Donnerstag, 30. April 2015

STANDART ALU


einfach mal hasi-hasi machen...
billstedter derby statt tanz in den mai---msv hamburg gegen vorwärts wacker; mümmelmannsberg gegen billstedt...
landesliga hansa, der dritte (wacker) gegen die viertletzten (die mümmels). 
war ja ansich was zu erwarten, zumal ich die vorwärts ja gesehen hatte, wie sie schwarzenbek wacker zerlegt hatten.
sollte denn, um in der hasensprache zu bleiben, eher so ein pusteblumenkuchen werden. 
also zunächst mal war ich ja angenehm überrascht...mümmel hat ja nun nicht den allerbesten ruf, aber nach dem "park der skulpturen" kommt man auf eine ziemlich große und gepflegte anlage...hatte ja eher sowas eidelstedtartiges erwartet.
alles erstaunlich grün, aber klar, irgendwo muß der mümmelmann ja was zum mümmeln finden, wobei der wohl eher in den mai tanzte, denn ein schlappohr ließ sich als zuschauer nicht blicken im weiten rund

zwei moderne kunstrasenplätze, moderne funktionsgebäude...aber alles irgendwie lieblos, nirgendwo ein hase zu sehen, kein wappen, nix mit vereinsfarben oder fahnen, ein schmuckloser tisch mit kartenkoffer (da war allerdings der mümmel drauf), ein schmuckloser rasenplatz mit laufbahn drumrum, so daß man ewigkeiten vom spielfeld weg war, nicht mal für vernünftige auswechselspielerhäuschen hat's gereicht.
gut, daß es trocken blieb, denn im regen wäre das eine noch trostlosere angelegenheit gewesen...vierstufige beton-stehtraverse auf der gegengeraden, nochmal zwei meter von der spielfeldbegrenzung weg.
Das catering befand sich außerhalb des sportplatzes; getränke vorne im laubenhäuschen, preise fair...wobei mein tapferer begleiter, dem meine warmen worte nicht reichten, meinte, der kaffee war zwar heiß, schmeckte aber ansonsten nicht die bohne. 
hätte er vielleicht lieber nen cola-bac oder nen jackie-cola nehmen sollen, hatten die das auch im angebot...den harten stoff braucht man wohl auch als mümmel-fan. 
wenigstens in der kaffeeklappe hing denn auch der ersehnte schlappohr-wimpel.
vorne bei den kabinen war dann die grille aufgebaut...hier ist man um die persönlichkeitsrechte von senftuben nicht ganz so besorgt und mein co-hopper meinte, die dicke grobe wäre auch annehmbar gewesen.
ich hab mir dieses gourmeterlebnis geschenkt...irgendwie hab ich leise immer das lied "schwarz-rot ist die hasenwurst...schwarz-rot bist auch du, ja du" gesummt. 
über kühne senf müssen wir nicht diskutieren...aber wenn ich denn schon beim bautzner einkaufe...wieso denn bautzner ketchup...das geht locker als geschmacksverirrung durch. 
enttäuschend fand ich den zuschauerzuspruch...schließlich liegen beide vereine nur etwa drei kilometer luftlinie auseinander...gut, daß die vw-ultras (euer torwart is eigentlich ne frau) NICHT anwesend waren, konnte ich locker verschmerzen, aber etwa 60 piepel fand ich denn doch etwas traurig...apropos traurtig.
da war denn der nette herr, der fragte, wann denn hier anstoß sei, weil er müsse ja um 21:29 spätestens die u-bahn nehmen, um noch den zug nach braunschweig zu kriegen.
ein freundlicher groundhoppeler, wenn auch ein ziemlich untypischer...nachdem der mitbekommen hatte, daß wir auch neutrale zuschauer waren, die hamburger plätze abgrasten, ließ er uns ungefragt an seinem reichhaltigen schatz an erinnerungen teilhaben, was, wie mein begleiter vermutete, wohl auch daran lag, daß er wohl sonste eher weniger soziale kontakte pflegte. 
zur normalen interaktion gehört ja zum beispiel auch, daß man nicht, sobald man ein schlagwort hört, seinen gesprächspartner permanent unterbricht, um dann (um mal bei der hasensprache zu bleiben) refelxartig wie in der loriot-talkrunde einzuwerfen, daß man ja mal ein weißes zwergkaninchen besessen hatte. 
nervig, aber nicht ganz so schlimm, weil das spiel nicht so viel hergab, um ganz ehrlich zu sein...schlagwort des wackeren trainer war ORDNUNG, schlagwort des mümmel-coaches war TIEFER - beides ja nun nicht unbedingt taktische anweisungen, die für hemmungslosen offensivfußball sprechen.
die wackeren spielten gemäß ihres tabellenstandes vorwärts, die mümmels mauerten und so richtig ein mittel fanden die billstedter nicht...die billstedter kamen eigentlich nur durch standarts zum abschluß, die mümmels konterten. 
das taten sie auch ziemlich gut, nur leider schrecklich ineffektiv.
irgendwann kann es denn auch kein pech mehr sein, wenn am ende einer 100%igen torchance immer dieses eine geräusch steht...PING!!!
die mümmels schafften es, tatsächlich, wenn sie nicht kläglich am torwart scheiterten, fünfmal die latte oder den pfosten zu treffen, was jeweils schwerer war, als die murmel im kasten unterzubringen.

insofern kann man wohl sagen, daß dem wackeren das glück hilft, denn ansich hätten die mümmels den sieg verdient gehabt...irgendwann wurd's denn auch unansehnlich, das ping als häufigstes geräusch wurde abgelöst vom ARGH, weil immer irgendwie ein spieler, wie von einem lufthauch gefällt, sich schreiend auf dem platz wälzte. 
beide trainer schrien auf den schiri ein, die jeweiligen gegner würden nur umfallen und er darauf hereinfallen...aber der schiri zog seine linie konsequent durch, die sooo schlecht nicht war, kriegte auch einen ansatz von rudelbildung (da roch es denn mal wenigstens ein bißchen nach derby) ziemlich gut in den griff und kam, wenn ich mich recht entsinne, ohne kartenzeigen aus, was für landesliga schon erstaunlich ist. 
so kam es denn, wie es kommen mußte...ich glaub, daß war, diese saison das erste torlose unentschieden, das ich gesehen habe auf hamburgs amateurplätzen.
nun gut, ist denn so...irgendwie hat die hansa-staffel bei weitem nicht das niveau und den spaßfaktor der hammonias...vielleicht muß man da wirklich mal die plätze von türkiye, kosovo, dersimspor oder croatia besuchen, wenn man etwas mehr feuer unter dem nicht vorhandenen dach haben möchte. 
ich füge also den mümmelmannsberg meinen besuchten stadien hinzu, allerdings in der gewißheit, daß ich da nicht nochmals hinmuß.
unser braunschweiger verabschiedete sich zeitig, um seinen zug zu erreichen, allerdings war mein redseliger begleiter so unvorsichtig, ihm von unseren morgigen plänen vorzuschwärmen, insofern besteht die gefahr, daß der mensch morgen beim oddset-halbfinale bei hein-klink auftaucht, weil "ich hab ja einen stadtplan von hamburg, von den gelben seiten, der ist echt gut, da guck ich mal rein, da findet man alles"
ich will ja nicht unken...tendenziell würd ich sagen, hoffentlich findet er nicht alles...

Montag, 27. April 2015

IRGENDWAS MIT PÖRPEL


würde sich bei einem bericht über den HEBC schon anbieten als titel bei so viel lila allerorten...man könnte auch ein lotto-king-karl zitat verwenden und das ganze "mitten inne stadt" nennen - nennt sich der club doch selbst "der verein zwischen den häusern". 
wobei mitten inne stadt ja barmbek sein soll und nicht eimsbusch, aber zwischen den häusern liegt das home of hebc wirklich. 
ich sag mal so...wenn man in einem der angrenzenden häuser wohnt, muß man den fußball schon wohl sehr lieben....oder das wochenende über die fenster schließen, denn wenn da gefühlt sieben oder acht heimspiele sind sonnabends und sonntags (herren, damen, jugend und senioren), ist man schon verdammt mittendrin und auch ziemlich dabei. 
wenn man sich morgens um zehn dem reinmüller nähert (leider vergessen zu fragen, wer das denn eigentlich war), hört man schon lautstarkes schlachtgerufe....oha, dachte ich, fix was los auf'm platz, hört sich nach voller hütte an.
volle hütte, das waren zu amateurligazeiten zwischen 57 und 60 zweimal 5.000 zuschauer, da war der reinmüller noch ein grandacker; seit 2013 in einen kunstrasen umgewandelt, was ja häufig dazu führt, daß traditionsreiche plätze in seelenlose käfige umgewandelt werden (siehe condor, siehe sasel, siehe snitgerreihe). 

ein eidelstedt-dejavu...wieder auf der falschen seite am platz angekommen, beim lila-weißen clubheim - der eingang ist auf der anderen seite beim lila-weißen kassenhäuschen.
noch ein eidelstedt deja-vu...kassenhäuschen noch nicht besetzt.
immerhin war die kaffeeklappe (nicht lila-weiß!!!) schon geöffnet...kaffee 1 oi aus der maschine, fairer preis...auf dem platz fanden derweil zwei spiele der pampers-regionalliga statt: hebc d1 und d2 gegen sparrieshoop und hasloh mit etwa 60 schreienden, pöbelnden und meckernden müttern und vätern auf den tribünen und 44 engagierten schreienden kindern auf dem feld...gab im endeffekt eine 2:7 klatsche gegen sparrieshoop, die das taktisch extrem klug spielten (will sagen, es stürzten sich nicht 10 kinder auf den ball, sondern nur 7, während drei sich jeweils frei gelaufen hatten)...stolz wie bolle konnte ein knirps (etwa 1 1/2 mal ballhöhe) einen sieg über hasloh verkünden konnte.
lauert dort etwa der kommende andré trulsen oder jörn großkopf, die ja beide mal für den hebc gespielt haben in der jugend.

leider gibt es dafür keine fotographischen beweise...weder der clubheimwirt noch der platzwart konnten da helfen...der platzwart wußte nicht mal was von trullers lila-weißer vergangenheit, was - wenn man sich sein büro anguckt, auch verständlich ist:
eine rot-weiße insel in einem lila-weißen meer...der mann ist offensichtlich fc bayern fan, womit er sich als exot outete ebenso wie jener nachbar, der trotzig eine vfb-oldenburg-fahne vom balkon wehen ließ, mitten in eimsbusch. 

nach der pampers-regionalliga konnte ich denn auch mein ticket erwerben (noch n eidelstedt-dejavu, auf der karte stand 4 ois, bezahlt laut plakat hab ich drei)...eine richtige schicke (lila-weiße) karte, endlich mal nix mit abrißrolle. 
und auch der grillmaster flesch öffnete seine gartenlaube...halbes belegtes brötchen in den geschmacksrichtungen käse oder salami für ein oi, schinkenwurst oder frikadelle für 2 oi.
frikadelle ist ja immer schon ein hinweis auf ein gutes catering...und bautzner senf stand da auch rum - noch n pluspunkt - was ich dem grillmaster erklären mußte, der mich fragend ansah, warum ich senftuben fotographierte.
bier gibt es in zwei variationen: "hier" oder "rand"...wer sein bier HIER wollte, bekam es in der knolle, wer es mit zum spielfeld nehmen wollte, bekam die RAND-variante, sprich, in einen plastikbecher umgeschenkt, weil glas und kunstrasen sich nicht mögen, wie ein schild belehrte...überhaupt lieben die hier schilder in eimsbusch...kein glas, keine hunde, keine pumps und wer als letzter aus der garage geht, macht bitte das tor zu und das licht aus. 
das riecht doch alles schon sehr nach landesliga, sehr professionell...der hebc steht ja seit zwei spieltagen als aufsteiger fest...für die u23 des ntsv als siebtem ging es auch um nichts, was nach einem sommerkick roch, weswegen sich auch nur knapp 50 zuschauer auf den rängen verloren...der altersdurchschnitt stieg nach den pampers spielen beträchtlich; grad mal so, daß ich nicht als "junger hüpfer" bezeichnet wurde.
in den alterschnitt paßte auch herr thorsten mundt, seines zeichens schiri für diese partie, der in auftreten, körperlicher präsenz (etwa meine statur, aber etwas athletischer), gestik und sprache extrem viel autorität ausstrahlte - leider aber wohl auch eine empfindliche seite hatte, von der noch zu reden sein wird. 
war ein munteres spielchen, technisch extrem ansprechend, viel spielfluß, kaum unterbrechungen, weil der schiri viel laufen ließ, aber auch wenig grund hatte zu pfeifen, weil es ein extrem faires, fast "körperloses" spiel war...so wie nba-basketball körperlos ist.  
die gastgeber waren optisch überlegen, ohne allerdings wirklich zu torchancen zu kommen, die niendorfer wollten offensichtlich nicht überrollt werden und agierten etwas defensiver zu anfang, wurden dann allerdings etwas frecher und setzten ein paar nadelstiche. 
was dem torwart überhaupt nicht paßte...die abwehr der lilanen war doch die zweitbeste im gesamten hamburger amateurfußball mit nur 14 gegentoren.
ORDNUNG-ORDNUNG, war allerorten das standartwort auf dem platz. 

und plötzlich...wie aus dem nichts...sprang A) mein standartbegleiter aus dem gebüsch, der zuvor noch den marathon mitgelaufen war - gerade rechtzeitig um den hebc-keeper zu fotographieren beim ballausdemnetzholen, denn B) stand es 0:1 nach einem feinen konter. 
damit ging dann die ordnung etwas verloren, denn herschenken wollten die lilanen das spiel nun auch nicht, was nach wiederanpfiff klar wurde. 
zwischendurch den halbzeitpausen-catering-test...frikadelle...sieht wegen der symetrischen form ein wenig nach packung aus, kommt aber eindeutig nicht vom feinkost-albrecht oder ähnlichem, sondern ist eher handgewickelt...ein klarer 3:1-sieg des fleischers gegen den bäcker...kommt an die waide nicht ganz ran geschmacklich, hat aber im unterschied zum sv V/W  keine zwiebeln am stück mit eingebraten, kann man also locker empfehlen. 
so...zweite halbzeit...nun ging es auf dem platz um die wurst, das spiel wurde hektischer und auch härter - der druck des klassenprimus' wurde größer. 
und herr mundt zeigte nun seine schwächen...erstens das extreme laufen-lassen und zweitens ein doch recht übersteigertes ego, das scheinbar nicht damit klarkommt, wenn man seine entscheidungen anzweifelt...so macht man ein bisher sehr schönes spiel kaputt und ansich sollte ein schiedsrichter eher ein salomon sein und kein david. 
ziemlich rüder rempler eines niendorfers im laufduell gegen einen lilanen...das phrasenschwein meldete sich und unkte: "in der bundesliga wird sowas gern mal als elfmeter gepfiffen" - herr mundt buchte das unter "internationale härte" und ließ weiterlaufen...was herr prange vom hebc anprangerte und sich darauf den gelben karton abholte wegen meckerns - knappe 30 sekunden später: ein niendorfer wird ähnlich, aber harmlos zu fall gebracht, als er einen angriff abblocken will - herr mundt greift zur pfeife und pfeift für niendorf, was herr prange nun gar nicht einsieht (ich mit verlaub auch nicht,
entweder gibts vorher elfer für den hebc oder der läßt das auch laufen) und wieder insistiert und dafür mit der gelb-roten karte bedacht wird. 

wie gesagt, so kann man ein spiel kaputt machen, wenn man sich als wichtigsten mann auf dem platz begreift...das zeigen der roten karte, so eine alberne theatralik, der hatte echt zu viele colina-videos gesehen...ich mein, das hier ist fußball, das sind keine dramen - jedenfalls keine von herrn shattlesbeer, wo es um schuld und sühne geht.
jetzt wurd es erst richtig hektisch, der nächste lilane bekam den karton wegen meckerns - niendorf war natürlich jetzt in überzahl etwas obenauf, verteidigte den vorsprung mit klauen und zähnen, armen und beinen, die eimsbuscher in unterzahl kämpften mit gleichen mitteln gegen die ungerechtigkeit an und wurden belohnt.
der, der zuvor keinen elfmeter zugesprochen bekommen hatte, rächte sich und traf zehn minuten vor schluß zum abersowasvon verdienten ausgleich, hätte sogar noch gewinnen können, aber da war herr mundt mit einem weiteren unglücklichen pfiff dagegen.
herrn aksoys gerechtigkeitsgefühl in allen ehren...ja du hast recht, du hattest auch vorher recht, aber wenn ich mir schon vorher ne gelbe wegen meckerns abgeholt habe, denn halte ich einfach mal die klappe bei dem schiedsrichter - tat er nicht und bekam auch die lizenz zum vorzeitigen duschen...zwei gelb-rote wegen viermal meckern.
das ist nicht sonderlich klug, wenn ich das mal anmerken darf...das sollte der coach der lilanen ansprechen nach dem spiel - hört sich jetzt fast schon nach fazit an.
ja, wird es auch, denn das spiel schleppte sich danach dem ende entgegen - zumal es zu schütten anfing, hoffte alles auf den abpfiff...wenigstens das kriegte herr mundt dann noch rechtschaffen hin, ließ den kick nicht noch über gebühr nachspielen.
es harrten schon die senioren von hansa 11 und dem hebc mit den schufen für ihre partie.
herr mundt wird, wenn es denn einen fußballgott gibt und ein schiri-beobachter anwesend gewesen war, den reinmüller wohl in der neuen saison nicht mehr betreten.
ich für meinen teil werd das wohl sicher nochmal tun, wenn mir nach fußball sonntags morgens um 11 ist...mal gucken, was die teutonen aus der kreuzkirche machen, wenn da der kunstrasen in der sommerpause kommt - der reinmüller ist ein guter beweis dafür, wie man auf diesem niveau einen spagat zwischen tradition und moderne hinbekommt.
da wir uns der sommerpause nähern, geht der catering-pokal natürlich eindeutig an teutonia mit biancas currysauce, die eimsbuscher fleischklopse landen weit abgeschlagen - aber dennoch auf platz zwei, was natürlich auch daran liegt, daß der grillmaster bei weitem nicht mit biancas rustikalem charme mithalten konnte.
aber - the race is on...ich komm bestimmt nochmal wieder nächste saison...und vielleicht find ich denn auch jemanden, der mir sagen kann, wer denn eigentlich der reinmüller war.





Sonntag, 26. April 2015

NOCH PLATZ IN DER SCHUBLADE


wenn man zwei fußballspiele an einem tag besucht, dann ist es ja selten so, daß man beides gleich angenehm findet...und die letzten male hat sich's irgendwie immer rauskristallisiert, daß es den guten platz und den bösen platz gab...und irgendwie war der erste platz oder das erste spiel die letzten male immer netter....das war heute auch so
WENN man denn die hamburger plätze komplett haben möchte, kommt man um den wolfgang-meyer-sportplatz nicht drumrum, ist schließlich ein regionalligastadion...und da der hsv keine damenfußball-bundesligamannschaft mehr hat, kommt man nicht umhin, sich ein spiel der u23 anzuschauen...ich bin ja am morgen noch gebrieft worden, ich sollte NICHT voreingenommen sein, sollte in meinem beitrag nicht die worte KACK und SCUM verwenden.

ja...ich wollte unvoreingenommen sein, nicht in schubladen denken im rautenland.
also versuchen wir's mal objektiv und ohne fäkalausdrücke...wird schwierig.
ich kannte den platz ja schon von einem amateurspiel, inzwischen durch die ganzen regularien der verbände, was regionalligaplätze anbelangt, ist es nicht netter geworden...mehr zäune und mehr ordner...und noch mehr...
ein plakat am eingang kündigte den "mcdonalds-mädchenfußballtag" für den 1. mai an...naja, mcdonalds engagiert sich jetzt also im "breitensport" - fand der erste ordner witzig. 
kassenhäuschen, zwei nette damen, die sich winkend ins bild drängelten, auch nett. 
blick in den himmel - es schaut finster aus...also sitzplatz überdacht...12 ois finde ich persönlich sportlich, aber gut, ist ja auch der talentschuppen eines gefühlten europaligisten und bei dem komfort (sitzschalen ohne rückenlehne) ist das auch angemessen. 
je näher man dem stadion kommt, desto finsterer werden die blicke der ordner...gleiche firma wie in norderstedt, aber anderes personal...mißtrauisches beäugen wegen der fotografiererei, schon mal ecke döller gefilzt als die anderen, die zumindest irgendeine raute am herzen oder revers trugen, zumal ich ja auch noch subversive salbeibonbons in der hosentasche hatte...doppelte einlaßkontrolle, dann steht auf der wiese vor der tribüne immer noch wie damals der weiße baumarkt-garten-pavillion mit dem catering.
der fachmännische blick des erfahrenen grundhüpfers erkennt sofort den billigsenf und macht sein foto vom grill...begibt sich richtung tribüne, treten zwei kühlschränke auf mich zu, einer mit ordnerweste, der andere mit rautenjacke.
"darf ich fragen, was sie hier fotographieren?" - "wieso?" (ich wollte ihm nicht die geschichte vom bautzner senf erzählen; einfach mal befürchtet, er hätte den witz nicht verstanden - schulligung, schublade...) "sie könn hier nich einfach so rumfotografieren...die menschen hier haben persönlichkeitsrechte...ich will, daß sie das bild löschen!"
gut...über die persönlichkeitsrechte von senftuben zu diskutieren, war hier eher unangebracht, ebenso zu fragen, ob die worte möchte und bitte noch nicht bis lokstedt durchgedrungen waren...alibimäßig an der kamera herumgefingert, dann durfte ich (dritte einlaßkontrolle) auf den platz...ich schreib jetzt nicht, ALDA, du bist so beep-dämlich, daß du nicht mal kontrolliert hast, ob ich das bild gelöscht habe...hab ich nämlich nicht...SO!
so...ist auf der hauptseite immer noch so, daß es zwei stehplatzblöcke gibt, unterbrochen von dem sitzplatzblock...gegenüber haben sie inzwischen ein stahlrohrgestell hochgezogen für die gäste...(betreten des sitzplatzblocks = vierte kartenkontrolle - das erhöht nicht gerade das gefühl des Erwünscht-seins).
im gästebereich verloren sich dann später ein ordner und vier freie turner, denen man wenigstens die schirme gelassen hatte...die anderen ft-anhänger hatten auch sitzplatz gebucht...was sich auch echt als schlau erweisen sollte, fing es doch später an, wie aus kübeln junge katzen zu regnen.
zwei jugendliche (mit hsv-schal) gingen denn los, für papi, den jünsten bruder und sich, wurst und getränke zu kaufen...mußten dafür ja zwei der vier kontrollen passieren und papi hatte die karten...ordner schickten sie zurück...manmanman!!! wie zuschauerfreundlich ist das denn???
wie sollen die jungs denn reingekommen sein??? - geflogen??? und zu dem zeitpunkt waren vielleicht mal 12 leute auf der tribüne...sind die ordner so doof, sich nicht mal 12 gesichter merken zu können - lieber HSV, so macht man kinder zu paulifans!!!
so, da wir zeitgleich via facebook vor dem kaffee gewarnt wurden, beschloß ich, den gastro test aber mal sowas von ausfallen zu lassen...nicht nur senftuben haben persönlichkeitsrechte, sondern auch zuschauer, also steckt euch euren kaffee, eure beep-wurst aber sowas von in den beep!!!
sitzplatz war in zweierlei hinsicht zwar teuer, aber schlau...erstens schüttete es dann wirklich ziemlich und zweitens versammelte sich zu spielbeginn im stehblock ein IQ von gefühlt 50, verteilt auf etwa 20 köpfe, die dann die sangesuntermalung übernahmen (aaaamatöre, hamburg amatöre - wir trinken das schäumende bier, wir scheißen dem wirt auf die theke...) 
und irgendwann brüllte der megaphon-mann so in der 10. minute bei einem freistoß für die rotwindeln: "dieser freistoß wird ihnen präsentiert von hundesteuer hamburg!!!"
okay, wenn das ein witz sein sollte, hab ich ihn nicht verstanden....den rest von dem niveaulimbo geb ich hier nicht wieder, teilweise hat meine moral dem hirn auch die ohren zugehalten oder den frauen-und schwulenfeind-blocker eingeschaltet.
auch der 30er der freien turner - shahin faridonpur - wußte mit einer überraschenden äußerung auf sich aufmerksam zu machen: "ey, beine breit machen geht!"
sollte wohl eher ein hinweis auf die taktik der braunschweiger sein als ein angebot für sexuelle dienstleistungen...die spielten im "weit gefächerten tannenbaum" also 5-4-1 - hinten dicht (deswegen auch beine breit) und vorne hilft...wer auch immer, entweder der 25er, der sich 90 minuten lang einen wolf lief...oder der liebling der turner namens maxi, maximilian agge, der sich auch nen wolf lief...die rotwindeln hatten ja auch nen maxi...den herrn beister - der suchte 90 minuten lang seine form und fand ebenso lange keine rechte bindung zum spiel.
erste halbzeit war eine ziemlich zähe angelegenheit - jedem dürfte danach klar gewesen sein, warum die turner erst 12 punkte haben, jedem dürfte danach auch klar gewesen sein, warum die rotwindeln, nachdem sie in der hinserie alles abgeräumt hatten, nun doch aus der spur gekommen waren...so ging es auch in der zweiten halbzeit weiter...der hsv wurde immer überlegener, versemmelte allerdings alles an besten chancen...
ich mag das ja nicht, wenn schiedsrichter schicksal spielen...die sollen spiele leiten, nicht entscheiden, hat herr axel martin leider getan...58. minute, rotwindel auf halbrechts, turner bringt ihn zu fall...freistoß klar - glatte rote karte...weiß nicht...letzter mann - eher gleiche höhe...verhinderung einer klaren torchance - naja, aus der position, nicht sicher, weil frei vorm keeper war er nicht...war eher ein geschenk.
hatte vorher ein hsver noch angemahnt "schiri, können wir mal schneller spielen", weil die turner sich doch bei allem ziemlich viel zeit ließen, ließ man sich diesmal doch verdammt viel zeit...rumgediskutiere, dann noch ein wechsel, dann mauer stellen und diskutiere...und dann haute ihn Cigerci einfach mal humorlos in den winkel.
schickes tor, irgendwie verdient, stimmung kochte über...also für etwa 5 sekunden, danach war das thema ansich durch...hätte man angesichts des wolkenbruchs auch abpfeifen können...die turner stellten auf 5-3-1 um und wurden dann doch nochmals erstaunlich offensiv - klar, ob man nun 0:1 oder 0:5 verliert, war eh wurschd...die moral fand ich angesichts des tabellenstandes und des spielverlaufes klasse - ft-maxi gab alles, hsv-maxi gelang weiter auch nix.
das ende ist nah und da es gerade mal trocken ist, kann man ja auch die gelegenheit nutzen, der "hölle des nordwestens" zu entfliehen...nicht daß die iq50 horden noch den st. pauli aufkleber auf dem auto meines begleiters entdecken...90 minuten rum, passiert eh nix mehr.
leise am block vorbei schleichen, raus aus dem stadion, immer noch skeptisch beäugt vom anwesenden personal und den senftuben, deren persönlichkeitsrechte ich mit füßen getreten hatte...den kassendamen noch einen freundlichen restsonntag gewünscht, was nicht erwidert wurde - aus dem weiten rund drang noch ein jubelgeschrei...die rotwindeln hatten noch in der nachspielzeit das zweite tor gemacht.
vor dem stadion lungerten noch drei figuren rum...marke vierschrötig, schwarze jogging hose, schwarzes kapu, schwarze jacke, schwarzen 1887-beanie, tief ins gesicht gezogen...wenn ich unsere ultras schon nicht sooo gerne hab, mit den jungs würde ich mich definitiv nicht aufn käffchen verabreden, um über sartre zu diskutieren.
funktionsgebäude ignorieren, wc's gibt es überall...auto, weg...
BRRRR...so viel dann zu herrn wolfgang meyer, von dem ich immer noch nicht weiß, warum er diesem platz seinen namen hergeschenkt hat...und ob er glücklich damit wäre, daß man diese heimstatt der "young talents" nach ihm benannt hat. 
so...war im unterschied zum spiel heute morgen natürlich der deutlich dynamischere kick, schneller und filigraner...aber spaß gemacht hat das nicht wirklich...man muß wohl den hsv sehr sehr sehr doll lieben, um sowas toll zu finden.
erlebt haben sollte man vielleicht mal herrn wolfgang.meyer-sein-platz...alles was unterklassenfußball charmant und liebenswert macht - gibts da nicht...beep-stadion, beep-fans, beep-catering...und überhaupt!
so, habe fertig und bin fast ohne fäkalworte ausgekommen.

Montag, 20. April 2015

ES STECKT VIEL SPASS IN TOFFIFEE


nach dem spannungsgeladenen spiel in lurup rasch den platz wechseln...einmal auf die andere seite der s-bahn zum sv-eidelstedt von 1880 im duell gegen den tsv uetersen.
ebenfalls landesliga hammonia, diesmal tabellenneunter gegen fünfter. 
auf den bildern sah das alles ganz nett aus...am sportplatz angekommen, ein grandacker, um den ein einsamer läufer im roten trainingsanzug seine bahnen zog...okay, das hier ist es nicht.
aber vielleicht durch diese hohle gasse, dahinten leuchtet etwas gelb-blaues (vereinsfarben des sve)...den weg entlang...irgendwann kam ich an einem rasenplatz an...gelbe funktionsräume...zu sehen war niemand...kein kassenhäuschen...aber da vorne, da ist was modernes...clubheim, geschäftsstelle steht auf den schildern.
also alle hin da...immer noch kein kassenhäuschen...14:15, nirgendwo kicker zu sehen und bei dem schicken bau nirgendwo eine art von durchgang zu einem fußballplatz.
bin ich falsch hier??? - mal einen netten passanten fragen, auch wenn der auch einen roten trainingsanzug anhatte...
schulligung, das spiel eidelstedt gegen uetersen, findet das hier statt.
kurzer nicker in richtung des rasens...klar, auf dem liga-rasen.
na klar, ich tüddelchen, auf dem liga rasen, wo auch sonst...3/4 stunde vor dem spiel...kein kassenhäuschen, keine kicker auf dem rasen, nur ein paar jungs in weißen shirts und schwarzen shorts, die ihre bahnen zogen...klar, wo auch sonst sollte das spiel stattfinden, erkennt man doch auf den ersten blick. 
also gut, den liga-rasen umrundet...und siehe da, die ersten uetersen-oldtras trafen ein, der in der gegend obligatorische dickbäuchige frührentner mit rautenpulli (beim waschen eingelaufen) war auch schon da...wie es der rollstuhlfahrer, der auch in lurup gewesen war, schneller als ich hierhin gekommen war, wird eines der ewigen rätsel des tages bleiben.
der verbreitete schon die frohe kunde vom sieg der schenefelder...gut, dann brauchte ich das nicht, um mich als landesliga-experte zu beweisen...hab insofern den klugscheißer-pokal für diesen sonntag verpaßt. 
alles guckte mal wieder scheel, als ich fotos machte...inzwischen schickten sich tatsächlich schon die ersten kicker an, sich warmzumachen...okay, die weiß schwarzen war die heimmannschaft, weil die anderen, die roten, eindeutig uetersen waren. 
so...eidelstedt ist nun inzwischen mein achtes hammonia-stadion und, mit verlaub, dasjenige, daß am weitesten von professionellen strukturen entfernt ist. 
hatte eher was von hzv (hamsterzüchterverein) eidelstedt...das kassenhäuschen war da, nur noch geschlossen und verzweifelt suchte ich in dem "funktionsgebäude" das catering. 
"schulligung, muß ich hier keinen eintritt zahlen?" - "ach, is noch keiner da?" fragte onkel kurt,  (schulligung, daß ich gefragt habe)..."is egal, die komm'n nachher sowieso rum." 
Wie durch ein Wunder öffnete sich eine klappe und tante trude und tante erika eröffneten den getränkehandel...kaffee 1,30 ist ein selten bescheuerter preis, wenn ich das sagen darf. 
zu essen gab es snickers oder twix - sofort kam leben in die bude...astra gabs aus der knolle, kaffee aus porzellantassen - sicherheitsbedenken wie in lurup gegenüber glasflaschen gab es hier scheinbar nicht...gut, außer mir wäre auch niemand in der lage gewesen, ne flasche aus drei metern aufs feld zu werfen...insofern ging das auch in ordnung.  
wie durch ein wunder ging auch eine zweite klappe auf und onkel hannes eröffnete die würstelbräte...alles 2 ois, bis auf geflügelwurst, aber geflügelwurst war aus und wieder kein bautzner senf, aber zumindest von den ganz billigen den etwas besseren. 
über das thema hamburgs fußball, imbisse und senfkultur muß ich, glaub ich, nochmal nen eigenen blog schreiben.
das dritte mirakel vom redelingskamp...onkel horst und tante mausi erschienen und öffneten den kassenverschlag...onkel horst kam zielsicher auf mich zu: "du bist sicher gleich mein erster kunde, oder?" - man hatte mich zielsicher als platzfremden ausgemacht - was bei knapp 30 leuten auch wohl so schwer auch nicht war.
tante mausi war scheinbar mit den zwei gelben kästen sichtlich überfordert..."samma, welche kasse muß ich denn nehmen???" - horst: "diewo liga draufsteht!"...klar, ligaspiel, ligarasen, ligakasse, macht ja sinn irgendwie...auf der karte war mit kuli 6 ois eingetragen, kosten tat das spiel fünf...vielleicht hatte man die preise gesenkt, um mehr zuschauer anzuziehen.

hat denn nicht wirklich gut funktioniert, laß es mal 50 leute gewesen sein, von denen etwa 15 mit uetersen sympathisierten...die oldtras brachten sich auch schon in stellung, zwei tröten und eine trommel mit schwarz-rot-goldenem rand, auf deren schlagfläche beidseitig TOFFIFEE stand...fehlten irgendwie nur noch die axe-wm-shirts mit DER 12te MANN hintenfdrauf...aber gut, dafür gab es ja die mit den rauten-shirts vom türken-flohmarktstand (wasn glück, daß das nicht die alten fehldrucke mit HSV 1788 waren).
langsam wurde es ernst...mein tapferer zweitritter hatte sich von den hunden losleinen können, blickte ziemlich enttäuscht ins nicht soo weite rund, keine pins und keine stadionzeitung (wenn die eine gehabt hätten, wären da auch nur hamsterbilder von onkel hannes und tante trude drin gewesen, so what...), dazu ein bekannter von rainer mit platzerfahrung und schirikompetenz. 
diesmal kein athletischer mr. acht-dioptrien an der linie, dafür aber ein unengagierter teenager mit frisurenproblemen...und nicht geputzten schuhen!!!
WENN es denn in der hammonia staffel schon beträchtliche unterschiede gibt, was stadien, tradition, catering, merchandising und stimmung gibt, dann gibt es auch beträchtliche unterschiede in spielerischer qualität...uetersen, immerhin noch auf schnupperdistanz zu einem aufstiegsplatz, war sicher etwas "dynamischer" - schließlich sind das nur vier punkte auf platz drei - der, wenn lurup pleite geht - zumindest zur relegation um den aufstieg reicht. 

kann man ja mal etwas engagierter zur sache gehen...eidelstedt ging das ganze komplett an wie im sommerfußball der alt-senioren...das spiel war irgendwie, als ob man eine punkrock-single auf lp-geschwindigkeit abgespielt hätte...dröge und zäh.
die stimmung war unterkeller...nur ab und an mal ein oh, wenn einer auf den gartenbänken ein besonders schönes hamsterbild vorzuweisen hatte und zwischendurch mal ein töröööt und ein trommelwirbel auf der toffifee-pauke mit einem teeeeeesvaaau aus mindestens drei kehlen (gut, klang nicht ganz so doof vie fauwel, aber sonderlich prickelnd war es auch nicht)
onkel horst, nach drei knollen auf ex, ging tatsächlich extrem enthusiastisch mit seinem (liga).kassenköfferchen umd den platz herum, um geld einzusammeln ("hier auch alles schiris, betreuer oder verletzte???")
das schafft hier ja auch nix mehr weg, denke ich...ne wurst noch, denn die chance sollte man dem sve lassen und denn kann ich hier ansich auch verschwinden.
kurz mal umgewandt...catering-klappe zu!!!
"ääääh...gibts keine wurst mehr?" - onkel kurt: "doooch, wurst is noch da...aber das gas is alle...da stehen drei flaschen rum, alle leer!!!"
70 jahre nach 1945 - in deutschland ist das gas alle...find ich grundsätzlich gut...ist diesmal allerdings herr putin schuld oder einfach die inkompetenz der verantwortlichen???"
na gut, ich will fair sein...mal sehen, ob die das hinbekommen.

28. minute - uetersen geht in führung...schien aber niemanden zu interessieren außer den toffifee-trommler...die rasenflächen auf der gegengeraden leerten sich schon bedenklich - nee, is klar...nordderby steht an, der allgemeine rautenfan verzieht sich zu seinem sky-receiver des vertrauens...onkel kurt hatte noch private biervorräte im kabinentrakt gebunkert ( man kann ja auch mal seinem eigenen vereinscatering konkurrenz machen), bei dem sich der eine oder andere bediente. 
der rest (bis auf die toffifee-trommler) hatte ab da ansich nur die handys an...den ticker zum rautenspiel in bremen verfolgen...auf dem platz mühten sich beide mannschaften dieweil, gegen die lethargie anzuspielen...uetersen ging relativ rasch nach dem wiederanpfiff mit 2:0 in führung, da hätte man das ding ansich auch abpfeifen können.
selbst mein lieblingsbegleiter war mit der gesamtsituation unzufrieden, spiel nicht gut, keine pins, keine zeitung, nicht mal hunde, keine stimmung, langweiliges ambiente und nicht mal ein obligatorischer meckerrentner.
hatte onkel kurt wohl gehört und gab dann, nachdem er seine eigenen knollenvorräte ziemlich allein aufgebraucht hatte, allein den meckerbolzen für den rest des spiels. 
inzwischen war sogar wieder gas da...und die würstelbräte funktionierte wieder...okay, die dicke grobe hatte ich schon in lurup, mal gucken, was die lange dünne hergibt. 
anders als in lurup - toastbrotscheibenhälfte - gabs hier wenigstens eine vollkornsandwich-scheibe zum unglück...das suggeriert ja wenigstens einen ansatz von gesunder ernährung...
das würstel hatte wohl schon vor dem gas-exitus auf dem grill gelegen; geht nun auch nicht in die hochlichter meiner wurst-erfahrungen ein, paßte aber zur gesamterfahrung....bin denn halt bis zum spielende geblieben, weil mich a) das hsv-spiel in bremen nicht interessiert und ich b) erst warten wollte, bis die sodbrennen-blocker wirken.
warum der sve, dessen vereinsfarben ja gelb-blau ist, am heutigen tag in gelben trikots und schwarzen hosen spielte (sozusagen meiendorf-light...war auch kein vereinswappen auf den leibchen), wird ein mysterium bleiben...ebenso, wie die trümmertruppe bislang 35 punkte in der liga gesammelt hatte. 
daß der sve durch einen elfer sogar noch zum 1:2 kam, interessierte so recht auch niemanden mehr, ebenso wenig der nette dalmatiner auf der gegengeraden und ebensowenig, daß jannick laut, schütze zum 0:1, kurz vor schluß nochmal lauter wurde und das 1:3 markierte.
der toffifee-trommler trommelte, die tröte ging - onkel kurt war mit der gesamtsituation extrem unzufrieden und der rest beeilte sich zum ausgang, um den rest des nordderbys am sky-fernseher des vetrauens zu verfolgen.
gut...vielleicht kann man sich eidelstedt nochmal angucken, wenn grad nicht der hsv gegen bremen um das erstligaüberleben spielt, vielleicht ist es dann da netter...glaub ich aber nicht.
für alle anhänger des sve, die es mit st. ellingen hielten, war es denn auch kein soo schöner restsonntag...die anhänger des te-es-vau werden sicher auf der heimfahrt noch ne schachtel toffifee geköpft haben auf den sieg...
und ich...hatte ja am vormittag schon mein klugscheißer-wissen beim hammonia-gott auffrischen können und konnte das aus lauter langweile bei diesem spiel anbringen:
"du rainer, kennst du eigentlich die drei positionen der fahne des linienrichters, wenn er abseits anzeigt?" ..."neee, kenn ich nicht, wieso???" - "paß auf, achte mal drauf...wenn er so anzeigt..."
JAAA, mal richtig einen experten rausgehauen, sogar meines begleiters schiri-bekannter zeigte sich sogar beeindruckt - insofern...scheiß spiel gesehen...doofes stadion, gibt aber nen hopping point...UND den klugscheißer-pokal.

UND..während der heimfahrt hat auch noch Di Santo das 1:0 für Bremen erzielt...wird onkel kurt, tante mausi, onkel horst und tante trude und den zwei mit den vietnamensen-1788-pullis keine freude bereitet haben...kann ich aber mit leben.






Sonntag, 19. April 2015

FLURBEREINIGUNG

Donnerstag, 21.06.1984...
Aufstiegsrunde zur Qualifikation für die 2. Bundesliga
der FC St. Pauli zu Gast im Stadion Flurstraße...5.700 Zuschauer sehen ein fantastisches 3:3!!!

sonntag, 19.04.2015...
das vorletzte heimspiel für den sv lurup am stadion flurstraße, bevor es der stadtteilschule weichen muß, wieder ein traditionsstadion weniger.
lurup, vor kurzem noch souveräner tabellenführer der hammonia-staffel, auf dem weg in die oberliga...inzwischen...der hauptsponsor vergrätzt, finanzielle basis unsicher...manager schmeißt wahrscheinlich hin...das wirkt sich scheinbar auch auf die beine der kicker aus...die werden dicke und schwer.
der verfolger osdorf am freitag vorgelegt, da hört man den heißen atem im nacken...noch ein punkt vorsprung in der tabelle.
gut, gegner der tabellen-11te aus schenefeld, für die es aber sowas von um gar nichts mehr geht...herr algan redet seine mannschaft stark...der keeper sei der beste hamburgs und st. pauli doof, daß man herrn kranich habe ziehen lassen, denn so ein knipser würde fehlen am millerntor und schließlich sei er einer der antrittsstärksten stürmer deutschlands.
ich sag mal so, wer herrn kranich heut hat spielen sehen, wäre vielleicht ein herr schürrle im stadion gewesen, der wär bei der lektüre des stadionmagazins vor lachen von der tribüne gefallen.
so...recht zeitig da, noch kein kassenhäuschen auf...kein clubheim auf (also auch kein kaffee)...der verzweifelte versuch, für meinen nicht vorhandenen standard-begleiter einen pin aufzutreiben, gestaltete sich auch schwierig...erst mußte der, den ich ansprach, den suchen, der einen kennt, der wußte, wo die dinger liegen...dann mußte der den suchen, der die schlüssel hat...dann gabs kein wechselgeld (für 3,50 - ich hatte nur fünfer)...okay, ich zahl gleich, wenn ich ne karte hab...karte geholt...können sie mir bitte zwei zweier und zwei fuffzich-cent geben...hab keine fuffzich cent, nur euros...okay...nächste versuch...die catering area, kaffee 1,50...der wirt verdutzt...ich hab noch gar kein wechselgeld da...warte mal...
sind diese geldschwierigkeiten die ersten folgen des sponsorrückzugs?

des wirtes hosentaschen mußten herhalten...okay...kleingeld, kaffee getrunken, den gesucht, der den kannte und den pin bezahlt.
meine fotos gemacht, was den wirt irritierte...warum ich hier denn fotographieren würde, was das denn solle...ich ihm das kurz erläutert, daß ich kein zukünftiger gastro-konkurrent sei, sondern der tapfere ritter auf der suche nach aventüren im hamburger amateurfußball....da war er dann milder gesonnen, hat mir sogar die pläne für das neue stadion erläutert. 
so langsam füllte sich denn auch das weite rund (hüstel)...200 zuschauer kommen heut bestimmt...immerhin ist das ja eine art haßderby, hatten doch die nazis 1933 den sv lurup, der dem arbeitersport entstammte, mit blau-weiß 96 schenefeld zwangsfusioniert. 
na gut, laß es mal hundert gewesen sein, darunter tommy, das hammonia-lexikon, drei hunde und sechs übrig gebliebene glubberer von freitag, ziemlich nette jungs...hatten gestern vicky besucht, nun heute flurstraße für 70 minuten, um dann - sozusagen auf dem heimweg gen nürnberg - noch die AJK zu besuchen.
auffällig erstmal...herr algan macht das aufwärmen seiner mannschaft noch selbst...schafft es dabei sogar manchmal, die hände aus den hosentaschen zu nehmen und strahlte allgemein zuversicht aus...schüttelte hände, küßte kinder...der sonnenkönig von der flurstraße. 
die mannschaftsaufstellungen zu verlesen, während die vorspielmusik-beschallung noch läuft, ist im übrigen, ziemlich dämlich, noch dazu, wenn dem stadionsprecher offensichtlich an einem belegten brötchen das gebiß verrutscht ist...die auflaufmusik - can't stop von den RHCP - ist im übrigen die gleiche wi in pinneberg...das musikalische vorprogramm fand wenigstens ohne herrn rummenigge, frau helene f. und herrn micki k. statt. 
mit der aura eines tabellenführers begannen die luruper auch und waren den schenefeldern auch ansich komplett überlegen, die schenefelder eher so von der rustikalen sorte...hinten dicht und vorne hilfts der liebe gott.
tat er nicht...pech, daß die blau-weißen in der ersten entscheidenden szene den doofen linienrichter (den mit den acht dioptrien) auf ihrer seite hatten...konter schenefeld und ein luruper greift an des gegners ärmel und zwar ziemlich doll und ziemlich lange...der blau weiße fällt.
kann man über vieles diskutieren...drinnen in 16er oder nicht, notbremse oder nicht...aber darüber, daß das ein foul war, konnte man ansich nicht diskutieren.
tat der schiri auch nicht...zeigt einwurf für lurup.
vollkommenes unverständnis...quasi im gegenzug der erste halbwegs vernünftige angriff der roten...viele hände am ball, darunter leider auch welche, die da nicht hingehörten...denn halt elfer für lurup.
"der schießt immer nach links unten" unkte das hammonia-lexikon neben mir. 
tat er auch, wußte schenefelds keeper auch, hatte sich nur leider vor dem spiel die fingernägel geschnitten, sonst hätte er den gehabt. 
zeit für den wagemutigen ritter, den wursttest zu beginnen...2,50 für ne bratwurst, kein bautzner senf, sondern der, den sie auch in pinneberg kredenzen...das sollte mißtrauisch machen...der luruper prügel ist zwar im gegensatz zum langen dürren pinneberger ein eher kurzer dicker, fällt allerdings ebenso beim fsl-gourmet-test durch...eine wurst sollte einen gewissen eigengeschmack haben...fett und senf allein reichen nicht...
apropos fett (welch geniale überleitung)...hauptsache, man sitzt fett drin, dachten sich die luruper platzhirsche in der zweiten halbzeit irgendwie, herr algan hatte scheinbar seiner truppe die "lasset diesen raufbold zu mir kommen" taktik aus braveheart verordnet (die ja schon damals schief gegangen war), statt konsequent auf das zweite tor zu spielen...hatten nun den colagläser-assistenten auf ihrer seite, was viel hektik ins spiel brachte...so weit ich das mitbekommen habe, standen beide trainer mehrfach kurz davor, die einzigen besucher der hinterbank-tribüne zu werden.
die 96er interessierte das nicht sonderlich, wollten sich scheinbar an diesem sommerlichen tag nicht in den sommerfußball verabschieden, konterten zweimal schnell und gut...und die ganze zeit nervte hammoniagott tommy damit, wo denn eigentlich timm thau wäre...beim 1:1 war er...da, der cousin von pan thau...einmal kurz an die melone getippt und drin die kiste.
durfte sich auch seinen (spärlichen) verdienten applaus abholen, als er vom platz ging, wobei der stadionsprecher vergaß, zu erwähnen, wer denn für ihn reingekommen war....war auch nicht so wichtig...zu verstehen war der mann eh nicht...nach dem 1:2 durch die nummer grmnblgle vrrstthenene kochte denn des lurupers volksseele endgültig über...auf der tribüne war man mit den leistungen des schiris unzufrieden...die luruper auf dem platz wohl mit der eigenen und der rustikalen spielweise des gegners.
wobei sich auf seiten der roten immer mehr sichtbarer frust breit machte...herr algan dirigierte von der seitenlinie, hatte mehrere minuten am stück die hände aus den hosentaschen...und - ich schwör - hätte er auf dem spielberichtsbogen gestanden, hätte er trikot, hose und schuhe dabei gehabt...er hätte sich umgezogen und sich selbst eingewechselt, denn seine akteure haben's verkackt.
Punkt...irgendwann so um die 80ste, sense eines blau-weißen gegen einen roten, klares foul...roter steht auf, bringt gefrustet seinen gegenspieler zu boden...der weise von hammonia grübelt kurz: "hmmm...ich würd ja mal sagen, gelbe karte für den schenefelder wegen foul und glatt rot für den luruper"
so ward es gesprochen, so geschah es...mit tommy zu irgendeinem amateur-spiel zu gehen, speziell in der LL hammonia - da bin ich ich der adson von melk und erkenne neidlos das wissen des william von baskerville an!!!

die blau weißen brachten das nun zu ende, immer wieder diskussionen, wie lang denn noch zu spielen sei ("er hat drei minuten angezeigt, hab ich gesehen"), schließlich der schlußpfiff...und wie der geneigte rautenanhänger das denn so macht, fluchtartiges verlassen des stadions nach spielende...noch ein wenig meckern auf dem weg. 
das war's denn also, abschied von der flurstraße...noch ein heimspiel und dann ist der platz geschichte, wenn denn alles so kommt, wie es kommt - denn die sportliche wie auch die finanzielle zukunft des vereins steht ja erstmal auf der kippe - nun sind ja meine liebgewonnenen teutonen aus ottensen sowas wie zünglein an der linie...nächsten sonntag muß lurup an die kreuzkirche, am ersten mai tritt t05 in osdorf an...wo ich anwesend sein werde.
und denn mal gucken, nächste saison, ob ich nochmal zu lurup gehen werde...neues stadion??? - neue liga??? - neues glück???

Montag, 13. April 2015

KONTRASTPROGRAMM VOL 2


teil zwei des fußballnachmittags...
teil zwei des kontrastprogramms, diesmal oberliga...hsv bahrenfeld nordwest...also pinneberg.
immerhin haben die mal zweite liga gespielt...also, als die regionalliga noch zweite liga war...lieferten sich 1973/74 zwei duelle mit dem fc st. pauli, im ringen um den aufstieg in die bundesliga...räusper, also, die klasse, in der heute so vereine wie bayern münchen oder borussia dortmund agieren...räusper...also, 70.000 zuschauer und so.
nein...natürlich hat pinneberg damals nicht um die meisterschaft mitgespielt...aber die älteren schwelgen wohl immer noch von jenen zeiten...waren denn auch wohl die besten, wie man beim betreten des stadions erahnen kann.
nach einigen schwierigkeiten mit dem navi und einem hübschen spaziergang durch den pinneberger stadtwald angekommen...erster contest gegen ottensen...die sanitärkeramik...sinnigerweise wie auch die funktionsgebäude außerhalb des stadions beim zugang zum rosengarten...wobei das wc wenig mit rosen zu tun hatte...wahrscheinlich sind sich garten und verein nicht ganz einig, wer für die reinigung zuständig ist und so macht man es denn wie in jeder schlechten wg...man läßt es dreckig und hofft auf den anderen. 
erste ernüchterung...zweite ernüchterung...das weite rund...im wahrsten sinne des wortes. 
aschenbahn drum herum, die aber scheinbar seit den siebzigern nicht mehr benutzt wird...zwei krummschiefe stehtraversen...rechts unterbrochen von einem café-container und einer einzel-sitzschalen-tribüne (überdacht) - rechts durchgehend mit drei reihen holzbänken darunter...wenn ottensen einen maroden charme hatte, dann hatte das hier nur marode...charmant geht anders. 
am 12.08.1973 in der regionalliga nord anläßlich eines duells gegen barmbek-uhlenhorst waren hier 3.500 zuschauer anwesend...unter dem gesichtspunkt wird einem noch ein wenig trauriger, denn erstens waren gestern grad mal so um die 200 menschen anwesend und zweitens ist sicher am eigentlichen stadion seit jene tagen nix gemacht worden.
klar...daß schmiedeeiserne tor ist sicher neu...auch der container, der als "seniorencafé" und lagerraum für die utelsilien für die "ultras" dient...dazu ein moderner bierwagen und ein ausrangierter crepes-wagen vom dom (so sah das ding jedenfalls aus), der als würstelbräte fungiert, waren zumindest semi-neu...der rest rottet so leise vor sich hin, das gras des vergessens wächst auf der gegengeraden auf den traversen und wird irgendwann den beton überwuchern wie einst der dschungel die bauten der maya und tolteken.
gut, der vergleich kultur und pinneberg hinkt ziemlich...um mal meinen tapferen begleiter zu zitieren: "wieso ist pinneberg eigentlich kreishauptstadt???" ...ich konnte ihm historische gründe nennen, logische gibt es keine.
irgendwelche ansätze zu veränderungen scheint es auch keine zu geben seit urzeiten, sonst hätte man ja inzwischen wenigstens den container mal in vereinsfarben streichen können und ihn nicht in grün belassen...das ist ja das komische an dieser oberliga hamburg:
sie wird von extremen gegensätzen beherrscht...klar, da ist viel tradition am start, aber jeder geht irgendwie unterschiedlich mit dem thema "tradition und moderne (und den herausforderungen)" um...vicky war der anfang, der seine spielstätte in ein "modernes" stadion umgewandelt hat, ohne daß höherklassige ambitionen erst gar nicht möglich sind...hsv ochsenzoll (vulgo auch eintracht norderstedt genannt) hat seine hausaufgaben gemacht und inzwischen die vierte liga geschafft...altona und BU verkaufen ihre stadien und damit auch ein stückweit ihre seele...bauen neu...dem großteil der vereine scheint die oberliga jedoch das höchste ziel zu sein, was aber auch unterschiedliche konsequenzen hat, scheinbar...wenn man sich anschaut, was z.b. der scvm aus seiner hütte gemacht hat und was pinneberg nicht macht, scheinbar, dann bemerkt man schon einen unterschied.

beim SCVM hängen die trikots der spieler, die man ausgebildet und vorangebracht hat...pichinot, harnik, max kruse...bei pinneberg im container hängen bilder von vergangenen zeiten und man schwelgt lieber scheinbar im vergangenen als daß man sich um perspektiven für die zukunft kümmert...einstmals war der vfl der größte sportverein schleswig-holsteins.
den titel haben sie inzwischen verloren in der hsv nordstadt.
so, aber zurück...der container...traurig welken die blümlein auf den tischen...midestens ebenso kraftlos ist der hier ausgeschenkte kaffee...ist nur mit massiven drohungen dazu zu bewegen, den becher zu verlassen...dafür gibts bei muddi-container selbstgebackenen kuchen...den ich nicht probiert habe - hätte ich vielleicht mal tun sollen.
dieweil holten sich die pinneberg ultras ihr zubehör aus dem container und auch die ersten anhänger aus BU trafen ein...der pöbel plazierte seine zaunfahnen und die pinneberger plazierten die ihrigen (nebst 1887-banner) tüllich auf der rückseite der sitzplatztribüne.
pinnebergpinneberg...war da nicht noch was...ein schaudern durchzuckte mich, wurde aber zunächst erstmal ersetzt über die nun einsetzende stadionbeschallung...das erste hab ich verdrängt...dann folgte der "rummenigge-song"...dann "ohne holland fahrn wir zur wm" ...die komplette fußball-gassenhauer-cd aus den späten 80ern - ein graus...völlig klar, daß da die bäume sterben und die laufbahn aschgrau wird...lotto king karl "fußball und dosenbier" (womit ich durchaus leben kann, denn ich mag das lied)
zum einlauf der mannschaften dann red hot chili peppers...welch ein kontrast...dazu dann von weit links "mein letztes geld" gesungen vom barmbeker pöbel, woraufhin dann sofort die pinneberg ultras reagierten mit trommel und schlachtgesängen.
also mit dem was man hier in pinneberg für schlachtgesänge hält...pinneberg genau...hallenmasters in der sporthalle...da saßen auch genau jene drei deppen neben uns, die auch jetzt auf der tribüne ALARM machten...vaddi, sein bruder und sein bruder sein sohn...SBSS trommelt (old school spielmannszug) und der rest - wobei heute war auch noch vaddi sein bruder sein nachbar dabei, also vier - feuert den vfl pinneberg an...entweder mit einem kurz-rythmischen FAUWEL...oder einem langezogenen FAUEEEWEEEL (in der stillen hoffnung, jemand von der gegengeraden würde mit PIIIINNEEBEEEECH antworten). 
das fauwel erstarb aber recht früh...grad mal drei minuten gespielt...ball nach vorne, ball zurück...ein wenig forrest-gumpsches ping-pong...ball wieder nach vorne, spieler in die gasse, schiebt sauber ein...0:1 für BU.
"das wird heut nix mehr" unkten die ersten zaunkiebitze...wobei ja ansich pinneberg der favorit war...als solcher agierten sie allerdings auch keineswegs...war alles hübsch anzusehen bis zum 16er, danach fehlte aber irgendwie der abschluß, die konsequenz...irgendwas war immer. 
dazu trug auch der schiedsrichter bei, der zunächst konsequent die linie verfolgte: "wenn kein blut fließt, ist's kein foul" und regelmäßig seine linienrichter überstimmte.
gut, der kleine mit dem korken im hintern war eh nur zweimal auf ballhöhe und der andere hatte noch ein wenig probleme nach seiner hüftgelenk-op...da wackelt man denn eher die linie entlang und macht viel mit anziti...antripiz...vorhersehung halt...

klar...das war eine ecke schneller als landesliga vier stunden zuvor...ein besseres spiel war es nicht...begann denn auch schon zu diesem zeitpunkt in eine treterei auszuarten...und wenn nicht getreten wurde, dann wurde halt geschauspielert, in stiller hoffnung, der schiri würde mal irgendwas für irgendwen pfeifen...aber ansich nö...immmer laufen lassen.
halbzeitpause...zum glück keine beschallung...also mal, um einen ehrlichen contest auszutragen, noch einen kurzen wurstcheck...in rellingen um die ecke residiert ja stockhausen, die viele stadien und auch meinen  lieblingswurststand auf dem hamburger weihnachtsmarkt beliefern...aber nein, in pinneberg vertraut man auf roland-wurst aus tornesch.
der roland...das ist doch der mit dem senkrecht stehenden schwert...die roland-wurst leidet dagegen selbst im gebratenen zustand an erektionsstörungen, kein bautzner senf...aber wenigstens schmeckt die wurst mit senf nach senf und nicht nur nach gewürztem fett...es geht ein stummer schrei zu bianca, die leider nicht antworten kann.
so...klo-contest verloren...den um kaffee und wurst auch...zweite halbzeit von der gegengerade aus betrachten...auch hier waren die BU-anhänger irgendwie in der überzahl...man hörte nur den pöbel deutlicher von gegenüber - manchmal sind sie lustig...aber irgendwie assig doch immer...zwischendurch meldete sich immer mal wieder ein FAUWEL...ansonsten änderte sich nicht viel, spielerisch gesehen.
pinneberg nach vorne...chance vergeben,,,BU-torwart schlägt ab, ball landet wieder bei pinneberg...selbes spiel...zwischendurch lag immer wieder irgendwer schreiend auf dem boden nach einem echten oder vermeindlichen foul...der schiri ließ so ziemlich alles laufen, so daß das spiel immer unansehlicher wurde...rumpelstilzchen pinneberg-trainer schreit trainer BU an...rumpelstilzchen pinneberg: "Ihr müßt mal offensiver denken!!!" - jaaaa, gedacht haben sie das vielleicht, die pinneberger...ausgeführt haben sie das nur selten.
und wenn sie es denn mal taten...freistoß (wirklich mal gepfiffen)...ball über mauer, an das kinn des BU-torwarts nach vorne abgeprallt, pinneberger netzt ein...dann folgt der schiri dem wahnenwink seines hüftsteifen assistenten und pfeift abseits.
ansonsten liegt andauernd irgendein spieler nach einem lauten schrei auf dem boden...vor allem der 23er der barmbeker hätte sich da mehrere preise verdient, oscars, echos und bambis (für das am schlimmsten ermordete scheue reh!!!) 
in der letzten viertelstunde wirds denn kurz nochmal spannend...erst erhöht BU auf 2:0, quasi im gegenzug verkürzen die pinneberger nach einem endlich mal ordentlich ausgespielten angriff auf 1:2...es kommt et-was hektik auf...pinneberger trainer schreit schiri an, schreit barmbeker trainer an ("du da...einer mit sonnenbrille, einer mit wintermütze...was wollt ihr eigentlich!!!), 
irgendwer auf dem feld tritt auf irgendwen und irgendwie liegt immer irgendwer auf dem feld herum...irgendjemand schreit immer...sehr facettenreich, zwischen fast lustvollem stöhnen und die "verdammte-granate-hat-mir meinen-linken-lungenflügel-zerfetzt"...nervt aber irgendwie.
der schiri fängt jetzt an, zu begreifen, daß ihm das alles irgendwie durch die hand geglitten ist, pfeift jetzt mal hier und dorter, konsequent inkonsequent, harte hand geht aber anders. 
"alles gut, fall hin,. das ist wieder ne minute nachspielzeit" schreit der pinneberger trainer - "wo hast du denn die minuten her" ; der mit der wintermütze, der bu-coach steht kurz auf und zeigt auf seine uhr..."hast du die zeit gestoppt, oder was???" - "jede minute" zurückschrei und auf seine armbanduhr zeig...."und sogar zur halbzeitpause...jede sekunde!!!"
wir wissen nicht, was diese zwei freundlichen casio-digital-uhren-besitzer sonst noch für probleme haben...das spiel war denn aber keines mehr...90ste minute kontert BU noch einmal und erhöht auf 1:3...ein kreuzunverdientes tor von einem spieler (sa borges), der in der spielzeit vorher vor allem durch schauspielerische einlagen aufgefallen war...aber gut, fußball ist nicht immer gerecht...

das pinneberger publikum verließ nun zügig das stadion...schon komisch, daß etwa die hälfte der zuseher da blieb, weil die nämlich BU favorisiert hatten.
da ich es ja ansich mit keinem halte, bin ich denn rechtschaffen schnell weg mit meinem tapferen begleiter...statt der hafen die die lichter begleitet einen auf dem weg zum auto halt "der wald und die wurzeln"...das sagt nicht alles, aber vieles...


Sonntag, 12. April 2015

KONTRASTPROGRAMM VOL 1


ein zwei-spiele sonntag:
zum aufgalopp der zweite versuch an der kreuzkirche, landesliga hammonia...teutonia 05 gegen die zweitverwertung von vicky, zum hauptgericht dann hsv barmbek-süd zu gast im waldstadion beim hsv bahrenfeld nordwest...vulgo auch pinneberg genannt. 

nun isses ja nicht zwingend so, daß das hauptgericht...aber der reihe nach. 
kreuzkirche...mißtrauisch beäugt...der platz nicht unter wasser und nirgendwo eis zu sehen. 
wieder im bus mit der kräftigen rot-gefärbten, von der noch zu reden sein wird..wieder der selbe charmante herr an der kasse plust seinem kartenabreißer. 
"vier euro willssu?"
"jo, min jung...und nimm n heft dorto!"  

"und"...ergänzt der kartenentwerter: "paß auf, wenn du auf klo gehst..." - "wieso???"
"die klofrau is heut nackicht" ich muß ziemlich sparsam geguckt haben, die zwei schmeißen sich erstmal weg vor lachen. der nächste besucher in der schlange zieht einfach rechts an der kasse vorbei und läuft zu seinem wassernapf neben der schiri-kabine. 
"dein hund hat schon wieder nich bezahlt!!!" mault der kassierer den herren hinter mir an.
"luna hat ne dauerkarte" gibt der zurück..."soll sie dir die zeigen?"

scheint auch ein ritual zu sein, und luna, eine freundliche mischlingin in den vereinsfarben, scheint tatsächlich eine dauerkarte zu haben, jedenfalls haben einige anwesende auch leckerlis für die dame in der tasche. 
die platzkomission nickt das geläuf ab, kann also losgehen...spieler kommen zum warm machen....nachdem die spieler draußen waren, schloß der platzwart die kabinen ab, damit da nix weg kommt und ging dann erstmal den platz kreiden.
was den trainer der gäste, der etwas später kam, dann sichtlich irritierte, als er vor verschlossener tür stand, zumal zunächst keiner wußte, wer denn den schlüssel hatte...ein ganz kurzer moment, an dem der coach etwas die stimme erhob...sollte so ziemlich der einzige bleiben während der gesamten zeit auf dem platz. 
die klofrau war zum glück nicht vorhanden (oder zog sich grad was an)...duftkerzen auf dem wc hat auch etwas charmantes und paßt zu dem etwas schrulligen ambiente...im clubheim diskutierten erstmal die stammgäste am stammtisch (mit original-stammtisch-aschenbecher) die lage in den oberen ligen...und wenn stuttgart (mit spitzem st) heut gewinnt, dann is der hsv letzter...dann steigen die ab...dann spielen die gegen st. pauli...die steigen auch ab...neee, st. pauli steigt nich ab...(niemand wagte zu widersprechen...sehr sympathisch).
wie schon beim letzten mal festgestellt, war der clubwirt mindestens genauso freundlich wie sein kaffee gut...im übrigen fair getradeter. 
was einem den verein noch ein wenig sympathischer macht...zumal die athmosphäre allgemein auch sehr freundlich war...man wird nicht scheel beäugt, sondern mit kopfnicken oder einem moin gegrüßt...inzwischen klärte sich auch die frage nach der nahrungsaufnahme...die rotgefärbte stämmige dame klappte die luken der weihnachtsmarktbude vor dem vereinsheim hoch, schleppte zwei sack pommes herbei und eröffnete das chéz bianca...die preispolitik, wie die tafel verriet, war recht simpel...jede wurst 2,50 - g-frikadelle und pommes 2 ois....es wird bautzner senf gereicht zur wurst...bianca beäugte mich kritisch, als ich die senfflasche drehte und fotografierte und ihr erklärte, der senf sei ein kriterium für ein gutes catering.
kopfschüttel: "ich find den nich so doll...ich nehm den, weil der billig ist."

hach, welch burschikoser charme...so müssen die frauen der teutonen gewesen sein, wie tacitus sie in seiner germania beschrieb. 
inzwischen war auch mein tapferer begleiter eingetroffen, der diesmal nicht kimbern und teutonen verwechselt hatte...so konnten die spiele beginnen.
wie es immer so ist...kaum ein spiel in hamburg ohne ex st. paulianer...diesmal war es david eybächer...bei victoria II...auf der bank...nicht sooo das karrierehighlight. 
zunächst mal beruhigend...vertreter des nordkaos waren nicht anwesend...naja, sonntag 10:45, da läuft ja auch noch die sendung mit der maus...hoheluft hatte nur ein paar hipster als anhänger geschickt zu dieser frühen stunde. 
rüber mit nem kaffee auf den hinterbankhügel...ein sehr netter linienrichter, der ab und an zeit fand, mit uns ein paar worte zu wechseln, um unsere kommentare zu kommentieren und uns die entscheidungen des pfeifenmannes zu erläutern, die ab und an etwas seltsam waren.
klar...auf dem acker sprang der ball manchmal lustig, wie er wollte, aber für den schiri schien alles aufwärts des ellenbogens kein handspiel zu sein....und wer einmal unangenehm aufgefallen war, der hätte auch keinen freistoß bekommen, selbst wenn der gegner ihn mit einer axt niedergestreckt hätte....auch hatte er die angewohnheit, seine linienrichter mal ganz gerne zu überstimmen, was vor allem den kleinen auf der uns gegenüberliegenden seite betraf (könnte man mal die frage nach der homogenen zusammensetzung des gespanns stellen)...

die teutonen waren...der tabelle entsprechend (10ter, 28 punkte gegen 16ter, 16 punkte) die klar bessere mannschaft, ohne zu wirklich klaren torchancen zu kommen...ja, sie hätten bis zur halbzeit ansich 2:0 führen müssen, wenn denn manches etwas anders gelaufen wäre. 
halbzeitpause...hin zu bianca...nahrungsaufnahme...bratwurst, schinken und krakauer sahen eher traurig aus...also currywurst...da lagen drei im besten grillzustand.
"neee...die sind vorbestellt...du mußt warten...was anderes?" - "äh, nö..." - "gut, zehn minuten, ich sach bescheid!" - also noch n käffchen und irgendwann rief die holde dann:
"du wolltest ne currywurst?" - "jo..." - "scharf???" - "äh nööö, ansich..." - "also ne mädchenwurst!!!" - "okay (kapitulier) also scharf!!!"
bianca nimmt ihr soßentöpfchen vom herd, grinst: "sach ich doch...mädchenwurst zieht immer"! ...was wohl so viel heißen soll, daß sie ein klein bißchen stolz ist auf ihre sauce.

was sie auch sein kann...sollte irgendjemand jemals auf die idee kommen, zu teutonia 05 zu gehen, denn auf jeden falls biancas currywurst scharf essen!!!
ein hochlicht der no well cuisine, wie man so sacht. 
zweite halbzeit, es wurde langsam etwas hitziger. 
die teutonen waren alles eher kleine wendige spieler, die versuchten, alles eher spielerisch zu lösen...die vickys, vor allem in der abwehr eher hochgewachsen...auffälligster spieler der 5er, der quasi eine art libero gab...irgendwie hätte ich dem den namen RÜBE verpasst, wegen seines gepflegten standkopfballspiels...martin holz heißt der mann, quasi der quarterback seines coaches...der ansich beständig mit ihm redete...betonung auf redete, den der vicky coach schrie nicht ins feld hinein, sondern sprach und dirigierte und erreichte seine spieler doch scheinbar irgendwie. 
gegenpol der teutonen-coach...eher der typus lustiger hobby-choleriker, rumbrüllen, stampfen, sich mit alles und jedem anlegen...seine entsprechung auf dem platz war der 11er namens andi friebe...ungesunde mischung aus maik franz und paul gascoigne...ein terrier, ständig irgendein körperteil am körper des gegners...zupfen, zerren, schieben, hakeln. 
nachdem die teutonen verletzungsbedingt ihre zwei besten angreifer wechseln mußten, schien alles auf ein seltsames 0:0 hinzudeuten...aber nach einer kathastrophen-kirsche des vicky torhüters kamen sie kurz vor schluß noch einmal an die eckfahne...ein filigraner paß mit der hacke und plötzlich steht einer frei und kann flanken...und die flanke kommt auch noch mittig...rübe ist grad bei seinem gegenspieler am kurzen pfosten, aber am langen ist ein teutone frei und nickt ein. 
danach kann sich teutonia noch mehrfach belohnen, zumal der schiri eine extrem seltsame gelb-rote karte wegen meckerns gegen vicky gibt (nachdem der spieler gelb gesehen hatte wegen einer vorherigen extrem merkwürdigen entscheidigung und denn nochmal nachgefragt hatte, was der denn wann wo wie gepfiffen hätte)...hm...souverän geht anders. 
da wurde denn auch vickys bislang extrem entspannter coach verständlicherweise etwas lauter......half aber alles nix...rübe hielt hinten den laden dicht, aber leider nicht dicht genug.
letztendlich wars ein verdienter sieg für die teutonen..und nach dem spiel war auch der hobby-choleriker wieder ganz entspannt...wobei...man müßte wohl mal die spieler fragen, welche seele, die scheinbar in seiner brust wohnt, die wahre ist.   
also, mal ganz ehrlich...der acker bei den teutonen ist immer noch das beste argument für einen kunstrasenplatz in ottensen, denn mag der fußball dort auch etwas weniger dem zufall behaftet sein und die spielerischen qualitäten der heimmannschaft belohnen.
aber bitte...erhaltet den rest der gebäude, erhaltet euch euren charme und erhaltet euch biancas catering und ihre soße!!!
als wir den platz verließen, hab ich ihr einen schönen restsonntag gewünscht.
"jaaa, dir auch" winkte sie mit der würstelzange...und lächelte sogar....

Donnerstag, 9. April 2015

EI DER DAUS...


teil zwei des fußball-ostersamstags...
von farmsen nach schiffbek, pokalviertelfinale SVBH gegen süderelbe.

da lagen die dinge - anders als bei condor vs vicky - klar. 
die sympathien lagen eindeutig beim unterhund, die favoritenrolle eindeutig bei den fischbekern...auch wenn bille-horn zwei landesligisten aus dem pokal gehauen hat und das gegen berne sogar ziemlich überlegen und eindeutig, oberliga ist denn nun doch noch mal ne andere hausnummer.
war das gegen berne alles noch nett und kuschelig, wurde schon bei der anreise klar, viertelfinale ist doch etwas ganz besonderes...die möllner landstraße und die seitenstraßen zugeparkt - ausnahmezustand in schiffbek: vor dem hein-klink stadion wurde eine riesenschlange gesichtet.
nämlich eine schlange von menschen, die einlaß begehrte.
wird definitiv zeit, daß BH einen kunstrasen bekommt, dann könnte man den hauptplatz nutzen, denn bei den zuschauermassen stoßen die traversen an der nebenwiese so langsam an ihre grenzen. 
geschätzte 600 besucher wollten das spiel sehen, sogar drei ordner mit warnwesten hatte der verein aufgeboten, die in erster linie die kinder vom spielfeld fernhalten mußten (das geheimnisvolle mädchen im geblümten kleid mit dem hello-kitty-handy).
auch die hölzerne grillbutze wäre wohl überfordert gewesen, weswegen man einen bierwagen organisiert hatte und einen grill...türlich gab's diesmal auch kein flaschenbier, sondern nur becherausschank...der anerkanntermaßen langsamste bierausschenker im hamburger fußball hatte diesmal seine mudda und seine oma als - sagen wir mal - verstärkung dazu geholt.
erster versuch, sich nen kaffee zu holen, scheiterte angesichts der massen, die sich um den wagen drängelten, an lustlosigkeit...vielleicht hätt ich ne wurst nehmen sollen...immerhin salzbrenner und bautzner senf. 
zwischenzeitlich war dann das bier alle...als das dann wieder da war, war der kaffee alle und auch mit der wurst hätte das noch ne viertelstunde dauern sollen...grummel, das catering ist durchaus ausbaufähig.
aber gut, mit einer solchen masse an wundergläubigen hatte wohl niemand gerechnet, denn eines wunders hätte es wohl bedurft, um bille-horn den einzug ins halbfinale zu bescheren...schon nach dem sieg gegen berne war ich auf die knie gesunken und hatte gefleht: "herr nimm mich zu dir, was jetzt noch kommt, hat keinen wert mehr." 
wäre ich ein neutraler groundhopper gewesen, mein herz hätte ich trotzdem recht schnell vergeben...der billstedt horn ultra ist ein gemütlicher älterer herr, der seinen gartenklappstuhl und seine trommel mitgebracht hatte, aber kein einziges mal trommelte, das macht den mann ultra-sympathisch.
hingegen schon vor anpfiff zogen die ersten südelbier an unserer traverse vorbei...bierbecher in der hand, blaues (oder 1887) kapushirt, kurzrasierter kopp, sonnenbrille auf die stirn geschoben, irgendein rauten-accessoire dabei, "HIER REGIERT DER FCS" singend...klassische volkspark-althooligans, wie ich sie auch aus osdorf kenne oder meiendorf, inzwischen mit häuschen im grünen, mal den den dorfverein begleiten, um sich den frust über die leistungen des hsv von der seele singen.
das verhalten während des spiels machte die nordneapler nicht sympathischer.
spiel...naja, ansich war das ding schon nach der ersten halbzeit komplett durch, BH spielte gegen den wind und gegen den schiri, der mal wieder etwas moppelig und etwas hüftsteif daher kam - zudem stimmte die abstimmung mit den fahnenmännern an der seitenlinie nicht wirklich. 
nach nur drei minuten lagen die südelbier vorn, obwohl der schütze meterweit im abseits stand...kurz keimte noch hoffnung auf, denn quasi im gegenzug gelang den braun-weißen der ausgleich durch ein eigentor. 
knappe viertelstunde wehrte sich billstedt-horn nach kräften, dann klingelte es erneut, 2:1 für süderelbe...zwei tore fielen noch vor der pause zum 4:1 durch zwei elfmeter, mit denen schuhmann sein eigentor wieder wett machte, davon war mindestens einer ziemlich fragwürdig.
nach der pause hätten wir den wind im rücken gehabt, aber der windgott legte sich schlafen...kein rückenwind sozusagen und die südelbier taten nun alles, um das nicht nur einen sieg, sondern eine demütigung werden zu lassen, wechselten zur pause mit rodrigues noch einen stürmer ein...52. 1:5 shtarbev - 55. 1:6 keisel...und der scum-block singt "nur noch vier" - 58. shtarbev 1:7..."nur noch drei", schmähgesänge auf den billstedter torhüter, nicht nett, nicht fein...macht man nicht.
danach erlahmte das spiel etwas...süderelbe nahm sich eine pause, kontrollierte das ganze, verstärkte sogar wieder die abwehr wieder, wovon noch zu reden sein wird, denn in der 59. minute betrat dejan sekac den platz. 
nachdem christopher tian in der 57. minute raus mußte, fehlte billstedt horn quasi das hirn...viel aufwand, viel kampf, wenig ertrag. 
irgendwann entschloß sich herr rodrigues, er sei ja nicht nur zum gänseblümchen pflücken eingewechselt worden, markierte in der 71. das 1:8, worauf auch der scum (nur noch zwei) wieder erwachte...
als das spiel dann schon dem ende entgegen taumelte, kamen die braun weißen in der 85. minute plötzlich zum "anschlußtreffer"...aber dann wachte nordneapel auch noch mal auf - 86. 2:9 rodrigues - 88. bulut zum 2:10 und nochmal rodrigues in der 90. zum 2:11...die blau-weißen feiern mit ihrer mannschaft in ihrer ecke, braun-weiß applaudiert seiner mannschaft trotzdem...warum die köpfe hängen lassen...war eine großartige pokalsaison und auch im rennen um den aufstieg in die bezirksliga ist noch alles drin.
sooo...alles gut, einmal schlafen, mund abputzen und weiter geht's...
die südelbier suchen inzwischen ihren mann of the match...herrn rodrigues mit seinen drei toren in der zweiten halbzeit, als schon alles klar war...oder doch herrn schuhmann...erst das eigentor zum 1:1 und dann die zwei verwandelten elfmeter zum 1:3 und 1:4...oh, ich hätte da noch einen kandidaten.
nämlich den harmlosen eingewechselten dejan sekac...schließlich schreibt der mann pokalgeschichte...

ja, der windgott ging pennen zur halbzeit...aber der fußballgott war noch wach und gottes zorn streute dem südelbier trainer sand in die augen, indem er herrn sekac einwechselte, denn im netz der paragraphen gibt es den passus, daß kein spieler in einer saison für zwei vereine in einem hamburger pokalwettbewerb auflaufen darf...herr sekac war im winter von curslack nach fischbek gewechselt und hatte im august 2014 für die zwote vom SVCN im holsten-pokal gegen barsbüttel gespielt...damit war er für dieses spiel gesperrt.
es gibt keinen spielbericht im netz, den ich gefunden habe...aber irgendein vögelchen muß den verantwortlichen billstedt-horns von dieser tatsache mitteilung gemacht haben und wer immer das auch war, der mensch ist genau so ein held wie edward snowden...
jaaa, man kann darüber streiten, ob das korinthenkackerei ist, angesichts eines wechselfehlers beim stand von 1:7 protest einzulegen, zumal herr sekac nichts zum spielgeschehen beigetragen hatte, außer daß er beim 2:8 schlecht aussah.
aber wenn es denn regeln gibt, dann muß man die einhalten...egal, ob man christoph daum oder otto rehagel heißt und einen vierten nicht-eu-ausländer einwechselt oder als giovanni trappatoni einen vierten amateur bringt oder halt eben jean-pierre richter, trainer vom FC nordpalermo...
und - mal ganz ehrlich - man kann ja auch mal die braun-weiße brille aufhaben und sich ein weiteres spiel im pokal wünschen...wenn st. pauli unverdient wegen des punktabzugs für aalen die klasse hält, interessiert das am ende doch auch keine sau, oder?
nach dem auftreten der unterirdischen unterelbischen anhänger ist mir das eine große gönnung, daß die raus sind auf diesem wege (auf anderem hätte ich jedem gegner die daumen gedrückt im halbfinale)
der unterhund im halbfinale...welch ein traum...klar, das wird vom ergebnis her ähnlich werden wie das 2:11, egal, wen wir denn als gegner kriegen...wenn ich mir denn was wünschen würde, dann daß barmbek buchholz raushaut und wir die condors zu besuch kriegen...dann könnten wir uns erhobenen hauptes aus dem pokal verabschieden und erzählen, daß wir nur knapp mit 0:13 am späteren dfb-pokalsieger 2016 gescheitert sind.