schon nach vorherigen heimspielen viel gesprochen hatte mit den anderen spielern...vielleicht hat der herr kalla auch den anderen spielern mal erzählt, was es heißt, für st. pauli zu spielen und vielleicht haben einige es so langsam auch begriffen.
jajaja...wenn unsere einwechselspieler von der bank hinter's tor zum warmmachen traben, dann ist das immer noch ein müder aufgalopp vor der gegengeraden.
aber unter denen, die heute auf dem platz waren...war schon ziemlich viel gezeigte moral...auch wenn die bochumer irgendwann nicht mehr so richtig wollten.
nächste woche gegen magendarmstadt wird sicher noch mal ne andere kiste...die wollen rauf und wir nicht runter...da is noch nix fix. 
ich wünsch ja niemandem was schlechtes, aber lieber gonthersören, könntest du bitte verletzt sein und oder, lieber lieber lienenewald, könntest du bitte die binde wieder dem kalla geben....
weiseste entscheidung eines st. pauli trainers seit der besetzung der torwartposition mit herrn himmelmann statt herrn himmelblau...mit schnecke und der binde klappts auch mit dem schneckenrennen um den klassenerhalt...


Samstag, 16. Mai 2015

BROTLOSE KUNST


die saison neigt sich dem ende entgegen...relegationsspiele (in denen es vielleicht um nix mehr geht, falls st. pauli absteigt), das pokalfinale wirft seine schatten voraus (in dem es immerhin um einen großen fleischtopf geht) und die oberliga hat noch zwei spieltage, in denen es immerhin noch um die meisterschaft geht
also machen wir uns auf zu einer landpartie nach bönningstedt - nachdem mein tapferer begleiter diesmal verhindert ist und außerdem schon in rugenbergen war, paßt das. 
der sportverein tritt auf die raubvögel aus farmsen...mal wieder condor.
wenn ich denn sagte, daß es in der oberliga noch um was geht...auf diese beiden vereine trifft das mit sicherheit nicht mehr zu.
achter gegen elfter...acht punkte abstand...sozusagen ein spiel um die goldene ananas.
rugenbergen kann noch sechster werden, wenn man alle spiele gewinnt, condor noch 14ter, wenn sie alle restlichen spiele verlieren...das berechtigt letztendlich zu nix.
die condors waren zuletzt ziemlich lahme geier, seit denn der einzug ins pokalfinale fest stand, da spukt die hoheluft nahezu körperlich spürbar in den köpfen herum, mag man denken.
es gibt so ein nettes altes foto vom alten platz der bönningstedter, wo man im hintergrund noch die alte rugenberger mühle sieht, also die windmühle, die der gleichnamigen großbäckerei den namen gab...die mühle gibts nicht mehr, die bäckerei ist seit den früben 90ern pleite und der sportplatz liegt nun einsam und verlassen hinter einem schulzentrum (architektonisch dem "bebraer barock" zuzuordnen).
funktionsräume und toiletten befinden sich gefühlt einen kilometer vom platz entfernt, nur die kaffeeklappe und der grill befinden sich an der anlage....schmucklose tristesse, kein wappen am platz, kein plakat (das hängt am clubheim)...dafür aber eine elektronische anzeigetafel mit spielminutenanzeige, ziemlich schicke eintrittskarten und eine stadionzeitung, die man auch prima als tischset zweckentfremden kann.
ach guck...der heiko ansorge verdingt sich mittlerweile bei den bäckerburschen und ein junger mann namens voorbraak...das is doch nicht...doch, isser, der sohn vom co-coach unserer u23. 
is dem papa leider nicht gelungen, den zu unserer zwoten zu lotsten...der junge wird nächste saison für vicky die stiefel schnüren. 
angesichts der tatsachen, daß es um nix mehr ging und daß die mannschaft kein faß freibier ausgelobt hatte, war der besuch extrem überschaubar...optimistisch geschätzt vielleicht 60 zuschauer, davon vielleicht zehn raubvogel-anhänger, dazu drei hunde, von denen zorro ein echt puschelig süßer war, auch wenn der meinen rechten arm irgendwie permanent mit stöckchen verwechselte - den hatte sein herrchen allerdings nicht mit auf den platz mitgenommen, sondern am eingang angeleint...auf den platz dürfen scheinbar nur spielerfreundinnen / frauen hunde....muß ich mal eruieren. 
kaffee aus geschmackvollen porzellantassen (mit zebraherdenmuster)...für 1,50 plus normalerweise 50 ct tassenpfand ("wir haben bei dir kein pfand genommen, weil du so vertrauenserweckend aussiehst"...SO BITTE, steilvorlage für kommentare!!! und ich hab nicht mal gelächelt)...wobei wir den kaffee mal unter die rubrik "kreislaufschonend" buchen wollen...naja gut angemessen beim durchschnittsalter der besucher.
so...die mannschaften kommen...irgendjemand hatte da so einen pölpel hingestellt, wie bei bundesligaspielen, wo denn der spielball drauf liegen sollte, den der schiri denn mit schwung mitnimmt, während die hymne läuft......okay...den ball hatte der schiri im arm, hymne gabs keine und den pölpel hat dann irgendjemand schleunigst entfernt....condor in schmuckem gold-schwarz, rugenbergen in weiß, mit irgendwie seltsam aufgeklebten roten nummern...erinnerte so ein wenig an bayern-münchen-trikots vom polenmarkt - einer der condors hatte unter seinem trikot ein weißes langarmshirt, was den schiri veranlaßte, das erste mal lächerlich einzugreifen...doch bitte das shirt ausziehen (von dem man die weißen ärmel sah), weil rugenbergen spielt ja auch in weiß (uiuiui, verwechslungsgefahr).
steht schon vor anpfiff 2:0 für condor, weil kiekbusch und laban in der startelf...ansorge nur auf der bank (voorbraak auch).
das spiel ging denn auch munter los und erstaunlicherweise waren es die condors, in bestbesetzung angetreten, die sich scheinbar warmspielen wollten...bei den bäckerburschen sah das so aus, als hätte es vielleicht ein freibierfaß für die fans geben sollen, dies aber die mannschaftssitzung am vorabend nicht überlebt hatte. 
danach machte sich das schirigespann die nächsten male lächerlich...die herren an der linie hießen kurz-atmig und kurz-sichtig...klares handspiel eines müllers übersehen, lustige abseitsentscheidungen und ein klares foul an einem condor ignorieren...alles innerhalb der ersten knapp fünf minuten.
danach drohte das spiel dann das zu werden, was ich befürchtet hatte (weswegen ich mit zorro spielen konnte)...ein langeweiler...viel mittelfeld, die rugenberger mit dilletantischen angriffen, die allesamt versandeten...ball zum torwart...herr kleinschmidt hätte vielleicht mal ne stulle mehr essen sollen - condors elfmetergott ist jedenfalls kein abschlaggott...ball in den mittelkreis auf laban, der köpft ihn nach vorne auf den stoßstürmer...da laban selbst der stoßstürmer ist, landet der ball also im nichts...rugenbergen greift wieder an und so weiter und so weiter.
es beginnt zu nieseln...ziemlich trostlose veranstaltung, da hat herr laban einfach mal ne idee...ausnahmsweise kommt ein abschlag mal nicht auf ihn und die verlängerung auch mal an, da denkt sich der kristoffer denn, bevor hier wieder der depp abseits winkt, hau ich doch einfach mal drauf...rugenbergens keeper träumt am strafraumrand bei seinen gymnastischen übungen vor sich hin...ein weiter bogen aus 30 metern...ping, latte, bopps rasen, hoppel hinter die linie - kunstschuß, aber nicht unverdient, die führung.
sowas nett man denn wohl brustlöser...ansich ging das spiel so weiter wie bisher, mit zwei feinen unterschieden...herr kleinschmidt machte kurze abwürfe statt kurzer abschläge und herr kurzsichtig hatte seine optik justiert, bzw ließ die fahne im zweifelsfall mal lieber unten.
und die bäckerburschen sahen keine schnitte...zweimal vor der halbzeit und einmal knapp nach der halbzeit immer der selbe doofe angriff der condors, die sich wie echte raubvögel gebährdeten und denn mit 4:0 führten.
jaja, mein tapferer recke, ich habe deinen ratschlag ignoriert...nackensteak im brötchen...war leider gerade aus, als mich der kleine hunger packte, so gab's denn nur ne thüringer, wobei die auch zu den besseren der liga gehört (wobei die frage bleibt, warum denn kühne senf "extra chremig" ist - zumal ich das eher mit erdnußbutter assoziieren würde.
ich hatte inzwischen die seiten gewechselt wegen wurst und nieselregen und mich unters dach der tribüne begeben, um angesichts des relativ klaren ergebnisses den kommentaren der waldorfs zu lauschen ("an mir wär der nicht vorbeigekommen"!!!).
der rüstige rentner blieb den beweis schuldig, denn er wurde nicht eingewechselt...statt dessen wechselte der rugenberger coach den torschützen zum 1:4 dreißig sekunden nach dem anschlußtreffer aus, warum auch immer...oh bitte, den gegner nicht noch mehr reizen (???)
herr voorbraak durfte nun mit tun, die condors schalteten einen gang zurück und so kam rugenbergen mehrfach zu ziemlich guten torchancen, die sie allesamt ziemlich kläglich versemmelten, was die rentnerbrigade dem herzinfarkt nahe brachte.
konversation nahezu im minutentakt:
"ooooch" - "neeeee" - "den hätt ich gemacht" - "und wenn er den gemacht hätte, dann kriegen wir hier noch n vier zu vier!!!"

nun wurde der, der den gemacht hätte, auch nicht eingewechselt, auch der heiko nicht und machen machten die bäckerburschen auch keinen mehr, stattdessen schlugen die raubvögel noch zweimal zu...nachdem kurzsichtig und kurzatmig wieder anfingen, mit fehlentscheidungen zu glänzen, drehten sie nochmals auf - noch zweimal der selbe angriff wie zuvor, erst herr mandel, der von laban die rolle des keilstürmers übernommen hatte und nach diversen tritten und nicklichkeiten  nun noch sein drittes machte, dann hatte herr flores nach einem tiefschlag
zuerst dicke eier und dann einen dicken hals.
also, wenn condor das so auch im pokalfinale spielt...warm anziehen, behuuu...
denn war auch gut...zorro bellte unruhig...für ihn gabs auch kein nackensteak im brötchen und er gemahnte sein herrchen (in rautenjacke), daß doch nun demnächst der abstiegskrimi in der bundesliga kömmt. 
dem ruf der konserve folgten die meisten...wenn es denn freibier gegeben hätte...wäre wohl keiner dageblieben..."also auch wenn's um nix mehr geht, sich so seinen fans präsentieren" resümierte der vorstandsvorsitzende...blickte auf die das stadion verlassenden massen..."also, den wenigen, die wir haben..."
JETZT hätt ich noch n nackensteak haben können...lagen noch zwei aufm grill...vielleicht hat zorros herrchen ja eins mitgenommen...verdient hätte der treue wauzi eins.