Montag, 30. April 2012

FALSCHES SPIEL

André Schubert: "Wir haben alles versucht und sind nach vorne volles Risiko gegangen. Wir hatten viele gute Situationen, aber der Ball ist einfach nicht reingegangen. Heute hat das nötige Quäntchen Glück gefehlt – der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen."


War der Trainer der ersten Mannschaft an diesem Sonntag bei der Zwoten?
Oder kommentierte er tatsächlich die Leistung der Truppe jener Truppe, die gegen Dresden die letzte Minimalchance auf den Relegationsplatz verkackt hat?
Also, Herr Schubert war nicht bei der Zwoten, das wäre mir aufgefallen...bei 49 zahlenden Zuschauern, etwa gleich viel unentwegten Dauerkarteninhabern, 18 Ordnern, 8 Ballmädchen und 5 Polizisten - die sich in erster Linie durch exzessiven Wurstkonsum auszeichneten (kriegen die die eigentlich von unseren Steuergeldern oder müssen die die selbst bezahlen...muß ich mal nachfragen).
Wobei die Würstel von herrausragender Qualität sein müssen, denn auch die sechs Wolfsburger, die zu Beginn der zweiten Halbzeit eintrafen, stürzten sich als erstes auf die Verköstigungsstation.
Aber der Kommentar von Herrn André S. aus K. hätte zu dem Spiel der Zwoten passen können.
Dank der Wolfsburger Unterschätzung des Marathonverkehrsumgeleite kamen die Spieler auch zu spät, so konnte man die erste Halbzeit der ersten in Wallas Klause am Fernseher verfolgen.
Super Ganzkurvenbanner von den Dresdnern, super Blockhüpfchoreo zum Wort DÜ-NA-MÖ, meinen Respekt. Wenn es eine schwarz-gelbe Wand in Deutschland gibt, haben die Dresdner da sicher eine Hand auf diesen Namen - die andere in Dortmund ist ja nur furchteinflößend, wenn der Gegner Schalke heißt oder der BVB zufällig mal 2:0 führt.
Sind halt mehr und sind halt laut, die Meisters, aber origineller sind sie bei weitem nicht.
Und was die Verantwortlichen da geschaffen haben, vom Präsidium bis zu den diversen Fanprojekten, dem zolle ich auch meinen Respekt...hier gilt - genauso wie für uns (und anders als bei HRO) - für Idioten, die im Namen des Vereins agieren, kann niemand was.
UND...gut Fußball spielen können die auch noch - von Platz 11 der Hin- auf Platz 6 der Rückrunde und das als Neuling, also keine Laufkundschaft. Und die sind gelaufen, haben gekämpft, in einem Spiel, in dem es für sie nur noch um die goldene Ananas ging und den RESPEKT der Fans.
Hier ist der kleine Unterschied...Tschauner wirkte wackelig und unkonzentriert, was auch auf die Abwehr ausstrahlte ...so viel zu den Vorwürfen, durch Bene hätten wir anders gespielt, tiefer stehen müssen, weil kein Vertrauen in den Torwart da war (was war eigentlich mit Philip Heerwagen???)...nach vorne sah das alles ganz gefällig aus, aber war das zwingend - haben wir da eine Mannschaft gesehen, die unbedingt aufsteigen will, die vor allem unbedingt gewinnen will...denn Andre S. aus K. hat ja gesagt, von vornherein, er muß nicht aufsteigen und er denkt immer von Spiel zu Spiel.
Das ist an dem Tag vielleicht kontraproduktiv...denn von Spiel zu Spiel denken, heißt doch, jedes Spiel gewinnen zu wollen oder zumindest nicht zu verlieren, was ja im Falle eines Sieges geheißen hätte, daß wir uns mit dem Aufstieg oder der Relegation hätten beschäftigen sollen.
JA KLAR, wir hatten Chancen, wir hatten sogar viele Torchancen, die sind auch nicht reingegangen, das ist denn auch mal Pech, aber wenn ein Ebbers andauernd als dritter Sechser oder als verkappter Achter im Mittelfeld herumturnen muß, dann fehlt ihm vielleicht auch mal die Kraft als NEUNER...daß Schachtens Job originär nicht der eines Filigrantechnikers im Strafraum ist, dürfte auch klar sein.
UND, es kamen immer wieder die Phasen der Lethargie, des Geschiebes, des Hin und Hers und insgesamt reichen halt 45 starke erste Minuten nicht aus.
Von der zweiten Halbzeit hab ich nur die Zusammenfassung auf Spochdeins und ein paar Minuten am Ende in Wallas Klause gesehen, ich war ja wegen der Zwoten hier und wegen Livefußball, den ich Konserve vorziehe.
Und wenn ich ein Scheißgefühl habe, fahre ich lieber 45 Minuten mit ÖPNV zu einer Niederlage als 450 km.
Und ein Scheißgefühl hatte ich bei beiden Spielen...Osten können wir zumeist nicht, auswärts können wir diese Rückrunde zumeist nicht, also warum nach Dresden fahren mit der Ersten, wenn die Zwote vor Ort kämpft.

Da war es ja zu Anfang noch nicht mal klar, ob sie sechzehn Mann zusammen bekommen bei all den Angeschlagenen und Verletzten...ich will jetzt noch mal lustig sein und den Namen Sliskovic ins Spiel bringen...aber den hatte André S. aus K. ja mit nach Dresden genommen...wo er allerdings keinen Platz auf der Bank oder im Kader fand...war sicher nach dem Abschlußtraining angeschlagen und verletzt, oder...
Oder haben wir ein Abstimmungsproblem zwischen den Stäben der ersten und zweiten Mannschaft??
Weiß ja keiner, ich steck da ja nicht drin...aber ich könnte ja mal wieder den Namen Philipp Heerwagen ins Spiel bringen, den wir ja geholt haben, dem wir Geld zahlen, wo wir doch Arvid Schenk haben und Ole Springer. 

Und Arvid war mit Sicherheit Man of the Match...hatte einige herausragende Paraden, die er sich vielleicht von Ole abgeschaut hatte beim Hallenfußball, denn solcherartige Katzenartigkeit traut man diesem Schlacks ansich gar nicht zu...Ole ist ja ansich eher der Butterfly-Goalie.
Aber gut, unser Demnächst-Trainerschein-Macher-Coach hatte auch ohne Hilfe von der Ersten 18 Mann zusammenbekommen, mit einem weiteren A-Jugendlichen, der Regionalliga-Luft schnuppern durfte

Ja, die Jungs von der Zwoten haben sich alle das Trikot naß gemacht...gut, von Hauke und Schulle war ich total enttäuscht...keine gelbe Karte!!! was für ein beschissenes Abwehrverhalten...nein, Scherz!!!
Traurig stimmt mich das Schicksal von Jan-Phillip Kalla, der einen eher suboptimalen Tag hatte...in der Ersten nun scheinbar endgültig aussortiert, wirkt er fahrig und verunsichert, und nicht das erst seit Sonntag.
Vom Karriereverlauf eines Charles Takyi will ich gar nicht erst mehr reden...was macht der eigentlich...Takyi war ja wie Meggle ein Sensibelchen und daß er nicht mal nirgendwo für St. Pauli mehr spielt, scheint doch ein Indikator zu sein für eine etwas veränderte Situation bei der ersten Mannschaft.
Aber gut, will ich nicht kommentieren - und das ist denn des Kommentars genug.

Das Zitat von André S. aus K. paßt auf jeden Fall auf das Spiel der Zwoten, ich erinnere da nur an Andrijanics  Lattenknaller und wieder mal an ein paar beschissene Linienrichterentscheidungen bezüglich Abseits gegen uns...lieber NOFV, schickt uns nächste Spielzeit Schiris aus der Region und keine Gespanne aus Iserlohn, die vielleicht am Abend vorher den Kiez rocken waren und dann nicht mehr ne Kurve geradeaus gucken können.
Man merkte den Jungs dann irgendwann an, daß sie extrem platt waren nach der langen und schweren Saison in einer Liga, die für viele, die ja vorher noch A-Jugend gespielt hatten, vielleicht etwas zu früh kam.
Aber das ist okay...wir können nicht absteigen - natürlich fuchst das, daß wir auf einem nominellen Abstiegsplatz stehen und in sofern kann ich auch Haukes Angepißtsein nach dem Spiel verstehen.
Die Jungs haben gekämpft, sind gerannt - das haben sie manchen Spielern der ersten Mannschaft voraus und dann verzeihe ich auch eine Niederlage; ich hoffe, daß viele bleiben werden, auch wenn es frustrierend sein kann, daß die Tore nach oben vielleicht nicht so durchlässig sind wie bei anderen Vereinen.

Am nächsten Wochenende geht's nach Halle, da bin ich dann leider bei der ersten Mannschaft unterwegs, aber zum Abschluß, gegen Meppen, bin ich wieder dabei...und da würde ich mir wünschen, daß es viele mir gleichtun würden.

Mittwoch, 25. April 2012

Interessiert ja eh keine Sau mehr

Ach...jetzt schreibt der auch noch was?
Unnötig wie ein Kropf (siehe Titel)...
Ich hatte lange überlegt, ob ich auch noch meinen Senf zu dem ganzen Gewese vom letzten Spieltag dazu geben sollte...Sonntag war ich noch zu betroffen von dem, was ich gehört und gelesen hatte und das wurde auch gestern nicht weniger, außerdem hatte ich anderes zu tun.
Nun will ich heute doch noch meine Eindrücke aus Absurdistan schildern...wie gesagt, MEINE Eindrücke; also werde ich nicht erzählen, was ich nicht weiß.
10:30
Ankunft im Gefahrengebiet via U3 bis St. Pauli und überrascht, vor der U-Bahn auf keinen einzigen Polizisten zu treffen...okay, Reeperbahn runter, da lungerten dann vereinzelt die ersten rum.
Die Augen auf...hier parkt ein Auto, da stehen Autos...ostdeutsche Kennzeichen, junge Männer, kräftig gebaut, kurzhaarig, trollen sich, die Reeperbahn runter, vereinzelt Richtung Viertel in die Seitenstraßen.
Okay, bloß keine Paranoia.
10:45
die geballte Staatsmacht steht um das Schweinske herum, wo ich zum Frühstücken verabredet war...massen haft Wannen, Gladiatorrüstungen und auch zwei der neusten Super-Kärcher.
Fünf Polizisten stürmen das Schweinske im Schweinsgalopp, kommen wieder raus mit einem Riesen Doggy Bag...rein in die Wanne und mit Blaulicht die Reeperbahn runter, damit die Eier noch warm ankommen.
11:30
Das Schweinske ist gut gefüllt, aber nicht sooo gut wie sonst um die Zeit an Spieltagen...scheuen die Menschen die potentielle Gefahr im Gefahrengebiet???
Ach neee, es fehlen die sonst immer vorhandenen Gästefans ja, die marschieren ja gerade durch Altona.
Kurz eine rauchen vor der Tür...die Staatsmacht hat inzwischen die Reeperbahn gesperrt und bewacht alle Zugänge zur S-Bahn Station...kurz mal den Kopf geschüttelt; ob die wirklich glauben, daß jemand so blöd ist, aus Altona so anzureisen???
11:50
kurz nochmal erleichtern...betreutes Pissen...plötzlich stehen links und rechts an den Becken neben mir Polizisten...ich überlege kurz, ob ich mir anschaue, wie man seinen Lurch aus der Darth Vader Rüstung pellen muß, verwerfe den Gedanken aber wieder...ebenfalls überlege ich, ob ich den Polizisten, die an der Klofrau vorbeigehen, ohne einen Obolus auf die Untertasse zu legen, einen Kommentar hinterher rufen soll...diesen Gedanken verwerfe ich ebenso...bloß nicht provozieren.
12:30
Ankunft am Stadion...der Südkurvenvorplatz ist voller als sonst, das Viertel war irgendwie wesentlich leerer. Einige Kneipen und Schluckhallen auf dem üblichen Marschweg hatten geschlossen...die Frage taucht auf, ob der Südkurvenvorplatz eigentlich zum Stadion gehört...würde, wenn es hier zu Gewalttätigkeiten kommen würde, das Hausfriedensbruch oder Landfriedensbruch bedeuten.
13:20
Platz eingenommen...ich hätte mir gewünscht, man hätte auch für die Hansa Fans das Hansa Lied gespielt, auch wenn offiziell keine da waren, inoffiziell allerdings natürlich schon, wie man im Sitzplatzblock rechts auf der Nord feststellen konnte.
das Stadion schweigt immer noch ziemlich, wenn der Name Pliquett aufgerufen wird und schwelgt jungmädchenfeucht bei dem Namen Naki...MANN, sind da einige nachtragend.
13:30
Okay, ein "ohne Arme" bekommen wir auch ohne Vorsinger hin, die Business-Seats bleiben so ziemlich leer. Es sind auch viele da in meiner Ecke, die sonst nie da sind und viele bekannte Gesichter, die sonst immer da sind, sind heute nicht da.
13:42
Ebbers macht aber ein so langes von Bein...eingesprungene Grätsche und rein die Kirsche.
Danach stellen wir dann mal wieder unerklärlicherweise das Fußballspielen ein, versuchen hinten dicht zu machen und uns aufs Kontern zu verlegen und ich denk mir nur: HALLO, HIER...wir sind die besseren und DIE GUTEN, haut die doch einfach in Stumpf und Asche...
13:55
"Alla, Alla...Sobiech spielt, Alla...wieso spieltn Sobiech, wasn mit Morena" fragt mein Nebenmann seinen Nebenmann.
13: 58
"Ey, Rothenbach...Volzi, wo issn Volzi" Selbiger zu Selbigem.
...ich liebe es, Fußball in Anwesenheit von gut-informierten Fans zu gucken...ach ja, Vollbier gibts.
Weil die Vollhonks aus HRO diesmal nicht im Stadion sind, ist das kein Sicherheitsspiel?
DAS ist ja nun mal ganz grober Unfug!!! Ein Stadion und ein Viertel im Belagerungszustand und die eine Hälfte der potentiell Gefährlichen darf sich alkoholisieren, was doch eine Gefahr darstellt.  Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht.
14:10
Ich bin
a) nach dem Bartels-Solo, das leider nicht von Erfolg gekrönt war, komplett feucht im Schritt und
b) überzeugt, daß das sein Spiel wird...der tourt wie ein Duracell-Häschen auf Acid oder wie Klein-Messi vom Ostseestrand
14:40
okay...Naki hat auch seins...schönes Zuspiel auf Ebbers, die zwei Vollpfosten vor mir und der Pfosten vom Zaun verhindern bessere Sicht, aber drin ist die Murmel.
Danach geben wir das Spiel dann wieder unerklärlicherweise aus der Hand; versuchten hinten dicht zu machen, was aber irgendwie immer noch nicht unsers ist.
Ob DAS nächste Saison mit den zwei Neu-Paderbornern besser wird?
Vielleicht, wenn Herr André S. es so gerne hat, daß auch die Offensiven mit nach hinten arbeiten, sollte er vielleicht auch eher die Offensiven austauschen, denn scheinzbar sind es die, die nicht ins Konzept passen.
Also, mein Lieblings-Bartels gibt nen respektablen Außenverteidiger UND HAT...
15:05
auch noch SEINS gemacht!!!  GÖNNUNG!!!
Herr Ebbers, seines Zeichens seit diesem Spieltag auch Fußballgott, hätt ja noch so zwei-drei machen können, davor, danach, dazwischen...aber gut, wenn man zu viel nach hinten arbeiten muß, kann einem vorne schon mal manches Mal die Puste fehlen.
Ab er nun schwiegen die 150 Hansa-Hanseln auf der Nord entgültig, der Drops war gelutscht.
15:15
Mehrminütiges YNWA-Absingen, Schals zeigen...Old School...also, die Ultras haben mir nicht sooo sehr gefehlt, muß ich sagen, auch wenn man sie schon vermißt...wie den Onkel, der bei den Gartenfesten immer voll besoffen ist und dann irgendwann ins Rosenbeet fällt...man wartet halt drauf.
15:20
Den Dom meiden, hieß es... das gelingt mir; ich ignoriere alle Angebote an Spritzkuchen, Bremern und auch meinen geliebten Lakritzstand...erst im Juli werde ich dich wieder sehen und gelange so unbeschadet zum BOOT, in stiller Erwartung, daß es auch die anderen, mit denen ich verabredet bin, schaffen werden, denn mittlerweile ist die Ballettruppe Grün-Weiß-Hamburg massivstens an der Feldstraße versammelt auch mit ihren Super-Kärchern und auch ein wenig Kavallerie ist angetrabt.
Okay, die Koggenträger aus der nord müssen zu U-Bahn eskortiert werden....das scheint zu gelingen.
Eine gewisse innere Ruhe stellt sich ein...Paderborn hat gepatzt...es geht in den Diskussionen um Fußball und um die jetzt immer noch mögliche Relegation.
16:00
dann sind Böllerschüsse zu hören, aus Richtung Feldstraße runter, aus Richtung Pferdemarkt. Hektik bricht aus...Polizeiwagen fahren mit Tatütata die Straße runter Richtung Innenstadt, nur um dann wenig später in entgegengesetzter Richtung wieder zurückzurasen. Das Ganze wiederholt sich mehrere Male...auch die Super-Kärcher setzen sich in Bewegung.
Also kracht es doch wieder irgendwo von irgendwem aus...war ja leider irgendwie zu erwarten; leider
16:30
eine Bekannte kommt kurz vom Knust vorbei...unsere Leute waren es, hätten die Polizei angegriffen..."die Antifa warens" , wer auch immer DIE ANTIFA ist.
17:00
Frustriert ziehe ich mich zurück...an der Feldstraße trinken einige Koggenfans mit St. Paulianern friedlich ihr Bier; Polizei ist nicht mehr wirklich zu sehen. Vielleicht hätten wir uns anläßlich dieses Monsterschwachsinns neue Freunde suchen sollen.

Jeder Vorwand würde genutzt, um Fans zu kriminalisieren. „Also machen wir gute Mine zum bösen Spiel“, endet er, nicht ohne an St. Pauli die Botschaft zu senden: „Wir werden niemals Freunde“.

Danke schön, Herr Hansa-Fansprecher Roman Päsler...schön, daß ihr im Gänsemarsch durch Altona gewandert seid und schön, daß ihr auch friedlich wieder abmarschiert seid.
Angesichts solcher Äußerungen ist es allerdings auch besser, wir und ihr bringen mindestens eine Liga zwischen uns für eine gewisse Zeit.
18:00
zu Hause, die verwirrenden Nachrichten, die langsam einsickern, lesen, bewerten und versuchen zu verstehen...der Bürgerkrieg hat nicht stattgefunden.
Und jetzt weiß die ganze Welt...die Polizei ist dein Freund und Helfer; die Rostocker sind alle ganz lieb, die wollen nur spielen...und der etwas andere Verein hat ein Gewaltproblem.
Natürlich muß die Polizei solche Meldungen lancieren, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen, andernfalls könnte der geneigte Normalverbraucher sich ja fragen, was denn dieser Riesenaufwand sollte, der noch größer war, als wenn man die Rostocker ins Stadion gelassen hätte.
Natürlich werden dabei Aktion und Reaktion munter durcheinander geworfen und natürlich überbietet sich die staatstragende Presse (ja auch du, SPIEGEL und deine Netz- und Fernsehableger) mit Schuldzuweisungen und reißerischen Formulierungen, von denen nur die unhaltbarsten später zurück genommen werden.
Montag...
hat funktioniert...natürlich bekommt man am Morgen die frische BILD und die MOPO auf der Arbeit um die Ohren gehauen (das Abendblatt liest ja keiner)..."was war denn bei EUCH los?"
Bei UNS...ich weiß nur von 24.000 Fußballfans, die friedlich ihrem Unmut mit Transparenten Luft gemacht haben, sei es im Stadion, sei es vor dem Stadion oder sei es in Altona.
Aber das weiß Otto Normalverbraucher nicht...Leserbriefe in der Mopo künden von der Angst, fortan das Millerntor oder den Dom zu besuchen...da könne man ja mit Kindern nicht mehr hin.
Originelle Vorschläge lauten, alle Ultras mit lebenslangen und bundesweiten Stadionverboten zu belegen (ich kann nur hoffen, daß niemand bei der DFL Mopo liest).
Dienstag
nur das Abendblatt, soweit ich das beurteilen kann, rudert zurück...ach, nicht die Ultras und ACH, keiner der Festgenommenen taucht in der Dateil "Gewalttäter Sport" auf (worauf der FC Hansa ja schon hingewiesen hatte), aber verbal wird immer noch ein Konstrukt hergestellt, das eine Nähe zum Verein suggeriert, nur um die These von den St. Pauli Chaoten aufrecht erhalten zu können.
Was aber auch egal ist...den schwarzen Peter haben wir...jetzt kann man auch nochmal die Schweinske-Cup Geschichte aufwärmen, um Otto Normalverbraucher daran zu erinnern, was für böse Menschen doch die "St. Pauli Fans"...oder die St. Pauli "Fans" (?) sind.
Und wenn das nächste Mal was passiert, dann kann man das alles schön aufwärmen...Haften bleiben werden für die Öffentlichkeit die Geschichten vom Sonntag und die Berichte vom Montag morgen.
Wie es wirklich gewesen ist...siehe Titel.



Dienstag, 10. April 2012

alles bene oder was???

"Was nütze es dem Menschen in seinem Leben, wenn er die ganze Welt gewänne, aber er nähme doch Schaden an seiner Seele"
also Leute...irgendwann platzt auch mir mal der Arsch!!!
Ja, wir haben gewonnen heute...Super Sache!!!
Und alle wissen jetzt, wem sie es zu verdanken haben...dem Tschauner nämlich!
Wir haben uns bislang 2012 durch eine beschissene Rückrunde gequält und jetzt hat ein Teil der Anhängerschaft den Schuldigen gefunden, den Bene nämlich, unseren Edelfan im Tor. Kann man natürlich so machen...zu dem Thema ist zwar schon was geschrieben worden
 http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6202
aber ich muß einfach auch nochmals meine Meinung loswerden:
Wenn wir das vermeindliche Torwartproblem zu einem Problem machen, dann haben wir ein ganz anderes!!!
Bene hat in 10 Spielen fünf zu Null gespielt...von diesen 10 Spielen haben wir 3 Spiele gewonnen, 2 verloren und 5 Unentschieden gespielt; 10:9 Tore.
So, sag ich einfach mal, wo ist da euer Torwartproblem; einem Torwart anzulasten, daß seine Mannschaft dreimal die Kiste nicht trifft, gegen Frankfurt und auch heute gefühlte 10.000 beste Chancen versemmelt, das ist ganz grober Unfug.
NOCH gröberer Unfug ist es von einer ganzen Masse Leuten, wenn bei der Mannschaftsaufstellung die Namen der Spieler genannt werden, die Namen von solchen Vollwürsten wie Naki, Saglik oder Sliskovic orgiastisch mitzugröhlen und bei der Nennung des Namens Pliquett zu schweigen!!!
Der eine engagiert sich für die Fanszene (in welcher Gruppierung auch immer), ist bei vielen Amateurspielen anwesend, ist seit 2004 im Verein, lebt den Verein, hat sich klaglos immer wieder auf die Bank gesetzt, wenn ihm ein Neuer vor die Nase gesetzt wurde...anderswo hätte es sicher mehr Spielzeit oder Geld für ihn gegeben...aber er ist geblieben, und wenn er gebraucht wurde, war er da (Derbysieg, schon vergessen???)
Dann hätten wir da noch den Liebling der Kurve, der es sogar in ein Lied und auf ein social shirt geschafft hat mit einer Aktion, der eine andere ziemlich asoziale Aktion vorausgegangen war, der diese Saison die drittschlechtesten Noten aller Spieler hat (nur die beiden anderen Würste haben schlechtere) und der zu einem Weihnachtsmarkt-Autogrammstundentermin um 14:00 einfach mal verschläft.
So...soll ich jetzt noch was sagen...daß Besagter heute eine echte Scheißleistung abgeliefert hat (was er mit den beiden anderen Würsten wiederum gemein hat) und unzählige Dinger versemmelt hat.
Ja, wir haben gewonnen, darauf können wir vielleicht mal aufbauen...wir haben Tschauner wieder, Kruse trifft wieder, alles wird gut.
Darf ich mal anmerken, daß Tschauner beim Gegentor beschissen aussieht!!!
Das verkleistert meiner Meinung nach die strukturellen Probleme weiterhin, und die liegen für mich in dem System, das wir spielen, der Struktur, der Ordnung....ich weiß, ich bin kein Trainer wie Herr A.S. aus P. und habe auch keine Diplomarbeit, aber ich kann mich noch erinnern, wie wir gespielt haben, als wir Erfolg hatten und sehe da eine gewisse Diskrepanz zu dem, wie wir jetzt spielen.
Und ich frag mich halt, wo diese Diskrepanz her kommt...ich denke mal, die Spieler machen das nicht alles von selbst, ist ja keine F Jugend, wo du nen Ball in die Mitte wirfst und dann alles möglichst hinterher läuft, sondern daß das schon so abgesprochen ist.
Punkt 1: Wenn Außenstürmer bei Ballbesitz auf die Halbpositionen wechseln und dann in die Mitte ziehen, weil die Außenverteidiger nicht mehr zur Grundlinie marschieren, sondern selbst in die Halbposition wechseln, so sieht das aus...früher war das: Außen besetzen, durchmarschieren und entweder flanken oder in den Rücken der Abwehr spielen...inzwischen treten sich vier-fünf St. Pauli Spieler rund um den Elfmeterpunkt auf die Füße...wenn wirklich mal einer bis zur Grundlinie marschiert ist, dann wurde es auch immer WIRKLICH gefählich, wenn in der Mitte kein Naki gestanden hätte.
Punkt 2:  Eckbälle, egal von welcher Seite auch immer...die Innenverteidiger gehen nach vorne (das ist okay), die Absicherung nach hinten am Mittelkreis übernehmen regelmäßig Bartels und Volz.
Ein Großteil der Ecken ging von der geschlagenen (wenn sie nicht auf Kniescheibe kam) durch bis auf die gegenüberliegende und dort stand, von St. Pauli...KEINER!!! regelmäßig.
Ball weg und abmarschiert von Union. Mhm..."Kopfballungeheuer" Funk in die Absicherung (was sonst ist schließlich die Aufgabe eines Sechsers) und Bartels auf die jeweillig gegenüberliegende, um so, falls der Ball aus dem Strafraum rauskommt, auf der Seite eine Option zu haben.
Aber, wie gesagt, ich bin nicht der Trainer, ich bin nur ein Meckerbolzen.
Kann ich mich denn nicht wenigstens mal ein wenig freuen...wir haben doch gewonnen.
Ja klar...kann ich, natürlich geht's mir besser nach einem Sieg als nach einer Niederlage oder einem weiteren verschissenen Unentschieden...vielleicht war das ja auch schon Licht am Ende des Tunnels hin zu besseren Spielen...gegen Frankfurt und auch heute war es die Moral, die mir vor allem gefallen hat und die wenigstens wieder an alte Zeiten erinnerte, trotz aller Defizite, wo auch immer die herkommen mögen und das macht doch ein wenig Hoffnung, daß wir in den letzten zwei Heimspielen vielleicht mal nicht nur einen weiteren Sieg, sondern vielleicht auch mal einen SCHÖNEN Sieg erleben können.
Das ist es, was ich mir für diese Saison noch wünsche!!!
Solange Düsseldorf immer die gleichen Punkte holt wie wir, reden wir nicht von Relegation und alles andere haben wir sowieso kaum noch in der Hand.
Das ist vielleicht auch besser so, momentan...die Mannschaft ist personell und taktisch immer noch im Umbruch und in dieser Phase wäre es Unfug, die Bundesliga entern zu wollen.
Ich bin ja so milde gesonnen, daß man einem Trainer ein Volljahr zugestehen sollte, dazu gehört, zweimal den Kader zusammenzustellen...also, lieber Andre S. aus P.: wir gucken mal im Sommer, was noch so alles passiert - aber...nochmals als Hinweis an alle, die heute einen Namen bei der Aufstellung nicht mitskandiert haben...vergrault Bene, jagt Morena vom Hof und leiht Bruns an Paderborn aus...vielleicht kaufen wir damit den Erfolg...aber Erfolg ist nicht alles, was St. Pauli ausmacht.
Aber, meine lieben Herren Profis und Trainer...ihr könnt euch noch so oft mit irgendwelchen Fans ablichten lassen und mich dann von Facebook oder anderen Seiten aus angrinsen...die meisten von euch werden, wenn sie die Seele des Vereins nicht entdecken und leben wie Stani, Truller, Bene, Fabio oder Flo (um nur nochmal die Aktuellen zu nennen, Carsten hat ja leider schon die Reißleine gezogen)...am Erfolg und an nichts anderem gemessen werden.
Ich will aber nicht verhehlen, daß ich einen sehe, dem ich zutraue, in die Fußstapfen großer Namen zu treten, den ich immer schon für seine Spielweise geschätzt habe und der besonders in den letzten beiden Spielen für mich St. Pauli, Moral und Kampfeswille verkörpert hat...ich hoffe mal, daß uns Fin Bartels noch lange erhalten bleibt!!!


Montag, 9. April 2012

Bullenpisse

475 Zuschauer immerhin fanden ihren Weg zu Vicky an diesem kaltschönen Ostersonntag zum "Spiel danach". Derbyeuphorie vorbei, keine Dauerbesingung, keine Fahnen, keine Rauchtöpfe.
Find ich nicht schade, kann ich bei "meinen" Amateuren drauf verzichten, obwohl die Brausebarone doch ansich ein Gegner gewesen wären, an dem man sich vortrefflich reiben könnte, wenn man denn beklagt, daß modern life rubbish ist und modern football sowieso. Wer Hoffenheim nicht toll findet, dessen Herz kann sich ansich nicht für den ehemaligen SSV Markranstädt erwärmen.
Na gut, ein paar Jungs aus der Abteilung "MIttwoch, Süd, Sitzplatztribüne rechts" hatten den Weg ins Stadion gefunden, aber denen war der Schreck, daß sie sonntags im Metrobus  ihre Fahrkarten hatten vorzeigen müssen, wohl so dermaßen in die Glieder gefahren, daß es ihnen die Sprache verschlagen hatte.
Wobei, ich lass die Zahl 475 mal im Raum stehen, gefühlt waren es deutlich mehr, was sicher an dem hochrangigen Gegner lag. Allein schon die Pressetribüne war so voll wie sonst nur vielleicht beim Oddset-Pokalfinale oder einem DFB-Pokalspiel von Vicky oder Eimsbüttel.
Die Bullenparade drüben auf der Gegengeraden war mit etwa zwei Bussen, drei Bannern und zwei Trommeln angereist und sang eifrig altbekanntes Fußballerliedgut mit sächsischem Akzent und auf Leipzig umgedichteten Texten...das ist nicht sehr originell, aber paßt natürlich zu einem Retortenverein.
Man fragt sich sowieso, wo die herkommen...macht Erfolg allein sexy?
Ehemalige Anhänger der gekauften Markranstädter oder der dahingegangenen Chemiekanten...wohl keine Lokomotivler, denn eigentlich St. Pauli feindliches Liedgut war nicht zu hören gewesen und das wäre ja wohl das mindeste gewesen, was man von Lokführern erwartet hätte.
Aber die Brausebarone beschäftigten sich sangestechnisch in erster Linie mit sich selbst: "hier güwinnd nü eena, leebzsch ün sonsd keena"!!! Eine gar nicht mal so vage Vermutung: eine Mannschaft, die es sich leisten kann, einen 12 maligen finnischen und einen 29 fachen österreichischen Nationalspieler (A!!!) auf die Bank zu setzen und ansonsten aus geballter Erst- und Zweiligaerfahrung besteht (mit ein paar Quotentalenten durchsetzt), ist ansich nicht für die Regionalliga gebaut und alles andere als der Aufstieg in die 3. Liga würde Herrn Mateschitz sicher das Zuckerwasser sauer werden lassen.
Dagegen hat unsere Mannschaft einen Haufen ehemaliger A-Jugendlicher anzubieten, massenhaft Oberligaerfahrung und bei den beiden Profiverstärkungen Kalla und Filipovic kann man wohl inzwischen das Attribut Profi streichen. Ach ja, einen Hauke im gefühlten dritten Frühling haben wir noch und einen irischen Jugendnationalspieler...Tidem durfte diesmal für Pini ran und Arvid ersetzte Matchwinner Tschauner, der wenigstens an der Hoheluft vorbeischaute, was ich eine extrem nette Geste fand.
Nett fand ich auch, daß mein permanentes Meckern dazu geführt hatte, daß die Klause endlich wieder 0,5 l Plastikbecher hatte und ich so auch bei meinem Lieblingswellenbrecher ein Weizen genießen konnte!!!
Meckern...genau, muß ich ja wieder...nicht mit unserer Mannschaft; Derbysieg gut weggesteckt, wieder Bodenberührung bekommen, konzentrierte Leistung. Kalla und Filipovic diesmal kein Sicherheitsrisiko.
Die erste Viertelstunde hatten wir die Bullen echt im Sack und Pech mit einem Alutreffer, danach übernahmen die Favoriten dann so langsam die Initiative, wie nicht anders zu erwarten...die Abwehr sah bei mancherlei Angriffen etwas hühnerhaufig aus, was sicherlich daran lag, daß Hauke länger gefehlt hatte und nun wieder Arvid im Kasten stand. Aber das Bollwerk hielt dicht...so wirklich gefählich war das nicht, was Markranstädt da zustande brachte und unsere Jungs hätten einige Nadelstiche mehr setzen können, wenn ja wenn...schulligung, ich hab's schon ein paar mal gesagt und ich sag's leider auch jetzt wieder: die Schiedsrichtergespanne in den Regionalligen sind fast alles Vollwürste. Fußballmafia NO-EFF-VAU, amcht mal nen Fitnesstest mit euren Linienrennern, damit die wenigstens ab und an auf Ballhöhe sind und nicht die Erdkrümmung zur Beurteilung von Abseitssituationen zur Hilfe nehmen müssen.
Und ob das jetzt ein klarer Elfer war!!!
Aber gut...wenigstens keine Rote, wie bei dem Foul in Bornheim, als Naki wie von einer Feder gefällt im Strafraum darniedersank und außerdem hatten wir ja noch Katze Arvid im Tor. Der ist ja von der Statur eher ein Hochflieger, aber meinen RESPEKT, mit welcher Geschwindigkeit er da unten in der Ecke war.
Apropos, Geschwindigkeit...Halbzeitansprachen in Markranstädt scheinen nur so lange zu dauern, wie die Spieler brauchen, um einen Liter Taurinbrause zu konsumieren...rein in die Kabine, vier Dosen wegballern, gepflegt das Gummibärchenrülpsen und dann wieder raus, n bißchen Gymnastik.
Was soll man als Vorturner solch einer Profitruppe auch schon groß erzählen.
Finde den Fehler, dann findet man vielleicht auch noch was, was man sagen kann, denn mit der Gärung im Bauch begann das Spiel wie in Halbzeit eins. Wir waren schon wieder besser und hatten gute Torchancen, aber die Mannschaft belohnt sich halt teilweise noch zu wenig. 20 Minuten hielt diesmal die Druckwelle an und siehe da, ein wenig belohnte sie sich dann doch.
Filipovic, der am Mittwoch noch Pässe von jenseits von Gut und Böse geschlagen hatte, haute eine aber sowas von feie Ecke rein...lieber DFB, Regeländerung sofort...situatives Wechseln erlauben und immer zu Eckbällen Bruns und Ebbers raus, Petar und Kurczi rein...rummsbumms, ein Stoß wie ein Strahl.
So..."hier gewinnt nur einer, St. Pauli und sonst keiner"...spontaner Gesang, wenigstens den Nervhoschis von der Gegenüber-Tribüne mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Klar war, daß die Brausebarone so nicht abreisen wollten, jetzt kam ihr österreichischer Wunderstürmer Wallner, mit Geißler noch ein Offensiver...nachdem der Schiri schon fast der gesamten Defensive unserer Jungs die Gelbe gezeigt hatte, kommt Rockenbach dann frei durch und Kutschke kann einköpfen.
Alles gut...da über Arvid zu diskutieren, macht keinen Sinn...ein Punkt, feddich, dichtmachen; vielleicht nochmal diskutieren, jetzt noch einen Defensiven zu bringen, nen Co-Trainer Schultz...das kann man diskutieren, aber auch wenn Leebzsch nun marschiert, wieder hält die Mannschaft und kontert zwischendurch. Und die Frage wurde dann obsolet, als der Schiri endlich auch mal ein Einsehen hatte und Müller nach einer üblen Sense mit gelb-rot vom Platz schickte.
Einer mehr, Stürmer Frahn draußen, sieht alles nach Unentschieden aus...oder vielleicht doch noch nach Sieg, mit einem schnellen Konter...Kurczi sieht gelb, weil er mit einer Abseitentscheidung nicht einverstanden ist und den Ball zu spät zu weit nach hinten wirft...ab jetzt wirds häßlich und ekelig.
Hauke marschiert, kriegt die Sense zwischen die Beine und bleibt liegen, hebt den Arm, daß er verletzt ist. Der MDR schreibt, Hauke hätte den Arm zu spät gehoben, um die Verletzung anzuzeigen, da wäre der Angriff der Leipziger bereits gestartet gewesen. Klar, aber kann man den auch abbrechen, wenn man die St. Pauli Spieler rufen hört und winken sieht...wenn der Ball erst abgeblockt wird.
Aber solcherlei Anflüge von Fairplay sind nicht des Herrn Kutschkes Ding, scheinbar...rein die Murmel.
Geht ja grad noch...man kann sich ja auch danach still freuen und sich entschuldigen...der Bullentorhüter steht inzwischen beim immer noch liegenden Hauke, Kutschke rast tauringeschwängert auf unsere Bank und die Tribüne zu, macht die Halsabschneidergeste, als alles den Linienkasper und den Schiri auf das Foul an Hauke hinweist. Die brausevollen Kollegen rasen auf Herrn Kutschke zu, bilden einen Ameisenhaufen, lauter Jubel...allerorten Tumulte...Stinkefinger in unsere Richtung, Arschloch Rufe...Teammanager mit "Schwule Sau" beschimpfen und ihm Schläge androhen...der Coach auf die Tribüne.
Das Spiel war ansich schon vorbei...und Oberarschloch Kutschke marschierte wieder auf links...WAHRWAHRWAHR, ich sagte leise "jetzt brich dem Arschloch wenigstens beide Beine!!!" und Kurczi schien meine Worte gehört zu haben...gut, klappte nicht ganz, Kristoff sah glatt rot für diese tolle dumme Aktion, aber da mecker ich nun gar nicht mehr!!!
Trotz der Niederlage bin ich genauso stolz auf unsere Jungs wie ich es am Mittwoch war!!!
Feiert meinetwegen euren drecksunverdienten unfairen Sieg, ihr Reißbrettvereinssöldner!!!
Was wann von welchen Worten nach dem Tor oder nach dem Schlußpfiff gefallen ist, vermag ich nicht genau zu sagen...waren auf jeden Fall zu viele und zu viele Falsche...fein, Markranstädt...ihr seid jetzt wieder Tabellenführer und zum Glück kann uns das kreuzscheißegal sein, wo ihr nächste Saison spielt, ob dritte Liga oder Regionalliga, denn die eurige ist dann nicht mehr die unsere!!!
Weh tut natürlich für das nächste Spiel die Sperre von Kurczynski, und hoffentlich ist Hauke nix Schlimmeres widerfahren...Mittwoch gehts nach Kiel.

Freitag, 6. April 2012

Die Sonne scheint - bei Tag und Nacht???

Im dritten Anlauf hat es denn endlich geklappt, das Regionalligaspiel zwischen den U23 Mannschaften des FCSTP und dem HSV am Millerntor auszutragen. So will ich das mal formal nennen. Natürlich war das ein anderes Spiel als etwa eine verlegte Partie zwischen Wilhelmshaven und Meuselwitz. Das war ein - wenn auch kleines - DERBY....und WIR haben es gewonnen!!!
Also, Sachlichkeit raus, Emotionen rein!!!
WIR sind nun nämlich schon wieder Derbysieger, ätschbätsch Vorstadt!!!
Naja...erstmal laß ich die Sachlichkeit noch drin, trotz des Sieges, der, würde ich sagen, verdient war. 
Soweit ich das beurteilen kann, denn einen Großteil der ersten Halbzeit habe ich arbeitstechnisch nicht sehen können und damit natürlich auch nicht das frühe Tor durch Kurczynski, das letztendlich den Asamoah des Abends bedeutete..."danke nochmals" an die Besucher in der Nordkurve, daß ihr einen pünktlichen Spielbeginn verhindert habt. Auch ein Ergebnis von 2:1 wäre möglich gewesen, wie es unser scheinbar mental abwesender Stadionsprecher zum Abschluß verkündete...ebenso ein 3:4 oder ein 5:5.
Was so viel heißen soll, ein nüchternes 1:0 aus der 4. Minute täuscht über den wahren Charakter des Spiels, denn es war ein echter Klassekick, bei dem unsere Zwote die bessere Mannschaft war und Torchancen für die Rotwindeln zumeist aus individuellen Fehlern einzelner resultierten. Vor allem Kalla und Filipovic, die ja ansich zu den Profis gehören, seien hier genannt...vielen Dank, Herr Schubert für deine "Verstärkungen" und natürlich der Schiedsrichter, der auf fast jede dämliche Fallsucht-Attacke der Rotwindel Zahnbürste und seiner Komparsen hereinfiel. 
Gewonnen haben wir letztendlich, weil wir einmal die Murmel ins Tor gebracht haben (weitere Gelegenheiten gab es ansich zu Hauf) und weil die ECHTE Verstärkung von den Profis, der Tschaunerphillip, die Jungs von Bahrenstedt Norderfeld mehrmals daran hinderte, selbiges zu tun, zuletzt mit einer Extremparade in der Nachspielzeit nach einem Freistoß. 
So...jetzt aber...Emotionen bitte!!!
3.284 Zuschauer, vielleicht 500 drüben bei den Germanen, 2.700 auf der Süd bei "uns" und eine lustige Schar von etwa 20 Promis auf der Haupt (Die Finkmannen vom HSV, Boll, Lichte und Co.). 
Das ist schon eine Monsterkulisse für die Zwote, richtig Profifußballatmosphäre...war ja DERBY!!!  Unsere Fischerchorabteilung war auch mit großer Abteilung vertreten, mit Trommeln und Fahnen und mit Abbrennen von übelriechendem Rauchwerk zur Halbzeit. 
Leute allerorten, die man sonst nie bei der Zwoten sieht...klar, war ja DERBY...und das Absingen von "HSV ist scheiße", macht ja auch viel mehr Spaß, wenn der HSV wirklich spielt, wenn auch nur die U23, als wenn man das in Düsseldorf singen muß. 
Darf ich anmerken, daß ich, wenn unsere Fischerchöre "Aaaamateure - St. Pauli Amateure" angestimmt hat, diesmal nicht mitgesungen hab...die Okkupation der Sitzplätze der Süd und da ein lustiges Ultra-Viertel aufbauen, das Einnebeln der Tribüne, wenn als Konsequenz Eltern mit ihren Kindern hustend an mir vorbeiflüchten...dumme Aktion und grober Unfug, blöde Provokation und kostet, nebenbei gesagt, wenn der Schiri das in seinem Bogen notiert, auch noch Geld für den Verein...nix homepage gelesen, liebe freunde??
Friedlich geblieben zu sein scheint es davor oder danach, das ist schon mal die Hauptsache neben dem Sieg (nicht weil es gegen den HSV U23 ging, sondern weil es ein Sieg war) und auch optisch waren wir besser...mal ganz ehrlich, ein Großteil der Typen auf der Nord war noch ein wenig scheißer und da war sicher auch kein hochgradiger Anteil der Freunde des Regionalligafußballs dabei...keine Schals, keine Banner, kein Gesang lange Zeit, Sitzschalen abmontieren und auf die Polizei werfen, zündeln zum Abgesang...und dann...was war das:
"St. Pauli, Mc Donalds und die CDU" ...versteh ich nicht, helft mir bei dem Witz
"eure Mutter geht zur Polizei"...womit hat das was zu tun??
Nö, liebe HSVer...da fand ich unser Banner "stirb Dino stirb" schon witziger, ebenso die Anfeuerungsrufe für euren Erstligamannschaftsabstiegsverhinderungsübungsleiter und den umgedichteten Meisterschaftschant find ich auch charmanter...auch wenn ich mir das natürlich nicht wünsche...am 19.05. muß die Zwote zum Rückspiel in St. Ellingen antreten, wenn es da inzwischen wirklich zu Relegationsspielen zwischen den beiden ersten Mannschaften kommen sollte...dann will ich in dieser Woche nicht in der Stadt sein...isso
Bis dahin, liebe 3.284 Zuschauer minus der Nordkurvenbesucher...wäre es schön, wenn ihr alle am Ostersonntag auch mal zu Vicky pilgern würdet, da spielt nämlich die Zwote das nächste Mal...RB Leipzig...

Dienstag, 3. April 2012

Hallen-Halma


Hossa...mal wieder n Auswärtsfahrtbericht.
Diesmal sogar nicht die obligate Zug-Bus-Biertrink-Stadion-Abfeier-Punkteliegenlass-Dichtlöt-Abkotz-Variante...man kommt ja in die Jahre. Ganz gesittet mit Auto und Übernachtung,  klassischem kein Bier vor Vier und Rahmenprogramm. 
Gut, Hotel war nicht auf der Kö oder das Tipico-Plaza, sondern eher in Düssel-St. Georg, aber für den Wellness Bereich sollten ja auch eher andere Dinge sorgen, z.B. das zu besuchende Fußballspiel. Da ists denn doch relativ wurst, wo das Bett steht, in dem man maximal acht Stunden verbringen soll...Hauptsache es steht und hat keinen Durchhänger. Apropos Durchhänger...hatte unsere Mannschaft ja nun auch seit längerem, in sofern war mein Optimismus auch nicht allzu groß ausgeprägt – allein, so richtig was gerissen hatten die Fortunen die letzten Spiele ja auch nicht mehr (will da etwa jemand das Fürth-Syndrom erben?). So, kommen wir zu den Dingen, die Düsseldorf noch nicht kann...hübsch sein (ich find die Innen- und Altstadt ziemlich verwurstelt), Schweinske (bitte deutlich am Ambiente und Personal arbeiten) und dann noch Shuttleservice zum Stadion. Gut, wenn man im Schweinske nicht damit rechnet, daß da eine Horde hungriger und durstiger St. Pauli Fans einfällt, ist das entschuldbar. Aber irgendwie kann man doch die Verbringung von 50.000 Menschen zum Stadion anders organisieren, oder?  Habt ihr keine Gelenkbusse da am Rhein? Das kriegen ja selbst die Jungs von der Mülle hin (sogar ziemlich gut, und sogar wenn neben den Rauten noch die Kühlschränke oder die Marmeladenhandballer spielen). Und noch was...kann man denn so’ne Megaturnhalle nicht auch irgendwie schön bauen und nicht wie nen Hangar bei Airbus. Und wer hat denn eure Ordner geschult...okay, ihr wollt keine Aufkleber in eurer Halle, das ist ja gut; ich würd ja auch Verstopfung kriegen, wenn ich überall Lena-Sticker auf’m Klo sehen würde. Mir dann zu sagen, „steck sie dir in die Hose, dann hab ich nix gesehen“...was soll man darauf denn antworten?
Nee, da sind doch schon die Pyros drin...tut mir leid, da ist das Geld vom Rewe?
Da geb ich doch alles lieber am Container ab und bin scheiße durch Ordnung.
So...Game-Preview beendet; was soll ich denn jetzt über das Spiel schreiben? 
Was schreib ich denn jetzt mal zum Spiel...schon wieder Schubert Bashing? Das wird doch langsam langweilig, oder? Schon, wieder, daß ich mich in die späten Neunziger zurück versetzt fühle.? Warum denn überhaupt meckern? Haben wir in Düsseldorf einen Punkt geholt, beim Tabellendritten? Haben wir nicht zu Null gespielt, kompakt gestanden, trotz 20 Minuten in Unterzahl, trallala? Sind wir nicht auf Platz 4 mit den meisten Punkten, die je ein Vierter (seit Einführung der Dreipunkteregel) am 28. Spieltag hatte? Ja, alles ja...finde die Fehler in den Sätzen. Richtig, wir sind Vierter! Dafür gibt’s am Ende der Saison den Ehrenpreis für Anwesenheit. Richtig ebenfalls, wir haben kein Tor kassiert, aber auch wieder keins geschossen!
Und wir waren sogar noch besser, fand ich, was aber ja nicht heißt, daß wir gut waren; die Dussel waren nur noch schlechter. Ich hatte außer bei Ecken ansich nie Angst, daß die n Tor machen, wobei man natürlich immer in Düsseldorf Angst vor dem Röslerismus haben muß. Zu Anfang, dachte ich, daß der von unseren Leuten so hochgelobte Schiri in der Hinsicht echt Cochones gehabt hätte – gut, er ist auf nicht so viel reingefallen; aber nachdem er bei seinen Bewertungen von taktischen Fouls schon früh in Vorleistung gegangen war, hat er sich wohl überlegt, daß das Spiel, wenn er so weiter macht, vielleicht nur mit zehn Spielern auf dem Feld endet und ab da wurde es dann wirr. Ich will jetzt auch nicht ins Rösler-Bashing einsteigen, aber manchmal frag ich micht mich halt, wieso dem Kerl fast alles durchgeht. Dieses ewige Diskutieren, Lamentieren, bei fast jedem ruhenden Ball zum Schiri laufen, permanent für jede Form von Rudelbildung offen sein, provozieren. Was natürlich nicht entschuldigt, den Mann hinterher anzuspucken. Und, lieber A.S. aus P. (jetzt muß ich doch mal), die Situation nach der gelben Karte gegen Aue mit dieser zu vergleichen, finde ich doch kompletten Blödsinn. Nach seiner Aue-Karte spiele Zambrano nicht mehr heißblütig, sondern ging fast jedem Zweikampf aus dem Weg. Da er in der zweiten Halbzeit auflief wie ein vollgeladenes Duracell-Häschen, war eine Ampel-Karte ansich nur eine Frage der Zeit, weil’s in Düsseldorf halt auch mal gerne röslert. Da wäre eine Herausnahme nach der drölften Ermahnung ZWINGEND angeraten gewesen!!!
Dann hätte man sich diesen Scheiß in den letzten 20 Minuten auch sparen können. Denn hätte man noch eine Option mehr gehabt. Aber gut, Fresse halten, abgehakt, Punkt geholt.
Und was hab ich noch zu meckern? Naja, ich bin immer halt wieder bei den Neunzigern, genau jener Post-Abstiegssaison 97/98...auch damals waren wir Mit-Aufstiegs-Favorit, auch damals waren wir am 28. Spieltag Tabellenvierter UND damals sind wir das am Ende auch geblieben. Oh ja, auch damals haben wir oft zu Null gespielt, sechzehn Mal. Davon waren acht Spiele 0:0, drei Spiele waren dahingewürgte 1:0 Siege...spricht der Statistikgott...aber die Realität hinter diesen Zahlen sagt, für alle, die sich noch erinnern können, auch alles andere war zumeist recht wenig ansehnlich anzuschauen. Das sollte ein am Reißbrett geplanter Aufstieg werden und das ging schief – womit wir wieder im jetzt und hier wären. Ja; wir holen Punkte, gewinnen Spiele, aber hat jemand das Gefühl, das macht Spaß? Ich will jetzt nicht von der Aufstiegssaison 09/10 reden, wo es plötzlich am Millerntor Fußball gab, den man teilweise noch nie gesehen hatte.
Ich rede jetzt mal von Leidenschaft und wenn wir von den Neunzigern reden, dann von jener, mit der wir 95 aufgestiegen sind, 96 den Klassenerhalt geschafft hatten und die danach flöten ging.
Ich glaube, das ist es, was mich momentan anpisst...daß ich keinen Spaß an den Darbietungen unserer Mannschaft habe, unabhängig vom Ergebnis. Da können Trainer und Mannschaft noch so dolle den Punktgewinn loben und wir auch noch so ooooh sein. Ich hab momentan das Gefühl, daß da, wo St. Pauli draufsteht, einfach nicht St. Pauli drin steckt. Was im Übrigen auch zum Abendausklang passte. Nein, chichi-Bar geht gar nicht nicht, bei „Tulip“ denk ich lieber an dänisches Frühstücksfleisch als an Gastro-Locations. Und Lokale in Düsseldorf, die St. Pauli heißen, halten auch nicht, was sie versprechen. Zumindest nicht, wenn dort präpubertäre Vollhonks ihre schlechten Manieren ausleben, keiner den Text von „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ kennt und Westernhagens „Mit 18“ läuft. AABER, liebe Fortuna...da ihr ja momentan genauso scheiße spielt wie wir und in der Relegation sicher verkacken werdet, dann gibt’s ja wohl nächste Saison noch ‚nen zweiten Versuch. Denn hoffe ich mal, daß Carlos glatt rot sieht, nachdem er Rösler beide Beine gebrochen hat, weil unser neuer Cheftrainer Truller ihm gesagt hat, er soll das nach der 3:0 Führung für uns machen und danach geh ich dann auf sicher lieber in die Altstadt...oder such ich mir doch lieber n chichi-Hotel...oder dann doch die alte Sieg-Feier-Zusauf-Brötchen-ess-Bahnfahrtnummer???

Sonntag, 1. April 2012

Ein hartes Brot...


Fortuna Düsseldorf

32 Spiele
13 Siege
5 Unentschieden
14 Niederlagen
42:47 Tore

WENN ES am Rhein einen wirklichen Traditionsverein gibt, dann sind des wahrscheinlich die Fortunaten aus Flingern, auch wenn das mit 1895 natürlich ebenso gefaked ist wie die 1887 bei den Germanen aus Bahrenfeld. VIELLEICHT hätten Vereinsgründer ihre Versammlung lieber in einem fensterlosen Raum betreiben sollen, denn – so geht der Mythos – beim Blick auf die Straße sahen die Versammelten das vorbeifahrende Pferdefuhrwerk eine Bäckerei namens „Fortuna“ und erwählten dies zu ihrem Vereinsnamen, als der FC Alemannia 1911, der TV Flingern 1895 und der DFKSV 08 fusionierten. Dies erzürnte im Nachhinein die gleichnamige Glücksgöttin wohl und so gehören die Fortunaten zu den tradiotionsreichsten Vereinen, aber nicht unbedingt zu den glücklichen am Rhein. Die Meisterschaft von 1933 blieb lange der einzige nationale Titel und nach dem Krieg zogen die rheinischen Rivalen an den Flingern vorbei und nach und nach in die Bundesliga ein. 66/67 waren die Fortunen zwar auch erstklassig, doch erst 1971 gelang der erstmalige längerfristige Sprung in die erste Liga. In der Aufstiegsrunde hatte man es dabei unter anderem auch mit dem FC St. Pauli zu tun. 3:1 und 1:1 hießen damals die Ergebnisse. In die Jahre bis 1987 fielen denn auch die größten Erfolge, zwei Pokalsiege (79 und 80) und das Finale um den EC 2 (79). Logischerweise gab es in dieser Zeit nur zwei Duelle der beiden Mannschaften gegeneinander – 77/78, als St. Pauli auch mal in der 1. Liga vorbeischaute...und die Fortunen sogar 2:1 schlagen konnte, einer der wenigen Siege des FC im Volxpark damals...SENSATIONELLE 6.700 Menschen wollten damals dieses Spiel sehen. Wer das alte Stadion an der Mülle noch kennt, mag ermessen, was für ein gruseliges Erlebnis das damals gewesen sein muss.
1987 ging’s dann für die Flingerer in den Ligafahrstuhl, und ab da begegneten sich die beiden Vereine des Öfteren: 87/88 in der 2. Liga – 89-91 in der Bundesliga, 92/93 wieder in der Zweiten. Danach ging es sogar erstmals noch eine Liga tiefer – nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg marschierten St. Pauli und Fortuna im Gleichschritt: 95 Aufstieg in Liga eins – 97 Abstieg in Liga zwei. Aus der Saison 98/99 datiert auch der höchste Sieg des FC gegen die Düsseldorfer: Hanke, 2x Meggle, Truller und Klasnic schossen die Fortunen mit 5:0 am Millerntor ab. Am Ende der Saison ging’s dann für Düsseldorf sogar noch eins tiefer und 2002 sogar ab in die Viertklassigkeit. 2004 waren sie dann wieder drittklassig und siehe da, St. Pauli ist auch schon da!!! In einer Kabine im Paternoster. Drei Jahre teilte man sich die Liga; wir waren mit dem Aufstieg dann etwas schneller, die Düsseldorfer mussten noch den Umweg über die 3. Liga gehen und sind seit 2009 nun auch wieder im mittleren Unterhaus des Profifußballs angekommen. Gut, St. Pauli war auch mal ein Jahr nicht da, jetzt teilen wir uns wieder die Liga und nach dem unerquicklichen 1:3 im Hinspiel geht’s nun für den magischen FC wieder mal nach Düsseldorf. Das war im Übrigen erst der zweite Sieg der Fortunen am Millerntor nach einem 2:3 in der Saison 90/91.  Aber gut, wir wollen uns auch nicht rühmen, denn IN Düsseldorf hat der FC bisher auch nie viel gerissen. 16 mal haben wir bei den Fortunen antreten müssen, und mehr als zwei Erfolge sind dabei auch nicht herausgesprungen (beide übrigens an einem 6. Spieltag), drei Mal gab es ein Unentschieden und elf Male setzte es eine Niederlage. Der letzte Sieg ist 15 Jahre her, das war im September 1997 (ein 3:1, wobei Stani auch noch das Tor für Düsseldorf besorgte); das letzte Tor in Düsseldorf FÜR St. Pauli schoß auch Holger Stanislawski, im November 1998 beim 2:2, in der 45. Minute...was in letzter Konsequenz heißt, daß der FC seit 406 Minuten auf ein Tor in Düsseldorf wartet. Das wird eine sportliche Herausforderung, denn in den 16 Partien hat St. Pauli bilang erst überhaupt NEUN Tore erzielt...Dem stehen 28 Fortunen Tore gegenüber (okay, da ist ein sattes 7:0 aus dem Jahr 1990 dabei)  und erst dreimal haben die Düsseldorfer zu Hause gegen St. Pauli nicht getroffen, letztmalig nicht getroffen hatten sie gegen uns 1995. Das dürfte eine echte Herausforderung werden am Montag. Vielleicht kann ich ja ein wenig Hoffnung machen: noch nie hat der FC in einer Saison gegen Düsseldorf beide Spiele verloren; demzufolge müsste es, wenn die Statistik nicht lügt, ein Unentschieden werden und zwar der Häufigkeit nach ein 0:0 oder ein 2:2 – wenn St. Pauli gewinnt, dann ist ein 2:1 das wahrscheinlichste Ergebnis – sollte es andersrum ausgehen, ist ein 2:0 für Düsseldorf das wahrscheinlichste. So, liebe Leser, damit seid ihr aufs Beste gerüstet für das Spiel in Düsseldorf – egal, für wen euer Herz schlägt. Daß dem Meiernorbert sein Herz inzwischen für die Fortuna schlägt, dürfte hinlänglich klar sein; daß er vor seiner Profikarriere einstmals von 1975 - 77 die braun weißen Farben trug, vielleicht nicht allen...damit ist er momentan der einzige aktuelle Akteur mit gemeinsamer Vereinsvergangenheit, aber in der Geschichte bei Weitem nicht der einzige:


St. Pauli
Fortuna
Norbert Meier
07.75 – 06.77 (Jgd)
08 - ??  (Tr.)
Uli Maslo
07.94 – 05. 97 (Tr.)
09.97 – 04.98 (Tr.)
Marcus Marin
07.93 – 06.94
07.97 – 06.00
07.00 – 06.01
Robert Palikuca
07.03 – 06.06
07.06 – 06.09 
Thomas Seeliger
07.97 – 06.99
07.87 – 06.89
07.95 -  06.97
Rüdiger Wenzel
07.74 – 06.75
07.84 – 06.90
07.79 – 06.84
Karl Werner
07.97 – 06.98
07.88 – 06.92
07.93 – 06.97
Marinko Miletic
07.03 – 06.05
07.99 – 06.03
Jörn Schwinkendorf
07.92 – 07.93
07.95 – 06.96
Mike Galakos
07.77 – 07.77
07.72 – 66.74