Sonntag, 31. August 2014

NEUE PERSPEKTIVEN


RL Nord:
FCSTPU23 - BTSV eintracht u23  0:3


fck kll...der kalle war schuld...
der kalle durfte nämlich nicht ins stadion, weil der kalle nämlich ein hund ist...und weil der kalle nicht ins stadion durfte, ist der rainer denn auch nicht rein...weil der rainer ist nämlich dem kalle sein herrchen...
so waren es denn nur 199 zahlende zuschauer beim spiel der zwoten...
anfangs gehörte ich zu den 50 aufrechten, die stehplatzkarten kauften...ich hätt das auch durchgezogen...amateurfußball heißt, auch mal im regen stehen...aber als der stadionsprecher angesichts des dauerregens die besucher der gegengerade einlud, sie mögen doch auch unter dem dach der sitzplatztribüne einfinden, gehörte ich zu den weicheiern, die das angebot dankend annahmen.
aber gut, man muß kompromisse eingehen...komfortzone dach...aber nicht gesessen...da is man ja eisern...
was spannend war...denn von diesem standpunkt aus sehe ich vielleicht nicht mehr so viele der zwoten...zwei meter von der seitenlinie entfernt...extrem charmant...

man wird ja so langsam auch in norderstedt heimisch...also in dem stadion...in dem rest sicher nicht...brrrr 
die ersten kriegen bereits zettels im clubheim...
ich noch nicht...tresenfee: "von dir krieg ich 4 €...dich kenn ich noch nich...wenn ich dich kenn, kriegst du auch nen zettel..."
was soll man darauf sagen??? - "du wirst mich schon noch kennenlernen???"
nööö...allein schon die option, wie ein "normaler" eintracht-gast behandelt zu werden, ists doch schon wert, nett zu sein...weil die feen auch nett zu uns sind...
trauert einer vicky nach...der klaustrophoben klause???
hier: im clubheim, service am tisch...terrasse mit dach und service...nachm spiel zwei teller butterkuchen...bei regen darf man auf die überdachte tribüne ohne zuzahlung...
hätts das bei vicky gegeben???
Nö...und auch wenn das rautenland ist...das ist der feine unterschied zwischen herbergen, die GÄSTEzimmer und FREMDENzimmer anbieten...ich wohn hier nicht...aber ich bin gast.

nun kommen wir zum unangenehmen teil des tages...dem spiel.
Man hat heute dem meggi seinen vertrag vorzeitig verlängert...find ich gut, weil die arbeit, die er da im grenzbereich zwischen jugend und profibereich abliefert, großartig ist...bei einer u-mannschaft kann man nicht nur nach leistungen urteilen, sondern nach auftreten und entwicklung.
schön, daß der verein solche arbeit würdigt (und jetzt bitte keine kack-spekulationen von wegen dienstag trainiert er dann die profis)...SCHADE, daß die mannschaft heute das aber sowas von nicht getan hat...die ersten zehn minuten waren okay, die viertelstunde nach wiederanpfiff auch, weil der coach seinen jungs wohl auch mächtig den marsch geblasen hatte...der rest war schweigen...daß herr meggle einen spieler persönlich anschreit: STARTSEV, WAS TRAINIEREN WIR???!!!" über den ganzen platz, auch noch nie erlebt...vielleicht trainiert herr startsev ja gut bei der zwoten, aber das wird dann, wenn er bei den profis dabei sein darf, wieder versaubeutelt...verhalten bei gegnerischen standarts unterirdisch, aber nicht nur bei ihm...in der ersten halbzeit hat der rahner noch lautstark dirigiert, hat denn aber auch die schultern hängen lassen und den ganzen rest des körpers auch...keine ahnung, was los war mit den jungs...
coach kündigte auf jeden fall an, daß das konsequenzen haben wird...
und ja, kann ich verstehen...will ja nicht spekulieren - weil august ist noch zu früh für spekulatius - aber wenn der meggi nicht meggi wär, sondern der magath, dann dürften die herren jungprofis bahn, startsev und kurt nächste woche erstmal medizinbälle wuppen...was ich auch verstehen kann...
und, ach ja...ich war mal wieder auf ballhöhe, der linienrichter nicht...andauernd abseits auf zuruf der braunschweiger winken...mannmannmann!!! 


Dienstag, 26. August 2014

SCHON WIEDER WAS MIT POLLY


test:
altona 93 - FCSTP  0:2


testspiele soll man nicht überbewerten...solche in der laufenden saison noch weniger...vielleicht will der eine oder andere bankdrücker sich für die startelf empfehlen...aber meist wird kräftig rotiert und keiner will sich verletzen...so wars denn auch heute an der AJK...
die nicht etablierten zu gast bei aber sowas von nicht etablierten, zweite liga gegen fünfte...so wie im pokal...also ne klare sache, oder was...
lustig finde ich ja: es gibt von den altonacken ein kleberli, auf dem steht HINTER DER ALSTER BEGINNT DER OSTEN...ja und es ist merkwürdig, sonntag BU, heute der AFC, zwei vereine, eine stadt, eine liga und doch komplett andere welten...
altona ist lustig assi und altona ist auch hip...man serviert jever, fritz-produkte und bio-fleisch-wurst...daß man man dafür (für die wurst) 20 minuten anstehen mußte, weil das catering so scheiße war, dafür müssen wir leider einen punkt abziehen...die wurst selber war preiswert und in sofern ihren preis wert, denn das glück der schweine war prinzipiell nicht herauszuschmecken...aber lassen wir das...
fußball gespielt wurde im übrigen auch noch...und zwar kein besonders guter...das ergebnis drückt nicht aus, daß es auch 5:7 hätte ausgehen können...st. pauli hat seine torchancen genutzt, fast alle, altona seine nicht und ein tor wegen abseits nicht anerkannt bekommen...eine entscheidung, die ein witz war...im gegensatz zum linienrichter war ich nämlich auf ballhöhe...
das 2:0 für st. pauli erzielte im übrigen unser neuer spielmacher:
mit der nummer 10 jean verhick...so der stadionsprecher
a propos neuer...ich hätt ja den ante erwartet, denn der hat doch die meisten nöthe, sich mit der mannschaft einzuspielen...der war aber nicht dabei...schade
aber alles in allem ein entspannter abend, sommerkick bei sommerwetter...bloß polly hat ein bißchen genervt


Freitag, 22. August 2014

JA WISST IHR DENN NICHT


2. BL:
FCSTP - sv sandhausen  2:1


worum es hier geht...das millerntor ist die stätte des tragischen versagens, des grandiosen scheiterns...irgendwie, seit längerem...
ich mein, der satz "niemand siegt am millerntor" impliziert doch geradezu, daß es hier unentschieden zu sehen gibt...das konzept haben einige noch nicht verinnerlicht...
also das geht so...nach dem ohne arme loslegen wie die feuerwehr, mehrmals grandios scheitern, dann einen gang zurückschalten, den gegner aufbauen, ihn zum torerfolg kommen lassen (am besten durch ne ecke)...dann irgendwann wieder vollgas geben, ausgleich schießen...bierduschen überall, song2, alle liegen sich in den armen und so...wenns denn mal mit dem ausgleich nicht klappt, auch nicht schlimm, denn haben wir ne trainerdiskussion und noch mehr grund, noch mehr bier zu trinken...
aber, wie gesagt, einige haben das nicht begriffen...der kalla zum beispiel, der ist ja sowieso der klassenschlechteste, bekommt immer nur miese noten im mopo-teamcheck...zu recht...statt zum tschauner zurückzuspielen, dreht der sich und paßt auf den budimir...der ante ist entschuldigt, der ist neu und kennt das konzept noch nicht...und denn steht auch noch der nöthe dem konzept im weg...ich meine, tore schießen, das kann man ja mal im pokal machen...aber in der liga???
und denn der tschauner...gut, reingelassen hat er dann einen, da stimmte das mit dem unentschieden ja wieder...und dann haben die alle auch das fußballspielen eingestellt, also unsere...weil so richtig können konnten das die anderen eh nicht...aber denn haben die das mal versucht und so mal richtig auch aufs tor geschossen...und der tschauner, der hat einfach keinen reingelassen...das ist doch kein konzeptfußball mehr, bitteschön!!!
aber gut...wenn auch falsch rum, wirt hatten ja ein unentscvhieden, wenn auch falsch rum...da half sogar der schiri mit, der pfiff immer, wenn es doof wurde, für st. pauli, bevor die anderen auf dumme gedanken gekommen wären, außer da, wo er hätte elfmeter hätte pfeifen können, weil - und das ist korrekt - das hätte ja nicht ins konzept gepaßt...
aufbäumen zum schluß klappte ganz gut, wegen stimmung und bierkonsum und so...und denn kam der lasse - da denkt man doch, versagen, scheitern und tragik wären feste immanente trainingsinhalte beim hsv gewesen...der weiß denn natürlich auch noch nicht so recht, worum es hier seit letzter saison geht...der schießt einfach mal aufs tor in der schlußminute, trifft das alu und denn versaut son sandfloh das ganze konzept...stellt sich mit dem rücken zum ball und lenkt ihn mit dem arsch ins eigene tor...und nu haben wir gewonnen, scheiße, ganzes konzept zerstört...also jungs, bitte in fürth ne deftige klatsche abholen, denn stimmt das weltbild wieder.


Mittwoch, 20. August 2014

EY, WO BLEIBT N HIER DER BLUTPOGO???

tja, liebe terrorgruppe...der blieb sozusagen im schlamm stecken.
und außerdem: "ey, wir haben mit gott geredet, damit das nich mehr regnet...damit das nie mehr in hamburg regnet"
justament da fing es wieder an zu schütten...da hilft auch kein "gott isn wixer und n alter nazi"; versprechen nicht halten und außerdem wart ihr, meiner meinung nach, die schwächste combo des tages. 
wie letztes jahr war auch diesmal der headliner nicht das highlight...aber der reihe nach:
flatliners hatten die arschkarte, grad beim einlaß der erste großschauer...vielleicht erst ein drittel der späteren besucher da und dann den opener machen...machten ihre sache verdammt gut, hätten deutlich mehr spielzeit verdient gehabt.
beim zweiten schauer die zweite band und das erste hochlicht...zebrahead - kannte ich so noch nicht wirklich, aber fuck the fucking fuckup, waren die fucking good...danach dann die terrorgruppe, ich gebe zu, ich konnte mich auch nicht wirklich auf die musik konzentrieren, weil ich immer auf den gitarristen schauen mußte und mich fragte, ob das sven brux ist, mich auf das atmen durch den schnorchel konzentrieren mußte und meine taucherbrille beschlug andauernd...
passend zur vierten band erst ein einfacher und dann, nach dem nächsten guß, sogar ein doppelter...gott hatte ein einsehen...ich hatte ja gestern geunkt, daß frank turner da irgendwie nicht in das line-up passen würde...
scheißegal, die performance war monster...wenn der nächstes jahr mal mit nem dach überm kopf spielt - alle hin da...
bemerkenswert der satz: "first time in hamburg we played at the molotow...that doesn't exist anymore, right"...
wir spielen denn noch n paar songs und ich weiß, ihr reißt uns den arsch auf, weil ihr alle auf diese andere band wartet...wie heißt die nochmal???
SHRINK 254???
ja genau...die blinkies...routiniert...viel licht, seriöses auftreten...wie ne doofe rockband halt, die kurz vor der rente noch mal kohle machen will...muß man nicht zu ende hören...sonne weg, keine chance, daß die klamotten trocken werden, die klassiker gehört, also vor dem nächsten schauer nach hause und n feierabendbier trinken...weil, 4 ois fürn becks geb ich halt nicht aus...
so viel dazu, fotos kommen morgen...


Sonntag, 10. August 2014

BIST DU VON HIER, WO DIE NAZIS WOHNEN


RL nord:
lüneburger sk hansa - fcstpu23  0:1 


nun, kann ich schwer beurteilen...dazu kenne ich den gemeinen bewohner bardowicks zu wenig...
aber ich komm eh aus hamburg und meine mama hat mir manieren mitgegeben...ich hau mir nicht auf dem weg schon die hucke voll,, bepöble dann zuschauer, ordner und personal...so viel denn dazu...wenn das denn so ouzo sein soll, daß bei jedem spiel der zwoten in zukunft ein besoffener vollpfosten im block sein soll, dann schmälert das meine freude erheblich
das stadion von "deutsche eiche" bardowik also...obwohl, da waren nur fichten und birken...ein maroder charme...ein bißchen nico-nissen, nur größer, ein bißchen ernst abbé, nur kleiner..meggie beim fotos machen: "also, wenn wir da die waidmannstraße nicht durchkriegen, weiß ich auch nicht"...ich auch nicht...
vier dixies und ein eigener catering-stand im gästeblock, bier 2 ois, soft 1,70, wasser 1,50, krakauer oder thüringer - wozu bautzener senf gereicht wurde...und wer bautzener senf verwendet, kann kein schlechter mensch sein...ziemlich bedrohlich asussehendes ordnerpersonal, aber alle doch so weit lieb...wie das restliche personal auch...
versuche des spielmannszuges bardowick, sowas ähnliches wie eine ultra-choreographie aufzuziehen, verliefen sich irgendwie in der heide...aber für ein FCK STP transpi hats doch gereicht...
knapp 1.800 zahlende besucher, davon vllt. 100 im gästeblock 
bei st. pauli heerwagen im tor, ziereis als innenverteidiger und trybull als hängende spitze...alle drei mit bockstarker leistung...heerwagen mit gehaltenem elfer, trybull mit nem schönen tor und ziereis hielt hinten den laden zusammen...das spiel hatte zwischendurch immer mal wieder seine hänger, aber allen st. pauli spielern war der wille anzumerken, was reißen zu wollen...da ist ne ganz andere körpersprache als bei der ersten...manch einer mag sich beschweren, daß da nicht mal einer dabei ist, der das spiel beruhigt, hinten rum spielt...aber so isses halt...vollgasfußball, offensiv, lieber ein 4:5 oder 5:4 als ein 0:0
so...meckern...
die hanseaten hatten uns scheinbar mit den deutschen eichen verwechselt...die es zu fällen galt...bei manchen war da die grenze zwischen übermotiviert und einfach nur unfair deutlich überschritten...aber so ist das, wenn du merkst, daß du dir das bei dem schiri erlauben kannst...klare schulnote 6...völlig überfordert mit dem spiel...wirres kartengebahren...der linienrichter auf der gegenüberliegenden seite war scheinbar nur zur dekoration mitgereist...und auf unserer seite...ach lena lena...erst die probleme mit dem haarband und dann hatte sich im urlaub wohl etwas sitzfleisch angesammelt...jedenfalls hatte sie ein echtes hosenproblem...immer wieder drohte die gefahr, daß die arschfalte das gute stück verzehrt...das behindert natürlich die konzentration auf das spiel immens...zu deiner ehrenrettung:
zweimal warst du auf ballhöhe, hast korrekt weiterlaufen lassen und bist vom schiri, der auf dem hügel im mittelreis stand, überstimmt worden...also, hose ne nummer größer kaufen, denn klappt das auch wieder mit den ansich souveränen leistungen von letzter saison

Sonntag, 3. August 2014

MANÖVERKRITIK


2. BL:
FCSTP - fc ingolstadt  1:1


vielen dank zunächst einmal an die nette mischung aus jogi löw und matze sammer bei uns im block...alles was ich über taktik und st. pauli weiß, habe ich in diesen 90 minuten von ihm gelernt...
mit bbb in der startelf wartete der trainer mit einer echten überraschung auf...was soll ich schreiben "er war stets bemüht"...aber ingolstadt ist halt nicht uetersen, da hängen die trauben noch ein wenig hoch.
bahn noch nicht reif, ratsche scheinbar noch nicht in form links haben wir ein problem...eines...
rechte seite funktioniert schon ganz gut...könnte nur sein, daß die schuhe von bartels für görlitz eine nummer zu groß sind, denn torgefahr strahlt er nicht wirklich aus.
über die abwehr müssen wir nicht großartig reden..
sobiech solide, der schachter ist der schachter ist der schachter...die linke seite, wie gesagt, ist noch etwas schwach, da kommt viel druck rüber, was aber nicht an buballa lag, sondern daran, daß er die seite zumeist defensiv für sich alleine hatte
gonther scheint die schädelbinde zu beflügeln...räumte im strafraum mit vollstem körpereinsatz alles an bällen ab, was in seine quere kam...
der herr tschauner...man kennt ja meine meinung...bis zum 16. lebensjahr wollte er eishockey-torwart werden, bis man ihm sagte, "du bist zu doll gewachsen, geh zum fußball"...da isser nun, ein "butterfly goalie"....nur gibt's beim eishockey leider keine eckbälle oder freistöße
das deja vu mit den standartsituationen geht schon wieder los und es wird nicht sooo lange dauern, bis unsere gegner mitbekommen, daß wir immer noch keinen spieler an den kurzen pfosten stellen.

die mitte und das vorne...wie soll man das nennen???
das vrabec loch...dieses 4-4-2 experiment ist doch schon mal schief gegangen...wenn ich mit zwei 6ern spiele und zwei eher klassischen mittelstürmern, dann ist ein in der mtte ein großes loch...ein freier raum...den müßte entweder einer der stürmer besetzen, der sich zurück fallen läßt, oder ein 6er, der nach vorne verschiebt. 
fand irgendwie aber nicht statt...nöthe und verhoek sind sich vom typ her viel zu ähnlich und stehen sich auf den füßen rum...dabei kann es doch so einfach sein, denn kicken können die jungs ja eigentlich...siehe den doppelten doppelpaß und den marsch von sören "ich mach das jetzt mal selbst, ihr luschen" gonther vor dem ausgleich, womit sich der neu-kapitän gleich mal den boll-motivations-saisonpreis gesichert hat.

dem herrn gonther gebührt wohl der titel "man of the match"...
weil er neben seiner leistung auch noch die kiste gemnacht hat...
sieht man mal davon ab, geht der pokal eindeutig an kalla, wie ich finde...
JAAAA...er hatte einen fehlpaß, der zu einer gegnerischen torchance führte...das wird ihm bei der mopo wieder mal nur die note 4,5 einbringen...aber FCK MRGNPST...
grundsolide, alles abgeräumt, gute spieleröffnung, gutes auge...wahrscheinlich meistgefoulter spieler des spiels...respekt und hochachtung. 

WO SIND WIR DENN HIER



RL Nord:  
fcstpu23 - vfl wolfsburg II  0:2

röchtöch...in norderstedt, in der diaspora
anreise von horn 1h 10m incl fußweg...
eintritt ein oi günstiger als bei vicky
cola 50 ct günstiger als bei vicky
rasen...grüner als bei vicky...ohne sandbeilage...
personal und ordner...nett und zuvorkommend...behandelte einen wie einen gast und nicht wie einen untermieter...
gute sicht auf allen plätzen...schön nah dran am feld...ich könnte sogar mal wieder das "hergen-gerdes-gedächtnis-bashing" geben 

okay...jetzt kommt mecker...
anstoßzeit 14 uhr...wenn die sonne scheint, wirst du gegrillt auf der gegengeraden und das auch "am letzten sommertag im november"
wc im heimbereich...man muß sechs- bis achtbeinige tiere mögen und nach möglichkeit schnupfen haben...
zur catering butze ist der weg zu weit und eine ist definitiv zu wenig...sollten da mal 400 zuschauer anreisen, kriegen die n problem, es sei denn, die haben irgendwo noch nen bierwagen versteckt, den sie neben das klo stellen können...
die beschallung...mannmannmann...die auflaufmusik der zwoten ist shout to the top, punkt...und der rest...nicht alle st. pauli fans hören punk rock...aber ich kenne nicht viele schlager-fans oder anhänger von malle-saufmucke in meiner bezugsgruppe...aber gut, war zu anfang bei vicky auch scheiße...immerhin ist die akustik der anlage besser...
157 zahlende zuschauer, weil es ja immer noch viele plambeck-verweigerer gibt...ist definitiv zu wenig, denn die mannschaft hat einen deutlich besseren zuschauerzuspruch verdient. 
JAAAA...sie haben 0:2 verloren...gegen den amtierenden meister der letzten saison...und die niederlage heute hat mir deutlich weniger wehgetan als das unentschieden gestern....die gegentore waren zwei doofe fehler, aber sechs neue kommen wieder aus der eigenen U19...die dürfen noch fehler machen...entscheidender ist das auftreten und das war und ist klasse...die mannschaft war in der zweiten halbzeit klar besser...wir haben halt auch in der zwoten keinen knipser.
mitja bieren ist n klasse keeper und wohl die klare nummer eins und auch der rahner hat sich deutlich verbessert...schneller geworden, besseres stellungsspiel, besseres standing...er ist noch kein hauke, aber meggi hat den jungs wohl gesagt "das ist der große alte mann, wenn der was sagt, dann hört auf ihn"
Meggi an der Seitenlinie zuzuhören ist eh ein hochlicht...sich vor dem spiel zeit zu nehmen, mit den bekannten gesichtern unter den fans zu sprechen, zeugt von respekt und diesen respekt vor den fans bringt er auch den spielern bei...zusammen mit voorbraak ein verdammt guter ausbildungstrainer...netter kerl und eben st. pauli till I die...
will ich nicht unterschlagen: 
clubheim plambeck...terrasse schicker als bei vicky
bier geht schneller, wenn man es selber holt, als wenn man auf die tresenfee wartet...
und einfach mal vorbeikommen und nen teller butterkuchen auf den tisch stellen, für umme, ist auch charmant