Donnerstag, 26. März 2015

SONNENFINSTERNIS


so...berlinreisebericht nachbetrachtung
mein dritter besuch in der deutschen hauptstadt...der erste war 1982 vor der wende, der zweite 1995, als christo den reichstag verhüllte...
beide male nicht freiwillig, das erste mal wurde ich von einer schulklassenreise gezwungen, das zweite mal von einer ex-freundin sanft überredet...

das erste mal war ich überwiegend im westen, mit kurzbesuch beim klassenfeind - das zweite mal im osten mit kurzbesuch im neuen zentrum der macht...nun war ich in beiden teilen der stadt, die denn nu eine stadt ist.
hat sich aber nix geändert...ich mag berlin nicht, ich mag berliner nicht
die stadt ist mir einfach zu groß und viel zu weitschweifig...du willst von west nach ost, das ist so, als ob du von hamburg an die ostsee fährst...
UND, zeig mir mal einen ort in berlin, der schöner ist als die ostsee!!!
berlin atmet irgendwie eine art von größenwahn und die menschen haben mit ihrem dialekt und ihren umgangsformen irgendwie eine art von größenwahn, und ich habe keine ahnung, womit sie das rechtfertigen!!!

ich mein, welche deutsche stadt hat den zuschlag für die olympiabewerbung 2024 bekommen, häh???
jajaja, ihr habt euer olympiastadion, ist echt ein imposanter bau, der aber mal zufällig von einer diktatur in deutschland errichtet wurde und danach mit steuergeldern aus ganz deutschland für das sommermärchen hochgespritzt wurde...ich mein, also ansich könnte ich da mindestens einen schalensitz reklamieren, den ich mit meinen steuern finanziert habe...oder zumindest einen klinkerstein...oder eine treppenstufe...
und denn wollt ihr ja noch currywurst hauptstadt sein...gut, nun ist der herthaner, eure frittenbude im olympiapark, sicher kein gourmettempel...haben deshalb den mutigsten der mutigsten der mitreisenden vorgeschickt...rote wurst aus kühlschrank nehmen (wenigstens mit der zange, nicht mit den fingern), dann fünf minuten in die fritteuse schmeißen (!!!), kurz das fett abtropfen, kleinschneiden, ketschapp drauf und curry-pulver...puuuh, das kann jeder wochenmarkt-imbiß in hamburg besser.

okay...es war bautzener ketchup...aber bekanntermaßen kann bautzen ansich nur senf...und wo steht die ketchup hochburg deutschlands...hela...nana???
neee, berliner...aber gut, wir sind ja auch auswärtige, vielleicht muß man das so machen wie der hertha-fan, der sich vor der fahrt nach stellingen noch ne wurst abholte:  wurst auf pappe, dann hinter dem imbiß pissen gehen, hände nicht waschen, dann wurst essen...das ist dann echt für feinschmecker.

so, nun denn vom leeren stadion west zum vollen stadion ost.
wie hat man das eigentlich früher gemacht, als es noch keine navis gab, die einem nicht vorhandene schnellstraßen ausfahrten anzeigen und einen dann halbwegs nach dresden jagen?
naja, irgendwann nach den unendlichen highways kam auch wieder bewohntes gebiet, was so ein bißchen an barmbek erinnert, oder ottensen...also barmbek oder ottensen in den zwanzigern des letzten jahrhunderts, um genau zu sein.

parkplätze am stadion sind in ausreichender zahl vorhanden, prahlt die homepage von union, vergißt aber zu erwähnen, daß man dafür mit der eintrittskarte auch eine parkkarte kaufen muß, die man nicht vor ort kaufen kann...also wildes rumgekurve, dann rumgefrage bei ordnern und sherriffs, die auch nicht weiterhelfen konnten...schließlich irgendwann bei parkplatz 4 gelandet, vor uns bekam ein wagen mit st. pauli fans offensichtlich eine wegbeschreibung zu einem parkplatz...die fahren weiter, wir halten vorm ordner, scheibe runter...ordner winkt nur ab und schreit: "ihr da, denen da gleich hinterher" - so viel dann zum thema berliner höflichkeit, wah!!!
also von halb in die pampa bis ganz in die pampa...s-bahn wuhlheide...so sah das auch aus, eine industriebrache in einem ausgedehnten trockengehölz.

nix blühende landschaft...und schon gar keine oberschöne weide. 
da hängt auch kein toter affee überm zaun, da liegen tote füchse im gehölz...todesursache wahrscheinlich verseuchtes trinkwasser oder jemand hatte eine berliner currywurst im wald entsorgt. 
also, anderthalb kilometer durch den wald stapfen, dann ist man am stadion...schick isses ja ansich mit dem gelben klinker und so und der pittoresken geschäftsstelle...
marketingtechnisch sind die jungs allerdings noch dem sozialismus verhaftet, auf die idee, ein besucher könnte vielleicht ein andenken erwerben wollen, sind die jedenfalls noch nicht gekommen...wenns denn einen fanshop AM stadion gibt, dann ist der im heimblock IM stadion, wo unserereins ja nicht hinkommt. 
der auswärtige darf denn einen kilometer am trüben wuhle-seitenkanal zum forum köpenick pilgern und wieder zurück. 
immerhin...man konnte ungestört an der neben dem stadion gelegenen tanke bier erwerben (versuch das mal in paderborn!!!) und sie hatten auch den elefanten im angebot, wenn auch in der ding-dong-variante...
grün-weiß berlin war massenhaft vorhanden, aber zurückhaltend und auch das betreten des gästeblocks gestaltete sich ausgesprochen unkompliziert und ging zügig vonstatten...kennt man ja auch anders. 

den gästeblock finde ich kuschelig, das innere versprüht noch einen rustikalen charme, das catering und die sanitären einrichtungen sind okay (auch das kennt man anders...selbst unsere alte nord war da ja nicht zwingend ein hochlicht)...daß die mädels an der bierzapfe nicht rechnen können, ist den unionern ihr problem und nicht meines, solange sie sich zu meinen gunsten verrechnen (also, liebe berliner...ihr hättet an mir 10 ois minimum für nen schal, 4 ois für ein parkticket und 5 ois für ein bier verdienen können...wenn ihr vielen besuchern 20 ois schenkt, könnte das irgendwann doof werden) 
so...zum fußball...oder nee, erst noch zu was anderem...ich hab bewußt ziemlich weit links gestanden; wenn ich zum fußball fahre, will ich auch was vom fußball sehen - ich fahre nicht zu einem fußballspiel, um mich dichtzulöten und von meinen 90 minuten fußball 30 minuten mit bierholen und 30 minuten mit pssen zuzubringen...ich verbringe 90 minuten mit fußball, begrüße meine mannschaft, feuere meine mannschaft an (wozu als ritual auch das "ohnearme" gehört), bepöble den gegner und den schiedsrichter, wenn mir das situativ erforderlich erscheint...ich bin für meinen verein da, das muß ich nicht 90 minuten lang singen und ich muß auch nicht 90 minuten lang die kurve tanzen, zumal nicht, wenn sie eine gerade ist und ich versuche auch, auf meine mitstadionbesucher in sofern rücksicht zu nehmen, daß auch die ihr stadionerlebnis ausleben können, denn der fc st. pauli hat mich toleranz anderen gegenüber gelehrt.
dazu gehört für mich, daß ich meine getränke trinke und nicht über menschen schütte, die eventuell gar nicht naß werden wollen mit bier oder cola...dazu gehört auch, daß ich nicht insistiere, wenn andere vielleicht grad mal nicht singen oder tanzen wollen und andere vielleicht sogar bedrohe und dazu gehört auch, daß ich versuche, anderen nicht die sicht zu versperren.
insofern...keinen shitstorm auf die im block, die FAHNEN RUNTER zu usp gerufen haben...ein gästeblock ist nun mal sowas wie eine große koalition und das erfordert rücksicht und kompromisse.
na gut, der vergleich mit der großen koalition ist vielleicht etwas an den haaren herbeigezogen...wer einen besseren hat, möge ihn mir mitteilen (eine ehe???)
...so fußball...kann man kurz machen im abstand von nun einer woche.  

richtig gut: JPK, bis er dann auch anfing, unsicher zu werden...aber das alte lied, wenn sein außenstürmer irgendwo in der mitte rumturnt und er seine seite für sich alleine hat und gegen zwei oder drei verteidigen soll...
gut...herr rzatkowski...aber keine ahnung, warum der jetzt wieder ecken und freistöße treten darf...wenn der die anweisung bekommt, servier den ball auf kopfballhöhe, dann ist das bei seiner körperlänge halt die höhe von des gegners magengrube...daubes bälle waren nicht erfolgreicher, aber zumindest höher.
man konnte ja der mannschaft dieses mal den willen nicht absprechen, allein die qualität ist halt bedenklich...eine zweitligapartie auf gepflegtem landesliga-niveau (hammonia), das ist schon bedenklich...von optischem übergewicht zu schreiben ist schwierig angesichts der tatsache, daß die eisernen echt weich waren, also eher die gummiartigen...aber das war summa summarum so einfallslos und so wenig effektiv und wurde ja nicht besser...dieses spiel hatte keinen sieger verdient und wenn es einen verdient hätte, dann uns...aber so isses vielleicht denn, wenn du da unten drin hängst - haste scheiße am fuß, haste scheiße am fuß...wennde denn selber nix machst, kriegste den einen, der natürlich, der situation entsprechend, auch noch so dämlich ist.
was ich wiederholen möchte, ist meine kritik an den auswechselspielern, die immer noch am block eher vorbeischleichen und nicht diejenigen motivieren mit gesten oder klatschen, die inzwischen etwas erschlafft sind (ich rede nicht von dauersingern und fahnenschwenkern) im anfeuern ihrer mannschaft. 

ich wiederhole auch meine kritik an herrn cooper...ja, mag ja sein, daß ewald ihn in rumänien immer aufm zettel hatte...aber rumäniens erste liga ist nicht st. pauli...auflaufen, den mittelkreis besetzen, ein paar mal mit den armen wedeln und ansonsten überwiegend lustlos über den platz traben...ich mein, der spielt die position von matze lehmann und mit matze lehmann wird sich ein quarterback st. paulis in der neueren zeit immer messen lassen müssen!!!
neineinein...herr cooper wird nicht mein publikumsliebling werden, das wird auch herr nöthe nicht werden, nicht herr budimir.

modern life ist rubbish...mögen wir nach der saison einen schnitt machen, egal in welcher liga und die söldner aussortieren, um mal wieder um jene spieler, denen st. pauli echt am herzen liegt, eine mannschaft aufzubauen.
vergessen wir die orthsche these von den top 25 erstmal...ich will, wenn ich denn schon dilletantismus ertragen muß, wenigstens liebenswerte dilletanten haben wie himmelmann, wie basti, wie kalla, wie daube. 
die saison für uns taumelt nach den letzten spielen dem ende entgegen mit noch ungewissem ausgang (wobei man für das ziel top 60 mannschaften im bezahlten fußball schon mal planen sollte)...und ich bin echt froh, wenn sie vorbei ist.
paßt ansich auch als schlußsatz zum berlin-nachbericht...ich hasse heimfahrten nach niederlagen, ich hasse heimfahrten nach doofen niederlagen noch mehr.
stille, schweigen, im block verharren, YNWA...irgendwann ist denn auch schluß und denn galt es in diesem falle, wieder mal 1,5 km durch die pampa zu stapfen, um zum auto zu gelangen...
diesmal hatte das navi zum glück keine überraschungen für uns parat...links liegt häßlich, rechts chic und modern, breite straßen, viele tunnel, so verläßt man die hauptstadt (hannover richtung norden ist so ähnlich)...plattes land, wenn man wieder weg ist, und daß es gar nicht blüht, fällt bei nacht gar nicht auf...haltepunkt, pinkel- und zigarettenpause, wieder mal am linumer bruch.
kurzfristiges hungergefühl...mal die auslage beäugt...

was mir da an trübe fettig dahin schwimmenden frikadellen und würsteln und welken salatblättern auf weichen baguetten entgegenblickte...so hab ich wahrscheinlich auch nach der niederlage vor zwei stunden ausgesehen...
neee, genossen ess ich nicht, ich hab da noch nen käse in horn...der freut sich auf mich...nen koffer in berlin hab ich nicht da gelassen

Sonntag, 22. März 2015

DREI PLÄTZE ZWEI SPIELE


die tapferen pilger auf ihren reisen durch die niederungen des hamburger amateurfußballs...
heute geplant, ein landesligatag und zwar erst hammonia, dann hansa im niveaucheck...

als erstes zur besten paloma-zeit an die kreuzkirche zu teutonia, und zwar 05, und zwar ottensen...soll ja immer noch leute geben, die stattdessen aus versehen bei teutonia 10 landen.
naja, da hätte vielleicht wenigstens ein fußballspiel stattgefunden...bei den 05ern nämlich nicht.
der gestrige nieselregen (oder hatte es in altona geschüttet???) hatte dem grantacker reichlich zugesetzt...schild am zaun, platz gesperrt, war aber auch ein tiefes geläuf und das beste argument für kunstrasen in ottensen.

kurzfristig keimte hoffnung auf, sowohl der pinneberger als auch der teutonen manager plädierten dafür, kicken zu wollen, schließlich sei man dann nicht umsonst so früh aufgestanden.
also, platzbegehung mit dem schiri; entscheidung eins, noch ne halbe stunde warten, bis die sonne rumkommt...schild ab vom zaun, kasse rausgeholt, ich brav meinen eintritt bezahlt.

schiri: "muß mal kurz telefonieren", bei der ???neutralen platzkommission??? angerufen und wahrheitsgemäß erzählt, daß irgendwo hinten im schatten auf ein paar pfützen noch eine eisschicht sei.
naja, wo eis liegt, darf nicht gelaufen werden, kenn ich ja was von...also entschied der platzkommissar am telefon: absagen!
also, schild wieder ran an den zaun, sturmlauf der entrüstung, das taut doch...hättest den platz mal vor zwei stunden sehen sollen (ogottogott, versuchte ich mir nicht vorzustellen). 

schiri blieb hart...wie kann der das denn am telefon entscheiden!!! - ich hab ihm gesagt, was ich gesehen habe und wenn auf einem platz eis liegt, wird nicht angepfiffen, feddich die laube...auch eine dezente androhung von körperlicher gewalt konnte den mann nicht umstimmen...also kasse, mein geld wieder bekommen, schnell noch die karte fotografiert.
tja...wie sangen schon clickclickdecker: "in altona trank ich mal einen guten kaffee".
was also tun mit dem angefangenen tag?
stunde entfernt wedeler tsv gegen den sv lurup, auch landesliga hammonia...also, alle hin da - schließlich lautet das motto ja nicht nur, möglichst viele verschiedene vereine auf verschiedenen plätzen zu sehen, sondern auch pro saison mindestens ein spiel sehen, bei dem berkan algan auf oder neben dem platz steht. 

also hin ins elbe stadion...nette wellige hügel, ein mekka für hundefreunde, aber laufbahn und sprunggruben ist halt doof, dafür aber kein eis auf dem satten (hust) naturrasen. 
eintritt ein oi teurer als bei teutonia, kaffee gleich teuer, weniger drin, dafür etwas kräftiger.
dem wurstfreund empfehle ich, zu anfang zuzuschlagen, denn nach der halbzeitpause war das catering deutlich eingeschränkt.
- ich hätt gern ne bratwurst...

- schinken!
- äh nö, ne thüringer...

- ich hab keine bratwurst zur zeit...
- hm...na denn ne krakauer...
- SCHIN-KEN...ich hab noch eine schinken-WU-HURST!!!
naja...kein bautzner senf und die wurst war eher unterklassig. 

wenn man sich zu den wedeler-ultras in die gegengerade begibt, empfielt es sich, sich etwas von der ultra-prinzessin fernzuhalten, wenn man nicht gerade gesprächsbedarf hat.
fußballerisch gesehen ist lurup schon ne hausnummer...auch wenn die alle mit nachnamen hamburg heißen...gut, in wedel scheinen dafür nur zwei vornamen erlaubt zu sein, nämlich helge und ebbe.
ziemlich fixes spiel, wenn auch rustikal geführt.
wie gesagt, bei lurup sieht man, warum die klassenprimus sind, die wedeler als vierter zwar auch nah dran...aber wenn du deine chancen nicht machst, verlierst du halt so'n spiel; elfer verschossen beim stand von 0:1, wäre es halt gewesen, so kassierst du halt noch das doofe 0:2. 

gesamtbewertung:
stadion nett, wenn sonnig, sonst sicher bei auflandigem wind sicher zugig...publikum nett, vor allem die vierbeinigen zuschauer und auch attraktiver fußball, kann man mal machen.
Abzüge gibt es für das unterklassige catering. 

so...a propos wurst:  nach dem hammonia-duell erster gegen vierter weiter von west nach ost; vorwärts-wacker gegen den sc schwarzenbek, dritter gegen fünfter in der hansa-staffel.
die anlage am öjendorfer weg, ziemlich weitläufig, vier plätze in unterschiedlicher qualität, gespielt wurde auf kunstrasen.
Nun sind spiele mit billstedter beteiligung ansich immer für spektakel gut, dafür spricht das torverhältnis von 65:38 nach 23 spielen, macht einen schnitt von 4,5 knapp pro spiel.
das hinspiel hatte der scs 3:0 gewonnen, "aber da hatten wir auch fünf kranke stammspieler", sagte einer der zaunkiebitze.
wobei ich mit zaunkiebitze jene rüstigen charmanten rentner meine, die man nur noch bei amateurspielen trifft (weil, bei st. pauli stehen die nicht mehr gegengerade und zur zwoten geht scheinbar keiner) und die einem großartiges aus den guten alten zeiten der jeweiligen vereine berichten können.
- aber wacker hat ja auch mal im hein-kling stadion gespielt...

(bei billstedt-horn, dem stadtteilrivalen)
- nööööö...niiiieeee!!!
- da gab es doch mal diese pokalspiel gegen fortuna düsseldorf...
grummelgrummel
- ach soooo...das is ja schon ewig her...
nächster kiebitz:
- 1937 war das...im tschammer-pokal

- jaaa...da war der paul janes noch rechter läufer...
  nationalspieler...düsseldorf
- ja...da hat wacker mal im hein-kling gespielt...aber sonst nie
so!!! erster rechthaber ohne streit.
den publikumspokal zwischen den beiden landesligen gewinnt aber eindeutig hammonia an diesem tag, denn das niveau der sprüche der wackeren ultras (der fünf) lag doch eindeutig unterhalb der grasnarbe und sank, je mehr der genuß an alkoholischen kaltgetränken zunahm...hatte so hamburg-handball-stehplatz-niveau...nach der melodie von ohne schiri habt keine chance: euer torwart is eigentlich ne frau, so ein kram.
nach der halbzeitpause die seiten gewechselt...die landeier aus schwarzenbek waren da eindeutig die netteren. 
spielerisch gewinnt die hammonia an diesem tag eindeutig...das hansa-duell war doch meist ein ziemlich zähes ballgeschiebe, auch wenn angeblich leo und chistiano auf dem platz gestanden haben sollen...aber ein el classico war das nicht.
daß es ein ziemliches spektakel wurde, war vor allem der tatsache geschuldet, daß vor allem die schwarzenbeker ihren kleinsten, schmächtigsten und jüngsten spieler ins tor gestellt hatten. der hätte sich mit dem einen linienrichter bestimmt prima über fragen wie "wie geht eigentlich zungenkuß" und "welche filme sind am besten für petting geeignet" unterhalten können.
der billstedter torwart war zumindest eine augenbrauenbreite größer und schon im fortpflanzungsfähigen alter, insofern hat v/w das duell letztendlich mit 5:3 gewonnen; wie gesagt, sprach nicht für die qualität des spiels, sondern eher für dessen abwesenheit. 

gewonnen hat die landesliga hansa an diesem tag nur einen pokal, nämlich den für das catering: hausgemachte frikadellen in zwei varianten, das treibt dem ehemaligen waidmannstraßen-besucher allein schon die tränen in die augen...gab die variante warm oder kalt...und wenn die warmen denn auch wirklich warm gewesen wären, wäre das vielleicht auch ein richtiges hochlicht gewesen. 
(die kalten müßten demzufolge noch vereist gewesen sein) 
insofern gewinnt an diesem tag sportlich und stadiontechnisch eher die hammonia-staffel gegen hansa und das stadtteil-vereins-charme-duell haben die wackeren von vorwärts auf jeden fall auch gegen GOTTES ZORN verloren

Sonntag, 15. März 2015

GEGENWIND


südelbien ist irgendwie anders...
ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich, wenn man über die elbbrücken rüber ist und durch diesen tunnel voller graffitis richtung veddel fährt, immer das bedürfnis, auch im bus die zentralverriegelung zu betätigen.

aber gut, dem mutigen gehört die welt...ein fußballspiel pro wochenende muß sein und wenn sich denn ein st. pauli spiel anbietet auf einem platz, wo ich noch nie war, denn halt geldscheine und kreditkarten zu hause lassen, gasknarre durchladen und los.
zumal der SVW ansich ja auch ein hamburger traditionsverein ist...oder ansich die fusion aus mehreren traditionsvereinen, die ehemals aus mehreren traditionsvereinen fusionierten...der stammbaum ist noch unübersichtlicher als der des hasenpfau...
so, haltestelle vogelhüttendeich und auch schon den platz gesehen, auf dem ein munteres treiben herrschte - falsch, da spielte grad der fc türkiye...anderer ground, also auf die suche und nach dem wilhelmsburger ruderclub kam auch schon der altehrwürdige platz mit dem ebenso altehrwürdigen clubheim, laut gedenktafel 1959 erbaut und, wie unschwer zu erkennen, seitdem auch nie wieder erneuert...rustikaler charme ist ja nur eine nette umschreibung für bruchbude...und...vielleicht muß man wilhelmsburger sein, um das zu mögen, aber irgendwie müffelt es da in der gegend...so, als wären am vogelhüttendeich die vogelhüttenklos verstopft, also, ich glaube, bei 25 ° ist der platz nix für meine empfindsame nase.
ANSICH sollte das spiel unserer dritten auf platz 1 stattfinden, naturrasen mit netten kleinen stehtraversen, aber platz 1 war gesperrt, also weiter runter den deich zu platz zwei...ein grandacker, gegen den so manches, was ich aus der kreisklasse kenne, eine sanfte wiese ist.
naja gut, fand auch grad ein kreisklassenspiel statt - svw2 gegen sv muslime...ich kam grad pünktlich, um den elfmeter zum 1:0 sieg für die heimmannschaft bewundern zu können (sah ungefähr so aus, als würde man sich einen elfer in der zwoten liga in zeitlupe ansehen)...kurz orientiert; fc muslime ist die mannschaft mit den spielern mit den längeren bärten und dem größeren anteil an zuschauern mit migrationshintergrund.
das spiel war, gelinde gesagt, eine orgie des dilletantismus auf beiden seiten.
so hatte ich gelegenheit, mich etwas zu orientieren...
ob denn das spiel von st. pauli auf dem grandacker stattfinden würde...nein, auf platz 3 - dem rasenplatz nebenan...nun fand ich rasen ziemlich gehustet, dagegen sah platz 1 doch richtig gut aus...aber der war ja gesperrt..."wegen die maulwürfe" verriet mir ein zaunkiebitz und gab mir dann eine kurzeinweisung in landschaftsgärtnerei: "das kommt, weil sie da die traverse abgerissen haben...früher war da schotter und durch schotter können die maulwürfe nicht. nu haben sie da nen grashügel...und nu kommen sie da von den kleingärten...da is schotter, hier is der grand, da is der kanal, da können sie nich durch, aber nu is der schotter da wech und da haben sie erde aufgeschüttet und nu hastu die maulwürfe."
wie gesagt, in südelbien ist vieles anders...
echte fußballweisheiten wie andererorts waren eher nicht zu registrieren; stattdessen ein kettenrauchender coach von willi2, der irgendwann ins spiel hineinrief: "ey, wollt ihr mich alle verkackeiern!!!???!!!"
bei der getränkeklappe gab es kein bier oder softdrinks, die mußte man sich aus dem 200 m entfernten clubheim holen und wenn der kaffee (alles, was es gab aus dem container) alle war, mußte man warten, bis der herbeigeschafft wurde.
Gab wohl nur eine steckdose, und die brauchte man für den wurstkocher, wo es im angebot knacker, knacker oder knacker gab, dazu senf, senf oder senf.
auf unnützes beiwerk wie scheibe brot oder servietten oder solch exotisches wie ketchup wird hier auch konsequent verzichtet.
so...kommen wir, wie michael buffer sagen würde, zum "main event": willi 1 gegen st. pauli 3...unsere dritte ist ja nun eine mannschaft, die einen gepflegten kombinationsfußball pflegt (auf kreisliganiveau, also nicht ganz so filigran wie bei real oder barca) ...mußte allerdings in der anfangszeit auf den chefcoach verzichten, weil der noch an der getränkeklappe auf seine knackwurst warten mußte...als der coach dann in seiner coachingzone war, legte unsere mannschaft denn auch richtig los und war eindeutig das bessere team.
allerdings hatte sie zwei schwere gegner gegen sich...erstens den platz und zweitens den wind - ball flach halten auf dem acker war quasi unmöglich; der sprang dahin, wo er lustig war und das kunstrasenschuhwerk von der feld71 erwies sich öfters als untauglich...mit 16er alustollen hätte man vielleicht noch einen sicheren stand gehabt, so glich das spiel dann häufig eher einem eishockeymatch mit spielern ohne schlittschuhe.
viele kleine fouls, aber die meisten davon eher dem platz geschuldet, ausrutschen, umfallen....kein schöner fußball, sondern eher schlimmes gebolze wie vorher auf platz 2...die dritte mit gefühlt 10 eckbällen und ebenso vielen freistößen, die aber allesamt nix einbringen...die willis kommen gefühlt nur einmal gefährlich vors tor...hoppel, abprall und irgendeine art von dropkick, der plötzlich rückenwind kriegt und drin ist er.
und nein...nach weiteren zig torchancen für die dritte kommen die willis nochmal vor unser tor...alles geklärt, alles gut...der torwart hat mittlerweile die lust verloren, abschläge gegen den wind zu schlagen, spielt kurz...dann weit
ball kommt wie boomerang zurück...hinten rum...die willis kommen immer näher...raus, wieder zurück, pressing par excellánce (auf kreisliganiveau), ballverlust in der vorwärtsbewegung und drin.
und 0:2 zur pause für die dritte.
nach dem wechsel (200 m zurück zum clubheim bei platz 1, pause, dann wieder zurück zu platz 3) hatten wir ja nun rückenwind, wobei ich eher den eindruck hatte, daß der wind eher wechselte...zumindest brachte der seitenwechsel keinen mentalen rückenwind oder verbesserung der spielkultur.
"KEIN ligaspieler schießt eine ecke direkt ins aus, egal ob zweite oder kreisliga!!!" meckerte einer der anwesenden fünf st. pauli fans (bei 32 zuschauern, handgezählt)...besser wurde es nicht, denn mit rückenwind gelang unseren spielern dieses kunststück noch öfters, ebenso bei als flanken gedachten freistößen...alles andere landete entweder in den armen des willi-torwarts oder in angrenzenden kleingartensiedlungen.
also rückenwind brachte nicht wirklich rückenwind...das spiel hätte gefühlt noch zwei stunden weitergehen können, ohne daß wir...nein stop, kurz nachdem willi zweimal die 1910%ige chance zur entscheidung gehabt hatte (großartige leistung des keepers), fiel aus einem konter heraus doch noch der anschlußtreffer für st. pauli...aber das war eher so aus versehen und dem acker geschuldet, der nun einmal gegen den svm spielte.
aber nun war auch schon fast schluß...st. pauli machte noch mehr auf und kriegte quasi mit dem schlußpfiff noch das dritte gegentor...
damit war denn das kack-st. pauli-wochenende besiegelt...hurtig, weg...bushaltestelle und schnellschnellschnell schnellbus...und irgendwann nach einer viertelstunde beim anblick der elbbrücken dezent aufatmen...
irgendwie ist südelbien anders...


Sonntag, 8. März 2015

DOPPELPACK


man kann ja in hamburg, anders als in mailand, bedenkenlos sagen: heut geh ich mal zu scala, ohne sich des vorwurfs auszusetzen, man sei ein grammatikmutant, denn in hamburg gibts halt die macht von der siemershöh, den sc alstertal-langenhorn...
tip für groundhopper: wenn du nicht sofort als auswärtiger erkannt werden willst, bring dir einen weißen plastikgartenstuhl mit...
und wegen des sonnenscheins und weil ich grad eh auf der ecke war, kann man sich auch mal zwei spiele nacheinander angucken, quasi zum preis von einem - 3 ois für bezirks-, 5 ois für landesliga...
zwei spiele nacheinander auf einem naturrasen...mein respekt...wenn die das alle vierzehn tage machen, dann in der platz spätestens anfang april komplett im arsch...zumal der auch jetzt schon deutliche abnutzungserscheinungen zeigte...aber erstaunlicherweise immer noch ein satteres grün zeigt als das, was vicky z.b. rasen nennt...
der fußball, der in diesen ligen gespielt wird, ist natürlich dem rasenzustand auch nicht unbedingt zuträglich...das ist nicht zwingend ein platz für die freunde des brasilianischen elypsenfußballs, sondern eher für jene, für die der schrei des spielers, nach einer blutgrätsche gefällt, den klang einer opernarie hat...
unterklassenfußball ist auch nichts für freunde und freundinnen athletisch gestählter körper, weder auf dem platz noch an der seitenlinie...nach dem jüngelchen beim scvm, der definitiv den arsch für seine linienrichterhose zu hause gelassen hatte, bestand das assistentenpaar bei der ersten partie diesemal aus zwei rüstigen rentnern, die doch beide eine opulente wohlstandskugel vor sich herschoben und der stämmigen anfangszwanzigerin, die in der zweiten linie als fahnenschwenkerin fungierte, wäre lenas hose de-fi-ni-tiv zu klein gewesen...
AAAAber, wir wollen auch konstatieren, ohne solche leute wäre fußball nicht möglich und ich zolle allen schieds- und linienrichtern gerade im unterklassigen bereich meinen respekt...gehört schon eine menge enthusiasmus dazu, sich sonntag für sonntag auf irgendwelchen ackern von irgendwem beschimpfen zu lassen...obwohl das heute alles im rahmen blieb...was auch daran lag, daß die leitenden diesmal so ziemlich alles richtig gemacht hatten...

erstes spiel: scala II - tus berne, bezirksliga nord...
erstaunlicherweise, fand ich, das bessere spiel...hatte zumindest mehr mit fußball zu tun, auch wenn es sich dabei nicht um den den der allerfeinsten art handelte...nun mag man ja, beim anteil der npd- und afd-wähler in berne durchaus sorgen haben, was denn da für ein fanpotential anreisen mag...keine bange...der berner auswärtsfahrer ist blond, trägt pornobrille, als frau schwarze leggings und auch, wenn er (sie) eher nach latte aussieht, fährt man nach dem spiel zum mäckes, um den frust herunter zu burgern...gewonnen hat nämlich nicht das bessere team, was die berner waren, sondern die zwote von scala...zwote heißt hier im übrigen nicht, daß es eine u23 ist, sondern eher eine ü30...athletischer und schneller waren die berner, leider vorne meist zu schnell, so daß sich viele chancen im abseits verliefen...und was vorne nicht klappte, versemmelte man dann hinten, so daß der arme berner trainer dem nervenzusammenbruch nahe war...da hat man die ganze woche den halbkreis trainiert (was auch immer das sein mag) und dann läuft der eine spieler den halbkreis nicht...und hinten "vor der kette, hinter der kette, aber nicht in der kette"...
gibt dann eine verkettung unglücklicher umstände.
berne viele torchancen, scala zwei torchancen und ein elfmeter, macht im endeffekt ein 3:2 für die heimmannschaft...fair am ende der berner trainerstab, der dem schiri eine gute leistung attestierte...schließlich waren der fehlende halbkreis und die mangelnde kettenbesetzung schuld an der niederlage.

das hauptkonzert: scala - sc sperma, landesliga hammonia...
nachtrag zu den berne fans...also, wenn du spieler und spielerfraufreundin von vicky II bist, siehst du aus, als kämst du aus berne, hast aber die schickeren tätowierungen...
als sperber-ultra geht man durch, wenn man etwa 70 jahre alt ist, gefühlt schon 2.500 niederlagen gesehen hat und trotzdem immer wieder hingeht, um sagen zu können: "das verlieren wir, ich habs ja gesacht"
die balkonpflanzen der muppet-show at it's best!!!
beide trainer bewarben sich anfangs an der seitenlinie um den rumpelstilzchen-pokal...und ich frag mich dann immer: "macht das der ewald eigentlich auch am millerntor, anweisungen von halbkreis oder kette in das spiel reinbrüllen?" (wobei sich bei 22.000 zuschauern auch die frage stellt: hört das irgendein spieler?).
den rumpelstilzchen-pokal gewonnen hat dann letztendlich der trainer von scala, was auch daran lag, daß der raubvogel-coach irgendwann entnervt abschaltete, weil seine rufe in der wüste verhallten.
der trainer von scala trug allerdings dazu bei, daß das kein schönes fußballspiel wurde...landesliga hammonia hat definitiv nix mit harmonie zu tun...war doch eine üble treterei...und der coach rief andauernd: "ramm ihn" , bis ich dann begriff, daß er damit seinen mittelfeldstrategen ramen meinte...meine mutmaßung, daß das spiel nicht 11 zu 11 ausgeht, sollte sich noch bewahrheiten. Zweimal ließ der Schiri spieler leben, in dem er bei fouls nicht auf "letzter mann" oder verhinderung einer klaren torchance" entschied.
irgendwann begriffen denn auch die spieler von scala den vom rumpelstilzchen so heftig eingeforderten "kreuzweg", wobei sich denn auch da die frage stellt, ob man den nicht erst zu ostern braucht...die siemershöher trafen zweimal das tor, die raubvögel (ohne kreuzweg) maximal aluminium...der anschlußtreffer in der 91. für sperber interessierte eigentlich niemanden mehr, da war dann doch einer der spieler von scala vom platz geflogen, hat auch keiner mehr so richtig mitbekommen...die ultras hatten da bereits den platz verlassen. 

Sonntag, 1. März 2015

ZWEI GEKREUZTE HÄMMER UND EIN GROSSES WEH


also in den gästeblock hatten die hutzelmännchen heute nicht ihr allerbestes personal geschickt...105 minuten auf ein plakat mit der aufschrift "aue onkelz" gucken zu müssen, is nicht so der hübscheste anblick...ansonsten sind die erzgebirgler ansich immer noch meine lieblings "ossi-mannschaft", denen ich ansich jeden punkt gönne zum ligenverbleib...schachtscheißer eben, arbeiter...die im heimischen stadion halt auch vor kurven spielen, in denen es wurstgulasch-catering gibt und nicht sushi's showbar...
da gibts denn halt mal grätschen und gegrätscht werden...schließlich ist fußball ja ein "kontaktsport"...hab aber keinen auer spieler gesehen, der geschauspielert hat, sich rumgewälzt hat, rumgemeckert oder lamentiert hatte beim schiri...wenn man in der situation nen auswärtspunkt holen kann, darf ein wechsel (zumal, wenn man zur 30. minute schon zweimal wechseln mußte) in der 91. minute auch mal etwas länger dauern...vollkommen legitim, muß man, liebe süd, auch nicht pfeifen...für die räuchermännchen geht's genauso um alles und in sofern fand ich das auftreten der mannschaft absolut okay...auch am auftreten des schiri gespannes gibt es ansich nix rumzumäkeln (was ja auch selten ist)...man könnte jetzt über die nachspielzeiten rummeckern...aber irgendwas ist ja immer...und wer jetzt meint, WENN wir doch nur eine minute nachspielzeit mehr bekommen hätten, dann hätten wir das spiel gewonnen, war wahrscheinlich den großteil der ersten halbzeit nur am bierholen, zwischendrin am biertrinken und den rest der zweiten halbzeit am pissen...

hamburger wetter... Jan-Philipp Kalla (nebenbei fußballgott) in der startelf...ein furioses anfangsviertel, dann verschwand der regen, es kam der regenbogen...und irgendwie war wieder mal aus die maus...
wir wollen mal konstatieren, daß die auer, die ja auch noch im keller drinhängen, ähnlich schlecht waren wie wir...aber gerade deswegen ist das so traurig...das wort abstiegskampf besteht eben auch aus dem wort kampf...okay, so in gewisser weise hab ich das heute bei einigen gesehen von unseren recken, aber von allen, immer???
ich mein, zettel-ewald allein, der vor dem spiel in die gegengerade rennt, reicht nicht...wenn die einwechselspieler vorbeitraben, kommt da schon mal gepflegt GAR NIX...grad mal, daß die keine kopfhörer aufhaben oder grand theft aufm handy spielen...macht mir ein wenig kopf...

"der fc st. pauli hat sich in der winterpause nochmals verstärkt" 
so oder soähnlich lauteten zeitungsmeldungen...klar, neuverpflichtungen sollen einen kader besser machen...lieber ewald, was immer auch auf deinen zetteln steht...herr koch hatte zwar unsere größte chance, ihm ist auch kein vorwurf zu machen, daß der ball nicht rein ging...danach allerdings war das eine bestenfalls durchschnittliche leistung, die er ablieferte...von herrn sobota hat man ansich das ganze spiel über nix gesehen, der - weiß ich nicht, welche position der spielen sollte - agierte unglücklich, will ich das mal nennen...und seit ich herrn cooper heute hab spielen sehen, weiß ich auch, warum panama niemals weltmeister wird.
welche taktische aufgabe hatte der...aufpassen, daß niemand außer ihm den mittelkreis betritt???

lieber ewald und das zum schluß zu dieser überaus unerquicklichen veranstaltung...
gibt im fußball so essentials, hab ich mir sagen lassen müssen, als ich selbst noch in der d-jugend aktiv war:
"der ball kommt nicht zu dir, du mußt zum ball gehen"
kann man das auch bei erwachsenen fußballern noch trainieren, oder ist da hopfen und malz verloren bei dem haufen, der momentan das braun-weiße leibchen trägt???